User Tag List

Seite 62 von 85 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 2104

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1526
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hier ein neuer...
    Ich erhole mich grad von dem Schlaganfall.
    Habt Ihr gewusst, dass eine Behandlung in der Psychiatrie genauso wirksam sein kann wie in der Stroke-Unit.
    Vielleicht sogar besser...
    Mal von den anstrengenden Menschen abgesehen. Aber die hat man im normalen Krankenhaus ja auch.


  2. #1527
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte vom Trauerklösschen und dem Wunder der Freundschaft
    Nach den vielen Hürden statt Hilfen, die ich grade überwinden muss, hab ich jetzt mal was schönes.
    In der Psychiatrie hab ich sehr verletzliche und wunderbare Menschen kennengelernt. Menschen im Grenzgebiet. Die an ihre persönlichen Grenzen kommen. Beide Gruppen haben was gemeinsam: Das Umfeld passt nicht zu ihnen. Sowohl auf der Pflegeseite als auch auf Insassen.

    Bei den Insassen sind es die äusseren Umstände wegen der sie hier sind. Weil sie nicht funktionieren wie sie sollen. Weil sie anders gepolt sind. So wie ich. Bei mir ist alles genau andersrum. Und deshalb pass ich nirgendwo rein. Da kann auch die Psychiatrie nix dran ändern. Schon gar nicht nach einem Schlaganfall.

    Was ich schön fand, war dass dort trotz all dieser Erschwernisse doch noch Menschlichkeit dort existierte. In der Ergotherapie schauten die Pfleger und Pflegerinnen vorbei und guckten was ihre Schützlinge so fabrizierten. Das war schön.

    Umgekehrt fanden auch in den Pausen am Abend mal Gespräche zwischen Pflegekräften und Insassen statt. D.h. beide seiten konnten Kontakt zueinander herstellen. Verständnis und Vertrauen aufbauen und jeder fühlte sich mal verstanden. Nein, nicht immer. Das wär auch zuviel verlangt. Dafür sind Menschen wohl einfach zu unterschiedlich.

    So schenkte ich der Ergotherapeutin, die schon einige Berufe durchgemacht hatte und deshalb viel Menschenkenntnis besitzt, wie Ihre Kollegen auch, mein Ergo-STrickprodukt. Ein Stirnband oder Loop. Sie hat es angenommen. Als Wertschätzung von mir. Und das zeigt, dass sie sich wertschätzen lässt und sich selbst wertschätzt.

    Sie hat auch schnell durchschaut, was mir fehlt. Ein Mensch, der einfach mal mich und meine Not sieht und entsprechend handelt. Dass ich einfach mal nix sagen oder machen muss. Dass das jemand spürt. Schwarmintelligent, mitfühlend. Schwarmintelligenz ist also dann Mitgefühl.

    Und das hat sie auf wunderbare Art und Weise gemacht. Die Uhr wurde ja umgestellt. Das ist meinem Hirn heute noch wurschd. Sie bat mich die Uhr im Ergoraum umzustellen. Ich kam nicht an die Uhr ran, weil sie oben hing und ich nicht besonders gross bin.

    Da stand ein Stuhl und meine Strategie wäre also wieder die gewesen, es alleine zu lösen, indem ich da hochsteige.
    Das war allerdings nicht notwendig, da die Zeichnerin des Trauerklösschens einfach von sich aus aufstand und die Uhr herunternahm.

    Und dann hat sie mir noch gesagt wie ich die Uhr stellen soll. Vor oder zurück. Und dann hat sie sie wieder hingehängt, wobei ich von unten dirigiert habe, damit sie das Loch an den Nagel hängen kann. Es war also Teamwork!

    Sowas hab ich mein ganzes Leben lang noch nicht erlebt und ich musste heulen. Vor Freude. Ver Glück. Dass es sowas gibt!

    Und bei der Ergotherapeutin hab ich mich auch bedankt. Auch da hab ich geheult.

    Weil ich noch nie erlebt habe, dass jemand etwas für mich macht. Ohne dass ich vorher um Hilfe bitten muss. Weil ich das nicht kann. Weil es mir schwerfällt. Überhaupt derzeit.

    Blindes und stummes Verständnis. Das war wie ein Wunder! Und wunderbar!

    Meine Helferin ist äusserst sensibel wie ich. Und deshalb auch so verletzlich.

    Ich zeichne Comics und refrainiere vor mich hin. Ihre Strategie ist das Trauerklösschenzeichnen und Gedichte schreiben. Und was für wunderbare Gedichte! Die Dich direkt ins Herz treffen.

    Aus dieser Geschichte entstand dann eine Coproduktion Die Glaa trifft das Trauerklösschen. Denn die Glaa fand die Gedichte wunderbar. So dass sie sie auch den anderen Insassen vorlas. Der Lesung lauschten wir in andächtiger Stille. Und das ist das, was bei Authentizität und Echtheit passiert. Es wird still. Wie bei gutem Essen.

    Ich hoffe, sie traut sich diese wunderbaren Gedichte und Zeichnungen und all ihre noch zu entdeckenden Leidenschaften mit anderen zu teilen.

    Bis dahin... hat sie mir schon mal erlaubt, Euch das Trauerklösschen vorzustellen. Und die Geschichte vom echten Teamwork. Das ist blindes und wortloses Verstädnis. Komisch... sie kannte mich gar nicht lange und doch ist ihr gelungen, was meiner Ex-Ergotherapeutin bis heute nicht gelungen ist. Sie hat mich verstanden. Wir haben uns verstanden. Wir sind uns auf derselben Dimension begegnet. Kontakt wurde hergestellt. Energie konnte fliessen. Und sich in Kreativität austoben.

    Ihre Begeisterung , ihre Liebe, ihre Leidenschaft ist auf mich übergesprungen und hat meinen Funken befeuert. Und das ist dann dabei herausgekommen.

    Ich wünschte mir, wir könnten das in allen Beziehungen so erleben und praktizieren. Dann bräuchte es keine Wort mehr. Und wenn, dann wären sie ausgeglichen... und lassen tief blicken. Denn wo Authentizität herrscht, da spricht die absolute Wahrheit. Weil die sich aus einer Quelle speist, die jenseits der Logik liegt. Das ist die Energiequelle, die nie versiegt. Und die liegt in jedem einzelnen von uns und in unserer Verbindung.

    Und endlich konnte ich so eine Verbindung mal zu einem anderen Menschen herstellen. Kontakt hergestellt. Energie fliesst... Wunderbar! Und so werden Wunder wahr!

    Damit möchte ich Euch ermutigen Eure wunderbaren Talente und Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Denn sie bereichern alle. Nur durch das Teilen von Freud und Leid und Schmerz und Liebe kann echte Verbindung, echter Kontakt und Energiefluss entstehen. Und damit Sinn.






  3. #1528
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und widder aaner für Euch! Des is mei Ergotherapie. Und Ihr seid's a.
    Therapie nach Dr. Max Selber


  4. #1529
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommunikationsstörungen
    Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Kommunikationsstörungen, Verständnis- , Verstehenprobleme durch den Mundschutz noch verstärkt werden? Faszinierend.

    Und deshalb hab i an Cartoon draus gmacht
    ICD ist der Wälzer der Krankheitsdiagnosen. Da sich sovill der ICD-User die Freiheit gnumma hamm, mich mit diversen Etiketten zu versehen und in Schubladen zu stecken, ahb ich mir desmal derlaubd, der ICD a boar Diagnosen hinzuzufügen. Des habder etz davo! ;-)

    Wie Du mir so ich Dir.


  5. #1530
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha ha, eine Abwandlung der drei Affen. Super !!

  6. #1531
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt!
    Ist mir gar ned aufgefallen.... wo kommen die denn urprünglich her? Kannst Du mir das erklären? Fände ich sehr erhellend.

    Hier ist wieder ein neuer für Euch
    Ergotherapie für mich und vielleicht ist es ein bisschen Schmunzel- und Dopamintherapie für Euch!


  7. #1532
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitergedacht...

    Ihr befindet Euch im Krieg?
    Äh... sagt mal... ein Freund hat mir erzählt, dass alle Menschen Uniformen tragen, auch wenn sie gar keine anhaben.
    Wir sind über das Thema Polizisten drauf gekommen. Er hat mal einen Strafzettel bekommen, weil er sein Auto nicht abgeschlossen hatte. Ich wusste nicht, dass Vergesslichkeit eine Straftat ist. Also auch hier wird wieder aus Gut-Gemeintheit eine Gut-Gemeinheit. Faszinierend!

    Zurück zu den Uniformen. Das ist wohl auch dieses Rollen-, Schubladen- und Klischeedenken. Ist das alles dasselbe?
    Nur in unterschiedlichen Bezeichnungen? Ach ist das wieder kompliziert. Wieso nennt niemand das Ding was es ist?
    Also ich versteh das so, dass er sich über seinen Beruf indentifiziert und auch im Privatleben der Berufsausübende ist und so wahrgenommen und geschätzt wird.

    Und dann bleibt es doch im beruflichen und privaten bei einer Art "professionellen Distanz". Kommt dann überhaupt irgendwo in Eurem Leben echte Nähe und Authentizität zustande? Also ich bin davon umgeben.... Ich fände das sehr traurig, wenn ich sie nicht hätte.

    Sehnt Ihr Euch deswegen so sehr nach Liebe und danach so angenommen zu werden wie Ihr seid, weil Ihr in Eurer Rüstung im Kriegsgebiet unterwegs seid?

    Darf ich Euch was sagen? Es gibt keinen Krieg. Den gibt es nur in Eurem Kopf. Zieht die Rüstung aus und zeigt Euch so wie Ihr seid. Im Endeffekt ändert Ihr damit ja nix. Nur Eure Einstellung. Ihr seid einfach Ihr selbst. Wer solltet Ihr auch sonst sein?

    Wenn Ihr mit einer R&uumL;stung herumlauft, die piekst und wehttut, wenn man sie berührt, dann wird Euch auch niemand anrühren! Oder wann hattet Ihr zuletzt Lust einen Kaktus zu umarmen? Des is fei a ned grod as gsündeste!

    Warum zieht Ihr sie nicht einfach aus?

    Bei mir ist das anders. Ich bin überall "in zivil" unterwegs. Ich wusste nicht, dass man sich für die Welt da draussen in eine Art Tarnrüstung werfen muss. Ich komme immer unbewaffnet und in Frieden.

    D.h. dass was Eure Amygdala an mir irritiert als anzieht (1:1) aber abschreckt (n:1), ist dass ich unbewaffnet durch die Gegend hatsche? Wow!

    Allerdings erklärt das, dass ich so oft im Kugelhagel als Kollateralschaden lande und ende, wenn die anderen sich im Gefecht befinden. Erstaunlich!
    Ist das wirklich so?

    Also ich bin einfach. Ich zeige durch das was ich tue und mache und sage, wer ich bin. Und bei mir gibt es sowas wie professionelle Distanz gar nicht. Meiner Erfahrung nach funktioniert doch Kommunikation und echtes Verstehen und Verständnis nur, wenn ich das genauso mache.

    Das merke ich auch immer wenn ich im 1:1 Kontakt mit Menschen bin.
    In Gruppen ist das anders. Ach so... wenn die Mehrheit, die anderen ausser mir , alle Rüstung tragen und sich im Gefecht befinden, dann erklärt das auch, warum mich Menschen, die mich kennen, wenn sie in Begleitung sind, gar nicht grüßen.

    Da bin ich ihnen peinlich. Sie fremdschämen sich für denjenigen, der ohne Rüstung und unbewaffnet unterwegs ist. Warum?
    Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Und warum seid Ihr alle im Krieg? Wir leben doch im Paradies! Die gebratenen Amazonpakete kommen per Hermes-Götterboten zu uns geflogen...
    Was wollt Ihr denn noch?

    Irgendwie versteh ich Euch alle nicht.... Wieso macht Ihr alles so kompliziert?

    Es kann doch alles so einfach sein. Weil es einfach IST! Kopf kratz ....

    Aber damit behindert Ihr Euch doch nur selber! Ihr begrenzt Euer Potential und Eure Fähigkeiten, weil Ihr so starr an Eurer Uniform klebt. Also bin nicht ich der Behinderte sondern Ihr...

    Faszinierend!

  8. #1533
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüss Gott! Hier ist ein neuer Comic, der durch die Feedbackerei mit meinem Freund Tim entstanden ist. Dankeschön , Tim!
    Ich glaube Freundschaft beginnt da, wo der andere sich auf einen einlässt und einen so annimmt wie man ist.
    Und genau da beginnt das Feedbackspiel, der Ideen und Sichtweisen und Gedankenaustausch und da ensteht Kreativität, neue Ideen und Innovation.
    Und das ist Freiraum und Spielraum! Und ich hab soviel Spass dabei! Das ist heilsam.


  9. #1534
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ach so ist das...
    Es gibt nach meiner bisherigen Erfahrung zwei Arten wie Menschen Beziehungen gestalten. Wobei es Mischformen gibt. Mehr kenn ich aber derzeit nicht.

    Diejenigen , die etwas in der Schule oder im Studium lernen und dann anderen Vorträge halten. Die hamm ja den Frontalunterricht gelernt. Hören aber nicht auf den zweiten in der Beziehung. Und dem geht es dann auf die Nerven, dass er nicht gehört wird und sucht das Weite. Daraus resultiert auch das Ärztehopping.

    Aus demselben Grund hab ich auch meine Ergotherapeutin verlassen. Die hat sich aufgeführt wie meine Mama! Also bitte: ich bin schon gross. Ich kann das selber.

    Sie hat nur ihre Sichtweise zählen lassen und gemacht was sie wollte! Ich war mir nicht bewusst, dass in einer funktionierenden Beziehung die Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden muss und hatte mich auch daran gewöhnt. Also es fällt mir sehr spät auf, weil mir das meistens so geht. Ihr wisst schon: false belief oder einfach Gewohnheit. Unser Hirn macht es sich da halt einfach.

    Ein Therapeut sollte aber nicht das machen, was ihm gut tut, sondern das, was mir guttut! Das hab ich Ihr gemailt und Schluss gemacht. Jetzt rechnet sie das Rezept ab. Juchu. Endlich werd ich von ihr ernst genommen! Ein Erfolgserlebnis. Denn was will sie auch anderes machen, wenn ich nicht mehr zu ihr komme und sie nie wiedersehen will...
    Jetzt ist es Ihr Problem und nicht mehr meins. Ich habe das Problem also dahin zurückgegeben wo es hingehört. Ich fühle mich phantastisch!

    Ich gebe zu das war nicht von anfang an so. Denn mein Hirn hatte sich ja dran gewöhnt. Und hatte ihr vertraut. Nun hab ich nach 6 Jahren erkennen müssen, dass zwischen uns die Vertrauensbasis fehlt. Sie behandelt mich wie ein kleines Kind! So hat meine Mama mich allerdings nicht mal als Kind behandelt und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

    D.h. ich hab viel aus dieser kleinen Krise gelernt. Ja, es war schmerzhaft aber heilsam.

    Also wenn ich zu einem Therapeuten gehe, dann zu einem der selber krank war und sich selber geheilt hat. Der weiss dann nämlich wie das geht. Weil er die Praxis kennt.

    Das ist ja auch das Geheimnis und der Erfolg der dualen Ausbildung. Schule und Praxis. Learning by doing und showing.

    Diejenigen, die aus der Praxis lernen, haben die Erfahrung, aber leider hören die "Profis"(Theoretiker) nicht auf sie! Dabei können sich die Theoretiker auf diese Praktiker immer verlassen. Sie beweisen tagtäglich durch Ihr Tun, was sie können. Aber das nehmen die Theoretiker gar nicht mehr wahr! Weil sie im Überlebensmodus , weil Ihr Profitum nicht funktioniert, unterwegs sind. Sie saufen ab. Und reissen die Praktiker durch das nicht auf sie hören mit in den Abgrund.

    Die Praktiker verlassen dann wenn sie sehen, dass es sinnlos ist, das sinkende Schiff. Wenn sie merken, dass sie niemand mehr sieht und wahrnimmt. Und das ist aktuell überall der Fall. Pflegenotstand, Fachkräftemangel ...

    Dabei wird der ja erst durch die Profis verursacht, die nicht auf die Praktiker hören! Denn durch das kopflose Weiter-So verschärfen sie die Situation noch für die Praktiker und machen ihnen das Überleben unmöglich. Das Arbeitsumfeld wird zum Feindesland.

    Egal was man macht, es hilft nix. Es wird nur noch immer schlimmer.

    Ach so funktioniert dieser Mechanismus. Dabei wär es ganz einfach, den zu überwinden. Einfach mal wieder den Praktikern zuhören und auf sie hören. Und entsprechend handeln. Dann hätte ihre Arbeit nämlich wieder einen Sinn.

    Dabei handelt es sich beides mal um Instinkt und Intuition, die aufeinandertreffen.
    Der Überlebensinstinkt der Theoretiker und die Intuition (Schwarmintelligenz) der Praktiker. Beide sind miteinander nicht kompatibel.

    Das Ergebnis ist dann meiner Erfahrung nach, dass die Praktiker auch in den &UumL;berlebensinstikt verfallen. Es bleibt ihnen ja in dem feindlichen Umfeld nix anderes übrig, dass die Theoretiker ihnen geschaffen haben.

    Sinnvoller wäre es, dass die Theoretiker sich die Schwarmintelligenz aneignen. Das habe ich allerdings bisher noch nicht praktisch erlebt. Das glaub ich erst, wenn ich es seh.

    Schwarmintelligente Kollegen nehmen wahr , wenn es ihrem Kollegen nicht gut geht und sprechen ihn drauf an und belassen es auch nicht dabei. Sie werden nicht übergriffig und bemutternd sondern bleiben auf Augenhöhe und fragen, wie sie einem helfen können und tun es dann auch.

    So wie ich es in der Psychiatrie bei meiner Mitinsassin erleben durfte. Das war schwarmintelligenz vom Feinsten! Das ich das noch erleben durfte! Danke!

    so und nun ein Comic zu dem Thema.
    Das war mein Freund Flo ein Praktiker
    Viel Spass!

  10. #1535
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern am Himmel beobachtet...
    Schönes Wochenende!



    Geändert von Etzerdla (20.12.2020 um 10:33 Uhr)

  11. #1536
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja ziemlich begeistert von der Figurenschöpfung Deiner Helferin: Das "Trauerklösschen" mit der quasi eingebauten Gewitterwolke finde ich brilliant... auch schön das Herz neben/hinter/unter dem inneren Schatten. Da ist die Glaa mit der Sonne im Herzen wirklich das perfekte Gegenstück... und der Schirm, der dann als Sonnen- und Regenschirm zugleich fungiert, ist das bestmögliche Requisit dazu. Einfach rundum freundlich...

    Unabhängig davon denke ich, dass man auch aus der Uniform-/Rüstungs-Thematik tolle Bilder machen könnte...

  12. #1537
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hyperink: Dankeschön! DAnn mach doch mal!
    Ich bin gespannt, was Du so zauberst
    @ALLe: Danke auch an Euch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und meine Comics lest.

    Komisch... irgendwas funktioniiert mit dem Verllinken der Bilder von meiner Homepage nicht.
    Jetzt hab ich es von woandersher verlinkt. Den komischen Vogel
    Geändert von Etzerdla (20.12.2020 um 10:36 Uhr)

  13. #1538
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Ihr lest ja fleissig meine Comics ... ich seh es an den Zahlen.... Das hätt ich ja nicht gedacht. Aber ich erwart mir ja nie was. Ich probier's halt einfach aus und schau dann was dabei rauskokmmt. So ist jeder Comic und jeder Beitrag ein Experiment. Und das ist cool.
    Also ich erwarte nix und rechne mit allem. Ich bin also neutral. Ein Neutrum oder im Gleichgewicht. Das ist der Zustand zwischen Anspannung und Entspannung. Denn in Entspannung steckt ja auch wieder Spannung. Also ist ein neutraler gesunder pausierender Zustand nicht die Entspannung sondern der neutrale Zustand. Das sein. Und das scheint in der rechten Gehirnhälfte zu wohnen. Es ist schön da. Denn da lebt mer im Hier und Jetzt und alles andere ist wurschd.


  14. #1539
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So noch einer...
    Viel Spass!


  15. #1540
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut gibt es mal was anderes schönes... aber auch mit Liebe gemacht....
    den hier hat mir meine Mama als Wiederdaheim-Willkommensgeschenk nach dem Psychiatrieaufenthalt gemacht.




    Der ist lustig, der Gecko. Ich mag lustige Sachen.

    Warum ist denn die Norm so scharf drauf erwachsen zu werden? Ich will ewig Kind bleiben. Erwachsene sind furchtbar langweilig. Die machen immer dasselbe.

    Und die meisten "normalen" Menschen, die ich kenne, verhalten sich eh oft so wie Kleinkinder und streiten rum. Und das sind dann die Erwachsenen und sozial kompetenten. Das finde ich sehr verwirrend.

    Erwachsensein heisst sich nix mehr zu gönnen. Keinen Spass, keine Freude. Nur noch Funktionieren und etwas Produzieren oder etwas Sinnvolles und etwas Nützliches und hilfreiches machen zu müssen. Und wem ist damit geholfen? Wann hat Dir denn zuletzt jemand geholfen?

    Magst Du Dich so wie Du bist? Oder hast Du hohe Perfektionsansprüche an Dich? Und wenn ja, wo kommen die her?

    Weisst Du bist innen schon stark. Du nimmst die Stärke aus dem was Du tust. Das ist Liebe. Das können nur wenige Menschen.

    Und wenn Du was nicht kannst, dann ist das gar nicht schlimm. Denn keiner kann alles können und was Du willst, das kannst Du lernen.

    Und wenn Du es lernst, dann brauchst Du halt auch etws Zeit bis es funktioniert und man es kann. So funktioniert es halt.

    Aber heutzutag wollen immer alle Menschen alles gleich können und wenn es dann nicht funktioniert, dann suchen sie einen Sündenbock.

    Mähhh...

    Hab heut zwei analoge Weihnachtskarten bekommen. Die waren toll! Weil sie persönlich waren und sich jemand die Mühe gemacht hat für mich die auszusuchen, schöne Dinge reinzuschreiben und mich gern zu haben. Die waren voller Liebe.

    Aber analogist ja nimmer in. Unpersönliche digitale Karten, da bleibt die Liebe auf der Strecke.

    Weisst Du echt Liebe steckt im kleinen. In den Dingen, die uns oft nicht mehr auffallen, weil unser HIrn und wir blind und taub dafür geworden sind.

    So wie wenn Du schweigend in jeder für sich mit einer Sache beschäftigt am Küchentisch in stiller Harmonie sitzt und jeder was anderes macht. Denn

    da lassen wir einander unsere Freiheiten. Also Mama häkelt (z.B. Geckos) und ich zeichne in mich versunken Comics. Wir sind beide im Flow. Bei uns und beieinander. Und das ist was wunderschönes.

    Oder beim Essen wenn Mama sich die Mühe gemacht hat, was tolles zu kochen. Hühnersuppe z.B. Weil sie es liebt neue Rezepte auszuprobieren. Da ist

    in der Hühnersuppe ganz viel Liebe. Oder wenn ich Ihr den Lauch für die Käsesuppe bei der Rewe hole. Oder wenn der aus ist, halt Lauchzwiebeln.

    Und Ihr vom Knöcklein noch eine Dose Leberwurst hole, weil sie sie so gern isst.

    Weisst Du: Liebe ist . So einfach ist das.

    Sie will nix. Sie ist einfach da. Und sie läßt uns so sein wie wir sind.

    Wie ist denn das bei Euch daheim? Seht Ihr einander? Könnt Ihr Euch so akzeptieren wie Ihr seid? Mit allen Schrullen und Macken? Weisst Du ich finde,

    dass die Ecken und Kanten (Macken und schrullen) einen Menschen erst interessant machen.

    Weisst, wer immer nur das tut, was normal ist, verpasst die Gelegenheit aussergewöhnlich zu sein.

  16. #1541
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Weihnachtscomic ;-)


  17. #1542
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Gekko ist ja echt super !!
    Kennst du den römischen Philosophen Seneca ? Würde dir gefallen.
    Die übersetzten Texte die zu finden sind, sind sehr verständlich, schön zu lesen und aufbauend.

  18. #1543
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp!
    So noch ein Weihnachtsgeschenk-Comic, der mit unterschiedlichen Sichtweisen kokettiert ;-)

    Schöne Weihnachten!


  19. #1544
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weihnachts- und Hoffnunggschichtla
    Stellt Euch vor, mei Fernschmerztherapeut und ein Junge mit Autismus hat vo meiner Autismus-Aufklärungsaktion profitiert. Ich hab was bewirkt!!! Juchu!!! Endlich funktioniert mal das Querdenken und Sichtweisen verknüpfen! Dass ich das noch erleben darf. Ob ich das auch mal am eigenen Leib verspüren darf? Schön wär's. Aber so freu ich mich freilich auch!

    Eine Freundin ist mit ihrer Tochter beim Weihnachtspäckchenausfahren mit dem Auto in einem Acker beim Wendemanöver steckengeblieben. Und da hingen sie dann eine Weile fest, bis ihr Mann kam. In dieser Wartezeit sind sich Mama und Tochter auf dem Acker ausgebremst wieder näher gekommen. Das war es der Mama wert!

    Es sind Begegnungen, die das Leben lebens- und liebenswert machen!
    Und dazu müsst Ihr gar ned weit fahren. Sondern einfach die Menschen wahrnehmen und sehen, die um Euch herum und für Euch da sind. Das sind Eure ganz persönlichen Superhelden! Und die Welt ist voll davon! Euer Zuhause auch! Denn Ihr wohnt ja auch da


    Ich wünsche Euch tierische Weihnachten!


  20. #1545
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Gecko ist voll süß.
    Die Mützchen deiner Figuren aber auch

  21. #1546
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön!
    Als Kind hatte ich auch eine rot-weisse Bommelmütze. Und die haben mir die anderen Kinder immer weggenommen und Affenträtzen gespielt. Das fand ich nicht schön, weil ich an meinen Sachen hänge und sie mir Sicherheit geben.
    Das verstehen andere Menschen nicht.

    Die meinen immer dass einem Veränderung guttut, weil sie ihnen guttut. Dabei hamm sie noch gar nicht verstanden, dass es ihnen inzwischen oft genauso geht wie mir. Die wollen sich auch nicht verändern.

    Mit meiner Ergo war es auch so. Ich sollte das machen, was sie wollte. Unser Limoausfahrer ist genauso. Der spricht schlecht deutsch und versteht kaum was und wir ihn auch nicht. Und weil er damit nicht zurechtkommt, versteht er auch ned was wir für Limo wollen und dann bringt er das, was er will.
    Eine komische Art Dienstleistungsgedanke.....

    Ich glaub wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder das macht, was er will. Das will ich jetzt auch. Ich hab es satt, mich an andere anzupassen und auf sie einzustellen. Die tun es ja auch nicht. Also warum soll ich das machen?

    Wisst Ihr ausser einer Anpassungsstörung hat es mir auch nur Ärger eingebracht. Also ändere ich mein Verhalten und werd einfach wieder so wie ich früher war. Da war ich misstrauischer und die Erfahrungen der letzten Zeit haben mir gezeigt, dass ich damit in der aktuellen Zeit gut fahre.

    Dabei bin ich immer mit einem Vertrauensvorschuss auf die Menschen zu. Und so dacht ich oft, hey, der oder die ist mein Freund. Weil ich auch keine Ahnung habe, was darunter zu verstehen ist und es individuell ist.

    Und dann hat derjenige zuviel zu tun und keine Zeit (das ich-habe-keine-Zeit-Syndrom) und dann stößt er Dich ganz weit von sich weg. Weil ihnen alles auch ich zuviel ist.

    Ich glaub , es ist ganz gut, dass mer sich jetzt mal wieder auf sich selbst und die eigene engste FAmilie besinnt. Denn wenn da kein Vertrauen ist, in uns und um uns herum, dann ist es ja auch kein Wunder, dass Konflikte eskalieren und die Meinungsfreiheit in Gefahr ist.

    Ich hab gestern ein TED-Video gesehen, da hiess es, dass nur durch das Gegenüberstellen von unterschiedlichen Sichtweisen (Meinungen) die Wahrheit erkennbar ist.

    Ich guck mir alles immer von allen möglichen Seiten an. Eine Freukannte meinte mal, ich sei flexibel im denken.
    Seid Ihr das auch? Oder beharrt Ihr auf Eurem Standpunkt und hört dem anderen gar nimmer zu?

    So, der ist gestern entstanden.... Weihnachten ka mer mit allen Sinnen geniessen...

    Geändert von Etzerdla (26.12.2020 um 09:50 Uhr)

  22. #1547
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was weihnachtliches... vevor sich Weihnachten verkrümmelt ;-)

  23. #1548
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Kollaboration mit meiner Mama und der Küchenlampe


  24. #1549
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic vom Sonntag! Viel Spass!


  25. #1550
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simplifzierung: Das Leben ist.
    Es ist wunderbar! Spannend! Aufregend! Unberechenbar! Unfassbar! Traurig! Unmöglich! ....
    Es ist ALLES!


Seite 62 von 85 ErsteErste ... 12525354555657585960616263646566676869707172 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher