User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 90

Thema: Ich denke also bin ich?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich denke also bin ich?

    Aber was genau bedeutet das?

    Heute hatte ich eine interessante Diskussion mit einem alten Freund und Mentor, den ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte.
    In dieser Diksussion ging es um die Frage der Existenz und die Rethorische Zumutung dieser verbalen Konsistenzanalyse.


    Einfacher gesagt:

    Kann ich sicher sein, das ich wirklich ich bin und das ich existiere?

    Oder anders gesagt:

    Bin ich ein Zweitnick?


    Auch wenn ich hier grad am Rechner sitze und diese Zeilen tippe könnte ich nur ein virtueller Name sein, der im Begriff ist ein eigenes
    Bewusstsein zu entwickeln. Vielleicht sitzt jemand klügeres, älteres hinter dem ganzen und steuert mich sogar in diesem Moment, ohne das ich auch nur drauf komme, das dies der Fall sein könnte.


    Es mag verrückt klingen, aber ist es das? Ist es wirklich so abwegig? Ist es so unlogisch?
    Ich denke nicht. Ich denke wir alle sind Individuen die dieses Medium nutzen um über Themen zu diskutieren, aber könnte es nicht sein das unter uns einige sind, die nur erfunden sind, die gar nicht wissen, das sie nicht eigentständig existieren sondern gelenkt werden?
    Oder könnte es gar sein, das ich mir wirklich ALLES einbilde, die Benutzer, dieses Forum, die verschiedenen Programme, die verschiedenen Internetseiten, oder gar das gesamte Internet.
    Könnte es nicht auch sein, das ich gerade in einer Irrenanstalt hocke, mit dem Rücken zur Wand, während der Arzt auf mich einredet und versucht mich
    aus diesem beinahe Komatösen Zustand zu wecken.

    Das ist eine von vielen Theorien, die gar nicht mal so abwegig sind, wie ich finde.


    Er werdet euch jetzt sicherlich denken "Häh das geht doch gar net, ich sitze doch grad in meiner bruchbude und lese diese Zeilen" . Aber gerade das ist es ja!
    Ihr könntet genauso gut meine erfundenen Figuren sein, wie ich eine erfundene Figur eines anderen in diesem Forum sein könnte.
    Vielleicht sind wir alle nur in einem Traum von einer einzigen Person, die im Begriff ist aufzuwachen!

    Das ist wirklich sehr beunruhigend wenn man sich mal etwas intensiver mit diesen Gedanken beschäftigt...


    Lehnt euch mal einen Moment zurück und denkt darüber nach. Und wenn ihr dabei seid, probiert auch mal ganz praktische Sachen.
    Fasst euch an, berührt mit euren Fingern euer gesicht, oder andere Körperteile. Fühlt es sich realistisch an? Fühlt es sich echt an? Steht ruhig mal auf, guckt aus dem Fenster oder geht in das Schlafzimmer eurer Eltern und berührt sie, fragt sie etwas. Achtet drauf wie detailiert eure Welt ist.
    fragt seltsame Fragen, seht wie sie darauf reagieren. Oder tut ganz seltsame Sachen, steckt euch einen Finger in die Nase. Oder tut irgendwas anderes unerwartetes.


    Denkt an meine Worte, denkt daran wenn ihr am schlafen seid, denkt daran wenn ihr fernsehen guckt, denkt daran wenn ihr auf der toilette seid und eure Geschäfte erledigt, denkt von mir aus daran wenn ihr sex habt, oder wenn ihr in der Nase bohrt, aber versprecht mir eins! Denkt daran!


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend. AUf das sich herrausstellen mag das ich nicht erfunden bin..



    Mit freundlichem gruß

    Kayka


    PS:

    Ich wünsche mir das dieser Thread ernst genommen wird, denn er ist ernst gemeint. Ich hoffe er wird jetzt nicht einfach geschlossen oder gelöscht, denn das wäre wirklich ein herber Schlag für mich

    Wie es irgendwer anders mal gesagt haben mag: "I'm serious"

    Und ja genau so kann ich es unterschreiben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ich denke also bin ich?

    Originally posted by Kayka
    Ich wünsche mir das dieser Thread ernst genommen wird, denn er ist ernst gemeint.
    *seufz* beim dritten mal wird der gag alt.

    nein, du meinst das nicht ernst. bzw. wenn doch, dann solltest du noch eine weile in der irrenanstalt hocken bleiben, den arzt arzt sein lassen und ein wenig weiter grübeln. ist doch alles sehr sehr halbgar ....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ich denke also bin ich?

    hast du das aus sophies welt? (wegen "mentor", unter anderem)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie dramatisch

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir über sowas den Kopf zerbrechen würde... ich hab echt andere Probleme...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Völlig unlogisch finde ich...!

    Bye bye

    GB

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat wohl jemand nihilstische Denkstrukturen entwickelt?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kaykas Welt...

    Originally posted by Kayka
    Lehnt euch mal einen Moment zurück und denkt darüber nach. Und wenn ihr dabei seid, probiert auch mal ganz praktische Sachen.
    Fasst euch an, berührt mit euren Fingern euer gesicht, oder andere Körperteile. Fühlt es sich realistisch an? Fühlt es sich echt an? Steht ruhig mal auf, guckt aus dem Fenster oder geht in das Schlafzimmer eurer Eltern und berührt sie, fragt sie etwas. Achtet drauf wie detailiert eure Welt ist.
    fragt seltsame Fragen, seht wie sie darauf reagieren. Oder tut ganz seltsame Sachen, steckt euch einen Finger in die Nase. Oder tut irgendwas anderes unerwartetes.
    Kayka genial du bist wirklich lustig...


    Den Anfang hab ich sogar ernst genommen, aber dann wurde es ja immer abgedrehter

    Das kann eh nicht ernst gemeint sein...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehm ich dir alles nicht ab =P
    Zu überdreht

    Falls du das echt ernst meinst tuts mir leid, ich lese ja gerne "philosophisches" und überdrehtes Zeug (ja, das philosophisch ist bewusst mit gänsefüßchen) aber das ist einfach nur unlogisch =P

    EDIT: Typos hassen mich! Mal wieder dicke Finger gehabt beim schreiben

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ich denke also bin ich?

    jostein gaarder hat oft so ähnliche motive in seinen büchern.
    nicht nur sophies welt, in der am ende rauskommt, dass sophie und ihr mentor nur in einem buch existieren, dass ein vater seiner tochter schreibt, sondern auch in kartengeheimnis, in der ein mann aus langeweile spielkartenfiguren aus seinem traum zum leben erweckt. die spielkartenfiguren denken, sie wären schon immer da gewesen, und wissen nicht, dass der mann sie erdacht hat, nur der joker durchschaut das ganze.

    in sophies welt hat der mentor(k.a. wie er hieß) auch von einer überlegung gesprochen, in der es darum geht, ob diese welt und ihre bewohner eventuell von jemand anderem erträumt sind, und wir aufhören zu existieren, wenn der traum vorbei ist.

    entfernt ist es auch wie platons höhlengleichnis, denke ich.
    also das die menschen in einer höhle sitzen, mit nem feuer, und nur die schatten der wahren welt sehen, sie aber für die einzig wahre welt halten (die schatten).
    dem jenigen, der rausgeht und von der wahren welt erzählt, glauben sie nicht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shirin
    Es gibt keinen, der rausgehen kann, um irgendwas zu erzählen, da sie in der Höhle angekettet sind.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    @Shirin
    Es gibt keinen, der rausgehen kann, um irgendwas zu erzählen, da sie in der Höhle angekettet sind.
    .Höhlengleichnis ist das berühmteste Gleichnis Platons und sein bekanntester Text überhaupt. Das Höhlengleichni steht am Beginn des siebten Buches der "Politeia", welches Anfang des vierten Jahrhunderts v.Chr. entstanden ist. Im Höhlengleichnis lässt Platon Sokrates einen Dialog mit Glaukon über Menschen führen, die in einer unterirdischen Behausung eingesperrt sind. Die Menschen sind von Geburt an, an Stühle gebunden, so dass sie nicht bewegen können und nur in eine Richtung an die Höhlenwand vor ihnen zu sehen vermögen. Hinter den Gefesselten steht eine Mauer, oberhalb der ein Feuer brennt, welches die Höhle mit Licht versorgt. Hinter der Mauer tragen andere Menschen verschiedene Gegenstände und Statuen umher und sprechen manchmal auch dabei. Die Vorgänge sind für die gefesselten Zuschauer, außer allem Hörbaren, nur durch die Schatten an der Höhlenwand vor ihnen zu beobachten, die durch die Gegenstände und das stets brennende Feuer verursacht werden. In der Höhle gibt es auch einen Eingang zum Licht, der über einen steilen, holprigen Aufstieg zu erreichen ist. Der Dialog den Platon zwischen Sokrates und Glaukon führen lässt, handelt von der Vorstellung was passieren würde, wenn einer der Gefesselten befreit werden würde und dazu gezwungen werden würde sich in der Höhle umzusehen, ins Feuer zu schauen, durch den Eingang ins Licht zu treten und ihn so mit einer , ihm fremden Realität zu konfrontieren. Platon lässt Sokrates die Frage aufstellen, wie der Betroffene reagieren würde und ob er die neue Realität auch wirklich als die Ursprüngliche anerkennen könnte oder ob für ihn die Schattenwelt in der Höhle mehr Wirklichkeit darstellen? Und wenn der Befreite nun in seiner neuen Welt nach und nach immer besser zu recht kommen würde und sich über seinen erweiterten Horizont erfreuen kann, wie würde er dann an seine Welt der Schatten zurückdenken, bzw. könnte er sich wieder dort einleben und sich orientieren?
    http://www.stud.uni-hamburg.de/users...ngleichnis.htm

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo genau steht da, dass die in der Höhle es ihm nicht glauben würden?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Und wo genau steht da, dass die in der Höhle es ihm nicht glauben würden?
    afaik in "sophies welt", hab das buch aber leider nicht hier ._.
    es war da ein zentraler punkt, dass die anderen leute nichts davon wissen wollten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze Problem bei der Frage nach der Realität ist, dass man sie nicht beantworten kann.
    Da niemand sagen kann, was genau die Realität ist, ist die Frage genau wie das Höhlengleichnis von Platon nur hypothetisch.

    So gern ich auch darüber rede, man sollte sich den Kopf darüber nicht allzu sehr zerbrechen!

    Man weiß ja nicht, ob die Realität, in der man glaubt zu leben, auch tasächlich real ist oder nur eine von sich selbst geschaffene Realität wiederspiegelt. Aber wer will sich darüber schon Gedanken machen...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    n bissle komisch, finde ich... :wiry:! aber trotzdem mal n grund drüber nachzudenken...

    ciao

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke also bin ich - Ich kann denken also existiere ich, ist das echt so schwer?

    Meiner Meinung nach pure Logik.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cogito Ergo sum ^^. Ja als Altlateiner und -Philsoph kenn ich den Spruch natürlich.
    Zum thema:
    Also ich bin schon der Ansicht, dass man nur richtig exisitert wenn man auch denkt. Man hat seinen eigenen Willen, kann Leben wie man will und muss nicht genau das Gleiche denken, wie andere!
    Das große Problem, das auch dieser Spruch behandelt, ist, ob wir wirklich existieren/frei denken bzw. unser Leben Realität ist.
    Das Problem dabei ist, dass wir wirklich wie in eine Art "Spiel" seien könnten. Eine Welt, die nciht wirklich existiert (siehe Sims, The Matrix). Aber ich habe da eine Gegenfrage: Müssen wir unbedingt wissen ob wir wirklich existieren. Ich lebe schön in dieser Welt und muss nicht unbedingt mitkriegen, dass diese Welt nicht Real ist.
    Was meint ihr dazu?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich esse grad meinen Brownie und ich muss sagen dass er mir schmeckt XD
    Also.. ich glaube nicht.. dass ich irfgendwie geisteskrank in einer ecke sitze und alles was ich tue nur frei erfunden ist.. das wäre ja krank XD...
    obwohl ich auch schon mal nachgedacht habe ob wir nur alle puppen sind in einem riesigen puppen haus und jemand mit uns spielt...

    ne zeit lang dachte ich aber auch dass ich vielleicht anders binals die anderen und es nicht merke.. vielleicht... oder so XD naja mein krankes hirn denkt sich hin und wieder mal was aus..

    aber ich glaube nicht das jemand uns lenkt... höchstens gott

  20. #20
    Dark Magic
    Gast
    Original von LL14
    [...] kann Leben wie man will [...]
    Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von LL14
    [...] kann Leben wie man will [...]
    Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.
    Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen, z.B. (krasse s Beispiel) jemanden ermorden. Jedoch kommen wir dann ins Gefängnis. Also wird uns nicht von der Realität bzw. von etwas Übersinnlichem (etw. das man nciht wahrnehmen kann) diese Möglichkeit verboten, sondern von anderem Sinnlichem, in Form von Menschen, die Gesetze erlassen haben, bei denen dies untersagt ist!


    Zum Thema "Puppentheater" kann ich nur sagen, dass wir Menschene s gar nicht merken, dass wir gesteuert werden. Außerdem kann es ja auch war sein, wie es der Film Matrix beschreibt: Wir leben in einer Scheinwelt. Unsere Gedanken, die wir durch dieses Leben verursachen, werden von Maschinen für Energie gebraucht. Wir werden also nur als "Batterien" missbraucht und nicht gesteuert sondern können in einer sehr perfekten Scheinwelt verweilen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by LL14
    Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen,
    nein, auch da sind uns grenzen gesetzt. ich kann z.b. nicht fliegen oder bewußt ein universum erschaffen. egal, wie sehr ich will. wir können nur tun, was uns innerhalb gewisser grenzen möglich ist.

    den permanenten verweis auf "matrix" finde ich übrigens unsinn: die filme waren insgesamt recht banal, das geschilderte philosophische problem simpel (und die lösung primitiv), das konkrete szenario viel zu spezifisch, um als beispiel herzuhalten.

    mal davon abgesehen, dass es in der SF bereits jahrzehnte vorher entsprechende szenarien gab.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by LL14
    Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen,
    nein, auch da sind uns grenzen gesetzt. ich kann z.b. nicht fliegen oder bewußt ein universum erschaffen. egal, wie sehr ich will. wir können nur tun, was uns innerhalb gewisser grenzen möglich ist.

    den permanenten verweis auf "matrix" finde ich übrigens unsinn: die filme waren insgesamt recht banal, das geschilderte philosophische problem simpel (und die lösung primitiv), das konkrete szenario viel zu spezifisch, um als beispiel herzuhalten.

    mal davon abgesehen, dass es in der SF bereits jahrzehnte vorher entsprechende szenarien gab.
    Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

    MfG

    713

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um ehrlich zu sein, das mit der Irrenanstalt und so...darüber hab ich vor ein paar Jahren schonmal mit meiner Schwester drüber gesprochen ...
    Wir kamen zum Schluss:Nichts ist unmöglich.

    Zu "Ich denke, also bin ich" hab ich mal einen Reim erfunden:
    "Wenn ich denke, bin ich dann?
    Denn wenn ich denke, denk ich gar nicht dran."

    Schiller hatte was ähnliches dazu in seinen Xenien...wo isn das...*kram*
    Da haben wirs ja:

    375. Ich
    Denk' ich, so bin ich! Wohl! Doch wer wird immer auch denken?
    Oft schon war ich, und hab' wirklich an gar nichts gedacht!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja selbst durchs Denken, das man unbewusst durchführt, ist man selbst. Du triffst entscheidungen die DICH auszeichnen!

    Warum ist das Beispiel der Matrix Unsinn? Es kann doch durchaus stimmen, dass eine höhere Intelligenz uns als Mittel zum Zweck braucht, genauso wie wir zum Beispiel andere Lebewesen essen, etc. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen? ^^ (ich liebe diese Art von Gesprächen)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher