User Tag List

Seite 85 von 99 ErsteErste ... 35757677787980818283848586878889909192939495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.125 von 2456
  1. #2101
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederhole mich ungern, aber wieso kommt Ihr darauf, dass Nolans Filme super-intelligent sind? Sie sind gut gemacht, mehr nicht (wobei das schon eine Menge ist. ) Habe ich was verpasst? o.O
    Diese Filme funktionieren nur, wenn man für die Dauer des Anschauens die reale Welt verlässt, man ist in einer ästhetischer Sphäre, wo es Batman geben könnte, wo die League of Shadows eine Stadt mehrere Monate kontrolliert, wo es Fusionsdinger gibt, die zu Atombomben werden, wenn man den Kern entnimmt (was mutmaßlich nicht mal stimmt, aber ich bin kein Atomphysiker ^^). Insofern hat batman_himself Recht: sobald man am ästhetischen Produkt; egal ob nun Batman oder sonst was; skeptiziert, bricht das Konstrukt in sich zusammen.

    Ob Rises mehr Fehler hat wie The Dark Knight? Eigentlich müsste man das katalogisieren, aber darauf habe ich keine Lust. Meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass sich die Waage gleich hält. Da ich aber Material von Rises kenne, das ich vermisse, behaupte ich, dass die Schnittarbeit bei Rises etwas mangelhafter war.

  2. #2102
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblings-Batman-Film kommt ohne krasse Logiklöcher auch nicht aus, und ehrlich gesagt, sind für mich die vermeintlichen Logiklöcher in TDKR herzlich egal.

    Wenn Blake weiß, dass Bruce Batman ist, dann ist das kein Logikloch, aber es wird uns einfach zu wenig Kontext dazu gegeben. Ich rede hier über eine Szene, in der Bruce dazu verleitet wird, dass Cape wieder überzustreifen... und dann kriegt man so eine Müllszene mit einem Charakter, den wir kaum kennen.
    Da wäre man meiner Meinung nach besser dran gewesen, wenn Reece zurückgekehrt wäre, um Bruce zu sagen, wie wichtig Batman für die Stadt sei. Irgendwie so.

    So ist das mit Blake nur eine lahme Ausrede, um den Plot in die Gänge zu bekommen.

  3. #2103
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm gut man hätte es natürlich wie in TDK Returns machen können und Bruce in einer Notsituation zeigen können wo er merkt, dass ihn ohne Batman was fehlt, aber der Bruce im Film ist da etwas anders, er will auch nicht wirklich Batman sein, sondern einfach nur sterben und das am besten indem er was sinnvolles tut

  4. #2104
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Da wäre man meiner Meinung nach besser dran gewesen, wenn Reece zurückgekehrt wäre, um Bruce zu sagen, wie wichtig Batman für die Stadt sei. Irgendwie so.
    Was ist eigentlich aus dem geworden? Er weiß ja schließlich, dass Bruce Wayne Batman ist und ist sein Anwalt. Er sollte in TDK ja getötet werden, als das nicht geschah, wurde er vom Joker festgehalten. In TDKR gab es aber kein Ton dazu, ob er getötet worden ist oder vielleicht sogar lebt.
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  5. #2105
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Reese-Sache fand ich an TDK auch unnütz. In Rises ist davon ja keine Rede mehr.

    Mister Reese (ausgesprochen: Mystery) war wohl nicht der Herr Nigma. ^^
    Und Rises ist übrigens eher eine Bruce Wayne Geschichte als Blake oder Gotham. Die spielen zwar eine größere Rolle, was für mich okay ist, aber wenn schon ein Obertitel, dann wohl Bruce Wayne.

  6. #2106
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen

  7. #2107
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    In TDKR gab es aber kein Ton dazu, ob er getötet worden ist oder vielleicht sogar lebt.
    Tja, das ist die Frage. Eigentlich müsste Reece ja sogar dauerhaft von Polizisten genervt worden sein als Bats entschied für die Verfehlungen von Harvey gerade zu stehen.

    Ich tippe darauf, dass er Gotham verlassen hat und seine Ruhe nach den Geschehnissen haben wollte, aber richtig untertauchen kann er auch nicht; wahrscheinlich wurde er auch gleichermaßen von ehemaligen Kriminellen gesucht, die noch ein Hühnchen mit Bats zu rupfen hatten. Man weiß es nicht.

  8. #2108
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Diese Reese-Sache fand ich an TDK auch unnütz. In Rises ist davon ja keine Rede mehr.

    Mister Reese (ausgesprochen: Mystery) war wohl nicht der Herr Nigma. ^^
    Es wird ja immer gesagt, wie toll die Filme doch verbunden worden sind, wenn man aber diese Sache betrachtet, ist dem eben nicht so. Reese hat zwar nicht eine besonders große Rolle gespielt, ist aber für Bruce Wayne ziemlich wichtig. Als die ganze Sache mit Wayne Enterprises lief, hätte Reese bestimmt irgendetwas tun können. Das mit dem "Mystery" hat man sich doch auch nur eingebildet^_^

    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Und Rises ist übrigens eher eine Bruce Wayne Geschichte als Blake oder Gotham.
    Nein, echt? Je öfter man sich TDKR im Vergleich zu den anderen Filme ansieht, merkt man leider immer mehr wie wenig Batman man doch in dem Film sieht. Zumidest ist es in diesem Film irgendwie auffälliger.

    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Tja, das ist die Frage. Eigentlich müsste Reece ja sogar dauerhaft von Polizisten genervt worden sein als Bats entschied für die Verfehlungen von Harvey gerade zu stehen.

    Ich tippe darauf, dass er Gotham verlassen hat und seine Ruhe nach den Geschehnissen haben wollte, aber richtig untertauchen kann er auch nicht; wahrscheinlich wurde er auch gleichermaßen von ehemaligen Kriminellen gesucht, die noch ein Hühnchen mit Bats zu rupfen hatten. Man weiß es nicht.
    Und genau das ist ja das blöde daran. Erst war Reese total wichtig und man wollte ihn umbrigen und in TDKR weiß man nach dem großem Trubel um ihn nicht einmal, was denn nun mit ihm passiert ist. Dabei war der Charakter Reese gar nicht so schlecht und man hätte ihm bis in TDKR prima weiterentwickeln können
    Geändert von Jacy1267 (16.01.2013 um 15:48 Uhr)
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  9. #2109
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sherlocks, ich verstehe die Facepalm-Keule nicht. Immerhin warst du doch bei versauten Gags immer dabei. ^^

  10. #2110
    Mitglied Avatar von SherlocksBat
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    4.223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Sherlocks, ich verstehe die Facepalm-Keule nicht. Immerhin warst du doch bei versauten Gags immer dabei. ^^
    gelacht hab ich auch, aber ich wollte mal den ernsten Batman heraushängen lassen

  11. #2111
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du mit dem Heraushängen Deines ernsten Batman etwa Deinen Phallus? o.O
    Wenn ja: guter Witz. ^^

  12. #2112
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat qn eisenmann
    Tja, wieso die Macher sich entschieden haben, diese paar Sätze noch hinzuzufügen, bleibt deren Geheimnis.
    ich hab das so verstanden dass der satz einfach davon ablenken sollte, dass der zuschauer denkt, talia würde mit bane zusammenarbeiten. und ich hab das auch so verstanden, dass bane schon geglaubt hat, dass der richtige batman wieder zurück ist.

    zitat strumpfhosenmann
    Und in dem Fall hätte er ja auch seinen Söldnern sagen können das sie verstärkt den Tunneleingang zu den Polizisten bewachen sollen. Macht er nicht.
    Er hätte die Trucks vorsichtshalber auf eine andere Route schicken können oder einfach in einem Parkhaus etc abstellen. Macht er nicht.
    Er hätte Lucius und die anderen von Wayne Enterprises bedrohen können, immerhin weiß er ja das Batman Wayne ist. Macht er nicht.
    Bane und Talia kommunizieren auch nicht miteinander obwohl Bane jederzeit die Möglichkeit hat sie beiseite zu nehmen so wie er es im Gericht auch tut.
    Talia hätte als Wayne sich einschleusen lassen lässt um mit Lucius zu sprechen auch einfach aufspringen können und sagen "ok, die show ist vorbei. jetzt sind eh alle hier. ich gehöre zu bane du penner" und boom.
    DEINE filme wären sturzlangweilig und nach wenigen minuten, aufgrund der vorhandenen logik, vorbei^^ SEHR gut! hihi

  13. #2113
    Mitglied Avatar von Strumpfhosen-Man
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    4.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, der größte Fehler liegt einfach darin das sie so lange wie möglich die Sache mit Miranda/Talia geheim halten möchten während des Films.
    Das behindert die Logik zum Schluss nur damit Talia dann sagen kann Überraschung.
    Teilweise entstehen rückwirkend nur deswegen diese Löcher.

    Das hat nix damit zutun das Filme allgemein so ein Problem mit Logik haben sondern das ist ein direktes Problem von TDKR.
    Es gibt einfach zuviele Szenen wo Talia garnicht in ihrem Interesse handelt, nur damit man als Zuschauer denkt sie sei eine gute.

    Was glaubst du wieso man Talia nicht mehr sieht nachdem Wayne sich hat einschleusen lassen und die beiden sich sehen?
    Weil man sonst ja hätte zeigen müssen wie Talia in irgendeiner Form darauf reagiert und dann wäre die Überraschung kaputt.

    Es gibt auch genug Filme die sich den Twist nicht so billig erkaufen müssen.
    Geändert von Strumpfhosen-Man (17.01.2013 um 15:56 Uhr)

  14. #2114
    Mitglied Avatar von Bale106
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Strumpfhosen-Man Beitrag anzeigen
    Was glaubst du wieso man Talia nicht mehr sieht nachdem Wayne sich hat einschleusen lassen und die beiden sich sehen?
    Weil man sonst ja hätte zeigen müssen wie Talia in irgendeiner Form darauf reagiert und dann wäre die Überraschung kaputt.
    Man kann auch sagen, Sie will vllt ihre "Tarnung" nich aufgeben!
    Klar in der Szene wo Bruce eingeschleust wird hätte sie reagieren können, aber wer weiß, vllt hatte sie in diesen Moment noch nicht die Absicht und/oder war sich sicher, dass Batman/Bruce ohnehin keine Chance haben wird!
    Ich meine bei "Lucky Number Slevin" (super Film) könnte er (Josh Hartnett) auch gleich bei der ersten Gelgenheit die Bosse (Morgan Freeman & Ben Kingsley) umbringen bzw zeigen wer er ist, aber er spielt in gewisser Weise mit denen! Es ist ein Film und der soll bis zum Ende spannend sein oder nicht?
    Klar soll man nicht schon zur Hälfte des Films wissen das Miranda, Talia ist! Oder warum hat man im Vorfeld des Films so ein Geheimnis drauß gemacht?
    Freunde von mir fanden diese Wendung am Ende des Films sogar super

  15. #2115
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich ungern, aber wieso kommt Ihr darauf, dass Nolans Filme super-intelligent sind? Sie sind gut gemacht, mehr nicht (wobei das schon eine Menge ist. ) Habe ich was verpasst? o.O
    Also für Mainstream-Verhältnisse finde ich Nolans Filme ziemlich intelligent. Ich denke, er hat es mit Filmen wie "The Dark Knight", "Inception" und "The Dark Knight Rises" ziemlich gut mit der Balance zwischen Unterhaltung und Anspruch hinbekommen. Natürlich finde ich insbesondere "The Dark Knight Rises" auch nicht rundum gelungen, aber ich würde schon behaupten, dass Nolan als einer der wenigen Leute in Hollywood Blockbuster mit Hirn machen kann.

    By the way, was sind für dich denn richtig intelligente Filme? Ich bin nur neugierig.

  16. #2116
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber Nolans Batman ist für mich nur Unterhaltung. Klar, am Ende zeigt er, dass man auch ein glückliches Ende haben kann – für Bruce Wayne, was sehr selten, aber schön ist. Aber als intelligenten Film würde ich ad hoch

    A Serious Man

    von den Coen-Brüdern nennen. Das Ende ist ein offenes Ende, wobei der Film auch viele gute Lacher hat.

  17. #2117
    Junior Mitglied Avatar von Hawaio
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Leute, erst mal vor weg: bin neu hier.

    Ha mir das alles hier erst mal etwas durch Gelesen aber nicht alle 85 Seiten , daher entschuldige ich mich falls ich irgendwas nicht mit gekriegt habe... .

    Bis her bin ich soweit das hier sehr stark darüber geredet wird ob der Film einen Realfaktor hat, wo bei es ein Film ist und nicht die Nachrichten...
    Aber egal, ich finde schon der Film ist sehr gut und hat einen Realfaktor, wenn man es so nennen will, Sehr gut zu Sehen in den Kampfszenen beispielsweise
    statt die Leute da übertrieben die Wände lang laufen oder der Kampf zu 90% in der Luft mit irgenwelchen Moves ausgetragen wird kann man eigentlich
    diese Kampfart in etwa nach machen.
    das Sehe ich als Pluspunkt jedenfalls.

    Zusammenhang los ist auch so eine Sache im Film wird ja gesagt Batman ist vor Acht Jahren Verschwunden
    welchen direkten anschluss soll das dann an TDK haben? Zu komplieziert draf man das ja auch nicht machen
    sonst Kapiert es wieder keiner der Batman nur aus der Werbung oder Witzen kennt

    Und was Reese jetzt im dritten Teil soll frage ich mich dann auch. Gut er hat heraus gefunden wer Batman ist und
    war im zweiten Teil.
    Aber ansonsten gehört er nicht dazu.Was kümmert Ihn Batman?
    Und was hätte es gebracht wenn sein Finanzberater zu Ihm gegangen wäre und gesagt hätte . "Werde wieder Batman."
    Da stimme ich der Fanfantasie zu und aus Reese soll der Riddler werden.

    Was mich bei dem Film wirklich STört ist das er sich mit Alfred streitet und wärend Batman verschwunden war und dieser ganzen Krise
    man nicht Sieht wo Alfred ist. Es hätte ja gereicht ihn für ne Sekunde zu zeigen wie er vor einem Fernseher alles verfolgt.

    Aber er bleibt weg und taucht erst wieder vor dem Wayne Grab auf.

  18. #2118
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Alfred ist auch so 'ne Sache die stört: In "The Dark Knight RETURNS" sagt Alfred, das er auch nicht einverstanden ist, was Bruce tut, aber er geht trotzdem seinen Pflichten nach (bis zu seinem Tod). In "The Dark Knight RISES" sagt Alfred plötzlich, das er nie wollte, das Bruce zurückkommt (also in BB). Irgendwie ist das nicht das Verhalten eines Butlers.
    Alfred zu zeigen, was er in seiner Freizeit tut, naja, ob das irgendwas zur Story gebracht hätte? Er hätte Bruce nicht verlassen sollen.
    Gegen die Kämpfe habe Ich nichts. Nolan hat aber gemeint, das er einen realistischeren Batman in seiner Trilogie machen wollte.

  19. #2119
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in Knightfall verlässt Alfred Bruce.
    Man muss sich damit abfinden, dass es nicht die Comic-Charaktere 1 zu 1 ist. Dass Alfred Bruce verlässt, begründet er ja, nämlich als einzige Möglichkeit, die ihm deucht.

    Und was Nolan bzgl. Realismus sagt, ist erstmal zweitrangig, das muss sich am Filmmaterial bestätigen können; und das ist m. E. in der Trilogie nur bedingt der Fall. In Batman Begins gibt es ja dieses Gerät, dass dazu führt, dass die Menschen in Angst und Panik verfallen, weil sie verflüssigte Drogen unbewusst zu sich genommen haben. Ist für mich nicht realistisch.
    Batman ist für mich nicht mal realistisch. Dass die Polizei mit einem Vigilanten arbeitet, ist nicht realistisch. Was Nolan da sagt, ist zweitrangig. Er wird sicher behaupten, dass Rises „bigger and better“ als The Dark Knight ist. Oder andere Crew-Mitglieder haben das gesagt (in der iPad App gibt es Videos, die das belegen). Für mich stimmt das ja nicht.

  20. #2120
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sag Ich's nochmal:
    Nolan hätte ruhig "seinen" Mr.Freeze oder Clayface zeigen können, wenn die Filme doch so "realitätsfern" sind
    Ein Mr.Freeze von Nolan könnte Arnies Fries vergessen machen.

  21. #2121
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich zu. Auch Penguin wäre möglich.

  22. #2122
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Riddler wäre ideal gewesen.

  23. #2123
    Mitglied Avatar von Strumpfhosen-Man
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    4.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hätte am liebsten Mr Freeze gesehen. Da hätte man so eine schöne Story einbauen können mit seiner Frau Nora und das Mr Freeze eigentlich garnicht so böse ist etc
    Und sein Kostüm hätte man ja auch wie bei Bane etwas weniger comicmäßig designen können.

    Ich bin eigentlich garnicht so der Mr Freeze Fan aber ich finde der hätte ziemlich gut da rein gepasst.

    Hugo Strange hätte da sicher auch noch gut dazu gepasst als Batman Nachmacher der gleichzeitig den echten Batman los werden will.
    Geändert von Strumpfhosen-Man (20.01.2013 um 11:46 Uhr)

  24. #2124
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Strumpfhosen-Man Beitrag anzeigen
    Also ich hätte am liebsten Mr Freeze gesehen. Da hätte man so eine schöne Story einbauen können mit seiner Frau Nora und das Mr Freeze eigentlich garnicht so böse ist etc
    Und sein Kostüm hätte man ja auch wie bei Bane etwas weniger comicmäßig designen können.

    Ich bin eigentlich garnicht so der Mr Freeze Fan aber ich finde der hätte ziemlich gut da rein gepasst.

    Hugo Strange hätte da sicher auch noch gut dazu gepasst als Batman Nachmacher der gleichzeitig den echten Batman los werden will.
    Ich hätte mir Harley Quinn gewünscht. Kristen Bell wäre die perfekte Besetzung gewesen. Das hätte dem Joker auch etwas mehr persönliche Tiefe verleihen können. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir sie 2015 zu sehen.

    Es gibt dazu übrigens sehr nette Fanarts (es gab ja auch bereits Gerüchte, dass Kristen Bell in TDK oder TDKR als Harley mitspielt):
    http://images3.wikia.nocookie.net/__...280-768-1-.jpg
    http://jayfingers.files.wordpress.co...by_joshwmc.jpg
    http://fanartexhibit.files.wordpress...quinn_new3.jpg

  25. #2125
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von j0k3R Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir Harley Quinn gewünscht. Kristen Bell wäre die perfekte Besetzung gewesen. Das hätte dem Joker auch etwas mehr persönliche Tiefe verleihen können. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir sie 2015 zu sehen.
    Mh... also nein. Tiefe wäre Nolans' Interpretation vom Joker nicht zugute gekommen.

    Überhaupt frage ich mich, wie eine Freundin von einem nihilistischen Joker aussehen sollte...
    Wahrscheinlich müsste die bis zur Unkenntlichkeit durchgeknallt sein, so ähnlich wie der Handlanger vom Joker, der von ihm in die Luft gesprengt wird.

Seite 85 von 99 ErsteErste ... 35757677787980818283848586878889909192939495 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •