User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 154 von 154
  1. #151
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also ich bin mal gespannt, was Ihr im April zu meiner Kolumne sagt. Denn ich habe eine Idee für den Comicfachhandel, mit dem dieser Amazon Paroli bieten könnte. Grad hab ich die Kolumne an Georg geschickt.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand Einwände, wenn ich diesen Thread wieder ausbuddle? Ich arbeite nämlich seit ein paar Jahren bei Amazon.

    Nur mal zur Info: Die Frage, ob Amazon ein Handels- oder Logistikunternehmen ist... die ist den meisten Gewerkschaftsmitgliedern erst mal vollkommen egal. Wir würden uns freuen, wenn Amazon überhaupt mal Tarifverhandlungen aufnehmen würde. Bislang bekommen wir nämlich nur aus Amazon-Sicht ein Arbeitsentgelt, das sich an den "üblichen" Löhnen der Logistikbranche orientiert.

    Ja, ich weiß, die Medien stellen das gerne arg vereinfacht dar. Aber ich kann bestätigen: In meinem Arbeitsvertrag ist kein Tarifvertrag benannt, und Amazon hat nie einen Anerkennungstarifvertrag abgeschlossen. Die ganze Diskussion "Logistik, nicht Handel" ist nichts weiter als ein Nebenkriegsschauplatz, mit dem Amazon von der wahren Problematik ablenken will:

    Amazon möchte nicht verhandeln. Mit niemandem. Amazon möchte weiter wie bisher einseitig bestimmen. Und zwar immer so, wie es gerade passt.

    Bernd, du als Kenner der italienischen Sprache solltest eigentlich in der Lage sein zu recherchieren, welchen Tarif Amazon (weil gesetzlich so vorgeschrieben) für das Lager in Piacenza anerkannt hat. Logistik? Nein, Einzelhandel.

    In den USA zahlt Amazon laut eigener Aussage Löhne, die 30% über den üblichen Löhnen in welcher Branche liegen? Richtig, Einzelhandel.

    Amazon sucht sich immer die Branche aus, die schlechter zahlt, und sagt dann: Wir zahlen besser.

    Und noch mal: Das ganze ist nur ein Scheinargument. Amazon möchte nicht mit der Gewerkschaft verhandeln. Punkt.

    Ver.di hätte gerne den Tarifvertrag für den Einzelhandel, weil der die besten Konditionen bieten würde. Uns Mitarbeitern würde auch ein Haustarif reichen. Aber Amazon möchte nicht. Amazon möchte nicht auf Augenhöhe mit irgendwem verhandeln, weil Amazon Amerikaner sind, und für die gilt: Wir Chef, du nix.

    Warum beteiligen sich bislang so wenige Beschäftigte an den Streiks? In den Medien wird immer wieder gerne zwischen "festen" Mitarbeitern und "Saisonkräften" unterschieden. Dabei sieht der klassische Werdegang für gewerbliche Mitarbeiter bei Amazon mittlerweile so aus: Du fängst als befristete Saisonkraft an, zum Jahresende entscheidet sich dann, wie es mit dir weitergeht. Bislang haben die betroffenen Mitarbeiter immer erst kurz vor oder nach Weihnachten erfahren, ob sie im Januar noch einen Arbeitsplatz haben. Und diejenigen, die bleiben dürfen, sind damit noch lange nicht sicher. Wurden in den Anfangsjahren auch noch unbefristete Arbeitsverträge zum Jahresende bzw. lange vor Ablauf eines Jahresvertrages verteilt, gibt es mittlerweile nur noch auf ein Jahr oder gar wenige Monate befristete Verträge. Viele Mitarbeiter arbeiten bis zu zwei Jahren mit befristeten Kettenverträgen! Hier noch von "Saisonkräften" zu reden, ist blanker Hohn. Welche Saison dauert zwei Jahre?

    Besonders toll: Da wird Mitarbeitern erst gesagt, sie müssten gehen, und dann bekommen sie wenige Tage später eine Einladung, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Sofern sie nicht das Glück haben, die Verlängerung noch während der Laufzeit des alten Vertrages zu unterzeichnen, fangen sie wieder bei Null an: Einstiegslohn, alle Aktien weg. Dass die betroffenen Mitarbeiter nicht wieder befristet anfangen, liegt nur daran, dass mittlerweile sämtliche Standorte über Betriebsräte verfügen, die darüber wachen, dass nicht gegen die Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes verstoßen wird.

    Und dass Mitarbeiter, die nach fast zwei Jahren Betriebszugehörigkeit dem Ende ihrer zweiten oder dritten Befristung entgegensehen, Angst davor haben, sich an Streiks zu beteiligen, sollte sich von selbst erklären.

    Das nur mal dazu.
    Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

  3. #153
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut das Du Dich hier geäußert hast.

  4. #154
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.314
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Ja,ich finde es auch super (auch wenn das Thema hier nicht wirklich hin gehört)! Ich finde es traurig das sich nicht viel mehr Menschen in Gewerkschaften Organisieren um solcher Verarsche ein Ende zu setzen.Der Spruch "Nur Gemeinsam sind wir stark" gilt heute mehr denn je.

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •