User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 146
  1. #101
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man lese den Ziegelsteinband: Entenhausen, Weltstadt an der Gumpr, da wird von Barks/Rosa das mit den Geldspeichern geklärt.

  2. #102
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauche keine Erklärung. Für mich ist es klar genug. Aber die Donaldisten haben offenbar Erklärungsbedarf.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Egmont bringt alle 2 Jahre einen neuen Stadtplan. Welches der "einzig wahre" sein soll, ist nicht bekannt. Ich habe schon deren 3 zu Hause. Dass aus einer Zusammenarbeit mit den Donaldisten drei verschiedene Stdtpläne resultieren, spricht auch nicht gerade für diese Organisation.
    Wie schon erwähnt, gibt es keine direkte Zusammenarbeit mit den Donaldisten. Egmond bringt nach wie vor eigene Stadtpläne raus.
    Der "einzig wahre " Stadtplan ist der von Jürgen Wollina MdD der in 13 Jahren Barks Studium alle Geschichten geografisch ausgewertet hat. Dieser Stadtplan ist 2 mal bei Egmond erschienen. Das letzte mal als Beilage zum Buch der Gumpenmetropole.

    Du weißt es wirklich nicht besser!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einigen Geschichten war Dagoberts Geldspeicher nur sein Hauptspeicher. Diverse weitere Speicher waren ebenfalls vorhanden. In anderen Geschichten gab es dann wiederum nur einen, eben als Aufhänger für Dagoberts Problem, wohin mit dem neuen Schwung an Geld. Da die Geschichten von Dutzenden Autoren und Zeichnern hergestellt wurden und die sich natürlich kaum absprachen, wie was gestaltet wird -weil wahrscheinlich auch ein Oberaufseher fehlte, der alles kontrolliert wie im Marvel-Universum- ist Entenhausen so inkonsistent. Nur Barks und Rosa haben für sich eine gewisse Konsistenz bewahrt, obwohl auch Barks mit der Erfindung des Glückszehners ein wenig übertrieb. Wie oft war Dagoberts Reichtum der Erfolg harter Arbeit, wie er Donald immer erklärte!? Und plötzlich machen die Geschichten aus den 1960ern den Glückszehner zu Dagoberts Grundstein für seinen Erfolg!? Da hat sich später auch Barks selbst sehr geärgert, daß er es soweit kommen ließ. Es bringt einfach nichts, Entenhausen auf Donaldistenart "wissenschaftlich" zu erforschen. Dazu ist Entenhausen zu simpel gestrickt und doch wiederum zu komplex.

  5. #105
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jeder soll tun und lassen was ihm spaß macht.

  6. #106
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. So lange er damit nicht wertvollen Platz im DDSH verschwendet.

  7. #107
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich krame den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Zu Weihnachten habe ich das Buch Entenhausen - Die ganze Wahrheit gelesen.

    Man muss den Donaldisten zugestehen das viele Ansätze ganz interessant sind, die Übertragung von Kant auf Entenhausen und die Einwohner z.B.

    Andere Dinge wie Rousseau und Elemente aus der Soziologie sind aber mehr als zurechtgebogen und fachlich einfach falsch. ( Ich hatte Soziologie und Rousseau mehr als ausführlich im Studium)

    ABER, unter dem Kriterium das es sich hier um FanFiction im weitesten Sinne handelt ist das alles wieder vertretbar. Nur eben nicht wissenschaftlich haltbar, zumindest was Rousseau und die Soziologie stellenweise im genannten Buch betrifft.

    Ähnlich verhält es sich mit den Seiten aus dem hier diskutierten Medium.

    Man muss das etwas lockerer sehen, einen Anspruch auf wissenschaftlichkeit haben die Donaldisten nur bedingt, zumindest wenn man es auf die Wirklichkeit überträgt. Manche Dinge wie Kant sind feinsinnig und nett zu lesen.

    Wenn man die Maßstäbe von wissenschaftlichkeit und deren wissenschaftlichen
    Definition anlegt, wird man in den meisten Fällen nicht weit kommen. Im besten Fall ist es eine Protowissenschaft. Allein durch die Tatsache, dass davon ausgegangen wird Entenhausen sei real.

    Unterhaltend ist es dennoch.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Entenhausener313 Beitrag anzeigen
    Man muss das etwas lockerer sehen, ...
    Ich muss es nicht lockerer sehen. Ich gebe mein Geld für ein Comicheft mit Comicgeschichten aus. Ungefragt bekomme ich für mein Geld aber etwas, das ich gar nicht gewünscht habe. Dann muss es aber Qualität haben, um mich trotzdem zu überzeugen. Den Anspruch, das Ganze einerseits wissenschaftlich ernst zu nehmen, aber andererseits das Ganze als überspitzte Pseudowissenschaft darzustellen, ist schon ein Wiederspruch in sich. Die Donaldisten sollen sich mal entscheiden: Wissenschaftsparodie oder wissenschaftliche Ernsthaftigkeit. Mir egal, wofür sie sich entscheiden, denn es bleibt einfach nur ein Hobby für die Donaldisten, ...aber leider eines das man mir als Abonnent ungefragt aufzwängt, anstatt Comicseiten abzudrucken, für dich ich eigentlich bezahlt habe.

    Nun, es gibt auch andere redaktionelle Beiträge, die ich auch ungefragt aufgedrückt bekomme, die mich beim Lesen aber hingegen überzeugen. Dieser Donaldisten-Kram ist jedoch für kein redaktioneller Beitrag mit Mehrwert, sondern für mich nur Selbstdarstellung der Verfasser. Das mögen einige "unterhaltend" finden - geschenkt... aber ob mir etwas gefällt oder ob ich etwas "locker" sehe, muss ich für mich selber entscheiden. Die Frage, ob es Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hat oder nicht, ist dabei für mich zweitranging. Mir gefällt es schlicht und einfach nicht und geht mir ebenso schlicht und einfach auf den Keks!

    Zur Untermauerung noch einmal zwei Zitate, die ich auch im ersten Beitrag dieses Threads gebracht habe, und die verdeutlichen, warum das Ganze wirklich Unsinn ist:

    "Das Gehirn der Anatiden, zu denen etwa die Familie Duck zu zählen ist, kann bekanntlich seinen Aggregatszustand ändern, es kann käsen oder gar verdunsten."
    "Die Entenhausener Hüte sind offenbar lebende Wesen mit Sinnesorganen, die ihnen mitteilen können, wenn das Gehirn käst oder eine sonstige Gefahr droht, mit einem Bewegungsapparat, der es ihnen ermöglicht, zu kreisen oder sich in Sicherheit zu bringen."

    Geändert von Micky X (30.12.2015 um 10:22 Uhr)

  9. #109
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich stimme ich dir dazu. Solange die Mehrheit der Leser das aber wünscht, wird sich da wohl wenig ändern. Zu dem sind die Donaldisten sehr gut vernetzt in der Medienlandschaft, beruflich durch Mitglieder, als auch über ihre Organisation. Die Vernetzung nutzen sie eben für ihre eigenen Zwecke, was jeder andere wohl auch machen würde.

    Die Entscheidung zwischen Wissenschaftsparodie und ernster Wissenschaft haben die Donaldisten gar nicht.
    Es kann keine ernsthafte Wissenschaft sein, jede Wissenschaft hat eigene Theorien und Ansätze. Die Donaldisten haben keine, sie beziehen sich nur auf Theorien aus echten Wissenschaften. Im besten Fall sind das für die Donaldisten Bezugswissenschaften. Mal von der Anerkennung dieses Gebiets als Wissenschaft abgesehen.

  10. #110
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es da mit Kurt Strohmaier, der unlängst in einem Leserbrief schrieb, das Geheimwissen der Donaldisten hätte am besten geheim bleiben sollen.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich halte es da mit Kurt Strohmaier, der unlängst in einem Leserbrief schrieb, das Geheimwissen der Donaldisten hätte am besten geheim bleiben sollen.
    Ja aber in einer ganzseitigen Abhandlung geht Strohmaier, in dem von Dir zitierten Leserbrief imTGDD 338, auf den Stromartikel des Donaldisten mit den 313 Volt (TGDD 335) ein.
    Das Vorgehen des Donaldisten auf Grund einer Zeichnung die 313 V Spannung in Entenhausen zu ermitteln, stellt Er nicht in Frage.
    Die Antwort des Elektriker Donaldisten, ebenfalls als Leserbrief (TGDD 341) abgedruckt, lobt Ihn dafür ausdrücklich, natürlich bringt der Donaldist neue Argumente gegen Ihm (übrigens amüsant) ins Spiel.

    Wenn Strohmaier die Artikel der Donaldisten nicht mag, warum schreibt er dann kilometerlange Leserbriefe?
    Es scheint Ihm wohl doch interessiert zu haben !
    Grins !
    Geändert von Opa Nui (03.01.2016 um 14:50 Uhr) Grund: Strohmaier nachgesetzt

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens mit TGDD 338 wird das "Geheimwissen der Donaldisten" abgeschlossen sein.
    Ich glaube da kommt nichts mehr.
    Viele werden sich freuen. Ich bedaure das .
    Ich habe erfahren, das die Beiträge nicht entlohnt wurden, wie die Leserbriefe ein preiswertes Füllmaterial.

    Es wird weiter genügend Möglichkeiten zur Selbstdarstellung geben, sowohl für Donaldisten als auch für Leserbriefschreiber .

  13. #113
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich heute noch etwas irritiert, ist die Tatsache, daß die Hauptfiguren in den Enten und Maus-Geschichten meistens nur "Onkels" und "Tanten" haben, und eigentlich nie von den "Eltern" die Rede ist...

    Zum Beispiel die Tatsache daß Tick, Trick und Track fast immer bei Donald wohnen, und von dort zur Schule gehen, lässt ja eigentlich eher darauf schließen, daß Donald der Vater sein müsste...

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bücherwurm77 Beitrag anzeigen
    Was mich heute noch etwas irritiert, ist die Tatsache, daß die Hauptfiguren in den Enten und Maus-Geschichten meistens nur "Onkels" und "Tanten" haben, und eigentlich nie von den "Eltern" die Rede ist...

    Zum Beispiel die Tatsache daß Tick, Trick und Track fast immer bei Donald wohnen, und von dort zur Schule gehen, lässt ja eigentlich eher darauf schließen, daß Donald der Vater sein müsste...
    Im ersten Auftritt von Tick, Trick und Track sieht man, wie Donalds Schwester sie auf einen Besuch vorbeischickt... Deshalb heisst der Cartoon auch "Kurzbesuch bei Onkel Donald".
    Man hat dann aber wohl die Schwester verschwinden lassen, um Tick, Trick und Track als feste Figuren beizubehalten.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Im ersten Auftritt von Tick, Trick und Track sieht man, wie Donalds Schwester sie auf einen Besuch vorbeischickt... Deshalb heisst der Cartoon auch "Kurzbesuch bei Onkel Donald".
    Das ist etwas mißverständlich formuliert. Man sieht zwar den Brief der Schwester, in welchem sie alles erklärt, aber die Schwester hat man nie gesehen. Sie wurde m.W. zudem vor ein paar Jahren offiziell vom Ehapa-Verlag "für tot" erklärt.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Das ist etwas mißverständlich formuliert. Man sieht zwar den Brief der Schwester, in welchem sie alles erklärt, aber die Schwester hat man nie gesehen. Sie wurde m.W. zudem vor ein paar Jahren offiziell vom Ehapa-Verlag "für tot" erklärt.
    Ja, stimmt. Ich meinte natürlich, dass man sieht, dass Donalds Schwester sie auf einen Besuch vorbeigeschickt hat.
    Es kann zwar sein, dass sie für tot erklärt wurde, aber welche Version richtig ist, muss man wohl selbst für sich entscheiden

  17. #117
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja interessant, wer sich mit den alten Disney-Cartoons auskennt, der versteht die ganzen Hintergründe sicherlich besser als ich... :-)

  18. #118
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Übrigens mit TGDD 338 wird das "Geheimwissen der Donaldisten" abgeschlossen sein.
    Ich glaube da kommt nichts mehr.
    Juhu! Yippie!!! Geil! *freu, freu, freu* *vorfreudeinderwohnungherumtanz*

    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Ich habe erfahren, das die Beiträge nicht entlohnt wurden, wie die Leserbriefe ein preiswertes Füllmaterial.
    Das wäre ja noch schöner, wenn Ehapa für diesen Bockmist und die Gratiswerbung der Donaldisten auch noch hätte bezahlen müssen.

    Die beleidigten Leberwürste sind also eingeschnappt, weil ihr Leberkäse nicht die gebührende Entlöhnung gebracht hat, die sie sich erhofft haben, und senden darum keine Artikel mehr an Ehapa? Bravo. Vielleicht beginne ich doch noch, an eine gute Welt zu glauben.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bücherwurm77: Tick, Trick & Track wurden in der Storyboardabteilung der Disneystudios entwickelt. Ihr "Vater" ist Al Taliaferro. Carl Barks und Jack Hannah waren weitere Beteiligte an dem Trickfilm, sind also quasi Miterfinder der drei.

  20. #120
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bücherwurm77 und @Unca $crooge: Hier geht es um den Donaldistischen Blödsinn. Wenn ihr über Tick, Trick & Track oder über Tanten und Onkel diskutieren wollt, könnt ihr bitte einen eigenen Thread hierfür eröffnen?

  21. #121
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Indiana Goof: Ich hätte zu dem Thema eigentlich nicht viel zu sagen, sodaß es sich lohnen würde, dafür einen neuen Thread zu eröffnen...

    @Unca $crooge: Inzwischen konnte ich mir einpaar von den alten Cartoons auf Youtube ansehen, darunter auch "Kurzbesuch Bei Onkel Donald" aus dem Jahr 1938...

    https://www.youtube.com/watch?v=nFuS_gHZ9dc

    https://www.youtube.com/watch?v=_-iUQXFr7BU

    Aber wenn Donald da spricht, kann ich kaum ein Wort verstehen!

  22. #122
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Thema dieses Threads: Im Leserforum des DDSH 344 heißt es in Antwort der Redaktion:

    Sobald die weltweit wohl einzigartigen Donaldisten uns neue Artikel zur Verfügung stellen, werden wir diese gerne wieder abdrucken. Allerdings haben sie uns leider seit geraumer Zeit keinen Nachschub geliefert.
    Naja, das ist kein Wiederspruch zu der Vermutung, dass der Verlag die Donaldisten nicht entlohnt habe. Warum diese Wissenschaftler keinen Nachschub liefern, ist dann auch zweitranging, solange sie es nicht tun.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bücherwurm77 Beitrag anzeigen
    Aber wenn Donald da spricht, kann ich kaum ein Wort verstehen!
    Reine Übungssache! Ich verstehe ihn mittlerweile ganz gut, auf Deutsch und Englisch.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Juhu! Yippie!!! Geil! *freu, freu, freu* *vorfreudeinderwohnungherumtanz*

    Das wäre ja noch schöner, wenn Ehapa für diesen Bockmist und die Gratiswerbung der Donaldisten auch noch hätte bezahlen müssen.

    Die beleidigten Leberwürste sind also eingeschnappt, weil ihr Leberkäse nicht die gebührende Entlöhnung gebracht hat, die sie sich erhofft haben, und senden darum keine Artikel mehr an Ehapa? Bravo. Vielleicht beginne ich doch noch, an eine gute Welt zu glauben.
    Wie Du hier, ohne jegliches Wissen, Dir unbekannte Menschen verunglimpfen kannst, das übersteigt für mich die Toleranz dieses Forums.

    Die Donaldisten sind kein Verein sondern ein loser Zusammenschluß gleichgesinnter Freunde der Barks / Fuchs Geschichten.
    Jährlich wird eine PräsidEnte neu gewählt, die diesen Zusammenschluß nach Außen vertritt. Das können Presseinformationen sein, aber auch neue Initiativen sein.
    Vor 2 oder 3 Jahren hat die damalige PräsidEnte den Kontakt mit der TGDD Redaktion hergestellt. Daraus ist die Zusammenarbeit erfolgt. Namhafte Donaldisten wurden intern gebeten ihre Beiträge auf eine Veröffentlichung in den TGDD zu prüfen und ihre alten Beiträge dementsprechend zu kürzen. Es war von vorn herein klar, das es dafür kein Geld gibt.
    Die Problematik dabei ist das die Beiträge im Orginal sehr ausführlich und logischerweise sehr stark bebildert sind. Das kann in den TGDD so nicht wiedergegeben werden. Es sind immer nur Auszüge der Arbeiten.
    Die eingereichten Arbeiten sind augenscheinlich aufgebraucht. Das ist Alles !

    Mit verlaub Herr Indiana Goof sie sind nicht nur ein Klugscheißer sondern auch ein Dummschwätzer - Schade für dieses Forum.
    Geändert von Opa Nui (13.01.2016 um 18:17 Uhr)

  25. #125
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau das ist das Problem. Jeder kann sich offenbar Donaldist nennen und im Namen der Organisation einen Schmarren verzapfen. Ha, jetzt weiß ich, was ich mache. Ich werde mich als Donaldist ausgeben und der DDSH-Redaktion Nachschub liefern. Ich werde einen Artikel schreiben über Gamaschen in Entenhausen, und ich werde die Gamaschen Pseudepeteuropa nennen. In einem weiteren Artikel werde ich mich um Entenhausens Zwicker kümmern, und ich werde die Zwicker Pseudepetamerika nennen. Hach wird das ein Spaß!!!
    Geändert von Indiana Goof (17.01.2016 um 15:47 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •