User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 209

Thema: Fremdsprachen(-unterricht)

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dynastic
    Ich glaub ich wähle Koreanisch. Chinesisch kann ich schon (zwar nicht perfekt, aber ich kanns ja zu Hause noch lernen) und Spanisch... ka, ist zwar ne schöne Sprache, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Als Asiatin habe ich ja eigentlich schon ein gewisses Gespür für Aussprache und Schreibreihenfolge.
    Aber möglicherweise wird der Koreanischkurs ausfallen, weil zu wenige das wählen. Dann wähle ich entweder Chinesisch oder gar keine Sprache, sondern Wirtschaft.
    Aber überleg mal: Wenn du schon Chinesisch kannst hast du ein Fach, bei dem du dich nicht anstrengen brauchst und trotzdem hervorragende Noten abräumst Das hat ein Halbitaliener in meinem Italienischkurs auch getan und steht immerhin problemlos 1.
    Das wäre doch eine Überlegung wert

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Original von dynastic
    Ich glaub ich wähle Koreanisch. Chinesisch kann ich schon (zwar nicht perfekt, aber ich kanns ja zu Hause noch lernen) und Spanisch... ka, ist zwar ne schöne Sprache, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Als Asiatin habe ich ja eigentlich schon ein gewisses Gespür für Aussprache und Schreibreihenfolge.
    Aber möglicherweise wird der Koreanischkurs ausfallen, weil zu wenige das wählen. Dann wähle ich entweder Chinesisch oder gar keine Sprache, sondern Wirtschaft.
    Aber überleg mal: Wenn du schon Chinesisch kannst hast du ein Fach, bei dem du dich nicht anstrengen brauchst und trotzdem hervorragende Noten abräumst Das hat ein Halbitaliener in meinem Italienischkurs auch getan und steht immerhin problemlos 1.
    Das wäre doch eine Überlegung wert
    da ergibt sich halt die frage, ob man doch was neues lernen will ^^

    bei mir gibts auch eine halbmexikanerin und spanisch 1 ^^

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Daher emfpinde ich's als Verschwendung eine Sprache zu nehmen, die man in Maßen kann und somit nichts großartig dazulernt.
    Dass man eine Sprache in Maßen kann, bedeutet noch längst nicht, dass man nichts dazulernt. Am Anfang ("Hallo. Meine Name ist... . Wie heißt du?") ist es vielleicht nicht sehr ergiebig, aber trotzdem kann man das pauschal nicht beurteilen. Eine Kommilitonin hat zwei Jahre lang einen Chinesischkurs an der VHS besucht und trotzdem war sie schon nach ein paar Wochen an Punkten angelangt, für die sie lernen musste. Abgesehen davon ist Chinesisch eine Sprache, in der man nicht so einfach auslernt, siehe Schriftzeichen.

    Original von Snow
    Je mehr Sprachen, desto besser, imo.
    Sehr fragwürdiges Argument. Was ist jetzt wie betrachtet besser? Fünf Sprachen ein bisschen zu können oder eine Sprache richtig? Wir reden nicht nur davon, im Urlaub nach der Toilette zu fragen, sondern mit der Sprache auch mal was anfangen zu können.

    Nebenbei: Chinesisch for the win. ^^

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit einem weniger aggressiven Ton? Ich hab dich in keiner Weise angegriffen. Tut mir Leid, wenn das anders rübergekommen sein sollte.

    Original von Snow
    In meinem Beitrag ging ich deutlich von meinem Standpunkt aus, ICH (!) würde es als Verschwendung empfinden.
    Und ich hab dargelegt, wie ich die Sache empfinde. Auf deine private Situation, Auswahl zwischen Französisch, Russisch etc., hab ich mich nie bezogen. Ist doch kein Problem.

    Eine Sprache in Maßen beherrschen kann man mitunter nach ein oder zwei Jahren lernen, da sind wir uns ja anscheinend einig. Das Beispiel mit den Namen war nur gewählt, weil das nun mal der Anfang ist, der erst einmal langweilig sein kann, wenn man schon mal mit der Sprache zu tun hatte.
    Wie auch immer, nach zwei Jahren kann man sich sicher in der Sprache verständigen, aber inwieweit? Man hat vielleicht ein gewisses Sprachgefühl entwickelt und kann einige Vokabeln, aber kann man sich deshalb wirklich frei in der Sprache bewegen? Ggf. nur mit zwei oder drei Wochenstunden? Ich persönlich finde das fraglich. Beispielsweise hatte ich drei Jahre Russisch (Und weil du's angesprochen hattest: Ich halte es für eine sehr schwere Sprache, aber das ist sowieso subjektiv.) mit 2x 90 Minuten die Woche und ich hatte nach dieser Zeit nicht das Gefühl, dass ich guten Gewissens nach Russland gehen und mich dort ohne weiteres zurechtfinden würde. Wie hätte das erst nach zwei Jahren oder einem Jahr ausgesehen? Sicher gibt es Sprachtalente und Leute, die die Sprache schon durch die Familie teilweise beherrschen, aber davon kann man ja nicht pauschal ausgehen.

    Deshalb habe ich eben gemeint, dass es auf lange Sicht hin bei so etwas Komplexem wie einer Sprache eher von Vorteil ist, sich auf wenige festzulegen und mehr Zeit damit zu verbringen, und dafür lieber auf eine weitere Sprache zu verzichten. Um irgendwann an den Punkt zu kommen, an dem man sich wirklich frei darin bewegen kann.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Deshalb habe ich eben gemeint, dass es auf lange Sicht hin bei so etwas Komplexem wie einer Sprache eher von Vorteil ist, sich auf wenige festzulegen und mehr Zeit damit zu verbringen, und dafür lieber auf eine weitere Sprache zu verzichten. Um irgendwann an den Punkt zu kommen, an dem man sich wirklich frei darin bewegen kann.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Sicher, jeder setzt sich andere Ziele. So ist es möglich, dass man eben mehr Wert auf viele Sprachen legt. Das hat sicher Vorteile, natürlich. Aber es ist eben fraglich in wieweit eine hohe Anzahl der Sprachen die Jobwahl, etc. unterstützt. Natürlich ist es gut, wenn man sagen kann "Ich spreche 3 Sprachen". Aber klingt es nicht besser, wenn man sagen kann "Ich spreche 2 Sprachen fließend"?
    Um eine Sprache fließend zu sprechen, mal abgesehen von Sprachtalenten, braucht es einfach Jahre und sehr viel Willen. Selbst wenn es sich dabei um die Sprache handelt, die man zu Hause erlernt, muss meiner Meinung nach sehr viel Arbeit hineingesteckt werden.
    Mein persönliches Bsp. dafür sind die Türken in meiner Klasse. Sie sprechen natürlich neben Deutsch, Englisch und Latein/Französisch noch Türkisch. Also 4 Sprachen. Sie haben aber in allen 4 Sprachen Defizite, wie sie ohne zu zögern zu geben. Sie können ihre Muttersprache sprechen, da es zu Hause einfach oft gesprochen wird, sie aber nicht schreiben, da es einfach nicht notwendig ist. Durch dieses Sprechen zu Hause prägen sich Grammatik, etc. des Türkischen einfach ein, normal.
    Dann aber plötzlich die ganze Grammatik bei gleich 3 Sprachen zu verändern, ist nicht immer einfach.
    Ist es also sinnvoll diese 4 Sprachen zwar offiziel zu sprechen, keine aber wirklich zu beherrschen?
    Würden sie ihr Augenmerk aber auf wenige Sprache lenken, würde es schon wieder anders aussehen: Schließlich kann man sich so auf z.B. zwei Sprachen konzentrieren und dort die Grammatik einfacher und einprägsamer erlernen, als alle möglichen Formen in sämtlichen Sprachstd. durcheinander zu werfen.

    Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist viele Sprachen zu beherrschen. Aber ob es sinnvoll ist oder nicht hängt immer von den späteren Zielen ab. In einem Restaurant z.B. ist es fantastisch möglichst viele Sprachen zu sprechen. Was aber wenn man in eine Firma will, die viel mit z.B. Frankreich zusammenarbeitet? Dann muss man Französisch und eventl. Englisch beherrschen. Ersteres wirkt aber einfach besser. Da zählt dann nicht mehr wie viele Sprache man eig. sprechen kann.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Aber ich wiederspreche der Meinung, man solle sich's überlegen eine Sprache, die man in Maßen kann, zu wählen, weil man sicherlich gute Noten abräumen würde. Der Grund alleine stört.
    Ich denke, du beziehst aber die Leute nicht mit ein, die das deswegen machen, auch weil sie nicht das Interesse hegen irgendwann etwas mit Sprachen zu machen, oder? (Oder Leute die sonst Probleme haben sich neue Sprachen anzueignen). *sich ganz stark meld* /

    Weil ansonsten würde ich dir da wiedersprechen. Wenn er kein Interesse hegt etwas mit Sprachen anzufangen, würde ich eher eine gute Zensur nehmen, als eine neue Sprache ^^ (es sieht auf dem Zeugniss besser aus und angeben, dass du schon 5,6,7 Sprachen beherrscht brauchst du ja nicht, wenn du mal zB. Mathematik/Physik/Chemie/Kunst/Musik studieren willst.
    Da ist ja eig. Englisch das wichtigste.

    Ich persönlic hätte zB. Chinesisch jetzt genommen, wenn ich eine von denen nehmen müsste. Weil ich mich unglaublich schwer mit Sprachen tue, da es für mich einfach zu viel zu lernen ist. Ich hatte auch die Möglichkeit irgendwann noch eine weitere Fremdsprache zu lernen (Latein), wollte ich nicht, da ich schon so mit meiner 5 in Franze und meiner fast 5 in Englisch pendelte. In Englisch hab ich mich angestrengt, bin jetzt auf 2-3. Franze habe ich zum Glück³ abgwählen können. Über 5 hätte ich das mit meinen Lücken niemals mehr geschafft :\
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versteh deine Argumentation schon, Snow, aber ich hab mich in meinem Post oben weder auf dynastic, noch auf dich, noch auf irgendeine konkrete Person bezogen. Meine Beurteilung "wenige Sprachen/viele Sprachen" war allgemein und soll kein Ratschlag für jeden in jeder Situation sein.

    Snow
    (rofl, wieso denken alle man ist ein Sprachtalent wenn man über 2 Sprachen fließend spricht?)
    Zitier mir bitte, wo ich das gesagt haben soll.

    Sprachtalent beginnt für mich an dem Zeitpunkt, ab dem man (beispielsweise) vier bis fünf Sprachen mit nur zwei bis drei Stunden pro Woche beigebracht bekommt und sie nach wenigen Monaten trotzdem gut genug beherrscht, um sich im betreffenden Land größtenteils verständigen zu können. (Davon ausgehend, dass es in keiner der Sprachen Vorkenntnisse gibt.)
    Und von dem Fall bin ich eben nicht ausgegangen, denn dann ist es sowieso klar, dass man getrost mehrere Sprachen lernen kann, ohne irgendeine zu vernachlässigen.

    Snow
    Aber ich wiederspreche der Meinung, man solle sich's überlegen eine Sprache, die man in Maßen kann, zu wählen, weil man sicherlich gute Noten abräumen würde. Der Grund alleine stört.
    Schmerz. Von Schulnoten hab ich auch nie gesprochen. Was das betrifft, bin ich komplett deiner Meinung. In meinem Studiengang ist eine Russin und jeder hat sie gefragt, warum sie als Wahlpflichtfach Spanisch statt Russisch gewählt hat. Dabei ist die Situation eigentlich vollkommen klar.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan lerne ich Englisch, Latein und Griechisch (letzteres Pflichtwahl). Nächstes Jahr kommt dann Spanisch dazu (muss imo ziemlich nützlich sein).

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Original von Iduras
    Original von dynastic
    Ich glaub ich wähle Koreanisch. Chinesisch kann ich schon (zwar nicht perfekt, aber ich kanns ja zu Hause noch lernen) und Spanisch... ka, ist zwar ne schöne Sprache, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Als Asiatin habe ich ja eigentlich schon ein gewisses Gespür für Aussprache und Schreibreihenfolge.
    Aber möglicherweise wird der Koreanischkurs ausfallen, weil zu wenige das wählen. Dann wähle ich entweder Chinesisch oder gar keine Sprache, sondern Wirtschaft.
    Aber überleg mal: Wenn du schon Chinesisch kannst hast du ein Fach, bei dem du dich nicht anstrengen brauchst und trotzdem hervorragende Noten abräumst Das hat ein Halbitaliener in meinem Italienischkurs auch getan und steht immerhin problemlos 1.
    Das wäre doch eine Überlegung wert
    Hm, ich würde an ihrer Stelle eher eine neue Sprache lernen, als dass ich z.B. Russisch wähle und gute Noten abräume. Man kann sich auch so weiterbilden und irgendwann ein Diplom machen, welches deine hervorragenden Sprachkenntnisse bestätigt, ohne Fächer belegt haben zu müssen. Je mehr Sprachen, desto besser, imo. Daher emfpinde ich's als Verschwendung eine Sprache zu nehmen, die man in Maßen kann und somit nichts großartig dazulernt.
    Da bin ich genau der Meinung. Ich kann zwar noch ne Menge Chinesischunterricht gebrauchen, aber in der Schule fängt man ja sowieso erst mit den einfachsten Dingen an, die ich allerdings schon kann. Meine Mutter meint, man kann das dann noch mal wiederholen und dann weiterlernen, aber ich denke kaum, dass man in zwei Jahren so weit kommt.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Atrox
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Schule Französisch, Englisch und Latein (ich habs Latinuum ) und nebenher in nem Juniorstudium Japanisch.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Atrox
    In der Schule Französisch, Englisch und Latein
    Diese drei Sprachen lerne ich auch in der Schule.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der schule hatte ich Deutsch und Englisch,werd das jetzt auch an der Uni haben.zu hause lerne ich dann Japanisch und ganz kurz hab ich Spanisch gelernt,will das auch gerne mal fortsetzeng aber keine Ahnung wann.Französisch und Rusisch wurd ich auch noch gern lernen

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mit Englisch, Französisch und Spanisch drei Fremdsprachen. Ich hab alles ohne Vorkenntnisse in der Schule gelernt.

    Drei Türkinnen haben wir in der Klasse, die sprechen insgesamt 5 Sprachen. Und das ziemlich gut. (zumindest zwei davon)

    Aber wir haben auch einen, der Russisch spricht und eine halbe Italienerin.
    So ist das eben, wenn man sprachiches Profil hat. :/

    Irgendwie schade, dass meine Vorfahren alle deutsch sind...

    Ich würde gerne noch Japanisch lernen, da kann ich nämlich schon ein winziges bisschen was, und...öhm, vielleicht Latein. Aber nur, wenn ich das wirklich für Philologie brauche. Sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich hab nämlich eine nicht so schöne Vorstellung davon, wie ich eine "tote" Sprache lerne.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine vorfahren waren aus allen möglichen ländern und meine verwandten leben so gut wie überall auf der welt(ja,wir sind eine grosse familie)und trotzdem kenn ich nicht so viel sprachen
    diesen vorteil hatte ich nur bei meinen grosseltern wo immer viel besuch aus deutschland war und ich die sprache deshalb schon von kleinauf so einigermassen kannte(ich hatte auch gute motivation da ich immer(damals noch)ein paar mark bekam wenn ich etwas auf deutsch gesagt hab )

    für Latein braucht man wohl einen guten lehrer denn man findet wohl kaum brieffreunde bei denen man die sprache lernen könnte
    ich finde die sprache übrigens auch recht interessant aber lernen will ich sie nicht.villeicht irgendwann wenn ich mal nichts besseres zu tun hab

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher nur Englisch, werde aber mein Abi nachholen. ^^
    Kommt also noch das ein oder andre dazu ;P

  16. #116
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit der 5. Klasse habe ich Englisch in der Schule. War ja festgelegt.
    Dann in der 7. Klasse habe ich zwischen Französisch und Latein wählen müssen und habe Französisch gewählt.
    Das sind die beiden Sprachen in denen ich wirklich Unterricht habe.
    Ansonsten habe ich in der 10. Klasse als AG Schwedisch gewählt.

    Ich hab keine großen Probleme bei den sprachlichen Fächern, würde sogar noch gerne mehr lernen.
    Da unser Schwedischlehrer geht kanns sein, dass ich nächstes Jahr kein Schwedisch mehr wählen kann. Da wird glaube ich dann zwischen Spanisch und Schwedisch gewählt, da die Lehrerin beides unterrichten kann oder so.
    Sollte Schwedisch nicht gehen nehm ich einfach noch Spanisch, ich liebe es neue Sprachen zu lernen.
    Schwedisch bring ich mir jetzt noch ein Stück weit selber bei, hab mir schon Buch und alles besorgt.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wennde noch mehr lernen willst, guck dir dochmal das Programm deiner VHS an.
    Ich hab' auch an unserer VHS 2 Chinesisch Kurse belegt gehabt. (Leider jetzt bei uns net mehr im Angebot.)

  18. #118
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Eri
    Ja das habe ich mir schon überlegt durch irgendeinen Kurs noch Sprachen zu lernen.
    Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man da ein Mindestalter haben? Und ists arg teuer? Weil je nachdem schau ich mal.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub' da gibt's keine Mindestalter.
    Als Schüler, Student oder so gibt's sogar Rabatt. Ich glaub' mein Kurs hatte 100 € gekostet und ich musste dank Schülerrabatt nur 75 € bezahlen. Aber das variiert ja von Kurs zu Kurs.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Eri-chan

    Ah das hört sich toll an. Dann werde ich mir da wohl mal Informationen holen. Und schauen welche Sprachen in Frage kommen. Vielleicht nutzt es mir ja noch was für später.
    Vielen lieben Dank auf alle Fälle.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sobald sich mir wieder die möglichkeit anbietet
    werd ich auf jeden fall mein english ausweiten
    ansonsten würd ich gerne noch andere sprachen lernen - wenn möglichkeit besteht


    meine freundin wollte schon immer was mit fremdsprachen machen
    und jetzt besuchts sie ab nächstes schuljahr eine fremdsprachenschule.
    Deutsch, English und Tschechisch kann sie bereits
    auf der Schule will sie dann zudem entweder Spanisch, Japanisch od noch eine andere sprache (welche mir gerade nicht einfall) lernen.

    Sie will später entweder Fremdsprachenkorospondentin od Dolmatcherin werden

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also an meiner Schule damals, wurde Englisch unterrichtet , Latein und Französisch und als Wahlfach hab ich noch Spanisch und Italienisch dazu genommen.

    In späterer Folge, habe ich noch Rumänisch gelernt ^^ Möchte aber noch einige sprachen dazu lernen. Derzeit überlege ich mir einen Japanisch Sprachkurs zumachen.

  23. #123
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit der 5. lerne ich Englisch, seit der 7. Latein und seit der 9. Klasse Französisch. Ich mag alle drei Sprachen und stehe in allen 1. Dass ich für Sprachen ein Talent hab, liegt wohl daran, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin ... dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich sehe ja, was für Probleme einige meiner Klassenkameraden mit Fremdsprachen haben.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir liegen Sprachen zum Glück auch. Ich kann einfach net verstehen, wie man mit einer so einfachen Sprache wie Englisch probs haben kann. Net das ich net auch mal schlechte Noten hatte, aber das kam wohl eher vom Lehrer. Ich hatte ja meistens 'ne 2 ohne mich auch nur anzustrengen. Ich hab' aber auch viel auf Englisch gelesen und einfach ein Gefühl für sowas. Später im Englisch LK in der Oberstufe wurden die Arbeiten ja auch in Stil, Sprache und Inhalt eingeteilt und da bin ich eigtl nie unter 10 Pkt gekommen. Ich bin echt stolz auf meine einsen in Stil und Sprache (Ja, Eigenlob stinkt >< )

    Bei Franze versteh ich's ja, obwohl ich sprachlich begabt bin, hab' ich mich manchmal mit der Grammatik rumgeschlagen. Dafür hatte ich dann aber in den letzten 2 Halbjahren (neue Lehrerin) 13 Pkt in mündlich ^^

    Chinesisch lernen an der VHS hat voll Bock gemacht. Es fiel mir total leicht die Grammatik zu lernen und wenn man das mit den 4 verschiedenen Tönen erstma drin hat und weiß, wie man was aussprechen muss, macht's echt Bock. Man muss halt Schriftzeichen pauken.
    Aber ich kam immer gut mit und hab' das meiste direkt verstanden, auch wenn unsre Lehrerin was auf Chinesisch gesagt hat.
    Ich erinner' mich, einmal hatte einer seine Chinesische Freundin mit dabei, da haben die sich Fragen gestellt und wir sollten dann versuchen, zu wissen, wovon sie redeten. Meine Tischnachbarin verstand nur Bahnhof: "Was hat sie gefragt?" Und ich denk nur, dass hatten wir doch letzte Stunde, das muss sie doch noch wissen?! Und ich dann: "Sie will wissen ob Hong nen Freund hat, und sie meinte 'Nein'."

    Ich freu mich schon drauf bald wieder Chinesisch zu haben!

    Aber z.B. Italienisch könnte ich mir auch gut vorstellen zu lernen, weil ich oft verstehe was sie sagen, nur durch ableiten ^^


    Was lernt ihr noch so "Ungewöhnliches"?


    //Edit: btw @NicestThing.: Du müsstest über die hp deines Landkreises zur VHS in deiner Nähe kommen. Oder über vhs.de?!

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Eri-chan
    Aber z.B. Italienisch könnte ich mir auch gut vorstellen zu lernen, weil ich oft verstehe was sie sagen, nur durch ableiten ^^
    durch ableiten verstehe ich mehr oder weniger sehr viele sprachen
    da könnte mich ne freundin immer hauen weil wir irgendwo etwas in einer sprache sehen die wir beide nicht kennen,ich aber umgefähr verstehen kann worum es gehen soll
    schliesslich muss man sich die situation nur ansehen und schon weisst man worum es wohl gehen soll und die details kommen dann von alleine.ich meine ja immer dass die sprachen sich ähnlich sind.zb spanisch kommt mir vor wie eine mischung aus deutsch und tschechisch und tatsache ist dass ich dadurch das eine oder andere verstehen kann ehrlich.hört sich zwar total komisch an aber ist so

    für manche leute ist es aber wirklich schwer fremdsprachen zu lernen.ich kenne da ein paar aus meinen alten klassen.nur kann man die dann in zwei gruppen unterteilen - die einen versuchen viel zu lernen und es geht dann einigermassen auch und die anderen geben einfach auf und pfeifen auf den lehrer und die sprache

    der lehrer macht aber auch viel aus.wir hatten mal eine lehrerin da hatte sogar ich,obwohl englisch zu meinen lieblingsfächern gehörte,kein bock!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher