User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 209

Thema: Fremdsprachen(-unterricht)

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab zur zeit englisch und französisch als fremdsprachen da ich ja erst in der mittelstufe bin ich glaub aba nit dass ich in der oberstufe noch i-eine fremdsprache dazuwählen werde da ich mit französisch auch scon meine ersten probleme habe

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    530
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von La Chatte Noire
    Natürlich gilt Latein auch! Warum denn nicht? Es ist zwar eine tote Sprache, aber dennoch eine Sprache und für die meisten auch fremd. Auch für mich, obwohl ich es brav fünf Jahre lang gelernt habe. Schließlich ist es eine Grundlage für viele andere Sprachen, viele Studienrichtungen etc.
    ja, i-wie gilt latein schon....also icvh habs jetzt grad im 5 jahr, werde aber dann es als LK weiternehmen und darin abitur machen, es gibt ja da so verrückte leute, die das machen wollen
    ja, es hilft wirklich viel bei anderen sprachen, ich hab z.b. nie meine spanischvoc. lernen müssen, war ganz praktisch, konnte alles ableiten, also lateiner haben bei so was voll den vorteil, aber den nachteil, das es eine tote sprache ist.....

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, verrückt trifft´s ziemlich genau ^^ ich studier ja vllt in 2jahren japanologie :wave:

  4. #79
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Fremdsprachen habt ihr an Schule/Uni gelernt?
    An meiner Schule gabs natürlich Englisch, aber auch als Wahlfach französisch... hab das mal probiert, aber ging zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus

    P.S.: Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich gern Latein genommen. Nach "Die Passion Christi" bin ich richtig interessiert an der Sprache. Davor nie

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von 4.-5. Klasse Russisch gehabt und war doch schon in der Hinsicht froh über die Wende, denn damit konnte ich es abwählen. In der 6. Klasse begann ich mit Englisch, was ich auch im Abi weiter durchzog (ich werde nie verstehen, warum ich mit meiner miserablen Leistung im Leistungskurs war -.-'). Ab der 9. Klasse fing ich mit Französisch an für mein Abi und war froh, es nach 4 Jahren abwählen zu können (zum Schluss waren wir in dem Fach nur noch 5 Leute! Welch ein Horror O.O').

    Ich muss zugeben, dass ich kein Sprachgenie bin. Russisch kann ich nur noch paar Wörter und Französisch habe ich auch schon fast aus meinem Leben verdrängt XD Um Englisch komm ich nicht ganz herum, da mein Hobby auf englischer Sprache abgehalten wird (naja, auch nur für jedermann verständliche Kommandos oder kleine Sätze).

    Aber dieses Wissen, um Wörter aus anderen Sprachen wird mir nun zum Verhängnis ^^" Denn ich lerne seit einem halben Jahr Schwedisch. Wenn mir die Worte nicht in der Sprache einfallen, kommt es meist in Englisch oder Französisch im Gedächtnis zum Hervorschein oder ich verdrehe alles -.-' und dann kommen Sätze halb Englisch, Französisch oder Schwedisch heraus ... mäh XD

    Wer also auch Schwedisch lernen sollte ^^ Bin über einen Austausch interessiert ^,^

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lerne seit der 5. Klasse Englisch, seit der 7. Latein(isch ) und seit anderthalb Jahren (also seit Anfang der 9) Französisch. Mir liegen Sprachen gut und deshalb hoffe ich, dass ich alle drei Sprachen auch in der 11. Klasse behalten kann ... naja, Latein tu ich mir noch das eine Jahr an, weil ich dann mein Latinum bekomme. Es wäre ja sinnlos, es jetzt abzuwählen, nur um auf das eine Jahr und damit auch auf das Latinum zu verzichten. Trotzdem tuns manche ... naja, ich gehöre nicht dazu.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Li-chan: Mit Schwedisch kann ich leider nicht dienen, allerdings muss ich sagen, dass ich die skandinavischen Sprachen sehr schön finde. Gesprochen hören sie sich sehr angenehm an, nur die Schrift ist meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig. Darf man fragen, wie du zu Schwedisch gekommen bist? Empfehlungen, Interesse, Angebote oder einfach Notwendigkeit?
    Eine Freundin macht momentan eine Art FSJ in Norwegen und lernt dementsprechend auch die Sprache. Ist sehr schön, ihr zuzuhören. XD Für sie hat es auch noch den Vorteil, neben Englisch noch eine zweite moderne Fremdsprache zu lernen, da sie in der Schule neben Englisch nur noch Latein hatte, sie für ihr angestrebtes Studium aber zwei moderne Fremdsprachen braucht.

    Das Durcheinandermixen der Sprachen kann ich komplett nachvollziehen. -.- Mir wird momentan Russisch zum Verhängnis. Ich studiere Chinesisch und besonders beim Sprechen wollen sich ab und an plötzlich russische Worte einschleichen. Und sei's nur, dass ich "ya" statt "wo" sagen will oder "da" statt "shì". Kann im Dialog schon peinlich werden. Die Pinyin-Umschrift hab ich dadurch anfangs auch oft falsch gelesen, insbesondere das x, das eigentlich wie ein weiches ch ausgesprochen wird, im kyrillischen Alphabet aber hart.
    Na ja, mittlerweile hat es sich halbwegs normalisiert.

    Okay, jetzt hat sich die Bemerkung "Ich lerne übrigens Chinesisch" wahrscheinlich erübrigt. ^^

  8. #83
    Mitglied Avatar von Yuna
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Waldkraiburg
    Beiträge
    604
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Englisch Leistungskurs und hatte 5 Jahre Latein und 3 Jahre Französisch.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lerne seit der 5. Klasse Englisch, seit der 6. Französisch und seit der 8. Spanisch. Eigentlich mag ich alle 3 Sprachen gerne, nur Franz. ist in der Grammatik manchmal unnötig kompliziert (finde ich).
    Nebenbei versuch ich mir auch noch etwas Japanisch beizubringen.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von yuina-chan:
    Ich auch, aber klappt nicht sooo gut ;_;
    Bei mir klappts eigentlich ganz gut, nur eben sehr seeehr langsam...

    von yuina-chan:
    Hoffe mal, dass es irgendwo in meiner Umgebung einen Japanischkurs gibt oder geben wird
    Jawoll, immer die Augen offen halten!

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe seit der 5. Klasse Französisch, meine schwächste Sprache - meist rette ich mich gerade noch so auf eine genügende Note. Seit der 7. Klasse habe ich auch Englisch, was ich viel besser im Griff habe & auch ab und zu anwenden kann (z.B. Simpsons auf Englisch schauen ) ausserdem belegte ich letztes Jahr (8. Klasse) das Freifach Italienisch. Sehr viel ist davon zugegebenermassen nicht hängen geblieben, abgesehen von einzelnen Wörtern, deshalb hab ich auch nicht für italienisch abgestimmt - meiner Meinung habe ich das nie wirklich gelernt, höchstens etwas "angelernt"

  12. #87
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit der 4. Klasse hab ich Englisch, naja, ist nicht so mein Fach.
    Und dann noch seit der 7.Klasse Russisch, (noch schlimmer )

    Aber allgemein sind Fremdsprachen nicht so meine Sache.
    Keine Ahnung warum.

  13. #88
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte auch seit der 5. Intensiv Englisch (vorher nur Sprache ohne Schrift), ab der 7. dann Latein und habe inzwischen auch schon 1,5 Jahre Italienisch hinter mir.
    Mit Italienisch höre ich auf. Ich habe zwar meinen Gefallen an der Sprache gefunden aber zwei Stunden in der Woche sind zu wenig, um mir das Fach als wichtig genug beizubringen, dass ich dafür lerne.
    Latein fand ich sehr schön, da mich der Ursprung von Wörtern etc. interessierte und mir Französisch so überhaupt nicht zusagte.(und immernoch nicht zusagt)
    Und ich liebe Englisch! Für mich bleibt Englisch auch die Weltsprache schlechthin (manche Munkeln ja von Frz. oder Spanisch als Ablöser oder so). Leute auf der ganzen Welt verstehen diese Sprache, wenn sie noch nicht zu alt sind, und ich habe so auch einen guten Freund Nahe St. Petersburg, der eigentlich aus Korea stammt, und mit dem ich stundenlang auf Englisch reden kann (das übt und man lernt aus interesse mehr Vokabeln als für den Unterricht ).
    Trotz dem ich diese Sprachen mag, ist mir der Unterricht bisweilen zuwider (Besonders Englisch mit Referendaren und ihren verflixten Folien!).

    Und außerdem mag ich meine Muttersprach Deutsch. Sie ist sehr flexibel, ausdrucksstark und auf der ganzen Welt gibt es Wörter, die aus dem Deutschen stammen.

    lg
    ninive

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Englisch voll cool, hab das Fach seid der Grundschule..and english is so easy...^^ aber französisch hab ich seid der 7. Klasse, schon seid fast 4 Jahre lerne ich diese Sprache... und check des noch immer net... merde! noch 1 Jahr Französisch..yes^^ .... naja für die 9. Klasse musste ich neben Deutsch, Mathe Englisch, und Französisch..n 5. Hauptfach wählen... Portugisisch, Latein oder Naturwissenschaft/Technik(NWT) ...ich hab mich für NWT entschieden...hatte kein bock mehr auf'ne Sprache^^

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur Englisch gelernt von 5. - 10. Klasse und jetzt in der Berufsschule hab ich auch nur Englischunterricht von Fremdsprachenzeugs halt. Wobei der total fürn Arsch ist. Mein Englischlehrer kann die Aussprache nich un hat auch sonst...nichso viel Ahnung von Tuten und Blasen. Anstatt dass wir evtl. noch mehr über Grammatik lernen, wie ichs in der 10. vor allem gewohnt war, lernen wir jetzt nochmal Wegbeschreibung, Berufsbezeichnungen, und wie welches Essen auf Englisch heißt. Bla. Langweilig.
    Obwohl Englisch eigentlich immer eines meiner absoluten Lieblingsfächer war, find ichs seit der Berufsschule einfach nur beschissen³³³. Macht keinen Spaß und neues lernen tu ich auch nicht.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lerne seit der 5. Englisch
    seit der 7. Latein
    seit der 9. Spanisch
    und nicht zu vergessen seit der 1. Deutsch ^^

    Also Englisch hatte ich früher voooooll lieb, aber ich hab mich irgendwie verschlechtert -.- Aber das gute is, dass ich jetzt wenigstens wieder eine sehr gute Lehrerin habe ^^ Ich hatte nämlich seit der 7. Klasse keine guten Lehrer ^^

    Spanisch macht einfach Spaß Vor allem, weil ich es noch nicht so lange habe. Wird ja später immer schwieriger ^^
    Aber das blöde is, dass unsere gute Lehrerin schwanger ist und im Mai auf Babypause gehen wird... Und es ist noch kein neuer Lehrer in Sicht...

    Latein. Lateeeeeeeiiiiiiiiin ist mein absolutus Lieblingsfach ^^ ich liiiebe einfach Gammatik und wenn man noch eine sooo gute Lehrerin hat. haaaach.... und bald gehts in die Originallektüre
    Manchmal aber denke ich: Hätte ich doch nur Französich gewählt, dann hätte ich jetzt franz. Mangas lesen können... aber das denke ich nur manchmal. Latein werde ich niiiiiiiiiiiie niiiiiiiiiiiiiiemals weggeben *kuschel*
    Naja hab ja au noch Französich AG werde es auch später richtig lernen ^^

  17. #92
    Träumerei
    Gast
    Also... seit der 5. Klasse lerne ich Englisch.... Nichts ungewöhnliches. Mir liegt Englisch eigentlich auch, aber seit der 10. Klasse komm ich nichtmehr wirklich gut damit zurecht. Neue Vokabeln kann ich innerhalv weniger Minuten aufnehmen, jedoch komm ich mit Sachen à la "Listening Comprehension" nicht klar >>''

    Dann kam in der 7. Klasse Französisch hinzu. Ich mag die Sprache sehr eigentlich xD Auch wenn ich manche Grammatik nicht soooo toll finde macht es spaß es zu sprechen. Hab nur ein bisschen das Gefühl, dass ich es nicht so gut beherrsche. Bin oft überfordert xD Aber dennoch gut in den Klausuren, auch wenn ich oft Total-Blackout habe xD

    Dieses Jahr hab ich als AG Schwedisch hinzubekommen. Ich liebe die Sprache *-* Kann zwar noch nicht sehr viel, hab ja auch leider nur eine Stunde die Woche. Aber hab nun auch ein Buch zum Selbststudium und so werde ich mich wohl der Sprache etwas mehr widmen, ist auch relativ simpel als deutsche Muttersprachlerin.
    (Eigentlich sollte ja auch Spanisch-AG stattfinden, in der ich mich anmeldete, aber gabs dann doch nicht. Naja Schwedisch ist sowieso toller xD)

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englisch seit 9 Jahren und Französisch das erste.
    Mich wundert, dass bei der Umfrage so wenige Stimmen für Italienisch sind. Bei uns lernen die meisten Italienisch... Aber vermutlich ist das in Deutschland nicht so nützlich wie in Österreich.

  19. #94
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bis jetzt Englisch und Französisch und würde beides liebend gerne abwählen xD
    Werde das auch später mit Französisch tun ... und dann kommt Spanisch oder Italienisch dazu^^

  20. #95
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte nur english.
    und jetz hab ich keins mehr...
    hätte ich zeit, würd ich liebend gern abendkurse o. ä. besuchen....

  21. #96
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.439
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte seit der 5. Klasse Englisch, was ich später auch als Leistungskurs weitergemacht habe. Ab der 7. Klasse konnte man sich bei uns dann zwischen Französisch, Russisch und Latein entscheiden; da hab ich letzteres gewählt. Das kommt mir jetzt im Jura-Studium zu Gute.

    Eine zeitlang habe ich freiwillig neben der Schule her noch Spanisch angetestet, aber das wurde mir dann zu viel während des ganzen Abi-Stresses. Da hab ich's sein lassen.

    Um meine Englischkenntnisse beizubehalten und vielleicht noch ein bisschen aufzupolieren, les ich jetzt ab und an Bücher auf Englisch. Außerdem will ich unbedingt noch Japanisch lernen; eine Freundin von mir möchte da auch mitmachen, weshalb wir momentan auf der Suche nach einem geeigneten Kurs sind.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte seit der 5. Englisch. In der Siebten kam dann Latein. Jetzt kann man zwischen Spanisch, Koreanisch und Chinesisch wählen. Später kann man dann noch Italienisch und Russisch lernen.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dynastic
    Jetzt kann man zwischen Spanisch, Koreanisch und Chinesisch wählen.
    Und was nimmst du? *neugierig*

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Schule direkt habe ich englisch, russisch und französisch gelernt. letztes habe ich leider so gut wie ganz vergessen, da ich das fach und die sprache nicht leiden konnte.
    im französisch unterricht hat meine lehrerin mir dann erlaubt Japanisch zu lernen, da ich franzöisch als extrafach dazugewählt hatte und keine noten darauf bekam.
    Japanisch im Französischunterricht hat zugegebener maßen ziemlich spass gemacht ^^ es hat sich schnell ne lerngruppe gebildet, die sich aber nach zwei jahren, also kurz vorm abi, wieder aufgelöst hatte.

    so viel zu meinen fremdsprachen

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kirara!
    Original von dynastic
    Jetzt kann man zwischen Spanisch, Koreanisch und Chinesisch wählen.
    Und was nimmst du? *neugierig*
    Ich glaub ich wähle Koreanisch. Chinesisch kann ich schon (zwar nicht perfekt, aber ich kanns ja zu Hause noch lernen) und Spanisch... ka, ist zwar ne schöne Sprache, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Als Asiatin habe ich ja eigentlich schon ein gewisses Gespür für Aussprache und Schreibreihenfolge.
    Aber möglicherweise wird der Koreanischkurs ausfallen, weil zu wenige das wählen. Dann wähle ich entweder Chinesisch oder gar keine Sprache, sondern Wirtschaft.

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher