Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 101
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das war überhaupt nicht so 'stichelig' gemeint, wie vorurteilsbehaftete Indianer das vielleicht verblendeterweise auffassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da ist das gute Stück. Erster Blick zeigt, ganz schön dick das Ding.
    Habe mir gleich mal den Artikel zu Schwarzbart angelesen und muss sagen, es lässt sich noch gemütlich auf dem Sofa drin schmökern. Man kann auch mal ne Seite umschlagen und es bleibt handlich beim Lesen. Denke aber das es jetzt auch dick genug ist, damit es eine "Zeitschrift" bleibt.
    Die TV-Klassiker, sorry auch beim anlesen beide mir völlig unbekannt. Was doch 4-5 Jahre Altersunterschied ausmachen. Ich habe wohl erst nach der Mondlandung (Da saß ja jeder vorm Fernseher) Anfang der Siebziger bewusst TV gesehen.

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Immer, wenn ne neue Ausgabe fertig ist, aktualisiere ich die web-site und dabei unter anderem diese Übersichts-Seite:

    http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/backlist.html

    Schon beeindruckend, was da im Laufe der -gefühlt noch gar nicht so langen- Zeit zusammen gekommen ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nettes Cover für die nächste Ausgabe!
    Tät mir gefallen, so ein Westerncover, vielleicht mit Hinweis/Hintergrundbericht auf die bevorstehende Veröffentlichung von Manos Kelly im Avant-Verlag(vielleicht aber auch noch ein bischen früh)!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine positive Überraschung: Der Beitrag über Erwin Moser. Ich habe die Bücher unter dem Vorwand, sie den Kindern vorlesen zu wollen gekauft, denn diese Phantasie, egal ob in den kurzen Kalendergeschichten oder den längeren Werken, wirkt generationsübergreifend. Sein Meisterwerk ist für mich übrigens "Die Gehmaschine", da kommt ganz gut der Humor durch.

    Den Artikel über Taschen finde ich zwiespältig, bzw. ich mag ihn nicht besonders, nachdem was ich über ihn weiß. Die Leistung ist aber schon was besonderes, wenn auch für mich der Verlag mit dem Abbruch der 40 bändigen Architekturgeschichte nach 12 Bänden gestorben war.

    Mal sehen, was da mit Disney geplant ist.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    (...) Den Artikel über Taschen finde ich zwiespältig, (...)
    Hab den Artikel noch nicht gelesen, aber allein durch die Fotos wurden bei mir wieder Erinnerungen wach: War doch Taschens erster Laden auch für mich als Kunde mein erster Comic-Laden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das Chemosphere-Haus von Taschen kenne ich aus dem Brian de Palma-Film "Der Tod kommt zweimal". Einer meiner Lieblingsfilme.
    Die Burne Hogarth-Doppelseite fand ich bisher am interessantesten.
    Was in diesem Heft ein bisschen auffällt, ist das unregelmäßige Layout. Manchmal ist man sich nicht sicher, ob auf einer Seite ein Artikel wirklich beginnt, oder ob man zurückblättern muss, z.B. S. 56 oder 64. Auch verstehe ich nicht, wieso die Seiten 74, 66 und 67 (Schock, Seth und Mister X) nicht bei den Rezensionen sind. Das ist so willkürlich eingeflickt, dass man sich unnötigerweise fragen muss, wieso ihr das macht.

  8. #33
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Den Artikel über Taschen finde ich zwiespältig, bzw. ich mag ihn nicht besonders, nachdem was ich über ihn weiß.
    Ich hab Taschen in den 80ern in einer Talkshow mal gesehen. Damals noch als Sammler. Er war mir auf Anhieb unsympathisch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der Berni Wrightson-Artikel ist schön geworden. Ich hätte aber noch eine Frage zu Berni Wrightsons gesundheitlichen Problemen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass er sich beim Eislaufen beide Hände gebrochen hat und er daraufhin nicht mehr richtig zeichnen konnte. "Batman - The Cult" und "Punisher P.O.V." sollen nach diesem Unfall entstanden sein. Im gleichen Zusammenhang war auch zu lesen, dass man die Folgen des Unglücks in den Zeichnungen der Batman- und Punisher-Geschichten sehe. Tatsächlich sind die Zeichnungen grober geraten als in seinen filigranen 70er JAhre Illustrationen, aber der Stilwechsel könnte ja durchaus auch mit einer an das MAssenmedium angepassten Ökonomisierung des Arbeitsstils zu tun haben. Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang konstruiert wurde, der nicht zwangsläufig so sein muss?
    Und wie ist seine Verfassung gegenüber den offensichtlich kritischen Jahren, in denen er sehr wenig machte?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Re: Benedikt Taschen
    Der ist zweifellos ein Egomane und ziemlicher Selbstdarsteller, lebt das ja auch in Form seines Jet Set/High Sovciety-Lebens oder mit seinem extravaganten Hauses aus.
    Aber das macht nichts, denn wer bewiesen hat, dass er ein erfolgreicher "Macher" ist, darf auch gerne demonstrieren, dass er eben mehr drauf hat als Andere. Wird hierzulande zwar immer gerne skeptisch gesehen, von mir allerdings nicht.

  11. #36
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Wrightson: Von seinem Jet-Set-Leben weiß ich nichts, auch nichts von seinen Gesundheitsproblemen, aber ich weiß, dass er bei dem neuen Frankenstein-Comic wieder sehr detailliert zeichnet.

    Zur Frage, warum die Seiten 74, 66 und 67 (Schock, Seth und Mister X) nicht bei den Rezensionen sind: Weil sie länger als Rezensionen sind und viel mehr Abbildungen haben, es sind eben kleine Artikel. Aber ich gebe zu, dass der Schock-Artikel etwas kurz geraten ist, jedoch nur der.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #37
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ ELDORADO

    Ach, immer diese Klischees. Ich wusste damals doch noch gar nix über sein bevorstehendes Jetset-Leben oder seine Zukunft als Macher, also Neidfaktor oder dergleichen fällt da weg Er ist eben rübergekommen wie er rübergekommen ist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @frank:
    Das bezog sich auch weniger auf Deinen Eindruck aus den 80ern als auf die aktuelle Einschätzung von Borusse, die ja durchaus noch andere teilen.

    @Gerhard:
    Beim Herrn Wrightson war von einem "Jet-Set Leben" nicht die Rede.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    @frank:
    Das bezog sich auch weniger auf Deinen Eindruck aus den 80ern als auf die aktuelle Einschätzung von Borusse, die ja durchaus noch andere teilen.
    Du hast das mit der Leistung aber schon gesehen? Ich sage es mal so: Um dahin zu kommen bedarf es vielleicht eines Durchsetzungswillen, der mit einer gewissen Rücksichtslosigkeit wenig bis nicht auf die Befindlichkeiten anderer achtet.

    Wahrscheinlich ist es auch Mangel an Empathie. Kann mich noch gut an die Aufnahme einer Werbekampagne im "weiblich dominierten" (zumindest was die letzten Meter zum Kunden angeht) Buchhandel erinnern....

  15. #40
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    auch nichts von seinen Gesundheitsproblemen,
    Wrightson hatte laut seiner Frau dieses Jahr mehrere kleinere Schlaganfälle, aber da er nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus auf einer Messe in Toronto schon wieder fleißig signiert hat, dürfte es ihm Gott sei Dank nicht ganz schlecht gehen.

  16. #41
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In etwas über zwei Wochen wird schon die 232 heraußen sein. Darum würde ich gern noch die Zeit nutzen, um ein bisschen über die 231 zu diskutieren, die immerhin 100 Seiten hat und sicher eine der aufwendigsten Ausgaben überhaupt war.

    Wie gefällt Euch z.B. die Entwicklung beim Sigurd-Comic? Da wir mit den üblichen 9 Seiten nicht auskamen (uns war wichtig, den Cliffhanger dieser Folge zu erreichen), machten wir 10 Seiten. In Zukunft soll es flexibel gehandhabt werden. In der 232 schafften wir nur 6 Seiten (die Zeit war einfach zu kurz), die 6 Seiten machen aber was her, denke ich. Wir hoffen, dass wir die Geschichte in der 234 abschließen können.

    Und wie findet Ihr die Mischung in der 231? Welche Beiträge habt Ihr genossen, welche fandet Ihr weniger interessant?

    Letzte Frage: Habt Ihr bemerkt, dass das Cover eine matte Cellophanierung hat oder ist das eher untergegangen? Bei der 232 probieren wir es mit einer glänzenden Cellophanierung und ich frage die Leser im Vorwort, welche Version ihnen besser gefällt.
    Geändert von Gerhard Förster (13.12.2014 um 12:34 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Habt Ihr bemerkt, dass das Cover eine matte Cellophanierung hat (...)
    Also MIR ist das zumindest nicht soweit aufgefallen, dass ich gedacht hätte: "Wow, das sieht aber toll aus!" Ich fand die bisherige Umschlag-Qualität völlig ausreichend und angemessen, und halte 'Coververedelung' -wie auch Variant-Cover- für überflüssigen Schnickschnack. Wenn das -im Falle des Variant-Covers- 'kostenneutral ist (weil der Produktionsmehraufwand zB durch den höheren Preis fürs Variant-Heft wieder reinkommt) wär's mir egal, aber wenn das extra kostet, würde ich eher dafür plädieren, auf derartigen Schnickschnack zu verzichten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn das -im Falle des Variant-Covers- 'kostenneutral ist (weil der Produktionsmehraufwand zB durch den höheren Preis fürs Variant-Heft wieder reinkommt) wär's mir egal, aber wenn das extra kostet, würde ich eher dafür plädieren, auf derartigen Schnickschnack zu verzichten.
    Es ist auf jeden Fall preisgünstig. Und wenn eine Umschlagveredelung am Bahnhofskiosk (oder auch in Comicshops) ein paar neue Leute zum Reinblättern verführt, wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden.

    Weitere Meldungen zu meinen drei Fragen?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Und wie findet Ihr die Mischung in der 231? Welche Beiträge habt Ihr genossen, welche fandet Ihr weniger interessant?
    Ich bin ein durchaus eifriger, aber auch sehr selektiver Leser von Comic-Sekundärliteratur.

    Der "Wäscher-Generation" gehöre ich nicht an, Mangas sprechen mich nicht an, Horror- und Fantasycomics auch nicht und um Graphic Novels mache ich einen großen Bogen. Ich picke mir aus den Magazinen immer das heraus, was mich interessiert und richte danach auch meine Kaufentscheidung. Wobei ich die SPRECHBLASE seit einiger Zeit regelmäßig gekauft (und nachgekauft) habe. Deshalb möchte ich mich bezüglich Wrightson und Sigurd zurückhalten, hab' da einfach keine Ahnung.

    Spannend fand ich den Artikel über Benedikt Taschen. Offenbar ein skurriler Typ. Tolle Bilder, v. a. die aus seiner Jugendzeit!

    Informativ für mich die Kurzartikel zu Hogarth/Tarzan, zu den Spirou-News und zum neuen Schock. Hübsche Bilderstrecke zu Erlangen. Super die beiden Artikel über die nostalgischen TV-Serien. Auch in den Leserbriefen stöbere ich gerne herum.

    ... und aufmerksame Leser des Comicstammtisches hier im Albenforum wird es nicht verwundern, dass ich mich über den breiten Raum, den die SPRECHBLASE Marcel Remacle und seinen Serien zur Verfügung gestellt hat, ganz besonders freue! :-)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Jetz wo du's sagst. Super-Umschlagqualität. Gute Haptik.
    Und ich konnt mich endlich durchringen, dass Geld für 8 weitere Hefte zu überweisen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Wie gefällt Euch z.B. die Entwicklung beim Sigurd-Comic? Da wir mit den üblichen 9 Seiten nicht auskamen (uns war wichtig, den Cliffhanger dieser Folge zu erreichen), machten wir 10 Seiten. In Zukunft soll es flexibel gehandhabt werden. In der 232 schafften wir nur 6 Seiten (die Zeit war einfach zu kurz), die 6 Seiten machen aber was her, denke ich. Wir hoffen, dass wir die Geschichte in der 234 abschließen können.
    Für mich ist der Sigurd Comic ein zwiespältige Sache. Ich bin nicht mit Sigurd sozialisiert. Eventl. Insidergeschichten, sowie ein Nostalgiebonus fallen also weg. Die Geschichte finde ich recht interessant und unterhaltsam. Die Optik jedoch stösst mich ab (obwohl ich sogar ein StarTrek Poster von Frei an der Wand habe - dort war er aber "besser"). Vielle seltsame Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke, speziell die Darstellung von Wut und Hinterlist wirkt erher unfreiwillig komisch. Sorry!

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Und wie findet Ihr die Mischung in der 231? Welche Beiträge habt Ihr genossen, welche fandet Ihr weniger interessant?
    Sehr interessant (und toll bebildert) fand ich den Taschenartikel, auch weil er den Tellerrand der originären SB Themenbereichs überschreitet. Taschen scheint ja tatsächlich unter einem guten Stern geboren zu sein: Zu verlegen was man selber mag und damit weltweiten Erfolg zu haben ist schon erstaunlich und "vom Schicksal begünstig". Gut, das Startkapital der Eltern war sicher auch hilfreich, aber um kurz auf die Kritik an seiner Person einzugehen: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
    Als Horrorfan ist natürlich auch der Wrightson Artikel für mich ein Highlight. Schön ist es, so finde ich, am Ende solcher Artikel eine bebilderte Übersicht über die in Deutschland erschienen Comics der Künstler zu erhalten. Das öffnet Augen.
    Interessant fand ich auch das Interview zum Thema Leihbücher, da es sich hierbei um ein Thema handelt über das ich sehr wenig weiss. Das öffnet dann auch Horizonte.
    Die TV Klassiker sind für mich immer ein Highlight. Auch deshalb weil ich die Serien im Regelfall nicht kenne, da sie deutlich vor "meiner Zeit" versendet wurden. Ich hätte mir allerdings lieber EINEN Artikel gewünscht (satt zwei), der dann dafür textlich ausführlicher und reicher bebildert wäre.
    Die Comics (Sigurd und Alix) lockern das Magazin auf und sind (trotz meiner Kritik an der Zeichnungen von Sigurd) unterhaltsam. Aber wo bleibt eine neue Folge von Dr. Sammler?
    Nichts anfangen konnte ich mit dem Remacle Porträt. Aber es sei dir gegönnt mal wieder dein "Lieblingscomictitelbild" im Heft unterzubringen ....
    Völlig uninteressant sind für mich auch die Superheldensachen (Miracleman) und das Tarzanzeugs. Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen. Nur auf Mangaartikel werde ich in der SB wohl vergeblich warten.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Letzte Frage: Habt Ihr bemerkt, dass das Cover eine matte Cellophanierung hat oder ist das eher untergegangen? Bei der 232 probieren wir es mit einer glänzenden Cellophanierung und ich frage die Leser im Vorwort, welche Version ihnen besser gefällt.
    Zweiteres. Jetzt als ich es wusste habe ich die matte Cellophanierung auch gesehen. Ganz nett, aber nicht wirklich augenfällig.

  22. #47
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...mit besagtem Benedikt Taschen habe ich schon Anno 1978 geschäftlich, wie menschlich abgeschlossen.

    'nen Artikel in der SB is okay, aber näher darauf eingehen: Eine Werbeplattform hier an dieser Stelle - wie auch immer - halte ich für unangebracht.

    Das erste u. letzte Mal, das ich mich zu diesen Zeitgenossen äußere. Hat mit Neid nichts zu tun. Es wäre besser gewesen, wir wären uns nie begegnet.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dem Zeitpunkt war er doch noch fast ein Schüler der aber dank dicken Taschengeldes und erster Ankauf/Verkaufstransaktionen seine eigene Micky Maus Sammlung komplett hatte.
    Von dem Auftritt in der Talkshow haben wir an der Uni eine Aufzeichnung gesehen. Da war er tatsächlich schon echt großkotzig.
    In dem Taschen Interview in der Sprechblase war sehr wenig Inhalt für meinen Geschmack. Der begleitende Text und die Fotos waren viel besser!

  24. #49
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    In dem Taschen Interview in der Sprechblase war sehr wenig Inhalt für meinen Geschmack. Der begleitende Text und die Fotos waren viel besser!
    Tja, das liegt nicht an mir. Ich hätte ihm ein Loch in den Bauch gefragt, aber er war am Sprung zu einer Reise, hatte sehr wenig Zeit. Und so machte ich das beste draus und fragte dann einer Mitarbeiterin das Loch in den Bauch.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Nur auf Mangaartikel werde ich in der SB wohl vergeblich warten.
    Wer weiß?
    Den Gerhard interessiert grundsätzlich alles und in Erlangen hatte meine Freundin ihm auf ausdrückliche Nachfrage ein paar Manga-Lesetipps speziell sogar aus dem "Boys Love"-Bereich genannt.
    Und vielleicht reizt es ihn dann sogar, zu diesem ganz besonderen Genre was zu schreiben - sofern er denn dazu kommt, sich tatsächlich mal mit dem Zeug zu beschäftigen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •