User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Motiv sollte das Cover des GCT-Hefts werden

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Motiv 1

    3 17,65%
  • Motiv 2

    8 47,06%
  • Motiv 3

    6 35,29%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stimmt für das Gratis-Comic-Tag-2013-Covermotiv ab!

  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stimmt für das Gratis-Comic-Tag-2013-Covermotiv ab!

    Hallo zusammen,

    hier habt ihr nun die Chance, über das Motiv für das Monster-Allergy-GCT-2013-Heft abzustimmen! Ich kann natürlich noch nicht hundertprozentig garantieren, dass am Schluss wirklich das Motiv mit den meisten Stimmen genommen wird, die Chancen stehen aber zumindest gar nicht schlecht, also stimmt bitte fleißig ab. Zur Wahl stehen:

    Motiv 1, das auch das Cover des ersten Gesamtausgabenbands sein wird.



    Motiv 2, das Cover der aktuellen Neuausgabe von Le Lombard in Frankreich. Würde mir für das Buch nicht so gut gefallen, finde ich für ein Promoheft für Kids aber fast noch am plakativsten.



    Motiv 3, das Cover der ursprünglichen italienischen Nummer 1.



    Schriftart und Position kann sich übrigens natürlich noch ändern, geht hier erst mal nur ums Motiv an sich.
    Geändert von Jano (29.11.2012 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von demoniacalchild
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    1.410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich selber mag ja Motiv 2 sehr sehr gerne, aber ich denke man sollte lieber Motiv 1 nehmen, da dies auch das Cover von der Gesamtausgabe zieren wird.

    Als "Aha ich hab das Motiv schon mal gesehen" Erinnerungseffekt. ^^'

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war auch der Grund für die Umfrage. Ursprünglich hatte ich gedacht, wird sowieso das gleiche Cover wie beim Buch sein, aber vielleicht ist das gar nicht so sinnvoll? Ist ja nur die erste von vier Geschichten des Bandes. Mal sehen, was die anderen so meinen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Motiv 2, das Cover der aktuellen Neuausgabe von Le Lombard in Frankreich. Würde mir für das Buch nicht so gut gefallen, finde ich für ein Promoheft für Kids aber fast noch am plakativsten.
    Dem möchte ich mich anschließen. Mir persönlich gefällt Motiv 1 auch am Besten, vor allem die Mimik der beiden Kinder dort finde ich toll. An #2 gefällt mir wiederum das "aus dem Maul rausschauen" und die raushängende Zunge des kleinen Tierchen. Gestik und Mimik der Kids könnten aber auch ein jüngeres Zielpublikum noch besser ansprechen, da beide hier von der Zielgruppe wohl eher als "coole Identifikationsfigur" wahrgenommen werden.

    Habe deshalb auch für die 2 gestimmt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du es ein bisschen aus Sicht der Manga-Theorie betrachten möchtest: eindeutig Nummer zwei. Ganz einfach wegen der Augen. Der Betrachter wird direkt (und äußerst aufmunternd) angeschaut. Das generiert am ehesten Aufmerksamkeit auf den ersten Blick, zieht den Betrachter quasi direkt an. Auch sind die Augen auf dem Entwurf am größten, tragen also am meisten Ausdruckskraft und sprechen dadurch am ehesten Leser an. Jeder Manga-Redakteur würde dir also zu dem Motiv raten, und in der Hinsicht verstehen die Leute wirklich, wovon sie reden. Außerdem hat das zweite Bild am wenigsten negative space, und das grelle Gelb auf den anderen Motiven könnte ein bisschen abschrecken, da es sehr dominant ist und das eigentliche Motiv ein bisschen überstrahlt.

    Persönlich finde ich ist Motiv 1 die beste und spannendste Illustration, weil dort am meisten zwischen den Figuren passiert. Aber die beste Illustration ist eben nicht immer auch das beste Cover.

    Also Motiv 2!

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich für Motiv 1 entschieden, da mir die Komposition des Titelbildes am stimmigsten erscheint.
    Bei Motiv zwei stört mich der große Teil des gelben Bauchs des Ungeheuers. Die Schrift ist oben zu zusammengequetscht. Wobei ich die Idee, dass die Beiden aus dem Maul schauen auch sehr reizvoll finde.

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund der Rückmeldungen des Handels (okay, zumindest die paar, die sich gemeldet haben ) und der mehrheitlichen Befürwortung hier in der Abstimmung wird es wohl tatsächlich Cover 2 werden. Die finale Version dürfte so oder ähnlich aussehen:



    ... und hoffentlich so gut nachgefragt werden, dass sich dann auch ein paar Händler die Bände ins Regal stellen und nicht nur auf Kundenbestellung verkaufen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Motiv 3.

    Springende Katzen, grosses Kino...^^

    LG
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die finale Version dürfte so oder ähnlich aussehen:
    Ist jetzt auch von Barbucci & Co. offiziell approved worden und hat allen sehr gut gefallen.

    Weitere Diskussionen zum Heft und zur Gesamtausgabe bitte im Monster-Allergy-Thread.
    Geändert von Jano (19.12.2012 um 14:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •