User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Umfrage zum Gratis Comic Tag 2013 - Eure Meinungen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Umfrage zum Gratis Comic Tag 2013 - Eure Meinungen

    Wir haben eine Umfrage unter den teilnehmenden Händlern 2013 duchgeführt. Die Ergebnisse findet Ihr hier:

    http://www.gratiscomictag.de/blogs/g...c-tag-handlern

    Und wir würden gerne Eure Meinungen dazu hier sammeln. Seht Ihr es wie die GCT-Händler? Würdet Ihr ähnliche Noten vergeben?

  2. #2
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kooperation mit den Buchhändler, bei aller Kollegialität ist das doch mit Verlaub etwas blauäugig. Die Buchhändler machen nicht beim GCT mit, um die Leute dann in den Comicladen zu schicken. Wenn Du in einem Buchladen nach einem nicht vorrätigen Comic fragst, wirst Du niemals die Antwort bekommen "um die Ecke gibt es einen Comicladen", sondern Du wirst hören "Haben wir nicht da, aber wir bestellen es Ihnen gerne, ist morgen früh um 8 Uhr da". So läuft das im richtigen Leben.

    Seit eine Buchhandelskette bei uns um die Ecke mitmacht, hat sich die Anzahl der Besucher beim GCT bei uns halbiert. Vor drei Jahren hatten wir eine 50m lange Schlange am GCT-Tisch. Ich sehe es trotzdem nicht ganz negativ, denn die Umsätze sind trotz des geringeren Besuches gestiegen. Comics werden offenbar ein Thema, und ein stückweit entlasten uns die Buchläden von den Nur-Abholern, die sich eigentlich garnicht für das Medium interessieren.

    Was ich allerdings negativ sehe ist, das sehr viele Buchandelsbesucher nichts von den hunderten oder tausenden anderen Comics mal im Regal stehen sehen, die es sonst noch gibt. Entdeckungen abseits der GCT Hefte finden dann schlichtweg nicht statt. Weiterhin habe ich in persönlichen Gesprächen festgestellt, das die Buchhandleskunden, die dann doch mal bei uns reinschauen der Meinung sind, die guten Comics sind in den Buchläden ja auch vorrätig, und der Rest ist so freaky stuff. Das sind die 30 üblichen verdächtigen Titel, oftmals Aktionsware von den Verlagen und wenig handverlesen. Da wird einfach Potential verschenkt.

    Ich finde es ansonsten super, wenn Buchläden auch eine gute Comicabteilung haben, wissen was sie da verkaufen, und dann beim GCT mitmachen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #3
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie groß war denn die Teilnahme an der Umfrage? Und wie hat sie sich verteilt auf Fachhandel und Buchhandel (weil es da evtl. unterschiedliche Antworten gab- siehe weiter unten der umsatzstärkste tag)?

    Ansonsten: eine staistik ist eine statistik ist eine statistik.
    interpretation frei genommen. generell werden unverbindliche umfragen mit Wertungen eher positiver oder durchschnittlich bewertet (außer von jenen, die viel gestört hat, die werten eher negativ)

    Was mich interessieren würde ist:

    1)welche weitere Aktionen haben die Händler in Eigeninitiative gemacht.
    2)wie wird gemessen, wer ein stammkunde, ein gelegenheitskunde oder ein neukunde ist (wenn schon die neukunden/neulesergewinnung so wichtig war).
    3)Warum klappt es mit den örtlichen Medien doch nur für die Hälfte?
    4)Warum ist der tag nur für die Hälfte der umsatzstärkste Tag? (das hab ich hier sehr oft anders vernommen und welcher soll denn im fachhandel noch umsatzstärker sein? der 24.12.? oder geht es im buchhandel eher um die einkaufssamstage?)?

    Vielleicht können ja die Händler hier im Forum dazu was sagen!
    Geändert von idur14 (24.05.2013 um 09:53 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Kooperation mit den Buchhändler, bei aller Kollegialität ist das doch mit Verlaub etwas blauäugig.
    Ich sehe das nicht als blauäugig. Man kann es doch versuchen gegenseitig füreinander Werbung zu machen. Dazu muss man aber verkrustete Ansichten aufbrechen und Neues versuchen.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wie groß war denn die Teilnahme an der Umfrage?
    Es haben 78 Händler teilgenommen.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und wie hat sie sich verteilt auf Fachhandel und Buchhandel (weil es da evtl. unterschiedliche Antworten gab- siehe weiter unten der umsatzstärkste tag)?
    Das haben wir leider nicht erfasst. Da die Umfrage anonym war, können wir es auch nicht nachträglich herausfinden. Ich vermute, dass die meisten Teilnehmer Fachhändler waren.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    1)welche weitere Aktionen haben die Händler in Eigeninitiative gemacht.
    Siehe http://www.gratiscomictag.de/events
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    2)wie wird gemessen, wer ein stammkunde, ein gelegenheitskunde oder ein neukunde ist (wenn schon die neukunden/neulesergewinnung so wichtig war).
    Das weiß ich leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Händler ihre Stammkunden kennen und es dadurch beurteilen können.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    3)Warum klappt es mit den örtlichen Medien doch nur für die Hälfte?
    Nunja, ich habe durchaus vernommen, dass es der eine oder andere Händler gar nicht erst versucht hat bei den örtlichen Medien.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    4)Warum ist der tag nur für die Hälfte der umsatzstärkste Tag? (das hab ich hier sehr oft anders vernommen und welcher soll denn im fachhandel noch umsatzstärker sein? der 24.12.? oder geht es im buchhandel eher um die einkaufssamstage?)?
    In der Tat scheint die Weihnachtszeit bei einigen Händlern noch stärker zu sein. Was aber nicht bedeutet, dass der Umsatz am GCT schlecht war. Nur eben, dass es nicht umsatzstärkste Tag war.

  5. #5
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schon mal für die Aktionen. die hab ich immer gesucht aber im Forum nicht gefunden. in den letzten jahren gabs dazu immer einen Thread, wo die Händler hier Ankündigungen gemacht haben.
    Muss ich mal nachlesen.

    PS: Ein erstes Durchsehen gibt ne Menge bei der Sammlerecke und in Augsburg und vereinzelte Splitter in anderen Städten (oft Ramschaktionen bzw. sehr lobenswert mit zeichnern).

    Mich persönlich hätte interessiert, wie die Läden versucht haben, die Leute in ihren Laden reinzulocken. Haben die auch was im Freien gemacht (zB Beim Morawa in Wien das Cosplay?)!
    Geändert von idur14 (24.05.2013 um 11:00 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele Hefte bekam man beim Morawa? Da war ich nicht. Cosplay gab's in Wien auch beim Collectors Corner, leider haben die den Tisch mit den Gratisheften vor dem Laden im strömenden Regen stehen lassen, was dem Zustand der Comics nicht eben zuträglich war.

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Kooperation mit den Buchhändler, bei aller Kollegialität ist das doch mit Verlaub etwas blauäugig. Die Buchhändler machen nicht beim GCT mit, um die Leute dann in den Comicladen zu schicken.
    Kommt drauf an, welcher Buchhändler. Mit Thalia werden wir sicherlich keinerlei Kooperation suchen. Leider ist das so ziemlich der einzig verbliebene Buchhändler in Bonn (wenn man von diversen Fachgeschäften z.B: neben der Uni mal absieht), da alle anderen schön in den Konkurs beziehungsweise zum Weggang getrieben wurden (Stadt Bonn halt - "Wir vertreiben alle!").

    Aber z.B. ist es beim Merchandise so, daß wir durchaus Kunden zum Spielwarengeschäft "Puppenkönig" schicken und die ebenfalls Leute zu uns schicken, weil sie bei uns vielleicht fündig werden könnten. Das ist aber keine Kooperation in dem Sinne, sondern über die Jahre etabliert worden und fällt unter "Eine Hand wäscht die andere".

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    1)welche weitere Aktionen haben die Händler in Eigeninitiative gemacht.
    Bei uns: Eine Signierstunde mit Peter Mennigen.

    2)wie wird gemessen, wer ein stammkunde, ein gelegenheitskunde oder ein neukunde ist (wenn schon die neukunden/neulesergewinnung so wichtig war).
    Augenmass? Viele Leute (er)kennt man (auch die, dir nur zum GCT kommen und die man den Rest des Jahres nie wiedersieht ).

    3)Warum klappt es mit den örtlichen Medien doch nur für die Hälfte?
    Anfragen vor 2 Jahren liefen nur darauf hin, daß man uns dazu bringen wollte, eine Anzeige zu schalten. Mittlerweile ist der Event aber wohl weiter bekannt und daher war dieses Jahr tatsächlich die Lokalpresse bei uns.

    4)Warum ist der tag nur für die Hälfte der umsatzstärkste Tag? (das hab ich hier sehr oft anders vernommen und welcher soll denn im fachhandel noch umsatzstärker sein? der 24.12.? oder geht es im buchhandel eher um die einkaufssamstage?)?
    Bei uns: Das AnimagiC-Wochenende. Das ist durchaus nach wie vor umsatzstärker (der Samstag mit dem GCT verglichen). Allerdings verkaufen wir da halt auch parallel - im Laden und auf der Veranstaltung selbst.
    Und ja, wir sind damit natürlich eine Ausnahme.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Aber z.B. ist es beim Merchandise so, daß wir durchaus Kunden zum Spielwarengeschäft "Puppenkönig" schicken und die ebenfalls Leute zu uns schicken, weil sie bei uns vielleicht fündig werden könnten. Das ist aber keine Kooperation in dem Sinne, sondern über die Jahre etabliert worden und fällt unter "Eine Hand wäscht die andere".
    Ja, offenbar ergänzt Ihr und überschneidet Euch nicht. Da macht das ja auch richtig Sinn. Ähnliche Sachen machen wir auch.

    Ich schicke auch Leute in die Buchläden, wir wollen denen nicht das Wasser abgraben. Nur einige Buchhändler ohne nennenswerten Comicstock graben dem Fachhandel nun die Leute ab, und es grenzt schon etwas an Zynismus, wenn die Veranstalter da mitmachen und dann zu uns sagen, na kooperiert mal mit denen.

    Aber egal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Warum ist der tag nur für die Hälfte der umsatzstärkste Tag? (das hab ich hier sehr oft anders vernommen und welcher soll denn im fachhandel noch umsatzstärker sein?

    Vielleicht können ja die Händler hier im Forum dazu was sagen!
    Rein logisch bertrachtet muss ein Tag an dem viele nur kommen um sich GRATIS etwas abzuholen ja nicht zwangsläufig der mit dem besten Umsatz sein.

    Der GCT steht ja nicht konkurrenzlos und alleine da (oder zumindest nicht mehr, denn im Premierenjahr war es bei mir in der Tat auch noch der umsatzstärkste Tag des Jahres).

    Mittlerweile bewegen sich aber einige Tage vor und nach Weihnachten bzw. generell nach Feiertagen in einem ähnlichen Bereich.
    Dazu dann noch die Tage an denen in unmittelbarer Nachbarschaft die Hamburger Comic-Börse stattfindet oder die an denen die Manga-Fans ihr großes Fantreffen in der Stadt haben.

    Und einige Samstage auch ganz ohne konkreten Anlass.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Haben die auch was im Freien gemacht (zB Beim Morawa in Wien das Cosplay?)!
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wie viele Hefte bekam man beim Morawa? Da war ich nicht.
    Beim Morawa begann die Heftvergabe erst um 14:00, obwohl das Geschäft ab 9:00 offen war. (Was auch Sinn machte, da die Veranstaltungen erst auf den Nachmittag gelegt waren, damit dann nicht schon alles abgegrast war.

    Ich bin dann erst weit später, so gegen 4 oder 5 gekommen. Da hies es dann, dass man sich von den Resten schon unbegrenzt nehmen konnte, anfangs war scheinbar limitiert auf 2 Hefte. Cosplay hatte ich auch keins gesehen, allerdings noch das Ende von einem Workshop. Aber wie Zyklo richtig schrieb: hat geschifft wie nur an diesem Sa, war sicher nicht der optimale Tag für den GCT und schon gar nicht für Veranstaltungen im Freien.

    Vor ein oder zwei Jahren gab es auch Cosplay in der Comicgalerie, war aber auch nur im Laden. Die Signierstunde von Nina Rusicka bei Planet Harry freilich ebenfalls. Sowas wie einem Tisch vorm Lokal aufstellen wäre ja wohl auch bewilligungspflichtig. Collectors Corner hat die Schmuckstücke ja auch das ganze Jahr über dort draußen stehen.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der GCT steht ja nicht konkurrenzlos und alleine da (oder zumindest nicht mehr, denn im Premierenjahr war es bei mir in der Tat auch noch der umsatzstärkste Tag des Jahres).

    Mittlerweile bewegen sich aber einige Tage vor und nach Weihnachten bzw. generell nach Feiertagen in einem ähnlichen Bereich.
    Dazu dann noch die Tage an denen in unmittelbarer Nachbarschaft die Hamburger Comic-Börse stattfindet oder die an denen die Manga-Fans ihr großes Fantreffen in der Stadt haben.

    Und einige Samstage auch ganz ohne konkreten Anlass.
    Ich finde das sehr positiv. Ich würde jetzt aus Deinem Beitrag heraus lesen, dass der GCT nicht ganz unschuldig daran ist, dass nun auch andere Tage umsatzstark sind, dass er Dir neue Kunden zugeführt hat, die für diese umsatzstarken Tage sorgen. Ist das zu viel hinein interpretiert?

  12. #12
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mal zusammen fassen: der GCT ist die beste Werbe-Möglichkeit die Comicläden haben. Es ist für den Leser eine sympathische Werbeaktion, da hier niemand mit irgendwelchen Spam/Banner/sonstwas belästigt wird, die Leser kriegen ohne Kaufverpflichtung was Handfestes auf den Weg, und trotzdem ist es kein 'Ausverkauf', und dabei hat der CGT das beste Verhältnis zwischen Kosten und Ergebnis. Zudem ist es zusammen mit anderen Events, Filmen, Graphic Novel-Etablierung, Anhebung des gesamten Comicniveaus etc. mit ein Baustein für einen indirekten und langfristigen Effekt, Comics sind ein Thema.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #13
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wo der Frank recht hat, hat er recht

    Insgesamt ist das Klima für Comics viel besser geworden, die Vielfalt des Angebotes ist ein Pfund mit dem man wuchern kann.

    Bei uns war übrigens der Ostersamstag auf einem vergleichbaren Umsatzniveau wie der Gratiscomictag.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt aus Deinem Beitrag heraus lesen, dass der GCT nicht ganz unschuldig daran ist, dass nun auch andere Tage umsatzstark sind, dass er Dir neue Kunden zugeführt hat, die für diese umsatzstarken Tage sorgen. Ist das zu viel hinein interpretiert?
    Das ist sicher etwas zu viel interpretiert, da der Schwerpunkt meines Geschäftes ganz klar auf Manga liegt und diese beim GCT ja nicht soo eine große Rolle spielen.
    Trotzdem ist der Tag natürlich ein Baustein des Erfolgs bzw, Fortschritts, neben den anderen Entwcklungen der letzten Jahre, die die Kollegen oben richtig benannt haben.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    wenn man von diversen Fachgeschäften z.B: neben der Uni mal absieht
    Da hier gerade die Universität angesprochen wird. Ich weiß nicht, wie das in anderen Städten ist - ich persönlich vermisse Werbung für den Gratis Comic Tag an der Universität! Ich denke, dass es hier großes Potential gibt, das "verschenkt" wird, denn viele der "Geeks" aus Studiengängen wie Informatik, Physik oder Mathematik sind Comic-Fans - aber auch Menschen, die Sprachen oder künstlerische Sachen studieren haben mitunter Interesse an Comics. Und gerade Studenten bestellen sonst in der Regel alles mögliche Online - das bedingt in der Regel der Uni-Alltag.

    Ich kann nur von mir selbst sprechen (als Student und damit GCT-Kunde) - ich hab durch ganz großen Zufall von einem Kommilitonen vom GCT erfahren, und das auch nur zufällig. An meinem ersten GCT war ich daher nur mit ihm dort. Ich war begeistert und hab seit Jahren mal wieder ein Comic in der Hand gehabt (als Kind hab ich gerne mal Asterix oder Tim und Struppi gelesen). Beim nächsten GCT war ich, allein durch Werbung über meinen Blog, den idR. meine Kommilitonen lesen, sowie durch virale Werbung in den Vorlesungen schon mit 6 Mann da. Und der Kreis an Menschen, den ich erreichen kann, ist klein. Ein Werbeplakat, geschickt platziert an in der Mensa, oder Flyer die ausgelegt werden würden, kämen sicherlich ebenfalls an, und dann würde der Andrang beim GCT wahrscheinlich noch sehr viel größer werden.

    Das vielleicht mal als Anregung.

    ---

    Eine clevere Aktion die ich bei meinem Lieblings-Fantasy-Laden in Kiel erleben durfte: Wer etwas kauft (egal was) nimmt mit der Nummer auf der Quittung an einer Verlosung für das Gesamtpaket teil. Könnte vielleicht auch eine interessante Methode sein, den Umsatz weiter zu steigern? Ich jedenfalls hab auch unabhängig davon zugeschlagen, und mir sowohl einen Comic als auch ein Kartenspiel zugelegt. Und seit dem ich die GCT Comics lese, weiß ich auch schon wieder, welche Comics ich mir als nächstes zulegen möchte... es ist ein Teufelskreis

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das finde ich eine gute Idee mit den Universitäten. Das sollten aber auf jeden Fall die lokalen Comichändler angehen. Denn ich denke mal, dass es zu viele Unis gibt in Deutschland, um das über die Pressestelle laufen zu lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •