User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 118
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Murry und Gottfredson fände ich natürlich auch super. Strobl fände ich auch gut, halte ich aber für unwahrscheinlich, da er mit ca. 2 300 Storys auf ca. 30 000 Seiten der produktivste Disney Zeichner überhaupt ist. Ob man das alles dann tatsächlich bringen würde...

    Ich habe nicht gesagt, dass Vicars Arbeit mittelmäßig ist... ist sie auch nicht, seine Zeichnungen sind fast immer hervorragend! Aber der Plot und das Skript, welches fast nie von Vicar kam, von vielen Storys sind leider oftmals nicht der Hit...
    Witzig ist manches durchaus, stimmt , sind ja auch meistens 8-12-seitige dänische Gagstorys.
    (Vicar war übrigens an ca. 10 000 Seiten beteiligt, was ebenfalls sehr viel ist (auch deutlich mehr als Barks))
    Geändert von Alex1 (10.09.2021 um 13:45 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich greife mal die obige Diskussion um weitere Gesamtausgaben auf:

    Das Problem all dieser Gesamtausgaben ist doch, dass die meisten der in Frage kommenden Künstler ein ziemlich großes Œuvre haben und die besten Geschichten in der Regel nicht direkt die ersten sind. Wenn dann immer auch noch einer nach dem anderen vollständig "abgearbeitet" wird, dauert es eine Ewigkeit, bis mal wieder ein neuer Künstler dran kommt. Und hochwertige Ausgaben kosten dann auch ziemlich viel Geld. Die LTB-Classics Reihe hat dafür aber grundsätzlich großes Potenzial. Die Größe ist gut für 3-Reiher und 4-Reiher (Rosa könnte man ja aufgrund der vielen Veröffentlichungen hier ausklammern), dick genug, um viele Geschichten aufzunehmen und schnell zu den besseren Geschichten vorzustoßen und vor allem nicht zu teuer. Vielleicht sollte der Verlag zuerst mal sowas wie eine Umfrage starten, von welchen Künstlern eine Gesamtausgabe am begehrtesten ist. Die Liste dürfte nicht zu lang sein, vielleicht 5 Künstler (K1, K2,... K5) und dann sollte mit einer etwas höheren Frequenz (monatlich) die LTB-Classics folgendermaßen laufen: K1-Band-1, K2-Band-1,...,K5-Band-1, K1-Band-2, K2-Band-2, usw usf. Wenn einer dieser Künstler durch ist, oder auf absehbare Zeit keinen weiteren Band füllt, lässt man die Leserschaft über einen neuen Künstler, der dessen Platz einnimmt, abstimmen (sinnvoll wäre es vermutlich nur Künstler aufzunehmen, die nichts mehr oder nur noch verhältnismäßig wenig veröffentlichen). Durch die Auswahl mehrerer and ständig abwechselnder Künstler wäre die Reihe nicht langweilig und man würde viel mehr Fans ansprechen. Ich würde wetten bei einer Umfrage wären Romano Scarpa, Vicar, Marco Rota, Massimo De Vita, William van Horn und Paul Murry ganz oben auf der Wunschliste.

    Ich finde die Idee großartig und würde mir da definitiv (und erstmalig) sogar ein Abo holen.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima Vorschlag! Und ich denke, man könnte so z.B. sogar Casty mit reinnehmen: Wenn nicht genügend Material für den nächsten Band vorliegt, wartet man einfach..., wie bei LTB Collection.
    Beste Grüße

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich echt guter Vorschlag! Hab ich das richtig verstanden, dass in Monat 1 Band 1 von K1 kommt und Band 2 von K1 dann in Monat 6?
    Man sollte zwei Umfragen durchführen, nach der Ersten eine Zweite ohne die Ks, die am schlechtesten abgeschnitten hatten.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass in Monat 1 Band 1 von K1 kommt und Band 2 von K1 dann in Monat 6?
    Japp, genau so.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Und ich denke, man könnte so z.B. sogar Casty mit reinnehmen: Wenn nicht genügend Material für den nächsten Band vorliegt, wartet man einfach..., wie bei LTB Collection.
    Gegen Casty hätte sicher nieman etwas. Schade, dass die Kommunikation mit der Redaktion so schwer und umständlich geworden ist. Wenn so ein Vorschlag hier auf genügen viel positive Resonanz stoßen würde und die davon auch etwas mitbekommen würden, würden sie vielleicht tatsächlich drüber nachdenken.

  7. #82
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... dann helfe ich doch gerne mal mit, diesen Vorschlag zu pushen
    Scarpa, Casty oder de Vita im Rahmen der erschwinglichen "Classic"-Reihe mit ALLEN Geschichten: da wäre ich auch mit einem Abo dabei!

  8. #83
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Sehr gute Idee!

  9. #84
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte doch mit einem der Barks-"Imitatoren" (Rota, Vicar, Jippes) weiter machen. Der Otto-Normal-Verbraucher wird das nicht merken, und glaubt, dass er eine
    einheitliche Reihe kauft.
    Außerdem müsste Daan Jippes ja sowieso schon in den letzten Bänden, sofern man wirklich alle Geschichten mit Barksbeteiligung bringt, auftauchen.

  10. #85
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Egmont weiterhin Jahresabos für die Classic Reihe verkauft, gehe ich mal davon aus, dass die Reihe in irgendeiner Form weitergeführt wird.
    Ein wie hier beschriebenes Format würde ich mir auch sehr wünschen. Also weitere Autoren/Zeichner Komplettveröffentlichungen
    (Ich hoffe nur es wird nicht mit einer "Die besten Geschichten von ...XY" im Classic Format weitergehen)

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Globos Beitrag anzeigen
    Da Egmont weiterhin Jahresabos für die Classic Reihe verkauft, gehe ich mal davon aus, dass die Reihe in irgendeiner Form weitergeführt wird.
    Ein wie hier beschriebenes Format würde ich mir auch sehr wünschen. Also weitere Autoren/Zeichner Komplettveröffentlichungen
    (Ich hoffe nur es wird nicht mit einer "Die besten Geschichten von ...XY" im Classic Format weitergehen)
    Egmont verkauft auch immer noch Jahresabos für das LTB Weltreise und liefert bereits erschienene Bände nach (dies stand bis vor kurzem allerdings nicht mal dabei)... von daher ist das kein eindeutiger Beweis dafür, dass die Reihe fortgesetzt wird...
    Ich würde mich, wie bereits gesagt, über Scarpa oder M. de Vita sehr freuen. Da würde ich mir definitiv ein Abo holen. Aber auch bei 3-5 abwechselnden Künstlern (wie oben beschrieben) würde ich mir ein Abo holen.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Georgine Kellermann Beitrag anzeigen
    Man könnte doch mit einem der Barks-"Imitatoren" (Rota, Vicar, Jippes) weiter machen. Der Otto-Normal-Verbraucher wird das nicht merken, und glaubt, dass er eine
    einheitliche Reihe kauft.
    Außerdem müsste Daan Jippes ja sowieso schon in den letzten Bänden, sofern man wirklich alle Geschichten mit Barksbeteiligung bringt, auftauchen.
    Naja, es steht dann halt nicht mehr "Die Comics von Carl Barks" auf dem Cover.
    Man wird sich entscheiden müssen, ob man die von Strobl oder die von Jippes bringt. Beide haben ja diese Barks Comics gezeichnet, Jippes halt deutlich später.
    Ich glaube nicht, dass man beide Versionen bringen wird, da sich dann alles wiederholen würde...
    Wenn man diese Geschichten auch bringt (wovon ich ausgehe), dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man die Version von Jippes bringen wird, da diese näher am Original bzw. an Barks' Stil ist... und in der Vergangenheit soweit ich weiß auch häufiger hergenommen wurde.
    Geändert von Alex1 (14.09.2021 um 17:56 Uhr) Grund: Zitat eingefügt, da der Beitrag, nachdem dieser verschoben wurde, nicht mehr an der richtigen Position steht.

  13. #88
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal die Diskussion um die Fortführung des LTB Classic hierhin kopiert. Das ist zwar für den Augenblick nicht ganz optimal, weil die letzten Beiträge eventuell etwas schwerer zu lesen sind, aber zwei parallele Diskussionen über praktisch das gleiche Thema fand ich jetzt auch nicht wirklich erstrebenswert.

    Gleichzeitig habe ich den Threadtitel erweitert. Ich hoffe, das passt so besser - wenn Diskussionen über reale Veröffentlichungen auf Gedankenspiele treffen, wird es immer etwas unübersichtlich und schnell mal off topic.

  14. #89
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Naja, es steht dann halt nicht mehr "Die Comics von Carl Barks" auf dem Cover.
    Man wird sich entscheiden müssen, ob man die von Strobl oder die von Jippes bringt. Beide haben ja diese Barks Comics gezeichnet, Jippes halt deutlich später.
    Ich glaube nicht, dass man beide Versionen bringen wird, da sich dann alles wiederholen würde...
    Wenn man diese Geschichten auch bringt (wovon ich ausgehe), dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man die Version von Jippes bringen wird, da diese näher am Original bzw. an Barks' Stil ist... und in der Vergangenheit soweit ich weiß auch häufiger hergenommen wurde.
    Ich wäre auch für Jippes, da hier kein Stilbruch vorhanden ist (der kantige Stil von Strobl gefällt mir sowieso nicht sonderlich):



    Statt "Die Comics von Carl Barks" könnte man einen ähnlichen Dreh wie bei Die Hermetische Garage machen, um den Namen des ursprünglichen Autors noch im Schriftzug zu haben. Etwas in Richtung
    von "Die Comics aus Carl Barks Entenhausen".


  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Georgine Kellermann Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für Jippes, da hier kein Stilbruch vorhanden ist (der kantige Stil von Strobl gefällt mir sowieso nicht sonderlich)
    Mir gefällt auch so vieles nicht, aber bei Strobl wäre ich dabei.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt auch so vieles nicht, aber bei Strobl wäre ich dabei.
    Strobl und auch Murry sind für mich „Oldtimer“, denen man nicht wirklich ein Denkmal setzen muss…

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso interessant und Barks ist kein "Oldtimer" oder wie?

  18. #93
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Achso interessant und Barks ist kein "Oldtimer" oder wie?
    Nö! Barks ist zeitlos! Strobl- und Murry-Geschichten schrecken mich immer ab und damit bleiben das DDSH oder MMC öfter mal am Kiosk liegen.

  19. #94
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tony, Paul und Karl in einem Heft für mich die perfekte Zusammenstellung. Diese Grabenkämpfe. Wie sagt man heut dazu? Fanboys. Traurige Leut mit ihrem Nö! Gehabe.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Nö! Barks ist zeitlos! Strobl- und Murry-Geschichten schrecken mich immer ab und damit bleiben das DDSH oder MMC öfter mal am Kiosk liegen.
    Ach du lässt das liegen? Der Verlag hattesich schon gewundert...

  21. #96
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ach du lässt das liegen? Der Verlag hattesich schon gewundert...
    Na klar wundern die sich. Bei gerade mal 20000-30000 Verkäufen fällt das schon auf, wenn ich es nicht kaufe.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Achso interessant und Barks ist kein "Oldtimer" oder wie?
    Barks ist auch ein oldtimer, aber er ragt halt heraus.
    Genau wie es bei den youngtimern solche und solche gibt.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch der Sinn von meinem Vorschlag oben, dass von dieser Reihe so eben viele Fans angesprochen werden. Ich würde mir auch nie eine für sich stehende Tony Strobl Gesamtausgabe holen. Aber wenn alle halbe Jahre ein Band (wie oben beschrieben) von ihm in der Reihe kommt, kauf ich den eben mit. Allein aus Solidarität mit den Strobl Fans. Der Verlang andererseits kann die Reihe ja möglichst stark zusammenhängend gestalten (z.B. durchgehende Nummerierung usw.). Und überhaupt, wenn man dann den Band eines weniger gemochten in der Hand hält und durchblättert, findet man vielleicht doch mal die eine oder andere interessante Geschichte. Fakt ist, dass die meisten Künstler sonst nie eine Gesamtausgabe erhalten.

    Ein Pool für die ersten Künstler, aus denen sich diese Reihe speisen könnte, wäre: Luciano Bottaro, Daniel Branca, Giovan Battista Carpi, Giorgio Cavazzano, William Van Horn, Paul Murry, Marco Rota, Romano Scarpa, Tony Strobl, Vicar und Massimo De Vita (5 x 3-Reiher, 6 x 4-Reiher). Zwar sind Cavazzano und Rota noch aktiv, aber das eben auch schon extrem lange. Außerdem gehören die zu den beliebtesten der "Alten", mit einem riesigen Gesamtwerk. Da passt auch der Name "LTB-Classics". Neuere Künstler gehören da nicht rein (wie z.B. Casty, der als Autor trotzdem schon in einigen Geschichten vertreten wäre).

  24. #99
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich muss man das Werk eines jeden Künstlers für so eine Reihe eingrenzen. Das wurde und wird ja bei jeder anderen (Gesamt)Ausgabe auch so gemacht. Das soll eine Volksausgabe werden, erschwinglich und vollständig bzgl den klassischen Duck-Maus-Geschichten.

    Beispiel Scarpa: Wenn man alle echten Geschichten zählt (also abzüglich der ebenfalls induckserierten Vorzeichnungen), kommt man auf 15122 echte Comicseiten. Zieht man dann noch so komisches Zeug wie Codino, Schneewittchen, kleiner Wolf u.Ä. ab (diese Geschichten), fallen 600 Seiten weg und man ist bei 14522 Seiten. Bei je 314 Comicseiten pro Band (wie bisher in LTB-Classics), macht das aufgerundet 47 Bände.

    Bei den anderen sieht es so aus. Ich habe die Daten aus dem Inducks gezogen. Da können auch noch Vorzeichnungen dabei sein oder Strips einzeln gezählt sein. Das habe ich nicht in allen Fällen überprüft.

    Luciano Bottaro 4617
    Daniel Branca 2154
    Giovan Battista Carpi 9309
    Giorgio Cavazzano 16481
    William Van Horn 1693
    Paul Murry 5930
    Marco Rota 3294
    Romano Scarpa 15122
    Tony Strobl 16425
    Vicar 11440
    Massimo De Vita 15703
    (Künstler Seitenzahl)

    Insgesamt sind wir mit 4617+2154+9309+16481+1693+5930+3294+15122+16425+11 440+15703=102168 Seiten dabei. Ziehen wir mal irgendwelchen Strunz ab, landen wir bei gut 100000 Seiten. Bei 314 Comicseiten pro Band und einem Band pro Monat wären man bei 26 Jahren. Schließen wir Strobl aus (sorry @Andy68 ), wären es "nur" noch gut 22 Jahre. Das LTB Spezial läuft mittlerweile 24 Jahre (nur so zum Vergleich).

    Noch eine Ergänzung: 1000 Seiten eines Künstlers brauchen in diesem Modell ca 1.5 Jahre. Ich halte das grundsätzlich für eine akzeptable Dauer (auch wenn das bei einigen mal insgesamt 10 Jahre dauern kann).
    Geändert von Cap'n Kuda (19.09.2021 um 17:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  25. #100
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann Ehapa gerne machen, aber ob es diesen Verlag (oder den Planeten) in 26 Jahren noch geben wird? Ich halte das alles für irrealistisch. Der Verlag wird die Hefte und Bücher so zusammenstellen, daß sie sich auch verkaufen lassen und hierzulande schreit kaum einer: "Ich will 'ne Strobl-Gesamtausgabe!". Nicht mal bei Scarpa kann ich mir so etwas vorstellen. Das könnte allenfalls in die Richtung einer elitären Buchreihe ähnlich der CBC funktionieren, nur wird es dann z.B. bei Vicar richtig teuer, denn bei ihm wären ca. 50-60 Bücher in Form der CBC fällig. Bei Rota und van Horn halte ich es noch für möglich, denn da ist es nicht soviel.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •