User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Azimut

  1. #26
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzfresser! So als Zwischengang bis zur nächsten Andreae-Serie!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #27
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ja bekennen, dass es mein erster Comic von Andreae war. Habe letztes Wochenende auch die restlichen 3 Bände gelesen und mir gefällt die Serie immer noch sehr.

    Lupano hat die Story Andreae wohl auf den Leib geschrieben, sodass man seine mechanische Welten noch einmal erleben kann.

    Ist eine schöne Alternative zu den zumeist ja eher pulpigen Steampunk-Comics, obwohl Andreaes Frauensbilder auch zumeist mit atombusiger Oberweite ausgestattet sind

    Die Comics haben mich mal an "Alice im Wunderland", dann an "Das Narrenschiff", "Das Leben des Brian", "Momo" von Michael Ende und noch so einiges anderes erinnert. Es geht sehr fantasievoll und abwechslungsreich in dieser absolut einzigartigen, alternativen Welt zu; die Handlung ist etwas schwer zusammenzufassen.

    Da mittlerweile mehrere Personen und Gruppierungen an verschiedenen Orten auf der Suche nach den Geheimnissen der Zeit, einem langen Leben und/ oder Protagonistin Manie Ganza sind, wirkte der dritte Band etwas zerfasert, aber das fädelt sich im vierten Band wieder zurecht, es werden auch mehr Hintergründe zum Worldbuilding geliefert und ich glaube, die Story wird gut abschließen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht können wir uns im nächstem Programm auf die Fortsetzung freuen...
    https://www.glenat.com/24x32-vents-d...-9782749308883

  4. #29
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich endlich auch die ersten 4 Bände von Azimut gelesen. Die positiven Eindrücke , die hier schon geäußert worden sind, kann ich unterschreiben. Eine wirklich schöne Serie. Auf Lupano ist verlass und Andreae hat gute Arbeit geleistet. Jetzt freue ich mich auf Band 5.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich den fünften und damit letzten Band durchgelesen.

    Die Serie ist wirklich gut und gelungen. Mal eine ganz andere Geschichte und ungewöhnliche Figuren.
    Das Ende im fünften Band kam für meinen Geschmack etwas plötzlich, dass ich mich frage, ob man das nicht besser auf zwei Bände verteilt hätte. Andererseits darf so eine Serie auch nicht zu sehr ins Unendliche verlängert werden.

  6. #31
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst französisch nehme ich an. Weil hier dauert es noch bis Band 5 kommt oder habe ich was übersehen?
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wir müssen noch bis Ende August warten

    https://www.splitter-verlag.de/azimut-bd-5.html

  8. #33
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich den fünften und damit letzten Band durchgelesen.

    Die Serie ist wirklich gut und gelungen. Mal eine ganz andere Geschichte und ungewöhnliche Figuren.
    Das Ende im fünften Band kam für meinen Geschmack etwas plötzlich, dass ich mich frage, ob man das nicht besser auf zwei Bände verteilt hätte. Andererseits darf so eine Serie auch nicht zu sehr ins Unendliche verlängert werden.
    Die Serie war auch eigentlich auf 6 Bände angelegt, allerdings wurde es dann mit dem 4. Band der 5. Band als Abschlussband angekündigt. Was ich eigentlich nicht verkehrt finde, wenn eine Serie kürzer wird als angedacht. Ich bin gespannt auf das Ende und freue mich dann nochmal alle Bände am Stück lesen zu können.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Du kannst französisch nehme ich an.
    Ja. Den ersten Band hatte ich in einem Comicladen irgendwo in Frankreich gesehen und mitgenommen, und das war noch, bevor die Serie in Deutschland erschienen ist. Ich bin dann bei der Sprache geblieben, zumal ich Comics lieber im Original lese, so ich denn die Sprache verstehe. Da hatte ich dann gar nicht mehr geschaut, wann die deutsche Übersetzung erschienen oder noch nicht erschienen ist.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon beim 4. Band vermutet, hatte Lupano die Erzählfäden die ganze Zeit über fest in der Hand und gelingt ihm nun ein stimmiger, optimistisch stimmender Abschluss der Serie oder des Zyklus (kein Abschlussbandsticker von Splitter!?)

    Ich glaube, das ist so ziemlich die durchgeknallteste Serie in meiner Comic-Ansammlung, die nur so vor zeichnerischem und erzählerischem Einfallreichtum strotzt und wofür ich Azimut liebe.

    Es wird sich überall und nirgends bedient. Surrealismus? Parodie? Märchen? Satire? Von allem ein bisschen. Im letzten Band konnte sich Lupano ein paar satirische Momente jedenfalls nicht mehr verkneifen und die Anspielungen auf Flüchtlingskrise und Asylpolitk werden - wie auch im letzten Band der alten Knacker - deutlich.

    Als roter Faden zieht sich das Thema Zeit durch die Bände: Wie man sie nicht verliert, wie man ihr hinterherläuft, wie man sie einfriert und aufhält, um nicht zu altern und sterben zu müssen.

    Christopher Nolan hätte sich für "Tenet" hier ein Beispiel nehmen sollen. Anstelle von Entropie, Inversion und Zeit-Drehkreuzen, die man bestenfalls noch betrunken verstehen kann, Anachrondada, die dadaistische, ach nein: verblüffende Schlange mit den endlosen Ringen. Ein spaßiges Reptil, das sich zwischen den Maschen der Zeit und des Raums wie ein fröhliches Weberschiffchen hin- und herbewegt.
    Das ist doch mal eine Erklärung, mit der man etwas anfangen und sich zufrieden geben kann.

    Wie ich überhaupt all die absurden wissenschaftlichen Erklärungen für diese Parallelwelt liebe:

    "Unseren Berechnungen zufolge hat die Antidattelpalme dieses Spinners Baba Musir in diesem Jahr zu viele Früchte hervorgebracht, und dieser Überschuss hat den kosmischen Teller aus dem Gleichgewicht gebracht. Die Welt hat sich zu heftig um ihre Achse gedreht und der Äquatorialgürtel hat sich logischerweise zusammengezogen, sodass die Welt nunmehr einer Erdnuss gleicht und alles völlig gestört ist."

    Womit sie natürlich völlig daneben liegen, weil wir es mit "VKVE" zu tun haben. Einer von einem verliebten Kaninchen verursachten Eiszeit (Ende des 4. Bandes).

    Grandioses Artwork, komplexe sowie anspielungsreiche Story mit einem Feuerwerk an Ideen und witzig. Zudem geht der Oscar für das beste Kostümdesign eindeutig an Andrae für Marnies diverse, von ihrem Äumel designten (nackigen) Kleider.
    Geändert von Simulacrum (01.09.2020 um 16:31 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So - endlich hab ich jetzt mal die komplette Serie am Stück gelesen.

    Ab Seite 10 von Band 1 hat man begriffen in welcher Comicwelt man sich bei dieser Geschichte befindet. Märchenhaft erzählt. Voll Irrsinn, voller überbordender Fantasie hat Lupano hier Andreae eine Story auf den Leib geschrieben.

    In Band 1 werden die Charaktere eingeführt, einzelne Storybögen begonnen.
    Wundervolle Ideen mit den Zeitfressern, den Eiern des Haubentickers, eine wundeschöne „Prinzessin“, ein Maler der der Liebe verfallen ist, ein Entdecker der sein eigenes Land entdeckt, ein Nordpol der verschwunden ist. Usw. usw.

    Einziger Kritikpunkt – es erschlägt einen und man fasst das Ausmaß an Kreativität fast nicht.

    Band 2

    Weitere Personen erweitern die Handlung
    Die Mutter unserer wunderschönen „Prinzessin“ wird in die Storyline eingeführt. Ein Baron Kummer in einer fliegenden Stadt, der ein Bild (ohne Farbe) unseres Malers Eugene an der Wand hängen hat und sich vom Leid der Menschen die Unsterblichkeit erhält. Eine alte mechanische Gottheit. Der Nordpol wird enttarnt.

    Und die Bank der Zeit (in der miese Geschäfte gemacht werden) taucht auf.

    Band 3

    Diese Farben die Andreae verwendet. Einfach unsterblich schön. Die erste Seite ist schon ein Gedicht für sich.

    Kleinghistan wird zu Großghistan und erklärt mal kurzentschlossen allen Ländern den Krieg.
    Die unsterblichen Elementare halten Rat. (erinnert ein wenig an Arielle) Das Buch der Antworten taucht kurz auf. Im fliegenden Teppich flüchtet Manie vor Ihrer Mutter direkt in die Fänge von Baba Musir (dem Herrscher der Wüste). Der Nordpol der in Manie verliebt ist, verliebt sich direkt in einen Elementar. Vegetarische Kannibalen die das Heiligtum beschützen.

    Band 4 und 5 wird dann das Ende der Story eingeläutet. Dazu möchte ich nicht allzuviel spoilern.

    Soviel sei euch gesagt, es ist (für diese irre Story) ein runderes Ende als ich es erwartet hätte.
    Lupana lässt zwar einige logische Erzählstränge aus. Aber bitteschön, was ist bei einer solchen Story logisch? Eben. Nichts.

    Simulacrum möchte ich in einem Punkt etwas widersprechen: Es ist nicht komplett die durchgeknallteste Serie in meiner Comicsammlung.
    Fans von Horologiom oder auch vom Narrenschiff werden die Serie normalerweise schon besitzen. Wenn nicht ist das ein Pflichtkauf.

    Auf jeder Seite entdeckt man auch bei wiederholtem lesen immer etwas Neues. Andreae läuft zu einer zeichnerischen Bestform auf. Die Farben sind ein Gedicht. Auf einigen Seiten verliert man sich komplett.

    Kurzum - die Serie kann man in 10.000 Worten beschreiben, aber richtig beschreiben kann man sie dann auch wieder nicht. :)

    Bewertung für die komplette Serie?
    so ziemlich 9 bis 10 von 10. Eine Serie am oberen Ende der Fahnenstange.
    Definitiv ein Must-have und gehört von jedem der sich Comicsleser nennt zumindest einmal angelesen. (auch dann wenn einem dieser Stil nicht zusagen sollte) So irre ist Azimut.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich habe gestern alle 5 Bände am Stück gelesen und bin noch total begeistert von "Azimut".
    Eine wirklich originelle und abstruse Serie, clever erzählt von Lupano und meisterhaft verschroben in Szene gesetzt von Andreae.
    Definitiv eine meiner Lieblingsserien von Splitter.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab grad AZIMUT mal wieder gelesen...
    Das ist doch großartig !!!
    Ich liebe diesen französischen Zeichner !
    Und jetzt kommt in Frankreich ein neues Comic von ihm..
    Seht mal hier :
    https://www.bdgest.com/preview-4050-...ois-morte.html
    Bitte bei SPLITTER auf deutsch (Kniefall und Hofknicks von mir )

  14. #39
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohhhh Kniefall und Hofknicks auch von mir - wäre fantastisch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  15. #40
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vor allem ist die Story von Vehlmann.

    Da dürften dann einige Verlage in D in Frage kommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •