User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Deutsch] Interpretation von Kurzgeschichten der Nachkriegsliteratur

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Deutsch] Interpretation von Kurzgeschichten der Nachkriegsliteratur

    Da wir bald unsere Klausur da drin schreiben, bitte ich um Hilfe. Habt ihr irgentwelche Tipps?
    Und vor allem könntet ihr ein par Werke hier kopieren, damit ich mit diesen üben kann? Oder ist das Illegal? Wenn ja könnt ihr einfach nur den Namen und den Autoren der Kurzgeschichte angeben. Was mir aber wichtig ist, das ihr die Deutung und die Interpretationsansätze mit aufschreibt, damit ich weiß, ob meine richtigsind oder noch etwas fehlt.
    Bitte helft mir!!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interpretieren kann man nicht wirklich üben. konzentriere dich auf den text. den über den sinn nach. denk an das was die menschen zu der zeit erlebt haben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja... nen bisschen kann man schon üben: lern die stilformen (das wars dann aber auch schon so ziemlich ^^)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, dass das jetzt zum Thema passt, aber ich habe für eine Analyse eine ganz dringende Frage:

    Was ist erlebte Rede genau?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du weißt was ein innerer monolog ist, ist das ziemlich leicht. ein innerer onolog ist ja, wenn du gerade jetzt in den gedanken der person bist und diese gedanken aus der sicht der person geeschrieben werden. [beispiel: ich fühle mich so mies. ich schaue zu ihr hin, sie lächelt mich an, aber ich kann nicht anders. ich fühle mich so grauenhaft, dass ich kotzen will... [was nen schund XD''' o__O]]
    und jetzt schreib mal das in die dritte person. [er fühlt sich mies. er schaut sie an, sie lächelt ihn an, aber er kann nicht anders. er fühlt sich so mies, dass er kotzen will. ]
    erlebte rede is nich einfach aus der er/sie sicht... sondern die gedanken aus dem augenblick werden nieder geschrieben. es heißt erlebte rede, wei les jemand anderes 'erlebt' bzw 'gedacht' hat. verstehst du was ich meine? [is totaler schwachsinn... ich weiß sry u___u]
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daaaaaaaaaanke!!! :wave:

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig üben kann man nur die rhetorischen Mittel, aber vlt. hilft dir das:

    http://www.leixoletti.de/interpretationen/index.htm -> hier gibt es mehrere Interpretationen, allerdings muss du das Orignal der Kurzgeschichte im Internet suchen ( z.b. über google findet man viele, wenn man Autor und Titel angibt )
    Am Ende gibt es meistens einen kurzen Text zum Autor ( damit du weißt, was aus der Nachkriegszeit ist )
    Wolfgang Borchert gehört dazu ( Das Brot, Nachts schlafen die Ratten doch, die Küchenuhr etc. )

    sonstiges:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...riegsliteratur

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von May-chan
    Ich hoffe, dass das jetzt zum Thema passt, aber ich habe für eine Analyse eine ganz dringende Frage:

    Was ist erlebte Rede genau?
    Erlebte Rede:
    - Präteritum
    - Indikativ
    - 3. Person
    - Erzähler noch ein bischen spürbar

    Inner Monolog:
    - Präsens
    - 1. Person
    - Erzähler nicht spürbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher