User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe zum präsentationsthema

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hilfe zum präsentationsthema

    Also Leute ich hab zur Realschulprüfung das thema" Veränderungen durch Tourismus" genommenalso darin soll es darum gehen, was passiert, wenn reiche Leute in arme staaten reisen.... z.B dass dann die Leute mehr geld verdienen, dass dann das ansehen das ganzen Landes steigt und so....
    habt ihr vllt eine Idee oder vorschläge oder Tipps bezüglich den veränderungen?? und findet ihr das thema nicht aktuell?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde ich persönlich bei Wikipedia und anderen Nachschlagewerken schauen, was die Auswirkungen des Tourismus allgemein sein.

    Woran erinnere ich mich noch aus dem Erdkundeunterricht?
    - Umstellung auf Monostruktur (Tourismus abhängig von Klimaschwankungen)
    - Zerstörung/Veränderung alter Wirtschaftszweige (Kunsthandwerk, Handwerk usw.)
    - Steigerung des Wohlstands im Reiseland
    - Umweltzerstörung (durch Umweltanpassung, z.B. Strände)
    - Überfremdung der Bevölkerung (viele Ausländer beinflussen traditionelle kulturelle Werte)

    Da gibts sicher noch mehr, aber das sind solche Punkte, die mir jetzt spontan einfallen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Anmerkungen und Ergänzungen
    Original von hrkr
    - Umstellung auf Monostruktur (Tourismus abhängig von Klimaschwankungen)
    Nicht nur Klimaschwankungen sind das Problem. Auch Katastrophen (z. B. der Tsunami vor zwei Jahren in Asien), Krankheiten/Seuchen (Stichwort Vogelgrippe) oder Terroranschläge können dem Tourismus in einem Land schwer schaden.
    Original von hrkr
    - Umweltzerstörung (durch Umweltanpassung, z.B. Strände)
    Es gibt durchaus auch Fälle, in denen Tourismus der Umwelt zugute kommt. In vielen Ländern haben die Menschen erkannt, daß es lukrativer sein kann, den Touristen lebende Tiere vorzuführen (Stichworte Whale Watching, Gorillas, Serengeti), als sie zu töten bzw. ihren Lebensraum zu zerstören. Es ist allerdings umstritten, inwieweit bzw. ab welchem Ausmaß die Tiere durch die "Besuche" dann doch geschädigt werden (beispielsweise durch Streß, Verscheuchen von Beutetieren, ...). Darüber könnte man eine eigene Arbeit schreiben

    Bis dann,

    scribble

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx leute.... auch wenn ich das ein oder andere schon hatte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tjah ich dachte mir weil das thema sowieso allgemein gefasst ist...mach ich mal ganz einfach keinen neuen thread auf sondern frag mal hier :uglyengel:
    mein msa thema ist die religiöse legitimitierung von krieg und aggression
    1. Kreuzzüge
    2. Dschihad
    3. Al Quaida und 11. September

    tjah das dritte und letzte thema ist meins...hab mich schon auf wikipedia umgeschaut nur überlege ich noch wie ich das ganze aufbauen könnte, wo setze ich an und wie führe ich weiter?

    würd mich freuen wenn mir einer helfen könnte oder einen tipp geben könnte


    lg
    maron

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher