User Tag List

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #101
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dein Ernst, dass du das ernst genommen hast, oder?
    Zum Enkelmosaik:

    "kreuzer: Viele Leser empfanden das neue Mosaik als Verrat. Kann man Digedags und Abrafraxe, kann man ihre jeweiligen Fans vertrösten?

    LEHMSTEDT: Bei den Fans ist es schwierig, sie reden miteinander, aber schwören natürlich auf ihren Favoriten. Schön fand ich eine Anekdote, die Die Zeit jetzt überliefert hat. Mit der Abrafaxe-Erfinderin Rietschel hatte Hegenbarth lange nicht gesprochen. Als sie ihn dann im Pflegeheim besuchte, habe er geklagt: »Man hat mir mein Lebenswerk genommen!« Sie widersprach: »Herr Hegenbarth, die Abrafaxe sind Ihre Enkel, die dürfen Sie nicht verstoßen. Enkel kommen, die macht man nicht selbst.«"

    Quelle: http://kreuzer-leipzig.de/2014/11/26...immer-gehasst/
    Danke.
    Hab's jetzt geschnallt.
    Enthalte mich aber einer öffentlichen Meinung zum Inhalt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, hier geht ja wieder was ab!
    Die Beisetzung ist gewesen, also sollte man sich doch im Nachfeld nicht deswegen zerstreiten. Mal ganz ehrlich, man geht doch nicht zu einer Beisetzung, wenn man nicht eingeladen ist? Selbst wenn diese öffentlich bekannt gegeben wurde, sollte man doch soviel Anstand besitzen der Familie einen privaten Abschied zu ermöglichen. Als Fan kann man doch auch nach der Beisetzung sein Beileid in irgendeiner Form bekunden, so wie es ja auch einige Fans gemacht haben, wenn ich richtig informiert bin.

  3. #103
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rookie: So einfach hätte ich es nicht sagen können. DANKE.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, man geht doch nicht zu einer Beisetzung, wenn man nicht eingeladen ist?
    Ganz ehrlich?
    Ich habe noch nie erlebt, dass man zu einer Beisetzung einlädt.
    Da geht man hin, wenn man dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen will.
    Was ich allerdings kenne, sind Ausladungen oder Privatbeisetzungen, aber das wird vorher offiziell bekanntgegeben.
    In der Zeitung beispielsweise.

    Was hier abgeht, ist mir allerdings auch unklar.
    Solange die Familie sich nicht beschwert, ist der Drops doch gelutscht, oder?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieter67 Beitrag anzeigen
    [FONT=&]@Möhrenfelder also diese Sorge sei dir genommen! Alles gut also. :-) ich kenne dich leider nicht, ggf. sehen wir uns am TdoT? … gar manch fieses Pack traut sich bis nach Berlin!
    Ich werde da sein, würde mich aber ungemein freuen, dort nicht angequatscht zu werden. Ich bin kein Freund der Vereinsmeierei und gemeinsame Hobbies erzeugen bei mir nicht das Gefühl, in irgendeiner Form persönlich verbunden zu sein. Mir reicht daher der persönliche Kontakt zu thowi, für den ich - ohne ihn wirklich näher zu kennen - eine gewisse Sympathie empfinde. Natürlich gibt es noch einige andere Forenteilnehmer, die ich nett finde. Aber ehrlich, ich hab ganz gut zu tun und Mosaik ist dann doch eine Randerscheinung in meinem Leben, der ich etwas Zeit widme. Als Kontaktbörse nutze ich das nicht und ich muss mich auch nicht bei Verantwortlichen im Verlag ranwanzen. Ich kauf genug, das ist ja zum Nutzen für alle, auch für die Fanpublikationen. Mehr ist nicht. Zu Hegens Trauerfeier vielleicht noch soviel. Natürlich kann ich verstehen, dass Fans oder Fangruppierungen einen Kranz ablegen wollen. Das anschließende Foto des Kranzes und dessen Präsentation bei Facebook ist mir dann schon ein Tick zuviel. Aber es steht doch gar nicht zur Diskussion, dass man das NATÜRLICH außerhalb der familiären Trauerfeier macht. Was glauben denn Fans, was sie sind? Letztlich doch vor allem die Konsumenten, welche das Geld in die Kassen spülen. Da IRGENDWAS Persönliches draus abzuleiten, ist abenteuerlich, zumal einige der ganz Beflissenen gerade erst geboren wurden, als Hegen ausgestiegen ist beim Mosaik. Aber das nur am Rande. Und ganz ehrlich, ich hab es mehrfach erlebt, das Leute ungefragt zu Trauerfeiern gehen UND es war IMMER extrem peinlich, wenn es nicht die Kranzniederlegung am Gedenkstein von Karl und Rosa auf dem Lichtenberger Zentralfriedhof waren. Mir fällt da spontan Herr Dörflein ein (das war der Tierpfleger von Eisbären Knut). Da haben die Angehörigen sehr unter dieser Stalkerei am Grab gelitten.
    Geändert von Möhrenfelder (05.12.2014 um 12:34 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #106
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?
    Ich habe noch nie erlebt, dass man zu einer Beisetzung einlädt.
    Da geht man hin, wenn man dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen will.
    Mag sein, aber nicht, wenn man den Verstorbenen nicht persönlich kennt oder nicht zur Familie gehört.
    Es sei denn es ist der ausdrückliche Wunsch der Familie und diese äußert das auch. Wo wir dann wieder bei einer Einladung wären.

  7. #107
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Zusatz: Im Friedhof hängt an exponierter Stelle ein Aushangkasten, auf dem wohl auch der Wunsch nach Privatsphäre zu lesen war. Ja, klar, der reicht von der Sicht her auch nicht bis nach Dresden, aber es ist hanebüchen, zu behaupten, man hätte NICHTS davon mitbekommen. Zur Not hätte man eben gewartet.
    @Dieter: Bist du eigentlich derjenige (Was ich inzwischen annehme), der in Wolfen sein Anstehen bei Lona Rietschel statt bei Uli Nitzsche damit begründet hat, dass dies taktisch klüger sei, weil "Uli ja noch mindestens 15 Jahre lebt"?
    Ich frage nur, weil du es "erbärmlich" gefunden hast, wie ich mich aufgeregt habe.
    Wenn gewünscht, liefere ich morgen auch den Ohrenzeugen der Aussage...

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll man ihn noch mal ausgraben, damit wir alle beim zweiten Durchgang alles richtig machen können? Ich wiederhole mich: Freut euch, dass es ihn gab und lasst ihn in Frieden ruhen! Studiert seine Werke!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ... der in Wolfen sein Anstehen bei Lona Rietschel statt bei Uli Nitzsche damit begründet hat, dass dies taktisch klüger sei, weil "Uli ja noch mindestens 15 Jahre lebt ...
    DAVON hingegen habe ich sehr wohl auch schon gehört!!!
    Ich hab's für eine Blödelei gehalten.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man soll doch froh sein, daß sich überhaupt jemand bei Lona anstellte ... wie ich hörte, waren Ulis Sketche wesentlich begehrter, was zu durchaus peinlichen Situationen führte.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion ist schon ziemlich lange ziemlich plaudereckig und entspricht immer weniger dem Titel des Freds, unter dem man eine gewisse Pietät vermuten darf.

  12. #112
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich selbst einen Friedhof in Dresden leite, hier nur mal kurz zum Thema Einladung: Wenn wir Termine von Trauerfeiern veröffentlichen, dann mit dem Hintergrund, dass auch eventuell von der Familie nicht bedachte/eingeladene Personen die Möglichkeit haben , an der Trauerfeier teilzunehmen. Das fragen wir aber vorher ab, wenn es nicht gewünscht wird, wird auch nichts veröffentlicht - dann bekommen aber auch telefonische Nachfrager eine abschlägige Antwort von mir...
    Einen Termin zu veröffentlichen und dann zu schimpfen, dass auch Leute kommen, die nicht explizit eingeladen wurden, ist unlogisch, denn wenn ich es öffentlich mache, muss ich ja damit rechnen... (dass die Veröffentlichung in dem Fall vielleicht unglücklich gelaufen ist, sei jetzt mal dahingestellt...)
    Am Friedhof einen öffentlichen Aushang zu machen mit der Bitte um Privatheit klingt für mich etwas schizophren...

  13. #113
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mutawakkel: Meines lesenden Kenntnisstandes war die "Veröffentlichung" des Beerdigungstermins von der Familie gar nicht erwünscht. Ich glaube mittlerweile, Hegen hat bereits zu Lebzeiten die Deutungshoheit über sein Lebenswerk verspielt, weil er erst in die Öffentlichkeit getreten ist, als es ihm kaum noch möglich war, sich zu artikulieren. Es liefen und laufen einfach zuviel Leute rum, die in seinem Namen gesprochen haben und sprechen. Das war nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Diese Form der Totenverehrung, wie sie hier vorzufinden ist, ist auch sicher noch nicht beendet. Zum Glück ist ja das Fanvolk vom Hegenbarth eher überschaubar, dadurch wird es nicht zu besonderen Störungen auf dem Friedhof kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die Friedhofserde in ihre Sammlung aufnehmen werden. So what. Wie ich ganz am Anfang mal sagte, das alles beinhaltet doch auch die Chance auf einen neuen Anfang oder wenigstens auf einen offeneren Umgang mit den alten Geschichten. Ich bin mittlerweile viel versöhnlicher, als kurz nach Hegens Tod. Meine etwas harten Worte damals bedaure ich, wär aber auch nicht bereit, diese zu löschen, denn sie erscheinen mir dennoch für den Zeitpunkt richtig. Aber klar, es geht nicht um Existenzielles. Ich bin eigentlich froh, dass nun die Stille des Friedhofes einkehrt. Das macht alles ein wenig friedvoller.
    Geändert von Möhrenfelder (05.12.2014 um 22:50 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  14. #114
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Mutawakkel: Meines lesenden Kenntnisstandes war die "Veröffentlichung" des Beerdigungstermins von der Familie gar nicht erwünscht.
    Ich wollte es nicht zum WIEDERHOLTEN Male schreiben oder vielmehr: Ich hatte es schon ein paarmal posten wollen, dann aber immer wieder vor dem Absenden gelöscht, weil ich keine Gebetsmühle anleiern wollte. (HASHTAG: TOTQUATSCHER) Nun, da du es ebenfalls schreibst: So ist es!!!
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Hegen hat bereits zu Lebzeiten die Deutungshoheit über sein Lebenswerk verspielt, weil er erst in die Öffentlichkeit getreten ist, als es ihm kaum noch möglich war, sich zu artikulieren.
    Auch das lag mir auf der Zunge, BRUDER. Da kann man andernorts noch so fabulieren, wie sehr sich HH doch den Fans gegenüber "geöffnet" hat in den letzten Jahren. Es war schon bei seinem ersten Besuch in Leipzig, zu dem ich halb konspirativ eingeladen wurde, ein Bild des Jammers, wie sich die Journaille auf den gebrechlichen Mann stürzte, erst recht später in Berlin oder Dresden, wo der Besuch vor ALLER Augen geschah. Er hat sich nicht "geöffnet", er hatte schlichtweg keine Kraft, sich zu wehren. Ich hatte damals in Leipzig ein Buch mit zum Signieren, ich habe es nicht gewagt, es ihm zum zu geben, er tat mir nur einfach leid aufgrund seiner Gebrechlichkeit. Ich habe ihm also "nur" für viele schöne Stunden gedankt, ihm gesagt, dass er mein ganzes Leben beeinflusst hat. Da hat er gelächelt, ich weiß aber nicht, ob er es verstanden hat. Als ich ihn dann in der improvisierten Pressekonferenz erlebte, hätte ich heulen können. Es tat dort ganz vielen Menschen offenbar gut, seine "Freunde" zu spielen, die zeitlebens nichts mit ihm am Hut hatten oder besser: die im schlimmsten Falle nicht einmal gewusst hatten, wer er ist. Das gleiche fürchterliche Gefühl hatte ich bei den unsäglichen Szenen bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes, als man mit ihm sprach wie mit einem Kleinkind (...jetzt mal ins Vögelchen schauen!"). Es mag sein, dass er es wollte, die Ausstellungen zu besuchen, nein, davon bin ich sogar überzeugt. Ich glaube aber nicht, dass er auch nur EINEN Fan irgendwie bewusst wahrgenommen hat, geschweige denn, dies WOLLTE, weil er sich GEÖFFNET hat.
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    MIch kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die Friedhofserde in ihre Sammlung aufnehmen werden. So what.
    Auch DAS habe ich mir nicht zu schreiben gewagt. Im schlimmsten Falle taucht sie auf ebay auf wie die vielen gefaketen Autogramme.
    Geändert von thowiLEIPZIG (05.12.2014 um 23:24 Uhr)

  15. #115
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigt bitte, muss meinem Versprechen mich HIER nie wieder zu Wort zu melden schon untreu werden, denn das ist schon etwas unklar:

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ...@Dieter: Bist du eigentlich derjenige (Was ich inzwischen annehme), der in Wolfen sein Anstehen bei Lona Rietschel statt bei Uli Nitzsche damit begründet hat, dass dies taktisch klüger sei, weil "Uli ja noch mindestens 15 Jahre lebt"?
    Ich frage nur, weil du es "erbärmlich" gefunden hast, wie ich mich aufgeregt habe.
    Wenn gewünscht, liefere ich morgen auch den Ohrenzeugen der Aussage...
    Ja, liegt mir viel daran das zu klären. (du musst ja nichtmal UNBEDINGT selbst mit dabei sein, thowi, denn ich toleriere deine unbeschreibliche Abneigung mir gegenüber und habe sogar Verständnis dafür. JA! Aber den Ohrenzeugen würde ich schon ganz gerne mal sprechen! Danke dafür!

    Dass Uli noch mindestens 15 Jahren lebt habe ich DEFINITIV nicht so, nicht ähnlich und auch nicht irgendwie anders gesagt. Warum sollte ich denn so etwas sagen? Bin ich ein Orakel? fürs Protokoll: Aber ich bestreite es auch gar nicht!!!
    Oder anders gefragt: WARUM bezweifelst du dieses?

    Mosaikzeichner erreichen doch alle ein ganz respektables Alter, oder? Hegenbarth wurde 89, ob ich auch so alt werde? Handschick, Arfert, Kiedorf, Hunstock, Rauschenbach... sind alle 80+++, und alle fit wie ein Turnschuh.

    Ich selbst gehe in 15 Jahren in Rente, also ich hoffe doch "noch mindestens 15 Jahre" Zeit zu haben, auch für mein Hobby. darf gern auch mehr sein :-)

    Ich hatte tatsächlich die Meinung geäußert, dass es "taktisch klüger wäre zu Lona weiterzurutschen, da so wörtlich: "der Ulli schon nicht so schnell wegrennt" genau so war wohl die Formulierung, und ganz genau so habe ich sie in ähnlichen Unterhaltungen bereits öfters verwendet. Aber warum fragst du?
    Ich habe doch bei Uli sicherlich alle Zeit der Welt, weil ja insbesondere der Ulli bisher jedes Jahr sowohl in Leipzig - zu dem insbesondere auch von thowi und co immer so professionell ausgestalteten Leipziger Comicgarten, danke dafür übrigens- wirklich keine Ironie! - schleim ende - äh was wollt ich sagen? ...also dass Uli sowohl in Leipzig als auch auch zum TdoT immer anzutreffen ist. Da hab ich doch wirklich alle Zeit der Welt, und wenn es wirklich erst in 15(?) Jahren klappen sollte... na und? Werde schon noch eine Zeichnung von ihm bekommen. Natürlich kann ich nicht wirklich wissen, ob ich wirklich so alt werde und in 15 Jahren noch lebe. (allgemeine schlechte gesundheitliche Verfassung, naja...). Aber DANKE für deine mitfühlende Nachfrage.
    (oh je, mal wieder missverständlich ausgedrückt: schlechte Verfassung- nein! nicht vom Uli!!!-ich meinte meine eigene! Bitte mal ausnahmsweise nicht alle Worte im Munde umdrehen, meine eigene schlechte gesundheitliche Verfassung meine ich!)
    Aber -glaubst du denn nicht auch dass der Uli auch dann noch bei Mosaik ist und zeichnet? In 15 Jahren noch zum Tdot kommt? Also ich glaube das schon.
    Lona dagegen trifft man ja nicht ganz so oft an, oder? - ja, zum TdoT kommt sie auch öfters, fast immer, aber Zeichnen tut sie da nie...
    Also ich halte es für taktisch klüger, zu Lona weiterzurutschen und mich statt dessen später mal beim TdoT bei Uli anzustellen, oder 2015 in Leipzig. oder andermal.

    Aber es ist auch ganz ok für mich, wenn du auch das anders siehst. Ich will da wirklich nicht kindisch sein und streiten, ich kann auch andere Meinungen tolerieren.
    Kann ich dohoch.
    :-)
    Geändert von dieter67 (06.12.2014 um 01:51 Uhr)

  16. #116
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Ich werde da sein, würde mich aber ungemein freuen, dort nicht angequatscht zu werden...
    ... Das anschließende Foto des Kranzes und dessen Präsentation bei Facebook ist mir dann schon ein Tick zuviel...
    ...-bei der Beisetzung des Eisbärenpflegers:...Da haben die Angehörigen sehr unter dieser Stalkerei am Grab gelitten.
    wie gesagt die Gefahr besteht kaum, höchstens versehentlich. Ist einfacher hier zu wettern und zu toben, als im persönlichen Disput, am Ende gar noch mit Augenkontakt...?

    Auch mir geht das Foto bei Facebook zu weit. Wird wohl nicht das einzige sein, fürchte ich? Habe selbst zwar auch zwei Bilder gemacht von unserem Kranz, aber was soll das bitte auf Facebook oder sonst wo im WWW? Habe unseren Kranz sogar in der Tageszeitung gesehen. naja. Presse eben.

    Die Angehörigen des Eisbärenpflegers hatten unter der Stalkerei zu leiden. Aber haben diese etwa auch genau so wie Hegens Familie unmittelbar nach der Beisetzung und noch auf dem Friedhof, Interviews gegeben?
    Wenn die (beiden) wirklich engsten Familienangehörigen in dieser Situation und noch auf dem Friedhof Interviews geben, so wie am 18. geschehen, also können sich diese Angehörigen da durch 4...6 Fans belästigt fühlen? Oder haben sich diese Fans doch nicht etwa noch ins Bild gedrängelt, oder?! (ich zumindest nicht, ich sah zu da zu verschwinden) Darüber mal nachdenken, bitte.
    Geändert von dieter67 (06.12.2014 um 02:54 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieter67 Beitrag anzeigen
    wie gesagt die Gefahr besteht kaum, höchstens versehentlich. Ist einfacher hier zu wettern und zu toben, als im persönlichen Disput, am Ende gar noch mit Augenkontakt...?
    Jetzt nimmst du Dich und die Sache an sich etwas zu wichtig. Ich bin auch höchstens eine halbe Stunde da, länger hält meine Frau das nicht aus, Ist ihr zu langweilig. Wenn der Familie Hegenbarths was dran liegt, kann sie das ja tun, um zu begreifen, was "Fans" empfinden, wenn sie in ihrer Verehrung in fremde Leben einbrechen, weil ihr eigenes einfach zu langweilig ist. Kann auch gut sein, dass die Priorität nun auf der Verwertung der Rechte liegt. Weiß ich nicht. Wenn sie da Interviews geben, ist es aber auch ihre Sache und rechtfertigt nicht das Eindringen in die Privatsphäre.
    Geändert von Möhrenfelder (06.12.2014 um 12:53 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  18. #118
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun hab ich nichtmal Thowi gesehen Na ja, wenigstens sein Alex gekauft und die Jamsession. Wir mussten unbedingt noch zum britischen Weihnachtsmarkt an der Preußenallee. Der war auch nur heute.

    Und Sorry, ganz OT ist es ja nicht, Lehmstedts Bücher liegen da ja auch rum.
    Geändert von Möhrenfelder (06.12.2014 um 22:55 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #119
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Jetzt nimmst du Dich und die Sache an sich etwas zu wichtig.
    ...wenn sie (die Fans) in ihrer Verehrung in fremde Leben einbrechen, weil ihr eigenes einfach zu langweilig ist. ...
    ...Wenn sie da Interviews geben, ist es aber auch ihre Sache und rechtfertigt nicht das Eindringen in die Privatsphäre.

    Wer dort(!) Interviews gibt zerstörte seine eigene "Privatsphäre" dermassen gründlich und allumfänglichst selber, dass es zumindest an diesem Tag und auf diesem Friedhof sehr schwer fällt "in fremde Leben einzubrechen", ganz egal wie sehr sich da ein paar "sogenannte" Fans mit all ihrer Selbstprofilierung auch immer abgeschunden haben mögen. (Ich selbst wurde auch ungefragt gefilmt und fotografiert, und ausgerechnet unser Trauerkranz wurde vieltausendfach abgedruckt und veröffentlicht. Ich habe dazu NICHT eingeladen. Und auch ich musste mich selbst und auch den Trauerkranz sogar auf Facebook entdecken. Falls Privatsphäre wirklich ungefragt verletzt wurde war es jedenfalls vor allem auch meine eigene. (Nicht schön, aber ich komme schon zurecht)

    ABER DAS IST DOCH ALLES GAR NICHT DER KERNPUNKT!!!

    Nocheinmal langsam und deutlich geschrieben: (explizit wurde hier ein VERSTEHENDES LESEN eingefordert!- Kommentar Nr. 59)
    1.) da war eineÖFFENTLICHE Bekanntmachung in zig millionen Zeitungen. So, wie diese verfasst war, handelte es sich um eine "Einladung", wie es deutlicher zu verfassen bei solchen Anlässen noch niemals in Deutschland (oder sogar Mitteleuropa allgemein? bin mir da aber aber nicht sicher) üblich war. Genauer Termin, Ort, sogar mit Adresse fürs Navi.
    2.) Nirgendwo und zu keiner Zeit gab es seitens Familie oder/und Erben einen Hinweis auf eine Trauerfeier "...im engen/engsten Freundes- (und/oder) Familienkreis". Niemals und in keiner Zeitung. Und auch nirgends im www. Jede Zeitung hätte das doch sicherlich sogar auch sehr kurzfristig noch gebracht. Oder?
    3.) Trauerfeier: Teilnahme - Ja/Nein: auch dazu gibt es hier schon sehr kompetente und gut recherchierte Verfahrens- und Verhaltenshinweise (von Pegasau), leicht Verständlich vorgetragen, auch für diejenigen hier, welche von derlei üblichen Verfahrensregeln bislang nichts wussten und doch erstmal ganz schnell (und teilweise wohl auch etwas sehr überhizt?) mitdiskutierten.
    4.) @Möhrenfelder: Was genau verstehst du an Pegasaus Ausführungen nicht? (meine eigenen Kommentare solltest du übrigens wirklich nicht so wichtig nehmen, denn das mache immernoch ich selbst!)

    Ach ja, immerhin drehte sich der Diskussionsfaden hier seit den letzten 70 Beiträgen fast ausschliesslich nur um mich, und ich bin ja so froh, dass ich mich auf der Trauerfeier genügend profilieren konnte um es trotz meines viel zu langweiligen Lebens endlich mal in den Mittelpunkt geschafft zu haben!
    fast 50 Kommentare nur über mich und meine Missetaten.
    ..na gut, es geht auch noch um die (und meine eigene Eifersucht frohlocket: "wenigstens namenlosen!") ca. 3...oder auch 4 anderen pietät-, ehr-, skrupel- respeckt-, u. anstandslosen, dafür aber extrem profilierungssüchtigen Selbstdarsteller...
    50 Kommentare - denn längst schon geht es um nichts anderes mehr! @Möhre: Du bist mitunter einfach nur etwas albern (nicht böse sein bitte! danke.), ich aber...
    ja also... ich BIN wirklich wichtig!

    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    DAVON hingegen habe ich sehr wohl auch schon gehört!!!
    Ich hab's für eine Blödelei gehalten.
    und genau daran tatest du eigentlich auch gut. Ja! Das schwöre ich, daran tatest du sehr sehr gut.

    der besagte Zeuge (Thowi stellte ihn mir gestern in Berlin nur ganz kurz vor) wird von mir als äußerst befangen abgelehnt, oder/und ich bin fast geneigt ein psychiatrisches Gutachten über diesen einzufordern.
    ich glaube er kommt auch aus dem Leipziger Raum? (will es aber nicht wissen!)

    Es gab Probleme am Stand bei Uli und Lona. Und daraufhin auch ein ganz klein wenig auch zwischen uns (Zeuge und ich), ich sagte ihm recht ehrlich und freundlich und ohne Beleidigung was ich von seiner Unverfrorenheit hielt, und es so nicht fair ist allen anderen gegenüber, usw usw... und was er (der Zeuge) der Lona da zumutete - naja... Zeugen DAFÜR? die ganze lange Schlange hinter mir, teilweise auch schon murrend und in einzelnen (nicht alle, aber einige!) Stimmen auch genau gleiches fordernd wie ich. Das schwöre ich. Also es war schon wirklich recht unverschämt von besagtem Zeugen. Lona jedoch ist da geradezu unendlich lieb und unendlich ausdauernd, aber irgendwann schaute Robert L. auch immer öfter, immer offensichtlicher, dann sogar immer unwilliger, er kam irgendwann doch rüber zu uns dreien (Thowis Zeuge + Lona + ich) und er äußerte etwa die gleichen Gedanken wie ich, nur eben mit etwas mehr Nachdruck. (Und sicherlich auch mit mehr Berechtigung dazu und Kompetenz) Nutzte jedoch eine halbe Ewigkeit wenig, d.h. es nutzte nichts, und irgendwann kam auch noch Marlene A., und nach einigem hin und her wurde diese dann doch rigoros genug um ihm (den Zeugen) "das Handwerk zu legen" und förmlich von Lona wegzudrängen.
    Es war diesen beiden wirklich peinlich, so vorgehen zu müssen gegen Thowis Zeugen. Nähere Details gerne beim nächsten Treffen (egal wann/wo).

    Ich habe diese zitierten Worte verwendet, ja, in einem völlig anderen Zusammenhang, mit einem gänzlich anderen Sinn, in völlig anderer Reihenfolge und bei gänzlichst anderer, teilweise sogar gegensätzlicher Bedeutung. Solch üble Nachrede ist wirklich eine bodenlose Frechheit, ist Beleidigung und Lüge, aber: ich wundere mich nicht mehr, über gar nichts. Hier jetzt noch näher auf diese ganz erbärmlichen Wortverdehungen von diesem Zeugen einzugehen ist mir nichts wert. Nichts.


    Ich habe Thowi hier nicht beleidigt, nicht beschimpft. (bitte genau lesen WAS und WIE ich FORMULIERT habe!!! Dagegen wurde Ich hier wesentlich ausgiebiger beleidigt, beschimpft, verleumdet. Ja. Wirklich verleumdet von Thowi, oder - um diesem nicht unrecht zu tun: von seinem Zeugen.
    In diesem Thread wurde der Begriff "angeblicher Fan" kreiert und vielfach als Schmähung (gegen mich) gebraucht. Nur um mich selbst (und auch einige andere) davon zu unterscheiden redete ich besser von "wirklichen Fans"
    Ich habe nicht beleidigt, ich habe lediglich Begriffe aufgeschnappt und zitiert, die ANDERE schon lange vor mir genau HIER mit selbem Sinn verwendeten und diskutierten.
    Ich gebe zu gestichelt und gefrotzelt zu haben (Beispiel: der Tastatur eines hiesigen Moderators entflohen....) ja also Thowi erklärt in seinem letzen Kommentar hier kein Moderator zu sein... demnach ist es also ohnehin sehr fraglich, ob Thowos Tastatur gemeint war. Habe ich also wirklich Thowi oder sogar noch Thowis Tastatur Beleidigt? (und falls ja: was von beiden wäre denn schlimmer...?) Auch bediente ich mich also des Sarkasmus, zugegeben, aber he: ganz genau so fordert auch der Thowi das Recht zum Sarkasmus für sich ein! (siehe Thowis letzter Kommentar, letzte Zeile als PS)
    Und ein Mann kann da sicherlich mal schmunzeln und auch mal was einstecken, oder?... denke ich. JA! Und wer austeilt steckt eben auch mal ein. Ist so!
    Ich habe nicht und/0der wollte nicht beleidigen. Sarkasmus ist legitim, auch zwischen den Zeilen. "infantil" habe ich niemanden genannt, ich bewunderte lediglich kathleens Wortwahl! NOCHMAL NACHLESEN WAS ICH SCHRIEB!!!
    Totquascher (habs jetzt endlich geschafft wenigstens das richtig rechtzuschreiben!!!) ... äh... also auch so hab ich den Thowi nicht beschimpft, niemals, auch niemanden sonst!
    Auch habe ich dieses Wort auch nur wieder bei meinen Vorrednern aufgeschnappt und mich in meinem Kommentar an solche (potenziel wohl möglicherweise auch hioer vorhandenen? ???Totquatscher) gewandt. Natürlich: auch ich ziehe mir immer genau die Jacke an, welche mir gerade eben und genau passt. Oder direkter ausgedrückt, was bitte keinen kränken soll: Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt. Jetzt kann sicherlich auch der Thowi schmunzeln (hoffe ich zumindest, dass er nicht schäumt. Wirklich keine Ironie!)
    Ich schrieb lediglich: "...@Totquatscher: ..." und machte noch einen Kommentar an diese... Habe damals lange an diesen eigentlich harmlosen Formulierungen gesessen...

    Übrigens: Ich anerkenne hier die von allen angestrengte Rückkehr zur Sachlichkeit! Danke dafür. (KEINE IRONIE!)

    Gestern zum TdoT im Verlag:
    Ich kam zu Thowi an den Stand, und der Thowi hat mir die Hand entgegengestreckt, und ich war erst wirklich sprachlos ob dieser Geste, ich nahm diese ohne zögern und gerne sofort an.
    Wir sind uns (nur im Groben!) einig mal miteinander reden zu müssen, zu wollen und dieses auch zu können! Und wir waren uns auf Anhieb einig darin (ja, kleines Kunststück für zwei so Sture!) dieses nicht gestern im Verlag zu machen, sondern später mal. Meinungsdifferenzen sind nicht oder nur wenig gemindert, naja, und ich werde ihm sein letztes Posting auch wieder so restlos zerpflücken, wie er das meinige, (klar!, ist auch wirklich einfach, das Konzept steht bereits sehr ausgereift) aber ich tue dieses nur in einer persönlichen Email an ihn. (und versuche dabei auch den Sarkasmus doch noch etwas weiter zu minimieren...)

    Doch es kam noch weit besser: mein Herz ging mir auf, als ein Mosaik-Fan (sogar aus Thowis engerem Umfeld!) direkt auf mich zukam, mir die Hand auf die Schulter legte und sich bedankte, dass ich zur Trauerfeier gegangen bin, er sagte wörtlich er wäre, als er davon hörte, ein klein wenig stolz gewesen auf mich... (?!) OK, klingt melodramatisch, aber ich hätte fast geheult in diesem Moment... Das hab ich mir nicht ausgedacht, diese Szene gab es wirklich und ganz genau so. Und es sollte NOCH weitergehen:

    Ein weiterer Missetäter von besagter Trauerfeier wurde von mir angesprochen, doch er kannte diesen Thread hier noch gar nicht! NOCH IMMER NICHT! Soviel zu Möhres extrem überhitzigem Kommentar, dass hier doch angeblich alle Fans (verstehend) mitlesen!!!

    Und noch immer ging es weiter: im Laufe des Tages bekam ich sogar noch zwei* weitere ganz offene Sympathiebekundungen in eben genau dieser strittigen Frage. Schmähungen oder Ablehnung meines Besuches auf der Trauerfeier habe ich keine einzige erhalten. Auch nicht zwischen den Zeilen, oder auch nicht durch die Blume gesprochen. Das bestätigt mich in meiner Überzeugung dass ich/wir nichts falsches, ehrloses oder verwerfliches getan haben.
    DANKE an euch drei. (übrigens: auch mit diesem anonym-Scheiss hier habe nicht ich angefangen! ist also wohl legitim, ja?)

    ***also 3 ganz ausdrückliche Sympathiebekundungen waren es insgesamt, welche ich gestern erhielt, eine davon war jedoch "nur" von einem langjährigen Langzeitfeind Thowis und dieses eine kann somit von mir an dieser Stelle leider NICHT MIT GEWERTET werden. (eigentlich schade) insgesamt erhielt ich also zwei reguläre und ganz bedingungslose Zustimmungen bei NULL Gegen-Meinungen/Ablehnungen. Und vorher schon das Handschütteln mit Thowi... Für mich ist jetzt die Welt erstmal wieder in Ordnung. (ein Glück für mich ist dass Möhrenfelder mich nicht anquatschen wollte/hat; denn der hätte mir doch glatt noch diese für mich so wunderschöne Statistik versaut! !!!)

    Ich selbst nehme mich hoffentlich nicht wirklich viel zu wichtig(?), oder falls doch dann bestimmt nur jetzt und hier und auf Grund dieser jetzt beendeten Schlammschlacht.
    Aber die gestern erhaltenen positiven Feedbacks waren und sind mir SEHR SEHR WICHTIG!
    Ihr lest es auch, ich weiß. DANKE nochmal und Güße!

    ganz egal ob/wie ich noch auseinandergenommen werden mag: ENDE von meiner Seite
    Geändert von dieter67 (08.12.2014 um 01:18 Uhr)

  20. #120
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Mutawakkel: Meines lesenden Kenntnisstandes war die "Veröffentlichung" des Beerdigungstermins von der Familie gar nicht erwünscht...
    thowi schrieb weiter oben über den Schaukasten-Aushang an exponierter Stelle, allein darauf bezog sich mein (fachlicher) Einwand...

    Dass bei einer Person wie Hegen eine Veröffentlichung des Termines (wo zuerst auch immer) etwas nach sich ziehen würde, war doch zu erwarten, deshalb meine Verwunderung über den öffentlichen Friedhofsaushang. (dem zumindest hier in Dresden die Familie zustimmen muss...)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieter67 nachdem ich deinen Kommentar Nr. 4 von 1 gelesen habe, denke ich wirklich, es ist besser, wenn der Rest Schweigen ist. Aber böse bin ich nicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #122
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    ...Dass bei einer Person wie Hegen eine Veröffentlichung des Termines (wo zuerst auch immer) etwas nach sich ziehen würde, war doch zu erwarten, deshalb meine Verwunderung ...
    ...und meine über die emotionalen Diskussionen hier im Fred.
    Wie es war, war es nun einmal und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. keiner hat mit böser absicht gehandelt. ...
    also sollten wir auch die totenruhe hier nicht durch überemotionale postings stören.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    also sollten wir auch die totenruhe hier nicht durch überemotionale postings stören.
    Meinst du, Hegen liest hier mit? Spooky.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #124
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #125
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es inzwischen schon etwas länger her ist, ist es immer noch eine schlimme Sache... Es ist immer schade, vom Tod des Zeichner seines Lieblingscomics zu hören. Seien es die Digedags oder Asterix und Obelix, es bleibt ja immer die Sorge, ob, und wenn ja, ob gute Nachfolger der Reihe entstehen.

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •