User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 376 bis 391 von 391
  1. #376
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geb mal meinen senf zu einigem ab ... ^^

    ein genre grundsätzlich ablehnen ... / sich komplett auf ein genre einschießen
    ich behaupte mal einfach von mir ich schaue nicht wirklich auf genre zugehörigkeiten (zumal ich ja einige einordnungen nicht verstehe; denk dass auf manches nur "action" oder "yaoi" draufgeschrieben wird, damit es gekauft wird ... also auf die genre namen verlass ich mich überhaupt nicht) aber auch ich schrecke immer wieder einem genre zurück und das is shojo.
    ja, es gibt sicher n paar echt gute shojo´s da draußen, aber die verstecken sich echt gut vor mir o.o
    ich sag jetzt nicht dass die ganze welt in verzweiflung versinken soll, aber es kommt mir einfach so vor, als gäbe es in shojo´s keine echten probleme. das bissi intriegen, freund-ausspannen und rumgezicke und pseudo-coole ansagen ... buah, das hat soviel spannung wie aufgeweichte cornflakes

    kurz und gut ... ich finds nicht gut, wenn man n genre kathegorisch abelehnt, aber ich kann nachvollziehen, wenn man vorbehalte hat.
    ich bin der meinung man sollte nie restlos mit einem genre abschließen.
    erstmal sollte man sich rein lesen (dem genre ne echte chance geben) und wenn man dan fand "Nö, hier gibts nicht f mich zu holen" kann man ja trotzdem immer mal wieder reinschauen. ich mach das immer wenn die neuheiten angekündigt werden. da les ich mir alles durch, auch die shojos, mit dem vorsatz ein werk auch wirklich zu kaufen. aber es spricht mich einfach nichts an. nyo, vllt bei den nächsten neuheiten.



    Shounen Ai in bleach:
    WAHAHAHAHA!!!! wie geil is n dieses thema?!?!!? ich schmeiß mich weg!! *ROFL*
    nein im ernst, ich bin begeistert ... das wär doch mal was.
    n shounen manga, der alles hat. kampf, freundschaft, gegner, stärke, waffen, zusammenhalt (eben alles was man haben will), nur eben dass der hauptchara schwul is. oida, das würd das genre sowas von aufmischen.

    ich finds e doof dass bei BL immer gleich an schwächlinge und weicheier gedacht wird. als obs keine schwulen geben die wissen wie man einem die fresse poliert.



    andere märkte
    öhlm ... sorry, ich hab das jetzt nciht gefunden ... wo war das mit "wir sind schuld dass die auswahl am dt. markt so schlecht ist, weil wir uns auch auf anderen märkten umschauen" ...
    also ich seh da keinen kausalen zusammenhang.
    ich würd maximal verstehen wenn gesagt wird "die situation der verlage ist schlecht, weil die leute kaufen nichts mehr und lesen mangas nur noch im www" aber das is ja nicht das thema.

    ich seh es eher umgekehrt: ich hätte nie ... NIE ... auch nur die idee gehabt, nach frankreich oder italien oder usa rüber zu linsen, wenn ich mit dem was es hier so gibt ausgelastet wäre. aber wenn ich pro neuheiten-liste nur 2 titel finde die mir zusagen und dann denke ich "das wars schon wieder? gibts da nicht mehr?" und erst in 4 monaten könnte wieder was kommen ... ur fad -.-
    man geht beim klamotten shoppen doch auch in mehrere läden, wenn man in dem ersten wo man guckt, nichts findet.

    je nach meiner eigene finanz lage, sage ich dann "ha! jetzt ist der mange endlich da! ich setz ein zeichen und kaufe ihn."
    hab ich bei Demon Diary, Doll und PetShop of Horrors gemacht. Doll, weil ich es mir echt gewünscht hatte und DD und PetShop hatte ich schon bei ne freundin ausgeborgt/ selber zu Hause, aber wenn diese serie/ dieses genre nach DL kommt, muss man das unterstützen.
    und ich werds wieder tun wenn z.b. Ultimo kommt. (wunschthread)

    wenn ichs aber grad nciht so dicke hab, dass kanns auch passieren dass ich sag "nö, wieso nochmal geld ausgeben. dann werd ihr mal besser n bissi schneller gewesen, leiber verlag".
    und wenn ich so drüber nachdenke liegt hier auch der hase im pfeffer begraben ... man hat echt das gefühl alle anderen länder haben es vor uns! und jo, wer sichs leisten kann/ die andere sprache versteht ... warum sollte der nicht gehen und sich das werk halt auf franze holen?
    sind jetzt auch die leute böse, die 2 tage vorher schon vor der buchhandlung warten, weil die den neuen harry potter haben wollen und nicht warten wollen?

    ich kapier echt nicht warum es so lange dauert, bis gute serien bei uns erscheinen.
    und ich denke mir, die verlage sind ja irgendwie ... nennen wir es "nicht kosten effizient" ... die haben etliche, GRATIS arbeitskräfte.
    hunderte von fans die rundherum gucken und lesen und suchen und schauen ... die mitarbeiter die erhebungen machen, was grade neues in JP rausgekommen ist und was davon gut ist, machen auch nichts anderes, aber die werden dafür bezahlt. fans machen das umsonst.
    es wäre also nichts einfacher, als das was die fans einmal geben, anzuschauen und auf marktverträglichkeit zu prüfen. aber das wird denk ich kaum getan, oder erst als letztes herangezogen ... wie gesagt, keine ahnung warum es 5 jahre gedauert hat bis ZetsuAi zu uns kam >.< und wie lange schon nach Masara Minase werken geschrien wurde, kann i mi schon gar nicht mehr erinnern
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  2. #377
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es so einfach wäre
    Original von SakuyaKira
    andere märkte
    öhlm ... sorry, ich hab das jetzt nciht gefunden ... wo war das mit "wir sind schuld dass die auswahl am dt. markt so schlecht ist, weil wir uns auch auf anderen märkten umschauen" ...
    So war es auch nicht gemeint, sondern es ging um die Ursache bzw. dem Zusammenhang wie alles so ein wenig zusammenhängt.
    Viele Fans machen sich keinen Kopf und hinterfragen mal, warum sieht es denn auf dem Markt so aus, wie es eben aussieht, sie sehen nur oh meine gewünschten Serien sind nicht dabei, es werden wieder nur die selben Autoren abgegrast oder schlimmer die Serie ist dabei, aber irgendwas stört daran, darum wird sie nicht gekauft und nur gemeckert und gemeckert und gemeckert.
    Ein Verlag muss aber wirtschaftlich denken, um zu überleben.
    Wenn ich also einen Fan A habe ,der sich die Serie A wünscht, ein Fan B der sich die Serie B wünscht und ein Fan C der sich die Serie C wünscht, aber keiner von den Drei, würde die Serie des anderen kaufen und dann habe ich die Fans D,E,F, die sich die Serie D wünschen, na wenn bediene ich da als Verlag?
    Es bringt nix Fan A+B+C zu bedienen und daran pleite zu gehen.


    Original von Vampire
    Nirgends in der ganzen Story zeigt Ichigo tiefere Gefühle, die an Liebe grenzen, man kann alles auf rein freundschaftliche Ebene sehen. Da irgendeine Liebe hineinzuintepretieren, ist nur das, was man sehen möchte. Inoue hat eindeutige Gefühle für ihn, aber umgekehrt? Ichigo behandelt seine weiblichen Freunde wie seine männlichen, romantische Gefühle zeigt er nicht. Man kann in Bleach nichts ausschließen, da Ichigo kein wirkliches, sexuelles Interesse an irgendeinem Geschlecht zeigt. Die Story geht auch nicht um irgendeine Liebesgeschichte, sondern soll actionreich sein - oder schon mal Ichigo bei einem richtigen Date gesehen? Daher würde sich der Grundplot der Story eben nicht ändern, da Bleach keine Romanze ist.
    Gut, ich sehe es eben anders.

    Genau das ist doch das, was die ganze Zeit am männlichen Leser kritisiert wird. Sie sind unflexibel, es reicht, wenn der Held sich als schwul outet (mehr nicht), schon kriegen sie die Panik.
    Nö, die meisten haben keine Panik davor. Sie regen sich nur auf, genauso wie Mädchen sich aufregen würden, wenn aus ihrer Liebesromanze wo der männliche Protogonist kurz davor stehen würde mit seiner Freundin zusammenzukommen und plötzlich schwul wird und eine Romanze mit dem besten Freund anfängt. (ja ist auch ne Romanze und ja ich weiss kein 1 zu 1 Vergleich, sondern nur zum verdeutlichen)

    Es ist genau diese Eindimensionalität, die eben kritisiert wird.
    Lol wer ist denn hier eindimensional??
    Ich zitiere dich mal selber
    Bei Shounen hat man mehr Auswahl, da gibt es Action-Serien, Romance-Serien, Drama-Serien, Mystery-Serien, Fantasy-Serien, Sci-Fi-Serien, Comedy-Serien,... - bei Shoujos kriegt man meist nur Drama, Romance (als Hauptgenre), Comedy und auch noch Fantasy.
    Mit deiner Aussage scheinen ja Kerle mehr Genere's abzugrasen als Frauen. Und wenn wir auf ein paar wenige Generes nicht stehen, sind wir plötzlich eindimensional. :mua:
    Und ja ich weiss das ein Teil der Frauen, auch die "männlichen" Genere's abgrast, aber wohl nicht sooo viele, wenn es dem Bereich so "schlecht" geht, das selbst bei der größeren weiblichen Leserschicht, der Shojobereich sehr gut läuft und der Shonen- bzw. Seinenbereich anscheinend nicht so gut, dass z.B. ein Verlag uns schon fast aus dem Programm streicht ;D

    Und wenn Ichigo kein Bishounen ist, was dann? Die Jump ist voller hübscher Kerle, auch andere Shounen bieten was für das weibliche Auge, ohne die Jungs komplett vor dem Kopf zu stoßen.
    Ja deckt sich ja mit meiner Aussage, das die männlichen Serien Elemente für die weiblichen Leser hat, aber was haben denn die weiblichen Serien für Elemente in ihren Serien, für die männlichen Leser??
    So ist es doch leicht zu sagen, jaa wir weiblichen Leser lesen auch gern mal nen Shonen oder Seinen, aber ihr Männer lest keine Shojos oder BLs. Ja klar es gibt ja auch kaum Anreize für männliche Leser.

    Ich widerspreche mir nicht. Nur weil man "optische Elemente" einbaut, damit der Manga auch für die weibliche Leserschaft etwas ist,
    Damit ist es kein reiner Manga für Jungs mehr, also wiedersprichst du dir doch.

    Auch Fantasy kann realistisch sein, wenn die Welt in sich logisch ist. Beziehungen können sich demnach realistisch, also auf zwischenmenschlicher Basis, entwickeln. Du begrenzt es nur auf Storys in der Gegenwart und eventuell noch auf historischer Ebene. Aber Sci-Fi würde wiederum wegfallen.
    Fantasy ist Fantasy, sonst wäre es kein Fantasy.
    Nein SiFi würden nicht wegfallen, wenn es in einer nahen realistischen Zukunft passieren würde. Aber eine Geschichte auf einer Mondbasis oder in einem Raumschiff oder in 200 Jahren, wäre wieder SiFi.

    Lieber eine lange Serie, bei der man sich wenigstens mit den Charakteren identifizieren kann, seine Lieblinge hat, etc. als zig stumpfsinnige Einzelbände, die allesamt nahezu austauschbar sind.
    Und wenn nicht, hast du Pech gehabt. Es ändert nichts an der Aussage.

    Bei Shounen hat man mehr Auswahl, da gibt es Action-Serien, Romance-Serien, Drama-Serien, Mystery-Serien, Fantasy-Serien, Sci-Fi-Serien, Comedy-Serien,... - bei Shoujos kriegt man meist nur Drama, Romance (als Hauptgenre), Comedy und auch noch Fantasy. Hierzulande mal einen Action-Shoujo gesehen? Oder wieviele Mystery-Shoujos gibt es hierzulande? Sci-Fi findet man auch eher selten. Also ist die Genre-Auswahl wirklich genauso groß wie bei Shounen?
    Na aber ich denk ihr seit die Flexibleren, nicht so eindimensional, mit der Macht des Käufers könntet ihr auch mehr Auswahl erreichen, wenn die Mehrheit von euch aber immer die 08/15 Sachen liest, ja dann ....
    und dann noch verlangen, das wir Kerle auch die 08/15 Sachen kaufen und lieben sollen, weil wir sonst so "unflexibel" wären.

    Shounen laufen doch die meiste Zeit gut, die, die schlecht laufen, haben meist andere Gründe (Gintama ist z.B. sehr eigen beim Humor, den teilen ja nicht mal manche männliche Leser). Es läuft ja auch nicht jeder Shoujo gut. Auch nicht jeder Seinen sagt jedem zu.
    Du meinst die paar Mainstreamdinger die alles überragen und die Zugpferde sind, während der Rest meistens im unteren Mittelfeld bis ganz schlecht läuft oder gar abgebrochen wird (die meisten abgebrochenen Serien sind ja nunmal leider Shonen bzw. Seinensachen).




    Man liest eben nicht alles, sondern das, was einem von der Story anspricht.
    Endlich ein Satz dem 100% zustimme und der ruhig so auch als Fazit verbleiben kann

  3. #378
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es so einfach wäre
    So war es auch nicht gemeint, sondern es ging um die Ursache bzw. dem Zusammenhang wie alles so ein wenig zusammenhängt.

    Viele Fans machen sich keinen Kopf und hinterfragen mal, warum sieht es denn auf dem Markt so aus ...
    öhlm, doch.^^° aber ich komme zu keinem ergebnis.
    ich überlege schon was die sich denken und was die planen und worauf se hinaus wollen, wenn se die Serie XY rausbringen. aber da muss mir wohl wirklich erst einer von nem verlag mir das erklären, damit ich ne befriedigende antwort bekomm^^°° ...


    Fanwünsche:
    ich sag auch nicht dass der verlag unbedingt fanwünsche erfüllen muss, ich denke nur es wäre eine ... hm, "abkürzung" zu den hohen verkaufszahlen. denn da weiß man wenigstens dass es menschen gibt, die das kaufen würden, bei so sachen wie "der kleine könig valum" schießt man mehr oder weniger ins blaue und hofft dass man was trifft.

    so fühlt es sich f mich zumindest an; weil ich die markt analyse, in der steht "das publikum lechzst förmlich nach stuss wie "" kann ich mir einfach nicht vorstellen o.o ... und ich finds einfach un-ökonomisch, wenn 10 leute sagen "versuch es mit dem schraubenzieher" es vorher mit den fingern links, dann rechts, dann mit den zehen und mit den füßen zu probieren ... oder bei nem konzert; wenn das publikum f die zugabe schreit "kleid aus rosen" dann kann man auch noch 3 andere lieder spielen, aber "kleid aus rosen" sollte dabei sein ... eingereichte fanwünsche sind wie meinungsumfragen um die keiner gebeten hat, deren ergebnisse aber doch verwertet werden sollten ... ok, bin schlecht im vergleiche ziehn, abre ich denk es is klar was ich mein ... die "geschichte" hat einfach gezeigt, dass fanwünsche noch nie versagt haben, sie sind also einer verlässiche quelle, DARUM halte ich es f klug die öfter oder früher heran zu ziehen



    Ein Verlag muss aber wirtschaftlich denken, um zu überleben.
    Wenn ich also einen Fan A habe ,der sich die Serie A wünscht... und dann habe ich die Fans D,E,F, die sich die Serie D wünschen, na wenn bediene ich da als Verlag?
    jo, sag ich e nix dagegen, dass sich der fan wunsch der die meisten votes bekommen hat durchsetzen wird.



    ichigo in love ...
    Original von Vampire
    Nirgends in der ganzen Story zeigt Ichigo tiefere Gefühle, die an Liebe grenzen, man kann alles auf rein freundschaftliche Ebene sehen ... Die Story geht auch nicht um irgendeine Liebesgeschichte, sondern soll actionreich sein - oder schon mal Ichigo bei einem richtigen Date gesehen?
    also ich denke mir, eine romanze wird kommen, später oder noch später.
    dass bisher nichts war, liegt daran, dass ichigo nicht der typ f romantik is ... oder es war bisher eben keine dabei die ihm wirklich gefällt. aber ich bin ziemlich sicher, so eine taucht iiirgendwann auf. spätestens wenn dem autor keine ideen mehr f kämpfe einfallen ... XD *sarkasmus*^^



    ... wenn aus ihrer Liebesromanze wo der männliche Protogonist kurz davor stehen würde mit seiner Freundin zusammenzukommen und plötzlich schwul wird und eine Romanze mit dem besten Freund anfängt. (ja ist auch ne Romanze und ja ich weiss kein 1 zu 1 Vergleich, sondern nur zum verdeutlichen)
    sry, der shounen ai fan in mir will raus: ja! junge! ran an den mann!
    *konnte es nicht unterdrücken*^^°°
    BTT gg




    Es ist genau diese Eindimensionalität, die eben kritisiert wird.
    LOL!!!!
    schimpf-wort-neu-schöpfung :laugh1:
    "Ey alter du bist voll eindimensional" *rofl*^^



    Bishis als Köder
    Und wenn Ichigo kein Bishounen ist, was dann? Die Jump ist voller hübscher Kerle, auch andere Shounen bieten was für das weibliche Auge, ohne die Jungs komplett vor dem Kopf zu stoßen.
    Ja deckt sich ja mit meiner Aussage, das die männlichen Serien Elemente für die weiblichen Leser hat, aber was haben denn die weiblichen Serien für Elemente in ihren Serien, für die männlichen Leser??
    So ist es doch leicht zu sagen, jaa wir weiblichen Leser lesen auch gern mal nen Shonen oder Seinen, aber ihr Männer lest keine Shojos oder BLs. Ja klar es gibt ja auch kaum Anreize für männliche Leser.
    lol? is das grade euer ernst? ... also ich glaube nicht dass weibliche leser zu ködern sind.
    Ey, wir wollen dass auch frauen die serie lesen, also zeichne den hauptchara hübsch ... und *bum zack* die mädls stürzen sich drauf? ... also ich kenn keine bei der diese rechnung aufgeht. die mädls die ich kenn und die Shonen Mangas lesen, denen gefällt das, was sonst auch den jungs daran gefällt.



    anreize f´s andere geschlecht
    da kann ich mich anschließen. den grund dafür kenn ich auch nicht. ich denke auch, es ist halt so, dass mädchen bei den shonen und seinen mangas was f sich finden, die jungs aber nur ganz schwer und selten bei den shojos was f sich.
    es spricht se einfach nicht an. warum nicht? ... ey, wenn ich´s wüsste, würd ich die lösung teuer verkaufen XXDD :laugh1:



    Liebe bei Fantasy, Sci-Fi
    f mich sind das begriffe die das setting beschreiben; implizieren dass die protagnisten zaubern oder sich beamen können; in magier roben oder space-outfits herum rennen. solange die vorkommenden aber nicht einer unmenschlichen species entstammen, gehe ich aber davon aus, dass die vorkommenden liebesgeschichten sich ziemlich irdisch entwickeln werden
    ... man schaue nur mal zu Final Fantasy. nur als beispiel.



    "lange serie" und "pech gehabt"
    jo, da kann ich mich auch anschließen.
    hatte neulich mal wieder richtig bock auf auf shonen und battle manga usw.
    kuck mich um, was gibt es denn so ... finde diverses und in die engere auswahl schafften es Claymore, Fairy Tail, Reborn und Beelzebub.
    Claymore find ich richtig gut. Fairy Tail is im moment mein lieblingsmanga. Reborn so la la. Beelzebub erst 2 bände, aber ich mag es total.
    und mein resume daraus ... i´m on the lucky side. in den topf gegriffen und 3 passende (nicht gute, passende - nur darum geht, denn gut sind se alle irgendwie) dinge rausgeholt. es ist niemandes leistung oder verdienst dass diese 3 mich ansprechen, es ist einfach glück. das des verlages und meines XD und hätten mir alle 4 nich gefallen ... dann wär ich leer ausgegangen.
    so simpel ist das.



    Man liest eben nicht alles, sondern das, was einem von der Story anspricht.
    Endlich ein Satz dem 100% zustimme und der ruhig so auch als Fazit verbleiben kann[/quote]
    *dito*^^
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  4. #379
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Nö, die meisten haben keine Panik davor. Sie regen sich nur auf, genauso wie Mädchen sich aufregen würden, wenn aus ihrer Liebesromanze wo der männliche Protogonist kurz davor stehen würde mit seiner Freundin zusammenzukommen und plötzlich schwul wird und eine Romanze mit dem besten Freund anfängt. (ja ist auch ne Romanze und ja ich weiss kein 1 zu 1 Vergleich, sondern nur zum verdeutlichen)
    Doch sie kriegen durchaus Panik, wenn der Hauptcharakter sich als schwul outet (aber auch nur das, es gibt keinen Sex, keine Küsse, kein Händchenhalten - also total unromantisch). Gerade, weil es sie aufregt und sie es nicht wollen. Aber warum wollen sie es nicht? Nur weil ein Charakter sich als schwul outet, bedeutet das noch nicht, dass sich da eine Beziehung anbahnt oder er zur Obertunte mutiert. Aber genau davor scheinen ja männliche Leser eher Angst zu haben.
    Zu deinem Beispiel: Ich fände es genial und es gibt sogar einen Manhwa, bei dem genau das passiert ist (leider nur in den USA erschienen, heißt Let Dai).

    Mit deiner Aussage scheinen ja Kerle mehr Genere's abzugrasen als Frauen. Und wenn wir auf ein paar wenige Generes nicht stehen, sind wir plötzlich eindimensional.
    Und ja ich weiss das ein Teil der Frauen, auch die "männlichen" Genere's abgrast, aber wohl nicht sooo viele, wenn es dem Bereich so "schlecht" geht, das selbst bei der größeren weiblichen Leserschicht, der Shojobereich sehr gut läuft und der Shonen- bzw. Seinenbereich anscheinend nicht so gut, dass z.B. ein Verlag uns schon fast aus dem Programm streicht ;D
    Zwischen Abgrasen und Auswahl bei Zielgruppen sehe ich noch einen enormen Unterschied. Also wie kommt man bitte darauf das gleichzusetzen? Auch bei Shoujos und Josei gibt es Action, Sci-Fi, Mystery, Fantasy, ... . Problem nur, es gibt hierzulande verschwindend wenige davon. Deshalb setzt ja auch jeder Hinz und Kunz Shoujo mit Romanzen gleich. Dabei ist Shoujo ja nur die Zielgruppe und sonst gar nichts, die wird anhand der Magazinveröffentlichung bestimmt. Man sieht es auch wieder am Inubaka-Thread, wie sich alle gewundert haben, dass es ein Seinen ist. In Japan haben die Seinen-Leser mit so einem Zeichenstil scheinbar weniger Probleme als hierzulande. Oder auch Night Head Genesis, was ja nur wegen Higuri und ihrem Zeichenstil bei den Shoujos gelandet ist, aber im Grunde ein Seinen gewesen wäre.
    EMA hat ihren Patzer ja mit dem neuen Programm wieder ausgebügelt, aber so wenige Shounen liefen bei ihnen jetzt auch wieder nicht (kamen halt keine neuen hinzu). So mies geht es den Männern auch nicht, wie sie es manchmal hinstellen möchten, es gibt genug Titel, die regelmäßig erscheinen und auch genug Titel, die neu angekündigt werden.

    Ja deckt sich ja mit meiner Aussage, das die männlichen Serien Elemente für die weiblichen Leser hat, aber was haben denn die weiblichen Serien für Elemente in ihren Serien, für die männlichen Leser??
    So ist es doch leicht zu sagen, jaa wir weiblichen Leser lesen auch gern mal nen Shonen oder Seinen, aber ihr Männer lest keine Shojos oder BLs. Ja klar es gibt ja auch kaum Anreize für männliche Leser.
    Die Frage ist halt, ob das nicht schlicht am Zeichenstil selbst liegt oder man auch die männlichen Leser nicht unbedingt mit einem potthässlichen Charakter verschrecken möchte. Man kann es leider auch nicht so pauschalisieren. Es wird zwar von den Redakteuren angeregt, dass man die männlichen Charaktere, zumindest den Main Cast, nicht unbedingt hässlich gestaltet. Aber es liegt ja doch eine Menge am Zeichenstil selbst und auch an den persönlichen Vorlieben des Mangakas/Autors. Kenne da einen Autor, der hat wirklich in jedem Werk (sind unter Seinen einzuordnen), das ich von ihm kenne, einen überirdisch schönen männlichen Hauptcharakter (und seine Werke sind schon relativ alt, da wurde noch keine Rücksicht auf das weibliche Geschlecht genommen).
    Ich würde schon sagen, dass es Anreize gibt. Diese nennt man Story. Es geht nicht darum, dass sie jetzt zig Shoujos oder gar BL lesen sollen, die sie von der Story nicht ansprechen. Sondern eben einfach etwas offener werden (gilt auch für manche weibliche Leser - die Antworten in der BL-Umfrage fand ich ja schon stellenweise erschreckend). Es gibt Shoujo-Werke, die auch männliche Leser ansprechen können, weil es sich nicht um reine Schnulzen handelt und manche haben nicht mal eine Liebesbeziehung drin, sondern sind sogar eher auf Action, Mystery, etc. ausgelegt.
    Es geht wirklich einzig alleine darum, dass man etwas nicht sofort ausschließen sollte, nur weil es jetzt gewisse Genres hat oder eben eine bestimmte Zielgruppe. Finde es mehr als oberflächlich, wenn einem die Story anspricht und auch der Zeichenstil, aber den Manga nur nicht kauft, weil der eben jetzt ein Shoujo ist. Hingegen wäre der exakt selbe Manga ein Seinen oder Shounen, würde er gekauft werden. Beantworte mir die Frage, warum man dem Manga nicht mal eine Chance lässt. Es sind doch nur Vorurteile. Es sollte jedem klar sein, dass man von der übrigen Welt nicht verlangen kann, sie sollen gefälligst ihre Vorurteile gegenüber Manga und Animes abbauen und sich darüber aufregen, wenn jene Leute es nicht tun. Aber man bemüht sich selbst nicht mal ansatzweise, die eigenen auszumerzen. Bevor man etwas von anderen verlangt, sollte man zuerst bei sich anfangen.
    Ich kenne einige Vertreter des männlichen Geschlechts, die wirklich offen sind, auch gegenüber BLs, obwohl sie selbst hetero sind. Es ist also nicht unmöglich, in diesen Werken etwas für Mann zu finden. Wenn es alleine die Darstellung der Beziehung, der Humor oder die Story ist.

    Damit ist es kein reiner Manga für Jungs mehr, also wiedersprichst du dir doch.
    Nein, tue ich nicht. Der Manga ist immer noch ein Shounen, auch wenn man die Charaktere etwas verschönt. Das tut der Story ja keinen Abbruch, denn die bleibt davon ja unberührt.

    Fantasy ist Fantasy, sonst wäre es kein Fantasy.
    Nein SiFi würden nicht wegfallen, wenn es in einer nahen realistischen Zukunft passieren würde. Aber eine Geschichte auf einer Mondbasis oder in einem Raumschiff oder in 200 Jahren, wäre wieder SiFi.
    Fantasy sind doch nur gewisse Elemente oder eine andere Welt. Warum sollten da Beziehungen nicht realistisch dargestellt werden können? Mit realistisch ist vor allem gemeint, entsprechend des Settings, also natürlich. Daher spielt es keine Rolle, ob es ein Setting in unserer Zeit ist, in der Vergangenheit, in der Zukunft oder eben Fantasy. Man muss da immer das gesamte Werk betrachten.

    Na aber ich denk ihr seit die Flexibleren, nicht so eindimensional, mit der Macht des Käufers könntet ihr auch mehr Auswahl erreichen, wenn die Mehrheit von euch aber immer die 08/15 Sachen liest, ja dann ....
    und dann noch verlangen, das wir Kerle auch die 08/15 Sachen kaufen und lieben sollen, weil wir sonst so "unflexibel" wären.
    Dafür müsste es halt erstmal etwas in dieser Richtung geben. Wenn es bei uns kaum etwas gibt, können wir uns auch nur auf diese kleine Auswahl beschränken (wenn einem die Story nicht zusagt, Pech gehabt ) und uns stattdessen eben an Shounen und Seinen bedienen. Oder hast du bei uns schon Samurai Drive, Takeru, Replica, Musashi #9, etc. gesehen? Ich nicht und das sind nur einige wenige Werke, die zwar Shoujos sind, aber auch von den männlichen Lesern gelesen werden können.

    Du meinst die paar Mainstreamdinger die alles überragen und die Zugpferde sind, während der Rest meistens im unteren Mittelfeld bis ganz schlecht läuft oder gar abgebrochen wird (die meisten abgebrochenen Serien sind ja nunmal leider Shonen bzw. Seinensachen).
    Es laufen auch viele Shoujos nur mittelprächtig, die wenigsten kommen an einen der Mainstream-Shounen heran. Es gibt bei Shounen schon genug Mainstreamdinger und die, die es noch werden wollen. Mittelfeld ist ja auch nicht so schlecht. Wenn man sich jetzt die schlechtlaufenden Shounen ansieht, so brauchen sie a) etwas länger, um Fahrt zu gewinnen (Reborn, Kekkaishi, Spiral) oder b) sind hierzulande einfach nicht tauglich (Gintama). Es gibt natürlich auch noch eine weitere Möglichkeit, man kann einfach auch nicht alles kaufen. Da man gerade bei Shounen länger an einer Serie sitzt, kann man sich vielleicht auch nicht den nächsten Endlosshounen ins Haus holen, einfach weil man es sich nicht leisten kann. Bei Shoujos ist es halt so, dass sie durch ihre Kürze, auch schneller ein neuer Titel nachkommen kann.
    Die Shounen, die eingestellt wurden, waren oft auch etwas sehr speziell und auch oft eine eindeutige Fehlauswahl des Verlages (gerade bei EMA).
    Seinen ist es halt immer ein spezieller Fall, auch Mädels müssen gegebenfalls schon etwas älter sein, damit sie diese vielleicht lesen wollen oder die Thematik war einfach nicht ansprechend genug. Aber inzwischen verkaufen sich ja einige Seinen ja sogar gut, da die Mangaleser eben älter werden.

    Endlich ein Satz dem 100% zustimme und der ruhig so auch als Fazit verbleiben kann
    Nur Problem, dass es nicht darum ging. Sondern um die Vorurteile gegenüber bestimmten Genres und Zielgruppen, die so mancher männlicher, aber auch einige weibliche Leser haben.

    @ SakuyaKira
    die "geschichte" hat einfach gezeigt, dass fanwünsche noch nie versagt haben, sie sind also einer verlässiche quelle, DARUM halte ich es f klug die öfter oder früher heran zu ziehen
    Doch haben sie auch schon. Basara wurde im Vorfeld sehr oft gewünscht und Ende vom Lied war eine doch recht schlechtlaufende Serie. In a distant Time wurde auch mehrmals gewünscht, die lief sogar so schlecht, dass sie eingestellt werden musste (was sich Carlsen auch nicht erklären konnte, warum die Serie nie ankam - hatte ja im Grunde alles, was man brauchte). Fanwünsche sind keine Garantie für ein gutes Laufen der Serie, da es eben nur ein Bruchteil der Leser sind und zwar noch ein verschwindend geringer. Deshalb wird man auch noch die Werke unter die Lupe nehmen, ob diese auch jene ansprechen, die eben in keinem Verlagsforum vertreten sind. Kommt man zum Ergebnis, der Titel ist massentauglich, wird versucht an die Lizenz zu kommen. Risiken geht man halt nur dann ein, wenn man diese tragen kann.

    ja, es gibt sicher n paar echt gute shojo´s da draußen, aber die verstecken sich echt gut vor mir o.o
    ich sag jetzt nicht dass die ganze welt in verzweiflung versinken soll, aber es kommt mir einfach so vor, als gäbe es in shojo´s keine echten probleme. das bissi intriegen, freund-ausspannen und rumgezicke und pseudo-coole ansagen ... buah, das hat soviel spannung wie aufgeweichte cornflakes
    Das liegt aber nicht daran, dass es eine Shoujo-Romanze ist, sondern einfach die Mangaka die Thematik nicht zu deiner Zufriedenheit rübergebracht hat oder die Thematik einfach nicht dein Fall ist. Zumal es auch im BL-Bereich genug Vertreter gibt, die auch nicht viel spannender sind, sondern nur mit belanglosen Liebesgeplänkel bestückt sind, die noch belangloser umgesetzt wurden. Ob ein Liebespaar, egal welche sexuelle Gesinnung diese haben, glaubwürdig sind, kommt allein auf die Mangaka an. Es hat absolut gar nichts damit zu tun, ob es MännleinxWeiblein, MännleinxMännlein oder WeibleinxWeiblein an. Der Rest sind nur persönliche Vorlieben.

    ich finds e doof dass bei BL immer gleich an schwächlinge und weicheier gedacht wird. als obs keine schwulen geben die wissen wie man einem die fresse poliert.
    Finde ich auch schade, dass man es so oberflächlich betrachtet.

    also ich denke mir, eine romanze wird kommen, später oder noch später.
    dass bisher nichts war, liegt daran, dass ichigo nicht der typ f romantik is ... oder es war bisher eben keine dabei die ihm wirklich gefällt. aber ich bin ziemlich sicher, so eine taucht iiirgendwann auf. spätestens wenn dem autor keine ideen mehr f kämpfe einfallen ... XD *sarkasmus*^^
    Aber genau aus dem Grund, kann man eben nicht eindeutig sagen, dass er auf das weibliche Geschlecht steht. Er hält sich da ja schon sehr bedeckt. Wenn Kubo seine Leserschaft so richtig trollen wollte, würde er Ichigo wirklich schwul machen. XD

    lol? is das grade euer ernst? ... also ich glaube nicht dass weibliche leser zu ködern sind.
    Ey, wir wollen dass auch frauen die serie lesen, also zeichne den hauptchara hübsch ... und *bum zack* die mädls stürzen sich drauf? ... also ich kenn keine bei der diese rechnung aufgeht. die mädls die ich kenn und die Shonen Mangas lesen, denen gefällt das, was sonst auch den jungs daran gefällt.
    In Japan ist das wirklich so. Die meisten BL-Doujinshis wie auch BL-Fanfics/-arts gibt es von den Charakteren aus der Jump. Die Jump ist auch nicht umsonst eines der beliebtesten Magazine der Mädels. Es scheint tatsächlich genug zu geben, die es alleine aus diesem Grund lesen, um dann die Bishis über sich herfallen zu lassen. Was aber wiederum Werbung für die Serie ist, zumindest für weibliche Leser. Die Redaktion denkt eben wirtschaftlich, weil scheinbar die Mädels für mehr Werbung durch Fanarts, etc. (auch ohne BL-Andeutungen) sorgen als jetzt die männlichen Leser. Würde sagen, dass ist sogar sehr raffiniert.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  5. #380
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fanwünsche sind keine Garantie für ein gutes Laufen der Serie, da es eben nur ein Bruchteil der Leser sind und zwar noch ein verschwindend geringer. Deshalb wird man auch noch die Werke unter die Lupe nehmen, ob diese auch jene ansprechen, die eben in keinem Verlagsforum vertreten sind.
    jo jo, das is schon klar, dass die wünsche erst geprüft werden müssen, ob se sich hier vermarkten lassen. das wäre selbst mir zu krass wenn n fan wunsch ohne prüfung gleich in die produktion ginge.



    Es hat absolut gar nichts damit zu tun, ob es MännleinxWeiblein, MännleinxMännlein oder WeibleinxWeiblein an. Der Rest sind nur persönliche Vorlieben.
    jo, is klar. aber auch wenn ich mir die gleiche geschichte mit MxM vorstelle wirds nicht spannender ... bzw, wenn ich nen shonen ai in die finger kriege, der wie aufgeweichte flakes ist, fliegt der so schnell raus, so schnell kann der gar nicht guckn XD
    ich hab halt den eindruck gewonnen, dass die wahrscheinlichkeit, was labriges zu lesen zu bekommen, im shojo genre am höchsten ist.



    Aber genau aus dem Grund, kann man eben nicht eindeutig sagen, dass er auf das weibliche Geschlecht steht. Er hält sich da ja schon sehr bedeckt. Wenn Kubo seine Leserschaft so richtig trollen wollte, würde er Ichigo wirklich schwul machen. XD
    hm, streng genommen hast du recht ... er selber hat sich noch nie dazu geäußert in welche richtung er tendiert. (obwohl ich ja auch eher zu denen gehöre, der in der ein oder anderen geste oder rettungsaktion, eine zuneigungsäußerung sieht, aber das is halt meine romantische ader) dass er hetero ist wird nur automatisch angenommen weil er viele schimpfwörter kennt XXDD
    hihihihihiiiiii ... omfg, wie arg wäre das denn?!?!?! in band 85 oder so, reißt er sich dann einen auf und folgt ihm bis ans ende der welt ... omfg!!! *ROFL*
    da hauts aber dann restlos alle aus den schuhn!! *ggg* ^^



    In Japan ist das wirklich so. Die meisten BL-Doujinshis wie auch BL-Fanfics/-arts gibt es von den Charakteren aus der Jump. Die Jump ist auch nicht umsonst eines der beliebtesten Magazine der Mädels. Es scheint tatsächlich genug zu geben, die es alleine aus diesem Grund lesen, um dann die Bishis über sich herfallen zu lassen.
    lol, wie geil. das wusste ich nciht *sich totlach*
    ich stell mir grad so n jap schulmädchen mit der Jump in der Reiß´n vor, blättert durch "so, wen zwangsverschwulen wird den heute?"
    so in etwa?
    pack ich ur nicht. *lol* und zwangsverschwulung is echt nicht meins (*toleriert viel, aber bei Digimon staffel 1 Matt-X-Tay- pairings war´s vorbei -.-) aber ey, wenn es wirklich so viele mädls gibt und die tatsächlich eine ganze und solide zielgruppe darstellen, dann respekt an Jump, dass sie dieses entdeckt haben und daraus profit schöpfen
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  6. #381
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ SakuyaKira
    jo, is klar. aber auch wenn ich mir die gleiche geschichte mit MxM vorstelle wirds nicht spannender ... bzw, wenn ich nen shonen ai in die finger kriege, der wie aufgeweichte flakes ist, fliegt der so schnell raus, so schnell kann der gar nicht guckn XD
    ich hab halt den eindruck gewonnen, dass die wahrscheinlichkeit, was labriges zu lesen zu bekommen, im shojo genre am höchsten ist.
    Ist ja auch gut so. Aber es gibt auch viele, die wirklich die Meinung vertreten BLs wären grundlegend besser (oder auch GLs) und normale Heteroromanzen wären grundlegend diesen unterlegen. Es gibt überall Titel, die einen überzeugen oder eben nicht, das hängt eben mit von der Story, der Erzählweise der Mangaka und den eigenen Präferenzen ab. Aber ganz sicherlich nicht von den Geschlechtern des Liebespaar an sich (zumal in BLs auch diese Rollenverteilung wie bei einem Heteropaar noch übernommen wird).
    Im Shoujo-Bereich gibt es vieles 0815-Zeug, aber das finde ich auch bei den BLs (die ja strenggenommen teils unter Shoujo fallen). Das Romance-Genre ist halt nicht unbedingt das innovativste und damit muss man eben leben.

    hm, streng genommen hast du recht ... er selber hat sich noch nie dazu geäußert in welche richtung er tendiert. (obwohl ich ja auch eher zu denen gehöre, der in der ein oder anderen geste oder rettungsaktion, eine zuneigungsäußerung sieht, aber das is halt meine romantische ader) dass er hetero ist wird nur automatisch angenommen weil er viele schimpfwörter kennt XXDD
    hihihihihiiiiii ... omfg, wie arg wäre das denn?!?!?! in band 85 oder so, reißt er sich dann einen auf und folgt ihm bis ans ende der welt ... omfg!!! *ROFL*
    da hauts aber dann restlos alle aus den schuhn!! *ggg* ^^
    Ja, man nimmt immer an, die Charaktere, die so keine Tendenzen zeigen, dass sie hetero sind. Aber das muss ja nicht zwangsläufig sein.
    Aber das wäre mal ein Plottwist, mit dem keiner in einem Shounen-Magazin rechnen würde. :totlol:
    Ich glaube zwar nicht, dass das passieren wird, dennoch ist der Gedanke recht amüsant.

    lol, wie geil. das wusste ich nciht *sich totlach*
    ich stell mir grad so n jap schulmädchen mit der Jump in der Reiß´n vor, blättert durch "so, wen zwangsverschwulen wird den heute?"
    so in etwa?
    pack ich ur nicht. *lol* und zwangsverschwulung is echt nicht meins (*toleriert viel, aber bei Digimon staffel 1 Matt-X-Tay- pairings war´s vorbei -.-) aber ey, wenn es wirklich so viele mädls gibt und die tatsächlich eine ganze und solide zielgruppe darstellen, dann respekt an Jump, dass sie dieses entdeckt haben und daraus profit schöpfen
    Die Geschichten werden wohl schon gelesen. Aber es ist kein Geheimnis, dass man die Kaufkraft der Fujoshi nicht unterschätzen darf. Daher wird wohl etwas stärker daraufgeachtet, dass da genug ansprechende männliche Charaktere sind ohne der männlichen Leserschaft vor den Kopf zu stoßen.

    Meine meisten Lieblingscharaktere kommen ja auch eher aus Shounen-Mangas und tatsächlich eher weniger aus Shoujos. Wenn sie aus Shoujos kommen, dann meist aus jenen mit einer Story, die über bloßes Liebesgeplänkel hinausgeht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  7. #382
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es gibt auch viele, die wirklich die Meinung vertreten BLs wären grundlegend besser (oder auch GLs) und normale Heteroromanzen wären grundlegend diesen unterlegen.
    jo, das kenn ich. als ich mit shounen ai anfing hatte ich das glück/das richtige händchen dafür, nur gute werke zu lesen (oder das war einfach die zeit, damals war viel gutes am markt) das waren unter anderem Zetsuai/Bronze, Kizuna, Seimaden und Fake. klar dass ich da dachte, alle SAs sind gut. und dann kamen so sachen wie Destiny, Desire, Brother X Brother, Secret Love und leider auch yellow *fing gut an, plätscherte dann aber nur mehr dahin*
    mein schönes weltbild zerbrach -.- und schlimmer noch, bin mit der zeit draufgekommen dass beim shounen ai auch ur viel lauwarmes dabei is *man is nirgendwo mehr sicher* XXDD gg

    aber auch wenn ich beiden die gleiche chance gebe, finde ich am ende bei den shounen ai´s mehr finde als bei shojo

    ... du kennst nicht zufällig nen guten shojo?
    so im kaliber von Mars oder Nana ...



    Ja, man nimmt immer an, die Charaktere, die so keine Tendenzen zeigen, dass sie hetero sind. Aber das muss ja nicht zwangsläufig sein.
    ich glaub das is einfach in uns drinnen. wenn man über die straße geht, denkt man auch von allen die den weg kreuzen und nicht eindeutig schwul rüberkommen oder wie kampflesben ausschaun, dass sie hetero sind.


    Fujoshi
    gibts bei uns auch denk ich ... animexx *hust* fan fictions *hust hust*
    aber wär mir neu dass es entsprechendes merch dazu bei uns gibt.
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  8. #383
    Mitglied Avatar von Teaser
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Wayne?
    Beiträge
    1.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dürfte ich mal fragen wie ihr Maid-Sama ( Shoujo ) und Are You Alice? ( Josei ) findet? Sind doch beide recht gute Serien ,oder?

    BL lese ich ungerne(also gar ned), weil die Männer z.B. sehr weiblich aussehen und laut der Carlsen Preview auch sehr freizügig sind^^'
    "Lass die Finger von unserer Mama, sonst hacken wir dich klein und machen Hamburger aus dir!!

  9. #384
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.245
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Teaser
    ...laut der Carlsen Preview auch sehr freizügig sind^^'
    das hängt von dem Manga ab
    Only The Ring Finger Knows z.b. geht nicht übers Küssen hinaus, da es einzig und allein um das Zusammenkommen der beiden Hauptchara geht

    dann gibt es noch New York New York, wo es u.a. um die Probleme in der Gesellschaft geht und auch das Thema Aids aufgegriffen wird
    es kommen zwar auch Bettszenen vor, aber nicht detailiert und dazu sind diese eher Nebensache

  10. #385
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SakuyaKira
    Naja uns im Forum liegen nur ein Bruchteil dessen vor, was ein Verlag in anspruch nimmt, sei es Fanpost, die hier am Forum vorbeigeht, sei es die Verkaufszahlen und Analysen, seien es die Verkaufszahlen in den anderen Ländern, seien es die Vorgaben und Einschränkungen (z.B. kein Hentai bei Carlsen oder kein Kindersexsachen ect etc).


    Original von Vampire
    Doch sie kriegen durchaus Panik, wenn der Hauptcharakter sich als schwul outet (aber auch nur das, es gibt keinen Sex, keine Küsse, kein Händchenhalten - also total unromantisch). Gerade, weil es sie aufregt und sie es nicht wollen. Aber warum wollen sie es nicht? Nur weil ein Charakter sich als schwul outet, bedeutet das noch nicht, dass sich da eine Beziehung anbahnt oder er zur Obertunte mutiert. Aber genau davor scheinen ja männliche Leser eher Angst zu haben.
    Du kannst feststellen im Inet ob einer Panik hat oder sich aufregt?
    Natürlich wollen die meisten das nicht, ein paar Gründe hab ich ja auch schon genannt (Andere Storyvorraussetzungen, andere Einstellungen zum Chara selber oder auch eine Trotzabwehrhaltung, ...).
    Zwischen Abgrasen und Auswahl bei Zielgruppen sehe ich noch einen enormen Unterschied. Also wie kommt man bitte darauf das gleichzusetzen? Auch bei Shoujos und Josei gibt es Action, Sci-Fi, Mystery, Fantasy, ... .
    Ich weniger, es gibt eben Generes die sind mehr für Frauen gemacht und welche mehr für Männer. In den letzten Jahr(zehnt)en (in Japan), sind diese Generes zum Teil verschwommen, weil von beiden Seiten übergreifend gelesen wurde, so das es heute eben für beide Geschlechter viele Mangas gibt die auch Hauptgeneres des anderen Geschlechts beinhalten. Die Masse in Japan für Frauen/Männer bleiben aber die typischen Generes.
    EMA hat ihren Patzer ja mit dem neuen Programm wieder ausgebügelt,
    EMA kann diesen "Patzer" nicht so einfach wegbügeln, wer seine männlichen Leser so vor den Kopf prellt und selbst öffentlich bestätigt, wie wenig seine männlichen Leser ihm wert sind, kann das nicht mit ein paar neuen Serien wegmachen.
    So mies geht es den Männern auch nicht, wie sie es manchmal hinstellen möchten, es gibt genug Titel, die regelmäßig erscheinen und auch genug Titel, die neu angekündigt werden.
    Gibt dem Affen nen Stück Zucker, dann hat er ruhig zusein
    Die Frage ist halt, ob das nicht schlicht am Zeichenstil selbst liegt oder man auch die männlichen Leser nicht unbedingt mit einem potthässlichen Charakter verschrecken möchte. Man kann es leider auch nicht so pauschalisieren.
    Sorry aber jetzt nicht zurückrudern, du warst es die mit der Jump anfing, wo du genau weißt das Redakteure die Zeichner anwiesen, auch was für die weibliche Leser zumachen und auch das hier sagtest
    Und wenn Ichigo kein Bishounen ist, was dann? Die Jump ist voller hübscher Kerle, auch andere Shounen bieten was für das weibliche Auge, ohne die Jungs komplett vor dem Kopf zu stoßen.
    Wir brauchen nicht unbedingt hübsche Kerle.
    Ich würde schon sagen, dass es Anreize gibt. Diese nennt man Story. Es geht nicht darum, dass sie jetzt zig Shoujos oder gar BL lesen sollen, die sie von der Story nicht ansprechen. Sondern eben einfach etwas offener werden (gilt auch für manche weibliche Leser - die Antworten in der BL-Umfrage fand ich ja schon stellenweise erschreckend).
    Die meisten interessiert aber vielleicht keine Lovestorie und noch weniger zwischen zwei Kerlen? Das hat doch nichts mit liberal sein zutun, sondern vielleicht mit Geschmack?
    Beantworte mir die Frage, warum man dem Manga nicht mal eine Chance lässt. Es sind doch nur Vorurteile. Es sollte jedem klar sein, dass man von der übrigen Welt nicht verlangen kann, sie sollen gefälligst ihre Vorurteile gegenüber Manga und Animes abbauen und sich darüber aufregen, wenn jene Leute es nicht tun. Aber man bemüht sich selbst nicht mal ansatzweise, die eigenen auszumerzen. Bevor man etwas von anderen verlangt, sollte man zuerst bei sich anfangen.
    Nix für ungut, das klingt nun so als ob damit die gesamte männliche Leserschaft betroffen wäre wo es doch nur ein Bruchteil betrifft, den es genauso auf der weiblichen Seite gibt. Man sollte hier mal weniger pauschalisiren.
    PS: Wie kann man etwas gut finden, wenn man es gleichzeitig ablehnt ;D
    Nein, tue ich nicht. Der Manga ist immer noch ein Shounen, auch wenn man die Charaktere etwas verschönt. Das tut der Story ja keinen Abbruch, denn die bleibt davon ja unberührt.
    Ein Manga besteht aus mehr als nur seiner Story, zudem ging es aber um deine "optischen" Elemente ;D
    Und mit kein reiner Manga für Jungs war eher gemeint, dass er nun auch mehr Elemente hat um weibliche Leser anzusprechen.
    Fantasy sind doch nur gewisse Elemente oder eine andere Welt. Warum sollten da Beziehungen nicht realistisch dargestellt werden können? Mit realistisch ist vor allem gemeint, entsprechend des Settings, also natürlich. Daher spielt es keine Rolle, ob es ein Setting in unserer Zeit ist, in der Vergangenheit, in der Zukunft oder eben Fantasy. Man muss da immer das gesamte Werk betrachten.
    Fantasy Elemente oder fiktive andere Welten, implizieren aber keine realistischen Szenarien. Wärend realistische Szenarien den irdischen Regeln unterliegen, sind fiktive Szenarien ungebunden. Darum nennt man das ganze ja auch Fantasy.
    Dafür müsste es halt erstmal etwas in dieser Richtung geben.
    Dann wünscht es euch in Massen, ansonsten muss man ja annehmen, das nur ein Bruchteil von euch das will und der Großteil eben nicht so offen dafür ist und lieber ihre 08/15 Sachen lesen.
    Es laufen auch viele Shoujos nur mittelprächtig, die wenigsten kommen an einen der Mainstream-Shounen heran.
    Die man an zwei Händen abzählen kann, bei ner monatlichen Ausschüttung von ca. 70 TBs.
    Da man gerade bei Shounen länger an einer Serie sitzt, kann man sich vielleicht auch nicht den nächsten Endlosshounen ins Haus holen, einfach weil man es sich nicht leisten kann.
    Weil ja auch soviele kommen pro Monat
    Aber da Männer ja so reichlich gesegnet sind mit ihren Serien, vielleicht haben sie deswegen kein Geld mehr für Shojos und BLs

    Die Shounen, die eingestellt wurden, waren oft auch etwas sehr speziell und auch oft eine eindeutige Fehlauswahl des Verlages (gerade bei EMA).
    Und heute zum Teil Geheimtipps, die für viel Geld weggehen
    Wohl doch nicht immer eine Fehlauswahl, sondern nur zufrüh.

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne mich in den Zitiermarathon von euch beiden großartig einmischen zu wollen, möchte ich zu ein, zwei Dingen meine Meinung abgeben.

    EMA hat ihren Patzer ja mit dem neuen Programm wieder ausgebügelt,
    EMA kann diesen "Patzer" nicht so einfach wegbügeln, wer seine männlichen Leser so vor den Kopf prellt und selbst öffentlich bestätigt, wie wenig seine männlichen Leser ihm wert sind, kann das nicht mit ein paar neuen Serien wegmachen.
    Solange die neuen Serien gut sind, wird es die Leser nicht interessieren von welchem Verlag sie kommen. Wichtiger sind da schon eher Faktoren ob Serien häufiger eingestellt wurden, der Preis und am wichtigsten:
    Der Manga muss einen interessieren.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wer aufgrund eines früheren schwachen Programmes keine EMA-Mangas mehr kauft, drückt schon arg auf die Tränendrüse. Demnach dürfte man von PM überhaupt nichts mehr kaufen, wenn man die Vergangenheit betrahtet.

    Beantworte mir die Frage, warum man dem Manga nicht mal eine Chance lässt. Es sind doch nur Vorurteile. Es sollte jedem klar sein, dass man von der übrigen Welt nicht verlangen kann, sie sollen gefälligst ihre Vorurteile gegenüber Manga und Animes abbauen und sich darüber aufregen, wenn jene Leute es nicht tun. Aber man bemüht sich selbst nicht mal ansatzweise, die eigenen auszumerzen. Bevor man etwas von anderen verlangt, sollte man zuerst bei sich anfangen.
    Ich bin was Genres angeht ziemlich offen und richte mich weniger nach Bezeichnungen wie Shonen, Seinen oder Shojos als nach spezifischen inhaltlichen Bezeichnungen. Auch tendiere ich eher zu monatlich erscheinenden Serien, allgemein finde ich die Storys besser ausgearbeitet
    Man kauft sich doch auch nicht nen Buch, nur weil da Krimi draufsteht.
    Zur BL-Diskussion:
    Da wirst du immer gegen eine Wand anreden, Vampire. Ich mag nicht für alle Männer reden, für mich übt eine Geschichte mit Homosexueller Ausrichtung keinerlei Reiz aus. Selbst wenn das sexuelle keinerlei Raum einnimmt, die Serie Actionlastig ist und Romanzen nur angedeutet werden, ich würde es aus Desinteresse nicht lesen. Ich bin absolut nicht homophob und habe keine Vorurteile, trotzdem brauch ich mir Geschichten über Homosexuelle nicht antun. Die Erklärung ist ganz einfach: Es interessiert mich einfach nicht.
    Denn wenn sie einfach nur schwul sind ohne irgendwelche Folgen für die Geschichte, ja warum wird das dann überhaupt erwähnt? Da fällt mir immer das Wort Quote ein.
    Das finde ich das lustige an der Ichigo-Diskussion:
    So könnte eine geschichte aufgebaut sein, wenn man beide Fraktionen gleichermaßen bedienen möchte. Keine klaren aussagen und jeder darf sich seine gedanken machen. Gleiches trifft auf Black Butler zu. Der Manga trieft nur so vor homoerotischen Andeutungen und nur durch eine sehr gute story tue ich mir den manga an(wodurch ich mich gerade selbst widerlegt habe ^^ Ausnahmen bestätigen halt die Regel). Es bleibt aber eben bei Andeutungen, die klar als Fanservice zu verstehen sind, sie sind kein bestandteil der Story. BB ist aber ein Beispiel,dass Jungen durchaus über ihren Tellerrand schauen, weil ich so einige kenne, die den manga verfolgen.

    Was die Shojos betrifft, gebe ich dir Recht, auch wenn mich persönlich der Großteil nicht interessiert, gibt es einige gute Serien, die ich ohne Vorwissen auch nicht als Shojos wahrgenommen hätte.

  12. #387
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ SakuyaKira
    Schon "Nah bei dir" angeschaut? "Bokura ga Ita" könnte vielleicht auch in die Richtung gehen, aber das lese ich nicht. Ansonsten sind aus dem Shoujo-Bereich noch "After School Nightmare", "Arisa", "Black Rose Alice", "Psychic Detective Yakumo" und "Fesseln des Verrats" ganz interessant - "Seiho Highschool Boys" sollte man sich vielleicht auch vormerken, fällt auch nicht in die typische Shoujo-Schiene. Auch der Josei "Are you Alice?" könnte ein Blick wert sein.
    Aber so etwas wie Mars oder Nana findet man eher selten, wobei Nana schon eher in Richtung Josei geht.

    @ Masterfly
    Du kannst feststellen im Inet ob einer Panik hat oder sich aufregt?
    Natürlich wollen die meisten das nicht, ein paar Gründe hab ich ja auch schon genannt (Andere Storyvorraussetzungen, andere Einstellungen zum Chara selber oder auch eine Trotzabwehrhaltung, ...).
    Jemand, der sich aufregt, schreibt mehr. Wer die Flucht ergreift, schreibt wesentlich weniger. Also ja, man kann es durchaus unterscheiden.
    Nein, die Storyvorraussetzung wäre eben nicht anders, nur weil der Charakter schwul ist, es würde allerhöchstens das Ende beeinflussen, wenn der Rest sexuell neutral bleibt. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass wenn ein Charakter keine offensichtlichen Gefühle für ein Mädchen in seiner Umgebung hegt, im Grunde jede geschlechtliche Vorliebe haben kann? Er könnte sogar bi sein oder andere sexuelle Tendenzen haben, auf die ich jetzt nicht eingehen will. Ausnahmen sind dann wirklich nur solche Werke, die dem Helden ein bevorzugtes Geschlecht vorschreiben.
    Aber du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden, dass man genau diesen unsinnigen Trotz und die mangelnde Offenheit kritisiert. Das geht ja schon so weit, dass so manche Leute sich immer wieder erlauben, in BL-Threads herumzutrollen oder Wünsche an den Verlag richten, dass keine mehr erscheinen sollen. Ich möchte mal wissen, wie sich die männlichen Vertreter verhalten würden, wenn Frauen oft in Ecchi-Threads schreiben würde, wie grauenhaft diese sind und dann dabei auch noch total abwertend sind.

    Ich weniger, es gibt eben Generes die sind mehr für Frauen gemacht und welche mehr für Männer. In den letzten Jahr(zehnt)en (in Japan), sind diese Generes zum Teil verschwommen, weil von beiden Seiten übergreifend gelesen wurde, so das es heute eben für beide Geschlechter viele Mangas gibt die auch Hauptgeneres des anderen Geschlechts beinhalten. Die Masse in Japan für Frauen/Männer bleiben aber die typischen Generes.
    Ich sehe keine Genres irgendwie als männlich oder weiblich an, finde diese Einteilung unsinnig. Ist auch kein Wunder, dass es eingerissen wurde (so etwas hat sich wahrscheinlich eh ein Mann ausgedacht :mua: ). Wenn die Masse der Frauen nur bei ihren typischen Genres bleiben würden, würde sich Zeug wie Black Butler nicht verkaufen und sogar in den Buchhandlungen in der Frauenabteilung stehen, da es nunmal doch sehr untypisch weiblich ist, was den Inhalt angeht - auch die Zero-Sum-Titel richten sich allesamt an Frauen und beinhalten oft sogar keinerlei Romanzen. Daher würde ich nicht sagen, dass die Masse bei "ihren" Genres bleibt. Vielleicht in den älteren Generationen, aber jüngere tendieren wohl eher zu dem breitgefächerten Angebot, ansonsten würde es sie ja nicht geben.

    EMA kann diesen "Patzer" nicht so einfach wegbügeln, wer seine männlichen Leser so vor den Kopf prellt und selbst öffentlich bestätigt, wie wenig seine männlichen Leser ihm wert sind, kann das nicht mit ein paar neuen Serien wegmachen.
    Wer sagt immer, dass das Forum keine Plattform für die gesamte Leserschaft ist? Das haben doch nur die Leute mitbekommen, die sich damit befassen. Die Masse befasst sich nur nicht mit den Programmen, sondern schaut einfach, was in den Buchhandlungen ausliegt. Solange der Nachschub der laufenden Serien kommt, interessiert es diese wenig, was der Verlag für Serien raushaut. Zumal EMA nicht weniger Serien im Jahr veröffentlichte, sind immer noch über 20 Shounen-Titel pro Jahr, nur insgesamt veröffentlichen sie weniger Bände, was auf einen größeren Erscheinungsrhythmus schließen lässt.

    Gibt dem Affen nen Stück Zucker, dann hat er ruhig zusein
    Für dass in einigen Monaten oftmals mehr Shounen als Shoujo erscheint, jammert so manches männliche Exemplar tatsächlich viel herum. Gerade 2010 lagen die Shounen-Bände über denen von Shoujo. Gibt also für Männer tatsächlich etwas mehr Bände, die sie über längere Zeit kaufen können. Als Verlag muss man das eben auch beachten, insbesondere, da eben vor allem diese langen Serien bzw. die das Potenzial dazu haben, lang zu werden, gewünscht werden. Also wer kürzere Shounen will, soll sich diese eben wünschen. :bigt:

    Sorry aber jetzt nicht zurückrudern, du warst es die mit der Jump anfing, wo du genau weißt das Redakteure die Zeichner anwiesen, auch was für die weibliche Leser zumachen und auch das hier sagtest
    Ich rudere nicht zurück. Ich gebe nur zu bedenken, dass es nunmal nicht auf jedes Werk zutrifft, was ich auch schon vorher schrieb (siehe z.B. Toriko). Ja, die Redakteure achten schon drauf, aber eben nicht bei jeder Serie gleichermaßen. Wenn ein Mangaka schon von sich aus schönere Jungs/Männer zeichnet, muss da auch nichts angewiesen werden - sollte logisch sein. Anderen Mangakas ist das auch eher egal, Sorachi sagte selbst, ihm wäre es egal, wie er zeichnet - letztendlich sind doch viele hübsche Kerle in Gintama, wobei der Humor doch eher an die männliche Leserschaft gerichtet ist (das meinte ich auch mit, die männliche Zielgruppe steht weiterhin im Mittelpunkt als Hauptzielgruppe - man nimmt nur das mit, was man mitnehmen kann).

    Wir brauchen nicht unbedingt hübsche Kerle.
    Würde ich nicht mal zwangsläufig sagen. Auch männliche Leser achten auf den Zeichenstil, sicherlich in einem anderen Maße als es weibliche tun. Aber dennoch bevorzugt man gerade als Helden ein gewisses Ideal. Da würde es eben nicht helfen, wenn er hässlich wie die Nacht finster wäre.

    Die meisten interessiert aber vielleicht keine Lovestorie und noch weniger zwischen zwei Kerlen? Das hat doch nichts mit liberal sein zutun, sondern vielleicht mit Geschmack?
    Noch mal ganz langsam zum Mitschreiben. Es geht nicht darum, dass sie zwanghaft reine Lovestorys lesen sollen, die sie nicht ansprechen, es gibt auch darüber hinaus etwas mehr, sind zwar nicht viele untypische Shoujos, aber eben doch welche. Dass Männer so gar nicht auf Romanzen stehen, stimmt ja nicht - lustigerweise hat ja auch Kimi ni Todoke eine männliche Fangemeinde. Diese waren aber halt offen dafür.

    Nix für ungut, das klingt nun so als ob damit die gesamte männliche Leserschaft betroffen wäre wo es doch nur ein Bruchteil betrifft, den es genauso auf der weiblichen Seite gibt. Man sollte hier mal weniger pauschalisiren.
    Ich habe nicht geschrieben, dass die gesamte männliche Bevölkerung so ist. Habe ja nicht umsonst die Shoujo- und BL-lesenden männlichen Bekannten aufgeführt. Aber es ist durchaus eine Meinung, die sehr oft vorkommt, dürfte schon mehr als nur ein Bruchteil sein. Auf weibliche Seite kommt sie zwar auch vor, was ich im letzten Beitrag ja auch schrieb, aber dennoch ist die Mehrheit nicht so.

    Ein Manga besteht aus mehr als nur seiner Story, zudem ging es aber um deine "optischen" Elemente ;D
    Und mit kein reiner Manga für Jungs war eher gemeint, dass er nun auch mehr Elemente hat um weibliche Leser anzusprechen.
    Die Story ist im Grunde aber der wichtigere Part, der nur passend verpackt werden muss, und die Geschichte richtet sich eben immer noch an Jungs. Man nimmt eben nur noch einen Bonus mit, falls man den nicht eh wegen dem Zeichner und dessen Stil bekommen hätte. Soll ja auch Mangakas geben, die tatsächlich Bishounen zeichnen, weil es ihnen besser gefällt.

    Fantasy Elemente oder fiktive andere Welten, implizieren aber keine realistischen Szenarien. Wärend realistische Szenarien den irdischen Regeln unterliegen, sind fiktive Szenarien ungebunden. Darum nennt man das ganze ja auch Fantasy.
    Es geht auch nicht um realistische Szenarien, sondern um eine reale Darstellung der Entwicklung von Gefühlen, die man dem anderen entgegenbringt. Auf zwischenmenschlicher Basis sollte das eigentlich überall ähnlich verlaufen. Wie ist es mit einer fiktiven Welt, die so ist wie unsere? Eine realistische Liebesgeschichte besticht nicht aus einem realistischen Szenario, sondern aus einer plausiblen und natürlichen Entwicklung beider Charaktere.

    Dann wünscht es euch in Massen, ansonsten muss man ja annehmen, das nur ein Bruchteil von euch das will und der Großteil eben nicht so offen dafür ist und lieber ihre 08/15 Sachen lesen.
    Wird doch schon gemacht, nur auch hier wieder die Erinnerung, dass das Forum eben nur einen Bruchteil der Käuferschaft ausmacht. Bislang liefen die "andersartigen" Shoujos/Josei auch nicht miserabelst, sondern verkaufen sich scheinbar solide bis gut.

    Die man an zwei Händen abzählen kann, bei ner monatlichen Ausschüttung von ca. 70 TBs.
    Wird auch mehr als genug mittelmäßige Shounen geben. Bei nahezu 20 Shounen-Titel pro Monat (sind übrigens sogar nur noch ca. zwischen 50 und 60 Bände pro Monat), sollte da auch genug vorhanden sein. Gibt sogar Leute, die einige davon noch nicht mal kennen.

    Weil ja auch soviele kommen pro Monat
    Aber da Männer ja so reichlich gesegnet sind mit ihren Serien, vielleicht haben sie deswegen kein Geld mehr für Shojos und BLs
    Wie ich einen Absatz vorher schrieb, kommen ca. 20 Titel pro Monat jetzt an Jungs gerichtet (die Werke für die älteren Herren sind da nicht inbegriffen). So wenig ist das nicht und wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Konsumenten noch Schüler sein dürften, ist es doch eine ganze Menge - kosten ja so zwischen 5,95 und 8,95. Das muss ein Verlag ja auch berücksichtigen.
    Wer ausgelastet ist mit seinem Konsum, der jammert in der Regel nicht herum.

    Und heute zum Teil Geheimtipps, die für viel Geld weggehen
    Wohl doch nicht immer eine Fehlauswahl, sondern nur zufrüh.
    Um welche Shounen soll es sich hierbei handeln? Dass einige Seinen vielleicht zu früh erschienen sind, bestreite ich nicht (z.B. Gantz). Aber bei den Shounen? Insbesondere die aus der Twister?


    @ Thorfinn
    Denn wenn sie einfach nur schwul sind ohne irgendwelche Folgen für die Geschichte, ja warum wird das dann überhaupt erwähnt?
    Da gäbe es sicherlich einige Szenarien. Wenn eindeutig Mädels auf ihn stehen und die irgendwann sich mal trauen ihm das zu gestehen, hat er ja verschiedene Antwortmöglichkeiten.

    Also BB finde ich jetzt vom Manga her doch eher harmlos vom BL-Fanservice. Dann rate ich dir, schau dir nie die zweite Staffel an. BB ist ja im Grunde eh ein Neutrum-Werk ähnlich wie Pandora Hearts.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  13. #388
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Jemand, der sich aufregt, schreibt mehr. Wer die Flucht ergreift, schreibt wesentlich weniger.
    Sorry das ist totaler Blödsinn, der eine schreibt mehr, der andere ist weniger redselig. Manche machen nicht viele Worte.

    Nein, die Storyvorraussetzung wäre eben nicht anders, nur weil der Charakter schwul ist, es würde allerhöchstens das Ende beeinflussen, wenn der Rest sexuell neutral bleibt. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass wenn ein Charakter keine offensichtlichen Gefühle für ein Mädchen in seiner Umgebung hegt, im Grunde jede geschlechtliche Vorliebe haben kann?
    Doch, es geht auch um das was der Leser sich dazudenkt. Um wirklich ein Neutrum zu sein, müßte die Sexuelle Richtung komplett ausgeklammert werden, wenn aber bekannt wird, dass der Chara schwul ist, dann ist das nicht mehr gegeben.
    Ist das so schwer zu verstehen?

    Aber du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden, dass man genau diesen unsinnigen Trotz und die mangelnde Offenheit kritisiert. Das geht ja schon so weit, dass so manche Leute sich immer wieder erlauben, in BL-Threads herumzutrollen oder Wünsche an den Verlag richten, dass keine mehr erscheinen sollen. Ich möchte mal wissen, wie sich die männlichen Vertreter verhalten würden, wenn Frauen oft in Ecchi-Threads schreiben würde, wie grauenhaft diese sind und dann dabei auch noch total abwertend sind.
    Sorry du stellst das nun so hin, als ob es die Masse wäre, dass es schwarze Schafe gibt, streitet keiner ab, aber du pauschalisierst die Mehrheit der Männer dazu.
    Und wenn etwas nicht meinen Geschmack trifft ist das noch lange keine mangelnde Offenheit, dass scheinst du nicht in deinen Kopf reinbekommen zu wollen.

    Ich sehe keine Genres irgendwie als männlich oder weiblich an, finde diese Einteilung unsinnig.
    Du nicht, aber die Statistik sagt was anderes.
    Black Butler in der Frauenabteilung O.o also bei mir in Köln und Düsseldorf steht es überall, bei den anderen Mangas rum. Hast nen kommischen Buchladen.

    Wer sagt immer, dass das Forum keine Plattform für die gesamte Leserschaft ist? Das haben doch nur die Leute mitbekommen, die sich damit befassen. Die Masse befasst sich nur nicht mit den Programmen, sondern schaut einfach, was in den Buchhandlungen ausliegt. Solange der Nachschub der laufenden Serien kommt, interessiert es diese wenig, was der Verlag für Serien raushaut. Zumal EMA nicht weniger Serien im Jahr veröffentlichte, sind immer noch über 20 Shounen-Titel pro Jahr, nur insgesamt veröffentlichen sie weniger Bände, was auf einen größeren Erscheinungsrhythmus schließen lässt.
    Stimmt, aber es spricht sich rum, genauso wie der schlechte Ruf von Panini, wegen ihren hohen Preisen, schlechten Quali und den vielen abgebrochen Serien früher und teilweise wird man den Ruf nicht los, vor allem wenn man stattdessen auf billige 08/15 Shojos und BL Serien setzt (um zu den Wurzeln zurückzukehren). 1 -2 Neue Shonen Serien, bügeln so was nicht aus, Panini hat nach Jahren noch daran zu knappern.

    Ich rudere nicht zurück. Ich gebe nur zu bedenken, dass es nunmal nicht auf jedes Werk zutrifft, was ich auch schon vorher schrieb (siehe z.B. Toriko). Ja, die Redakteure achten schon drauf, aber eben nicht bei jeder Serie gleichermaßen. Wenn ein Mangaka schon von sich aus schönere Jungs/Männer zeichnet, muss da auch nichts angewiesen werden - sollte logisch sein. Anderen Mangakas ist das auch eher egal, Sorachi sagte selbst, ihm wäre es egal, wie er zeichnet - letztendlich sind doch viele hübsche Kerle in Gintama, wobei der Humor doch eher an die männliche Leserschaft gerichtet ist (das meinte ich auch mit, die männliche Zielgruppe steht weiterhin im Mittelpunkt als Hauptzielgruppe - man nimmt nur das mit, was man mitnehmen kann).
    Okay dann versuchst du eben deine Aussage bedeutungsloser zu machen ;D
    Aber bei Shojosachen scheint ja kein Redakteur dazustehen und zu sagen, ja macht auch bissel was für die männlichen LEser rein ;D

    Würde ich nicht mal zwangsläufig sagen. Auch männliche Leser achten auf den Zeichenstil, sicherlich in einem anderen Maße als es weibliche tun. Aber dennoch bevorzugt man gerade als Helden ein gewisses Ideal. Da würde es eben nicht helfen, wenn er hässlich wie die Nacht finster wäre.
    Nix für ungut, aber bei meinen Reisen nach Japan hab ich genug Comicshops besucht und dort liegen auch jede Menge Serien aus die wirklich keine Bishounen haben, ein Beispiel was es nach Deutschland geschafft hat wäre z.B. Lone Wolf & Cub.....

    Noch mal ganz langsam zum Mitschreiben. Es geht nicht darum, dass sie zwanghaft reine Lovestorys lesen sollen, die sie nicht ansprechen, es gibt auch darüber hinaus etwas mehr, sind zwar nicht viele untypische Shoujos, aber eben doch welche. Dass Männer so gar nicht auf Romanzen stehen, stimmt ja nicht
    Noch mal langsam zum mitschreiben. Das Männer komplett nicht auf Romanze stehen, sagt keiner, aber wenn die Masse nicht kreischend sich auf die 08/15 Stories draufschmeißt und vielleicht auch nicht die Lust hat in dem Einheitsbrei, die wenigen interessanten herauszuangeln um diese vielleicht mal anzutesten, dann ist das nicht fehlende Offenheit, Eindimensionalität oder was man hier noch vorgeworfen wird, sondern einfach ein anderer Geschmack und nichts anderes.

    Ich habe nicht geschrieben, dass die gesamte männliche Bevölkerung so ist. Habe ja nicht umsonst die Shoujo- und BL-lesenden männlichen Bekannten aufgeführt. Aber es ist durchaus eine Meinung, die sehr oft vorkommt, dürfte schon mehr als nur ein Bruchteil sein. Auf weibliche Seite kommt sie zwar auch vor, was ich im letzten Beitrag ja auch schrieb, aber dennoch ist die Mehrheit nicht so.
    Dann beziehe dich doch in Zukunft immer auf diese und nicht pauschal auf die meisten oder die Mehrheit.
    Und woher weißt du was die Mehrheit sowohl weiblich wie männlich denkt O.o?

    Die Story ist im Grunde aber der wichtigere Part, der nur passend verpackt werden muss, und die Geschichte richtet sich eben immer noch an Jungs. Man nimmt eben nur noch einen Bonus mit, falls man den nicht eh wegen dem Zeichner und dessen Stil bekommen hätte.
    Es gibt auch genug Leute denn der Zeichenstil mehr bedeutet oder der auch überzeugen muss, egal wie gut die Story ist. Was glaubst du warum z.B. Oldschoolsachen sich nicht sogut verkaufen, obwohl da sehr viele schöne Sachen dabei sind?

    Es geht auch nicht um realistische Szenarien, sondern um eine reale Darstellung der Entwicklung von Gefühlen, die man dem anderen entgegenbringt. Auf zwischenmenschlicher Basis sollte das eigentlich überall ähnlich verlaufen. Wie ist es mit einer fiktiven Welt, die so ist wie unsere? Eine realistische Liebesgeschichte besticht nicht aus einem realistischen Szenario, sondern aus einer plausiblen und natürlichen Entwicklung beider Charaktere.
    Wenn aber nur Männer z.B. in einer Welt vorkommen ist das keine realistische Darstellung, wenn Heteros nach einer Vergewaltigung plötzlich schwul werden und sich in den Vergewaltiger verlieben, ist das keine realistische Darstellung, wenn ... 1000 andere Beispiel

    Wird auch mehr als genug mittelmäßige Shounen geben. Bei nahezu 20 Shounen-Titel pro Monat (sind übrigens sogar nur noch ca. zwischen 50 und 60 Bände pro Monat), sollte da auch genug vorhanden sein. Gibt sogar Leute, die einige davon noch nicht mal kennen.
    Haste auch die Mangas von den anderen mitgezählt, die nicht zu den den großen 4 zählen? ;D Außerdem ist es Monatsabhängig, seit Panini nur noch Quartalsweise ausliefert.

    Wer ausgelastet ist mit seinem Konsum, der jammert in der Regel nicht herum.
    Schonmal den Spruch gehört Klasse statt Masse?

    Um welche Shounen soll es sich hierbei handeln? Dass einige Seinen vielleicht zu früh erschienen sind, bestreite ich nicht (z.B. Gantz). Aber bei den Shounen? Insbesondere die aus der Twister?
    Mai, Shinku chitai, Venus Wars, Red Eyes, Silent Möbius, Kamui, ...

    Ich glaub das nächstemal lass ich die Hälfte weg, die Beiträge werden ja immer länger -.-

  14. #389
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @masterfly
    uns im forum liegt hier denk ich nur das vor, was die user posten. und statistiken kriegen wir nur, wenn wir se selber über google finden. es ist also ziemlich schwer sich in einen verlag hinein zu fühlen, kein wunder also dass gerüchte und diskussionen entstehen. andererseits können die verlage nicht einfach alles posten was sie zur entscheidungsfindung heranziehen.
    aber sehen würd ichs trotzdem ur gern mal ^^


    @Vampire
    danke f die tipps.^^ einige kannte ich schon, aber ich hab mir alle genau angeschaut und werd mir jetzt wohl Black Rose Alice und Nah bei dir; zu gemüte führen. Yakumo und R u Alice stehen schon auf meiner liste


    patzer v ema
    boa. soviel text, da hab ich sicher was überlesen ... oder hab was nicht mitbekommen.was hat ema böses getan, womit sie ihre männlichen leser vor den kopf gestoßen haben?


    20 shonen pro jahr
    bitte? wo? bei ema? bei eme finde ich keine 20 shonen auf der ganzen HP ... ok, wenn man action und mystery zusammen zählt, dann ja, aber das sind alle titel auf der hp von mehreren jahren ... aber auch von ema + carlsen ... wo kommt das "20 shonen titel pro jahr" her? o.o
    i glaub i hab da irgednwas nur zur hälfte verstanden ^^°°°
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  15. #390
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Sorry das ist totaler Blödsinn, der eine schreibt mehr, der andere ist weniger redselig. Manche machen nicht viele Worte.
    Nö, ist es nicht, zumal man so etwas auch am Schreibstil erkennt. Wenn sich jemand zigmal darüber aufregen kann, wie mies doch Bleach gerade ist (mal so als Beispiel) und es auch gerne länger fasst. Aber dann beim alleinigen Gedanken nur herausbringt, dass es abgebrochen wird. Also keine Erklärung warum oder ähnliches. Das ist eine Art von Flucht, man will nur weg hier, alleine der Gedanke daran genügt.

    Doch, es geht auch um das was der Leser sich dazudenkt. Um wirklich ein Neutrum zu sein, müßte die Sexuelle Richtung komplett ausgeklammert werden, wenn aber bekannt wird, dass der Chara schwul ist, dann ist das nicht mehr gegeben.
    So lange er Neutrum ist, verändert sich aber das Geschehene nicht. Deshalb wäre der Manga immer noch derselbe. Denn das hat keine Auswirkung. Wenn der Held jetzt sagen würde, er habe kein Interesse an Mädchen/Frauen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich die Story großartig ändern wird. Sie kann auch genauso weitergehen wie bisher und keinen Augenmerk auf irgendwelche Romanzen haben, der einzige Unterschied ist eben nun, dass der Held nicht auf das weibliche Geschlecht steht. Nur der Mangaka alleine entscheidet, was mögliche Romanzen anbelangt.

    Sorry du stellst das nun so hin, als ob es die Masse wäre, dass es schwarze Schafe gibt, streitet keiner ab, aber du pauschalisierst die Mehrheit der Männer dazu.
    Und wenn etwas nicht meinen Geschmack trifft ist das noch lange keine mangelnde Offenheit, dass scheinst du nicht in deinen Kopf reinbekommen zu wollen.
    Es gibt schon einige, die das eher abwertend betrachten. Da ist es hier sogar noch im normalen Verhältnis.
    Wenn ich etwas ablehne, ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben, dann ist es mangelnde Offenheit. Insbesondere, wenn man diverse Dinge nur wegen einem Genre oder eben Zielgruppe komplett ignoriert.

    Du nicht, aber die Statistik sagt was anderes.
    Black Butler in der Frauenabteilung O.o also bei mir in Köln und Düsseldorf steht es überall, bei den anderen Mangas rum. Hast nen kommischen Buchladen.
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Statistiken sind immer ganz nett, aber das kommt auch immer drauf an, was gezählt wurde, mit wem man gesprochen hat, etc. - eine Statistik ist nie genau. Wenn man 100 Frauen auf der Straße anspricht und genau 80 davon sind zufälligerweise reine Romance-Fans, dann bedeutet das aber nicht, dass es auf die meisten Frauen zutreffen muss.
    Ich sprach von Japan, dort gibt es nämlich eine Frauenabteilung. Sorry, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen, hatte wohl mal wieder schneller gedacht als geschrieben.

    Stimmt, aber es spricht sich rum, genauso wie der schlechte Ruf von Panini, wegen ihren hohen Preisen, schlechten Quali und den vielen abgebrochen Serien früher und teilweise wird man den Ruf nicht los, vor allem wenn man stattdessen auf billige 08/15 Shojos und BL Serien setzt (um zu den Wurzeln zurückzukehren). 1 -2 Neue Shonen Serien, bügeln so was nicht aus, Panini hat nach Jahren noch daran zu knappern.
    Mit Paninis Patzern würde ich diesen "Fehltritt" aber auch nicht vergleichen, denn es ist schon ein wenig etwas anderes, wenn man eine Serie nicht zuende lesen kann und Mangas mit mieser Qualität 8€ kosten. Solange die Leute ihre Serien weiterkaufen können, wird es die Mehrheit eher weniger jucken. Da jetzt auch einige Shounen noch einen schnelleren Erscheinungsrhythmus bekommen haben, wird EMA da vielleicht sogar besser dastehen.

    Nix für ungut, aber bei meinen Reisen nach Japan hab ich genug Comicshops besucht und dort liegen auch jede Menge Serien aus die wirklich keine Bishounen haben, ein Beispiel was es nach Deutschland geschafft hat wäre z.B. Lone Wolf & Cub.....
    Habe ich gesagt, dass es alle betrifft? Ähm, warte, nein, habe ich nicht. Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Natürlich gibt es in Japan auch viel "hässliches", selbst im Shoujo/Josei-Segment gibt es nicht nur Bishounen. Dennoch sieht man gerade im Shounen-Bereich schon eine gewisse Tendenz dahin (aber auch nicht alles).

    Noch mal langsam zum mitschreiben. Das Männer komplett nicht auf Romanze stehen, sagt keiner, aber wenn die Masse nicht kreischend sich auf die 08/15 Stories draufschmeißt und vielleicht auch nicht die Lust hat in dem Einheitsbrei, die wenigen interessanten herauszuangeln um diese vielleicht mal anzutesten, dann ist das nicht fehlende Offenheit, Eindimensionalität oder was man hier noch vorgeworfen wird, sondern einfach ein anderer Geschmack und nichts anderes.
    Ich glaub, du willst es nicht kapieren. Es geht doch nicht um 08/15-Storys und ja, man kann sich sehr wohl die Interessanten herausangeln, macht man ja auch auch bei Shounen und Seinen. Sehe da nicht wirklich ein Argument dahinter, gerade bei Shounen erscheint ja auch einiges an 08/15-Storys, bei denen man sich die Guten herauspicken muss. Das hat nichts mit Geschmack zutun, sondern mit Verbohrtheit (wahrscheinlich wird das Shoujo-Programm von vielen generell ignoriert). Wenn jemand sagt, dass er sich das Werk nicht kauft, weil es Shoujo ist, aber es gekauft hätte, wenn es Shounen/Seinen gewesen wäre, dann steckt auch nichts anderes als Engstirnigkeit dahinter. Davon gibt es leider nicht so wenige, selbst wenn man ihnen sagt, dass der Manga XY gut ist und eben nicht 08/15, wird herumgedruckst. Da musste er ja er nicht mal etwas herausfischen, sondern hat den Fisch direkt vor die Füße geknallt bekommen. Aber das einzige, was man da hat, sind Vorurteile.

    Dann beziehe dich doch in Zukunft immer auf diese und nicht pauschal auf die meisten oder die Mehrheit.
    Und woher weißt du was die Mehrheit sowohl weiblich wie männlich denkt O.o?
    Ich mache nichts anderes als eine nette Statistik. Ich rechne schlichtweg hoch. Du machst übrigens auch nichts anderes mit Phrasen wie genug Leute.

    Es gibt auch genug Leute denn der Zeichenstil mehr bedeutet oder der auch überzeugen muss, egal wie gut die Story ist. Was glaubst du warum z.B. Oldschoolsachen sich nicht sogut verkaufen, obwohl da sehr viele schöne Sachen dabei sind?
    Hat das einer bestritten? Glaube eher weniger. Überzeugen muss alles, aber man macht auch gelegentlich mal Abstriche, auch wenn einem die Zeichnungen wichtiger sind. Solange man es nicht hässlich findet, ist da doch ein recht großer Spielraum.

    Wenn aber nur Männer z.B. in einer Welt vorkommen ist das keine realistische Darstellung, wenn Heteros nach einer Vergewaltigung plötzlich schwul werden und sich in den Vergewaltiger verlieben, ist das keine realistische Darstellung, wenn ... 1000 andere Beispiel
    Keiner hat von solchen Geschichten gesprochen. Alle (ausgenommen NY², denn das habe ich nicht gelesen) die von mir genannten, haben sehr wohl auch weibliche Charaktere und keiner verliebt sich in seinen Vergewaltiger. Dass die meisten BLs nicht gerade realistisch sind, hat keiner hier bestritten. Daher ist es nicht wirklich ein Argument gegen mein Statement, was zitiert wurde.

    Haste auch die Mangas von den anderen mitgezählt, die nicht zu den den großen 4 zählen? ;D Außerdem ist es Monatsabhängig, seit Panini nur noch Quartalsweise ausliefert.
    Nein, die habe ich nicht mitgezählt. Warum? Weil die nicht relevant für den Markt sind. Wieviele werden das wohl höchstens sein, keiner von ihnen veröffentlicht regelmäßig mehrere Mangas parallel. Zumal man diese oft nicht mal in Buchhandlungen findet.
    Natürlich ist es monatsabhängig, deshalb habe ich ja zwischen 50 und 60 geschrieben, können auch mal etwas mehr als 60 sein. Quartalsweise wären 4 Auslieferungen im Jahr, es sind aber immer noch 5.

    Schonmal den Spruch gehört Klasse statt Masse?
    Dennoch bringt es auch nichts herumzujammern, weil man nichts für sich findet. Wer hohe Ansprüche stellt, muss auch damit leben können, dass es eben nicht vieles diese hohen Ansprüche gerecht wird.

    Mai, Shinku chitai, Venus Wars, Red Eyes, Silent Möbius, Kamui,
    Deine genannten Serien sind doch noch erschwinglich. Shinku chitai existiert nicht mal bei ebay.
    Kamui war ein Seinen, auch der geht nicht gerade zu Mondpreisen weg.

    @ SakuyaKira
    EMA hat in ihrem Sommerprogramm gerade mal eine neue Shounen-Serie angekündigt, die in Japan bisher nur einen Band umfasst. Obendrein gesagt, dass sie sich zurück auf ihre Wurzeln besinnen möchten, die sie in den Shoujos gesehen haben.

    Wo die 20 Shounen von EMA sind? Hier:
    Arata Kangatari
    CODE:BREAKER
    Get Backers
    Kingdom Hearts II
    Kyokai no RINNE
    Magatsuhi.com
    Magister Negi Magi
    Beyblade: Metal Fusion
    Princess Resurrection
    RAVE
    Spray King
    Detektiv Conan
    Zeroin
    Gunslinger Girl
    Kingdom Hearts 358/2 Days
    Oh! My Goddess
    Mirai Nikki
    Conan vs. Kaito Kid
    My Santa Forever
    Tsumitsuki
    The World God Only Knows

    Das sind die ganzen Shounen-Titel, die in diesem Jahr erscheinen, neue wie laufende.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  16. #391
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Nö, ist es nicht, zumal man so etwas auch am Schreibstil erkennt. Wenn sich jemand zigmal darüber aufregen kann, wie mies doch Bleach gerade ist (mal so als Beispiel) und es auch gerne länger fasst. Aber dann beim alleinigen Gedanken nur herausbringt, dass es abgebrochen wird. Also keine Erklärung warum oder ähnliches. Das ist eine Art von Flucht, man will nur weg hier, alleine der Gedanke daran genügt.
    Wenn man etwas mag, kann man etwas ausführlicher beschreiben und wenn man(n) etwas gegen den Strich läuft, auch in wenigen Worten. Das ist noch lange kein Anzwichen von Flucht oder Panik, vielleicht noch von Ablehnung. Aber vielleicht begreifst du das als Frau nicht, dass Männer manchmal nur wenige Worte machen.

    Wenn der Held jetzt sagen würde, er habe kein Interesse an Mädchen/Frauen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich die Story großartig ändern wird.
    Wir sprachen vom outen als Schwul und damit wäre er kein Neutrum mehr.

    Es gibt schon einige, die das eher abwertend betrachten. Da ist es hier sogar noch im normalen Verhältnis.
    Wenn ich etwas ablehne, ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben, dann ist es mangelnde Offenheit. Insbesondere, wenn man diverse Dinge nur wegen einem Genre oder eben Zielgruppe komplett ignoriert.
    Wie schon gesagt, "schwarze Schafe" gibt es auf beiden Seiten.
    Sorry aber das kann auch von Interessenlosigkeit sprechen und das dürfte der Hauptgrund für die Mehrheit sein.

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Statistiken sind immer ganz nett, aber das kommt auch immer drauf an, was gezählt wurde, mit wem man gesprochen hat, etc. - eine Statistik ist nie genau. Wenn man 100 Frauen auf der Straße anspricht und genau 80 davon sind zufälligerweise reine Romance-Fans, dann bedeutet das aber nicht, dass es auf die meisten Frauen zutreffen muss.
    Achso ein Duchschnittsbefragung von vielen ist also weniger Aussagekräftig, als wie dein persönlicher Eindruck?
    Da spar ich mir jeglichen weiteren Kommentar dazu

    Ich sprach von Japan, dort gibt es nämlich eine Frauenabteilung. Sorry, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen, hatte wohl mal wieder schneller gedacht als geschrieben.
    Auch nur bei den ganz großen. Und ob da überall Black Butler eingeordnet wurde hm ich muss gestehen, darauf habe ich leider nicht geachtet ;D

    Mit Paninis Patzern würde ich diesen "Fehltritt" aber auch nicht vergleichen, denn es ist schon ein wenig etwas anderes, wenn man eine Serie nicht zuende lesen kann und Mangas mit mieser Qualität 8€ kosten.
    Doch ich denk schon, da EMA auch Serien abgebrochen hat, Farbseiten strich, die Quali nachlies, lange keine Informationen zu den abgebrochenen bzw. "auf Eis" gelegten Serien gab. Ein Leser der nicht im Forum aktiv war, hat dann gar keine Info bekommen und wenn eine Serie plötzlich 1-2 Jahre pausiert, können auch viele abspringen, weil sie denken ,die kommt nicht mehr.
    Zudem hat Panini, nie gesagt das ihnen ihre männlichen Leser egal sind und auch ihr Programm nicht fast vollständig auf die weiblichen Leser umgestellt.

    Habe ich gesagt, dass es alle betrifft? Ähm, warte, nein, habe ich nicht. Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Natürlich gibt es in Japan auch viel "hässliches", selbst im Shoujo/Josei-Segment gibt es nicht nur Bishounen. Dennoch sieht man gerade im Shounen-Bereich schon eine gewisse Tendenz dahin (aber auch nicht alles).
    Hab ich dir auch nicht unterstellt oder wo steht das? ;D Also beherrsch dich mal.
    Aber wenn du schreibst
    Aber dennoch bevorzugt man gerade als Helden ein gewisses Ideal. Da würde es eben nicht helfen, wenn er hässlich wie die Nacht finster wäre.
    Dann sollte man auch bedenken, das in Japan es noch sehr viele Serien gibt wo der Held eben nicht ein Bishonen ist, denn deine Aussage vermittelt zumindestens den Eindruck es wäre so, bis auf wenige Ausnahmen und dem ist aber nicht unbedingt so.

    Ich glaub, du willst es nicht kapieren. Es geht doch nicht um 08/15-Storys und ja, man kann sich sehr wohl die Interessanten herausangeln, macht man ja auch auch bei Shounen und Seinen. Sehe da nicht wirklich ein Argument dahinter, gerade bei Shounen erscheint ja auch einiges an 08/15-Storys, bei denen man sich die Guten herauspicken muss.
    Du willst mir doch nun nicht sagen, dass das heraussuchen der Interessanten Serien von den paar Neuveröffentlichungen für männliche Leser aufwendiger ist als aus der Masse für Frauen?
    Und nicht jeder hat die Zeit wie du, sich intensiv darüber zu informieren, schließ doch nicht immer von dir auf andere pls.

    Das hat nichts mit Geschmack zutun, sondern mit Verbohrtheit (wahrscheinlich wird das Shoujo-Programm von vielen generell ignoriert).
    Worauf stützt du nun wieder deine Unterstellung?

    Wenn jemand sagt, dass er sich das Werk nicht kauft, weil es Shoujo ist, aber es gekauft hätte, wenn es Shounen/Seinen gewesen wäre, dann steckt auch nichts anderes als Engstirnigkeit dahinter. Davon gibt es leider nicht so wenige, selbst wenn man ihnen sagt, dass der Manga XY gut ist und eben nicht 08/15, wird herumgedruckst. Da musste er ja er nicht mal etwas herausfischen, sondern hat den Fisch direkt vor die Füße geknallt bekommen. Aber das einzige, was man da hat, sind Vorurteile.
    Ich streite ja nicht ab das es schwarze Schafe gibt, aber ich zweifle deine Behauptung an das es (bevor mir wieder einer sagt, ich deute es falsch ;D )
    Davon gibt es leider nicht so wenige
    sind.

    Ich mache nichts anderes als eine nette Statistik. Ich rechne schlichtweg hoch. Du machst übrigens auch nichts anderes mit Phrasen wie genug Leute.
    Ich halte nur gegen deine "Statistiken" an, unterstelle aber nimmanden Verbohrtheit, Engstirnigkeit, Eindimensionalität, fehlende Offenheit und was du sonst noch über die männlichen Leser ausgesagt hast.
    Und wenn doch, dann mit deiner "Begründung", die sich auch auf die andere Seite ummünzen läst.

    Hat das einer bestritten? Glaube eher weniger. Überzeugen muss alles, aber man macht auch gelegentlich mal Abstriche, auch wenn einem die Zeichnungen wichtiger sind. Solange man es nicht hässlich findet, ist da doch ein recht großer Spielraum.
    Jupp, du hast gesagt, die Story ist der wichtigere Part. Wie gesagt Oldschoolsachen verkaufen sich nicht ohne grund schlechter, selbst wenn sie die besseren Storys haben.

    Keiner hat von solchen Geschichten gesprochen. Alle (ausgenommen NY², denn das habe ich nicht gelesen) die von mir genannten, haben sehr wohl auch weibliche Charaktere und keiner verliebt sich in seinen Vergewaltiger. Dass die meisten BLs nicht gerade realistisch sind, hat keiner hier bestritten. Daher ist es nicht wirklich ein Argument gegen mein Statement, was zitiert wurde.
    Öhm doch, ich bezog mich auf
    Es geht auch nicht um realistische Szenarien, sondern um eine reale Darstellung der Entwicklung von Gefühlen, die man dem anderen entgegenbringt...... Eine realistische Liebesgeschichte besticht nicht aus einem realistischen Szenario, sondern aus einer plausiblen und natürlichen Entwicklung beider Charaktere.
    Beispiel: In einer Welt die nur aus Männern besteht, wäre das zeigen von realen Darstellungen der Entwicklung von Gefühlen möglich, aber nicht realisitisch, weil es z.B. keine Welt nur aus Männern gibt. Weil keine Frauen, keine Gesellschaft, nicht die Tabusierung durch die Gesellschaft ect etc gibt.
    Wo ist das eine plausible natürliche Entwicklung?
    Jetzt plötzlich kommt eine 180° Wende und es heißt plötzlich nur noch, ich hab ja nie behauptet das die Mehrheit der BLs realistisch wären -.-
    Aber wahrscheinlich hab ich dich nur wieder nicht kapiert

    Nein, die habe ich nicht mitgezählt. Warum? Weil die nicht relevant für den Markt sind.
    Es ging nicht um die Relevanz vom Markt sondern um die Menge. (Panini findet man auch nicht groß in einer Buchhandlung, deswegen schnell wegdenken ? ;D )

    Dennoch bringt es auch nichts herumzujammern, weil man nichts für sich findet. Wer hohe Ansprüche stellt, muss auch damit leben können, dass es eben nicht vieles diese hohen Ansprüche gerecht wird.
    Lol oder nichts in Deutschland erscheint ;D

    Deine genannten Serien sind doch noch erschwinglich. Shinku chitai existiert nicht mal bei ebay.
    Wenn sie denn mal komplett verfügbar sind ;D
    Aber okay, vielleicht nicht die besten Beispiele ;D


    @SakuyaKira
    Diese Aussage meine ich (vor allem zu dem Shonen und zur Wurzel zurückkehren)
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...8&postcount=52



    Edit:
    Da es schon lange nicht mehr nur um BL und Yaoi ging, sondern allgemeiner wurde, verschoben in den passenderen Thread.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •