Bin jetzt erst zum Lesen dazu gekommen und wundere mich etwas, dass es da noch keinen Thread dazu gibt. Möglicherweise wurde der Titel bislang von den meisten übersehen. Sportcomics sind ja jetzt glaube ich generell nicht so das populärste Genre.

Leute, das ist eines der besten Comics, die ich heuer bislang gelesen habe. Man wird regelrecht in die Geschichte hinein gesaugt, so historisch dicht ist das gewebt, trotz einem Minimum an Jahreszahlen und Personen. Die Zeichnungen sind auch toll, hätte sie im Albenformat zwar noch lieber gehabt, aber die gewählte Größe ist jedenfalls vertretbar, man kann den Comic auch so geniesen.

Was mir aufgefallen ist: der verlorene Tourteilnehmer gleich zu Beginn sieht aus wie ein gealterter Antoine, zunächst dachte ich, dass ab der dritten Seite eine Rückblende beginnt. Das wird natürlich mit der Zeit in mehrfacher Hinsicht klar, dass das nicht der Fall sein kann, ich will da nicht spoilern warum. Aber es fällt auf, dass bei den Tourfahrer der ersten beiden Seite die nackten Füße deutlich gezeigt werden und insofern frage ich mich, ob das bewusst so gelöst wurde: Lax die Leser einerseits auf eine falsche Fährte locken wollte, eben die, dass dies Antoine Jahre später ist, und andererseits über die Füße klar gemacht hat, dass dem nicht so ist.