User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 137
  1. #26
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich hätte es besser gefunden wenn es nur um Comics gegangen wäre.
    Das sehe ich anders. Gerade diese Kolumne bietet doch die Gelegenheit den geneigten Comic-Nerd mal über den Tellerrand seines Hobbies hinauszuführen.

  2. #27
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und genau so soll es sein. wir werden uns mit allem beschäftigen, was für den comic interessant ist und nicht nur mit Comics.

    efwe

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    diesmal gehts (wie auch in efwes Editiorial) um den GCT

  4. #29
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Genau. Ich habe mich mit Abzockern beschäftigt, die bei einem Händler eine Bestellung mit einem Umfang von 1.500 Heften getätigt hatten.

  5. #30
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wahnsinn!! um dann alle wohl für geld bei ebay zu verkaufen

  6. #31
    Mitglied Avatar von Westerncomicfan
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts gegen Bernd persönlich, aber ich halte so eine Kolumne im Heft nicht für sinnvoll. Wenn es eine Seite mit Leserbriefen gäbe, auf der die Leser ihre Diskussionsbeiträge veröffentlicht sehen könnten, wäre das vielleicht anders, aber so steht die Kolumne einfach für sich im Heft. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Leser hier im Forum mitmischt.
    Die Idee einer Kolumne an sich ist gut, aber die sollte dann nur online im Forum veröffentlicht werden.

    Um die letzte Seite im Heft zu füllen, gäbe es meiner Ansicht nach bessere Lösungen, z. B.
    - jeden Monat einen anderen Zeichner einen exklusiven Onepager zeichnen lassen.
    - jeden Monat einen anderen Menschen hinter den Kulissen deutscher Comicverlage vorstellen, also nicht nur die Verleger selbst sondern auch (Redaktions-)Mitarbeiter.
    - den Zackentdecker wieder einführen.
    - neue frankobelgische Comictalente vorstellen, die bisher in Belgien oder Frankreich erst ein Album veröffentlicht haben.
    oder, last but not least,
    - als Zackmate des Monats ein gezeichnetes Pin-up bringen
    (ein einzelnes Panel abzudrucken dürfte unter das Zitatrecht fallen)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westerncomicfan Beitrag anzeigen
    - oder als Zackmate des Monats ein gezeichnetes Pin-up bringen
    Die Kombination aus Beidem wäre dann wohl ein "Bernd-Glasstetter-Starschnitt" in mindestens 12 Teilen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus Beidem wäre dann wohl ein "Bernd-Glasstetter-Starschnitt" in mindestens 12 Teilen.
    Och nöh, ein ganzes Jahr drauf warten?

    Aber dann müsste bereits in der nächsten Ausgabe begonnen werden und Bernd auf dem Foto ein Gläschen Champagner in der Hand halten, denn das Mega-Bild wäre dann pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum von "ZACK bei Steinchen für Steinchen" komplett
    Gruß Derma

  9. #34
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    leider sind "zack"-leser eben nur leser und keine schreiber. wenn wir fünf leserbriefe pro jahr erhalten, ist das viel.

    efwe

  10. #35
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus Beidem wäre dann wohl ein "Bernd-Glasstetter-Starschnitt" in mindestens 12 Teilen.
    Ich hab da meine Zweifel, ob 12 Teile reichen

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    leider sind "zack"-leser eben nur leser und keine schreiber. wenn wir fünf leserbriefe pro jahr erhalten, ist das viel.

    efwe
    Bezieht sich das nur auf die traditionelle Briefpost oder sind da Leserbriefe per eMail schon mit eingerechnet?

    Zweitens: Wenn man diese 'Schreibfaulheit' ändern möchte, könnte man das tun, indem man zB Anreize schafft. Ich wette, es kämen mindestens fünf Zuschriften IM MONAT, wenn ihr jeden Monat unter allen eingehenden Leserbriefschreibern ein (Halb-)Jahresfrei-Abo verlosen würdet (bestehende Abos würden sich ggf. automatisch entsprechend verlängern). Wer WEISS, dass ZACK-Leser keine Schreiber sind, würde sich schnell ausrechnen, dass er da ne gute Gewinn-Chance hätte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre aber eine ziemlich teure Art, eine halbe Seite Kontent fürs Magazin zu bekommen. Man bräuchte für so eine Leserbriefecke ja immer mindestens zwei, oft drei oder vier Briefe. Wenn man bedenkt, was man so hört, was an guten, professionellen Comickünstler so die Honorarhöhen sind, die Zack bezahlen will oder kann.

    Ich denke, die Anzahl an Schreiber würde sich aber zumindest signifikant erhöhen, wenn man nur klarstellen würde, dass da so eine Ecke eingerichtet wird. Der Anreiz möglicherweise abgedruckt zu werden dürfte für einige genug sein, die derzeit nicht schreiben. Ob das aber genug sind, um so eine Rubrik interessant zu befüllen, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. Da ist mir der Ist-Zustand definitiv lieber.

    Ich würde sowieso in jedem Fall jetzt erstmal Bernd etwas Zeit geben, wie er sich mit seiner Kolumne so schlägt. Prinzipiell finde ich sie keine so schlechte Idee. Aber falls die nicht ankommen sollte und man was völlig Neues probieren möchte: habt ihr schon mal daran gedacht, den einen oder anderen neuen "Mini-récit"-Comic aus Spirou zu lizenzieren? Da könnte man denke ich jeweils eine Seite daraus sehr gut dort plazieren. Ist halt die Frage, ob man Fortsetzungsgeschichten mit 24 bis 32 Seiten (incl. Umschlag) wirklich in Fortsetzungen zu einer Seite pro Monat bringen will. Eine Möglichkeit wäre das zumindest.

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wieso 'teure Art'? N paar Cent fürs Versandporto. Und ob da jetzt ein Heft mehr oder weniger auf Lager liegt, macht doch k(aum )einen Unterschied...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wieso 'teure Art'? N paar Cent fürs Versandporto. Und ob da jetzt ein Heft mehr oder weniger auf Lager liegt, macht doch k(aum )einen Unterschied...
    Und Du verlierst pro Monat einen zahlenden Kunden für die folgenden sechs Ausgaben...

  15. #40
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bezieht sich auf alle Medien. Die einzigen Kommentare, die wir erhalten, kommen über das Forum oder Facebook. Ansonsten sollen Leser Leserbriefe schreiben, wenn sie etwas umtreibt und nicht weil sie ein Abo erhalten können. Dann kann ich die Briefe auch gleich selbst schreiben. Habe ich ja noch nie gehört, dass Leserbriefe belohnt werden.

    Efwe

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja... Im Koralle-ZACK gabs die wöchentliche Hitparade, da wurde jede Woche unter den Teilnehmern was verlost. Und wenn man sich schon mal hinsetzt, ne Abstimmung los zu schicken, dann schreibt man ja leichter auch mal den ein- oder anderen Kommentar dazu...

    Aber egal. Ich schrieb ja "WENN man die 'Schreibfaulheit' ändern möchte". Wenn nicht, dann eben nicht.

    Jedenfalls gibt es ja ZWEI Möglichkeiten, was der unzufriedene Leser tun kann: Kritik äußern, in der Hoffnung, dass sie ernst genommen wird ODER still und heimlich nicht mehr kaufen. Wenn also Leserfeedback ausbleibt, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass man mit dem Produkt zufrieden ist ODER dass man glaubt, ein Leserbrief würde eh nicht ernst genommen. Welcher dieser beiden Möglichkeiten die zutreffendere ist, kann man an der Entwicklung der Absatzzahlen ablesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Und Du verlierst pro Monat einen zahlenden Kunden für die folgenden sechs Ausgaben...
    So hatte ich's gemeint. Aber eben nicht einen, sondern gleich 2 bis 4.

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du verlierst den Einen, der das Abo gewinnt. Dafür gewinnst Du all jene, die geschrieben haben und jetzt gucken wollen, ob sie abgedruckt wurden und/oder gewonnen haben.

    Und wer weiss: Vielleicht war 'der Eine' kurz davor, sein Abo zu kündigen und kann während des Frei-Abos durch die steigende Qualität der Ausgaben, wieder überzeugt werden, das Abo fortzusetzen Dann hätte man 'den Einen' gehalten, statt ihn zu verlieren...

    Schlussendlich gibt es da viel Spekulatives, über das man trefflich streiten könnte. Kann man aber auch lassen. Ich denke jedenfalls, dass die 'psychologischen Vorgänge beim Leser/Käufer' zu komplex sind, um sich in SO simplen Berechnungen kalkulieren zu lassen. Und ich glaube, dass man fürs Mosaik-ZACK 'verlorene, alte Koralle-ZACK-Fans' zurück gewinnen könnte, ohne die 'modernen, jungen Leser' des neuen ZACKs zu vergraulen... - denn ich bin ziemlich sicher, dass die aktuellen ZACK-Käufer und die von vor 10 Jahren keine große Schnittmenge mehr haben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du verlierst den Einen, der das Abo gewinnt. Dafür gewinnst Du all jene, die geschrieben haben und jetzt gucken wollen, ob sie abgedruckt wurden und/oder gewonnen haben.
    Die gewinnst Du nicht, die hast Du doch schon längst. Sonst würden sie keine Leserbriefe schreiben...

    Und wer weiss: Vielleicht war 'der Eine' kurz davor, sein Abo zu kündigen und kann während des Frei-Abos durch die steigende Qualität der Ausgaben, wieder überzeugt werden, das Abo fortzusetzen Dann hätte man 'den Einen' gehalten, statt ihn zu verlieren...
    Das ist nicht ernst gemeint, gell?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme da mit BB völlig überein, der "Werbeeffekt" von so einer Aktion wäre praktisch vernachlässigbar. Jemand, der ein Heft nur kaufen wollte, um nachzusehen, ob er abgedruckt ist, würde wohl eher im Geschäft kurz mal reinblettern. Zumal er/sie sich ausrechnen kann, in diesem Fall wohl schon vorab verständigt worden zu sein. Das ist an den Haaren herbeigezogen.

    Aber Fakt, keinerlei Spekulation, ist, dass du so einen Leserbrief mit Naturalwerten von 35€ (Halbjahresabopreis Inland) bis 52,20€ "entlohnt" haben willst und das steht wirklich nicht in Relation zu ein paar Sätzen Geschreibsel, wenn man bedenkt, wieviel deutsche Comickünstler wohl für ihre Veröffentlichung im Zack bekommen. (Bzw. wieviel teilweise professionelle Autoren für die redaktionelle Beiträge vermutlich kriegen.) Ganz abgesehen davon, dass man vom Einnahmeverlust in der Größenordnung durchaus ausgehen könnte, ist das auch eine Frage der Zahlungsgerechtigkeit.

    Und das Argument von efwe, das auch sehr nachvollziehbar ist, hast du dabei noch gar nicht aufgegriffen.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollen Leser Leserbriefe schreiben, wenn sie etwas umtreibt und nicht weil sie ein Abo erhalten können. Dann kann ich die Briefe auch gleich selbst schreiben.

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und rechnest Milchmädchen: Es bekommt nicht JEDER, der ein paar Zeilen schreibt, ein Abo, sondern es wird EINER daraus gelost. Den 'Naturalienwert' kannst Du auch nicht rechnen, sondern nur das, was es den Verlag 'netto' an Herstellung und Versand kostet (und das ist 'nichts'). Undundund... Auch efwes Einwand könnte ich jetzt begegnen, spar ich mir aber: Letztlich ist das alles viel zu nichtig, um hier derart ausgebreitet zu werden...

    Nochmal: WENN man mehr Leserbriefe haben MÖCHTE, dann gäbe es (durchaus auch noch andere) Möglichkeiten, dazu zu kommen. Da man das ganz offensichtlich NICHT möchte, muss man auch nicht weiter darüber reden, wie man das bewerkstelligen kann...

    Und wenn es von Lesern das Bedürfnis nach Leserbriefen gibt oder gäbe, dann wäre ja erstmal der erste Schritt, dass sich diejenigen dann selbst mal hinsetzen und einen schreiben. Wenn der dann 'inhaltlich erwähnswert' ist, gibt es ja auch ohne 'regelmässige' Rubrik, die Möglichkeit, ihn zB im Rahmen des Editorials abzudrucken und seinen Inhalt zur Diskussion zu stellen...


    Insofern also 'back to topic': Hier gehts ja um die Kolumne und nicht um EINE von x Alternativ-Möglichkeiten, was man STATT der Kolumne ins Heft nehmen KÖNNTE.
    Geändert von ZAQ (12.05.2013 um 18:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hurra, das Forum lebt! Und ich dachte schon "der Daumen" hätte bereits alle unser Hirne verklebt...................

  23. #48
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @fulbecomics: Schon. Nur was hat das alles mit meiner Kolumne zu tun? @zaktuell: Du laberst hier mal wieder heftig am Thema vorbei.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @fulbecomics: Schon. Nur was hat das alles mit meiner Kolumne zu tun? @zaktuell: Du laberst hier mal wieder heftig am Thema vorbei.
    Klar, ich bin zu spät, denn das FB-Thema war ja schon durchgekaut.

    Zum GCT-Thema: wenn man nach Frankreich schaut, dominiert dort eine grafische Erzählung die aktuellen Verkaufszahlen. Es handelt sich um die Erzählung "Der Fremde" von Camus, einem Schrifsteller, der es vermochte mich plötzlich brennend, neben der französischen Referendarin natürlich für den Französisch-Unterricht an der Schule zu interessieren!
    Was für eine Überraschung dem l'etranger als GN wiederzubegegnen. Und ich dachte bis jetzt immer das GN's typisch deutsch seien.
    Nein, sind sie eben nicht! Trotzdem, zukünftig sollten GN's fester Bestandteil des deutschen GCT sein. Böll, Hesse und viele andere lassen grüssen..................

  25. #50
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Trotzdem, zukünftig sollten GN's fester Bestandteil des deutschen GCT sein. Böll, Hesse und viele andere lassen grüssen..................
    Ich dachte immer das Zeux verkauft sich eh von selbst wie geschnitten Brot
    Gruß Derma

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •