User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 183

Thema: Capricorne

  1. #151
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut uns Robert!

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einer der schönsten Momente meines Comicleserlebens,.

    Endlich Capricorne (nach Cromwell STone und Rork) komplett auf deutsch vorliegen

    Vielen, vielen, vielen Dank
    Ich kann mich dem nur anschließen. Für mich eine der wichtigsten Comic-Aufarbeitungen der letzten Jahre. Und nächstes Jahr endlich Cyrrus/Mil (Das Cover der derzeitigen Integral-Ausgabe fände ich im Übrigen perfekt auch für die deutsche Ausgabe und das neugestaltete Bild für den Druck...). Naja, und dann haben wir wieder mehrere Jahre Freude mit den ARQ-Sammelbänden, oder? Und dann noch Derives,etc. und das neue untypische/typische Werk, welches vor einem Monat in Frankreich erschienen ist:


  3. #153
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Text aus Comics & Mehr 92

    Wie schön also, dass das Ende von Capricorn nicht das Ende von Andreas bei s&l ist. Schon im Frühjahr 2020 erscheint sein Cyrrus/Mil, und weitere Geschichten sollen folgen...

  4. #154
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so - ich konnte mir heute echt einen Traum erfüllen.

    Nach über 20 Jahren habe ich Capricorn fertig gelesen. Und obwohl ich es eigentlich schon vorher gewußt habe, muss ich alles nochmal lesen.
    Damit ich die Ganzen Anspielungen und Wendungen die Andreas im letzten Band zusammengetragen hat auch verstehe.

    Rork hab ich mittlerweile glaub ich auch schon 3 oder 4 mal gelesen und komme noch immer auf Sachen drauf, die ich beim vorherigen Lesen übersehen habe.
    Dieses Entdecken dürfte bei Capricorn noch viel intensiver ausfallen.

    Auf jeden Fall - ein absoluter Traum der gerade heute erfüllt wurde.
    DANKE

  5. #155
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut uns Robert, dir dieses Jubiläum bescheren zu können
    Die Andreas-Bände muss man in der Tat mehrfach lesen, beim ersten Mal kann man gar nicht alles entdecken...

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas ist schlicht ein Genie.
    Unglaublich produktiv und wunderschön wenn er koloriert...

    https://www.hubertybreyne.com/fr/and...és-et-signés

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jellyman71, Andreas ist wirklich immer noch ein Genie, auch gut zu sehen an L'Adieu, gerade bei Christies für 26 000 € versteigert.

    https://www.hubertybreyne.com/fr/and...et-sign%C3%A9s

    Aber Andreas koloriert nur noch wenig, das macht schon seit vielen Jahren Isa Crochet, so auch bei dem von dir verlinkten Poster. Das Original wird ja auch gerade von der Galerie verkauft, dort haben deshalb auch beide signiert...

  8. #158
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mag etwas murksig sein, als Neumitglied Themen auszugraben, in denen seit zwei Jahren nichts geschrieben wurde. Und um dann noch nicht mal etwas sonderlich Substantielles beizutragen.
    Aber ich liebe Capricorn!
    Lese Comics erst wieder seit ein paar Monaten intensiver und diese Serie ist inmitten der ganzen Neu- und Wiederentdeckungen ein Höhepunkt unter Höhepunkten.
    Euer Verlag legt die Messlatte bei der Auswahl der Comics ja eh schon sehr hoch aber das ist wirklich eine helle Freude.
    Die Verarbeitung, die Zeichnungen, der Inhalt.

    Vielen Dank dafür!
    Ich bin ein sehr glücklicher Leser!

  9. #159
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mir auch unbedingt mal mehr von Andreas besorgen, seinen Cromwell Stone fand ich ja famos, mehr kenne ich jedoch (noch) nicht von ihm.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #160
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Robedoor
    Andreas kann man gar nicht genug loben.

  11. #161
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Robe,

    das freut uns sehr zu hören, da darf der Thread auch gerne schon etwas älter sein

    Viele Grüße,
    Philipp

  12. #162
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was lese ich denn zuerst? Rork, Capricorn oder egal?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #163
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Rork vorher lesen.
    Aber einfach nur deshalb weils die ältere Serie ist.

  14. #164
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke! Hatte im Nachbar-Thread "Andreas - Rork & Co..." schon was dazu gefunden.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #165
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 1 (Andreas)



    Da flüchtet jemand aus einer Art militärischer Einrichtung. Verfolgt von einem grimmig dreinschauenden Wachtrupp wird ein Päckchen an die Brust gepresst, als hinge das eigene Leben davon ab. In letzter Sekunde gelingt das Entkommen durch eine Luke.


    Aus der Dunkelheit bahnt sich ein mysteriöser Mann in langem Trenchcoat seinen Weg durch den knöcheltiefen Schnee. Sein Atem gefriert in der kalten Nachtluft, als er unter klarem Sternenhimmel auf ein Lagerfeuer inmitten einer Gruppe von Obdachlosen zu stapft. Im Hintergrund zeichnet sich die markante Silhouette der berühmtesten aller Großstädte ab, als der namenlose Fremde den vom Feuerschein erhellten Kreis erreicht. Doch namenlos soll er nicht mehr lange bleiben, denn im Lichtkegel warten drei alte Damen. Eingehüllt in dicke Decken beginnen sie zu sprechen. Wie einst die drei Nornen auf Macbeth einredeten, so offenbaren sie dem Manne in kryptischen Worten sein Schicksal, überreichen ihm anschließend geheimnisvolle Karten mit Symbolen, deren Bedeutung erst noch entschlüsselt werden will und schlussendlich verkünden sie ihm seinen neuen Namen. Einen Namen, den er fortan tragen wird und nie – wirklich niemals darf er seinen früheren Namen nennen, solange er sich in dieser Stadt befindet, denn fortan ist diese Stadt seine Stadt. Sie ist ihm anvertraut und er ist ihr Wächter.

    Die Stadt nennt man New York, ihren neuen Beschützer – Capricorn.


    Ich durfte Capricorn ja bereits kennenlernen, als ich mit Rork unterwegs war und wir während unserer gemeinsamen Reise nach New York kamen. Damals war uns Capricorn eine große Hilfe, auch wenn ich noch nicht wusste, dass wir zuvor bereits unter seiner Beobachtung standen und sozusagen bereits indirekten Kontakt hatten. Das erfahren wir aber erst im dritten, also letzten Album aus diesem Gesamtausgaben-Band. So ist das eben bei Andreas‘ Werk, mit den Verflechtungen seiner Geschichten, Welten und Charaktere. Hierbei ergeben Rork, Raffington Event und Capricorn ein wunderschön verschachteltes Gesamtkonstrukt. Wenn Rork in seinem sechsten Album (wenn man die Nullnummer mitzählt) auf Capricorn trifft hat Capricorn Rork wiederum bereits in seinem dritten Album im Visier.

    Hier starten wir aber jetzt etwas früher und erleben mit, wie Capricorn in New York eintrifft, wichtige Charaktere kennenlernt, die ihn noch lange begleiten sollen und seine ersten Abenteuer besteht. Ob geschniegelte Gangster in den Wolkenkratzern hinter blitzenden Glasfassaden, die Ärmsten der Armen im Untergrund unter den belebten Straßen oder umherschleichende Mitglieder irgendwelcher Geheimorganisationen. Eine Vielzahl an interessanten Wesen tummelt sich in der Stadt, die in Raum und Zeit leicht entrückt wirkt, unterscheidet sie sich doch deutlich von dem Pendant wie wir es in unserem Raum-Zeit-Gefüge kennen. Irgendwie erinnert mich Capricorns New York entfernt an die Spiegelvariante aus der Fernsehserie Fringe.


    Aber zurück zu Capricorn, denn der erlebt schon kurz nach seinem Eintreffen gleich einen Schwung an Katastrophen, Da brennt die Buchhandlung des freundlichen Mister Byble nieder, ein Zeppelin stürzt in einem nahegelegenen Park ab und verglüht in einer Feuersbrunst. In der Kanalisation breitet sich unter den Bewohnern eine schreckliche Krankheit aus, mächtige Gangsterbosse wollen Capricorns Dienste als Astrologe in Anspruch nehmen, uralte, monumentale Artefakte entfesseln ungeahnte Kräfte, Kaiju-ähnliche Energiewesen prügeln zwischen den Wolkenkratzern aufeinander ein und als der Unheil versprechende Jeremy Darkthorn einen Pakt mit einem gewissen Mordor God schließt geht der erste Band dieser Gesamtausgabe auch schon zu Ende – und ich kann kaum erwarten, wie es weiter geht.

    Wer Andreas kennt weiß ungefähr, worauf er sich hier einlässt. Eine fantasievolle, etwas vertrackte Geschichte, die dem Leser schon auch Gehirnschmalz abfordert. Immer wirkt alles logisch und schlüssig, dennoch hat man stets den Eindruck, dass vollständiges Verständnis gerade eben so außer Reichweite der eigenen Gehirnwindungen liegt. Man suchtet nach mehr und hofft den letzten Groschen mit der nächsten Etappe fallen zu hören, das fehlende Puzzleteil mit der nächsten Seite, dem nächsten Album, dem nächsten Sammelband an seinen Platz rücken zu können. Doch wer weiß schon was da kommt? Denn eines ist Andreas stets – unberechenbar.


    Ganz und gar nicht unberechenbar ist die Optik, denn die ist, absolut typisch, grandios wie (fast) immer. Ein faszinierender und beeindruckender Augenschmaus mit enormer Liebe zum Detail und unglaublichem Fleiß umgesetzt. Nie wirkt eine Seite faul oder hingeschludert, immer ist der Aufbau präzise durchdacht und akkurat umgesetzt. Bei Andreas erzählen sehr oft die Bilder einen größeren Teil der Story als der Text, man sollte sich also auch Zeit zum Betrachten und Wirken lassen nehmen. Wenn man Andreas etwas vorwerfen möchte, so kann man das vielleicht mit einer gewissen „Emotionslosigkeit“. Sein Erzählstil und seine Bilder wirken manchmal etwas kühl, was auch selbst ganz unumwunden zugibt. Ich persönlich störe mich daran keineswegs. Ein meisterlicher Auftakt und voll freudiger Erwartung sehe ich den nächsten Band kommen (bei welchem ich mich wieder deutlich kürzer fassen muss).

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #166
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 2 (Andreas)



    In den drei Alben der zweiten Gesamtausgabe verschlägt es Capricorn zuerst auf hohe See, oder vielmehr in eine uralte Stadt tief darunter, wo ein energetisches Artefakt wartet und er es mit Darkthorn und God aufnehmen muss, Mordor God.

    Im nächsten Band entführt uns der Autor in die wunderbare Welt der Groschenromane, wo alles möglich erschient - als wäre das bei Andreas nicht sowieso schon immer der Fall - was er auch gleich darauf während dem Rest des Albums wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.


    Diese Alben vier und fünf sind wieder deutlich komplexer und kryptischer als die ersten drei, dafür wird Band sechs der bislang geradlinigste und verständlichste, denn da ergreift urplötzlich ein faschistisches Regime die Macht (also so richtig global!) und verfolgt jeden, der auch nur entfernt etwas mit Fantasie, freiem Denken oder Übernatürlichem am Hut hat bis aufs Blut, um derartige Subjekte in Internierungslagern unterzubringen. Eine glasklarere Parabel auf die Nazizeit gibt es kaum und als Astrologe steht Capricorn natürlich ganz oben auf der Abschussliste.

    Insgesamt ein bärenstarker Band voller Rätsel und Überraschungen, dazu mit einem Knalleffekt-Finale, bei dem sich die Frage, ob man die Reiher weiterliest gar nicht erst stellt.

    9/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (11.07.2022 um 17:18 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #167
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 3 (Andreas)



    So schnell wird man vom Astrologen zum Widerstandskämpfer. Was bleibt einem auch anders übrig, wenn eine Horde Faschisten die Macht übernimmt und man selbst ausgerechnet zu der Bevölkerungsgruppe gehört, die sie am wenigsten leiden können? Doch so geradlinig wie das im ersten Moment klingt geht es bei Capricorn freilich nicht zu, wenn sich in heroische Luftschlachten plötzlich blaue Drachen einmischen, wenn Seelen wandern und die Reiter der Apokalypse auf den Plan treten. Wäre ja auch alles zu einfach gewesen sonst.

    Im Zentrum des zweiten Bandes steht ein Tunnelbauprojekt, welches außergewöhnliche Kreaturen und Erkenntnisse zu Tage fördert. Doch auch in den Kanalisationsröhren unter New York geht es voran während indianische Mythen mit eingeflochten werden und die Gegenseite einen schier unbesiegbaren Krieger in Superrüstung ins Rennen schickt. Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass sich unser Held mittlerweile einen Vollbart hat stehen lassen? Steht ihm außerordentlich gut!


    Der Showdown startet Stilecht auf der Außenhaut eines Zeppelins. Hoch über den Einwohnern New Yorks schwebt das majestätische Luftschiff, doch an Bord schreiten finstere Pläne voran. Diese zu verhindern stellt sich als äußerst schwieriges Unterfangen heraus.

    Wieder ein herausragender Band mit drei grandiosen Alben. Die Geschichte wird vorangetrieben, manches recht offensichtlich, anderes eher unterschwellig oder komplett rätselhaft, doch immer faszinierend, packend und vor allem wunderschön anzuschauen. Dazu kommen all die herrlichen Einfälle! Angefangen bei der kreativen Namensgebung (Ash Grey kennen Rork Leser ja bereits, aber Männer wie Dr. Sippenhaft oder Frauen wie Mrs. Sandblast sind schon ganz besondere Marken) über die fiese Organisation namens „Concept“ mit Gerätschaften die ihre Agenten von innen heraus aufspießen, quasi wie einen Igel spicken, wenn sie in Bedrängnis geraten etwas auszuplaudern – deutlich effektiver als Zyankali – usw…


    Als sich Ash Grey dann gegen Ende auch noch mit dem geheimnisvollen Passenger einlässt ist es wieder so weit: Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht! Wahnsinn wie Andreas durchgehend dieses enorm hohe Niveau halten kann!

    9/10

    VG, God_W.


    PS: Frage an die übrigen Leser oder an den geschätzten Verleger: Kann mir jemand erklären weshalb sowohl das erste Album in dem Band, als auch das dritte mit "7." betitelt wurde. War das von Andreas so vorgesehen, oder ist das ein Fehler?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #168
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keiner eine Antwort? Oder war das noch niemandem aufgefallen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #169
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn kenne ich (noch) nicht. Diese GA ist irgendwie an mir vorbei geschlichen.

  20. #170
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Rork (oder Raffington Event) kennst Du?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #171
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach derweil mal weiter, vielleicht findet ja noch jemand eine Antwort oder kann mal in seiner Ausgabe gucken, ob das überall so ist (gehe ich ja stark von aus).



    Capricorn – Gesamtausgabe 4 (Andreas)



    Als Schmankerl startet der Band mit einem wunderschönen, achtseitigen Vorspiel in beeindruckender Bleistiftkunst vom Meister. Danach springen wir in so etwas wie eine Nazifizierte Bergfestung, an welcher der Zeppelin angedockt hat. Kleiner Überblick:

    Samuel T. Growth, gestrenger Concept-Mann in hoher Position, Dr. Sippenhaft, der wahnsinnige Wissenschaftler bei Concept, Joseph Jolly, Buchhalter der faschistischen Organisation. Mordor God, in dessen Körper die Gottheit Dahmaloch wohnt, wurde von den Schergen angeheuert, verfolgt aber womöglich eigene Ziele, Capricorn, ebenfalls besessen, von einem Typ mit tätowierten Händen und seltsamen Kräften, zweifelt, ob dieses aufreibende Abenteurerleben das Richtige für ihn ist. Alles klar? Nein? Macht nix, denn es geht trotzdem weiter.


    Wir starten mit einem nervenzerrenden Agentenreißer in WW2-Manier, nur das dieser hier enorm mit übernatürlichen Kräften und seltsamen Geschehnissen angereichert wurde. Also so richtig, dagegen ist „Jäger des verlorenen Schatzes“ als bodenständig zu bezeichnen. Dafür werden in diesem zehnten Album aber auch wirklich ein paar Antworten auf einige der vielen, vielen Fragezeichen geliefert und man kann sagen, dass die Welt am Ende wieder eine etwas Bessere ist.

    Nach den explosiven Ereignissen zum Finale der Vorgängeralbums befindet sich Capricorn zu Beginn von Teil elf auf dem beschwerlichen Rückweg in die Zivilisation. Dabei durchstreift er die ländliche Provinz und was hier alles vor sich geht ist schon äußerst absonderlich. Ich will gar nicht viel verraten, aber hier gelingt es Andreas endlich mich neben all dem Staunen und der Faszination, die seine Arbeiten immer wieder bei mir hervorrufen, auch zutiefst emotional zu packen. Ein wunderbares, aber auch tieftrauriges und schockierendes Meisterwerk.


    „Patrick“, das zwölfte Capricorn-Album (laut dieser Gesamtausgabe), geht in ähnlich emotionsgeladener Atmosphäre weiter und versucht noch mehr Antworten zu liefern. Äußerts leise, aber wunderschön und nachdenklich. Insgesamt ist dieser vierte Band der Capricorn-Gesamtausgabe mein bisheriges Highlight in der insgesamt außergewöhnlich hervorragenden Reihe und in meinen Augen einfach ein Meisterwerk.

    10/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (13.07.2022 um 15:37 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #172
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Aber Rork (oder Raffington Event) kennst Du?
    Ist glaube ich so ein Hexer oder Zauberer. Nicht?

  23. #173
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so ganz grob. Kann man schlecht beschreiben. Und Raffington Event ist ein etwas schrulliger und lustiger Privatdetektiv. Die beiden und Capricorn spielen alle in der gleichen Welt und begegnen sich auch ab und an.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #174
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

    PS: Frage an die übrigen Leser oder an den geschätzten Verleger: Kann mir jemand erklären weshalb sowohl das erste Album in dem Band, als auch das dritte mit "7." betitelt wurde. War das von Andreas so vorgesehen, oder ist das ein Fehler?
    Die Frage hätte ich auch gern beantwortet
    Ich halte es ja für einen Fehler, aber bei Andreas weiss man ja nie

    @God_W.
    Du bist übrigens mit der Zählung auch durcheinander geraten: "Patrick" ist Band 12
    Freue dich auf Band 5, Album 13 & 14 sind einfach grandios (und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen).

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Band 9 von Capricorne "Le Passage" hat ausnahmsweise 100 Seiten und wurde bei Schreiber und Leser auf zwei Gesamtausgaben verteilt, daher die Verwirrung...

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •