User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77

Thema: Wikipedia - Eine verlässliche Quelle?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke in wiki steht schon sehr viel nüzlivhes drinne aber 100% darauf verlassen würde ich mich nicht !!!!Es kan ja jeder etwas reinschreiben !!!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyCebo
    Ich denke in wiki steht schon sehr viel nüzlivhes drinne aber 100% darauf verlassen würde ich mich nicht !!!!Es kan ja jeder etwas reinschreiben !!!!
    joa und sobald man was reinschriebt was nciht stimmt kommen 5 klugscheisser und verbessern es.

    es gibt immer einen der mehr weiß. und solange es den gibt ist es sogut wie unmöglich, da was falsches reinzuschrieben.

  3. #53
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Getrübter Erfolg: Wikipedia wird fünf

    Hamburg (dpa) - Zu Beginn war es ein ehrgeiziges, manchmal auch belächeltes Projekt: Am 15. Januar 2001 gründeten der US-Unternehmer Jimmy Wales und der Philosophie-Dozent Larry Sanger die "freie Enzyklopädie" Wikipedia. Unter Mithilfe aller Internet-Nutzer sollte die größte Wissenssammlung der Welt entstehen.
    Heute gibt es Wikipedia in mehr als hundert Sprachen. Allein die deutschsprachige Version umfasst weit mehr als 300 000 Artikel, die englischsprachige 850 000. Doch die Freude zum fünften "Wikipedia Day", wie der Geburtstag genannt wird, dürfte in diesem Jahr etwas gedämpft sein.

    In den vergangenen Wochen war Wikipedia gleich wiederholt in die Schlagzeilen geraten. Ende des vergangenen Jahres erschien ein Beitrag über Bertrand Meyer, in dem der französische Informatiker für tot erklärt worden war. Das entpuppte sich schnell als schlechter Scherz eines Studenten und wurde umgehend korrigiert. Dennoch sind solche Vorfälle ein gefundenes Fressen für Kritiker in der Diskussion um die Verlässlichkeit der populären Online-Enzyklopädie. Auch Adam Curry, MTV-Mitarbeiter und Miterfinder des Podcast (online abrufbare Audiodaten wie Radio-Sendungen), soll seine Wikipedia-Biografie anonym zu seinen Gunsten geändert haben.

    Schmerzlicher dürfte Wikipedia ein anderer Eintrag getroffen haben, der wenige Wochen zuvor für heftige Aufregung gesorgt hatte. Ein "Scherzbold" publizierte eine gefälschte Biografie des amerikanischen Journalisten John Seigenthaler. Darin brachte er Seigenthaler unter anderem mit den Morden an den Kennedy-Brüdern in Verbindung. Alles reine Erfindung, die angeblich einen Kollegen aufs Glatteis führen sollte.

    "Im Alter von 78 Jahren dachte ich, ich sei darüber hinaus, überrascht oder verletzt zu sein, wenn irgendetwas Negatives über mich gesagt wird", schrieb der bekannte Journalist im Ruhestand in der Tageszeitung "USA Today". "Da lag ich falsch." Der Rufmord im Netz traf ihn gleich doppelt, da in diesem Fall der Artikel mehr als vier Monate lang im Web nachzulesen war. Den Beitrag unverzüglich zu entfernen und den Urheber ausfindig zu machen, soll ihm selbst mit Unterstützung von Wikipedia-Mitbegründer Wales zunächst nicht gelungen sein.

    Inzwischen ist der Artikel gelöscht, und der Urheber hat sich entschuldigt. Doch Wikipedia sei bei der Verbreitung von solchen Gerüchten wie ein Federkissen, schreibt Seigenthaler. Seien die Federn einmal in alle Winde zerstreut, sei es unmöglich, sie wieder in das Kissen hinein zu bekommen.

    Die viel gerühmten Selbstheilungskräfte, die Idee, dass die Artikel automatisch reifen, da Fehler schnell gefunden und von jedem Nutzer korrigiert werden können, haben zumindest zeitweise im Fall Seigenthaler ausgesetzt. Für den englischsprachigen Raum hat Wikipedia deshalb Konsequenzen gezogen und erlaubt es nur noch angemeldeten Nutzern, neue Artikel anzulegen. Korrigieren kann allerdings weiterhin jeder, der sich dazu berufen fühlt.

    In einem im Internet veröffentlichten Aufsatz zog vor einiger Zeit der Autor und ehemalige Chefredakteur der Encyclopaedia Britannica, Robert McHenry, über die freie Online-Konkurrenz her und verglich Wikipedia mit einer öffentlichen Toilette. "Sie kann zum Beispiel schmutzig sein, so dass der Besucher mit großer Vorsicht handelt", schreibt McHenry. Eine augenscheinlich saubere Toilette wiege ihn dagegen in falscher Sicherheit. "Wer den Ort vor ihm genutzt hat, weiß er sicherlich nicht."

    Trotz aller Skandale und Diskussionen bleibt die inzwischen von dem gemeinnützigen Verein Wikipedia Foundation betriebene Enzyklopädie eine Erfolgsgeschichte im Internet. Offiziell fürchten die großen Enzyklopädie- und Lexikon-Verlage ihre Verbreitung nicht und verweisen auf die Seriosität und verbriefte Korrektheit der Einträge in ihren Traditionswerken.

    Doch neben dem Grimme Online Award in diesem Jahr in Deutschland hat Wikipedia erst kürzlich eine weitere Auszeichnung erhalten. Mitte Dezember stellte das britische Wissenschafts-Journal "Nature" die Qualität der Einträge fast auf die gleiche Stufe wie die der Encyclopaedia Britannica. Das Fachmagazin hatte Experten ausgewählte und ungekennzeichnete Artikel aus beiden Werken vergleichen lassen. Bei Wikipedia fanden die Prüfer durchschnittlich vier Fehler pro Artikel, bei der Encyclopaedia Britannica drei. Ihr Fazit: In Sachen Qualität liegen beide nahezu gleichauf.
    Quelle: GMX
    Interessiert vielleicht ein paar

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...396152,00.html

    Über http://de.wikipedia.org kommt man aber weiter auf die Seite^^"
    genau weil nur die domain gesperrt wurde

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genaugenommen die weiterleitung. was das ganze total sinnfrei macht.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    genaugenommen die weiterleitung. was das ganze total sinnfrei macht.
    die domain wikipedia.de laut gerichtsbeschluss

    sinnfrei ist es nicht. sie können nicht die internetpräsenz verbieten, geht eben nicht, dafür aber die weiterleitung, die ein großteil benutzt (um wiki wenigstens ein bissl zu strafen) in der meldung der weiterleitung is auch kein verweis auf de.wikipedia.org dürfen sie wahrscheinlich auch nciht

    gibt da sicher einige gesetze, die die sperrung verbieten
    und mit genauerem rückt wiki au net raus

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deutsche gerichte dürfen nur im deutschen staatsraum aktiv werden. das ist alles.

    die domain .de liegt in deutschland. die org-domain nicht. darum geht das nicht.

    es geht nicht darum, wiki "ein bisserl" zu strafen. das ist blödsinn.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was also bedeutet, dass wiki keine rechtlichen konsequenzen mehr zu befürchten hat, außer die sperrung von wikipedia.de?
    das bringt es ja wahnsinnig. ich find das schon irgendwo sinnfrei, da wiki ja weiterhin existiert.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist halt internationales Recht :rolleyes2: obwohll das Amtsgericht wohl auch eine Verfügung in die USA geschickt hat. Nun ist die Frage wie sehr man dieser in den USA Beachtung schenkt.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Sayuri-S.
    Original von Nano
    Natürlich kann man gesperrt werden. Wenn man etwas ändert dan signiert man mit der IP-Adresse, die ist dann für alle einsehbar und Administratoren können diese IP(s) sperren und auch Benutzter und z.B. bestimmte E-Mail-Adressen von Usern sperren.
    die IP bleibt aber nicht gleich, bei erneutem Zugriff aufs I-net hat man schon ne neue, da hilfts auch nicht die IP zu sperren oO"
    Und wer auch nur ein wenig Hirn hat macht sowas über socks proxy und encryption...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Arlong
    was also bedeutet, dass wiki keine rechtlichen konsequenzen mehr zu befürchten hat, außer die sperrung von wikipedia.de?
    das bringt es ja wahnsinnig. ich find das schon irgendwo sinnfrei, da wiki ja weiterhin existiert.
    deutsche gerichte können eben nur straftaten auf deutschem boden verfolgen. alles andere wäre sinnlos, weil du dann ja auch einen ladendiebstahl in lumumba am amtsgericht niederhohenfeld-ost verhandeln könntest. damit wäre die justiz dann sehr schnell wegen grassierenden wahnsinns lahmgelegt.

    im grunde braucht man für i-net-fälle einen internationalen gerichtshof. vorher müsste man allerdings alle lokalen gesetze in übereinstimmung bringen, was dann wiederum vor ort auch umgesetzt werden müsste. eine praktisch unmögliche aufgabe.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß jetzt eugentlich jemand den grund für die sperrung?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss es kurz aus dem Kopf nochmals rekonstruieren...

    Afaik ging es um einen 1998 getöteten Hacker, der unter "Tron" bekannt war. Seine Familie erliess eine Verfügung, dass der bürgerliche Name des Hackers nicht mehr genannt werden darf.
    Tron wurde 1998 in einem Park (...) erhängt aufgefunden. Zwar wurde von einem Selbstmord ausgegangen, Bekannte des Hackers denken aber, es sei die Tat von einem Geheimdienst.

    Wie gesagt, ich habe die Zeitung grad nicht zur Hand, sollte aber vom Sachverhalt her stimmig sein.




    Ach und aktuelle Neuigkeiten!

    http://www.20min.ch/tools/suchen/story/18674247

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    luc, den link zum spiegel artikel hat karu dir doch schon gegeben (bzw. allen im forum):
    http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...396152,00.html

    muhr: joa schon, dagegen habe ich auch nichts gesagt. für sinnlos erachte ich diese aktion trotzdem, da weiterhin jeder auf den artikel zugreifen kann.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    luc, den link zum spiegel artikel hat karu dir doch schon gegeben (bzw. allen im forum):
    http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...396152,00.html
    stimmt. muss es wohl vergessen ham
    muhr: joa schon, dagegen habe ich auch nichts gesagt. für sinnlos erachte ich diese aktion trotzdem, da weiterhin jeder auf den artikel zugreifen kann.
    sinnlos nicht unbedingt
    1. einzige möglichkeit die es momentan gibt
    2. nicht jeder kann auf wikipedia zugreifen, da die meisten www.wikipedia.de benutzen udn dort kein alternativ link veröffentlicht ist

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einzige möglichkeit, ja. sinnvoll in meinen augen nicht.

    1. haben viele wiki auch in den favos, und da meist bei de.wikipedia.org
    2. wenns nicht geht dann geht man auf wikipedia.com und lässt sich weiterleiten. bei einmal kurz googeln findet man diesen hinweis auch in diveresen artikeln. also, wirklich ein problem ist das nicht

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -> http://www.wikipedia.de/

    Außerdem ist oben auf der Seite auch ein Link zu de.wikipedia.org.

    Also doch ein alternativer Link.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt hatte ich bezüglich der Informationen, die ich dort ergatterte, noch keine Probleme.
    Das Problem besteht eher darin, dass man nicht zu allem etwas findet.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji
    Bis jetzt hatte ich bezüglich der Informationen, die ich dort ergatterte, noch keine Probleme.
    Das Problem besteht eher darin, dass man nicht zu allem etwas findet.

    dann solltest du den englischen wiki durchgucken...der hat viel mehr artikel, die auch oft ausführlicher sind. gibts halt etwas länger...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find wiki gut, vor allem weil man zwischen den sprachen wechseln kann, wobei ich shirin recht geben muss, das englische ist besser

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.wiki hilft mir immer bei den hausaufgaben ...
    2.wiki weiß einfach alles ^^

  23. #73
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von summerR92^^
    2.wiki weiß einfach alles ^^
    Na ja, eher fast alles. Hab auch schon mal was bei wiki gesucht wo ich letztendlich nicht fündig geworden bin.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aoki
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Miðgarðr
    Beiträge
    3.588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten das Wiki-Prob. in der Schule

    falls jemand nach der Quelle fragte, gab es bei uns den dafür zuständigen wiki-chor

    aber es stimmt, bei wiki wirst du meist fündig, aber es entspricht nicht "wirklich" dem was du suchst
    Zitat Zitat von Anonymo Beitrag anzeigen
    Dude, ich liebe den Regen.

    (☞゚∀゚)☞ (°□°)(/❛o❛\)
    I AM GOING TO PUNCH YOU IN THE MOUTH
    WITH MY OWn mouth
    softly
    because I like you


  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von summerR92^^
    2.wiki weiß einfach alles ^^
    Na ja, eher fast alles. Hab auch schon mal was bei wiki gesucht wo ich letztendlich nicht fündig geworden bin.
    Dann ebend in der engl. Wiki suchen, die hat viel mehr Artikel.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher