User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ersuchen um Bekanntgabe der UserDaten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ersuchen um Bekanntgabe der UserDaten

    Sg Damen u Herren, da ich nun zum wiederholten Male vom User Örtliche Bücherei beleidigt worden bin, rege ich dessen Sperre an.
    Sollte die Forumsleitung nicht einschreiten, ersuche ich um Übermittlung seiner Daten. Danke.

  2. #2
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum meldest du die Posts nicht über den Meldebutton?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Warum meldest du die Posts nicht über den Meldebutton?
    Weil er sie schnell gelöscht hast. Ich hab sie als Screenshot

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    a) Ist ein öffentlicher Post für so was nicht die sinnvollste Vorgehensweise.
    b) Das, was an öffentlichen Posts des Users zu sehen war und ist, erfüllt keinen strafrechtlich relevanten Tatbestand.
    c) Userdaten dürfen nicht rando an irgendwen rausgegeben werden. Bzw. konkret nur an Strafverfolgungsbehörden. Wenn dir das megawichtig ist, geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt. Die Staatsanwaltschaft nimmt dann ggf. Ermittlungen auf, wenn sie bei deinen Screenshots tatsächlich von einer Beleidigung nach Strafgesetzbuch ausgeht. Hier beim Forum sind aber eh keine brauchbaren Daten zu holen, da schon seit Jahren keine User-IPs mehr gespeichert werden. Alle Beiträge haben nur noch IPs vom Cloudflare-Proxy.
    d) Da der User laut eigenem Bekunden aus der Schweiz kommt, ist da auch unabhängig davon nicht wirklich was ermittelbar.

    In den derzeit zu sehenden Beiträgen ist außer dem üblichen ewig gleichen gegenseitigen Anzicken auch nichts zu sehen, was eine Sperre rechtfertigen würde.

    Wenn du einen Beitrag als beleidigend oder andersweitig gegen die Forenregeln verstoßend erachtetst, musst du *sofort* die Meldefunktion unterhalb des entsprechenden Beitrags verwenden. Die Meldung wird dann mit dem exakten Beitragsinhalt zum Meldezeitpunkt angelegt und ändert sich auch nicht nachträglich, wenn der entsprechende Beitrag editiert oder gelöscht wird. Nur dann ist nachvollziehbar, auf was du dich beziehst.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano

    Bist du Administrator?
    Nehme an, daher folgende Antwort
    a) Doch, denn es solle alle sehen, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist und es Konsequenzen hat, wenn man andere User aus dem Nichts als „Bazile“, „Psychopath“ u.ä. bezeichnet. Denn das ist für andere Menschen unzumutbar.

    b.) ich bin seit 20 Jahren in der österr Strafjustiz beruflich tätig. Und erlaube mir daher die bescheidene Rechtsansicht, dass der Tatbestand nach § 115 StGB durch obige Begriffe durchaus erfüllt ist. Ein Rechtfertigungsgrund ist weit und breit nicht ersichtlich.

    c.) Ist mir natürlich bewusst, §71 Ö StPO ist da die Norm meiner Wahl mit der ich die Staatsanwaltschaft quälen werde, zumal § 115 StGB ein Privatanklagedelikt ist und es daher keinesfalls im Ermessen der Polizei steht, ob sie Ermittlungen aufnimmt. Das entscheide in diesem Fall ich als Opfer. Und das Forum ist verpflichtet, alle herauszugeben, was sie haben.
    Wie weit Daten dann von Nutzen sind, werden wir dann sehen. Aber mit obiger Antwort gebe ich mich als Strafjurist nicht zufrieden.

    Den sofort Meldebutton konnte ich nicht drücken, weil der User schnell gelöscht hat. Der Beitrag ist aber für jedermann dank des Zitats eines Users, der ihn noch gelesen hat, noch im Splitterforum abrufbar und wurde von mir auch so gesichert.
    https://www.comicforum.de/showthread...87#post5887887
    Beitragnr 6726

    Wenn das also euer Ernst ist, dass die Bezeichnung einer Person als Bazille nicht gegen Forenregeln verstösst, bleibt mir nichts anderes übrig, als tatsächlich die Staatsanwaltschaften in Ö, Dtl und der Schweiz zu quälen, obwohl die besseres zu tun haben.

    Bitte nochmals um Klarstellung, allenfalls gerne als PN.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in Punkt 1.2. eurer Nutzungsbedingungen steht übrigens klar, dass Beleidigungen verboten sind.
    Wäre daher interessant, wieso die Bezeichnung eines Users als Bazille keine Beleidigung darstellt.
    Noch dazu, wo ich mich im betreffend Forum nicht mal mit dem betreffenden User ausgetauscht habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher