User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Wie kann man Webcomics technisch umsetzen? Beratung dazu gibt es hier

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Wie kann man Webcomics technisch umsetzen? Beratung dazu gibt es hier

    Aus der schieren Erfahrung heraus, die ich über die Jahre gesammelt habe, gibt es viele Fragen, die einen Webcomic-Macher beschäftigen. Denn anders als bei einem gedruckten Comic muss man sich hier wirklich mit der Technik beschäftigen. Und das fällt nicht jedem leicht.

    Wir haben uns daher gedacht, dass wir hier eine zentrale Anlaufstelle schaffen, bei der Ihr diese Fragen loswerden könnt. Für die technische Seite haben wir für diese Anlaufstelle Ronny Brummer gewinnen können. Er betreibt mit housing-network.info einen kleineren aber sehr guten Webhosting-Dienst und hat uns bereits mehrfach bei der Betreuung des Comicforum-Servers beraten und unterstützt. Er hat es zum Beispiel ermöglicht, dass das Comicforum schnell läuft, obwohl gleichzeitig fast 600 Besucher konstant online sind. Das ist eine besondere Leistung.

    Wir geben einfach mal ein paar mögliche Fragen vor:

    - Welches Hostingpaket ist das Richtige für Dich als Webcomic-Macher?
    - Wieviel Platz benötigen ich?
    - Muss es eine Datenbankanwendung sein?

    Aber sicher werden Euch noch einige weitere Fragen einfallen. Ronny wird sie hier beantworten.

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Forengemeinde,

    vorerst Danke Bernd für das kurze Opening. Ich stell mich am Besten mal kurz vor.
    Mein Name ist wie erwähnt Ronny Brummer, ich bin noch 37 Jahre alt und ich bin Geschäftsführer der CIA UG (haftungsbeschränkt). Seit 2003 kümmere ich mich auf selbstständiger Basis um allerlei Kunden, welche Dienstleistungen im Internet benötigen.
    Das fängt an bei einem simplen Webspace, geht über das Anbieten von Domains, Serverstellplätzen oder ganzen Serverracks bis hin zur Komplettbetreuung ganzer Unternehmen in Punkto Intranet oder Netzwerk allgemein. Weiterhin betreibe ich einen lokalen Computernotdienst.
    Gelernt habe ich 2 Berufe - zum einen Prozeßleitelektroniker und zum anderem Fachinformatiker (Fisi).

    Nun wisst ihr, wer ich bin - ich freue mich auf eure Fragen zu allen möglichen Themen (auch zu CMS Systemen, Blogs etc). Ich werde mich bemühen, hier regelmäßig alle Fragen zu beantworten. Sollte mal etwas seeeeeehr dringend sein, einfach eine Email schreiben. Mein Skypeaccount ist auch hier im Forum hinterlegt.

    Liebe Grüße aus Leipzig
    Ronny
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe 2010 ein englisches Tutorial geschrieben, das sich mit dem Hosten eines erfolgreichen Webcomics mit mehreren (zehn)tausend Besuchern am Tag auseinandersetzt: http://www.sandraandwoo.com/2010/09/...sful-webcomic/

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Novil,
    ich finde Deinen Artikel ein wenig einseitig. Du berichtest von Deinen Problemen, von Hostern, die einfach die Seiten offline nehmen um die Nutzer loszuwerden. Das halte ich mal für eine Räuberpistole. Ich bin seit 2003 in diesem Business und ein solcher Fall ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

    Du nennst sehr große Anbieter in der Branche, aber sind diese wirklich optimal? Bekommt man als "Anfänger" den Support den man benötigt oder endet der Support mit einer Antwort aus dem Pool eines Ticketsystemes? Warum sollte man die Domain vom Webspaceanbieter trennen? Wozu? Du stellst die Webhoster hin, als wären die alle darauf bedacht Schaden zu machen.

    Sicherlich gebe ich Dir Recht, in der Branche ist nicht jeder Webhoster auf die Zufriedenheit seiner Kunden bedacht. Richtig ist auch, das eine Seite mit enormen Useraufkommen nichts mehr für einen shared Webhostserver ist. Klar. Ab einer gewissen Größe ist dann ein virtueller Server oder gar ein richtiger Server notwendig. Das wird aber ein vernünftiger Hoster feststellen bevor die Seite oder gar der ganze Server leidet und dem Kunden einen vernünftigen Vorschlag machen.
    Im Grunde ist das dann eine Win-Win Situation. Der Kunde ist zufrieden, der Hoster auch. Der Kunde hat eine schnell funktionierende Seite, der Anbieter hat einen zufriedenen Kunden.

    Du schreibst, das alle Server mind. 512 MB Ram benötigen um einen Wordpressblog zu betreiben. Das ist schlichtweg falsch. Du solltest lernen, Deinen Server richtig zu konfigurieren. Ich selbst hoste Webseiten mit einem sehr hohen Useraufkommen / Tag und die verbrauchen keine 512 MB RAM. Die richtige Konfiguration macht den Unterschied. Auch onpage Optimierungen spielen dabei eine große Rolle.

    Ich selbst betreibe einen Autoblog (Wordpress wird stündlich mit RSS Feeds gefüttert und postet diese) mit mehr als 700 000 Posts! Der verbraucht trotz regen Besuch durch Suchmaschinen und Usern weniger als 1 GB RAM. Dieses Projekt ist ein Testobjekt seit 2 Jahren um Plugins und Module sowie den Wordpress selbst auf seine Leistungsfähigkeit zu testen.

    Alles in Allem finde ich Deinen Artikel etwas flach und ohne wirkliche techn. Details klingt der Artikel stark nach Werbung.

    Einen wirklich flinken Comicblog kann man auch mit weniger Aufwand auf die Beine stellen. Ich freue mich wie gesagt auf die Fragen der User hier.
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ronny

    Novils Comic ist einer der erfolgreichsten reinen Webcomics, den ich kenne. Natürlich ist er stolz darauf und Missgeschicke mit Webhostern sind dann echt doll ärgerlich. Insofern hat er durchaus das Recht, seine bisherigen Erfahrungen in einem Artikel (von 2010) niederzuschreiben.

    Er ist jedoch klar aus der Sicht eines Schaffenden geschrieben, da hast du durchaus recht. Ich selbst kann einige Erfahrungen mit ihm teilen, andere berühren mich nicht im geringsten.

    Für viele hier denke ich, ist ein allgemeiner Aufruf nach Fragen und Beratung zu diffus. Da müssten schon konkretere und fundamentalere Fragestellungen her: Wie geht das überhaupt? Kriege ich meinen Wunschnamen juicyfalafel.de? Wie teuer ist alles zusammen? Ich will doch nur ein Bild zeigen. Kann ich Youtube einbinden und meine Facebooks anzeigen? Ich hab eine Word-Datei, geht das auch?

    Auch sind meiner Meinung nach viel mehr Fragen offen, die mit Webhosting selbst vielleicht nur am Rande zu tun haben, sondern mehr mit den durch das Hosting erreichten Effekten. Wie beispiesweise Copyrights, Besucherzahlen, Werbung, Google, Geldeinnahmen, Erfolg, Verklinkung, Missbrauch, Nacktbilder...

    Erfahrungen von anderen Webcomicschaffenden sind auch immer interessant. Nur war die Resonanz solcher Umfragen bislang meiner Meinung nach hier eher schwach. Will leider kaum jemand sich profilieren, bzw, zeigen, dass es nicht funktioniert, bzw seine Geheimnisse preisgeben, bzw. Angst davor haben, dass das, was einem in der Werbung versprochen wurde, eben doch nicht so das Gelbe vom Ei war, bzw. sich kaum jemand sicher ist, was eingentlich Fakten sind und was leeres Geschwafel (nein, damit meine ich nicht dich!).

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es hier einfach darum, dass eben genau diese Fragen
    Wie geht das überhaupt? Kriege ich meinen Wunschnamen juicyfalafel.de? Wie teuer ist alles zusammen? Ich will doch nur ein Bild zeigen. Kann ich Youtube einbinden und meine Facebooks anzeigen? Ich hab eine Word-Datei, geht das auch? ...
    Auch sind meiner Meinung nach viel mehr Fragen offen, die mit Webhosting selbst vielleicht nur am Rande zu tun haben, sondern mehr mit den durch das Hosting erreichten Effekten. Wie beispiesweise Copyrights, Besucherzahlen, Werbung, Google, Geldeinnahmen, Erfolg, Verklinkung, Missbrauch, Nacktbilder...
    hier angesprochen werden und so eben bestimmte Dinge für die User einfach klarer werden.

    Eben genau die User, welche sich nicht trauen, haben ja offensichtlich Probleme. Diese sollen geklärt werden. Ich möchte eine Hilfestellung leisten - für Leute die Probleme mit bestehenden Projekten haben oder eben für Leute, die planen einen Webcomic zu erstellen und nicht so richtig wissen wie.
    Den ersten Schritt müssen die User aber selbst tun - ich kann meine Hilfe nur anbieten. Erfahrung habe ich genug nach über 10 Jahren im Hostingbusiness. Die möchte ich gern teilen.
    Geändert von Housing-Network (17.06.2013 um 14:29 Uhr)
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  7. #7
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich kommt dieser Thread zu einer guten Zeit.
    An allgemeinen Infos zum Thema wär' ich momentan durchaus interessiert: erstmal Antworten auf die Fragen, die Bernd eingangs schon stellte. Vielleicht auch, als Erweiterung von Bernds Datenbank-Frage, aus Sicht eines Noobs: mal abgesehen von selbstgeschriebenen Lösungen - welche Art von bestehender Webanwendungssoftware kommt für eine Comicpräsentation im Netz überhaupt in Frage? Viele scheinen zu bloggen, aber das bietet sich ja eigentlich nur für wöchentliche Strips u.ä. an - wie sieht's aus, wenn man den Lesern richtig was zum Blättern geben will? Gibt's da schon Fertiges?

    Aus meiner Sicht interessant: was muss ich tun, um die Jugendschutzproblematik im Web in den Griff zu kriegen, wenn ich plane, etwas im FSK18-Freigabebereich zu veröffentlichen? Viele Provider schliessen Content in dem Bereich von vorneherein aus - ihr nicht, hab ich schon gelesen, Ronny.

    Eigentlich möchte ich mich möglichst wenig mit der drunterliegenden Technik beschäftigen (müssen), wenn es soweit ist ...

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell ist die beste Software für einen Comicblog Wordpress. Sollte etwas mehr Content verwaltet werden, wäre das Content Management System Joomla hervorragend geeignet. Für Wordpress gibt es sogar eine Erweiterung für Webcomics. (http://comicpress.org/).
    Zur Jugendschutzproblematik ist zu sagen, dass der Staat viel verlangt aber nichts konketes zur Verfügung stellt. (Wie das halt oft so ist) Das stellt aber kein Problem dar. Auch hier gibt es für Wordpress Plugins um zum Beispiel das Jugendschutztor ueber18.de einzubauen. Der User meldet sich dort einmal an (Postidentverfahren) und bekommt eine Pin. Mit dieser Pin kommt er dann in den geschützten Bereich. Bedingung wäre allerdings, das Du Deinen Blog oder Deine Seite dort anmeldest.
    Das war jetzt nur ein Beispiel. Schutztore gibt es wie Sand am Meer, allerdings oft verbunden mit irre viel Werbung, wo die User von der Seite gelockt werden. Das möchte ja niemand.
    Warum meine Kollegen und Mitstreiter keine Erotik hosten möchten erschließt sich mir nicht. Ich vermute, das Risko "Opfer" eines Angriffes zu werden, ist denen zu hoch oder es macht zu viel Arbeit. Wir haben nichts dagegen, so lange der Inhalt nicht gegen geltendes Recht verstößt. Der Jugendschutz geht dem Hoster nichts an, das ist Webmastersache. In sofern sehe ich nichts negatives an einem Erotikhosting.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße aus dem sonnigem Leipzig.
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  9. #9
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Comicpress: Das theme wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Frumph, der letzte Entwickler, der da noch was gemacht hat, passt es wohl immer noch, wo's sein muss, an neue Wordpress-Versionen an (obwohl, ich habe ein fast drei Jahre altes CP, und das läuft prima mit dem aktuellen WP), aber das aktuelle Projekt ist Comic Easel, ein Plugin zu Frumphs theme Easel.

    Laut Frumph.net arbeitet er zwar auch an einer Version von CP, die als Plugin zu Easel läuft, aber im gleichen Post, in dem ich das gelesen habe, denkt er darüber nach, CP ganz fallen zu lassen.

    CP ist auch in der alten Version ain prima theme, und Frumph ist ein netter und hilfreicher Mensch, der bei konkreten Fragen auch dazu noch hilft, aber wenn man's eh neu aufsetzt, kann man ja auch das aktuelle Plugin benutzen. Soll sehr gut sein.

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe, diese Infos gehen hier nicht unter. Ich werde mir mal diesen Post lokal speichern, damit ich den zur Hand habe, falls nochmal die Frage kommt.
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  11. #11
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre dafür, die Fragen durchzunummerieren (so wie es z. B. in den ganzen Fragethreads der Verlage gang und gäbe ist).
    Die interessantesten/wichtigsten Fragen und Antworten könnten dann in Bernds Eingangsposting gesammelt werden, damit immer wieder darauf verwiesen werden kann. Bei einem sehr großen Nachfragebedarf könnte man darüber nachdenken, die Fragen und Antworten vielleicht sogar extern noch einmal aufzulisten (Splashcomics?).
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür, die Fragen durchzunummerieren (so wie es z. B. in den ganzen Fragethreads der Verlage gang und gäbe ist).
    Die interessantesten/wichtigsten Fragen und Antworten könnten dann in Bernds Eingangsposting gesammelt werden, damit immer wieder darauf verwiesen werden kann. Bei einem sehr großen Nachfragebedarf könnte man darüber nachdenken, die Fragen und Antworten vielleicht sogar extern noch einmal aufzulisten (Splashcomics?).
    Finde ich eine gute Idee.

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Vll. könnte man hier im Forum eine Unterkategorie erstellen?

    Webcomics
    |-- Software und so weiter
    |-- techn. oder organisatorische Fragen

    So könnte man die Dinge in Topics zusammenfassen und es herscht dann eine gewisse Ordnung. Im Moment ist es ja so, dass alles in einem Topic steht und niemand den Überblick behält. Die Frage ist eben nur, besteht wirklich Interesse an solchen Themen? Da sind Deine User gefragt Vielleicht könnte man eine Umfrage starten, denn ich denke, dass nicht nur Onlineautoren Probleme mit ihren Internetseiten haben. Vielleicht hat ja ein Comicforum User einen privaten Blog oder eine private Seite wo es um ganz andere Themen geht. Warum das Ganze also auf den Bereich Webcomics begrenzen?
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  14. #14
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obacht Ronny, du öffnest gerade die Büchse der Pandora! Noch mehr Unterforen sind manchmal ein rotes Tuch im CF und so einen riesigen Bedarf sehe ich für ein technisches Unterforum nun nicht. Für solche Belange haben wir eigentlich auch das Künstler-Café.
    Ich würde es jetzt einfach mal mit den durchnummerierten Fragen probieren. Wenn es zu unübersichtlich wird, könnte man noch einen Diskussionsthread zum Thema eröffnen.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Housing-Network
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2 Wochen sind vergangen - kein Post? Ich glaube hier hat keiner Probleme mit seiner Seite. Seit nicht so schüchtern
    Ronny Brummer
    Housing-Network.info
    ...euer Ansprechpartner ins Sachen Internet & Homepage...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich meinen nächsten Update-Versuch starte, dürften wohl Fragen kommen. Meist ist's ein furchtbarer Krampf, was wohl an der Kombination Wordpress + deutsches Sprachpaket + Webcomic (nicht Comicpress) liegt. Das letzte Update ging gewaltig schief und ich kehrte zu uralt Versionen von Wordpress & Webcomic zurück. Aber wie gesagt, konkreter kann ich erst werden, wenn ich die Fatal Error Meldung mit dem nächsten Update reproduziere - und da bin ich nicht so scharf drauf... Vermutlich ist dieses Problem auch zu speziell (Kombi Wordpress/ Webcomic).

    Ansonsten beschäftigt mich momentan höchstens noch der Aufbau einer zweiten, englischsprachigen Seite. Aber das ist ja eigentlich kein Problem (hoffe ich).
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwiefern ist comicpress idealer für webcomics geeignet als ein anderes WordPress theme? Und insoweit kann es problematisch werden das comicpress nicht mehr aktualisiert wird?

  18. #18
    Mitglied Avatar von DerCOMICer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie kann man Webcomics technisch umsetzen? Beratung dazu gibt es hier

    Hallo Comicliebhaber,
    Ich habe eine einfache Frage, aber ich weiß nicht ob das zur technischen Fragestellung dieses Threads passt. Ich suche eigentlich nur nach einer Möglichkeit Webcomics auf einem Tablet zu zeichnen und es anschließend im Netz zu veröffentlichen. Ich suche den einfachsten Workflow, bei dem ich nur mit einem Mauslick den Comic direkt veröffentlichen kann. Am liebsten einfach eine bekannte Plattform oder ein einfaches blogsysrem, dass über Android schnell zu bedienen ist. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen

    Comicrezensionen frei nach Schnauze: http://dercomicer.blogspot.com
    Verfechter des 9.Panels!

    Rezensionen frei nach Schnauze auf http://dercomicer.de/

  19. #19
    Mitglied Avatar von DerCOMICer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie kann man Webcomics technisch umsetzen? Beratung dazu gibt es hier

    Schade, gibt wohl niemanden der mir Feedback für einen guten Workflow geben kann. Will eigentlich nur gerne so einfach wie möglich einen Webcomic über ein Tablet veröffentlichen.

    Comicrezensionen frei nach Schnauze: http://dercomicer.blogspot.com
    Verfechter des 9.Panels!

    Rezensionen frei nach Schnauze auf http://dercomicer.de/

  20. #20
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Smack Jeeves empfehlen als Hoster. Kostenlos und schnell. (man kann natürlich auch ein Donate machen von 19$ im Jahr dann bekommt man mehr Speicher für die einzelne Seite)
    Die Seitenverwaltung ist leicht zugänglich. Und wenn man dann auch noch etwas Zeit in ein eigenes CSS investiert ist alles in Butter.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hi,
    die möglichkeit dass jeder user ohne anmeldung
    kommentieren kann bietet anscheinend kein anbieter
    gratis?

    mfg

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Wollmaus
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es grenzt zwar ein bisschen an Leichenfledderei das hier zu schreiben, aber ich dachte, ich probiers trotzdem mal.
    Viele arbeiten ja nun mit Wordpress. Was für ein Theme würdet ihr da empfehlen? Ich les hier überall was von comicpress, aber wenn das schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wird, möchte ich ungerne jetzt noch damit anfangen. Gibts eine schöne Alternative?

  23. #23
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bis zum Sommer eine alte Version von Comicpress benutzt, das ging nach wie vor ohne Probleme. Comicpress-Hauptprogrammierer Frumph hat gerade eine neue Version von Comicpress herausgebracht, die mit dem neueren Comic Easel läuft, aber im Grunde ist das nicht mehr nötig.

    Comic Easel ist kein Thema, sondern ein Plugin, das sich in so ziemlich jedes Thema integrieren lässt - man muss nur ein paar Zeilen Code hier und da einfügen. Das gibt dir die Freiheit, als Thema zu nehmen, was immer dir gefällt oder deinen anderen Anforderungen an die Webseite genügt.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und bitte, bitte haltet Wordpress aktuell. Da gabs erst vor kurzem eine heftige Sicherheitslücke.

  25. #25
    Junior Mitglied Avatar von Wollmaus
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön ihr beiden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher