User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33
  1. #26
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt auch Moby Duck mit Abstand am besten, ganz okay sind noch der Indiana und Talerhausen. Den Rest kann man vergessen.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  2. #27
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Titelbild von LTB 467 ist perfekt. Spannende Darstellung der besten Geschichte des Buches die einen neugierig macht und zum Kauf anregt.
    Genauso gut geht es weiter wenn man es aufschlägt, zwar gibt es links nickelodeon-Werbung mit den TMNT, aber rechts macht es BÄM! und man wird von einem Hammer-Bild begrüßt.
    Warum folgt dann nicht auch sofort Moby Duck? Stattdessen beginnt man mit Besuch aus Komari, einer mehr als dürftigen Geschichte und versteckt das Highlight irgendwo in der Mitte, eingeklemmt zwischen Einseiter und einer nervigen Geschichte? Klar macht es spannungstechnisch Sinn, (sehr) langsam anzufangen, aber es wäre einfach so genial gewesen, Moby Duck direkt zu bringen.

    Besuch aus Komari
    Fängt gut an, wird immer schwächer, dann lächerlich. Aus dem „Mathe-Mann“ hätte man mehr machen müssen.

    Die Prinzessin vom unsichtbaren See
    Wie die erste Geschichte beginnt diese interessant, verläuft sich aber in einer dann langweiligen Suche und in einem hanebüchenen Plot (Betty möchte untertauchen und geht zum Film, denkt aber nicht daran, dass sie dadurch auffallen wird?). Der Twist bringt dann noch kurzen Schwung, passt zu Irland und den Kobolden und rettet die Story ein bisschen.

    Moby Duck
    EineGeschichte wie man sie sich im LTB wünscht. Geniale Bilder, spannende Handlung und eine Prise Witz.Einziges Kaufargument dieses LTBs.

    Ein Glückspilz setzt sich durch
    Nervig.

    Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Nicht schlecht, hat mir eigentlich ganz ordentlich gefallen. Mit Raketenwürmern! Wirkt aber insgesamt unfertig und würde eher in eine Serie passen.

    Harte Heldenschule
    Vorhersehbar aber ganz okay.

    Der Kaiser von Talerhausen
    Stellenweise witzig. Die Idee ist zu blöd für Dagobert. Das Gruppenbild auf S.249 gefällt mir.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  3. #28
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moby Duck – Lustiges Taschenbuch Nr. 467



    Da haben wir ihn also, den Übeltäter! Über zwei Jahrzehnte habe ich keine Duck- oder Micky Maus-Geschichte mehr gelesen – und dann kam das LTB467. Klar, das das kam jetzt nicht erst vor Kurzem raus, aber ich bin halt erst kürzlich darauf aufmerksam geworden. Eine Moby-Dick Adaption? Muss ich haben! Gerade wo ich Literaturbearbeitungen der Enten schon immer gerne mochte, war doch „Der Magische Ring“ (Variation der Nibelungensage) als Kind mein liebstes Lustiges Taschenbuch.

    Wie man es von den LTBs gewohnt ist, sind in dem Büchlein mehrere Geschichten versammelt, hier immerhin zehn Stück, und die Jagd auf den weißen Wal bildet lediglich das Kernstück des Bandes. Neben dem ein oder anderen lustigen Ein- oder Zweiseiter gibt es zum Start eine wunderbar einfallsreiche Dagobert-Story über einen Glückspilz, der durch eine Mischung aus Mathematik, Logik, Statistik und Empirie die wahnwitzigsten Dinge er- und überlebt. Es folgt eine Micky-Story über einen sagenumwobenen Film, eine Hollywood-Legende wie sie im Buche steht. Die Location auf der grünen Insel trägt ebenfalls zur Sagenbildung bei.

    Alsbald ist es dann so weit und mit den recht ungewöhnlichen Worten „Nein, ich heiße nicht Ismael“ beginnt Donalds (Deckname Ismael) abenteuerliche Reise an Bord der Pikuod, einem Walfangschiff unter der Knute des knallharten Kapitäns Quachab! Viel will gar nicht über die Fülle an Ideen verlieren, die hier in die Adaption meines Lieblingsbuches eingeflossen sind, nur so viel, es ist beeindruckend, superlustig, macht einen riesen Spaß UND ist wunderschön gezeichnet! Es ist wirklich schade, dass diese Story, die optisch wirklich weit über alle anderen in dem Band herausragt, der deutschen Leserschaft nicht in einem größeren Format zugänglich gemacht wird. In Frankreich gibt es das gute Stück im Albenformat, wie ich kürzlich erfahren habe. Aber das ist wirklich nur eine kleine Kritik.

    Danach geht’s wieder aufs Festland nach Entenhausen, wo uns eine typische Rivalitäts-Story zwischen Gustav Gans und seinem glücklosen Vetter Donald erwartet. Spaßig aber vorhersehbar, bevor mit „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ein weiteres kleines Highlight wartet. Die Geschichte selbst gehört zu meinen Lieblingsbüchern von Jules Verne, war es doch der erste Roman von ihm den ich gelesen habe, damals noch in einer Jugendadaption. Später habe ich die Lektüre der ungekürzten Fassung nachgeholt und war nicht minder begeistert. Klar sieht Mickys und Goofys Ausflug ins Innere unseres blauen Planeten dann gänzlich anders aus, macht aber ebenfalls ungemein viel Freude zu lesen und weckt richtiges Abenteuerfeeling.

    In „Harte Heldenschule“ bekommt Phantomias einen ganzen Schwung ungewollte Lehrlinge an den Hals, um die er sich kümmern muss und abschließend versucht Onkel Dagobert sich mit allen Tricks und Kniffen um die Steuernachzahlung zu drücken, die ihm der Bürgermeister von Entenhausen aufbrummen möchte, um die Stadtkasse auszugleichen.

    Hach! Was hat das einen Spaß gemacht und Kindheitserinnerungen geweckt! Ja, ich bin oftmals schnell für etwas zu begeistern, aber diese Begeisterung hält für gewöhnlich auch an - immerhin begann ich vor ziemlich genau zwei Jahren mich für Spawn (und Comics allgemein) zu begeistern und hey, hier bin ich noch immer - Aber dieser erste Ausflug nach Entenhausen seit meinen Kindertagen hat da echt was gezündet. Umgehend begann ich mich in der Community über wichtige Veröffentlichungen, Zeichner etc… zu informieren und stellte fest, dass aktuell ein sehr guter Zeitpunkt für einen Einstieg in Disney-Comics ist. Die Don Rosa Library ist gerade gestartet (habe mir direkt die ersten beiden Bände im Schuber gesichert), die Carl Barks Collection ist zwar ausverkauft, das Material wird aber preiswert gerade in den „Lustiges Taschenbuch Classic Edition“-Ausgaben neu aufgelegt und mit der für Jahresende angekündigten „Floyd Gottfredson Library“ ist die dritte Legende der Disney-Truppe zugänglich.

    Dazu kommt für mich als Freund von Literaturbearbeitungen in Kürze ein Schuber mit vier Bänden zu Literatur Bestsellern, der nur ganz wenige Dopplungen mit den drei Hardcover-Bänden aus der „Entenhausener Weltbibliothek“ aufweist. Weitere Kindheitserinnerungen werde ich mit diversen Weihnachtsbänden befriedigen und der ein oder andere Themenband aus den „Enthologien“ hat auch schon den Weg auf den Wunschzettel gefunden. Ach ja, und da es im TV aktuell nur diese unsäglich hässlichen, modernen DuckTales zu sehen gibt bin ich am Überlegen für Krümelchen Disney+ zu abonnieren (nur für Krümelchen versteht sich ). Ich meine DuckTales, Chip & Chap, die Gummibärenbande… das kann man einem Kind doch nicht vorenthalten.

    Da sieht man mal, was EIN lustiges Taschenbuch alles anrichten kann…
    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Muss den Band noch mal hervorkramen. "Die Prinzessin vom unsichtbaren See" ist eine der letzten Geschichten, die von Rudy Salvagnini vor seiner langen Disney-Pause veröffentlicht wurden, und mir in recht guter Erinnerung. Bei der Titelstory fand ich Motturas Zeichnungen ehrlich gesagt zu unübersichtlich, vielleicht hat aber auch die Kolorierung eine Mitschuld. Ich weiß, Sakrileg.

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen

    "Der Kaiser
    von Talerhausen" hat eine schöne Szene mit vielen Gastcharakteren und viele gute Dialoge, die Grundidee ist aber reichlich unlogisch. Gut

    Ich will nur mal anmerken, dass die von dir als "unlogisch" bezeichnete Grundidee auch schon von Don Rosa (Seine Majestät, Dagobert I.) verwendet wurde...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Herz und Nieren geprüft ist so ziemlich alles unrealistisch (unlogisch ist nicht das richtige Wort), was in Disney Comics passiert. Allerdings leitet Rosa die Möglichkeit der Abspaltung aus entsprechenden Staatsverträgen ab. Das wird storyintern auch ausführlich auf 7 Seiten beschrieben und begründet. Das ist mal ne ganz andere Liga, als das lächerliche und völlig rätselhafte kaiserliche "Dekret über Abspaltungen und Staatsgründungen", von dem Dagobert aus dem Buch "Wie ich Steuern vermeide" erfährt und mit dem er in "Der Kaiser von Talerhausen" seine Unabhängigkeit erklärt.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach lange Zeit hab ich endlich dieses Band komplett gelesen!
    Kurz und bündig:Top Band!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    D. Pudu hat sich übrigens als Pseudonym von Fausto Vitaliano herausgestellt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Legende Beitrag anzeigen
    Nach lange Zeit hab ich endlich dieses Band komplett gelesen!
    Kurz und bündig:Top Band!
    Freut mich, dass Du das ebenso siehst.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •