User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 112

Thema: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und in japan gibt es extrem viele schülerinnen die nach der schule ihren körper verkaufen. aber ich glaube jetzt nur negativ zu reden hat nichts mit dem thema dieses forums zu tun

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist das eigentlich, habt ihr ne Ahnung ob es in Japan auch Straßenkinder gibt (vielleicht auch mit Drogenkontakt)? Darüber hab ich irgendwie noch nie so richtig was gelesen...

    Ich denke auch dass man mit einem Austauschjahr gut bedient ist. Wenn man das in der Zeit vom Japanologiestudium macht, muss man da eigentlich was bezahlen?

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

    Original von Sandy-Chan
    Aber ist das alles so einfach?
    Kann man eigentlich einfach nach Japan?
    Welchen Job und welche Vorraussetzungen sollte man haben?
    Wenn du für immer dortbleiben willst, ist es sehr, sehr schwer. Akademischer Titel und dementsprechender Job sollten es auf jeden Fall sein, oder aber du investierst einen Riesenhaufen Geld in japanische Firmen.

    @DarkHeart
    Wende dich an die japanische Botschaft und ans Sekretariat deines Japanologieinstituts. Die können dir detailliert weiterhelfen. Es gibt so viele Möglichkeiten von Stipendien für Auslandssemester, auch solche, die dich nichts kosten. Natürlich ist die Anzahl begrenzt, und du musst dich bewerben und meist auch abprüfen lassen.

    Obdachlose gibt's natürlich jede Menge, Kinder wohl kaum, die werden von den Behörden gegebenenfalls wie bei uns schnell von der Straße geholt.

  4. #29
    Sanakha
    Gast

    RE: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

    Danke an alle für die vielen Antworten!

    Original von Zyklotrop
    Original von Sandy-Chan
    Aber ist das alles so einfach?
    Kann man eigentlich einfach nach Japan?
    Welchen Job und welche Vorraussetzungen sollte man haben?
    Wenn du für immer dortbleiben willst, ist es sehr, sehr schwer. Akademischer Titel und dementsprechender Job sollten es auf jeden Fall sein, oder aber du investierst einen Riesenhaufen Geld in japanische Firmen.
    Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?
    In Japanologie kann man doch auch so nen komischen Titel bekommen, oder?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

    Original von Sandy-Chan
    Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?
    Chancen hast du, aber keine guten. Es gibt ne Menge Japaner/innen, die diese Sprachen beherrschen, ich seh da keinen Importbedarf. Wenn man sich die Stellenangebote für Europäer in Japan durchsieht, fallen einem in erster Linie die zahllosen Inserate auf in denen Europäerinnen für japanische Nachtclubs gesucht werden. Nach Möglichkeit Blondinen. Gute Figur ist Bedingung, aber keine Titel.

    Original von Sandy-ChanIn Japanologie kann man doch auch so nen komischen Titel bekommen, oder?
    Naja, der niedrigste Titel ist Bakkalaureus. Du solltest es in Japan vielleicht vermeiden, die Abkürzung "Baka" vor deinem Namen zu nennen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Mit der Voraussetzung, dass man gut genug japanisch spricht, kann man sich in Japan eigentlich auch jeden anderen Job suchen oder sofort dort eine Ausbildung oder ein Studium machen.
    Schon, schon. Aber das war nicht die Frage. Nach Auslaufen des Studiums bzw. Arbeitsvertrags musst du das Land ja wieder verlassen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Ich bin noch nie ausgewandert, aber irgendwie bleiben die ausländischen Familien doch auch bei uns ...
    Ja, aber Japan hat im Gegensatz zu uns vernünftige Gesetze.

    Und in die USA auswandern ist noch sehr viel schwerer.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in japan klar zu kommen find ich viel schwiriger...

    besonders tokio ... wo eine einzimmerwohnung mal so locker 3000 euro kosten kann ,wenn man im zentrum wohnen will

  9. #34
    Sanakha
    Gast

    RE: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

    Original von Zyklotrop
    Original von Sandy-Chan
    Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?
    Chancen hast du, aber keine guten. Es gibt ne Menge Japaner/innen, die diese Sprachen beherrschen, ich seh da keinen Importbedarf. Wenn man sich die Stellenangebote für Europäer in Japan durchsieht, fallen einem in erster Linie die zahllosen Inserate auf in denen Europäerinnen für japanische Nachtclubs gesucht werden. Nach Möglichkeit Blondinen. Gute Figur ist Bedingung, aber keine Titel.
    Danke für die Antwort!^^
    Wo kann man denn die stellenangebote in japan für europäer anschauen?
    Im Nachtclub? Tabledancing... *schluck*
    Ich glaube, da bleib ich doch lieber in Deutschland ^^
    Und sonst gibts nichts Ähnliches wie Dolmetscher? :wiry:

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chinesisch ... da bin ich ja soooo gut drin xDDD

    was ist eigentlich wenn man japanologie stundiert ?? :wiry:

  11. #36
    Sanakha
    Gast
    Original von Kaine
    Chinesisch ... da bin ich ja soooo gut drin xDDD

    was ist eigentlich wenn man japanologie stundiert ?? :wiry:
    Wie meinst du des? :knuffel:
    Ich weiß nur, dass Sinologie (also Chinesisch) anscheinend 8 Semester braucht...
    Gibts eigentlich ne Uni wo es Japanologie und Sinologie gibt?

  12. #37
    Sanakha
    Gast
    Original von lumi
    Japanologie und Sinologie müssten jetzt beide 6 Semester bis zum Bachelor und dann 4 Semester bis zum Master dauern, nach dem neuen System - und dann noch ein Doktorat dahinter wenn man will

    Sinologie ist eigentlich das Standard-Nebenfach (neben BWL ^^ ) wenn man Japanologie studiert, und die meisten Unis haben wenn dann auch beides.
    Ich weiss aber nicht genau inwiefern sich das alles geändert hat mit dem neuen System ... da lass ich mal den deutschen Studenten den Vortritt :wave:

    Also, wenn ich jetzt den besten Abschluss machen möchte, dann brauche ich wielange? *nicht ganz kapiert habe*
    Und wenn ich jetzt Japanologie und Sinologie studiere, was muss ich dann noch alles dazustudieren? ._. :wiry:

  13. #38
    soul
    Gast
    als Schweizer musst du 20`000 Franken bei der Botschaft hinterlegen einen Arbeitsnachweis erbringen und so nebenbei 50`000 auf der seite haben viel spass beim sparen...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich studiere zwar auf Magister, aber das mit dem Bachelor funktioniert (in den Japanologiestudien in Berlin) folgend:

    Entweder studierst du Japanologie als Mono-Bachelor, Bachelor mit einem Modul (aus einem anderen Fachbereich) oder mit zwei Modulen.

    Die zuerreichenden Leistungspunkte bleiben gleich, d.h. wenn du die Punkte aus allen Bereichen am Ende zusammen rechnest, sollte die selbe Punktzahl herrauskommen.

    Manchmal ist es schwierig mit den Modulen, weil die anderen Instutute nicht so gerne "Fremdstudiere" in ihrem eigenen Fach sehen. Die Plätze sind eh begrenzt.

    Zu diesen Modulen kommen noch welche zur Berufsvorbereitung dazu. Der Bachelor ist ja weit kürzer als der Magisterstudiengang.

    Will man noch einen Master machen, sollte man sich anstrengen. Da werden nur Leute (begrenzt) zugelassen, die einen hervorragenden Bachelor gemacht haben und darüberhinnaus noch andere Leistungen zeigen. Es gibt dann auch einen Bewerbung und ein Bewerbungsgespräch.

    Da es so wenige Plätze generell gibt (ich spreche immer von Berlin, keine Ahnung wie es woanders ist. Bestimmt nicht viel besser ^^) und das Auswahlverfahren deshalb so streng ist, hat es sogar Havard-Niveau...



    Eigentlich ist es ja auch nicht mehr Japanologie, sondern Ostasienstudien mit dem Schwerpunkt Japanstudien. China und Korea müssen eh mitgenommen werden, aber man kann ja den Schwerpunkt noch deutlicher gestalten.

  15. #40
    Sanakha
    Gast
    @ Lisachu

    Ich check des ehrlich gesagt, nichtmehr ganz durch o__O
    Aber es hört sich verdammt schwer an TT.TT
    Wielange braucht man jetzt nochmal bis zum Master?

    Und was ich noch fragen wollte:
    Werden in Japan eigentlich auch Leute gesucht, die Deutsch und Englisch unterrichten, also auch an ner Uni oder so?

  16. #41
    Sanakha
    Gast
    vielen dank für alle antworten!^^

    Original von lumi
    und dann gibt es noch das Studienfach "Deutsch als Fremdsprache" womit du im Ausland Deutschlehrer werden kannst, ich kenne einige Leute die das zusammen mit Japanologie und Sinologie studieren und dann eben in Japan Deutschlehrer werden wollen
    Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?

    und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^

    Vielen dank schonmal im Vorraus!^^

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan

    Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?
    Wärst Du Amerikanerin oder Engländerin würde ich ja sagen, als Deutsche nein.

    Selbst an den Unis wird Deutsch von Japer(innen) unterrichtet, sagte mir ein Jap. Germanist. Höchstens mal eine(n) deutsche(n) Lektor(in) für 1 Jahr, dann schicken sie, ihn/sie wieder weg. Und Privat gibt es nicht so viele Schulen wo Deutsch unterrichtet wird, da das interesse zu gering ist.

    Für Englischlehrer sieht es anders aus, aber nur Muttersprachler haben gute Chancen.


    Original von Sandy-Chan
    und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^
    Jaein! Respektiert wirst Du! Japaner sind nur in seltenen Ausnahmenfällen respektlos (besoffen und so...). Aber du wirst immer ein Aussenseiter bleiben... Sprich nie zur "Gruppe" gehören.

    Sagte mal wer, dass Ausländer in Japan nur so lange geduldet werden, bis sie sich angepasst haben... ^^

  18. #43
    Sanakha
    Gast
    Original von MangaAktuell
    Original von Sandy-Chan

    Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?
    Wärst Du Amerikanerin oder Engländerin würde ich ja sagen, als Deutsche nein.

    Selbst an den Unis wird Deutsch von Japer(innen) unterrichtet, sagte mir ein Jap. Germanist. Höchstens mal eine(n) deutsche(n) Lektor(in) für 1 Jahr, dann schicken sie, ihn/sie wieder weg. Und Privat gibt es nicht so viele Schulen wo Deutsch unterrichtet wird, da das interesse zu gering ist.

    Für Englischlehrer sieht es anders aus, aber nur Muttersprachler haben gute Chancen.
    Oje
    Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
    zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre
    Und irgendein anderer Beruf/ Weg?

    Original von MangaAktuell
    Original von Sandy-Chan
    und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^
    Jaein! Respektiert wirst Du! Japaner sind nur in seltenen Ausnahmenfällen respektlos (besoffen und so...). Aber du wirst immer ein Aussenseiter bleiben... Sprich nie zur "Gruppe" gehören.

    Sagte mal wer, dass Ausländer in Japan nur so lange geduldet werden, bis sie sich angepasst haben... ^^
    Bis sie sich angepasst haben?
    Auch hier wieder falsch gedacht

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Oje
    Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
    zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre
    Und irgendein anderer Beruf/ Weg?
    Aktuell sind IT- und Elektroengineure, sowie Bio- und Medizintechnik sehr nachgefragt in Japan (aus dem Ausland). Aber in 2-3 Jahren könnte es schon wieder anders aussehen!!!!! Für diese Stellen hilft die Firma beim Visumsantrag.

    Muttersprachler für Unterricht, werden bedingt gesucht, da es weniger Plätze als Bewerber gibt; meist wird eine Alienregistrationcard (Arbeitsvisum) als bereits vorhanden vorausgesetzt. Was bedeutet, dass man Ausländer bevorzugt, die bereits in Japan leben und bereits dort arbeiten...

    Nicht gefragt sind reine Japanologen und Sinologen.
    Weil davon gibt es in Japan ja genug ^^".

    -------------------------------------------------------------

    Original von Sandy-Chan
    Bis sie sich angepasst haben?
    Auch hier wieder falsch gedacht
    Ja das wurde mir bis jetzt von jedem berichtet, der in Japan gearbeitet hat unter anderem eine Ärzti die 10 Jahre in Japan war!
    Es gibts auch ein Buch darüber.

    Japaner finden Ausländer nur interessant, weil sie "anders" sind und Fehler machen.
    Sobald diese Ausländer fließend Japanisch können und nicht mehr in Fettnäpchen tretten, werden sie uninteressant, man könnte fast sagen zur Gefahr!
    Die meisten Ausländer verlassen Japan irgendwann wieder...

    Aber hey, wenn du wirklich nach Japan willst, dann schaffst du es mit jedem Studium, solange du in diesem gut warst Mach dir nicht zu viele Sorgen, mit welchem Job du garantierst nach Japan kommst, denn diese Garantie gibt es nicht. Sondern studier etwas, was dir spaß macht und in dem du gut bist!

    Und ach ja, wenn Du einen Japaner heiratest, wirst du eh nicht mehr arbeiten zu mindest nicht vollzeit...
    http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_frauen.shtml

    Und deutsche Frauen sind bei Japanern nicht so beliebt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heirate...Gemischte_Ehen

    Grüße

    p.s. Alle Angaben ohne Gewähr ;I

  20. #45
    Sanakha
    Gast
    Zuerst einmal vielen Dank, für deine Hilfe ^o^

    Original von MangaAktuell
    Original von Sandy-Chan
    Oje
    Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
    zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre
    Und irgendein anderer Beruf/ Weg?
    Aktuell sind IT- und Elektroengineure, sowie Bio- und Medizintechnik sehr nachgefragt in Japan (aus dem Ausland). Aber in 2-3 Jahren könnte es schon wieder anders aussehen!!!!! Für diese Stellen hilft die Firma beim Visumsantrag.
    naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
    Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?

    Muttersprachler für Unterricht, werden bedingt gesucht, da es weniger Plätze als Bewerber gibt; meist wird eine Alienregistrationcard (Arbeitsvisum) als bereits vorhanden vorausgesetzt. Was bedeutet, dass man Ausländer bevorzugt, die bereits in Japan leben und bereits dort arbeiten...
    Ah ok... Dann bringt wohl Deutsch-/Englischlehrerin kaum was

    Nicht gefragt sind reine Japanologen und Sinologen.
    Weil davon gibt es in Japan ja genug ^^".
    Hatte ich auch nicht vor zum Glück ^^

    Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt? (Am besten im sprachlichen Bereich?)
    Ich möchte ja nicht Japanologie studieren, dass ich danach nix machen kann
    Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung ), was könnt ich dann machen?

    -------------------------------------------------------------

    Original von Sandy-Chan
    Bis sie sich angepasst haben?
    Auch hier wieder falsch gedacht
    Ja das wurde mir bis jetzt von jedem berichtet, der in Japan gearbeitet hat unter anderem eine Ärzti die 10 Jahre in Japan war!
    Es gibts auch ein Buch darüber.

    Japaner finden Ausländer nur interessant, weil sie "anders" sind und Fehler machen.
    Sobald diese Ausländer fließend Japanisch können und nicht mehr in Fettnäpchen tretten, werden sie uninteressant, man könnte fast sagen zur Gefahr!
    Die meisten Ausländer verlassen Japan irgendwann wieder...
    Hört sich ja gefährlich an! ö.ö

    Aber hey, wenn du wirklich nach Japan willst, dann schaffst du es mit jedem Studium, solange du in diesem gut warst Mach dir nicht zu viele Sorgen, mit welchem Job du garantierst nach Japan kommst, denn diese Garantie gibt es nicht. Sondern studier etwas, was dir spaß macht und in dem du gut bist!
    Vielen Dank, für die Aufmunterung!^^

    Und ach ja, wenn Du einen Japaner heiratest, wirst du eh nicht mehr arbeiten zu mindest nicht vollzeit...
    http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_frauen.shtml
    Bezieht das sich nicht eher auf die japanischen Frauen?

    Und deutsche Frauen sind bei Japanern nicht so beliebt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heirate...Gemischte_Ehen
    Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
    Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?
    Gibt es: http://www.hobsons.de/de/karriere/in...apan/arbeiten/

    Infos und unter Links gibt es auch Jobbörsen.

    Aber wie gesagt, würde ich mich nicht danach orientieren!

    Original von Sandy-Chan
    Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt?
    Ja gibt es, aber in diesen "Branchen" willst du garantiert nicht arbeiten.
    Ansonsten gibt es kein Beruf mit Jobgarantie, auch nicht in Deutschland.


    Original von Sandy-Chan
    Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung ), was könnt ich dann machen?
    Es gibts schon zu viele Japaner, die Sinologie und Japanologie studieren; Es besteht keine Nachfrage in dem Bereich.

    Original von Sandy-Chan
    Bezieht das sich nicht eher auf die japanischen Frauen?
    Nein, Frauen im allgemeinen, in Japan.

    Original von Sandy-Chan
    Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!
    Ich bin kein Sozio- oder Anthropologe!
    Aber meine Vermutung ist, dass deutsche Frauen in Japan als sehr "emanzipiert" angesehen werden und die Wunschfrau des durchnitts Japaners: ist die gebildete Frau, die nur für ihn und die Familie da ist.

  22. #47
    Sanakha
    Gast
    Original von MangaAktuell
    Original von Sandy-Chan
    naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
    Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?
    Gibt es: http://www.hobsons.de/de/karriere/in...apan/arbeiten/

    Infos und unter Links gibt es auch Jobbörsen.

    Aber wie gesagt, würde ich mich nicht danach orientieren!
    ja, vielen dank, ändert sich ja sowieso öfters einmal...
    (ich hab noch ein bisschen zeit)

    Original von Sandy-Chan
    Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt?
    Ja gibt es, aber in diesen "Branchen" willst du garantiert nicht arbeiten.
    Ansonsten gibt es kein Beruf mit Jobgarantie, auch nicht in Deutschland.
    hm... ok, hätte ja sein können

    Original von Sandy-Chan
    Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung ), was könnt ich dann machen?
    Es gibts schon zu viele Japaner, die Sinologie und Japanologie studieren; Es besteht keine Nachfrage in dem Bereich.
    dann hat sich das auch erledigt

    Original von Sandy-Chan
    Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!
    Ich bin kein Sozio- oder Anthropologe!
    Aber meine Vermutung ist, dass deutsche Frauen in Japan als sehr "emanzipiert" angesehen werden und die Wunschfrau des durchnitts Japaners: ist die gebildete Frau, die nur für ihn und die Familie da ist.
    hm... das hab ich auch schon gehört...
    Aber könnte sich das nicht vielleicht auch geändert haben, ich mein, dass ich ja eine bisschen andere generation bin als davor...

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hat man so relativ keine Chance, wenn man Japanologie studiert, in Japan irgendwie leben zu können und eine Arbeit zu bekommen?

    Wie ist das denn bei der Botschaft? Hat man da Möglichkeiten?

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkHeart
    Also hat man so relativ keine Chance, wenn man Japanologie studiert, in Japan irgendwie leben zu können und eine Arbeit zu bekommen?

    Wie ist das denn bei der Botschaft? Hat man da Möglichkeiten?
    Wie groß sind die Berufchancen für einen japanischen Germanisten in Deutschland?

    Also bis man einen Job in einer Deutschen Botschaft/Konsulat im Ausland bekommt, muss man erstmal viele Jahre im deutschen Öffentlichen-Dienst Arbeiten, und sich als besonders qualifziert erweisen, in Japan arbeiten zu können. (Aber dann nur Befristet 2-3 Jahre). Und ob Du in Japan landest ist Zufall, könntest auch in Südafrika landen...

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso denken eigentlich so viele Leute, dass man mit nem Japanologiestudium einen Freifahrtschein für eine Reise (oder gar ein Leben!) in Japan hat?!
    Wer wirklich freiwillig in Japan leben will, der sollte sich umsehen, was er mit seinen Interessen in Japan beruflich anfangen kann und dann dorthinziehen. Und wenn jemand sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, hauptberuflich Japaner werden zu wollen, hat wohl die wenigsten Chancen in Japan.
    Wer wirklich in Japan leben will, der kann die Sprache auch ohne Studium erlernen (z.b. an Sprachschulen oder auf Sprachreisen, die man vor dem Umzug nach Japan tätigt).

    Mal davon abgesehen, wer sich freiwillig antun will, in Japan zu leben...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •