User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was ist so besonders an Erstauflagen?

    Hallo alle miteinander ^-^

    Wie schon in der Überschrift beschrieben, würde mich mal interessieren, was so besonders an Erstauflagen ist. Viele fragen (vor allem bei Tokyopop) häufig nach, ob es von bestimmten Mangas noch die Erstauflage gibt...

    Danke ^^

  2. #2
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rechtschreib-, Grammatik und/oder Sinnfehler, die es da oft noch gibt

    Naja, es gibt Verschiedenes, was unter Umständen in Folgeauflagen nicht mehr vorhanden/geändert sein kann:
    ZB. können Farbseiten gestrichen werden oder ein extremes Beispiel ist auch: es gab auch schon Mangas, dessen Erstauflage unzensiert war.
    Oder es gibt Reihen, bei denen die Erstauflagen Schoko-, Charaktercards oder andere kleine Specials enthalten (Lesezeichen, Schlüsselanhänger, Poster,...)

    Das fällt mir grade auf die Schnelle ein. (Hatten wir nicht neulich schon einen ähnlichen Thread??)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dass grade bei TOKYOPOP oft nach Erstauflagen gefragt wird, liegt daran, dass sie bei vielen Shoujo-Titeln Extras beifügen (wie Farbseiten, die es im Originalband nicht gibt oder externe Beilagen wie die ShoCo-Cards usw), die eben nur in der ersten Auflage vorhanden sind
    sprich ab der 2. Auflage gibts diese Extras nicht mehr
    in gewisser weise sind das dann Geschenke für Leute, die sofort zuschlagen oder um halt den Kaufreiz zu erhöhen, was wiederrum die Verkaufszahlen erhöht bzw erhöhen soll

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Vielen ist eine Erstauflage auch im Bezug aufs Sammeln wichtig. Es steigert den Wert enorm, wenn man später eine makellose Sammlung voller Erstauflagen hat. Schaut man sich tlw. die Preise der Verkäufe von Erstauflagen an, kommt da ein nettes Sümmchen zusammen. Handelt es sich dann ggf. um vergriffene Bände/Reihen kann das enorm viel wert sein.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine Unart bei Mangas, die Erstauflagen mit Extras wie Farbseiten vollzustopfen, und diese schon in der 2. zu removen, wie ich finde. Würde es mittlerweile in Deutschland nicht ein riesiges Überangebot an Mangas und Animes geben, könnte man sich die paar ersten Bände, die man unbedingt haben möchte, ja problemlos sichern, aber diese Verkaufsstrategie macht es mir persönlich zunehmend madiger, bestimmte Reihen später anzufangen, weil ich einfach nicht hinterherkomme mit dem Kaufen. Und wenn es dann nicht mehr die erste Auflage ist, hat man das Gefühl, ein unfertiges Produkt in der Hand zu halten. WTF?

    Besonders paradox ist das, wenn man mal in Relation setzt, dass gerade Tokyopop auch sehr dafür bekannt ist, seinen Erstkäufern mit späteren Sammelboxen ins Gesicht zu spucken. Limited Editions schön und gut, aber Erstauflagen-Inhalte sind eine Crux der Manga-Industrie, und guckt man mal zur Games-Industrie etwa herüber, wird man sowas nicht finden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Besonders paradox ist das, wenn man mal in Relation setzt, dass gerade Tokyopop auch sehr dafür bekannt ist, seinen Erstkäufern mit späteren Sammelboxen ins Gesicht zu spucken. Limited Editions schön und gut, aber Erstauflagen-Inhalte sind eine Crux der Manga-Industrie, und guckt man mal zur Games-Industrie etwa herüber, wird man sowas nicht finden.
    anscheinend bist du nicht sonderlich aufmerksam, was den Gameing Bereich angeht
    oder sagen dir exklusive Vorbestellerboni, exklusive DLCs, Limited/Collector Editions usw nichts?
    Dinge die Leute zum Kaufen zum Releasetag bringen sollen (bzw vorzubestellen, manches ist sofort ausverkauft sobald es bestellbar ist)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Es ist eine Unart bei Mangas, die Erstauflagen mit Extras wie Farbseiten vollzustopfen, und diese schon in der 2. zu removen, wie ich finde. Würde es mittlerweile in Deutschland nicht ein riesiges Überangebot an Mangas und Animes geben, könnte man sich die paar ersten Bände, die man unbedingt haben möchte, ja problemlos sichern, aber diese Verkaufsstrategie macht es mir persönlich zunehmend madiger, bestimmte Reihen später anzufangen, weil ich einfach nicht hinterherkomme mit dem Kaufen. Und wenn es dann nicht mehr die erste Auflage ist, hat man das Gefühl, ein unfertiges Produkt in der Hand zu halten. WTF?

    Besonders paradox ist das, wenn man mal in Relation setzt, dass gerade Tokyopop auch sehr dafür bekannt ist, seinen Erstkäufern mit späteren Sammelboxen ins Gesicht zu spucken. Limited Editions schön und gut, aber Erstauflagen-Inhalte sind eine Crux der Manga-Industrie, und guckt man mal zur Games-Industrie etwa herüber, wird man sowas nicht finden.
    Da müsste man aber dann eher die jap. Lizenzgeber kritisieren als Tokyopop, die das machen oder andere Verlage.
    Denn die Verlage setzen Verträge auf, die für eine Erstauflage Farbseiten garantieren, die es im Original nicht gibt. Ist also nicht so, dass TP Farbseiten streicht, die regulär dabei sind. Hier muss man also mal ganz klar die Fakten festhalten.
    Tokyopop müsste das nicht machen. Und ja, das machen sie nicht einfach "nur" aus Liebe zum Kunden, das ist auch ein Kaufanreiz.

    Überangebot Manga und Anime? o.O

    Und bzgl. "unfertiges Produkt": Nein, hat man nicht, da es dann so erscheint wie im Original, wenn die Farbseite wegfällt. Außer, es ist wie bei EMA, bei Tokyopop sieht es meist anders aus, dass die Farbseiten wegfallen. Da fällt nur der Bonus weg. Und ein Manga ohne Bonus ist immer noch der Originalmanga, wie er in Japan erschienen ist.

    Farbseitenstreichungen bei EMA hat andere Gründe, nämlich, dass sie den Preis nicht halten konnten.

    Ähm, es gibt auch genug andere Branchen, die Erstauflagen-Extras haben. Und bzgl. der Gamerszene: taucht da nicht vermehrt der Aspekt der DLC auf? Und dort gibt es auch genug limited Edition oder Sonderversionen. Sprich, man kauft etwas, was, sobald es weg ist oder man es nicht exklusiv downloaded, auch nicht mehr vorhanden ist in späteren Auflagen.
    Ich sehe es ehrlich gesagt übergreifend.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  8. #8
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku:
    Naja, weil TP jetzt bei einer einzigen Serie mal Farbseiten eingefügt hat, die es im Org. nicht gab, würde ich das NOCH nicht so verallgemeinern.
    Im Großen und Ganzen verstehe ich den Unmut über gestrichene Farbseiten in Folgeauflagen (die mWn nichts mit der Liz zu tun haben, nur mit dem angeblichen Preis-halten, EMA ist da glaube ich schon Spitzenreiter bei) und vor allem das mit den Schubern bei TP. Ja, das Letztere ist definitiv eine Lizensache, aber seltsam, dass Carlsen das schon seit Neusten super hinbekommt, oder

    Überangebot Manga und Anime? o.O
    Jaaaa, dieses Überangebot habe ich auch noch nicht gefunden. Scheint sich sehr gut vor mir zu verstecken.


    Jup, bei Games gibt es schon soetwas.
    Allerdings bekommt man naträglich ständig tolle sache zu wahnsinnig günstigen Preisen. Das regt mich immer ungemein auf. Ich kaufe, wenn mir etwas gefällt und lade jeden versch.... DLC für teuer Geld, wenn man jedoch lange genug warten würde, bekommt man das Spiel + sämtliche DLC für meistens 30/40 euro *kotz*
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  9. #9
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Die Rechtschreib-, Grammatik und/oder Sinnfehler, die es da oft noch gibt

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    anscheinend bist du nicht sonderlich aufmerksam, was den Gameing Bereich angeht
    oder sagen dir exklusive Vorbestellerboni, exklusive DLCs, Limited/Collector Editions usw nichts?
    Dinge die Leute zum Kaufen zum Releasetag bringen sollen (bzw vorzubestellen, manches ist sofort ausverkauft sobald es bestellbar ist)
    Vorbsteller-Boni sind, wie der Name schon sagt, Vorbesteller-Boni. Wenn ich eine IP wirklich mag (z.b. Final Fantasy) dann werde ich auch Vorbesteller-Kram haben wollen. Aber wenn ich z.b. an einen Manga 'nur' ganz gute Erwartungen habe, hätte ich trotzdem gerne noch die Farbseiten drin. Als Beispiel. Limited Editions sind wie gesagt auch bei Mangas und Animes ein anderes Thema, die sehe ich losgelöst vom eigentlichen Produkt. Farbseiten eher nicht, auch wenn Tokyopop sie als Extra hinzufertigt. Abr in der Gaming-Industrie erlebst du es auch nicht, dass ein deutscher Publisher ein Extra-Level in ein Spiel packt, das nach 30 Tagen rausgenommen wird.

    Überangebot Manga und Anime? o.O
    Sehe ich persönlich schon so. Ich weiß ja nicht, wie das Budget des durchschnittliche Käufers hier für Anime & Manga aussieht, aber ein erstes Anime-Volume kostet im Schnitt 30 - 35 €. Ein Manga mittlerweile etwa 8. Nehmen wir an, ich möchte im Monat 2 Anime-Volumes und 5 Mangas kaufen. Damit wäre ich rechnerisch bei etwa 100 - 110€. Und machen wir uns nichts vor, die tatsächlichen Zahlen von Anime-Volumes und Mangas, die man monatlich kaufen könnte und möchte, liegen im fünf bis zehnfachen Bereich. Insofern lasse ich mir gerne Zeit mit bestimmten Käufen, wenn ich nicht superheiß drauf bin (Und somit Limited Editions kaufen würde). Da sind Erstauflagen-Farbseiten schon ein Druckmittel. Das Argument, dass sie ein Extra von TP sind und es deswegen nicht stört, funktioniert nicht. Sobald man weiß, dass da etwas fehlt was noch da sein sollte, stört es massiv.

    Das ist natürlich kein objektiver Fehler oder dergleichen, es stört mich nur persönlich und ich finde, gerade im Fall von Tokyopop ist es mit späteren Sammelboxen eine riesige Doppelmoral, bei der im blödesten Fall jeder verliert, Früh als auch Spätkäufer.

    taucht da nicht vermehrt der Aspekt der DLC auf?
    DLCs sind selten bis nie derartig zeitlich begrenzt. Und oft bekommt man sie später noch.
    Geändert von Holo (23.07.2015 um 13:49 Uhr)

  11. #11
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Sammler will man die 1. Auflage, unabhängig davon wie TP seine Manga ausstattet

    Wenn ich eine Serie spät für mich entdecke (was selten vorkommt) und ich sie sehr gerne kaufen möchte, doch die Bände bereits in der 2.- oder 3. Auflage existieren, dann vergeht mir die Lust, da noch zuzugreifen. Und ich lasse es ganz bleiben. Ich weiß auch nicht, warum das so ist.... aber es ist so ^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde auch, dass pro Monat schon eine heftige Anzahl an Titeln erscheint, wenn man mal alle Verlage pro Monat zusammen nimmt.

    Weniger wäre meiner Meinung nach besser. Obwohl ich nun auch schon ein paar Jährchen Mangas Mangas konsumiere, entdecke ich immer noch Titel, die schon längst wieder "vom Markt" sind.

    Persönlich ist mir die Auflage schnuppe, es sei denn eine Auflage bietet etwas besonderes. Aber ansonsten brauche ich keine 1. Auflage und halte das lediglich für einen blödsinniges Ego-Trip, denn letztlich zählt für mich der Inhalt.

  13. #13
    Annerose
    Gast
    Bei meinen Lieblingsserien(zum Beispiel Tokyo Ghoul, Attack on Titan usw...) hab ich gern die Erstauflage und manchmal wegen Extras/Farbseiten.
    Das mit der Erstauflage bei Lieblingsserien bezieht sich aber nur auf aktuelle Titel, die ich mir immer nachdem erscheinen gleich kaufe.
    Würde mir zum Beispiel bei Death Note nicht Extra die Erstauflage kaufen. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstauflagen enthalten bei TP oft besondere Extras, wie exklusive Farbseiten, ShoCo-Cards oder gar einem ganzen Anhänger wie bei Hiyokoi. Nun ja, persönlich schaue ich jetzt nicht penibel ob es eine Erstauflage ist, aber es ist schon immer interessant zu wissen und... schon ein gutes Gefühl die 1.Auflage zu besitzen. Dafür würde ich jetzt aber nicht nach der 1.Auflage bei einem Nachkauf gezielt suchen, außer es waren mir wichtige Extras dabei.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die besonderen Extras in der Erstauflage sind ja immerhin noch ein Grund zum Zuschlagen, aber oftmals gibt es ja auch Erstauflagen ohne besondere Extras, die für Unsummen verkauft werden, wenn das Buch ein großer Erfolg wird. Eine Harry-Potter-und-der-Stein-der-Weisen-Erstauflage wurde für 176.000 Euro versteigert. Ich sehe keinen Grund, unbedingt die Erstauflage besitzen zu müssen, wenn sie sich von den folgenden Auflagen nicht unterscheidet. Vielleicht gehts bei manchen nur darum, später sagen zu können, dass man ja von Anfang an dabei war (als es noch kein Mainstream war).
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  16. #16
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.515
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Fuer mich ist das Tolle an Erstauflagen, dass ich sie vor der Neuauflage lesen kann.

    P.S. Natuerlich ist auch ein Grund fuer Erstauflagen die Frage, ob ueberhaupt eine Neuauflage erscheint.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Vorbsteller-Boni sind, wie der Name schon sagt, Vorbesteller-Boni. Wenn ich eine IP wirklich mag (z.b. Final Fantasy) dann werde ich auch Vorbesteller-Kram haben wollen. Aber wenn ich z.b. an einen Manga 'nur' ganz gute Erwartungen habe, hätte ich trotzdem gerne noch die Farbseiten drin. Als Beispiel. Limited Editions sind wie gesagt auch bei Mangas und Animes ein anderes Thema, die sehe ich losgelöst vom eigentlichen Produkt. Farbseiten eher nicht, auch wenn Tokyopop sie als Extra hinzufertigt. Abr in der Gaming-Industrie erlebst du es auch nicht, dass ein deutscher Publisher ein Extra-Level in ein Spiel packt, das nach 30 Tagen rausgenommen wird.


    Sehe ich persönlich schon so. Ich weiß ja nicht, wie das Budget des durchschnittliche Käufers hier für Anime & Manga aussieht, aber ein erstes Anime-Volume kostet im Schnitt 30 - 35 €. Ein Manga mittlerweile etwa 8. Nehmen wir an, ich möchte im Monat 2 Anime-Volumes und 5 Mangas kaufen. Damit wäre ich rechnerisch bei etwa 100 - 110€. Und machen wir uns nichts vor, die tatsächlichen Zahlen von Anime-Volumes und Mangas, die man monatlich kaufen könnte und möchte, liegen im fünf bis zehnfachen Bereich. Insofern lasse ich mir gerne Zeit mit bestimmten Käufen, wenn ich nicht superheiß drauf bin (Und somit Limited Editions kaufen würde). Da sind Erstauflagen-Farbseiten schon ein Druckmittel. Das Argument, dass sie ein Extra von TP sind und es deswegen nicht stört, funktioniert nicht. Sobald man weiß, dass da etwas fehlt was noch da sein sollte, stört es massiv.

    Das ist natürlich kein objektiver Fehler oder dergleichen, es stört mich nur persönlich und ich finde, gerade im Fall von Tokyopop ist es mit späteren Sammelboxen eine riesige Doppelmoral, bei der im blödesten Fall jeder verliert, Früh als auch Spätkäufer.


    DLCs sind selten bis nie derartig zeitlich begrenzt. Und oft bekommt man sie später noch.
    Ja, aber auch das sind Boni. Bei Spielen gibt es doch auch oft Steelbooks in der Limited Edition, die sind auch losgelöst vom eigentlichen Produkt, aber hübsch anzuschauen. Trotzdem werden die nicht weiterproduziert.


    Das ist dann dein Problem, wenn du gerne alles mit Farbseiten haben möchtest. Sie sind im Original nicht angedacht und hier Bonus. Genauso wie zb die Hiyokoi-Sticker und der Anhänger, die sind auch nur in der Erstauflage da. Vielleicht macht es gefühlt für dich einen Unterschied, rein objektiv aber nicht. Du willst alle Farbseiten - kauf die Erstauflage. Fertig.

  18. #18
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich mag auch die 1.Auflage


    es schön
    Gefühl man weis sammel den manga von anfange an

    finde mangas mit Farbseiten viel schöner

    , ShoCo-Cards und Extras wie poster und post karten
    schlüssel anhänger






    bei
    Hiyokoi gibt es schon 2.Auflage mit kein Extras



    es gibt auch Extras nur für 2.Auflage

    wie boxen oder start Packs

  19. #19
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch, dass pro Monat schon eine heftige Anzahl an Titeln erscheint, wenn man mal alle Verlage pro Monat zusammen nimmt.

    Weniger wäre meiner Meinung nach besser. Obwohl ich nun auch schon ein paar Jährchen Mangas Mangas konsumiere, entdecke ich immer noch Titel, die schon längst wieder "vom Markt" sind.

    Persönlich ist mir die Auflage schnuppe, es sei denn eine Auflage bietet etwas besonderes. Aber ansonsten brauche ich keine 1. Auflage und halte das lediglich für einen blödsinniges Ego-Trip, denn letztlich zählt für mich der Inhalt.
    In meiner aktiven Videospielzeit fragte mich mal jemand, ob ich Sammler sei. Auch wenn ich zuerst hin und her überlegte, gefiel mir der Gedanke. Ich mochte das Wort und was es bedeutete. Wenn man sich dessen bewußt ist, dann handelt man auch wie einer. Aber das ich gewisse Dinge tue, die ich vorher nicht tat, weil ich sie nicht wahrgenommen habe, heißt nicht, das es nicht echt ist. Es ist auch keine Spielerei. Ich bin, was ich bin

  20. #20
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Persönlich ist mir die Auflage schnuppe, es sei denn eine Auflage bietet etwas besonderes. Aber ansonsten brauche ich keine 1. Auflage und halte das lediglich für einen blödsinniges Ego-Trip, denn letztlich zählt für mich der Inhalt.
    Ganz meine Meinung

    Im Gegenteil, wenn ich bei einem Nachkauf eine neuere Auflage haben kann, bevorzuge ich die.

    Was hätte ich zB davon gehabt, bei Black Lagoon Erstauflagen der Bände 1-3 zu bekommen? Die wären dann 4-6 Jahre älter und entsprechend angegrabbelter gewesen. Der Kleber wäre schon stärker eingetrocknet und damit der Manga dem Zustand der Auflösung näher als das deutlich jüngere Exemplar der Zweitauflage.

    Ich habe lieber ein weniger altes Exemplar, bei dem vorzugsweise auch Fehler bereits korrigiert wurden als ein Altes, nur weil es die Erstauflage ist. Letzteres interessiert mich nur wenn es Extras gibt, die bei späteren Auflagen entfallen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #21
    Mitglied Avatar von Maka-San
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag auch erst auflagen. Und für mich hat das eigentlich nicht mit den Extras zutun. Aber ich freu mich wenn z.B Farbseiten mit dabei sind.



    Und warum auch immer, habe ich nur erst Auflagen von meinem Mangas. Und irgendwie bin ich auch stolz darauf. Auch wenn ich ein paar ältere Mangas in meinem Schrank habe. ( z.B. Kenshin erst Auflagen von 2001 und 2002 ). Sind es für mich schon echt Schätze. Die man auf Bücherflohmärkt findet. Und man manchmal echt nach so was sucht, und dann muss man echt schau ob sie den entsprechend in Ordnung sind.



    Denn erst Auflagen sind sehr wertvoll gerade wegen den Farbseiten und den Fehler die da drinnen sind. Und gerade ältere Mangas sind, sind es die es nicht mehr so oft gibt.
    Gerade diese Sachen machen erst Auflagen sehr Wertvoll.
    Geändert von Maka-San (24.08.2015 um 11:52 Uhr)
    Bitte LIKE meine FACEBOOK seite.Hier der Link für die Seite:https://www.facebook.com/pages/Meine-Gro%C3%9Fe-Traumwelt-Manga-und-Anime/647888958622275
    Und des weitern findet ihr mich auch auf Instagram mit den Namen maka kane. Link: http://instagram.com/maka_kane/

  22. #22
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber ich finde es wichtig viel Auflagen es gibt

    dar ran sie man wie gut sich ein manga verkaufen

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von Magnus
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    Neuwied (Nahe Koblenz)
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich freue ich mich immer über Extras oder Farbseiten (Terra Formars besitzt da diese netten Charakterkarten oder Sun Ken Rock einige Farbseiten) jedoch ist es mir sogesehen egal. Ich habe noch nie darauf geachtet ob der Manga in Erstauflage war oder nicht und sogesehen ist es mir auch egal. Ich finde der Inhalt des Mangas zählt und nicht etwa seine Auflage.
    Jedenfalls ist mir bereits aufgefallen dass so manche Erstauflagen Fehler enthalten, schaut euch mal Band 1 von Green Blood an, in den ersten Seiten schon 3 Tippfehler. Fand ich eigentlich ganz lustig aber gut, manchen wird es stören.
    Auf jeden Fall finde ich es irrelevant ob mein Manga Auflage 1 oder 7 hat, manchmal ist vielleicht das Design anders. ZB gefällt mir das Design der jetzigen Death Note Auflage um welchen besser als das der vorigen.
    Aber wie gesagt, wichtig ist es mir nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •