Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Finde das selbst gar nicht so einfach, für mich wäre der beste Platz vermutlich in der Nähe irgendwelcher Lifestyle oder Kunstmagazine.
Bei den Kunstmagazinen hatte ich sogar auch geguckt.

So, nachdem ich mit dem "Heft" durch bin, äußere ich mich auch mal zum Inhalt. Waren ein paar schöne Lesestunden, wenn auch leider nicht am Kaminfeuer (vorgestern sogar im Kalten, weil ich erst abends gemerkt habe, dass die Sicherung meiner Stromheizung rausgesprungen war). Für mich war's das erste CAMP, da mich die Themen in den vorherigen Ausgaben nicht so sehr interessiert hatten. Ich hab aber jetzt gemerkt, dass eigentlich die Artikel über Themen, die mich gar nicht so sehr interessierten oder von denen ich keine Ahnung hatte, die besten waren: die Taschenbuchcover, die Ansichtskarten und vor allem die Raketenbilder. Ganz großes Plus sind natürlich die Abbildungen, wobei ich mir hier auch mal noch größere gewünscht hätte. Wenn man eh schon so ein dickes teures Magazin macht, warum dann nicht auch mal ein doppelseitiges Bild, wenn's sich anbietet?

Während einige Artikel ja problemlos auch in der Sprechblase oder teilweise im ALFONZ hätten erscheinen können, ist gerade diese Mischung mit Nicht-Comic-Themen natürlich toll. Nur das Trivialkultur im Untertitel gefällt mir nicht, das hat für mich einen (zu) negativen Duktus. So wie die Sekundärliteratur über Comics in der hiesigen Zentralbibliothek unter "Einzelne Formen der Trivialkunst" einsortiert ist - das klingt nach 50er Jahre. Ich meine, was ist denn nun an den Themen per se so trivial? Der Titel CAMP trifft es mMn viel besser, weil das eben schon die positive Aneignung vermeintlich banaler Kulturprodukte beinhaltet.

Eher enttäuschend fand ich den Artikel über Dave McKean, der weitgehend nur eine Aufzählung seiner Werke war. Ich hab mir daraufhin aber meine alten Cages-Alben noch mal vorgenommen, hab leider nur die ersten beiden von Carlsen. Warum wurde dieser Ausnahmecomic bloß nicht längst auf Deutsch neu aufgelegt? Richtig schlecht fand ich den abgedruckten Comic, da fehlte mir wohl die nostalgische Brille. Der Artikel dazu hätte mit seiner Faktenlastigkeit auch eher in die Sprechblase gepasst, aber als Yps-Fan hab ich darin wenigstens einige Infos zu Pif Gadget bekommen.

Insgesamt ein wirklich schönes Magazin, das Spaß macht und seinen Preis wert ist. Dürfte gerne öfter kommen.