User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zeichentrick-Programme, Techniken und vergleiche

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Vinni
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Zeichentrick-Programme, Techniken und vergleiche

    Hi Leute,

    Ich habe diesen Thread schon im movie Forum gepostet, dort gab es aber wenig Resonanz. Hoffe, dass man mit hier weiterhelfen kann!

    Also ich habe vor 2D Clips zu erstellen. Sie sollen nicht sehr aufwendig sein und auch nicht sehr lang. Ich habe schon mehrfach mit Anime Studio gearbeitet und es nervt mich total, das man in dem Programm nichts richtig kolorieren kann (d.h. man kann die Flächen nur einfärben, allenfalls noch mit einem Effekt versehen z.B einem Farbverlauf).
    Nun meine Fragen:

    Gibt es denn ein Zeichentrick Programm mit man das machen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit Layer aus PhotoShop oder Gimp in Anime Studio zu importieren (das würde die Arbeit in Anime Studio um einiges vereinfachen)?

    Kann jemand seine Erfahrung mit ToonBoom wiedergeben? Kann jemand dieses oder andere Software mit Anime Studio vergleichen?

    Freue mich auf eure Antworten,
    LG Vinni

    PS.: An die Admins; könnt ihr meinen alten Thread löschen? Danke!

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von waRjul
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tach,

    sehr interessant diese Programme. Da lohnen sich weitere Recherchen... die Dank internet jeder betreiben kann.
    Wikipedia sagt zu Anime Studio:

    Layer sind ein wichtiger Bestandteil des Programmes. [...] Man unterscheidet mehrere Typen, die alle unterschiedliche Funktionen besitzen:

    Vektor-Layer sind Hauptbestandteil einer Animation; mit ihnen können Vektoranimationen und Vektorzeichnungen erstellt werden. Pixelanimationen und Pixelzeichnungen werden nicht unterstützt, können allerdings in einen Image-Layer importiert werden. Ein solcher Image-Layer kann Bild- und Videomaterial einbinden.

    Ausserdem bin ich, in Bezug auf Toon Boom, auf die Schnelle auf das hier gestossen:
    http://www.youtube.com/watch?v=m6dXvHl_H1c
    http://www.youtube.com/watch?v=YUuCi0qA-68
    http://www.youtube.com/watch?v=jleUaNwfrCI
    hier kann man sich eine 30-tägige Testversion runterladen.

    wenn du auf youtube "tutorial anime studio (-pro 7/8/9)" eingibst findest du viele nützliche videos... falls dein englisch eher bescheiden ist fügst du der Suche einfach noch "deutsch/german" hinzu und du wirst fündig... nur das spektrum verringert sich dadurch. Ich hoffe doch, dass das ein wenig hilfreich war und bedanke mich dafür, dass du einen nOob auf besagte Programme aufmerksam gemacht hast.

    Dennoch möchte ich hinzufügen: Das Internet ist dein Freund! und beantwortet deine Fragen viel schneller als jedes einzelne member dieses Forums... man muss nur lernen gezielte Fragen zu stellen, um die Antworten zu bekommen die man haben möchte. Viel Erfolg auf deiner weiteren Suche

    Grüße
    waRjul

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Pro Motion

    Für klassische 2D- Animation (Zeichentrick) benutze ich seit Jahren das pixelbasierte Pro Motion der Firma Cosmigo/ Jan Zimmermann.

    http://www.cosmigo.com/promotion/index.php

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread ist schon was älter, aber vielleicht liest mal einer mit, der eine ähnliche Frage hat.

    Toon Boom ist auf jeden Fall das beste 2D Animations-Programm, was ich selbst seit Jahren benutze. Ein Kollege von mir hatte jahrelang für ein professionelles Studio mit dem damals sauteuren Anime gearbeitet(er war für die Computerverarbeitung zuständig)
    und ist dann zu Toon Boom gewechselt und sagt es ist kein Vergleich. Toon Boom ist einfach die Nr.1.

    Ich habe mir die Toon Boom Pro Version ergattert als sie gerade ein Super Angebot hatten, wo es 50% reduziert war. Es lohnt sich die Newsletter zu abonnieren wo man über Aktionswochen informiert wird.
    Es gibt auch eine preiswerte abgespeckte und eine Studentenversion.

  5. #5
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichentrick-Programme, Techniken und vergleiche

    Redest Du von ToonBoom Animate (Pro)?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Redest Du von ToonBoom Animate (Pro)?
    Ja klar. Ich habe nicht Animate dazu geschrieben, da Animate die einzige 2D Animations-Software ist, die Toon Boom hat.
    Ich hab mir angewöhnt das Programm einfach Toon Boom zu nennen

  7. #7
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichentrick-Programme, Techniken und vergleiche

    Ja, hab ich mir gedacht. Die ham ja noch dieses toonboom Studio, wo allerdings nicht so richtig klar is, was das sein soll.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe gerade, dass ich in meinem anderen Post das ehmalige 2D Animations-Programm Nr.1 Anime genannt habe. Ich meinte natürlich Animo. Ich weiß
    garnicht mehr ob Animo existiert, aber mein Kollege hatte damals sowas wie unglaubliche 27000 US$ bezahlt. Da ist der Unterschied zu was Toon Boom Animate Pro kostet
    ernorm. Ich habe wie gesagt in der Aktionswoche von Toon Boom sogar nur die Hälfte des regulären Preises bezahlt.

    Toon Boom Studio ist ne Studendetversion, glaub ich, aber ich habe die anderen Sachen von Toon Boom nie wirklich angeschaut, wieso ich oft vergesse, dass das Programm Toon Boom Animate Pro heißt

  9. #9
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Toonboom mittlerweile ein Standard zu sein scheint, hab ich auch schon öfters gelesen.
    Da mich das auch interessiert, mich aber im 2D Sektor nicht so auskenne, hab ich mal ein wenig gestöbert. Was noch sehr interessant klingt, ist TV-Paint. Es ist kein Vector basiertes Program, so wie ToonBoom, sondern Bitmap basiert. Allerdings kommt es, so weit wie ich es in Erfahrung bringen konnte, ohne Puppet-Funktionen (man korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege), was mich aber auch nicht soo brennend interessiert. Dafür scheint es besser für Animationen geeignet zu sein, die in einem mehr gezeichneten Look daher kommen sollen. Von der extrem hässlichen Internetseite sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Resultate und deren Look überzeugen jedenfalls.
    Leider auch nicht ganz billig... :-/
    Geändert von jo b. (21.10.2013 um 22:05 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst benutze Toon Boom Animate Pro nur im traditionellen Sinne. Das heißt ich zeichne alle Phasen und Zwischenphasen auf Papier mit Acme Lochung(traditionelle Animationslochung) http://www.lightfootltd.com/sites/de...ch-W-HOLES.jpg . Ich scanne die fertigen Zeichnungen dann ein und importier sie in Toon Boom vektorisiert.
    Das Programm erkennt automatisch die Acme Lochung was ganz praktisch ist. Im Grunde mache ich mit dem Programm nur Colorierung und Compositing, und exportiere dann die fertige Szene, die ich im einem Schnittporogramm weiter verarbeite. Die Animation ist bei mir nach wie vor 100% gezeichnete Handarbeit.

    Ich weiß, dass inzwischen auch 'paperless' gearbeitet wird, aber mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel wie man so arbeiten kann. Ich bin einfach an Flippen von Papier bei Keyphasen und Inbetweens gewöhnt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ja klar. Ich habe nicht Animate dazu geschrieben, da Animate die einzige 2D Animations-Software ist, die Toon Boom hat.
    Ich hab mir angewöhnt das Programm einfach Toon Boom zu nennen
    toon boom hat mehrere 2d-animationsprogramme fuer verschiedene anwenderstufen.

    fuer die hobbyisten ist die studio (mittlerweile die v8), fuer die profis animate, animate pro (der unterschied ist ziemlich gross, vor allem der network view, wo die module wie uml-einheiten grafisch zusammenvernetzt werden), dann noch harmony, die top software des herstellers, und auch mit ca $2'000 die teuerste (dazu noch in einer network version fuer die groesseren studios mi vielen animationsplaetzen).
    dazu gibt es von toon boom animation viele kleineren apps, wie etwas fuer die kids, und auch die storyboard-linie (regular und pro). bei den animate und animate pro wurden gerade die v3 veroeffentlicht.

    ich wuerde aber die kostenlose software pencil ( http://www.pencil-animation.org/ ) empfehlen, obwohl es von der arbeitsart abhaengt, was man bevorzugen sollte.
    ich z.b. mache meine sachen grundsaetzlich mit cut out, daher nutze ich animate pro (v2).
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher