User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: der_eugster: Scanlations und Comicreviews

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von der_eugster
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    der_eugster: Scanlations und Comicreviews

    Hi, mein Blog http://dereugster.tumblr.com/ tendiert von der Aufrufzahl derzeit in etwa gegen null, was etwas frustrierend ist, weil ich sehr viel Arbeit reinstecke- ich würde mich also hier über konstruktive Kritik, gerne auch negativ, freuen
    Was ich mache sind Scanlations ins Deutsche, also inoffizielle Übersetzungen von nonkomerziellen Webcomics und Comics mit bereits verfallenem Urheberrecht. Zum Beispiel habe ich einen Oneshot von Laureline Michaut & Fabrice Tarrin, den man vielleicht als Autor einer Spirou-Ausgabe kennt, im Angebot, derzeit arbeite ich an einer Übersetzung der "Alice"-Comics, einem Frühwerk aus den 50ern von Dave Berg, den man vielleicht als Zeichner aus den klassischen Mad-Heften der 70er kennt. Außerdem rezensiere ich Comics und schreibe ab und an kleine Artikel, neulich zum Beispiel über den Donaldismus. Ich habe bei der Auswahl der Comics keinen speziellen Fokus und versuche einen Querschnitt verschiedener Genres und Zeitalter zu bieten. Eine kurze Erläuterung zum Design: Beim Klick auf die #Hashtags unter dem Logo der Website könnt ihr jeweils nur Scanlations, nur Rezensionen etc. anzeigen lassen, für einen Gesamteindruck ohne endlos scrollen zu müssen empfehle ich den Reiter "Übersicht".

  2. #2
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zuerst durch das Wort Scanlation negativ gestimmt. Ja, du erklärst dass es sich um " inoffizielle Übersetzungen von nonkomerziellen Webcomics und Comics mit bereits verfallenem Urheberrecht" handelt -also okay sein sollte - aber was zählt, ist der erste Eindruck und der signalisiert "illegal" für mich. Vieleicht bekommt deine Mühe mehr Aufmerksamkeit, wenn du dich einer bestehenden Seite mit mehreren Autoren anschließt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von der_eugster Beitrag anzeigen
    Was ich mache sind Scanlations ins Deutsche, also inoffizielle Übersetzungen von nonkomerziellen Webcomics und Comics mit bereits verfallenem Urheberrecht.
    Das Urheberrecht endet erst 70 Jahre nach dem Tod der Autoren. Vielleicht ist es ganz gut, daß nicht soo viele Leute dein Blog lesen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von der_eugster
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Vieleicht bekommt deine Mühe mehr Aufmerksamkeit, wenn du dich einer bestehenden Seite mit mehreren Autoren anschließt.

    Was genau meinst du damit?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Urheberrecht endet erst 70 Jahre nach dem Tod der Autoren. Vielleicht ist es ganz gut, daß nicht soo viele Leute dein Blog lesen.
    In Deutschland schon, nach amerikanischem Recht steht der Comic auf den du dich wohl beziehst unter Public Domain. Und schaden tue ich damit niemandem. Insofern meiner Meinung nach nicht illegaler als jede andere Comicfanpage, die Cover und andere Elemente aus den rezensierten Werken verwendet- oder jeder andere Tumblr-blog, die in 99% der Fälle aus neu verwertetem Material von Dritten bestehen. Ich sehe an dieser Remixkultur moralisch nix schlechtes, ist ja keine Filesharingseite.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den ersten Blick nett. Hab ich mal in meine Lesezeichenliste aufgenommen.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von der_eugster
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich sehr, vielen Dank dafür!

  7. #7
    Mitglied Avatar von NerdyAnimations
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von der_eugster Beitrag anzeigen
    In Deutschland schon, nach amerikanischem Recht steht der Comic auf den du dich wohl beziehst unter Public Domain.
    Sorry, aber seit 1998 endet das Urheberrecht auch in Amerika erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher