User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Wasserfester A3 Drucker?

  1. #1
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wasserfester A3 Drucker?

    Hallo zusammen.
    Lange Zeit habe ich mich damit beschäftigt, dass eine Bleistiftskizze fast ihren gesamten Charakter durch Übertragen auf gutes Papier verliert... Habe dadurch auch ein wenig die Lust an farbigen Sachen verloren. Welch eine Schande Welche Entscheidung liegt da nahe? Richtig, ein A3 Drucker muss her! Dieser sollte aber auch einige Kriterien erfüllen:

    1. Wasserfester Druck ( logisch, nicht? )
    2. "Dickes" Papier aufnehmen können. Idealerweise bis 220g/qm
    3. Einzelne Tintenpatronen haben.

    Habe mir auch den "A3 Drucker" Thread von Jenny durchgelesen. Diesen Drucker fand ich weder bei Ebay noch bei Amazon. Desweiteren weiß ich nicht wie aktuell ihre Meinung diesbezüglich noch ist, da ich immer wieder lese sie kopiere auch in Copyshops

    Hat jemand einen Tipp? Danke!


  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der A3-Drucker war scheiße.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Hewlett-Packard wasserfeste Pigmente benutzt (oder fast wasserfest), deswegen denke ich, ein A3-Drucker dieser Marke müsste dieselben guten Wasser-Eigenschaften haben wir mein alter HP-A4-Drucker.

    Ich bin allerdings von der Druckergeschichte, wie du ja sagst, wieder ziemlich weg. Ein A3-Drucker ist einfach unverhältnismäßg teuer. Ne Kopie im Copyshop auf mitgebrachtes Aquarellpapier kostet mich 2 Euro, die Lineart ist 100% wasserfest sogar bei sehr nassem und wiederholtem Drübermalen. Sogar wenn du nen Drucker für 200 Euro findest, was wohl die Untergrenze für einen guten ist, rentiert sich das erst ab 100 Bildern - und da sind die Tintenpatronen noch gar nicht berücksichtigt. Billigtinte fällt dabei auch weg. Solange der freundliche Copyshop nicht zumacht, bleib ich erstmal dem treu.

    Edit: Eine schnelle eBay-Suche ergibt eine große Anzahl sehr günstiger A3-Drucker sogar unter 100 Euro O_o Da komm ja sogar ich wieder ins Grübeln...

    Nur die 300g, auf denen ich gern arbeite, könnten problematisch werden.
    Geändert von Jenny (09.05.2010 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheiße? Oha, gut, dass ich nachgefragt habe

    Zum Thema HP. Habe einen HP A4 Drucker der mich jedesmal zur Weißglut treibt wenn ich eine Kleinigkeit ausdrucken will. Wollte eigentlich deswegen nie wieder einen HP...

    Habe bei Amazon folgenden Drucker gefunden:
    http://www.amazon.de/EPSON-Stylus-Of.../ref=de_a_smtd

    Dieser scheint mir mit knapp 200,- recht erschwinglich zu sein. Auch sonst erfüllt er meine oben erwähnten Anforderungen. WAs meinst du?

    Zum Thema Copyshop. Habe die Erfahrung gemacht, dass Kopien über normale Kopierer im CS ein wasserabweisende Eigenschaft haben. Sind ja meist (oder immer?) Laserdrucker. Desweiteren sind diese weder randlos noch Farbecht. So als ob da noch jedesmal eine Tonwertkorrektur drüber gelegt wird. Und zu guter letzt der Service. Da kommt man mit einem mühevoll gemalten Bild/ Skizze und reicht sie irgendsoeinem Kustbanausen in die Hand der sie wie Dreck behandelt. Gepaart mit Sprüchen wie: .. ,,Nee, das Papier ist zu dick..." Diese Erfahrung durfte ich jedenfalls öfter machen.


    Du siehst, ich setze lieber auf einen A3 Drucker wo ich selber als regel kann. Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf!


  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde es sich mal lohnen ne Erhebung so machen, ob und wie sehr originale Epson/HP/Canon-Patronen farbecht sind. Canon definitiv nicht.

    Das ist ja blöd mit deinem Copyshop. In meinem sind drei Leute, ein netter Mann, eine nette Frau und ein netter Azubi, mit denen kann man immer nett schnacken, die kennen mich alle und auch meine Kinder, die ihnen während der Kopiersitzungen regelmäßig den Laden auseinandernehmen...

    Die Lineart wird geringfügig dunkler, das stimmt, bzw. entsättigt, aber wasserabweisend wird sie nicht - jedenfalls nicht so, dass es stört. Bei Schwarzflächen vielleicht, aber sowas hab ich ja nicht drin bei mir. Randlos sind sie bei mir. Insgesamt bin ich da extrem zufrieden.

    Bis welche Papierstärke schafft der Epson denn?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen Brother, der ist aber nicht wasserfest und Patronen finde ich auch nur in Spezialläden. Alle anderen Patronen gibt es ja sogar im Colruyt (ist sowas wie der belgische Aldi)

  6. #6
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Da würde es sich mal lohnen ne Erhebung so machen, ob und wie sehr originale Epson/HP/Canon-Patronen farbecht sind.
    Was meinst du mit Erhebung?

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Bis welche Papierstärke schafft der Epson denn?
    Tja, gute Frage. Ausprobieren in diesem Fall. Aus diesem Grund bevorzuge ich Amazon allen anderen. Bei Nichtgefallen einfach zurückschicken. Super Kundenservice! Habe auch keine spezielle Regelung was Drucker angeht in den AGB´s gefunden.

    Ich habe einen Brother, der ist aber nicht wasserfest und Patronen finde ich auch nur in Spezialläden. Alle anderen Patronen gibt es ja sogar im Colruyt (ist sowas wie der belgische Aldi)
    Ich würde nur Originaltinte kaufen( aufgrund der Wasserfestigkeit eben). Zumal ich den Drucker eigentlich fast nur für den SW-Gebrauch will. 10€ für Originaltinte ist m.E. nach günstig.


  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir Erhebung meinte ich, zum Beispiel mal im CF rumfragen, wer welchem Drucker (mit Original-Patronen) hat und ob die Tinte wasserfest ist

    Falls du dir den Drucker kaufst, berichte mal! Unter Umständen schaff ich mir auch noch mal einen an, wenn der wirklich wasserfest ist (was allerdings bei Tintenstrahl doch eher selten ist) und dickere Papierstärken schafft...

  8. #8
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir nun, den oben genannten Epson Drucker gegönnt. Ich muss hier nochmal kurz erwähnen wie fantastisch der Amazon Lieferservice ist. Gestern 12 Uhr bestellt heute 10 Uhr geliefert. Großartig

    Also Drucker ausgepackt und aufgestellt. Macht insgesamt einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Ohne Probleme ein paar Testdrucke gemacht. Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht. Bedruckt locker 300g Papier ( dickeres habe ich zum testen nicht) und die Tinte ist 100% wisch und wasserfest. Selbst nach Einlegen in Wasser! Sofort trocken.

    Patronen einzeln auswechselbar und kosten 10€ das Stück (Original Epson). Verfügt über 5 Patronen, wobei K doppelt vertreten ist. Wie lange die reichen kann ich jetzt aber nicht sagen. Klingt alles nach Epson-Werbung aber Preis-Leistung ist hier super. Kann ich nur empfehlen


  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Haben will. Sowas von friggin' haben will!!

    Welche Papierstärke schafft der? Womit hast du's ausprobiert?

    *canon-drucker anstarr* Geh kaputt! Los, Geh kaputt!

  10. #10
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, welches Papier das genau war, weiß ich nicht. Habe nur noch das Papier ohne Umschlag. Ist auf jeden Fall 300er, recht rau und ca. 0,7mm stark. Es ging aber so reibungslos, dass ich überzeugt bin, dass er noch weitaus mehr packt!


  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    300er? Wow. Okay, damit brauche ich dieses Ding definitiv. Und ärgere mich, was ich mir damals offenbar für einen Schrott gekauft habe!

    Ich werd meinen Stammcopyshop vermissen...

    Danke für die Rückmeldung!

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    So, der ist für dich, für die Empfehlung dieses Wundergerätes! Guck, extra für dich hab ich sogar ne blaue Schleife!

    Tolles Teil. Wirklich komplett wasserfest, schafft sogar A3 Übergröße, und auch die Qualität von Posterdrucken ist klasse auf dem direkt mitbestellten Epson-A3-Papier.

    Und ich muss mir nicht mehr den alten Canon mit meinem Mann teilen, und andauernd umstöpseln... Yay!

    Gibts von dir denn schon was zu gucken? Oder fehlt dir dazu der passende A3-Scanner?

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    sagt mal, da das thema schon etwas älter ist wollte ich mal fragen, ob ihr den epson nun immer noch empfehlen könnt? ich bin nämlich am überlegen mir so ein teil zu kaufen. würde ihn auch nur schwarz-weiß verwenden.

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich benutze nach wie vor den Epson Stylus Office 1100 und bin sehr zufrieden damit. Ob sich das Teil preislich rentiert, muss freilich jeder für sich selbst entscheiden. Die Erstanschaffung ist schon ein Batzen, und die Patronen sind auch nicht ohne.

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ebenso. Das einzige, was bei mir momentan dauernd anfällt, ist ne Reinigung der Düsen (teilweise zweimal hintereinander). Das nervt ein bisschen, kostet aber weder Geld noch Gerenne, einfach bloß ein paar Minuten alle 2 Wochen. Kennt sich jemand damit aus? Kann das daran liegen, dass das Gerät bei mir seit ein paar Wochen an der Heizung steht, trocknen sie dadurch leichter aus? Oder hast du das auch, Fum?

    Ansonsten ist er nach wie vor super, und auch die Originaltinte macht ziemlich gut mit. Lichtecht scheint die Tinte in hohem Maße zu sein. Ich habe vor fast anderthalb Jahren einen Feldversuch gestartet (eigentlich zum Test der Lichtechtheit meiner Aquarellfarben, aber die Lineart ist vom Drucker) und eine Seite ununterbrochen am Fenster (Südseite) liegen gehabt. Sie zeigt immer noch keinen merklichen Unterschied zur Testseite.

  16. #16
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann definitiv an der Heizung liegen, Jenny. Nicht umsonst gibt es eigens klimatiesierte Druckerräume in Reproanstalten. Mein B1100 nutze ich doch recht selten und musste in den letzten 1 1/2 Jahren nur eine Justierung und sonst nichts durchführen. Also nach wie vor eine total Empfehlung. Einziges Manko: Das Gerät gibt permanent ein Pfeifen vo sich wenn es an ist. Nicht sehr laut aber dennoch hörbar. Sletsam...

    Ach ja, frohes Neues euch allen


  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt? Das Pfeifen tut wiederum meiner nicht!

    Das mit der Heizung hatte ich befürchtet - ein Drucker dieser Größe ist nur leider so schrecklich unflexibel in der Aufstellung. Mist. Im Sommer sollt's besser werden...

    Das Frohe Neue Jahr geb ich direkt weiter!

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch noch frohes Neues wünsch ich!

    Ja das klingt ja immer noch gut. Gerade habe ich mal ausgemessen und musste feststellen, dass das Gerät ja riesig ist. Das passt gar nicht mehr auf meinen Schrank.

    Sagt mal, druckt ihr eure Sachen aus und tuscht dann darauf weiter oder bloß zum Kolorieren? Ich versuche mir dass gerade vorzustellen auch was sich da für neue Möglichkeiten für mich ergeben.

  19. #19
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nutze meinen vor allem zum Colorieren - Lineart ausdrucken und dann drüberaquarellieren (da wasserfest). Früher musste ich für diesen Arbeitsschritt immer zum Copyshop laufen - und wenn mir mal eine Colo misslang, eben nochmal, häufig erst am nächsten Tag. Da war dann schon mal ein Abend futsch, den ich mir mühsam zum Malen freigehalten hatte. Da ist es schon extrem einfach, schnell mal ne neue Lineart ausdrucken zu können.

    In letzter Zeit arbeite ich aber auch in der Reinzeichnung schon großformatiger; da drucke ich mir oft die Skizze farbig und blass in DIN-A3 aus und zeichne dann sauber drüber, filtere dann die Skizze in Photoshop raus.

    A3-Bilder in A4 zu scannen und dann zusammenzupuzzlen finde ich übrigens nicht mehr dramatisch. Über nen A3-Scanner denke ich also nicht mehr nach.

    Und Posterdrucke gehen prima damit.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, nun steht er hier der gute drucker

    einen testlauf habe auch gleich mal gewagt. die lineart war aber sehr pixelig, was aber natürlich nicht am drucker liegt. da muss ich noch mal probieren. eigentlich scanne ich meine grafiken immer sehr hochauflösend.

    aber vielen dank dass ich das hier finden durfte

  21. #21
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Das einzige, was bei mir momentan dauernd anfällt, ist ne Reinigung der Düsen (teilweise zweimal hintereinander). Das nervt ein bisschen, kostet aber weder Geld noch Gerenne, einfach bloß ein paar Minuten alle 2 Wochen. Kennt sich jemand damit aus? Kann das daran liegen, dass das Gerät bei mir seit ein paar Wochen an der Heizung steht, trocknen sie dadurch leichter aus?
    Also, auch im Sommer, ohne Heizung an (und ich sollte hinzufügen , in einem kühlen und feuchten Sommer) muss ich dauernd die Düsen reinigen. Ich kann fast nichts einfach "aus dem Stand" drucken, sondern muss immer vorher einmal die Düsen freipusten. Hat dazu irgendwer Idee?

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ! Hmpf! Mit dem Switch auf mein neues metrosexuelles Sony Vaio kommt für auf mich auch bald ein neuer Drucker zu. Der B1100 scheint ausgemustert worden zu sein. Mal sehen was für Alternativen es bei Epson da gibt, einen Drucker für 300 gr Papier zum Kolorieren von Lineart wäre schon SEHR schick ...

  23. #23
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe seit kurzem den Epson WorkForce WF-7015, der bedruckt auch anstandslos 300 g/m² Papier.

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jenny, bei meinem Drucker (dasselben Modell) ist das auch so, vor allem die schwarzen Düsen müssen ständig gereinigt werden, selbst dann, wenn das Teil nur mal eine Woche nicht in Betrieb ist. Meistens ist es auch mit einer Reinigung nicht getan, sondern ich muss eine zweite hinterherschieben. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass die Patronen für dieses Modell größtenteils 2006 hergestellt wurden. Offenbar hat auch schon der Ausverkauf begonnen. Der Mitarbeiter im hiesigen Saturn jedenfalls sagte mir, dass er diese Patronen (für den Epson Stylus Office B1100) nicht mehr bestellen kann. Zwar wird es Patronen von anderen Herstellern geben, die passen, aber deren Tinte ist dann auch nicht mehr wasserfest. Bei Amazon bekommst du die Epson-Farbpatronen auch gerade zu reduzierten Preisen. Das spricht leider auch für den Ausverkauf. Es wäre vielleicht nicht schlecht, sich bald einmal nach Alternativen umzusehen.

  25. #25
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach schiet! Ich hatte mich bei meiner letzten Patronenbestellung schon gewundert!

    Das ist ja superätzend, sich nen neuen Drucker kaufen zu müssen, weil die Patronen nicht mehr hergestellt werden!!

    Final, ist deiner A3?

    Tante Edith hat grad nachgeguckt; A3 isser - ist die Tinte auch wasserfest? Müsste ja, oder?

    Dann bräuchte man wohl bloß noch eine Garantie von Epson, dass ich dafür auch in zwei Jahren noch Tinte krieg. :/
    Geändert von Jenny (11.07.2012 um 09:51 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher