Ich habe nach einem Sammel-Thread gesucht, in dem ich von einem Serienpiloten berichten kann, den ich gesehen und aufgrund dessen beschlossen habe, mir die Serie erst gar nicht anzutun. Quasi ein Thread in dem man TV-Serien aufzählen kann, die man ausprobiert, aber mangels Interesse das Weitersehen abgebrochen hat – egal, ob nach einer oder nach 10 oder nach 30 Folgen.

Gut, nach 30 Folgen ist so eine Sache … aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, wenn ich einmal in einer zweiten Staffel angekommen bin (da gehe ich bei 30 Folgen mal von aus), schmeiße ich eher selten das Handtuch. Vielleicht hat mich die Serie vorher so wenig interessiert, dass ich ohnehin nicht über die erste Staffel hinaus komme – oder bis zu deren Ende –, aber wenn ich einmal beschlossen habe, dass sich die zweite Staffel lohnt, und bis zur Folge 30 zweifle ich am Weiterkommen, würde ich immer darauf hoffen, dass es wieder besser wird.

Es gibt aber auch Serien, die ich aus Zeitmangel eingestellt und mir vorgenommen habe, sie auf DVD (heute Blu-Ray) weiter zu sehen. Die DVDs stehen sogar zu Hause, aber zum Anschauen bin ich seit Jahren nicht gekommen. Stargate wäre da so ein Beispiel. Dass Angel auch dazu gehört, wage ich kaum zu sagen.

Das mal so als Einleitung, es gibt sicher eine Menge Serien, die ich hier hinein schreiben kann und mit der Zeit auch werde, aber anfangen möchte ich mit dem Anlassfall:

Unserer bevorzugten Programmzeitschrift lag letztens eine DVD mit ersten Folgen von Sky-Serien bei:
  • 1x01 von Helix,
  • 1x01 von True Detective,
  • 4x01 von Downton Abbey,
  • 1x01 von Parks and Recreation und
  • 2x01 von Nashville.

Letzteres interessiert mich nicht, Downton Abbey wird sowieso weiter geschaut. Helix und True Detective aber hatte ich auf dem Radar und freute mich über die Möglichkeit schon mal rein zu schauen. Jetzt haben wir zu Hause so lange mit dem „reinschauen“ gewartet, bis wir es schon fast direkt auf Sky schauen können, aber bitte …

Bisher haben wir auch nur Helix geschafft und ich weiß schon, dass ich das nicht weiterschauen werde.

Ich zitiere von der Zeitschriften-Seite:
"Helix" - Gänsehaut am Nordpol
Story: Notfall in einem abgelegenen Forschungslabor in der Arktis: Zwei Menschen sind durch ein unbekanntes, lebensgefährliches Virus gestorben, ein weiterer liegt schwer entstellt im Sterben. Ein Fall für die US-Seuchenschutzbehörde CDC. Der Bruder des Infizierten, Dr. Alan Farragut (Billy Campbell), Dr. Julia Walker (Kyra Zagorsky) und ein kleines Team reisen in die Arktis. Umgeben vom ewigen Eis, beginnt für die Seuchenexperten ein Wettlauf gegen die Zeit und die Suche nach Antworten: Lässt sich die Krankheit heilen? Wonach genau forscht der Pharmakonzern Arctic Biosystems in dem Labor? Und was hat Stationsleiter Dr. Hiroshi Hatake (Hiroyuki Sanada) zu verbergen?


Das Verhalten der Forscher strotzt so dermaßen vor unlogischen Handlungen und haarsträubenden Entscheidungen, dass ich das einfach nicht weiterschauen kann. Dazu noch so vorhersehbar dämlich. Sorry, das geht gar nicht. Aber vielleicht sieht das jemand anders, der sei eingeladen, das Gegenteil zu posten. Allerdings weiß ich auch, dass manche auf puren Trash mit Logiklücken stehen – ohne die Personen dafür abwertend zu beurteilen, jedem das Seine! – und für die dürfte das Ganze ein Zuckerschlecken werden.

-----

Eine weitere Serie, die ich nach sechs oder sieben Folgen eingestellt hatte, war Grimm, dazu gibt es aber einen eigenen Thread und dort steht auch meine Meinung dazu, dass ich mir etwas anderes erwartet hatte.

True Blood hätte vielleicht Potenzial gehabt, mich weiter zu fesseln, hätte ich nicht das Gefühl gehabt, dass mehr auf die Optik (kurz: Blut und nackte Haut) als auf den Inhalt Wert gelegt worden wäre. Wozu ich ergänzen darf, dass ich später bei Weltbild ein billiges Exemplar der Buch“vorlage“ erstanden hatte und da nach noch weniger Seiten als TV-Folgen aufgegeben habe. Also kann es auch nicht am fehlenden Inhalt gelegen haben. Mein Mann hat aber brav weiter geschaut.

Eine Kapitulation, die ich bedaure, ist das Schmeißen von der US-Serie Human Being. Die Freunde Werwolf und Vampir ziehen in ein Haus und freunden sich mit dem dortigen Geist an. Die ersten Folgen waren wirklich gut und gerade Geist und Werwolf fand ich echt nett. Der Vampir (Sam Witwer) war mir optisch zu stereotyp, den hätte ich auch im RL sofort als Vampir erkannt. Warum ich aufgegeben habe? Es hat mich dann irgendwann nicht mehr fesseln können, weil es sich – nur für den Moment wahrscheinlich - mehr um den Langzahn drehte und der mir halt am wenigstens zugesagt hatte. Schade, aber manchmal muss man Konsequenzen ziehen. Auch hier schaut mein Mann weiter.

Soweit, das, was mir spontan einfällt. Vielleicht hat ja der/die ein/e oder andere auch eine Serien-Einstell-Erfahrung kund zu tun.

Sollte jemand dagegen einen Thread suchen, in dem er über von höherer Macht abgesetzte Serien reden will, ist mir dieser wieder untergekommen: Abgesetzte TV-Serien - bisschen alt, aber nie alt genug, um nicht ergänzt zu werden.