User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Goldenen LTB 1 bis 100

    Wenn ich heutzutage die Titel der alten LTBs in der Liste durchgehe, fällt mir vor allem eine Sache auf, nämlich daß die sogenannten Maus-Bände deutlich weniger in der Anzahl sind, als die Enten-Bände.
    Ich persönlich lese diese Maus-Geschichten fast ein bißchen lieber, wobei ich aber auch die Enten-Geschichten sehr mag.
    Diese Trennwand zwischen Ente und Maus war wohl eine weitere Spezialität der guten alten LTBs, was z. Bsp. bei den damaligen Hundertseitern ja nicht existierte (da waren die Geschichten meistens gemischt).
    Mit den Namen von den damaligen Zeichnern und Autoren kenne ich mich nicht so gut aus, weil sie ja in den alten Büchern nicht aufgeführt wurden.
    Aber wenn ich als Kind mal ein LTB durchgelesen hatte, merkte ich schonmal, daß da mehrere verschiedene Zeichner am Werk waren, was ja besonders bei diesen Übergängen von der Rahmengeschichte zur eigentlichen Geschichte deutlich zu erkennen war....

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TomiS: Hab eben die ersten drei Beiträge von dir gelesen, ist ja interessant! :-)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie ich hier im Forum bereits mitgekriegt hatte, handelt es sich bei den ganz alten Bänden um Nachdrucke einer italienischen Taschenbuch-Reihe namens "I Classico".
    Da ich die italienische Sprache so gut wie gar nicht beherrsche, würde es mich interessieren, ob die genannte Reihe auch schonmal auf englisch nachgedruckt wurde, z. Bsp. in Großbritannien, USA oder so?
    Und wenn ja, wüßte ich auch gerne, wie sich die Reihe in dem jeweiligen Land nannte?
    Wenn ich mich im LTB-Katalog mal über das eine oder andere ungelesene bzw vor langer Zeit gelesene Band informiere, kriege ich öfters mal mit, daß eine Geschichte auf einer gewissen Seite "retuschiert" wurde, und daß bestimmte Geschichten sogar um mehrere Seiten "gekürzt" wurden.
    Sowas finde ich schon irgendwie schade, weil die Geschichten auf die Art verfälscht bzw manipuliert werden, und man als Leser neugierig wird, was da "wirklich" passiert ist!
    Ferner hatte ich hier im Forum auch schon erfahren, daß bei manchen Geschichten, in der deutschen Version der Text in den Sprechblasen dermaßen verändert wurde, sodaß der Leser wieder im Dunkeln tappt, worum es da wirklich geht....

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ltb 17 - micky und minni

    Neulich habe ich dieses alte Band gelesen, welches ich früher nicht kannte, und in der Neuauflage "Die Wikinger-Expedition"...

    Micky`s Freundin Minni steht diesmal sehr im Vordergrund der einzelnen Geschichten, was der ursprüngliche Buchtitel ja schon fast vermuten lässt, und somit auch der viele Krach und die vielen Szenen unter den beiden Titelfiguren.

    Besonders gefallen haben mir die Geschichten "Die Polizeireporterin" und die erste Geschichte "Das Vertauschte Radio".
    Desweiteren kann ich auch die beiden letzten Geschichten "Das Fehlende Alibi" und "Kurier Des Zaren" durchaus empfehlen. Die zuletzt genannte Geschichte ist auf den fast gleichnamigen Roman von Jules Verne angelehnt, und wurde auch von der Redaktion ausgezeichnet für seine Atmosphäre. In dieser Geschichte, welche auch sehr in die Länge gezogen ist, und sich im Russland des 19. Jahrhunderts abspielt, ist auch wieder der Schurke Plattnase mit von der Partie, der sich diesmal "Plattnasereff" nennt....

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bücherwurm77 Beitrag anzeigen
    (...) und wurde auch von der Redaktion ausgezeichnet für seine Atmosphäre.
    Wo?
    Jedenfalls gibt es hier eine hervorragende Rezension dazu!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das auf der LTB-Katalogseite mitgekriegt, wo es auch eine weitere Rezension dazu gibt...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, 118 (oder 117) bis 220 wäre in etwa die Goldene Ära. Aber in den Bänden 1 bis 100 findet man auch viele gute Bände, wobei ich 100 jetzt nicht als Grenzmarke festmachen würde. LTB 17 ist in der Tat sehr zu empfehlen, Verne kann man auch gerne mal lesen, ist ganz nett, streckenweise aber auch etwas langweilig. Verne war halt ein Unterhaltungsschriftsteller.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bücherwurm77 Beitrag anzeigen
    Und wie ich hier im Forum bereits mitgekriegt hatte, handelt es sich bei den ganz alten Bänden um Nachdrucke einer italienischen Taschenbuch-Reihe namens "I Classico".
    Da ich die italienische Sprache so gut wie gar nicht beherrsche, würde es mich interessieren, ob die genannte Reihe auch schonmal auf englisch nachgedruckt wurde, z. Bsp. in Großbritannien, USA oder so?
    Und wenn ja, wüßte ich auch gerne, wie sich die Reihe in dem jeweiligen Land nannte?
    Vier "Classici" sind tatsächlich in Großbritannien erschienen, unter dem Titel "Jumbo Book". Einfach mal im Inducks stöbern.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Vier "Classici" sind tatsächlich in Großbritannien erschienen, unter dem Titel "Jumbo Book". Einfach mal im Inducks stöbern.
    Interessant! ;-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •