User Tag List

Seite 54 von 74 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1326
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Aber die späteren Geschichten, vor allem Mu, werden ja nicht länger, weil die Geschichten inhaltlich, also in Bezug auf Plot und Dialog länger werden, sondern bei dem neuen Stil einfach mehr Platz draufgeht. Pratt packt bei den späten Sachen zum einen nicht mehr so viele Panels auf eine Seite, zum anderen hat man viel mehr grafische "Experimente", die raumgreifend sind, aber die Handlung zum Beispiel kaum weiterbringen.
    Ja, klar, die Geschichten werden auf jeden Fall ausufernder (wobei die Südseeballade ja nun auch nicht gerade ein Beispiel für effizientes Erzählen war ). Das mit den weniger Panels pro Seite stimmt natürlich auch, wobei "Das Goldene Haus..." bei seiner (abgebrochenen) EVÖ in "A Suivre" ja nur sechs Panels pro Seite hatte. Wenn er das so durchgezogen hätte, wäre der Band schon mindestens genauso dick geworden wie "Mu", ist aber noch wesentlich detaillierter gezeichnet.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Uff. Also im Comicladen standen damals (ca. 1995) Schweizer und Mu, ich habe reingeblättert, hat mir gefallen, aber ich habe halt erst Südseeballade gekauft, weil das die Nummer 1 war. Von daher kann ich so gar nicht nachvollziehen, wie man bei Mu auf die Idee kommen könnte, das hätte einer gemacht, der nicht zeichnen konnte. Hab den Band eben noch mal durchgeblättert. Nee, kann mir wirklich auch mit viel Phantasie nicht vorstellen, wie jemand auf so ein Urteil kommen sollte. Aber freilich geht mein voriges Argument sehr wahrscheinlich an Lesenden vorbei, die zu diesem Urteil gelangen.
    Ich sage ja nicht, dass Pratt nicht (mehr) zeichnen konnte, sondern nur, dass man oberflächlich betrachtet diesen Eindruck haben könnte (wenn man die früheren Werke nicht kennt). Ich kaufe mir ja sogar die Klassik-Editionen, um seinen Strich unverstellter genießen zu können.

  2. #1327
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mir ja sogar die Klassik-Editionen, um seinen Strich unverstellter genießen zu können.
    Oh Mann, ja, ich habe mir alle in Farbe und in s/w besorgen müssen, das ist einfach ein einziger Traum. Noch vor fünf Jahren hätte ich nicht für möglich gehalten, dass man Corto (und anderes von Pratt) mal auf diese Weise würde genießen können. Da war ich noch der Überzeugung, ich müsste mit meinem Sammelsurium aus deutschem, englischem und italienischem Schlabber und ein paar franz. HCs alt werden. Und jetzt alles in Schön!

  3. #1328
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind auch ziemlich froh, dass es genug Interesse gab, so dass wir alles komplett machen konnten

  4. #1329
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer noch Unveröffentlichtes in deutsch von Hugo Pratt sucht, dem sei
    https://www.amazon.de/Battle-Station...a-878738320286
    empfohlen, hatte ich im Februar diesen Jahres erhalten.Inhalt " This is a true story of courage under fire; a high-octane story of a blistering World War II naval battle. All illustrated by Hugo Pratt, one of the world’s most renowned comic book artists. This thrilling war picture story marks the beginning of the Treasury of British Comics mission to return all of Pratt’s UK work to print. Published in an oversized format befitting the importance of his incredible and highly influential artwork." Hugo Pratt hatte nach dem zweiten Weltkrieg ztw. auch für englische Verlage Comics gezeichnet.

  5. #1330
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ernie Pike wäre dringend wünschenswert!

  6. #1331
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ernie Pike wäre dringend wünschenswert!

    Erst bitte Fort Wheeling! Dann Pike.

  7. #1332
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Erst bitte Fort Wheeling! Dann Pike.
    Gerne

  8. #1333
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal Wüstenskorpione weiter.

  9. #1334
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blättern wir ein Jahr zurück...

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zu Ernie Pike:

    Wo steht's geschrieben: Comics und mehr 87, p.22: „ …Ab 1957 schrieb er hauptsächlich für seinen Stammzeichner Hugo Pratt die Serien Ticonderoga und Ernie Pike (beide sind im avant-verlag in Vorbereitung).“

    Download des Heftes hier: https://www.comicsundmehr.de/archiv/

  10. #1335
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, mir soll's recht sein! Kann man nur hoffen, dass der Pike sich nicht zu den späteren Sloane-Bänden gesellt, damit die nicht mehr so lone sind.

  11. #1336

  12. #1337
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen

    Was macht den eigentlich unser Jung vom Bonner Comic Laden?
    Schon lang nix mehr im Forum von Ihm gelesen.

  13. #1338
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was für ne trübe Tasse. Da kommt doch gleich der Morgenkaffee hoch. Die hätt Ich gern. Leider steht da nicht, ob für Rechts- oder Linkshänder geeignet.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #1339
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es eigentlich schade, dass der Mu-Band ein solch übertrieben langes Vorwort hat. Es baut eine Barriere auf zum eigentlichen Comic: Man muss erst mal eine "wissenschaftliche Abhandlung" zu Atlantis, zur Maya-Kultur und zur Mystik im Allgemeinen lesen, ehe man zum Comic vordringt. Das finde ich ein bisschen überholt. Vielleicht war das in den Zeiten "vor dem Internet" sinnvoll, da bot dieses Vorwort sicherlich einen sinnvollen Überblick über diese Themen. Heute könnte man das überall mit einem Klick nachlesen.

    Meine These: Man könnte diesen Band auch "Nicht Hardcore-Corto-Fans" zugänglicher machen, wenn man das Vorwort kürzt, und die 3-zeilige Seitenaufteilung auf 4 umbauen würde. Dann hätte man einen kosumierbaren Band mit 126 Comicseiten und wäre beim Umfang im Bereich von "Tim und Struppi und der Sonnentempel" und "Das Geheimnis der großen Pyramide" - und könnte genau diese Leserschaft erreichen.

    Klar, diese Entscheidung liegt nicht beim (deutschen) Verlag, sondern hat Pratt/CONG/Casterman festgelegt, es wäre aber interessant, wie solch ein Band bei der breiten Masse angenommen würde.

    Übrigens habe ich die Corto-Vorworte immer sehr geschätzt, das Vorwort zur "Venezianischen Legende" hat mich in die Geheimnisse der Freimaurerei eingeführt, mit faszinierenden Abbildungen geheimnisvoller Freimaurer-Abzeichen und Geschichten rund um das alte Ghetto Venedigs. Aber das war eben auch lange vor dem Internet.

  15. #1340
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Was macht den eigentlich unser Jung vom Bonner Comic Laden?
    Schon lang nix mehr im Forum von Ihm gelesen.
    Er lebt noch und ich glaube, der Bonner hat auch die Tassen. Oder was der Link von der Seite vom Bonner?
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #1341
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Er lebt noch und ich glaube, der Bonner hat auch die Tassen. Oder was der Link von der Seite vom Bonner?
    Beruhigend, ja das waren die Bonner.

  17. #1342
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Blättern wir ein Jahr zurück...
    Tja, der angesprochene und von mir zitierte Verlag nimmt an diesem Forum nicht teil. Zumindest ist ja TICONDEROGA erschienen. War wohl nicht DER Kassenbrüller, kann ich mal vermuten. Hoffentlich kommt im Jänner 2021 der Abschlussband zu MacCoy … soviel hier in diesem Forum zum "anderen" Werk des Hugo Pratt.

  18. #1343
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt denn jetzt der 2. Band der Wüstenskorpione? Ich hatte den gedanklich so im Februar verortet. Finde aber auch keine S&L Vorschau über den Dezember hinaus.

  19. #1344
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wüstenskorpione haben einen neuen Scan der Originale sowie eine neue Kolorierung bekommen, das hat etwas gedauert. WS 2 steht momentan für Mai in der Planung, das könnte sich aber in den nächsten 2-3 Wochen nochmal ändern...

  20. #1345
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info, Philipp! Ich freue mich auf den Band :-)

  21. #1346
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima, gute Nachricht.

  22. #1347
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super!

  23. #1348
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2021 wäre ein Veröffentlichungsjahr für einen neuen CORTO MALTESE. Bisher wurde dazu nichts veröffentlicht. Für Fans aber dennoch zwei Tipps in anderen Sprachen:

    1) Auf Englisch, als Kindle:
    https://www.amazon.fr/Rooftops-Venic...s=books&sr=1-3
    Gibt's natürlich in italienisch als Print-Ausgabe, heineinblättern:
    https://www.amazon.fr/Sopra-tetti-Ve...s=books&sr=1-4

    2) "Die Geburt von Corto Maltese" erscheint wohl erst gegen Ende Feber 2021:
    https://shop.loscarabeo.com/index.ph...duct&id_lang=1
    Mit Covers der KIRK-Hefte, und? Mal sehen. Es gibt seit 2019 einen ähnlichen Band, der interessant ist: Die DAVID BALFOUR-Geschichte von Stevenson, rechts immer das Pratt-Original in Pinselstrich, auf der Rückseite (spiegelverkehrt) mit dem seinerzeitigen Farb-Überleger von Pratt bedruckt: Mal voll färbig, dann mit blauer Schmuckfarbe. Mit der Taschenlampe von hinten durchleuchten ... trara: es färbt sich die SW-Tintenzeichnung mit Farbe. Das Papier hat Kartonstärke, ca 170 g. Hier der Link:
    https://shop.loscarabeo.com/index.ph...ratt&results=1

  24. #1349
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, es gibt eine Balfour-Version von Pratt? Das wäre was!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #1350
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ui, es gibt eine Balfour-Version von Pratt? Das wäre was!
    Das ist es:
    https://shop.loscarabeo.com/index.ph...duct&id_lang=3

    Vorher schon in Jahrzehnten veröffentlicht. Einfach suchen über google oder so ....


Seite 54 von 74 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •