User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Batgirl

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batgirl

    Bei keinem Comic-Helden (m/w) hat sich meine Meinung jemals so schnell so drastisch geändert wie bei Batgirl in den letzten Tagen.


    Besonders gemocht habe ich Batgirl in der Vergangenheit nie: Einfach ein an Batman angelehnter Charakter ohne eigene, echte Idee, der als Landebahn für Robins Flirtversuche herhalten kann. Ein Batman-Mädchen. Und Alicia Silverstone hat dem Ganzen endgültig den Rest gegeben und dafür dann auch zu recht eine Goldene Himbeere bekommen. Da hätten sie sie auch Batcheerleader nennen können.


    Oracle war mir da sympatischer: Unabhängig, mit eigenem Namen Verband und unterstützte sie die Helden um sie herum. Sie zog sich ihrer großen persönlichen Katastrophe zum Trotze nicht zurück sondern kämpfte mit der selben Leidenschaft und all ihren Möglichkeiten weiter und scheute auch nicht davor Risiken einzugehen. Sie war nicht bloß ein Informations-Schieber sondern sie hat die Leute, denen sie das Orakel war wirklich verstanden und stand ihnen zutiefst menschlich bei - selbst wenn sie sie nur als Stimme kannten.


    Entsprechend war ich nicht besonders begeistert, als ich hörte, das sie in The New 52 das Batgirl wieder ausgepackt haben.


    Allerdings: Die Ausgaben, die ich jetzt in einem Sammelband* gelesen haben waren richtig gut und ich bin wirklich gespannt wie's weiter geht. Batgirl wirkte richtig lebendig und richtig menschlich. Sie bestand gar nicht, wie das bei vielen anderen Figuren zuweilen der Fall zu sein scheint, nur aus coolen Sprüchen und Abgebrühtheit. Ihre Motivation ist nachvollziehbar, ebenso wie ihre inneren Konflikte, die von ganz anderer Natur sind als bei anderen Comic-Helden; insbesondere bin ich dankbar dafür dass sie nicht wie so viele andere Comic Helden mit gespaltener Persönlichkeit Probleme hat... sie ist einfach immer dieselbe, egal ob sie eine Maske trägt und sich Batgirl nennen lässt, ob sie sich Miss Gordon oder einfach Barbara nennen lässt. Sie ist nicht die größte Kämpferin aller Zeiten - wie könnte sie auch nachdem sie so lange ihre Beine nicht benutzt hat - aber sie entwickelt sich und lernt wieder mit letzter Konsequenz, mit all ihrem Witz zu kämpfen, gegen Gegner die größer, schneller, stärker oder besser ausgebildet sind. Und das ganze passiert vergleichsweise unaufdringlich am Rande einer Story, die bei weitem nicht auf Batgirls persönliche Entwicklung beschränkt ist, sondern auch faszinierende Geschichten von all den Schurken und der Welt erzählt - insbesondere das mit den Papierbalons fand ich gut.

    Ich frage mich schon wie das weiter geht... wer dieser "James" wirklich ist, ist nicht sehr schwer zu erraten, aber was genau er vor hat erschließt sich mir nicht. Ebensowenig was mit dem Hof der Eulen ist, was die Katze Alaska soll, wo ihre Mitbewohnerin mit ihm so lange gewesen ist, was ihre Mutter verheimlicht, was Melody gemeint hat, als sie sagte, das ihre (Batgirls) Organisation einen Maulwurf habe und inwiefern genau sie geholfen hat DEO (was für ein Name - da wollte wohl jemand komisch sein) zu linken, und was genau Knightfall mit ihren Opfern angestellt hat - Melody sprach einmal von einem Gift und, dass ebenfalls Knightfall hieß - womit sie natürlich auch Knightfall selbst gemeint haben könnte, aber ich denke eher sie wollte tatsächlich alle Kriminellen vergiften und nicht etwa einzeln aus dem Verkehr ziehen. Wenn dem so ist, frage ich mich ob sie ihren Plan nun eigentlich vereitelt haben indem sie die Bande vermöbelt haben... überhaupt frage ich mich was mit dem Hof der Eulen nun ist - da war die Nummer mit den Papierbalons, sie haben Comissioner Gordon unter Druck gesetzt und ihre Talons ausgesandt um verschiedene Leute umzubringen - und soweit ich weiß hatten sie damit auch durchaus Erfolg, auch wenn Batgirl ihre diese eine stumme Gegenspielerin erwischt hat - indem sie sie von einem Dach katapultiert hat.

    Ich könnte mir bis dahin die Einzelheft holen, aber Ende Oktober erscheint laut Amazon.com der nächste Sammelband...


    *Batgirl Volume 2 - Knightfall Descends, including Batgirl, The New 52 #0 and #7 - 13.

  2. #2
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige der Dinge, die sich dir nicht erschließen, werden vor New 52 erklärt. So hat dort beispielsweise "James" einen Auftritt in einer der letzten Detective Comics-Geschichten. Auch die DEO ist ein Element der Vor New 52-Ära, und der Name klingt eigentlich so komisch nicht.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja... Ich hab's noch mal nachgeschlagen. Deo scheint im amerikanischen lt. dict.cc tatsächlich nicht als Kurzform für Deodorant, sondern in erster Linie für das lateinische "deus" im Dativ, also "dem Gott", verwendet zu werden. Es war gewiss nicht meine Absicht zu implizieren, dass DEO in The New 52 neu sei. Auch wenn ich komplexe Organisationen von Superhelden nicht besonders leiden kann, weil der Eindruck, dass es viele, organisierte Superhelden gibt den Superheld im einzelnen entwertet.

    Der störendste Bruch in der Geschichte war jedenfalls, als der Angriff des Hofs der Eulen damit abbricht, dass Comissioner Gordon das Bat-Signal einschaltet und statt dessen das Logo der Angreifer erscheint... und überall über der Stadt Bomben an Balons tlreiben... und die Geschichte dann an einer völlig anderen Stelle weitergeht - in dem Parkhaus mit dem Auftakt zur Knightfall-Geschichte. Ich nehme an, dass das dann auch wieder in den Heften von anderen DC-Figuren beschrieben ist.

    "Paint my name in black and gold, my heart, my flame, my heart, my road" - The Sisters of Mercy / Heartland
    Geändert von Feuerrabe (22.05.2013 um 09:44 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum gibt es so wenige Comics von cassandra cain. hab mir extra red Robin buch gekauft weil da auf dem cover steht das sie auch dabei ist.und batgirl sonderband 22 und da steht drin am ende das es in R.I.P. weitergeht-hab mir das dann auch gekauft und da war sie gar nicht drin- in Batman incorporated ist sie nur ganz kurz zu sehen und im Internet find ich auch nix darüber in welchen Comics sie noch vorkommt

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ascedia Beitrag anzeigen
    warum gibt es so wenige Comics von cassandra cain. hab mir extra red Robin buch gekauft weil da auf dem cover steht das sie auch dabei ist.und batgirl sonderband 22 und da steht drin am ende das es in R.I.P. weitergeht-hab mir das dann auch gekauft und da war sie gar nicht drin- in Batman incorporated ist sie nur ganz kurz zu sehen und im Internet find ich auch nix darüber in welchen Comics sie noch vorkommt
    Sofern du das noch nicht gemacht hast, liest du dir zur Geschichte von Cassandra Cain und ihren wichtigsten Auftritten als Batgirl in US-Comics am besten den englischen Artikel der Wikipedia durch: http://en.wikipedia.org/wiki/Cassandra_Cain

    Eine Timeline zu in Deutschland erschienen Batgirl-Heften hat Emil Boskop bei seiner Seite superhelden-timeline.de angefertigt: http://emilboskop.ohost.de/batgirl.htm (Achtung -->Batgirl: Das erste Jahr/Year One & DC Reboot = Barbara Gordon als Batgirl; Batgirl Vol. 3 = Stephanie Brown als Batgirl!).
    Dazu die Batman-Timeline, in der ebenfalls vereinzelte Hefte dieser Heldin zu finden sind: http://emilboskop.ohost.de/batman.htm (Teil 1)

    Essentielle, auf deutsch erhätliche Hefte zu Cassandra Cain/Batgirl sind demnach:
    1. Der erste Auftritt von Cassandra im Zweiteiler "Mark of Cain", in US-Batman #567 und Detective Comics #734, deutsch im Heft Batman #56, erschienen im Batman Time-Warp Schuber 3, Dino Comics 2000

    2. Ihr erster Auftritt als Batgirl in Batman: Legends of the Dark Knight #120, deutsch in Batman #58, Dino Comics 2000

    3. Ihre erste eigene Serie als Batgirl, die hierzulande nicht vollständig erschienen ist: die ersten Ausgaben Batgirl #1-11, 13-23, 25 & 26, sind auf deutsch in der Reihe DC präsentiert (Batgirl) #1, 3, 5, 7, 12 und 14 zu finden, Panini 2001-2003

    4. Ihre zweite eigene Serie, die Mini-Serie Batgirl: Redemption (auch Batgirl Vol. 2), ist auf deutsch als Batman Sonderband #22 erschienen, Panini 2009 -->den dürftest du bereits haben!

    Weitere Batgirl-Hefte (z.B. aus der 1. Serie die Nummern #24, 27 oder 55-57) findest du, wie bereits erwähnt, in anderen deutschen Batman-Veröffentlichungen, einfach die Timelines von Emil checken.
    Ob weitere Stories besonders wichtig sind, kann dir vielleicht ein anderer User berichten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://de.batman.wikia.com/wiki/Blac...Cassandra_Cain) da steht das da kommt cassandra zu Batman und wird zu Batgirl und dann stirbt Bruce?? und cassandra gibt Stephanie das Batgirl-anzug- die Comics davon die such ich! aber auf deutsch weil englisch kann ich nicht

  7. #7
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Cassandra Stephanie den Batgirl Anzug gibt,ist auf deutsch im Batgirl Soba Nr.1,“Ein Neuanfang“nachzulesen.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Jetzt wo ich die allermeisten bis jetzt erschienen Hefte von Batgirl in the "The New 52" habe - also die Sammelbände Vol. 1 - 3 und die Einzelhefte #19 - #23 - muss ich sagen, die Handlung hat aber ganz schön Lücken und Sprünge.

    Wenn sie sich Beispielsweise ausheulen will (was ihr ziemlich oft passiert) redet sie mal mit Black Canary, mal mit Nightwing, mal mit ihrer Mitbewohnerin, mal mit ihrer Psychotherapeutin. Und ein klein bisschen sogar. Die Beziehung zu all diesen Personen wird aber nur unbefriedigend ausgebaut - wär's nicht mal sinnvoll einen davon wegzulassen? Mal ganz ehrlich - bei dem "ich bin es nicht würdig die Fledermaus zu tragen" Selbstmitleid in den letzten Ausgaben wäre mal dringend eine Ohrfeige von Black Canary angebracht - hat ja schon mal funktioniert.

    Also, Gail Simone ist zwar wirklich Klasse darin die Person als solche auf bezaubernde Weise darzustellen, aber interessante, bezogen auf die "Gotham" Welt plausible Geschichten sind nicht ihre stärke...

    Spoiler zur laufenden Serie, bis einschließlich #23


    Wo sie ihre Ausrüstung her hat wird nirgendwo wirklich erklärt, zumal sie arbeitslos ist und kronisch knapp bei Kasse, wenn es darauf ankommt aber immer irgendwie Knete hat. Man kann nur zwischen den Zeilen lesen, dass Bruce Wayne sie sponsort.

    Davon abgesehen hat sich die Autorin ganz schön in die Enge manövriert. Das "Ricky" nicht vollkommen klar ist (sofern er noch lebt), dass Barbara Gordon das Batgirl ist erscheint nicht plausibel. Das ihr Vater so besessen davon ist, dass das Batgirl seinen Sohn kaltblütig ermordet zu hat und anschließend seine Ex-Frau bedroht hat, obwohl er gesehen hat wie es gelaufen ist erscheint auch nicht plausibel. Mal ganz abgesehen davon, selbst wenn er Batgirl nie klar aus der Nähe gesehen hat, spätestens beim Anblick von dem Foto mit Ricky und Barbara auf die Idee hätte kommen können, dass Barbara das Batgirl ist. Die Haar sind ja doch recht auffällig.

    Wie sie jetzt aus der Situation in Ausgabe #23 herauskommen wollen ist mir schleierhaft. Ricky liegt angeschossen auf dem Boden und ist entweder schon tot oder gerade dabei zu verbluten. Sie ist zwar vermummt, aber in nicht in ihrem Kostüm sondern in ziviler, schwarzer Kleidung bei ihm und von Polizisten umstellt, von denen sie vorher so einige niedergeschlagen hat. Jetzt könnte sie sich dünne machen und Ricky sterbend zurücklassen - oder bleiben, sich festnehmen lassen... dann müsste aber auch aller Welt klar werden, dass sie das Batgirl ist. Davon abgesehen sehe ich höchstens die Möglichkeit, dass jemand anderes sie raushaut. Also vermutlich Nightwing, Batman oder Black Canary oder sonst jemand von den Birds of Prey wäre aber auch möglich. Oder, dass just in diesem Augenblick Nightfall dazwischenfunkt.

    Ich hoffe die Idee ist nicht, dass sie sich festnehmen lässt, ihr alle Angriffe auf Polizisten irgendwie verziehen werden, weil sie ja die Tochter des Comissioners ist und kein Mensch auf die Idee kommt, dass sie Batgirl sein könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher