User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Comic-Salon Erlangen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Salon Erlangen

    15. - 18. Juni
    www.comic-salon.de


    Ich will mal ein bisschen Reklame laufen für Erlangen, weil ich glaube, dass der Salon bei den Manga-Lesern leider noch relativ unbekannt ist. Obwohl er die größte deutsche Comic-Con ist...

    Das liegt daran, dass Manga dort lange nur am Rande behandelt wurde. Die Messeleitung bemüht sich aber sehr, dies zu ändern. Das zeigt sich schon an der großen Manga-Ausstellung, dem Dojinshi-Markt, der jetzt dazugekommen ist, und auch verschiedenen Workshops.

    Hier mal ein paar Infos:

    • Die Messe im Kongresszentrum. Rund 100 Aussteller, Verlage, Agenturen und Comic-Händler aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Japan und den USA präsentieren ihr Programm und ihr Angebot.

    • Über 300 Künstler aus aller Welt kommen nach Erlangen, um sich ihren Fans zu präsentieren.

    • Die Comic-Börse findet traditionell am Salon-Samstag statt.

    • Die Ausstellungen bieten Einzelschauen internationaler Comic-Stars, Ein- und Ausblicke auf die deutschsprachige Szene, den Comic-Nachwuchs und Präsentationen zu den Themen Comic, Neue Medien, Computer-Animation und Film. Die Städtische Galerie Erlangen zeigt eine große Retrospektive des italienischen Comic-Zeichners, Illustrators und Bildenden Künstlers Lorenzo Mattotti.
    Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind die aktuelle deutsche Comic-Szene und die erfolgreichsten deutschen Manga-Zeichnerinnen sowie internationale Comic-Reportagen aus Israel und Japan, eine Rauminstallation zur Fußball-Weltmeisterschaft und weitere internationale Einzelausstellungen.

    • Die Verleihung des Max und Moritz-Preises, der von Bulls Press gestiftet wird.

    • Auf dem Comic Film Fest werden aktuelle abendfüllende Comic-Verfilmungen, teilweise als exklusive Previews, und alle Formen des Animationsfilms präsentiert.

    • Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Diskussionen, Gespräche mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern sowie Veranstaltungen zu den Themen Comic und Computer, Comics Online, Table-Top- und Trading-Card-Spiele.


    Schwarzer Turm wird dort auch mit einem recht großen Stand vertreten sein und mit einer Menge Zeichnerinnen und Zeichner anreisen. Erlangen ist einfach ein Muss und neben der CiL und Weihnachten für uns das größte Fest des Jahres...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd gern hinfahren und kann nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Comic-Salon Erlangen

    Original von schwarzer turm
    15. - 18. Juni
    www.comic-salon.de


    Ich will mal ein bisschen Reklame laufen für Erlangen, weil ich glaube, dass der Salon bei den Manga-Lesern leider noch relativ unbekannt ist. Obwohl er die größte deutsche Comic-Con ist...
    Du hast es schon gesagt, der CSE ist mehr für tradionelle Comicleser als für Mangaleser. Was ich auch noch gut finde denn auf der LBM findet man von Comic immer weniger.

    Aber ich freu mich auch schon auf den schwarzen Turm, ich hoffe nur ein wenig besser organ. wie in Leipzig !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat Dich in Leipzig gestört? Muss man ja wissen, wenn's besser werden soll...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von schwarzer turm
    Was hat Dich in Leipzig gestört? Muss man ja wissen, wenn's besser werden soll...
    Kann ich dir gerne mailen !

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, gern!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal als Zusatz-Info... die "Manga Made In Germany"-Ausstellung wird die größte und aufwändigste Ausstellung deutscher Mangaka, die es je gegeben hat. Es werden Originale, aber auch Material aus den Ateliers gezeigt.

    Ausgestellt werden Arbeiten von Anike Hage, Judith Park, Ying Zhou Cheng, Christina Plaka, Nina Werner, Gina Wetzel, DuO und "Paper Theatre"-Begründerin Fahr "Fahrlight" Sindram.

    Mehr Infos demnächst...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spielzeugsoldat
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde so gerne hinfahren, aber die Zugfahrt ist zu teuer, wünsch allen die hinkommen viel Spaß dort!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich alles unheimlich interessant an und ich würde so gerne kommen,aber im Juni sitze ich voll im Prüfungsstress.T.T

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kurzfassung von dem, was Euch in Erlangen erwartet...

    Und was wir so vorhaben... die Ausstellung usw...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann ich nur Empfehlen, die Mangaseiten sind alle super geworden

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, das lohnt sich allemal.
    Erlangen trumpft ja nicht nur mit Ausstellungen. Besonders die Podiumsdiskussionen und Workshops sind einen Besuch wert. Und das Kino, das im Eintritt mit drin ist.

    Unterkunft könnte allerdings schwierig werden.

  13. #13
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil zur gleichen Zeit auch die WM stattfindet und Nürnberg welches ja nicht weit von Erlangen entfernt ist auch Austragungsort ist.
    Deshalb werden wohl auch viele Fussball-Fans Zimmer in Erlangen gebucht haben.

    Auf die Ausstellung bin ich aber auch schon sehr gespannt.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yagate
    Weil zur gleichen Zeit auch die WM stattfindet und Nürnberg welches ja nicht weit von Erlangen entfernt ist auch Austragungsort ist.
    Deshalb werden wohl auch viele Fussball-Fans Zimmer in Erlangen gebucht haben.
    Geeenau.
    Wenn du noch was kriegst, dann solltest du jetzt fix buchen.

  15. #15
    Suiseiseki
    Gast
    Ich werde auf jeden Fall zum Comic-Salon kommen. Wohne ja gleich in Nürnberg

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zellchan
    Ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde länger als einen Tag zu bleiben... hab ja auch ca 5 Stunden Anfahrt...
    Also wenn du noch was suchst, dann solltest du dich schnell beim Touristik Verband melden, denen sagts du für wann du ein Zimmer brauchst und für welchen Preis am besten die Suchen dann für dich!

    Ansonsten wenn du magst kann ich ein Doppelzimmer für eine Nacht versuchen zu buchen!

    Ne im Ernst nur wenn du magst! Habe auch keine Absichten.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zellchan
    Hat denn jemand nen Tipp was ein Hotel o.ä. angeht?
    Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jugendherberge.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alita
    Jugendherberge.
    Wenn da noch was frei ist, ists ein Wunder

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind auf dem diesjährigen Comic-Salon mit einer Menge Zeichner vertreten, man kann sogar sagen, dass sich die Anzahl mehr als verdoppelt hat und der weibliche Anteil erfreulich angestiegen ist.

    Dementsprechend wird unser Stand auch doppelt so groß sein, zu finden hier auf dem Messeplan unter Standnummer 25, direkt gegenüber von EMA.

    Dort erwarten Euch

    TOONCAFE (Regina Mischeff und Stefan Atzenhofer)
    Jürgen "Geier" Speh
    Toni Greis
    Robert Andreas Drude
    Benjamin Marquardt
    Renke Karow
    Fabian Stoltz
    Miguel Fernandez
    Anne Pätzke / Trenchmaker
    Vicky Danko / Cataki
    Katharina Netolitzky / felida
    Elyon Sommer / Hyade
    Fahr Sindram / Fahrlight
    The Royal Walchs / Carolin, Romina und Julia Walch
    Frank "Spong" Plein
    Wittek
    Andreas Eikenroth
    Irina Frisorger / Rinpix
    Olivia Vieweg / VenusKaio
    Asja Wiegand / Zwiebelprinzessin

    Und Schwarze Katze...

    Mehr Infos demnächst...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhuhu, endlich sind wieder zwei Jahre vergangen
    Endlich wieder Comic Salon in Erlangen :rofl: *freu*

    Ich war das letzte Mal schon dort, und es war einfach klasse. Auch wenn es, wie ich fand, alles etwas vollgestopft war....

    Klasse ist es trotzdem, und dieses Jahr bin ich auch wieder dabei
    wenn auch ganz alleine... (niemand will mit )

    Wer kommt noch alles nach Erlangen?

  22. #22
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde wahrscheinlich auch kommen. (Wenn ich bis dahin wieder halbwegs gesund bin, ansonsten wohl eher nicht. )

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zellchan
    Icke werde kommen! :gap: Und ick freu ma schon! :rolling:
    Ich komm auch, dann kann man sich ja mal treffen mario!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Erlangen-Specials...

    Goldener Spacken 2006
    Unser Online-Wettbewerb "Spacken im Super-GAU", der dankenswerter Weise von Comicgate.de für uns ausgerichtet wird, findet seinen Höhepunkt wie jedes Jahr in der Endausscheidung, die live auf dem Comic-Salon in Erlangen ausgetragen wird. Am Donnerstag, dem 15. Juni 2006, wird die hohe Jury - bestehend aus Fräulein Anni, Eckart Breitschuh und Stefan Dinter - live darüber beraten, welche der eingereichten Zeichnungen es verdient, mit der begehrten goldenen Skulptur aus der Hand von Wittek ausgezeichnet zu werden.
    Die Veranstaltung findet gegen 21 Uhr im Anschluss an die Verleihung des ICOM-Preises statt, voraussichtlich im Rathaussaal.


    Workshop "Colorieren mit Copics"
    Copics werden unter den Mangazeichnern immer beliebter, aber warum lohnt sich der Kauf dieser nicht gerade billigen Filzstifte eigentlich? Und wie arbeitet man am besten damit?
    Bei diesem Workshop haben Anfänger die Möglichkeit Copics kennenzulernen und auszuprobieren und Fortgeschrittene ihr Wissen zu erweitern.
    Leitung: Katharina Netolitzky / felida (Mitherausgeberin von "MangaSpot" und eine Gewinnerin des "Comic Planet"-Wettbewerb 2005)
    Asja Wiegand / Zwiebelprinzessin ("MangaSpot" 2006)
    Veranstalter: Paper Theatre/ Schwarzer Turm


    Workshop "Richtig bewerben bei einem Verlag"
    Immer wieder bewerben sich junge Zeichner bei einem Verlag und wissen nicht recht, wie eine solche erste Präsentation ihrer Arbeiten aussehen soll, damit sie zum Erfolg führt. Wie kann man Fehler bei diesem doch so wichtigen ersten Eindruck umgehen?
    Leitung: Anne Pätzke (Trenchmaker, Herausgeberin von "Paper Theatre" und Zeichnerin von "Kulla")
    Fahr Sindram (Fahrlight, Consulting bei "Paper Theatre" und Zeichnerin von "Losing Neverland")
    Veranstalter: Paper Theatre/ Schwarzer Turm

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will nicht ganz alleine fahren
    Evtl. könnte man doch auf'm Comic-Salon nen kleines Foren Treff machen... :wiry:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •