User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: 50 Jahre Ritter Runkel

  1. #26
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Andererseits kann ich mich nun über die hohe Wertschätzung meiner damaligen Fanarbeit freuen.
    Genauso solltest Du es sehen!

    PS: Ich war nicht der Käufer!

  2. #27
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Genauso solltest Du es sehen!

    PS: Ich war nicht der Käufer!
    Jetzt aber mal nicht vom hehren Thema abschwofen, Bruno!

  3. #28
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Genauso solltest Du es sehen!
    Eine Möglichkeit. Die andere ist, sich das ganze realistisch zu erklären: Es sind Digedags und Abrafaxe drauf.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #29
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit. Die andere ist, sich das ganze realistisch zu erklären: Es sind Digedags und Abrafaxe drauf.
    Auf des Phoenix' Zettel? Dann ist das ja ein Plagiat! OMG OMG! OMG!

  5. #30
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ thowi:
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Jetzt aber mal nicht vom hehren Thema abschwofen, ...
    und damit wir wieder dorthin können:
    im 50. Runkelrübenjahr habe ich schließlich in der MoPed meinen ersten Versuch von Runkels Ahnentafel hoch geladen. Besonders, da die meisten Leser des Pascalifax 14 (Entstehungzeitraum: gut drei Jahre nach besagtem Börsenflyer) diese ja auch nicht in Farbe kennen dürften. Waren halt noch die Zeiten des Schwarz/Weiß-Kopierers. Also computeritterliches Mittelalter. Darf gar nicht daran denken, was wir damals alles unternommen haben, um ein Farbbild so zu disqualifizieren, dass es anschließend nach dem s/w-Kopieren in seinen Grautönen immer noch differenzierbar blieb.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn zu Runkel alles schon oft gesagt wurde, kann man es - immer mal wieder, und insbesondere zu Jubiläen - ruhig wiederholen:
    Ritter Runkel gehört zum positiven deutschen Kulturerbe der DDR- Ära. Er ist neben den Digedags der bekannteste Protagonist des Hegenschen Mosaik. Seine Bekanntheit reicht in Ostdeutschland weit über die seinerzeitige aktive Comic- Leserschaft hinaus. Schön, dass die Hegen- Ausstellung auch mal in Bonn zu sehen sein wird, und der Bekanntheitsgrad sich dann vielleicht noch ausweitet. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, dass es eines Tages doch mal in Berlin oder anderswo (in Namibia vielleicht) einen Ritter- Runkel- Platz geben wird.

    Wem das jetzt zu dick aufgetragen erscheinen mag, dem sei gesagt, dass dieses einer schreibt, dessen erstes selbständig gelesenes Mosaik- Heft als Erstklässler im Mai '64 die Nr. 90 war.
    (Gut, alles mag ich damals nicht verstanden haben, z.B. das hier auf S.18:
    "Nun tretet sonder Wanken
    in des Turnieres Schranken"
    'Was zum Kuckuck ist sonder Wanken?' könnte ich mich damals gefragt haben.)
    Fünf Jahre lang hat mich im besten Comic- Konsumenten- Alter von 7 - 12 Jahren der Ritter in seinen Bann gezogen. Und er war ja (abgesehen vom Ausrutscher in Heft 148) immer einer von den Guten. Was mich als Kind besonders für ihn einnahm, waren so Heldentaten wie die (unfreiwillige) Gefangennahme des Kapitäns Fiasko durch ihn in Nr. 96, die furchtlose Taucherei nach dem Dogen- Ring in Nr. 102, die letzte Auseinandersetzung mit Carotti, mit Rudern ausgefochten in Nr. 103, die Befreiung von Suleika in Nr. 107, seine eigenmächtige Sabotage des Angriffs auf Pordoslene in Nr. 124, sein Baum- Ausriß in Nr. 131, die erfolgreiche Schatztaucherei in Nr. 137/ 140 ... Da muss man einfach zum Runkel- Fan werden.
    Geändert von eddy richard (22.05.2014 um 20:09 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre mir im Mai 1964 das Heft untergekommen, hätte ich wahrscheinlich daran die Stelle gesucht, an der ich am besten lutschen kann. So kam mir die 90 erst in Form der 224 in die Finger. Mein erstes eigenes Heft war aber 1968 ein frisch am Kiosk erstandenes Runkelheft, die 142. Mosaik war für mich damals Runkel und die Digedags. Ein Davor kannte ich nicht, und ein Danach gab es noch nicht.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja Eddy, kann ich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich mit Ritter Runkel!
    Mein erstes selbstgekauftes Mosa am Zeitungskiosk in Karl-Marx-Stadt war die Nr. 86 vier Monate früher

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    AnDerPleißeHellemStrande
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    In diesem Jahr feiern alle fortschrittlichen Kräfte der Welt den 50. Jahrestag des erstmaligen Auftretens von Ritter Runkel. Bin mal gespannt, ob es diesbezüglich offiziell und weniger offiziell irgendwelche Aktivitäten gibt.
    Weiß nicht genau, in welche Kategorie diese Aktivität passt, aber ich habe in den letzten Wochen zum ersten Mal die Runkelserie am Stück (und vor allem in der richtigen Reihenfolge ) gelesen. Womöglich habsch damit solange gewartet, weil ich unterschwellig die Befürchtung hegte, mir könnten dabei liebgewonnene Erinnerungen abhanden kommen oder zumindest etwas von ihrem wärmenden Glanz verlieren. Zum Glück war das nicht der Fall *puh* und so freue ich mich nun auf eine Reise durch Amerika und die Entdeckung einer ganz Neuen Welt: den sagenumwitterten Neos.


    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Was mich als Kind besonders für ihn einnahm, waren so Heldentaten wie die (unfreiwillige) Gefangennahme des Kapitäns Fiasko durch ihn in Nr. 96, die furchtlose Taucherei nach dem Dogen- Ring in Nr. 102, die letzte Auseinandersetzung mit Carotti, mit Rudern ausgefochten in Nr. 103, die Befreiung von Suleika in Nr. 107, seine eigenmächtige Sabotage des Angriffs auf Pordoslene in Nr. 124, sein Baum- Ausriß in Nr. 131, die erfolgreiche Schatztaucherei in Nr. 137/ 140 ... Da muss man einfach zum Runkel- Fan werden.
    Ich hab ihn immer um seine Burg beneidet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •