User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 98

Thema: Visual Novels

  1. #1
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Visual Novels

    Nachdem auch in Deutschland in letzter Zeit einige Visual Novels erschienen sind, und es im Internet von immer mehr Novels inzwischen zumindest legale englische Versionen gibt, habe ich mir überlegt, dass ich zu dem Thema mal einen eigenen Thread erstellen könnte. Und da die meisten VNs ja nichts anderes sind als (teil)vertonte Geschichten, und dazu oft auch noch im Manga- bzw. Anime-Stil gezeichnet sind, dachte ich, dass das Thema vielleicht auch den ein oder anderen Manga-Leser interessieren könnte, weswegen ich mich letztendlich für diesen Teil des Forums entschieden habe, nachdem ein Moderator mir das okay gegeben hat. Bin ja mal gespannt, ob sich viele Leute finden, die sich für das Thema interessieren.

    Ich möchte zunächst noch darauf hinweisen, dass hier bitte nur über VNs diskutiert werden soll, die legal erhältlich sind, und nicht auf irgendwelche illegalen, eigenständig lauffähigen Fanübersetzungen Bezug genommen werden soll.

    An dieser Stelle ein Link zu einer englischsprachigen Datenbank zu VNs: https://vndb.org/
    Vielen Dank dafür, Moonsorrow11.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liste der in diesem Thread vorgestellten/erwähnten Visual Novels


    Nicht lineare VNs (mehrere Routen oder Entscheidungen)

    Steins; Gate, (Mysterie, Sci-Fi) - Plattformen: PS3, Vita, Windows (US-Fassung), Sprache: Englisch, Publisher: Pqube
    Mehr Infos: Post # 11

    Oblivious Garden ~ Carmina Burana (Drama, Feudal) - Plattformen: Windows, Sprache: Englisch, Publisher: DEZ Studio
    Ein nicht-linearer VN, in dem die Geschichte eines in Ungnade gefallenen Generals erzählt wird, der im Garten des Herrschers die dort lebenden Prinzessinnen in Vorbereitung auf ein kommendes Festival unterrichten soll, mitsamt den dazugehörigen Verwicklungen und mehreren Storypfaden.

    Clannad (Drama/Romance, Real) - Plattformen: Windows, Sprache: Englisch, Publisher: Sekai Project

    The Fruit of Grisaia - Plattformen: Windows, Sprache: Englisch, Publisher: Sekai Project

    Hakuoki - Memories of the Shinsengumi (Drama/ Historisch/ Romance/ Supernatural) - Plattformen: 3DS, IOS/Android, PS3 (digital); Sprache: Englisch;
    Publisher: Rising Star Games
    Mehr Infos: Post #6

    If My Heart Had Wings, (Slice of Life, Real) - Plattformen: Windows; Sprache: Englisch; Publisher: Moenovel
    Mehr Infos: Post # 11

    Nurse Love Addiction, (Slice of Life, Yuri) - Plattformen: Windows, Sprache: Englisch; Publisher: Degica
    Mehr Infos: Post # 14


    Lineare VNs

    eden* - They were only two, on the planet (Drama, Sci-Fi) - Plattformen: Windows; Sprache: Englisch; Publisher: MangaGamer
    Mehr Infos: Post #11

    planetarian ~ the reverie of al little Planet~ (Drama, Sci-Fi) - Plattformen: Windows; Sprache: Englisch; Publisher: Sekai Project
    Mehr Infos: Post #11
    Geändert von RyuDragon (02.08.2016 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich würde vorschlagen, das man jeden neuen Titel auch etwas mehr vorstellt. Ein Bild dazu wäre sicher auch nicht schlecht, und die Plattformen wo sie für erschienen sind.
    Und nicht nur Name, sondern möglichst etwas mehr vom Inhalt. Dann auch so die Genre und angepeilte Zeilgruppe...

    So das dann halt das schon extra etwas gelistet wird...(wie halt GL/BL - Titel...)
    Der Vorsteller könnte auch dazu schreiben was er so daran mag z.b.

    Im Starpost dann am besten ein Liste machen die dann immer editiert wird.

    Damit es halt etwas übersichtlicher ist.


    *
    Bis auf Clannad, habe ich so durch den Anime noch von keinem der Titel gehört...(die kurzen Storys hören sich ansich aber schon mal nicht so schlecht an)

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Visual Novels gibt es nicht viel zu sagen, außer: Spielt Umineko No Naku Koro Ni. Der mit Abstand beste Krimi, der jemals geschrieben wurde. Auf der Welt. Nein, ernsthaft. Der Beste. Und Komplexeste. Und ich würde aus persönlicher Sicht so weit gehen und sagen, dass Umineko auch die beste Visual Novel ist. Auf der Welt. Nein, ernsthaft. Der Anime ist purer Dreck. Zu 100 %. Jede Folge. Alles. Schaut den Anime nicht. Er ist nicht gut. Nein, ernsthaft.

    Bei Higurashi ist es andersrum. Die Novel kann man auslassen, die ist nicht gut, der Anime ist ein Meisterwerk des Horrorgenres.

    Clannad ist im Wesentlichen der Anime, nur etwas mehr und mit den verschiedenen Routen, die im Anime teiladaptiert wurden. Für alle Nagisahasser (also alle) eine gute Möglichkeit, die ohne Ausnahme interessanteren Interests abzuschleppen.

    Ich habe vor kurzem zudem Steins;Gate auf meiner Vita durchgespielt. War gut. Ich würde das Spiel mit dem Anime gleichstellen. Beides hat verschiedene Vorzüge. Das Spiel hat die Lukako-Route. Lukako is best Laboratory Member. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben. Egal.
    Geändert von Holo (19.02.2016 um 23:28 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, das man jeden neuen Titel auch etwas mehr vorstellt. Ein Bild dazu wäre sicher auch nicht schlecht, und die Plattformen wo sie für erschienen sind.
    Und nicht nur Name, sondern möglichst etwas mehr vom Inhalt. Dann auch so die Genre und angepeilte Zeilgruppe...

    So das dann halt das schon extra etwas gelistet wird...(wie halt GL/BL - Titel...)
    Der Vorsteller könnte auch dazu schreiben was er so daran mag z.b.

    Im Starpost dann am besten ein Liste machen die dann immer editiert wird.

    Damit es halt etwas übersichtlicher ist.


    *
    Bis auf Clannad, habe ich so durch den Anime noch von keinem der Titel gehört...(die kurzen Storys hören sich ansich aber schon mal nicht so schlecht an)
    Das mit der Liste im Startpost hatte ich eh vor, ich bin nur noch am Überlegen, wie ich die am Besten aufteilen sollte. Außerdem muss ich erstmal ein wenig Recherchieren um genug Titel für eine Startliste zu sammeln, die dann entsprechend editiert wird. Auf jeden Fall werde ich zwischen linearen und nicht linearen Novels unterscheiden (oder zumindest klar darauf hinweisen), und ansonsten wohl mal gucken, wie man die am Besten nach Thema einteilen kann. Vermutlich werde ich das, was ich, oder derjenige, der den Novel in den Thread einbringt, als Schwerpunkt der Thematik ausmacht als Oberbegriff einordnen, und andere wichtige Schlagworte daneben hinzufügen. Zum Beispiel würde ein Light Novel, in dem z. B. die Beziehungen zwischen Mädchen/Frauen klar im Vordergrund stehen als GL eingeordnet werden. Wenn das ganze dann halt in einer Fantasy-Welt spielt würde als Untergruppe Fantasy aufgelistet werden. Würde die Fantasy-Handlung im Vordergrund stehen wäre es dann halt entsprechend umgekehrt. Das scheint mir im Moment die Beste Lösung zu sein, es sei denn jemand hat eine bessere Idee oder Einteilung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was glaube ich für den Startpost auch nicht schlecht wäre, sind ein paar wichtige Links:


    Erstens, die wohl ausführlichste englische Visual Novel Datenbank: VNDB (the visual novel database): https://vndb.org/


    Zweitens wären vielleicht ein paar Links zu offiziellen, westlichen Visual Novel Publishern nicht schlecht, da diese wohl hier im Forum nicht so bekannt sind. Spontan kommen mir folgende in den Sinn:

    JAST USA: https://www.jastusa.com/
    MangaGamer: https://www.mangagamer.com/
    denpasoft: https://denpasoft.com/
    Sekai Project: https://sekaiproject.com/
    MiKandi Japan: https://mikandi.jp/ (Seite auf Japanisch)

    (Ich weiss nicht, ob direkte Links zu Publishern hier erwünscht sind oder nicht. Falls nein, darf man sie gerne löschen.)


    Als Drittes lohnt sich immer ein Blick auf Kickstarter. Denn in letzter Zeit werden vermehrt Visual Novels über diese Plattform finanziert. Wer dort mithilft, hat die Möglichkeit jede Menge Belohnungen, wie z.B. Collectors Editions, Figuren, etc. zu bekommen und hilft gleichzeitig die Projekte zu finanzieren. Ein paar solcher, abgeschlossenen Beispiele wären Grisaia No Kajitsu, Clannad, Muv-Luv, Kyuuketsuki No Libra (engl. Titel: Libra of the Vampire Princess) oder Root Double. Ich selbst war bei letzteren Drei selbst mit dabei und das hat sich definitv gelohnt. Ausserdem denke ich, dass auch in Zukunft mehr solche Projekte gestartet werden.


    Ich selbst lese sehr gerne Visual Novels. Einige meiner absoluten Favoriten über alle Medien gesehen sind Visual Novels. Leider ist diese Medium im Westen noch nicht sehr bekannt. Aber gerade in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan, wie z.B. die oben erwähnten Kickstarter Projekte, Steam Veröffentlichungen oder das Entstehen von neuen Publishern. Deshalb hoffe ich, dass diesem tollen Medium in Zukunft deutlich mehr Beachtung geschenkt wird.
    Geändert von Moonsorrow11 (20.02.2016 um 11:26 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer Publisher wäre:
    http://www.aksysgames.com/



    Hakuoki

    Plattform (US): PSP, 3DS, PS3, iOS/Android, PSV (PSP-Version)
    Plattform (EU): 3DS, iOS/Android, PS3 (digital)
    Plattform (JP): PSP, PS2, PS3, PSV, 3DS, iOS/Android
    Homepage: http://www.hakuoki.com/demon/
    Genre: Drama, Historical, Romance, Supernatural
    Die Edo-Periode neigt sich ihrem Ende. Das Shogunat, welches die Macht seit 200 Jahren innehatte, wird vom kaiserlichen Hof herausgefordert.
    In mitten dieser politischen Unruhe wurde die Shinsengumi immer bekannter. Diese wurde ursprünglich gegründet, um die Straßen von Kyoto von Ronin zu beschützen und bald repräsentieren sie aber die letzte tragische Bastion der ehrenvollen Samurai.
    Eine junge Frau kommt nach Kyoto und sucht ihren Vater, der vor einiger Zeit sich mehr nicht meldete. Doch als sie sich verlief und es dunkel wurde, geriet sie in lebensbedrohlichen Schwierigkeiten. Selbst als sie gerettet wurde, war ihr Leben noch immer in Gefahr, da sie etwas gesehen hatte, was sie nicht sehen sollte. Wie werden die Shinsengumi mit ihr verfahren? Wird sie ihren Vater wiederfinden und was waren das überhaupt für seltsame Menschen, die sie angegriffen haben? Oder waren das gar keine Menschen?
    Ich mag vor allem das geschichtliche Ambiente, es war auch sehr spannend, egal welche Route man auch machte. Die Route legte sich erst mit den Entscheidungen fest, die man treffen muss. Auch danach entscheiden diese, wie es ausgeht. Aber im Großteil ist es ein doch eher unromantischeres Otome Game, da man sich doch stark auf die eigentliche Story konzentriert. Weshalb es auch mehr männliche Fans hat als jetzt andere Titel aus dem Otome Game-Bereich.
    Inzwischen hat Hakuouki bereits so viele weitere Titel wie auch ein komplettes Remake der ersten Version bekommen, dass es ein wenig unübersichtlich wird. Allerdings hat es nur die "alte" Version bislang in den Westen geschafft und auch die weiteren Ableger kamen noch nicht in den Westen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #7
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Was glaube ich für den Startpost auch nicht schlecht wäre, sind ein paar wichtige Links:


    Erstens, die wohl ausführlichste englische Visual Novel Datenbank: VNDB (the visual novel database): https://vndb.org/


    Zweitens wären vielleicht ein paar Links zu offiziellen, westlichen Visual Novel Publishern nicht schlecht, da diese wohl hier im Forum nicht so bekannt sind. Spontan kommen mir folgende in den Sinn:

    JAST USA: https://www.jastusa.com/
    MangaGamer: https://www.mangagamer.com/
    denpasoft: https://denpasoft.com/
    Sekai Project: https://sekaiproject.com/
    MiKandi Japan: https://mikandi.jp/ (Seite auf Japanisch)

    (Ich weiss nicht, ob direkte Links zu Publishern hier erwünscht sind oder nicht. Falls nein, darf man sie gerne löschen.)


    Als Drittes lohnt sich immer ein Blick auf Kickstarter. Denn in letzter Zeit werden vermehrt Visual Novels über diese Plattform finanziert. Wer dort mithilft, hat die Möglichkeit jede Menge Belohnungen, wie z.B. Collectors Editions, Figuren, etc. zu bekommen und hilft gleichzeitig die Projekte zu finanzieren. Ein paar solcher, abgeschlossenen Beispiele wären Grisaia No Kajitsu, Clannad, Muv-Luv, Kyuuketsuki No Libra (engl. Titel: Libra of the Vampire Princess) oder Root Double. Ich selbst war bei letzteren Drei selbst mit dabei und das hat sich definitv gelohnt. Ausserdem denke ich, dass auch in Zukunft mehr solche Projekte gestartet werden.


    Ich selbst lese sehr gerne Visual Novels. Einige meiner absoluten Favoriten über alle Medien gesehen sind Visual Novels. Leider ist diese Medium im Westen noch nicht sehr bekannt. Aber gerade in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan, wie z.B. die oben erwähnten Kickstarter Projekte, Steam Veröffentlichungen oder das Entstehen von neuen Publishern. Deshalb hoffe ich, dass diesem tollen Medium in Zukunft deutlich mehr Beachtung geschenkt wird.
    Den Link zur Datenbank habe ich im Startpost bereits hinzugefügt, danke dafür!
    Bei den Links zu den Publishern bin ich aber noch etwas vorsichtig, da ich auch nicht weiß, ob so etwas hier gerne gesehen wird. Da werde ich wohl eher dazu übergehen, diese in der im Startpost geplanten Liste jeweils mit anzugeben. So sollten Interessierte auch kein Problem haben die Website zu finden, auch ohne einen direkten Link dorthin.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollten die offiziellen Seiten der Publisher hier nicht erwünscht sein? Zumindest jene, die jetzt nicht ihren 18+-Content offen zur Schau stellen, sind absolut kein Problem. Aber bei 18+-Content kann man einen Warnhinweis posten (bzw. klärt das mit dem Moderator ab). Legale Seiten sind in der Regel kein Problem und auch erwünscht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Warum sollten die offiziellen Seiten der Publisher hier nicht erwünscht sein?
    Es gibt Foren, wo Links nicht erwünscht sind. Im Yepforum (inoffizielles P7M-Fanforum/Anime2You-Forum) sind Links unerwünscht, weil die Betreiber nicht wollen, dass die verlinkten Seiten vom Google-PageRank ihres Forums profitieren.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  10. #10
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun erscheint noch ein VN bei uns und zwar der VN zu Psycho Pass für PS4 und Vita ^^

    Und das beste ist als Retail Version und nicht als Unwürdige Download Kacke ^^

    http://jpgames-forum.de/jpgames-de-f...int-im-westen/
    Geändert von Desty (23.02.2016 um 10:44 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern einen netten kleinen Visual Novel durchgelesen. Der VN heißt planetarian ~ the reverie of a little planet, und spielt in der Zukunft unnseres Planeten. Da die Novel recht kurz ist, ca. 3 Stunden, möchte ich nicht viel zur Story verraten, weswegen ich nur eine kurze Inhaltsangabe gebe.

    In der Zukunft hat es die Menschheit geschafft sich selbst und den Planeten in einem Krieg beinahe zugrunde zu richten. Die wenigen überlebenden Menschen kämpfen jeden Tag aufs neue ums Überleben. Die Geschichte handelt von einem dieser Überlebenden, der in einer Stadt auf einen Roboter trifft, die in einem Planetarium gearbeitet hat und diese Aufgabe unbeirrt fortsetzt. Dieses Treffen verändert etwas in ihm, und das hat Konsequenzen...

    planetarian bietet keine Auswahlmöglichkeiten, es erzählt seine etwa drei Stunden lange Geschichte linear. Die Thematik ist sehr ernst, und wird nur selten ein wenig aufgelockert. Obwohl die Geschichte sehr kurz ist, ist sie wunderschön erzählt, und am Ende musste ich mit den Tränen kämpfen. In meinen Augen ein kleines Meisterwerk.

    Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch ein paar weitere Novels vorzustellen, die ich gelesen habe.

    ----------

    eden* - They were only two, on the planet spielt wie planetarian auch in der Zukunft unseres Planeten, der aus unbekannten Urachen kurz vor dem Ende steht, weswegen die Menschheit sich darauf vorbereitet, die Erde zu verlassen. Ein Soldat erhält den Befehl die Einrichtung zu bewachen, in der das größte Genie der Menscheit, eine genetisch verbesserte Frau, die optisch nicht altert, an der Umsetzung der letzten Phase des Evakuierungsplans arbeitet. Diese Frau hat nur einen Wunsch: Da sie das Labor nie verlassen hat, möchte sie die Welt mit eigenen Augen sehen.

    eden* ist ebenfalls ein rein linearer Novel ohne Entscheidungen, der seine Geschichte in etwa 10 Stunden erzählt.

    ----------

    If My Heart Had Wings
    In diesem VN geht es um einen jungen Schulwechsler, der immer ein guter Sportler war und auch eine entsprechende Schule besuchte. Nach einem Unfall kann er sein Bein nicht mehr so stark belasten, wie es für Sport nötig wäre, weswegen er sein Leben neu ordnen muss, Zu diesem Zweck kehrt er in seine Heimat zurück, um dort eine neue Schule zu besuchen. Von seiner Mutter wird er außerdem dazu überredet, die Verantwortung für das Studentenwohnheim zu übernehmen (was Koch-, Putz- und Instandhaltungsarbeiten beinhaltet). Nur leider hat seine Mutter vergessen eine Kleinigkeit zu erwähnen, nämlich dass es sich bei seinem Wohnheim um ein Mädchenwohnheim handelt. In diesem Wohnheim lebt auch ein Mädchen, das im Rollenstuhl sitzt und dem er kurz nach seiner Ankunft in der Stadt geholfen hat. Wie er scheint auch sie mit ihrem Schicksal zu hadern...

    If My Heart Had Wings bietet mehrere Routen zu den verschiedenen Mädchen, von denen einige jedoch erst verfügbar sind, wenn man andere Routen abgeschlossen hat. Allerdings gibt es nur wenige Entscheidungen zu treffen, ich meine es waren fünf oder sechs insgesamt. Die Geschichte selbst ist schön erzählt, und ein Durchgang dauert in etwa 10 Stunden meine ich, was bei 5 bzw. 6 Routen eine ordentliche Länge ergibt. Allerdings sind die Routen bis zu einem gewissen Punkt praktisch identisch, egal auf welcher Route man sich befindet.
    Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass die englische Fassung geschnitten ist und entsprechende Szenen (z. B. unter der Dusche) dementsprechend entschärft wurden. Dadurch wirken einige Bilder ein wenig merkwürdig (z. B. wenn ein Mädchen mit Handtuch in der Wanne sitzt), im Rahmen der eigentlichen Geschichte stört das meiner Meinung nach allerdings nicht, da der Schwerpunkt klar auf den Beziehungen und der Geschichte liegt. Lediglich die Tatsache, dass die englische Übersetzung teilweise nicht wirklich gelungen ist stört hin und wieder ein wenig. Meistens sind das nur kleinere grammatikalische Fehler, oder falsche Geschlechtszuordnungen (so werden manche Personen mal als er, mal als sie bezeichnet wenn über sie in der dritten Person gesprochen wird), oder aber der falsche Name an der falschen Stelle. Allerdings kann man aus dem Kontext immer erkennne wer gemeint, bzw. was richtig ist. Lediglich an ein oder zwei Stellen in den Routen die ich bislang gesehen habe war die Übersetzung wirkich schlecht, so dass das geschriebene kaum einen Sinn ergab.

    ---------

    Steins; Gate ist den Meisten wahrscheinlich ein Begriff, nicht zuletzt durch den Anime. Die Geschichte dreht sich um Okabe Rintarou, der ein Chuunibyou-Syndrom hat, sich selbst als verückten Wissenschaftler bezeichnet und den ganzen Tag von Verschwörungen und finsteren Organisationen fantasiert. Durch Zufall entwirft er eine Maschine, die es ihm erlaubt Textnachrichten in die Vergangenheit zu schicken. Natürlich ist es für ihn als Wissenschaftler ein muss die Möglichkeiten dieser Erfindung auszuloten und damit zu experimentieren. Doch er muss schnell erkennen, dass diese Nachrichten weitaus größere Veränderungen herbeiführen können als er voraussehen konnte, und gewaltige Auswirkungen auf sein Leben und das leben seiner Freunde haben. Auswirkungen, die schnell zu einer Bedrohung werden, die weit über seine Vorstellungskraft hinausgehen.

    Steins; Gate ist ein Nicht-Linearer VN mit verschiedenen Ende. Die meisten Ende können in einem Durchgang erspielt werden, da sie jeweils nur durch eine bestimmte Entscheidung herbeigeführt werden. Die drei möglichen Hauptenden werden jedoch nicht durch derart direkte Entscheidungen beeinflusst, sondern darüber, wie und ob man auf Mails reagiert, die Okabe im Laufe des Spiels erhält. Die Geschichte selbst ist aber bei allen Hauptenden praktisch identisch, abgesehen vielleicht von ein paar kleineren Dialogen. Einzige Ausnahme hierzu ist das True Ending, was dem VN ein ganzes zusätzliches Kapitel hinzufügt, und ohne Guide nur sehr schwer zu erreichen ist.
    Die Geschichte selbst ist meiner Meinung nach unglaublich spannend erzählt, braucht jedoch ein wenig bis sie an Fahrt aufnimmt. Die verschiedenen Persönlichkeiten der allesamt einzigartigen Persönlichekiten der verschiedenen Charaktere werden gut herausgearbeitet und auf teilweise überaschende Art und Weise miteinander Verknüpft, was das ein oder andere Aha-Erlebnis beschert. Außerdem sind viele der Wendungen und Ereignisse meiner Meinung nach wirklich überraschend, und so nicht vorhersehbar. Auch die Stimmung wird wunderbar vermittelt, was Steins; Gate in meinen Augen zu einem echten Meisterwerk macht.
    Geändert von RyuDragon (18.03.2016 um 17:50 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Leute, die einen Steam-Account haben und sich für Visual Novels interessieren eventuell interessant:

    Derzeit gibt es einen Anime-Weekend-Sale, in dem neben RPGs und anderen optisch in Richtung Animes gehenden Spielen auch viele VNs inbegriffen sind, darunter auch einige einigermaßen aktuelle Titel wie Clannad. Und das mit Rabatten von teilweise über 50% im Vergleich zum regulären Preis.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    844
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und nun erscheint noch ein VN bei uns und zwar der VN zu Psycho Pass für PS4 und Vita ^^

    Und das beste ist als Retail Version und nicht als Unwürdige Download Kacke ^^

    http://jpgames-forum.de/jpgames-de-f...int-im-westen/
    Der Satz könnte fast von Idolmeister stammen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Fans von Yuri interessant:

    Vor kurzem ist mit Nurse Love Addiction auf Steam ein weiterer GL-Titel erschienen. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle einer angehenden Krankenschwester, die eine Schwesternschule besucht. Das Spiel kostet regulär 36,99 Euro (derzeit noch 31,44 Euro; Neuerscheinungsrabatt) und die Länge ist mit 20-30 Stunden angegeben. Es gibt mehrere Routen, von denen zumindest einige noch ein gutes und ein schlechtes Ende zu haben scheinen. Die Altersfreigabe ist 15+. Die Texte sind auf englisch.

  15. #15
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle PS4 Besitzer die auch VN Fans sind und Zugang zum Store habe eventuell interessant: Die Visual Novels Steins; Gate 0, Root Letter und Psycho Pass - Mandatory Happiness sind derzeit im Januar-Sale enthalten und kosten je nur 25 oder 30 Euro.

    Zu den VNs (Quelle Wikipedia englisch):

    Steins; Gate 0 erzählt einen Teil der Geschichte von Steins; Gate, der bisher nur angeschnitten wurde, nämlich welche Ereignisse nach dem 1. Scheitern des Rettungsversuches des True Endings stattfanden. Wie beim Vorgänger auch gibt es verschiedene Enden.

    Psycho Pass - Mandatory Happiness erzählt eine eigenständige Geschichte im Psycho Pass Universum und ist zeitlich zwischen den Episoden 1-12 des Animes angesiedelt.

    Und in Root Letter versucht man herauszufinden, was mit einer Brieffreundin geschehen ist, die verschwunden ist. Der einzige Anhaltspunkt dabei ist ein Brief. Je nachdem welche Entscheidungen man trifft kommt es zu einem von mehreren Enden.

  16. #16
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Info RyuDragon
    Kannst du (oder auch jemand anders hier ^^) eines der 3 besonders empfehlen?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #17
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info RyuDragon
    Kannst du (oder auch jemand anders hier ^^) eines der 3 besonders empfehlen?
    Hmm, das ist schwierig, da ich keinen der Novels bisher selbst gelesen habe. Aber wenn ich jetzt aus dem Stand einen empfehlen müsste würde ich wohl Steins; Gate 0 empfehlen, denn laut einem Test in einer Zeitschrift die ich lese soll der genau so gut sein wie sein Vorgänger, und Steins; Gate ist in meinen Augen einer der besten VNs die es gibt. Es gibt auch wieder verschiedene Enden und Vorkenntise sind wohl auch nicht zwingend nötig da das Wichtigste an den entsprechenden Stellen immer erklärt wird. Dennoch wäre es wohl sehr von Vorteil den Vorgänger, oder zumindest den Anime, zu kennen, da man dann die Figuren und vor allem Ereignisse deutlich besser verstehen und einordnen kann.

    Auch Psycho Pass - Mandatory Happiness soll ziemlich gut sein, allerdings ist die Story mit 4-6 Stunden recht kurz wie ich in einem anderen Forum erfahren habe. Da es aber mehere Enden gibt relativiert sich das wieder ein wenig, und zum aktuellen Preis stimmt daher in meinen Augen auch das Preis/Leistungsverhältnis. Für Fans der Vorlage daher sicher auch eine Empfehlung.

    Root Letter lese ich gerade selber, bin aber noch nicht weit genug um ihn einschätzen zu können. Die Handlung hat Potential, vor allem wegen der verschiedenen Enden, aber ob sie am Ende auch gut erzählt wird kann ich noch nicht sagen. Es gibt auch einige gute Ideen, zum Beispiel Verhöre anderer Figuren wo man zuvor gesammelte Hinweise im richtigen Moment hervorbringen muss um Lügen offenzulegen und so an neue Informationen zu kommen. Dies ist jedoch teilweise auch ein wenig übertrieben dargestellt und wirkt dadurch in meinen Augen ein wenig albern. Das wird natürlich bewusst so gemacht und ist ein Stilmittel um das ganze ein wenig aufzulockern, aber angesichts der ansonsten eher ernsten Handlung empfand ich das teilweise doch als ein wenig deplaziert. Wenn ich es zeitnah schaffe den Novel durchzulesen poste ich noch mal ob ich ihn empfehlen würde oder nicht, derzeit kann ich das wirklich noch nicht sagen.

    Edit: Habe jetzt den ersten Durchgang von Root Letter durch, und kann ihn auch empfehlen, zumindest zum aktuellen Preis. Die Geschichte ist gut erzählt, es gibt mehrere Enden, und die zu übertriebenen Szenen halten sich auch noch in Grenzen.
    Geändert von RyuDragon (15.01.2017 um 23:05 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thread hier mal entstauben. Aksys Games hat ja letztes Jahr so einige Otome Games herausgebracht, genauso wie Idea Factory sich Hakuoki angenommen hat. Daher mal eine Übersicht zu den Reviews (Period Cube ist erst heute online gegangen) mit Threads (falls vorhanden). Fehlt nur noch Bad Apple Wars, was ich jetzt fast komplett durch habe.

    Hakuoki: Kyoto Winds: https://geek-germany.de/hakuoki-kyoto-winds/
    Collar x Malice: http://geek-germany.de/review-games-collar-x-malice/
    Code:Realize: http://geek-germany.de/code-realize-...-of-rebirth-2/
    Period Cube: http://geek-germany.de/review-game-p...es-of-amadeus/

    Wer keine Vita hat oder noch nie eine VN gelesen hat, der kann sich über Steam das kostenlose Otome Game Cinderella Phenomenon holen.

    Dieses Jahr kommen Hakuoki: Edo Blossoms, 7' Scarlet, Psychedelica of the Black Butterfly und Psychedelica of the Ashen Hawk. Ebenso wie die Fandisk und die PS4-Version von Code:Realize.
    Geändert von Aya-tan (16.07.2018 um 01:10 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von Aya-tan (16.07.2018 um 01:11 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  20. #20
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gerade gibt es bei Humblebundle ein "Hunie-Sekai" Bundle, bei dem ihre günstig bis zu 17 VNs kriegen könnt:https://www.humblebundle.com/games/h...s_tile_index_1
    Dachte, das könnte ein paar interessieren.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht alle Spiele dort sind VNs.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige weitere Reviews:
    Norn9: Var Commons
    Psychedelica of the Black Butterfly
    Hakuoki: Edo Blossoms

    Es gibt aber noch einige News für weitere westliche Releases von VNs:
    Kono Yo no Hate de Koi o Utau Shōjo YU-NO
    https://www.animenewsnetwork.com/new...n-2019/.133862

    Yotsunoha
    https://www.animenewsnetwork.com/new...novels/.130237

    House in Fata Morgana (bekommt Release auf PS4/Vita)
    https://www.animenewsnetwork.com/new...e-west/.132766

    Code:Realize ~Wintertide Miracles~
    https://www.animenewsnetwork.com/new...-games/.133904

    Togainu no chi, Lamento -Beyond the Void-, DRAMAtical Murder
    https://www.animenewsnetwork.com/new...-games/.133814

    Lilycle Rainbow Stage!!!, LuckyDog1
    https://www.animenewsnetwork.com/new...-games/.133984

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab in den vergangenen zwei Tagen nach Ewigkeiten mal wieder Clannad gespielt und versucht, auf die Tomoyo-Route zu gelangen. Das hab ich zwar bisher nicht hinbekommen, aber stattdessen zwei andere Routen geschafft. Früher hatte ich auch schon mal versucht, auf die Kyō-Route zu kommen, aber es nicht hinbekommen und dann im Internet nachgeschaut. (Und später dann auch eine andere mithilfe des Internets gespielt.) Bei Clannad kann ich ja aktuell noch so einiges ausprobieren, weil ich 100 Speicherstände an unterschiedlichen Entscheidungspunkten hab und mir auch ein Ablaufdiagramm dazu gezeichnet hab.

    Was mich mal interessieren würde: Wann fangt ihr an, im Internet nachzuschauen? Versucht ihr erst, so viele Routen wie möglich alleine hinzubekommen, oder schaut ihr vorher nach? Oder hängt das von der Art der VN ab? (Zum Beispiel: Wenn die Storyabschnitte zu verzweigt sind wie bei Clannad, dann mit Internet, ansonsten ohne?) Und wie weit spielt ihr im Allgemeinen eine VN?
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  24. #24
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anti:
    Habe vor kurzem auch mal wieder einen neuen Durchgang bei Clannad angefangen und versuche gerade die Kyou-Route zu erreichen, hatte ich beim letzten Mal verbockt.

    Was Deine Frage angeht: Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich und hängt bei mir von der VN ab. Meistens informiere ich mich direkt, ob es eine True End Route gibt und überfliege die Bedingungen um zu schauen, ob sie schwer zu erreichen ist oder nicht. Wenn ja kam es schon vor, dass ich schon im ersten Durchgang mit Guide gespielt habe (war bei Steins; Gate der Fall, da lang und ohne Guide nahezu unmöglich zu schaffen in meinen Augen), normalerweise spiele ich aber zunächst so weit wie möglich ohne Guide und schaue erst rein, wenn ich entweder mit einer Route Probleme habe (wie bei erwähnter Kyou-Route aus Clannad) oder halt später, um dann gezielt das zu erspielen, was ich bis dahin nicht gesehen habe. Bis auf Steins; Gate habe ich also immer zunächst ohne Guide gespielt und erst später bei Bedarf nachgeschaut.
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    @Anti:
    Habe vor kurzem auch mal wieder einen neuen Durchgang bei Clannad angefangen und versuche gerade die Kyou-Route zu erreichen, hatte ich beim letzten Mal verbockt.
    Ich hatte es zuletzt vor anderthalb Jahren gespielt, aber dann wieder Lust bekommen, als ich im Eure-neuen-Spiele!-Thread gelesen hatte.

    Was Deine Frage angeht: Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich und hängt bei mir von der VN ab. Meistens informiere ich mich direkt, ob es eine True End Route gibt und überfliege die Bedingungen um zu schauen, ob sie schwer zu erreichen ist oder nicht. Wenn ja kam es schon vor, dass ich schon im ersten Durchgang mit Guide gespielt habe (war bei Steins; Gate der Fall, da lang und ohne Guide nahezu unmöglich zu schaffen in meinen Augen), normalerweise spiele ich aber zunächst so weit wie möglich ohne Guide und schaue erst rein, wenn ich entweder mit einer Route Probleme habe (wie bei erwähnter Kyou-Route aus Clannad) oder halt später, um dann gezielt das zu erspielen, was ich bis dahin nicht gesehen habe. Bis auf Steins; Gate habe ich also immer zunächst ohne Guide gespielt und erst später bei Bedarf nachgeschaut.
    Steins;Gate hatte ich zuerst ohne Guide gespielt. Die Enden waren auch ziemlich einfach (bis auf das wahre Ende), da Steins;Gate ziemlich einfach aufgebaut war. Als ich es durchhatte, hatte ich mich aber gewundert, dass ich das Animeende nicht hatte, und dann im Internet geschaut. Und dieses Ende hätte ich ohne Hilfe auch nie hinbekommen. Zum Schluss hab ich noch die anderen Steam-Errungenschaften mithilfe eines Guides geholt (so was wie alle Folgenbeschreibungen eines Animes geschickt bekommen).

    Die Tomoyo-Route in Clannad hab ich bis jetzt zwar noch nicht gemacht, aber schon im Internet nachgeschaut. Ich dachte auch, ich sei auf einem guten Weg gewesen, aber es endete immer damit, dass ich gar kein Ende erreicht hab (weder gutes noch schlechtes). Es war einfach Schluss und der Hauptbildschirm wurde angezeigt. Ich hätte mit meiner Taktik (Tiefensuche) gefühlt ewig weiterprobieren müssen, da ich schon ganz am Anfang was anders machen müssen hätte.
    Meine erste erfolgreich absolvierte Route war Kōmura, ich hätte gerne was anderes gehabt.
    Ansonsten versuch ich auch erst, es selbst zu schaffen.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •