User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fernschule Abitur

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fernschule Abitur

    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und bin danach auf die FOS, die ich demnächst mit meinem Fachabi verlassen werde. Da ich gern studieren will, hab ich mich über die Studiengänge die mich interessieren informiert. Ich hatte mir zwischenzeitlich schon oft überlegt, ob ich das Abitur nicht nachholen soll und mittlerweile überleg ich wieder. Denn so einfach ist das Studieren ohne das allgemeine Abitur doch nicht...
    Jetzt kam die Überlegung Fernschule auf, Infomaterial habe ich angefordert, um mir einen Überblick verschaffen zu können. Der Vorteil hierbei wäre, das man mehr Zeit hätte um z.B. arbeiten zu gehen.

    Ich wollte mich hier mal umhören, was ihr über diesen Weg denkt. Vielleicht gibt es hier ja sogar Leute, die ihr Abitur so erlangt haben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Fernschule Abitur

    Ich würde das Abi an deiner Stelle nur machen falls du unbedingt an eine Uni willst. Da reicht ja Fachabi bekanntlich nicht. Aber sonst sehe ich hier kein Problem darin zu studiren bzw. frag ich mich, warum das mit Fachabi so schwer sein soll.

    Zugegeben ich kenne mich mit Fernschulen nicht aus, weiß aber durch hören-sagen, dass das nicht so ganz ohne ist. Zum einen kostet es und zum Anderen muss man da echt viel Disziplin haben, um sich nach der Arbeit nochmal an die Bücher zu setzten. Der Zwang an eine Schule zu gehen ist ja nicht gegeben, so ist die Gefahr, dass man etwas Schleifen lässt bekanntlich höher.

    Alternative wäre ja noch die Abendschule. Hast du das schon mal in Erwägung gezögen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Fernschule Abitur

    Original von Black Sheep
    Alternative wäre ja noch die Abendschule. Hast du das schon mal in Erwägung gezögen?
    Abendschule weist auch einige Schwierigkeiten auf. Sicher, wenn man diese allein macht, bringt es einiges. Allerdings würde es schwieriger werden, wenn sie arbeiten ginge. (und ein jar Vormittags nur zu hause sitzen ist nicht jedermans Sache) Die Inhalte dann zu schaffen, aufzupassen und zu lernen (was noch später abends wäre), verlangt auch wieder sehr viel Willen und Selbstdisziplin.

    Mein Vorschlag wäre ein anderer. Wenn du dein Abitur machen möchtest, gäbe es die Möglichkeit nach dem Fachabi ein 13. Jahr zu machen. In diesem musst du noch eine Sprache erlernen (aber wird recht einfach gehalten) und hast dann nach der Beendigung dein allgemeines Abi.
    Der Vorteil ist, dass du völlig normal Schule hast. Du wirst also dich nicht umstellen müssen. Nachteil ist natürlich, wenn du eben nicht weiter zur Schule gehen möchtest. Damit würde natürlich deine Idee arbeiten zu gehen wegfallen. Allerdings würde ich an deiner Stelle selbst bei einer Fernschule nebenbei keine Arbeit beginnen, die wirklich vollzeit ist. Nebenjobs hingegen kannst du auch neben der Schule meistern.
    Es auf "eigene Faust" machen zu wollen, also ohne jegliche Unterstützung durch "überwachende" Lehrer, ist für ein Abitur in meinen Augen nicht unbedingt ideal. Es ist eine Idee wert, wenn man älter ist und es auf normalen Wege nicht mehr machen könnte. Du hast aber die Möglichkeit noch und die würde ich an deiner Stelle nutzen.

    Aber das allgemeine Abi ist halt nicht unbedingt ein Muss. Du kannst einiges auch so studieren. Aber leider eben nicht alles 8z.B. Medizin, etc.). Aber das weißt du ja selbst. Bzw. in welche Richtung möchtest du denn gehenß Vielleicht gibt es ja Alternativen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlässt du die FOS mit der fachgebundenen Hochschulreife oder mit der Fachhochschulreife? Ich nehme mal an du meinst damit die Fachhochschulreife.

    Mit der Fachhochschulreife hast du keinen Nachteil bei der Studienplatzvergabe. Ebenso gibt es wirklich sehr sehr viel was du mit der Fachhochschulreife studieren kannst.

    Nur Universitäten (ein paar Ausnahmen gibt es) und gewissen Fächer wie Jura, Medizin etc. bleiben dir verwehrt.

    Deshalb mach das Abitur nur nach, wenn du wirklich etwas Studieren willst, wofür die FH nicht aussreicht.

    Ansonsten mit deiner FOS den Bachelor an einer (Fach)Hochschule machen und mit dem Bachelor dann den Master an der Uni machen, wenn du mal an eine gehen willst

  5. #5
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man also studieren möchte, ist es hilfreicher ein Abitur in der Schule zu machen, aber wie ist es jetzt für den normalen Beruf, bzw. Ausbildung?

    Beispiel:
    Man hat lange Zeit einen Beruf ausgeübt, der ohne Abitur ging, jetzt wird man durch Konkurs gefeuert. Und möchte eine neue Berufsrichtung wählen, benötigt nun aber Abitur. Dann würde doch ein Abitur per Fernstudium (dort kann man ja auch Abitur nachholen) auch ausreichen, oder? :wiry:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Abitur wird ja nicht heruntergesetzt nur weil es durch eine Fernschule erlangt wurde. Es ist und bleibt das gleiche Abitur und hat somit auch die gleiche Wertigkeit. Also: Ja es reicht natürlich.^^

    Man muss eben nur in der Lage sein sich erneut zum Lernen zu motivieren. (was ohne "Aufsicht" schwerer sein könnte)

    In einer normalen Schule kann man das Abitur, soweit ich weiß, eh nur bis zum 25 Lebensjahr nachholen. Danach eben Fernschule oder aber Abendschule.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher