Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67
  1. #51
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Wird eigentlich Gerhard auf der Kölner Börse sein und fleißig Hefte verkaufen?
    Würde gerne mal wieder mit ihm etwas "fachsimpeln"...
    Gruß
    Manfred

  2. #52
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird sich wohl machen lassen, denn er wird vor Ort sein. Da er aber schon aus beruflichen Gründen bei derlei Veranstaltungen mit sehr vielen Leuten sprechen muß, bitte nicht zu enttäuscht sein wenn für gemütliches Plauschen zu wenig Zeit bleibt. Die Erfahrung muß ich auch oft machen - bei Messen & Co. hat man nicht allzuviel von ihm, da geht die Pflicht vor.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ...bitte nicht zu enttäuscht sein wenn für gemütliches Plauschen zu wenig Zeit bleibt.
    Hallo Zyklotrop!
    Da hast Du mich falsch Verstanden,das ist mir schon klar. Wollte nur Wissen ob er in Köln ist weil ich ihn dann (mal wieder) für seine tolle Arbeit Loben möchte !Einen kleinen Tadel wegen der Erscheinungsweise darf er sich dann auch anhören !

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ..... geht es wegen der schon jetzt überwältigenden positiven Resonanz mit den wunderbaren "Bildermärchen" auf jeden Fall weiter.
    *brrrr* da schüttelts mich. Ich konnte mit dem Bildermärchen gar nichts anfangen.


    P.S.
    Bin jetzt wieder gesund und das Heft ist gestern auch hier eingetrudelt ....

  5. #55
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh je. Natürlich ist es stilistisch extrem nostalgisch, aber genau das ist ja der Reiz für viele. Aber aus diesem Grund geht's ja im Wechsel mit anderen Comics unregelmäßig weiter, um den unterschiedlichen Wünschen möglichst vieler Leser Rechnung tragen zu können.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überhaupt konnte ich mit den in der Sprechblase abgedruckten Comics meist nichts anfagen. Lediglich Michel Vaillant, Kai Falke und der rote Ritter entsprachen meinem Comicgeschmack.

    P.S.
    Mir fällt gerade ein: Die Förster-Spechblasen-Exclusiv Comics, Perry Rhodan und die Saarländischen Legenden haben mir auch gefallen. Also war der Schnitt doch nicht ganz so schlecht ....

  7. #57
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mehr die klassische ZACK-Schiene, wenn ich das richtig verstehe? Schwebt Dir da etwas Bestimmtes vor? Was z.B. würdest Du gerne lesen? Die leider auf die Folgenummer verschobene Vance-Kurzgeschichte sollte Deinen Interessen entgegenkommen (die wird sich in der großen SB finden, nicht in der Beilage). Das Rick Master-Fragment war ja bereits andernorts im Gespräch, aber was Fragmente angeht bin ich extrem skeptisch ob das wirklich gut ankommen würde. Der Wunsch danach scheint mir explizit der Wunsch nach einer Solo-Albenfassung zwecks Komplettierung der Albenreihe zu sein.

    Die Geschmäcker sind eben verschieden, ich für meine Begriffe fand z.B. die modernen Roter Ritter-Storys ziemlich mittelmäßig.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Die neue Sprechblase teilweise gelesen...
    Zunächst: Ich war betroffen als ich in der Rubrik "Trauerarbeit" lesen musste das Kurt Werth gestorben ist.Ihn kannte ich persöhnlich,war er doch einer der ersten die mir Ende der 70iger auf den Börsen in Erinnerung blieben als jemand der Comics liebte und nicht nur einfach Händler war. R.I.P.
    Zur Sprechblase: Wieder eine sehr gute Ausgabe bei der mir der Artikel über William Vance am besten gefällt.Dies ist sicherlich der ausführlichste Artikel über einen der großen Künstler der Comics,ganz hervorragende Arbeit (ich werde mir meine Brazil-Alben jetzt nochmal durchlesen)! Der 2te Teil des Stan Lee Artikels ist auch wieder sehr schön und bietet so einiges neues für mich. Ob ich allerdings den Tarkan Artikel lese kann ich noch nicht sagen da ich die Reihe nie mochte. Ansonsten hat diese Nr. wieder jede Menge Infos,wobei ich die Harry Seiten immer klasse finde!
    Gruß
    Manfred

  9. #59
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Heft heute auch bei meinem Comic Händler in Bochum gekauft und bin fleissig am Lesen... Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Dir, Manfred. Ich habe mit dem Tarkan Artikel begonnen, weil das für mich eine sehr geheimnisumwitterte Serie ist. Über die gibt es in deutscher Sprache nirgendwo Hintergrundinfos, erst jetzt in der Sprechblase. Freue mich auch über den Stan Lee Artikel, 2.Teil, der ist herrlich bebildert und der erste Teil war schon sehr, sehr gut ! Hey, Im Bericht über das Levitz Buch ist ein großer Superman Aufsteller an einem Kiosk abgebildet. So einen besitzt ein Dortmunder Superman Fan, den mein Händler kennt, war heute Ladengespräch. Ist aber von 1967, weil die Superman Hefte da erst 14tägig erschienen, siehe aufgestellten Hinweis Superman, und nicht aus Pappe, sondern aus Holz. Und nochmal Hey, ich habe ja sogar einen Leserbrief geschrieben :-) PS. Über die Fortsetzung der TV- und Romanklassiker würde ich mich auch sehr freuen.
    Geändert von Akkonak08 (30.10.2013 um 19:28 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Dir, Manfred.
    Hallo!
    An uns beiden kann man sehen das Gerhard und sein Team alles richtig gemacht haben,für jeden ist etwas dabei was ihn besonders interessiert!

  11. #61
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    ... das Gerhard und sein Team alles richtig gemacht haben ...
    Das kann ich nur bestätigen. Sogar die "Augenfreundlichkeit" (größere Schrift) stimmt!

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohje. Und was musste ich mir immer alles für Schelte anhören, wenn ich Schriften (und Bilder!) zu klein fand...!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ohje. Und was musste ich mir immer alles für Schelte anhören...
    Hallo!
    Manche Kritik dauert halt etwas Länger bis sie ankommt,aber auch ich finde es schön das die Schrift jetzt größer ist!
    Habe gestern in Köln mit Gerhard dann an seinem Stand doch etwas länger mit ihm Reden können und war wie immer ein nettes Gespräch,danke.Auch er findet es sicherlich gut immer wieder Rückmeldungen zu bekommen was gefällt und was weniger gefällt (und nicht nur darüber sprechen zu dürfen warum die Sprechblase verspätet erscheint).
    Gruß
    Manfred

  14. #64
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Tarkan

    Schade - vom Tarkan- Artikel habe ich mir etwas mehr versprochen (und allein deshalb als Nicht- SB- Leser die Ausgabe nachbestellt).

    Ich finde es aber grundsätzlich toll, daß überhaupt mal ein Comicmagazin sich mit dieser Serie und ihrem Schöpfer beschäftigt hat. Danke.
    Vom früh verstorbenen Sezgin Burak und seinem zumindest in der Türkei fast kultisch verehrten Comichelden gibt es schliesslich kaum etwas an Hintergrundinformationen im Internet oder sonstwo.

  15. #65
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tArKAn???? wurde von uns ALLEN, (bereits) vor jahrzehnten(!), beim top-kultigen 10pfg.-tausch-trödler (namens SAMIDE), wohlweislich verächtlich im letzten raum-eck, mehr als nur links-liegengelassen! dies wäre natürlich sogar dann der fall gewesen, hätte samide mit einem 10dm-schein gewedelt, verbunden mit der bitte, ihm diesen nichtsnutz-müll doch bitte aus dem laden zu tragen ... (stolz haben oder nicht, war und ist ((??)) halt moneten-unabhängig ...)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist denn hier bitteschön "ALLE"? Wer meint, wie uninteressant "TARKAN" doch sei, der sollte sich mal die Preise im Katalog für die letzten
    sieben Nummern angucken. (Trotz der hohen Ansetzung bleibt es natürlich immer noch Trash, aber davon gibt's ja auch heute noch mehr als genug.)

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... äh, machst du jetzt witze??? preise, katalog(wohl DERjenige damit gemeint), ... diese überwiegend(!!) dort bereits seit jahren reingesetzten händler-möchtegern-hirngespinste i.s. künstlichem pushy-pushy, sind doch mittlerweile lääääääääängst von den meisten sammlern u. käufern - und dies völlig zurecht - übergangener, bzw. zu übergehender blubberlutsch ohne jeglichen sinn u. zweck.
    und daß vom komplett- oder fast-komplett-sammler auch irgendwann auf die vierte u. fünfte comic-"klasse" zurückgegriffen wird/werden muß, ... ist/war ja eh klar ...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •