User Tag List

Seite 68 von 84 ErsteErste ... 18585960616263646566676869707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2099

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1676
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neubeginn und Umkonfiguration des Gehirns auf den neuen Lebenskontext ...


  2. #1677
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Co-op mit Lady Sunshine:
    Meine Freundin geht auf Weltreise ganz alla mit ihrm Busla. Und etzerdla hat si mich gebeten ihr ein Logo und eine Cartoonfigur zu zaubern. Voila!
    Also ihre Offerte, Ihr Input führte zu diesem Output und wiederum zu einer Offerte meinerseits.
    Ich mag diese Form der sozialen Intelligenz und sozialen Vernetzung. Jeder macht sein Ding und wir treffen uns an den intersections (an den Schnittpunkten).
    Cool! Denn daraus ergeben sich die schönsten Projektle!





  3. #1678
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... wenn ich das jetzt mit Euch teile, inspiriert Euch das vielleicht und Ihr macht auch was kreatives draus. So funktioniert kollektives assoziatives Denken. Thinksharing ;-)

  4. #1679
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... wie kriegt Ihr das denn hin in einer Gemeinschaft Euren Platz zu finden? Bzw. Ihr müsst ihn ja heutzutage, weil ihr in mehr als einer Gemeinschaft eingebunden seid, mehrdimensional finden.
    Wenn einer in der Partnerschaft mehr raum einnimmt, muss der andere mehr zurückstehen... oder geht es auch, das abwechselnd zu machen? Also dass je nach Situation und Kontext einer der ist, der hinlangt und das hinlangen dann wechselt... Also dynamsiche Puzzleteile. Mal mit Arm , mal mit Loch wie es grad notwendig ist... und wie es Dir als Mensch grad möglich ist...

    Wie schafft man es vor lauter kümmern seine Identität und Persönlichkeit zu behalten?


  5. #1680
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... Wissenschaft schafft Wissen, weil sie versucht die mehrdimensionalität des Lebens zu beschreiben.
    Wenn Wissneschaft Wissen schafft ... fehlt dann ned a f?


  6. #1681
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla... weil ich immer so genier und so stören tu... nehm ich des etzerdla mal aufs Korn. Wohl bekomms!




    Ich glaub bei einer Psychose passiert dasselbe wie in der Pubertät - zumindest war das bei mir so - , dass das Gehirn effizienter werden muss und in einen Komplettumbau übergeht, weil seine bisherigen Kapazitäten nimmer ausreichen. Dann übernimmt derweil die Amygdala solange die Kontrolle. Ich stell mir das wie bei den Microchips vor (und die orientieren sich ja auch am natürlichen Verhalten) , die werden ja auch immer komplett umdesigned, damit noch mehr , kleinere und schnellere Verbindungen draufpassen.

    Glasfaserleitungen sind ja auch dünner und brauchen weniger Energie, also sind sie auch energieeffizienter. Also wird da auch die Leitungskapazität verbessert und so die Effizienz gesteigert. Und das Denken stammt ja aus der Natur.

    Und dann haste ein Gehirn, dass wieder Platz hat, sich aber halt auch schnell langweilt, wie ein Hight-End-Gamer-PC der halt bloss mit Office auch ned ausgelastet ist. Was macht denn dann der so die ganze Zeit? Hm... beschäftigt der sich dann auch wie mein Hirn mit sich selber? Mit Gehirnjogging? Wahrscheinlich schon. Bei KI wird das dann auch so ähnlich funktionieren, denk ich mal. Weil alles der Natur folgt und die findet immer einen Weg. Den des geringsten Widerstands oder den des höchsten, je nach Druckgefälle.

  7. #1682
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wisst Ihr, dass Ihr auch Coaches, Ermutiger und Mentoren seid? Einfach weil Ihr da seid. Weil Ihr konstruktive Kommentare postet. Und gute Laune verbreitet oder auch mal ein bestimmtes Wort an einen richtet? Soziale Intelligenz halt
    Heut gibt's aus diesem Grund ein Mutmachkärtla als Dankschön!


  8. #1683
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wetter is sehr betrüblich... und die Stimmung anscheinend auch. Daraus is heut allerdings auch ein sehr niedlicher Comic entstanden. Also das war situationscomic mit meiner Mama und wie ich den Comic fertig hatte, hab ich ihn ihr gezeigt und dann konnte sie auch wieder a weng schmunzeln. Ich hoffe, Ihr auch. Es ist also auch ein Deeskalationscomic.

  9. #1684
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. heut gibt's mal einen Comic zu dem Fluss der Gedanken, des Humors und des Wissens... Des geht nämlich den Weg des geringsten Widerstands. Von der Arbeit kenn ich es eher so, dass Menschen ihr Wissen nicht loswerden... also man geht damit haussieren, aber keiner hat Zeit dafür. Aber Du musst erst Zeit investieren, um irgendwann Zeit einzusparen. Und dann hast Du eine Rekursion ohne Abbruchbedingung. Dann wird's schlimmer. Jetzt lern ich mal was umgekehrtes kennen. Im sozialen Bereich. Das tut gut!!! Endlich kann ich mal erfühlen und spüren wie es sich anfühlt, wenn eine Arbeitsgruppe funktioniert und am selben Strang zieht, und trotzdem jeder sich mit seinen Stärken (also mit seinem Ding) einbringen kann. Wow! Da spürste richtig wie die Energie fliesst und einen aufladen tut! Und Du siehst es an den Gesichtern der Menschen, weil darauf ein Lächeln zu sehen ist! Voll cool!



  10. #1685
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durfte gestern in die Holzgruppe. Meine Sozialarbeiterin und Ergotherapeutin hams möglich gemacht. Und dafür hab ich mich jetzt auch bedankt, weil ich das sehr zu schätzen weiss. Wie die vernetzung da miteinander funktioniert finde ich phänomenal! Ich bin sehr dankbar, dass ich sowas mal erleben darf. Teil eines Teams und erst genommen zu werden.

    Jetzt hab ich auch wieder ein paar Ideen. Dafür brauchste erst wieder Ressourcen im Hirn. Was extra halt. Das ging lange nicht oder nur zeitweise.

    Ich hab das sehr vermisst. Allerdings war es auch eine interessante Erfahrung mal ohne das Extra klarkommen zu müssen. Ganz ohne Kreativität biste übrigens nie. Du verwendest sie halt für andere Dinge. Zum Adhocen z.B.

    Denn jeder Tag ist etwas anders. Die gleiche Tagesstruktur, die Dir die Arbeit gab, fällt weg. Und jetzt muss ich ne neue finden und sie muss sich auch ergeben über Optionen, Offerten, die sich mir bieten. Und die ich dann auch annehmen kann. Oder die ich mir selber erarbeite. Auch dazu braucht es Kreativität. Es geht darum einen neuen Rahmen zu finden. Wobei der ganz anders ist, viel flexibler und damit muss Dein Hirn erstmal klarkommen. Ich arbeite daran.

    Ich wollte schon lange mal so einen Holzwolf nacharbeiten. Ich wollte wissen, wie das geht und mit welchem Werkzeug. Jetzt weiss ich es. Mit einer Dekupiersäge. Also so hab ich das gemacht, weil die Ergotherapeutin mir das so gezeigt hat. Kurze Einweisung in die Maschine und eine Unterschrift und dann darfste loslegen. Endlich mal ohne einen Riesenhaufen Bürokratie einfach mal loslegen dürfen! Und was gscheits! Und ned so a komisches Zeuch! Was sinnvolles! Das war cool!

    Der Wolf rechts ist dabei entstanden. Eine Dekupiersäge funktioniert im Endeffekt wie eine Nähmaschine nur, dass das Sägeblatt der Faden ist, sie kein Pedal hatte, und statt Stoff, schiebste das Holzstück unter dem Sägeblatt hin und her, damit der Umriss ausgesägt wird. Kommste mal raus, dann führste das Blatt nach aussen und schneidest das überflüssige weg. Hat auch ein bisschen was vom Scherenschnitt oder Arbeiten mit Tonkarton und Cutter. Ist im Endeffekt ein ähnliches Prinzip , eine ähnliche Technik. Spannend! Und es hat riesigen Spass gemacht! Vielleicht kann ich Euch damit anstecken.

    Nun geistert in meinem Hirn langsam die Idee herum , mir so eine Dekupiersäge zuzulegen. Es gibt schon welche für ca. 90 Euro. Dann würd ich wahrscheinlich wieder alle möglichen Formen ausprobieren wollen...

    Obwohl... wär auch cool, wenn es die Möglichkeit gäbe sowas mal zu mieten oder in eine Werkstatt im Städtle zu gehen und sowas auszuprobieren und zu machen. Mich juckt es ja schon in den Fingern neue Formen damit auszuprobieren. z.B. Menschen wie die vom Adelsdorfer Kreiselkunstwerk oder ein Pferd oder ein Einhorn ... Oder ein Rentier oder einen Elchform für Weihnachten. So einen Aufsteller oder so. Die Möglichkeiten sind endlos. Dann könnt ich mich wieder wie bei den Strickmützen kreativ austoben. Und ich hätte auch mal einen Grund zum Obi zu fahren , wegen Holzresten... da brauchste ja ned viel.

    Und dann lernste wie beim Plätzchenausstechen das Holz wie den Plätzchenteig effizient zu nutzen. Weil das macht mein Hirn halt so. Euers wahrscheinlich auch. Aber dazu müsst ich Euch erst interviewen.

    So hier sind die Wölfe. Der rechte ist von mir. Den hab ich dann noch mit Schmiergelpapier weich gemacht zum Handschmeichler. Und jetzt fasst er sich super an! Und das darüberstreichen beruhigt mich ungemein. Wie ne Schmusedecke... von Linus...



    Da arbeitet es sich auch "im Fluss der Dinge" , im Flow halt , im eins mit Dir und der Maschine, in Eurer Symbiose, Verschmelzung halt, am Besten. Dafür musste aber erstmal ein Gespür, Gfui für die Maschin entwickeln. Wie für die Datenbank halt a. So relational. A Beziehung halt. Des is also a Beziehungsarbeit. Die macht mehra Spass wie mit Leut. Obwohl.. mit die Leut im sozialen Bereich macht des Teamwork richtig Spass! Ohne sie wär des alles gar ned möglich! Wow!

    Also ich bin wieder begeistert. Und hoffe, dass ich Euch damit etwas anstecken kann. Das versuch ich auch in meinem e-mail-Kontaktumfeld. Und schick mails mit schau mal, was ich da gemacht hab. Wie ein kleines Kind. Weil ich halt so begeistert bin.

    Hab einen Ex-Kollegen, der an der Bürokratie verzweifelt auch mal gefragt, wann er denn mal unbekümmert was neues ausprobiert hat und zuletzt begeistert war... Weisst... die einen machen einfach und die anderen machen sich zuviel Kopf z.B. mit Scrum ... hier seine Antwort...

    "Ich bin definitiv bereits zu verkopft. Meine Kinder ziehen mich da am Wochenende manchmal ein Stück weit raus. Unbekümmertheit braucht einen gewissen Freiraum zur Entfaltung und den hat man zurzeit durch den hohen Workload auf der Arbeit nicht."

    Weisst, wennsd Dich freischwimmen willst, dann brauchste erschd amol a weng a Zeit, Ruh und an Platz... Optionen, Offerten und keine Sackgassen.

    Apropos... wer morgens zerknittert aufsteht, der hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. Sollt ich mal einen Comic mit machen. Danke für den kreativen Input! So entstehen neue Ideen! Oder in den Worten meines ehemaligen Mathelehrers. Diese Frage können Sie sich selbst beantworten. Kann halt a weng dauern... bist den Wald vor lauter Baamer siggsd. Oder den Baam im Wald findst. Where is Waldo halt. Oder van Haasteren. Dem Wegweiser is unser Einkaufsfee gefolgt und hat sich jetzt ein paar davon von ihrem Sohn bestellen lassen und jetzt ist sie mit Feuereifer beim Puzzlen dabei. Siggsdes! So geht's a! Du weisst nie , was passiert. Wennsdes ned brobiersd, dann findsdes a nie raus. Und ob Dus mitgrichsd, was rauskummd is a ned gsachd. Systeme funktionieren genauso. Erwarte das unerwartete...

    Apropos Sackgasse... der örtliche Sportverein hat mit Karten nach Ehrenamtlichen gesucht und nach Mitgliedern. Ich hab HTML-Kenntnisse und Comiczeichenkenntnisse dabei angeboten. Ich könnt bei der Homepage mitmachen oder schreiben oder so. Es kam leider auch keine Gegenofferte... also ein Dialog fand leider nicht statt.

    Es kam leider nix zurück. Meiner Erfahrung nach kommt wenn ned gleich was kommt auch nix mehr zurück. Nur in äusersten Ausnahmefällen. Das habt Ihr ja mit mir zu der Anfrage bei dem Bewusstseinszustände-Experten mitbekommen. Obwohl er nicht viel Zeit hat, hat er sich die Zeit genommen, mir Wegweiser zu schicken. Nämlich links zu seinen Vorträgen. Und dem konnt ich folgen und so bin ich auf meiner Suche und Finderitis weitergekommen. Immer ein Schritt nach dem anderen irgendwo ins nirgendwo.

    Sollte sich wider meiner Erfahrung doch noch was ergeben, werd ich davon berichten. Weissd die einen reisen in der Welt herum, um zu sich selber zu finden, und andere begeben sich halt in andere Dimensionen. Derer gibt es mehrere... mehrdimensional halt. Jeder macht's wie er denkt.

    Das Buch aus dem Vortrag hab ich mir bestellt und es ist schon da und total spannend. Kostengünstig war es nicht, weil es noch leider nicht gebraucht erhältlich war. Aber einmal kann ich mir das schon gönnen. Ich gönn jedem, das was er schönes hat. Ihr auch? Seht Ihr es denn noch?

    Und ein Buch zum System thinking hat mir dann der Suchalgorithmus von Amazon auch noch empfohlen.
    "The Elements of Thinking in Systems: Use Systems Archetypes to Understand, Manage, and Fix Complex Problems and Make Smarter Decisions"
    Dabei dreht sich auf den ersten Seiten, die Frage darum, was das eigentlich ist. System thinking. Meine Erfahrung: Alles und nix ;-) Mach wie Du denkst Folge Deinem Gspür und den Wegweisern...

    Denn jeder und jedes ist Teil und Gesamt (der Baum , mal der Wald, mal der Ast, mal das Vogelnest, mal der Vogel, mal die Eiche, mal die Buche, mal der Strauch, mal die Blume ...)zugleich... je nach Kontext ... je nach Sichtweise... und die Sichtweisen sind endlos... unendlich und unendlich ist das Zeichen für neurodiversität. Jetzt wisst Ihr auch warum Widder was glernt. Fein. Schee!

    Wie werd mer etz zum Systemdenker? Ihr seid schon einer! Ihr macht es auf Eure Weise. z.B. mit vill Gfuil... durch das Ausprobieren und Experimentieren in der kindlichen Unbekümmertheit des Seins. Wann habt Ihr zuletzt was neus ausprobiert? Und dabei kindliche Freude empfunden? Wann ist zuletzt die Welle der Begeisterung auf Euch übergschwappt und hat Euch mitgrissen? Und könnt Ihr diese Lebensfreude, dieses Gefühl der Lebendigkeit auch in Euren Arbeitsalltag hinüberretten oder reanimieren?

    Wo und mit wem und mit was verschmilzt Du mit Deinem Tun zu einer Einheit? Das ist Flow, das ist Systemdenken, Hobbie , Spass, Begeisterung, Teamwork, Wissensfluss , Ideenfluss, Kreativität ... das ist alles in einem.

    Meinem Spezialinteresse der Kreativitätsforschung kann ich dabei auch weiter fröhnen. Alles vereinigt sich. Ich hab das Buch "Wo gute Ideen herkommen" neu in meinem Zimmer entdeckt und dort wurde auf das Buch "The act of creation" verwiesen. Das ist heute gebraucht gekommen. Medimops sei Dank! Manches findet man auch im Bücherschrank!

    Jetzt kann ich also rückblickend, rückwirkend beobachten bzw. analysieren, wie sich die Kreativität, das System um mich herum durch Offerten und Handlung und Nichthandlung und Teamwork und Experimente ... verändert und wie mir die Kreativität meinereiner und des Systems nützt. Und das beschreib ich hier. Ihr seid live dabei! Und könnt das Wissen dann auch für Euch selber nutzen. Das ist dann das mach wie du denkst-Prinzip... oder wie Du es halt immer machst. Das passt schon so. Weil jeder es anders macht, weil jeder anders ist. Und das Handeln bzw. Nichthandeln jedes Einzelnen wirkt sich dann auf einander aus. Wie beim Billardspiel eine Kugel die andere anstösst oder halt ned...

    Manchmal müsst Ihr auch über Bande spielen (Umwege in Kauf nehmen) um ans Ziel zu kommen.

    Ade blebd schee!

  11. #1686
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allen Feedbackgebern und Mentoren, Schutzengeln und Schutzheiligen und beim Universum und beim lieben Gott möcht ich mich gern mit diesem Cartoonle bedanken. Hoffentlich könnt Ihr drüber schmunzeln.
    Dankeschön!


  12. #1687
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weissd... wenns in der Welt draussen ungemütlich is, weilsd ned neibassen dusd, dann mäxd des halt asu...


  13. #1688
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus mitnand!

    Meine schwerstbehinderte halbseitig gelähmte Schwester möcht auch mal was mit anderen teilen. Also im Internet. Ihr mit einer Hand gehäkeltes Babysöckchen. Da isses.



    Eine Rekursion in sich. Weil Häkeln geht ja in Runden und a Maschen is ja a a Schleifen. Und Schleifen und Iterationen sin ja widder desselbe.

    Scho komisch. Früher hat mer des Handarbeiten und Werken gnannt und heut is Ergotherapie. Alles eine Frage der Perspektive. Also mei schwerstbehinderte Schwester ergotherpeutelt sich selber. Weils des früher a ned gebm hod, bloss Krankengymnastik. Und die Krankengymnastin woar dann halt a irgendwann amol mit ihrm Latein am End und hat ka Lust mehr auf sie ghabt. Und meiner Schwester is genauso ganga. Irgendwann hastes satt. Und dann schaust halt wiesd allaans zurechtkummst. Des is a sehr selbstwirksam. Do baust a o deim Selbstbewusstsein. Weilsd mit jeder Herausforderung, die Du meistern tust, widder mehra davo grichsd. Des is voll cool! Gell?!?

    Und des is a gut so. Weil des wennsd was alleins machen tust, Dein Vertrauen in Deine Fähigkeiten, also in Dich selber, in Dei Identität stärken tut. Und das wirkt dann auch auf das Umfeld. Denn das wird entlastet und kann Dich ermutigen. Also das rekursiert sich selber. Als Verstärker. Des geht ned bloss o der Stereoanlach... oder am Router oder Repeater... des is a alles desselbe Prinzip. Iterierend. Schleifen halt. A Spiralen.

    Mir erzähln auch einige Leut, dass ich das wie ich das jetzt machen tu, Optionen schaffen und Offerten annehmen und generieren, ich das gut machen tu.

    Ich hab am Anfang nix denken könna und deshalb woar die angebotene Ergotherapie nix für mich und do hat mir a Maadla aus der Psychiatrie, wo ich im Städtla droffn hob, gsachd, dassi etzerdla Arbeitstherapie machen dud.

    Und do habi dann gfrachd, obi ned a Arbeitstherapie machen ko. Also dass mir aaner sachd und zeichd, was ich machen soll. Und do habi dann a a weng später (also nach einem dreiviertel Joar) hie durft. Und da geh ich sehr gern hi, weil ich die Maschin, die wo die Spitzer mit dem Gehäus verschweissen tut, gern bedienen tu. Ich mag des, wenn die Farb wechselt.

    Weil des machts interessant. Und a den Rhythmus vo der Maschin, weil der sich meinem Rhythmus anpassen tut. Und dann bin ich im Einklang mit der Maschin. Und des is a scheens Gfui. Jede neue Schwierigkeit in der Aufgabe is a neue Herausforderung und wirkt bestärkend wennsdes meistern dusd. Und des is a jedes mal eine neue Dimension. Farb und Schwierigkeitsgrad. Weissd. Weilsd Dich lebendig fühlst. Des is a wunderboars Gfui.

    Und dann gebms mir wieder neue Offerten. Also des setzt sich als Ermutigungsverkettung und Vertrauensverkettung fort. Rekursierend und verstärkend. Und des macht Spass! Dodro erkennstes dann. Und dassd Zeit dabei vergisst, weilsd ganz in Deim Element bist. Neidauchd. Abtauchd. Faszinierend!

    Soderla... hier ein Bild vom "Arbeitstisch" (Wohnzimmertisch halt) meiner schwerbehinderten und halbseitig gelähmten Schwester. Wusstet Ihr, dass Ihr mit einer Strickliesel ein 3-D-Modell eines DNA-Strangs erstellen könnt? Faszinierend ... gell?!? Des kann sogar mei Schwesterla. Dann könnt Ihr des a Des Babysöckla is übrigens a eine Rekursion in sich. Ghäkelt wird nämlich auch spiralfürmig und jede einzelne Maschen is a Spiralen... also is in sich selber verschachtelt... so wie Lisp oder XML oder HTML oder UML oder Matoschkapuppen oder was auch immer...




    Ich hab eine Bekannte, die hat in ihrer Umschulung in der Schule den Anschluss verloren, weil sie krank war. Jetzt hab ich ihr schon mehrere Offerten gemacht mal ein Netzwerk gemeinsam zu installieren. Aber sie scheint die Offerte gar ned wahrnehmen zu können. Also mein Angebot. Stattdessen schreibt sie ein grosses HILFE!!! in ihre Statusmail. Aber mehr als es ihr anbieten kann ich doch ned. Ich kann ja ned für sie das alles machen. Dann lernt sie es ja ned. Erstmal werd ich also nix machen.

    Sie hat mir auch gemailt, dass sie weil sie soviel lernen muss, keine Zeit hat. Aber mer muss ja immer erschd Zeit investieren, damit mer sie hinterher einsparen tut. Also zuerst der Schweiss... dann der Preis. Da muss a jeder immer widder durch.

    Vo mei Bewerbungsunterlagen hab ich ihr was gschickt, damit sie sich die als Beispiel nehmen kann. Des hat so gwollt. Diese Offerte hat sie sich selber erspielt. Aber auch für die Bewerbung fehlt ihr die Zeit. Ich drück Ihr jetzt die Daumen, dass das mit dem Praktikum für die Abschlussprojektarbeit funktioniert. Mehr kann ich jetzt nicht machen. Weil ich auch ned weiss, was und wie. Weil sie es auch selber nicht sagen tut, was sie braucht und wie die Hilfe aussehen soll. Vielleicht weiss sie es ja selber ned. Siggsdes des könnerdi sie amol fragn. Wie soll denn die Hilfe aussehen? Oder in welcher Form? Ob sie das dann verstehen tut?

    Ich hab ja am Anfang auch ned verstanden, was eine chronische Krankheit is. Des habi erschd lernen müssen. Es wär einfacher gwesen wenn mir das amol einer in Ruh und in einfachen Worten und Analogien erklärt hätt. Aber wahrscheinlich hätt ich trotzdem Zeit braucht , um damit zurande zu kumma. Weil mer des einfach braucht. Des Nervensystem und des Hirn braucht Zeit um sich auf die neuen Gegebenheiten umzustellen. Und auch viel Energie um die Umstände darauf anzupassen und sich selber. Survival of the fittest halt. Evolution. Anpassung halt an die neuen Umständ. Ich waas a ned aber irgendwie bini immer in andere Umständ. Su a Zeuch und su a woar! Fei wergli woar!

    Wie isn des bei Euch? Is bei Euch a immer öfter Katastrophenalarm? Kann mer da nix dro ändern? Also Ihr und ich? Denkt Ihr a amol drüber noch? Ich mach des etzerdla a. Obwohl des macht unser Hirn ja eh unbewusst. Es scannt die Umgebung nach Informationen und filterts. Data anlysis halt. Ihr seid alla Datenexperten. Wisst Ihr des?

    Für mei Weltenbummlerin solli an Comic oder Cartoon mit Lisboa Motiven machen. Mal schaua. Vielleicht mal ich sie als Strassenbahnfahrerin. Aber ohne Mundschutz. Weil sie so a zauberhafts Lächeln hat. Des bringt Eisberch zum Schmelzen. Schad, dass mer derzeit maximal funkelnde Augn sichd. Wie beim Skispringa. Mei hat sich der gscheit gfreid, dasser so weit ghupfd is. Des gönn ich ihm! Und frei mi mit ner mit. Siggsdes a des is soziale Intelligenz und soziale Ansteckung. Des geht a andersch rum und remote. Mussd halt Dei remote control in die Händ nehma unds eischalten. Weil Grossereignisse gibts ja etzerdla widder im Fernseng. Des is a Form of Window surfing. Brauchsd ned bloss am Fenster auf am Kissla hänga und nausschaua. Oder im PC. Drum hasts ja Windows... Grüssla mitnand!

    Hats bei Euch a gschneit? Schaut aus wie Puderzucker. Und mei Mama backt etzerdla doch nu a boar Blädzli. Obwohls erschd gmaand had, dass des Joar ned mog. Aber etzerdla hads doch Lust. Siggsdes so schnell kannsd Dei Meinung wechseln. Einfach asu. Und des is menschlich und weihnachtlich

    Soderla etzerdla habi meiner Autistin desdo gmailt.
    "wie soll denn die Hilfe aussehen, die Du brauchen tust?
    Mach Dir doch darüber amol a boar Gedanken und dann schau mer amol, ob wir daraus Offerten und Optionen generieren können. Auf kreative Art und Weise. "

    Etz bini gspannt, was do drauf kummd. Und ob was kumma dud.

    Vom Sportverein habi nix mehr ghört. Aber des kann ja viele Ursachen hamm. Des muss ja ned o mir liegn. Weissd ich kann ja ned Gott und der Welt alles hinterhertragn. Die müssen mir scho a des a oder ander mol entgegnkumma. Sunsd werd des nix. Gell..?!?



  14. #1689
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir einen Chatclient installiert, weil es hiess, dort können wir uns statt in Echt nun in Coronazeiten treffen. Leider hat mir im Anschluss keiner eine Einladung geschickt, wann der Gruppenchat stattfindet. Also bin ich den anderen soweit es ging entgegengekommen, habe aber dann den Anschluss verpasst, weil bei mir leider der Informationsfluss nicht angekommen ist.

    Ich bekomme lediglich vom Chatprogramm hinterher (anders kann es das ja nicht machen, weil es auch nicht hellsehen kann) eine Mail, was ich da alles so tolles verpasst habe. Und das frustriert mich dann noch mehr.

    Das Ding sorgt also jetzt für mehr Frust als Lust. Weil es auch noch meinen Rechner beim Hochfahren ausbremsen tut, weil es sich bei jedem Hochfahren versichern will, ob es nicht neue Updates gibt. Das kostet Zeit und Energie. Nicht nur meine sondern auch Strom.

    Okay. Jetzt hab ich mal auf der Plattform (also nicht im Chat) die Leut gefragt, wann sie sich denn im Chat treffen. Dann könnt ich auch mal dazustossen.

    Schon komisch. Irgendwie hab ich überall dasselbe Problem. Ich finde keinen Anschluss, weil der Informationsfluss mich entweder in einer Ringnetzwerkschleife einmal ums Carree schickt oder ich keine Termineinladung bekomme. Liegt das jetzt an mir? Oder wie ist das?

    Auch bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige in meiner Wohnortnähe laufe ich ins Leere. Ich hab zwar von einem Träger auf den ich von einem anderen Träger verwiesen worden bin eine Antwort bekommen. Aber es war halt wieder nur ein Wegweiser zum nächsten Träger. Und da kam bisher keine Antwort.

    Vom Sportverein, wo ich ehrenamtlerischen Kontakt gesucht habe, habe ich zwar eine Mail bekommen, in der mich nochmal jemand gefragt hat, was ich so kann, obwohl ich das ja schon in der ersten gemailt hatte. Dann hab ich das halt nochmal retour gemailt und gefragt, was sie denn genau brauchen. Seither kam nix mehr.

    Weiss denn niemand mehr, was er braucht und was er sucht bzw. was er anbietet, oder was wer anbeitet? Und wie find ich dann das, was ich konkret suche? Also ich denk mal, dass ich klar geschrieben und gesagt habe, was ich suche und was ich brauche und trotzdem ist es schwer, was passendes zu finden, weil der Informationsfluss und der Wissensfluss versiegt und das Feedback wenn es denn kommt, mich auch nicht weiterbringt.

    Geht es Euch auch so? Warum ist das denn so? Sind denn alle so mit Anfragen überlastet? Hab gelesen, dass dieses Problem nur mit Venture capital gelöst werden kann. Also Menschen, die ein Risiko eingehen und Zeit und Geld investieren. Das kreative Kapital oder das Kapital der Kreativen oder Kreativität ala Florida. Mal sehen, ob das stimmen tut.

    Ich muss also derzeit zur folgenden Selbsthilfe greifen. Hilf Dir selbst , dann hilft Dir Gott. Vielen lieben Dank!

    Also ist eine Psychoseselbsthilfegruppe doppeldeutig zu verstehen. Denn die Psychose selber ist auch eine. Dafür wird sie wohl da sein. Um mich in Gang zu halten und mich kreativ zu halten. Irgendwie ist das traurig und schön zugleich. Tragikkomik des Lebens. Und ein bisschen gruselig.

    Kopf hoch! Ihr packt das schon!

    Hierzu heut auch ein dazupassender Comic. Viel Spass!



  15. #1690
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle zusammen!
    Hab vorhin Bayern 3 gehört. Da geht es heute um das Thema Meditation. Dass mer sich damit bewusster wird und besser konzentrieren kann. Du wirst Dir aber auch anderer Dinge gewahrsamer. z.B. der Widersprüchlichkeiten des Lebens und dann bist Du erstmal so verwirrt, dass Du den Boden unter den Füssen verlierst. Das kann Dir auch bei Qigong , Klangschalentherapie, Triggertherapie und Co passieren. Aber auch wenn Du in Deiner Tätigkeit eins mit dem Universum bist und ganz darin aufgehen tust.

    Dann bist Du irgendwann fertig mit der Welt. Und sie mit Dir.

    Was kommt dann? Dann kommt die Phase der Konsoldierung. Du brauchst einfach Zeit damit klarzukommen und diese Widersprüche in Deine Weltsicht und Deine Identität (die hängen beide zusammen als Jing und Jang oder wie auch immer Du diese beiden ein Gesamt ergebenden Teile nennen magst... der jeweilige Kontext und Du halt... und da sich der Kontext jederzeit blitzschnell ändern kann, lernst Du dann halt damit umzugehen. Also Dein Hirn. Das ist ganz schön anstrengend. Aber es lohnt sich.

    Nicht immer ist das ganz einfach. Da haderst Du mit Gott und der Welt. Aber weisst was, über die Natur kommst immer wieder zu Dir und den anderen "furchtbaren" Menschen zrück. Das geht. ;-)

    Ich werd das noch in "Stealing fire" heut nachlesen. Da gibt es ein Kapitel darüber , das "Burning down the house" heisst. Ja, ich weiss auch ein Titel von Tom Jones... Lalala... ;-)

    Es geht darum , dass Dir bei einer bewusstseinswerweiternden Erfahrung Deine gesamte Weltsicht und Deine Identität um die Ohren fliegt. Und dann stehst Du ratlos da und weisst ned mer, bist a Mandl or a Weibla. Dann kreuz halt amol beim Impfen divers o. Mal gucken was passiert. Ob die Welt untergeht oder sie sich weiter dreht.

    Apropos reimerei... Bei Liedern scheint es heut gar nimmer drauf anzukommen, dass der Text sich reimen tut. Wie in den 60igern. Das fand ich schön. Nur die Gitarren der Livebands und der Gesang. So wie bei dem Rudolph the red nosed reindeer song. Da geht es ums Thema Mobbing und um Versöhnung. Wenn Ihr mal auf den Liedtext und nicht nur auf den Refrain achtet. Wie bei Harry Potter. Da geht es auch um das Thema häusliche Gewalt.

    Denn nur da, wo die Not am Grössten ist, fliegt die Phantasie auf einem Hexenbesen ;-) Weil nur die Fantasie als Ausweg bleibt. Du kannst nämlich nirgendwo hin. Weil Dir auch niemand glauben würde. Das weiss ich. Und Ihr wisst es auch.

    Es geht also bei bewusstseinserweiternden Zuständen um das Thema der Integration und um Systemdenken und um Nächstenliebe. Das ist gar nicht so einfach. Menschen so anzunehmen wie sie sind. Denn jeder hat so seine Macken und Ticks. Und je älter desto mackiger ...

    Aber das ist ja auch irgendwie schön. Wär ja langweilig auf dieser Welt wenn alle gleich wären. Übrigens so langsam befasst sich auch die Wissenschaft mit dem Thema der bewusstseinserweiternden Zustände, Psychosen und Co. Weil das mit den weltmedizinischen Praktiken und neuen Behandlungstechniken in der Medizin schon Einzug gehalten hat. Also das vermeintlich gute daran. Schmerzlinderung und bessere Konzentrationsfähigkeit.

    Dass Du als Nebeneffekt aber im Nirvana landest und damit gemeint ist, dass Du Dich und Deine Weltsicht ganz neu ausrichten und sortieren musst, das kommt erst ganz langsam in den Köpfen an. Mit der Bewusstwerdung halt. Is ja irgendwie logisch. Das hat es schon immer gegeben, nicht nur in fernöstlichen Ländern. Da hast Du aber eine entsprechende Begleitung und Inititationspaten oder sowas in der Art.

    Trotzdem kann Dir das halt ganz aus Versehen passieren, dass Du da hineingerätst in den Energiestrom und Erfahrungsfluss , der Dich mitreissen tut. Vielleicht ist das ja auch eine Art Flutwelle, Tsunami. Oder wie wenn man den Stöpsel in der Badewanne zieht. Dann ergibt sich erst ein kleiner langsamer strudel, der zum Ende immer schneller wird und dann kannst Du ihn nimmer stoppen. Du kannst nix dafür. Das ist ein ganz "normales" Entwicklungsstadium. Eine Lebensphase, Hase.

    Ihr könnt in Schlagwörtern, Codes , Stichworten mit anderen darüber reden. z.B. dass jeder in einem eigenen Kontext, einer eigenen Kultur oder in seinem eigenen Paralleluniversum leben tut. Da könnt Ihr an andere andocken. Und dann geht's Euch gleich besser. Weil Ihr Euch verstanden fühlen tut.

    Auch über die Widersprüche des Lebens im aktuellen Kontext lässt sich famos diskutieren und philosophieren. Gehabt Euch Wohl!

    Dann habt Ihr da Eure eigene "Selbsthilfegruppe"!
    Das kann auch sein, dass Ihr erst jetzt sehen könnt, dass Ihr sowas schon habt! Und es erst jetzt zu schätzen wisst. Besser spät als nie
    Und dann findet Ihr wieder Spass im Leben. Dazu ist es näMlich da.

    Grabt Euren schrägsten Galgenhumor aus und haltet es wie Mark Twain mit the awful German language ;-)

    Kann übrigens sein, dass das Der allerLetzte MENSCH ist, von dem Ihr das erwarten tut Da kann ich aber auch nix dafür. Des is halt einfach so.

    Soderla etz gibt's noch einen kleinen Integrationscomic dazu. Viel Spass! Grüssle aus der Bredouille in die Bredouille. Auch zum Planet der Algorithmen. Servus mitnand! Euer Integrationsfachdienst ;-)



    So... hab mich mit dem Impftermin um einen Monat verrechnet, den ich online beantragt hatte. Aber für März 22 kann ich noch keinen Termin buchen. Werd ich halt zu einem späteren Zeitpunkt versuchen. Weil am Impfzentrum in Erlangen hab ich gelesen, dass mind. 6 Monate vergangen sein müssen. Also wer am 01.Mai geimpft worden ist, darf ab dem 01.November kommen. Das heisst wenn ich im September geimpft worden bin, dass ich erst im März hin darf zum Boostern.

    Eine Fachkraft hat mir erzählt, dass das so ist, weil erst die älteren und chronisch kranken geimpft werden sollen. Die vulnerable Gruppe. Jetzt hoff ich halt dass bis dahin noch kein 2GPlus kommt, weil ich kann das ned immer hin zum testen. Wegen meinem Autismus. Da muss ich ja mit Menschen in Kontakt treten. Und das fällt mir schwer. Da lass ich dann eher alle Kontakte wieder sausen. Weil ich das nicht kann.

  16. #1691
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist mein Werkstück Brandmalerei. Vorder - und Rückseite. Reiz- und Sinnesbild. Du kannst es auch fühlen, wenn Du mit den Fingern drüber langen tust.
    Brandmalerei als Wimmelbild mit Polygontieren und Verzierungen...
    Dabei hab ich auch mit Schraffierungen in Form von Schatten und Dimensionen gespielt. Das ganze kann man auch immer weiter treiben, aber dann wird es irgendwann zuviel und man sieht nix mehr, weil sich die Fläche dann durch noch mehr Schraffur und weitere Dimensionen weiter verdichtet. Ihr seht also auch hier das Wunder des mehrdimensionalen Raumes in mehreren Dimensionen

    Auch das ist angewandte Relativitätstheorie, weil sie mit den Perspektiven spielt. Und das macht uns Menschen ungeheuren Spass.



    ?
    Die Lichtspiegelung durch das Blitzlicht fügt dem Brettchen auch noch eine neue Dimension hinzu. Ebenso wie der Effekt, dass es auf der einen Seite hockkant und auf der anderen quer zu sehen ist. Ihr könnt das Brettchen auch von der Seite betrachten. Dann habt Ihr eine Linie oder eine schmale Fläche. Schneidet Ihr eine Linie durch und guckt dann von vorne drauf, habt Ihr übrigens wieder einen Punkt. Den Ausgangspunkt für eine neue Dimension ;-)

    Vergrössert Ihr den Punkt (haltet Ihr ihn unter ein Mikroskop) dann findet Ihr darin wieder mehrdimensionale verschachtelte Räume. Ausserdem ist ein Punkt ja auch ein Kreis und damit versteht Ihr, warum die Kreiszahl Pi so eine wichtige Rolle in der Wissenschaft spielen tut. Der angewandte Nutzen ist mir noch nicht so ganz klargeworden, ausser dass ich meinem Papa halt mal gezeigt hab, wie er einen Rundbogen machen kann. Indem er einen Nagel nimmt eine Schnur daran bindet mit einem Stift und ihn dann als Zirkel benutzt. Als Stukker hatte er dafür dann Verwendung. Und damit hat er dann auch wieder beim Verputzen einen mehrdimensionalen neuen Raum erschaffen und gestaltet.

    Cool Lebewesen sind Gestalter von mehrdimensionalen Räumen, weil sie auch selber mehrdimensionaler Raum sind Und deshalb kann man mehrdimensionale Räume und ihre Teilchen oder Räumlichkeiten auch zueinander in Relation setzen Wow!

    Riechen kannst Du das Holz und das verbrannte übrigens auch Noch eine Sinneserfahrung. Das ist also angewandte Relativitätstheorie Schön, dass ich das noch erleben darf! Juchu!!!

    Weil uns neue Perspektiven des Lebens und der Lebendigkeit faszinieren, lesen wir gerne Bücher, weil wir mit jedem Buch mehrere neue Perspektiven hinzubekommen.

    Deswegen les ich grad "Ihr Pferd ist tot, steigen Sie ab!"
    Um wieder neue Dimensionen kennenzulernen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ich da in dem Spiel nicht der Reiter sondern der Gaul bin. Wieher!

    Jede Art von Code ist auch mehrdimensionaler Raum. Wie der HTML-Code auf dieser Seite. Er enthält als Textcodierung mit meiner Wort - und Sprachwahl meinen Stil und meine Erfahrungen und ich hab mich dabei auch entschieden das ganze in Tabellen darzustellen statt in Layern oder was grad eben so angesagt ist. Clientbasiert und nicht serverbasiert. Auch die Sprache und die Verschachtelung der Tags ist gelebte Rekursion, Inklusion und Dimension. Also wiederum angewandte Relativitätstheorie. Cool, gell?!

    Man kann solchen Raum auch in Matrizen darstellen. Ich erinnere mich da an eine Datenbanktabelle, in der man, um einen Datensatz herauszubekommen, den Inhalt mehrfach miteinander kreuzen musste. Ich nehme mal an, das ist angewandte Matrizenmathematik. Ich hab einige Versuche gebraucht, um zu verstehen wie das geht. Und dann hab ich es so hingedeichselt, dass es auf Knopfdruck geht.

    Dateipfade lassen sich übrigens auch durch den mehrdimensionalen Raum darstellen. Die kannst Du rekursiv einsammeln. Aber bitte die Abbruchbedingung am Ende ned vergessen ;-)

    Übrigens ist Mathematik wie jede andere Naturwissenschaft der Versuch die Schönheit der Natur und damit des Lebens darzustellen. Und deshalb sind Zahlen so faszinierend. Ein eigenes Paralleluniversum für sich. Yippieyaye Schweinebacke!

    Auch am Code kann man mehrdimensional den Stil des Programmierers ablesen und ihn so erkennen. Den Pappenheimer. ;-)

    Und ich find es spannend und aufregend einem HTML - Code immer neue und andere Dimensionen wie Bilder-Tags oder Verlinkungen hinzuzufügen. Assoziationen halt. In diesen Dimensionen denkt unser Hirn. In Verknüpfungen halt. Das ist Gehirnjogging.

    Im Grundegenommen seht Ihr am Internet wie mein Hirn ausschaut. Durch wildes Verlinken. Und jeder Link ist eine Relation, eine Beziehungskiste Ihr seht also wir landen immer wieder beim kleinsten gemeinsamen Nenner und jetzt auch noch beim Bruchrechnen. Nämlich bei der Relation. Denn unser Hirn kann alles und jeden miteinander in Relation setzen. Ist das nicht wunderbar? z.B. wenn wir uns erinnern. An Menschen oder Projekte oder Dinge... und dann schwelgen wir in Glückshormonen. Also bei angenehmen Erinnerungen. Bei unangenehmen schwelgen wir danach in Glückshormonen, wenn wir froh sind, dass wir jetzt da sind wo wir sind

    Ich les grad den Infocomic über Statistik. Also Statistik kommt von Status. Und Menschen haben sich als Standard und Währung der Wissenschaft also des Wissens auf Statistiken und damit Daten festgelegt. Die Auswertung derselben ist die Datenanalyse. Und das macht Euer Hirn auch grad, wenn Ihr das hier lesen tut. Das ist also was ganz normales und gar nix besonderes. Das kann jeder

    Meine Mama guckt grad zur Tür rein und eröffnet mir so auch einen neuen Raum ;-)
    Mehrdimensional. Weil sie erzählt mir lachend ... "Wie nennet mer einen Reporter, der einen Katharr hat? Einen Paparozzi ..."
    Und ich muss schmunzeln. Ich hoffe, Ihr auch

    Viel Spass! Servus mitnand!

    Ach... jetzt will ich doch noch a weng was von meiner Psychose erzählen. Schon irgendwie schräg. Meine Arbeit hat mich verrückt gemacht
    Aber was heisst das eigentlich? Ausser dass halt der Hormonhaushalt durch einen Dopaminabfall der sich gewaschen hat und einer Entziehungskur erst wieder einspielen muss...?

    Ich hab so eine Art Intellisense im Kopf.
    Natürliche KI sozusagen. Mein Hirn bietet mir Optionen , Offerten ein. So ne Art Einsagen oder Autovervollständigung wie Ihr das auch vom Handy beim SMS-Schreiben kennen tut. Manchmal entscheid ich mich dafür das anzunehmen, was mir dieser Intellisense (intelligente Sinn) gibt es auch in Entwicklungsumgebungen beim Programmieren, sagen will. Aber oft auch nicht.

    Ihr könnt Euch das auch als eine Art Roulette im Kopf vorstellen. Wenn Ihr einen Vornamen sagt, dann bietet die 2.te Stimme Euch einige Vorschläge an. Sich dafür zu entscheiden spart Energie. Also dient das ganze also dem Energiesparmodus vom Gehirn. Denn soviel hat es noch nicht oder nicht mehr.

    Sich dagegen zu entscheiden willentlich kostet viel mehr Energie. Aber es Rentiert sich. Auch aussserhalb von Weihnachten

    Den hat ich aber schon vorher. Diesen Intellisense. Ich glaub der ist immer da. So eine Art Gegenrede, Besserwissi. Ratgeber und Tippgeber. Der Unterschied zu vorher ist, meiner Ansicht und Erfahrung nach, dass ich den Intellisense jetzt bewusst wahrnehmen tu. Als zweite Stimme. Vorher dacht ich gar nix drüber. Oder dass sie von mir selber kam. Komisch. Aber irgendwie ist das schon cool.

    Weil ich wollt ja auch wissen wie KI funktioniert. Und ich stell mir das jetzt auch so vor. Sie fungiert als eine Art Offertengeber und je nach Offerten, die ich annehme, lernt die KI sich auf mich einzustellen. Menschen können das auch. Pflegende wissen das. Und Amazon mit seinen Buchvorschlägen macht es ja genauso. Also so kommt es mir zumindest vor.

    Weil Dir bleibt ja nix anderes übrig als das wirtschaftliche Minimalprinzip anzuwenden. Mit den gegebenen Mitteln, den bestmöglichen Nutzen zu erzielen um die Selbständigkeit und Selbstbestimmung des Einzelnen zu erhalten. Und das ist wiederum ein Balanceakt. Ein Balanceakt ist das Leben und das spielt sich wieder in Amplituden ab. Also wieder relativ im Zeit-Raum-Kontinuum. 2 hoch n halt. Ihr wisst ja inzwischen wie ich das meinen tu.

    Durch den Druckabfall, Druckausgleich ist irgendwie irgendein gordischer Knoten geplatzt... und dann landest Du im Nirvana oder irgendwo im nirgendwo.. und dann musst Du gucken wie Du wieder laufen lernst und Bodenhaftung gewinnst. Es dauert halt seine Zeit. Also sei Geduldig mit DIR! Und übe Nachsicht. Das wird schon wieder. Du hast schon schlimmeres überlebt. Das weiss ich.

    Weil durch das Auf- und Abschaukeln von Deinem Hirn bekommst Du Deine tägliche Irritationsdosis und die brauchst Du um Deinen Hormonhaushalt wieder amplitudenmässig ins Gleichgewicht, die Balance zu bringen. Deswegen sind Deine Nerven vielleicht grad zum Zerreissen gespannt. Das gibt sich wieder... Und die Achterbahnfahrt der Gefühle, die amplitudische nimmt auch mit der Zeit immer mehr ab bzw. an fahrt zu. Die, die Du halt befördern tust. Also mit Deiner Einstellung.

    Gehst Du mit traurigen Gefühlen und auf der Suche nach dem Schuldigen oder hältst Dich gar selbst für denselbeigen an die Sache ran, dann beförderst Du auch die traurigen Gefühle... also bildlich drück ich es mal so aus, die Fahrt der Amplitude nach unten...

    Siehst Du das ganze lösungsorientiert dann kannst Du die Highlights und Lichtblicke in jedem Tag erhaschen und setzt so die Amplitude nach oben in den Fokus. Also Du bestimmst durch das worauf Du Deinen Fokus richtest, wo es hingehen tut. Das Mindset , die Einstellung halt. Hatt mer ja neulich schon

    D.h. im Umkehrschluss auch, dass KI weder gut noch schlecht, wie jede Art von Technik ist sondern durch die Art der Nutzung bestimmt wird und das wiederum im Auge des Betrachters liegen tut. Schau mer halt mal, was dabei herauskommt.

    So könnt Ihr das Schreiben von der Versicherung mit dem gefühlten 100tsten Formular zum Ausfüllen als nervig sehen oder als Chance und Zeichen, dass die Dinge jetzt endlich ihren geregelten Gang gehen. Ihr wisst vielleicht nicht immer wo der hinführen tut.

    Mein etzerdla Highlight. Auf eine soeben verschickte Mail mit den Bildern hab ich folgendes Feedback bekommen.
    "Das sieht ja toll aus!!"
    Und darüber freu ich mich.
    Und jetzt versuch ich mit kreativer Formularausfüllung und mit einem Schmunzeln im Gesicht, weil ich noch an den Scherz von meiner Mama denken muss, das gefühlt 100tste Formular auszufüllen. Die Formularkreativität scheint sehr gross in Deutschland zu sein. Weil's sovill gibt. Oder sin mir Deutschen einfach sosehr Statistiker, dass uns soviele Statusdaten interessieren tun. Dabei helfen die gar nix, um auf Nummer sicher zu gehen. Mach wie Du denkst.

    Grüssle aus der Bredouille irgendwo im nirgendwo.

  17. #1692
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen... oder allein ...

    Habt Ihr auch solche Tage, wo Ihr keine Menschen mehr sehen könnt? Wo Euch alles und jedes zuviel is?


    Wo Ihr der Frau, die Euch von hinten aus Eurem wunderschönstem Tagtraum reisst und am dem Fussweg fährt, am liebsten wild beschimpfen, vom Rad ziehen und das Rad in die Botanik schmeissen möchtet? Willkommen im Club.

    Heut mag ich mal keine Menschen. Das nehm ich mir heut heraus und schwelge in wunderbaren Gewaltphantasien. Als Robin Hood oder Rächer der Enterbsten.
    Das tut gut. Und an Tagen wie heute mag ich da auch bleiben. In der Phantasie. In meiner virtuellen Realität. Es ist schön da. Einfach abtauchen und den ganzen Mist um einen herum vergessen. Ich glaub, ich bleib da. Weil ich da zuhause bin. Das ist nämlich der Schutz - Raum (und da sind wir wieder beim mehrdimensionalen Raum), der bleibt, wenn Dir keiner einen Raum über lässt. Dann öffnet sich nämlich inverser Raum. Denn irgendwo musst Du ja hin mit Deiner Energie. Tja, das kommt dann halt dabei heraus.

    Von aussen betrachtet ist das dann so eine Art schwarzes Loch. Denn da bin ich weder ansprechbar noch reagier ich irgendwie auf Dich. Ich nehm mich raus.

    Das ist meine Taktik um im Leben zurechtzukommen. Mich rausnehmen. Und den anderen das Feld überlassen. Lass sie sich doch ihre Köpfe einschlagen. Das war schon immer so. Kopfschüttelnd daneben stehen, macht es auch ned besser.

    Ich bin ganz stolz auf mich. Ich bin heut ganz vielen Menschen aus dem Weg gegangen. Und so habe ich ihnen keine Zeit gestohlen, sondern geschenkt. Cool , gell. Dann hamm sie Zeit für viele andere Sachen, die ihnen ganz doll wichtig sind. Und ich hab auch Freiraum gewonnen. Spielraum. Spieltheorie halt. Vielleicht sollt ich mir das Büchlein von den Infocomics auch noch bestellen.

    Passend zu meinem Mood kam heut ein schwarzes Mickey Mouse Sweatshirt. In extra gross, so dass ich mich darin verkriechen kann. Dafür lieb ich auch Hoodies. Mein Unsichtbarkeitsumhang. Setz eine Kapazue auf und die Welt lässt Dich in Ruh. Herrlich! Wenn ich mich beschreiben würd, dann als auffällig unauffällig. Ich invertiere mich selbst. Ich nulle mich. Ich nehme mich selbst zurück. Ich bin eine lebend gewordene Rekursion oder Inversion. Wow!

    Ich brauch zur Zeit eingängige Melodien. Bee Gees I got a Message to you hör ich in der Endlosschleife. Herrlich! Die Beach Boys lassen weihnachtlich erklingen... Surfing USA... irgendwie hat das was blechernes von Jingle Bells.

    Apropos Message... der Bote wird ja ganz gern derschossen. Ausserdem sieht mer angeblich in einer Psychose Nachrichten wo gar keine sind. Solll ich Euch was sagen? Das hab ich schon immer. Also entweder verbringe ich mein Leben seit Anbeginn aller Zeiten in einer Psychose und ich bin die Verkörperung derselben oder ich ghör einfach so. Vielleicht lässt sich auch so nur dieses komische Zusammenleben, dieses seltsame Soziale überhaupt ertragen. Denn mit dem Begriff sozial hab ich so meine Schwierigkeiten. Wie mit den lieben Mitmenschen halt auch. Ohne is mir einfach lieber.

    Heut nachmittag hol ich mir noch neue Medikamente. Und dann werd ich mal in der Apotheke nach einem kostenlosen Kalender fragen. Sowas würd ich mir wünschen. Beim Aldi hab ich dieses jahr keinen gesehen oder nimmer bekommen. Mal schaun. Irgendwo muss mer ja die lieben Arztermine hintun. Damit mer sie ned vergessen tut.

    Soderla ... es gibt doch noch Menschen, die mich aus meiner Trance reissen können. Die den Weg ins Nirvana zu mir finden.

    Da ist die Weltenbummlerin, die schreibt.
    "Heute war ich auf einem Sonntags Hippie-Markt.
    Deine Mama könnte hier steinreich werden"

    Ich muss schmunzeln und Mama schallend lachen, weil sie sich auf die ganzen Handgewerke bezieht, die Mama so gemacht hat. Bei uns ist kein Fleckchen leer. Überall ist handgestricktes, gehäkeltes, ... Zeug. Meine Mama hat jede Handarbeitstechnik mal ausprobiert. Nähen, Sticken... Hardangern, Klöppeln... was auch immer...

    Und dann freu ich mich noch zu zwei Kommentaren zur angewandten Relativitätstheorie meines kleinen Brandmalereiholzbrettchens.
    "Uiii - das sieht nach einer ordentlichen Frickel- und zeitintensiven Arbeit aus! Respekt!"
    "das schaut ja echt toll aus. Wahnsinn ist das verschlungene Muster. Toll wenn man sowas kann. Weiter so. "

    Grüssle aus dem Schwerbehindertenwohnheim und der Hippiekreativstube!

  18. #1693
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gestern hab ich also ein paar Leut überrascht und getröstet, denen es dieses Jahr nicht so gut geht. Per mail, per Anruf und per was vorbeibringen.
    Und ich hab selber Trost gespendet bekommen in Form eines "Das wird schon wieder."
    Ich muss sagen, es hat auch irgendwie Spass gemacht, obwohl mir sowas schwer fällt.

    Und heut hab ich auch noch zwei Weihnachtswunschmails bekommen. Das Weihnachtspäckchen hab ich gestern auch ausgepackt. Waren Knabbereien drin. Den Nougattannenzapfen hammer gleich den gar ausgemacht. Ich find schön, was neues zu probieren, was ich so nicht kennen tu.

    Irgendwie wär es schön gewesen an Weihnachten jemanden ausserhalb meiner Familie zu treffen. Aber da hat keiner Zeit. Meine Autistin ist zwar daheim aber ihr ist alles zuviel. Schade. Hatte gehofft, dass wir wenigstens mal telefonieren könnten.

    Dann mach ich weiter mit meinen Sozialstudien. Ich versuch nämlich zu verstehen wie das Sozialwesen so entstanden ist. Und auch das ganze Gutachter und Gesundheitswesen. Dazu kommst Du nicht ohnehin zu verstehen, dass aus dem Handel also der Arbeit die moderne Gesellschaft hervorgegangen ist. Und damit auch der kapitalismus. Dass der Protestantismus so eine grosse Rolle dabei gespielt hat (Fleiss und Sparsamkeit und Verantwortung) wusste ich noch nicht.

    Naja gut. Erlangen ist ja die Hugenottenstadt. Also ist sie ja auch ein Migrationsprojekt. Die Stadt mit Migrationshintergrund, weil die Hugenotten aus Frankreich fliehen mussten.
    Und aus findigen Ideen (siehe Siemens Med Museum) wurde dann ein Unternehmen, das aber auch Wohnungen für seine Arbeiter finanzierte. Weil die Arbeiter ja in die Nähe der Fabriken ziehen mussten. Also so entstanden dann die Städte.

    Dann kam die Automatisierung mit dem Tailorismus und so konnte sich dann jeder Waren leisten. Und so wurde ein Markt geschaffen, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Und das ist auch ein Gefühl, ein Lebensgefühl, das die Werbung heutzutage zu verkaufen sucht.

    Und so ist dann das medical valley entstanden. So hat also die Religion anteil. Und auch in den sozialen Trägern. Caritas und so. Das soziale Netz und Backbone der Gesellschaft. Weil die dahinlangen, wo es weh tut und wo Konflikte sind. Spannend!

    Ich wusste gar nicht, dass es da soviele unterschiedliche Träger und Institutionen geben tut. Daher ist es auch gar nicht so leicht, die zu finden, die zu einem passen. Denn das ist ein individueller interdisziplinärer und mitmenschlicher Vorgang.

    Also spielt auch Mitmenschlichkeit als Arbeit und im Ehrenamt (was ja auch wieder eine Art Arbeit ist) eine grosse Rolle. Denn Ungleichheiten auszugleichen, also wiederum die Findung und Erhaltung des Gleichgewichts (da isses wieder) durch den Ausgleich von Spannungen durch Mitgefühl und praktische Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe ist essentiell.

    Gestern kam im zdf info - Kanal wieder was über die Cheops - Pyramide. Da hams Aufzeichnungen eines Bauaufsehers gefunden. Logistische Dokumentation und Buchhaltung. Der Ursprung der Dispo und der Betriebswirtschaft. Die Bürokratie im alten Ägypten trug durch ihre Effizienz , dazu wurde sie erfunden, dazu bei, dass die Cheops - Pyramide zügig , also ohne grosse Verzögerungen, gebaut werden konnte. Da brauchtest Du ein funktionierendes Adhoc-System.

    Das ist schon cool! Die hamm kein Scrum gebraucht, die haben das einfach gelebt
    Und in der Medizin auch. Weil sich da altes Wissen mit neuem verbunden hat. So wie das heut auch wieder passiert in der Weltmedizin.

    Ich find die Hyroglyphen schön. So Bilder als Codierungen. Wow!

    Ich frag mich halt immer noch, was ich anders hätte machen können, auf Arbeit. Hätt ich nimmer zuhören sollen, wenn die Kollegen zum Auskotzen vorbeigekommen sind? War das zuviel? Und wie geht es dort weiter? Also es geht langfristig darum die Effizienz wieder weiter zu steigern. Das muss anscheinend in iterativen Schritten passieren.

    Mal durch Entschlackung der Bürokratie, mal durch Outsourcing von Arbeiten und Prozessen, mal durch Entschleunigung der Arbeit oder durch die Einstellung von mehr Personal. Stichpunkt Fachkräftemangel. Du brauchst immer noch genug Resserven um Schwankungen auszugleichen. Geht es jetzt in den Unternehmen um die soziale Gerechtigkeit? Werden deswegen auch dort solche Institutionen wie BEM das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement geschaffen? Ich glaub schon. Dann kann soziale Arbeit zukünftig sehr vielschichtig sein. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

    Weil es geht dabei ja auch um neue Vernetzungen. Durch diese Institutionen. Repeater, Switches und Hubs. Institutionen können aber Menschen sein, die für ihre Arbeit brennen. Wie bewahrt man sie vor einem Burn - oder Boreout?

    Ich dachte, das funktioniert wenn Du einen Partner hast. Der merkt, wenn Du Dich verändern tust. Aber dafür muss ja Dein Partner auf Arbeit oder daheim oder wo er auch immer herumgurken tut, auch Zeit haben. Zeit sich auch um sich selber zu kümmern. Leben wir im Zeitalter der Verkümmerung und der Solidarität?

    Geht das? Zwei Widersprüche? Klar geht das. Und dann ist die Spannung halt recht gross. Und das Balancehalten umso schwererer.

    An Weihnachten nimmst Du Dir Zeit für andere, wenn Du kannst. Ansonsten nimmst Du Dir hoffentlich Zeit für Dich. Wie meine Autistin. Damit Du Dich wieder aufladen kannst. Ich wünsch Euch alles Gute! Anbei ein Comic zu dem Thema. Etwas beSINNliches



    Es geht also in allen interagierenden Systemen und das ist jede Gemeinschaft, aber jeder Einzelne auch um das Gleichgewicht, die Salutogenese. Wow! Habt Ihr das gewusst? War Euch das bewusst?

  19. #1694
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So heut den dritten Band von den Klettercomics gelesen, die Wäsche gemacht und dann auf dem 70iger Jahregedenktrimmdichrad in quietschgelb mit kaputtem Tacho meine Runden zu Spiderman gedreht. Irgendwie schon voll cool. Ich muss ned raus, hock trocken und kann dabei noch was schönes anschauen. Denn ansonsten wär mir das alles etwas zu langweilig.

    Mein Hirn kommt auf Touren denn aus Erbses Klettercomics und Spiderman kreiert es seine eigene kleine Geschichte. Und so schicke ich diesen Comic auch mal an Erbse zum Dank für die schönen Stunden und das Dopamin. Ich musste viel Schmunzeln. Ich hoffe, dass er auch über den Coop-Comic schmunzeln kann. Mal sehen, ob ich was höre.

    Am besten gefällt mir der Kletterwahnsinn-Comic aus Band 3 ;-)

    Und deswegen hab ich mal die Comics aus der Psychiatrie auch noch reingepackt. Mal für Verwirrung stiften. Verwirrung und Irritation und einmal einwirken, gut umrühren und dann kommt was feines neues dabei heraus.

    Im letzten Band ist auch eine Beziehungskiste. Also dass Menschen von den Hobbies , also ihren Interessen her doch nicht besonders kompatibel sind. Deswegen musste ich als Kind schifferklavier lernen. Weil meine Mama es gern lernen wollte. Irgendwann hat sie dann aufgegeben und die Lehrerin auch. Weil ich nicht auftreten wollte mit dem Ding. Ich war schon immer der Backoffice-Guy.

    Ach im Januar kommt auf Pro 7 eine neue Serie über einen Migranten und einen Amerikaner. Eine neue Culture-Clash-Komödie. Da drauf bin ich schon gespannt. Denn je grösser die kulturellen Unterschiede desto grösser ist der Spannungsbogen. Und desto mehr Dopamin und Endorphin gibt es, weil desto grösser die Verwirrung in unserem Hirn. Cool gell?!?

    So etz aber will ich den Comic auch gleich mit Euch teilen. Meinen ersten und wohl einzigen Klettercomic ;-) Einen Bekannten hab ich jetzt mal gefragt, ob er noch klettern oder bergsteigen geht. Früher hat er das mal gemacht. Also hab ich wieder einen neuen Anknüpfungspunkt. Ah... so geht das mit der Vernetzung. Und die Co-op bzw. der Comic ist ja auch eine neue Art der Verknüpfung und Vernetzung. Das macht mein Hirn halt so. Wieder ein praktisches Beispiel für assoziatives Denken Das macht Spass!

    Hab den Comic gleich an ein paar Leut verschickt, die meine Comics schätzen. Juchu! Ich bin high und happy! Und surfe auf meiner Dopaminwelle a weng umanand! Cool! High five!

    Das ist übrigens auch eine Art von Teamwork. Wow! Ob da auch Oxytocin beim Comiclesen dabei ist? Weil Du dich ja mit einer Situation oder mit der Figur identifizieren tust. Also ist das ja eine Identitätsverschmelzung. So eine Art innere Kernschmelze. Und deshalb war ich dann so begeistert, dass ich gleich eine Mail geschrieben hab. Heureka!

    Schönen Feiertag!


  20. #1695
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla zum Klettercomic gibt es noch eine Fortsetzung. Hier issi. Ich hoff, Ihr könnt drüber schmunzeln.



    Heut hab ich zwei längere Mails bekommen! Cool! Es existiert also nicht nur der Telegram-Stil.

    Auf Arbeitstherapie war ich heut auch. Also normalerweise , okay ... in vielen Fällen ist das in der Psychiatrie auch so wie in den anderen Krankenhäusern. Du kommst auf Reha. Aber wenn ich da auch noch weiter aus meinem gewohntem Umfeld gerissen worden wär, hätt ich mich noch weniger in der Welt zurechtgefunden als eh schon.

    Deswegen hat sich wohl bei mir eine ambulante Anbindung - klingt lustig ;-) ergeben. Als hätte ich eine Leine und je selbständiger ich wieder werd, desto länger wird sie. Wuff! Wuff!

    Es geht also auch in der Psychiatrie drum, wieder sozial integriert bzw. resozialisiert zu werden. Und das heisst nix anderes als wieder dem Arbeitsmarkt zugeführt zu werden.

    Plan A ist bei mir ein sozialer Betrieb wie eine Schwerbehindertenwerkstatt. Plan B eine Umschulung mit Hilfe des Fachintegrationsdienstes zum CNC-Fräser. Mal sehen, was sich ergibt. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Ein Kompromiss.

    Heut sind mir gleich drei Comics eingefallen. Den ersten habt Ihr schon gesehen. Die zwei anderen werden folgen.

    Per Mail hab ich sie schon verschickt.

    Apropos soziale Integration und Arbeit... Ehrenamt gehört ja auch dazu. Also die Comics kann ich ja zur Redaktionssitzung bei der wabe mal mitnehmen. Und schaun, wie die Leut drauf reagiern.

    Ausserdem treff ich mich mit jemandem vom Sportverein im neuen Jahr weil ich angeboten hab an der Homepage mitzuarbeiten. Mal sehen, ob das was werden tut. Ich versuch halt was im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Hm... so eine Psychose ist das nicht was sehr kreatives, was das Hirn da veranstalten tut? Ich denk schon. Also ist es ein Produkt der eigenen Kreativität. In jedweder Hinsicht. Ob es dazu Forschungen gibt? Weil Input produziert ja den Output und damit die Qualität auch einer Psychose. Ich denke auch da setzt sich Deine Lebenseinstellung durch. Wer gruselige Dinge liest, der wird denk ich mal auch eine gruselige Psychose hamm. Meine ist ganz lieb zu mir.

    Ob es dazu wissenschaftliche Studien gibt? Und wo kann ich die finden? Mal meinen Psychiater fragen. Das ist ein Psychoseexperte.

    Cool. Irgendwie bin ich heut in der Findungs-Phase. Erst hab ich heut früh versehentlich unter dem Bett meine Brille gefunden, wie ich den Rollo hinaufgezogen hab. Bin mit dem Fuss drangestossen. Hab sie gestern lang gesucht.

    Und mit dem Buch vom totem Pferd und den Ratschlägen kann ich auch einiges zu meinen neuen Berufsfindungswünschen anfangen. Das ist also eine Transformationsphase in der ich drinstecken tu. Eine Neu-Findungs- und Erfindungsphase. Mal sehen, was ich geben tu, wenn ich fertig bin.

    Grüssle aus der Bredouille.

  21. #1696
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soziale Arbeit... was ist das denn eigentlich? Sie hilft Menschen in schwierigen Lebenslagen sie zu überwinden. Also ist das ja eine Art Übergangslösung wie eine Krücke. Ich helf Dir, bis Du wieder selber laufen kannst. Solange kannst Du Dich an mich ein wenig anlehnen. Und ermutige Dich dazu wieder auf die Beine zu kommen. Das ist dann auch Hilfe zur Selbsthilfe. Deswegen sind da wohl auch Selbsthilfegruppen miteingebunden bzw. bekommt man sie als Wegweiser und Offerten.

    Du kannst dann die angebotenen Offerten annehmen. Alles wird nicht immer zu Dir passen , aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Einmal reicht da wohl nicht. Da muss ich auch mal länger dran bleiben und gucken. Wie der Redaktionsarbeit. Ich find das noch nicht so ultraspannend. Aber vielleicht find ich da noch ne Möglichkeit mich mehr einzubringen. Erstmal werd ich wieder ein paar Comics mitbringen.

    Hmm.. einem Bekannten von meinem Plan B erzählt. Der meint halt dass CNC Fräser früher ein anerkannter Beruf war und heute meist im Ausland gefertigt wird, weil es billiger ist.

    Naja... wenn kommt eh ein Kompromiss raus. Mein HIrn greift deswegen auch nochmal die Idee der Rehatechnik auf. Auch in der Orthopädietechnik wird ja gefräst und 3-D gedruckt und so. Und programmiert wird dann so ein künstliches Bein ja auch. Und feinjustiert. Aber da bist Du halt sehr nah am Menschen dran. Ob ich sowas könnte? Ein Schwerbehinderter, der mit Schwerbehinderten Menschen arbeitet... hm... was meint Ihr denn so?

    Ich denk auch mal, dass KI auch in der Orthopädietechnik verwendet wird. Wenn noch nicht jetzt, dann kommt es bestimmt. Das interessiert mich ja immer noch. Wär halt cool wenn ich da mitspielen dürfte. Weil das ein spannendes Feld ist. Ich spinn halt einfach mal rum, denn das macht ein Hirn so, dem grad alles weggebrochen ist. Es sucht nach neuen Lösungswegen. Mal sehen, wo ich land.

    Es ist schon eine ganz schöne Herausforderung 24 Stunden daheim mit einer schwerbehinderten Schwester zu sein. Ich seh das mal als Übung und Herausforderung an. Wir sehen halt zusammen fern und ich leist ihr auch beim Radiohören und Essen und Kaffeetrinken Gesellschaft. Helf und lang hin, wo es notwendig ist. Das weiss ich ja. Weil ich sie ja genauso schon von Geburt an kenne. Also seit meiner Geburt. Ich hatte noch nie eine gesunde Schwester. Wie das wohl ist...?

    Übrigens hilft mir meine Psychose beim Rumspinnen. Das ist allerdings auch sehr anstrengend. Komisch. Anscheinend sehen das andere Menschen anders. Denn eine Bekannte, die grad eine Umschulung macht, meint ich hätt jetzt Zeit und Lust ihre Präsentation zu schreiben. Ich bin grad fertig mit der Welt. Wie will sie es denn lernen, wenn ihr das immer jemand abnimmt?

    Ich muss ja jetzt auch hier durch und frag sie auch nicht, ob sie sich um meine schwerbehinderte Schwester kümmern kann. Komische Welt.

    Eine Freundin hat sich einen Hulahoopreifen zum Spass haben gekauft. Leider ist das Ding nicht zum Spass haben sondern als ernsthaftes Sportgerät gedacht. Zum Abnehmen. Das wollt sie gar nicht und jetzt muss sie sich, obwohl sie Hulahooperfahren ist, ein Video anschauen, damit sie versteht wie das Ding funktioniert. Also sie muss erst lernen wie sie mit dem Ding Spass haben kann. Irgendwie find ich das lustig aber auch schräg.

    Aus Spass wird Ernst. Ernst ist heute 3 Jahre alt. ;-) Wir leben schon in einer sehr komischen Welt.

    Andererseits machen mir auch Menschen Mut. Dass es jetzt halt voran geht, aber halt langsam. Weil die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen. Dass das aber auch gut so ist. Das schreibt mir ein Profi. Und irgendwie beruhigt mich das. Es ist auch schön, dass er mich ernst nehmen tut. Weil früher konnt ich sagen was ich wollte, da hat kein Mensch auf mich gehört. Und jetzt werden meine Wünsche und Ideen und meine Anstrengungen auch nach Möglichkeit berücksichtigt und wertgeschätzt. Das ist eine vollkommen neue Erfahrung für mich.

    Und das drüber schreiben hilft mir, das schöne in meinem Leben zu sehen. Also auch darauf den Fokus zu richten. Das ist momentan alles andere als einfach. Ich hab nix extra über wie früher als ich Hinz und Kunz betüdelt hab. Hinz und Kunz müssen sich jetzt um sich selber kümmern. Die sind ja schon gross. Und meine Präsibekannte auch.

    Wenn ich sozialen Menschen von meinen neuen Ideen und Spinnereien erzähl, dann ermutigen sie mich, spornen mich an. Und nehmen mich auch in die Pflicht. Sie fordern und fördern mich. Und ich kann ein Leuchten in Ihren Augen sehen. Das ist irgendwie schön. Das hat mir gefehlt.

    So etz noch einen Comic ala neues vom Sorgenkind aus der Bredouille Ich arbeite daran Und meine Kreativität und meine Psychose mit mir


  22. #1697
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Gehirn stellt sich grad auf soziales Denken um. Also nach meinen Pappenheimern gucken und auf sie eingehen und mich ab und an mal bei ihnen zu melden. Also im Grunde das, was man beim Erhalt jedes freundschatlichen Kontakts machen tut. Feedback erhält also die Freundschaft und die Gemeinschaft und somit die Beziehung. Wieder was gelernt! Heureka!

    Je mer Bälle ich im Spiel halten kann, desto mehr Rundumblick, neue und alternative Sichtweisen und Perspektiven bekomme ich zurückgemeldet. Dann versteh ich warum die einen Menschen der einen Meinung und andere Menschen anderer Meinung sind.

    Eine Meinung muss mer sich erstmal leisten können. Ich find das schwer bzw. kann das gar nicht. Ich hab erst einen Grund für mein Handeln bzw. Nichthandeln wenn eine Entscheidung ansteht. Also eher dann wenn sie vorbei ist. Dann kann ich Dir erklären, warum ich das so gemacht habe.

    Ich frag mich immer wie andere Leut das mit der Meinung so machen. Weil ich hab gelernt mich in den Programm-Code und damit in die Denke von anderen Programmierern und damit auch von Kunden und Usern , deren Aufträge ich umsetzen musste, hineinzudenken. Also ich weiss, dass Entscheidungen rein kontextabhängig sind.

    Und jeder lebt in einem anderen Kontext, weil der aus Deinen lebenslangen Erfahrungen besteht. Da setzt sich das dann wie ein Puzzle zusammen.

    Mein Hirn findet es aber denksportlich spannend immer wieder neue Sichtweisen und Perspektiven kennenzulernen. Denn wenn Du z.B. das Buch neuronale Netzwerke von O'Reilly liest, dann lernst Du die Denke des Autors kennen. Und auch wie er wohl aufgewachsen ist. Das Produkt jeder Arbeit lässt also Rückschlüsse auf den Produzenten zu. Weil ja sein Stil , sein Leben, seine Erfahrungen sich darin spiegeln.

    Dein Lebensstil ist ja Deine Persönlichkeit und somit Deine Identität. Und Deine Identität und Persönlichkeit setzt sich also aus dem zusammen, was Du tust, machst. Und das wirkt sich in einem iterativen Prozess wieder auf Dein Denken und somit auf Deine Entscheidungen und so wiederum auf Dein Handeln oder Nichthandeln aus. Und das ganze interagiert untereinand miteinand. Konzentrische Kreise halt. Also jeder Mensch gestaltet sich selbst.

    Konzentrische Kreise, was ist das? Habt Ihr schon mal einen Stein in einen See geworfen? Dann seht Ihr ja erst, wie der kleine Stein so seine Kreise zieht... aber ihr seht auch wie diese Kreise sich am Ufer brechen und dann wieder zurückhallen. Und dann wieder mit den Ausgangskreisen zusammenprallen. Wie beim Billiardspielen halt... Auch dieser Nachhall und Zusammenprallprozess setzt sich in iterativen Mustern fort. Ist aber je Kontext einmalig.

    Deshalb finden viele Experimente im Vakkuum statt. Weil dort ein kontrollierter Kontext da ist.

    Aber auch die Umstände, der Kontext gestalten einen Menschen. Und dazu gehören auch andere Menschen. Also das Feedback. Das ausbleibende und das uns erreichende. Das formt uns und gibt uns Gestaltungsspielraum. Cool. Spannede Sache!

    Deswegen sag ich immer, dass meine Bücher meine Freunde sind. Weil ich ja dadurch den Menschen oder die Menschen bzw. deren Denke kennenlerne. Und das macht mir und meinem Hirn Spass. Weil sich so neue Erfahrungs- und Gestaltungsräume ergeben. Also wieder gelebte und praktische Relativitätstheorie. Denn jede Denke ist anders. Weil jeder Mensch anders ist. Und es ist spannend das herauszufinden. Eine Art lebenslager Forschungsauftrag, der nie endet. Vielleicht macht das ja den Reiz sozialer Arbeit aus. Der Spass daran immer neue Pappenheimer kennenzulernen. Hm... Wen ich da mal fragen könnte?

    Ein Psychologe ist auch ein sozialer Beruf. Dann sind Ärzte das ja auch. Irgendwie war mir das gar nicht so klar. Und Du als Patient gibst ihnen dann den Arbeitsauftrag indem Du dahin gehst z.B. mit Deinem gebrochenen Arm und dann stimmt Ihr Euch aufeinander ein. Du sagst Au und wo es weh tut und der Arzt macht Dir Offerten, was er machen kann. Und Du kannst die Offerte dann annehmen. Und wenn dann alles gut verheilt, dann seid Ihr beide glücklich.

    Das ist beim Programmieren aber auch nicht viel anders. Weil da sagt Dir ein Anwender, Auftraggeber, was er braucht und Du musst Dich in seine Denke hineindenken und so fragst Du bei Unklarheiten nach bis Du ihn verstanden hast. Evtl. gibt es später noch Rückfragen. Das Feedbackspiel halt. Durch Feedback stimmst Du Dich aufeinander ein.

    Und dann setzt Du es um, indem Du Dich in die Denke des Entwicklers einer Programmiersprache hineinversetzt. Der Compiler der Entwicklungsumgebung übersetzt das ganze dann in Maschinencode. Auch das ist ein Einstimmungsprozess. Ebenso wie das Erlernen einer Programmiersprache.

    Auch jede Wissenschaft basiert auf der Denke von Menschen. Ich dachte ja, dass Biologie und Psychologie interdisziplinär von sich aus zusammenarbeiten. In gewisser Weise stimmt dies auch. Es bildete sich die Evoltuionspsychologie heraus. Also eine neue Expertensparte. So geht das.

    Also Interdisziplinarität spiegelt sich in wieder neuen Zweigen und neuen Expertenwissen wieder. Spannende Beziehungskiste! Und wieder angewandte Relativitätstheorie. Es wurde wieder aus zwei einzelnen Disziplinen ein neuer Spielraum geschaffen. So entstehen in der Praxis mehrdimensionale Räume. Cool!

    Auch in der IT isses ja so. Ich kann z.B. SQL und C-Sharp und Batches und XML und XSLT und HTML ... Aber ich kann nicht alles. Ich war auch schon mal Netzwerkadmin. Aber das ist schon lang her. Also ich hab mal dies und mal das gemacht. Aber immer nur eine Sache zu einer Zeit. Ich hab also auch im mehrdimensionalen Raum des Expertenwissens gearbeitet. Im Zeit-Raum-Kontinuum.

    Ich bin nicht mehr uptodate könnte mich aber in diesen Bereichen oder auch in neuen wieder neu einarbeiten und mein Spektrum erweitern. Auch dadurch entsteht neuer Raum. Und das ist nix anderes als neue Optionen und Offerten, die sich im Leben ergeben. Und die man sich auch erarbeitet. Aber das macht ja auch sehr viel Spass sich fortzubilden. Also Dinge zu studieren, die man spannend findet. Einfach beobachten und dann drüber schreiben. Darwin hat das ja auch so gemacht. Dann hat er das beschrieben, was er beobachtet hat und so sind die Wissenschaften entstanden.

    Heutzutage ensteht durch CMS-Systeme, wikkis und sonstige Programme im mehrdimensionalen digitalem Raum enorm viel Doku. Und Doku ist beobachtetes und erfahrenes Wissen. Also ist jeder, der dokumentiert und auch technische Doku schreibt, auch ein Wissenschaftler. Wow! Also bist Du auch einer, sobald Du Deine Erfahrungen teilst. Denn das ist beschriebenes Erlebtes oder Beobachtetes. Und das sind alle Geschichten, die Menschen einander erzählen.

    Das ist dann auch das geteilte Katzenvideo. Vielleicht liegt darin auch eine evolutionspsyhologische Erkenntnis.. Die ist nämlich nur mit der Denke und dem Wissen und dem Ankn¨pfen desselben an die Asszoziationen im Hirn des Betrachters erkennbar. Dann kommt es zur Erkenntnis und das ist dann der Aha- oder Heureka-Moment! Dopamin! Jippie!

    Und das Dopamin gibt es auch beim Feedbacken mit whatsapp. Weil das ja der Einstimmungsprozess und Erfahrungs- und Erlebnisaustausch ist. Huibuh! Das macht heut richtig Spass!

    Deshalb liebt unser Hirn Geschichten. Egal ob in Buchform, Fernsehen, Netflix, whatsapp, analog, per Telefon ... Ohne neue Geschichten gehen wir ein. Dann sind wir auf Entzug. Und ich glaub dann kommt eine Psychose ins Spiel. Sie scheint sich aus den eRfahrungen und Erlebnissen und damit Geschichten des Einzelnen zu befeuern und so zu gestalten und zu entstehen. Und so erzählt sie uns neue wunderbare Geschichten um uns am Leben zu halten. Ich glaub, das funktioniert ähnlich wie Metadon. So als Überbrückungskabel bis das Hirn wieder von alleine anspringen tut und bis es wieder neuen Input gibt.

    Denn aus der gewohnten Umgebung und dem Bekannten-und Verwandtenkreis gerissen, ohne Bücher , Handy und PC fehlte meinem Hirn einiges als Input. Und es hatte auch nicht die Möglichkeit udn auch nicht die Fähigkeit neue Kontakte zu knüpfen. Mehr als ein Hallo bekommt man auf einer Isolierstation halt nicht. Da gibt es keine spannenden und interessanten Gespräche. Weil mit Medikamenten geht das nicht. Da ist jeder in seiner Welt wie in Watte gepackt. Ein sozialer Austausch kommt kaum zustande. Und selbst wenn, bist Du damit total überfordert.

    Also greift Dein Hirn zur Selbsthilfe und generiert selber was. Coole Sache!

    Apropos Feedback. Meine Bekannte, mit der Präsentation hat zurückgeschrieben, dass sie keine Zeit hat, die Präsentation zu machen. Da hab ich ihr diplomatisch geantwortet.
    "dann bitte halt um einen Aufschub. Das wird ja kein grosses Ding sein."

    Ich bin gespannt wie der Abstimm- und Einstimmprozess weitergeht. Ach so geht das... Dann ist jedes Mail-Ping-Pong, jede Whatsappnachricht, jede SMS auch ein Teil eines solchen Einstimm- und Abstimmprozesses zweier unterschiedlicher Denkes... wie ist denn jetzt die Mehrzahl von Denke...? Hm...

    Heut war unsere Haushaltshilfe da und sie hatte einen Kater weil sie gestern gefeiert hamm. Und da hab ich sie gefragt, warum man denn nach sowas einen Kater und keine Katze hat. Das hat sie auch nicht gewusst, da hab ich gemeint, ich googles mal. Also es kommt von einem Bier, das Kater hiess. So einfach ist die Welt

    Bzw. jetzt wisst Ihr auch, warum sie so kompliziert ist. Weil jeder anders denkt.

    Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich für sie einen Demonstrationscomic zeichne. Wegen einer Bürgerbewegung. Zufällig hab ich neulich diesen hier gezeichnet. Mal sehen, ob sie ihn verwenden mag



  23. #1698
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut hab ich wie jedes Jahr an Silvester Kässtängli gebacken. Diesmal hab ich viel länger gebraucht. Hat mich aber auch niemand gehetzt. Dabei den Silvestercountdown auf Bayern 3 im Radio gehört. Bis die Post kam.. Da hab ich wieder was zu erledigen. Und erst ist mir keine Lösung eingefallen. Ich wollt anrufen und das direkt klären. Aber heut is zu.

    Also hab ich dann da mit dem Käse und dem Blätterteig umeinandergewerkelt und dabei ist mir dann eine einfache Idee gekommen. Die ich auch gleich in die Tat umgesetzt hab. Dank elektronischer Medien geht das dann. Das hat schon auch Vorteile so im Adhoc-Arbeiten. So bin ich schon mal meiner Mitwirkungspflicht wieder mit einer e-mail nachgekommen. Und wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann werden sie sich schon melden.

    Muss noch meine Befundberichte aus der Psychiatrie gesammelt beim Hausarzt vorbeibringen. Werd ich mal machen, wenn ich eh wieder ein neues Rezept für meine Mama holen darf. Das hab ich bisher verpeilt. Bzw. ich hab keine Ahnung mehr, was und ob ich da was an dem Tag wo ich mal dort war , mitgenommen hatte. Gezeigt hab ich es. Das weiss ich noch. Alles andere versinkt im Nebel des Grauens ;-)

    Zum Cliffhanger-Comic gab es folgendes Feedback ;-)
    "10 Meter - alles relativ "
    Ihr seht also ich habe Mitspieler für die praktische Anwendung der Relativitätstheorie gefunden ;-)

    Meine Mama hat heut Freude an einem Paket. Sie hat bunte lustige Tassen und Handtücher bestellt gehabt.

    Dank e-mail erfahre ich, dass im Anschluss auch noch der Hermes bei uns war und ich meinen Spiderman Comic im Briefkasten abholen kann. Und da steckt er doch tatsächlich drin. Wow! Irgendwie wie hellsehen oder telepathische Fähigkeiten. Ich weiss es, bevor ich nachgeschaut habe.

    Und jetzt weiss ich auch, dass es funktioniert.

    Der Marvel Comic ist von Panini kids. Sind das nicht auch die mit den Sammelalben? Ui. Der ist ja auf die heutige Zeit angepasst. Die Kids im Comic gucken auf ihr Smartphone und texten sich zu.

    Hm... ach deswegen kommen Bücher und Filme immer wieder in neuer Optik daher, weil sie sich auf eine neue Dimension ausbreiten. Robin Hood z.B. in spassigem Technicolor und dann ins düsterste Mittelalter. Wobei ich den Humor in beiden Verfilmungen liebe. Humor ist die höchste Form von Kreativität. Also so denk ich das mir jedenfalls.

    Es hat nicht jeder denselben Humor und auch zu unterschiedlichen Zeiten können wir mal über eine Sache lachen oder nicht. Das kann sogar dieselbe sein. Schräg und komisch , gell?!?

    Ich bin gespannt, ob unsere Nachbarn heute abend knallen. Unsere Haushaltshilfe wird ein paar Wunderkerzen zünden.
    Und was treibt Ihr so?

    Ich denk wir zappen uns mal wieder so durch das Programm und bleiben vielleicht bei einem Konzert oder so hängen. Vielleicht wiederholens ja wieder das eine von Coldplay. Meine Mama mag die Kapelln ;-) Und dann schläft sie irgendwann dabei ein. Und dann packmers halt.

    Mal sehen wie lang die Kässtängli halten. Ein paar hab ich schon vertilgt. Ganz frisch schmecken sie gar nicht so gut. Die müssen erst abkühlen. Erst dann sind sie knusprig. Wieder was gelernt. Mussi ned dumm sterbm.

    Gestern hab ich noch meine Nase in ein Buch über Persönlichkeitsstörungen und berühmte Leut reingesteckt. Spannende Sache. Dort geht es eher um die Leut, die halt aus dem Rahmen fallen. Aber ich frag mich eher, wie muss man mit seinen Gefühlen haushalten, damit man die Balance hinbekommt. Also Leut, die kreativ sind, aber die es damit hinbekommen sie zum Haushalten zu nutzen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was in den Büchern drin steht. Wie sieht denn ein Promi aus, der normal ist? Oder ist das ein Widerspruch in sich?

    Weil ich möcht ja lernen meine Kreativität dafür einzusetzen friedlich mit meiner Mama und meiner Schwester leben zu können. Halbwegs. Im Rahmen unserer Möglichkeiten. Da üb ich noch. Ich trainiere also grad jeden Tag. Mancher Tag ist wie ein Drahtseilakt und andere Tage plätschern irgendwie so dahin. Und wie ist das bei Euch zuhause? Könnt Ihr Euch immer aushalten? Oder müsst Ihr auch mal raus? Zusammen oder getrennt?

    Eine Bekannte meint, sie gehen viel zusammen wandern. Da bekomm ich wieder Ärger, wenn ich zuviel draussen rumgeister ;-) Wie schafft mer es also sich kreativ durchs Leben zu lavieren? Kommt aus dem niederländischen und bedeutet gegen den Wind kreuzen. Ich denk Du musst auch abwechslend dazu mit dem Wind segeln... Das Wendemanöver stell ich mir kompliziert vor.

    Strategern um Dir einen Raumvorteil zu verschaffen um Energie einzusparen und sie dann wieder sinnvoll und iterativ zu investieren. Ist das beim Surfen auch so? Erst Energie investieren und solange üben, bis die Welle passt und dann den Schwung nutzen... um damit wieder Energie einzusparen. Wird schon so sein.

    Timing soll auch wichtig sein, erzählt mir grad jemand. Was ist denn das? Zeitliche Abstimmung, Rhythmus, Zeitwahl, Dauer wird mir bei meiner Recherche im Internet angezeigt. Trotzdem kann ich mir nix drunter vorstellen. Irgendwie dass alles passt. Dass mer den richtigen Zeitpunkt erwischt für das Wendemanöver. Aber woher weisst Du das? Durchs üben? Geht einem das irgendwann iterativ und intuitiv in Fleisch und Blut über? Soweit bin ich noch nicht.

    Ich kann inzwischen sogar wieder einigermassen vernünftige Gespräche mit meiner Mama und auch mit meiner Schwester führen. Das hat lang gedauert. Und es kostet mich enorm viel Energie. Dabei geht es um seichte Themen. Also ums Essen und um Besorgungen. Die Notwendigkeiten des Lebens halt. Warum ist das jetzt viel anstrengender als mich mit jemandem über Scrum, Zeitschleifen und Co zu unterhalten? Komisch.... Ich denk mal drüber nach.

    Dann braucht es immer abwechselnd das Training, die Übung und die Anstrengung und damit ein iteratives rekursives repititives Vorgehen, um im Anschluss auf der Erfolgswelle zu segeln. Wie kriegt mer des hin, da rechtzeitig den Absprung , Abschwung zu schaffen, dassd ned davon- und über das Ziel hinausschiessen tust? Is mir nämlich irgendwie bassierd. Und wie kommt mer im Anschluss wieder auf die Beine? Indem man wieder von vorn mit dem Training anfängt aber im neuen Übungskontext. Also mach mer halt asu weiter... immer weiter... wird scho werdn sachd Frau Kern... bei der Wimmer woars no schlimmer...

    Wobei schlimmer ja a relativ is... ;-) Deswegn kanni damit nie was anfangen. Relativ zu was. Sachds des halt amol dazu. Dann du i mer leichter. Aber bittschö zu was, was ich kenn.

    Briefkasten, Inbox... die Leut hamm scho an die seltsamsten Stellen ihren Posteingang. Ich kenn eine ältere Frau, die ihre Inbox in der Autoablage im Handschuhfach umeinanderkutscheriert. Da liegt dann die Todoliste mit Rechnungen und amtlichen Schreiben, die es zu erledigen gilt.

    Bei mir verteilt der sich an drei Orten. Posteingang e-mail. In der Küche auf einem erledigt- könnt aber a wieder akut werden Stapel und auf dem Küchendiesch wenn ich Briefe fortbringen muss. Da is der Küchendiesch so eine Art Reminder. Wie halt im digitalen Kalender die Erinnerungsfunktion.
    Mei Kalender is no analog. Und da schreib ich halt meine Termine nei. Und meine Mama auch. Und so behalten wir auf einem gemeinsamen Tool den Überblick. Auch das ist Scrum. Organisationsmanagement.

    Darüber stimmen wir uns aufeinander ein. Ach so geht das! Danke fürs Mit- und Nachdenken! Ihr seid cool! Ach so und die Pinnwand am Kühlschrank ist dann der Ort wo mer wichtige Adressen und Telefonnummern hintackern tut. Auch das dient der coproduktiven Informationsfindung. Gemeinsame Orte wo wir Dinge hintun. Bzw. ich lass mir zeigen, wo Dinge sind. Das gehört auch zum heimischen Einstimmungsprozess dazu.

    Ich wünsche Euch schöne Silvester und ein gutes neues Jahr! Mal sehen, was es bringen tut! Meine Schwester ist jetzt gebadet. Jetzt muss ich sie noch fönen. Das dauert alles bei ihr. Da brauchst Du sehr viel Geduld.

    Hui! Das mit dem Föhnen hat sich erledigt. Weissd. Weil mei Schwesterla solang brauchen tut, sin die Hoar etz scho truckn Widder was gsport. Ich hab sie halt etz bloss nu kämmd und ihr a Schwänzla gmacht. Also obm aufm Kupf. Servus mitnand!

  24. #1699
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gsunds neus!
    Bei uns hamms doch gestern gschossn. Woar ganz schee.

    Gestern hammer uns an olden Komödienstadl neizugn. Eine Konserve. Eine kleine Zeitreise in die 60iger Jahre. DVDs und as Fernseng machens möglich.

    Heut früh wari amol kurz am Petersplatz in Rom. Gestern woari glaabi in Berlin bei der Ansprach vom Blunzleskanzler. Beide sinsi einig, dass mer zammhalten solln. Und Friedenstiften. Des is fei goar ned so einfach zwischen zwa Leut in einer Gemeinschaft friedlich zu vermitteln. Weil a jeder andere Bedürfnisse hat. Und dann ksnnst halt ned mit dem Kupf durch die Wänd. Mir hamm Türen.

    Heut sin mei zwaa alla ned beinand, weils heit nacht schlecht gschlofn hamm. Do habi heit free glei an neue Comic draus gmacht. A um mich aufzumuntern. Irgendwie is des widder a Klettercomic woardn. Ich spinn a weng rum und spiel mit dem Gedanken, die amol an so a Klettermagazin zu schicka. Maansd die sin offen für so a Gschmarri? Ich waas hald ned. Und grod deswegn mogis amol brobiern.

    Dann woari nu mit BR 3 im Fernseng in Rom. In der sixtinischen Kapelln. A des is Kultur. Und besonders beeindruckt hat mich der Fingerzeig. Also da wo der liebe Gott dem Adam mit ohne Berührung vom Finger den Funken seiner Begeisterung einhauchen tut. Des wünschi mir a , dass i amol widder bei irgendan, wo ich es auch merken tu, die Begeisterung weitertragn ko. Also a Feedback grich... Is mir scho lang nimmer bassierd. Wo si halt widder was neus ergeben tut. Ich hätt nu a boar Kapazitäten frei.

    Ich waas seit heut a aus der Sendung aufm Dritten, kummd am Montag um 15:30 Uhr in BR wie mer Fettuccini Alfredo machen tut. Mit warmer Butter, breiten Nudeln, vill Parmesan und einen Löffel vom Nudelwasser und dann vermischelt mer des mitnand. Ohne vill Klimbim.
    Wie Butter mit Salz-Kartoffel. Des is a fein. Ein ehrliches Gericht.

    Die Kässtängli sin goar. Mei Mama hat sie dabei a weng übernumma. Etz issera heit ned so gut. Aber des wird widder. Was obn nei is, kummd ja irgendwann unten widder aussi. Fifo halt. First in , first out.

    Soderla do is mei Comic zum neuen Jahr. Der erschde. Ich hoff, es is ned der letzte.



    Ausserdem hat mi mei Weltenbummlerin und auch Bürger-Inititativen-Aktivistin ja um ein Demonstrationsbildle gebeten.. Ich hab da amol mit einem neuen Stil experimentert. Stile sind neue Sichtweisen, neue Perspektiven. Es is scho a runde Sach wordn. Amol in andersch.



    A Kollage aus andere Stile, die ich amol scho gseng hab. Was i halt so in mich aufgesogn hab. Und dann hat's a weng inkubiert und dreimal rumgrührt und dann kummd halt suwas dabei raus. Mal seng oberas gfallen tut und sie es verwenden mag.

    Wennsd alles genaus siggsd, dann landsd vo aller Seiten oder egal wusd herkumma dusd bei der Kultur. Ob beim Essen, bei der Gschichte, beim Museum, bei Zeichnere und Malerei, beim Handwerk, also bei alle Berufsgruppen... weil Ärbert hält die Welt zamm. Des is scho komisch.... Und dann bist a amol um die ganze Weltgschicht rum.

    Michelangelo und die Medici und an Don Govianni und Camillo und Peppone...
    Is Euch schomal bewusst wordn, dass im Fernseng bloss Berufe zeichd werdn? Du schaust andere Leit bei der Ärbert zu. Und dass des Spass macht, weilsd asu a neus lerna dusd. So ganz nebenher ohne Müh. Einfach weils Dich interessieren dud. Und dassd in jeder Fersehserie irgendwann im Krankenhaus landsd? Weil anscheinend sin des die Alltagsabenteuer. Wennsdi aus der Kurven haua dusd. Des is fei a ned grod des allergsündeste... ;-)

    Hm... ich versuch mir wieder neue Optionen zu erspielen. Is gar ned so einfach, den Ball wieder aufzunehmen. Ich hab's noch nie mit Bällen ghabt. Einmal hab ich aus Verseng den schönsten Blumentopf von meiner Mama derschossen. Des wirfts mer heit nu vor. ;-)

    So Feedbackspiel mit meiner Präsitante.
    "Verlängern geht nicht, da Notenschluss ist. Ich muss irgendtwas abliefern. Egal was! Hauptsache ich krieg keine 5"

    Meine Antwort.
    "dann überleg Dir halt mal, welche Programme Du brauchst und benutzt. Und schreib sie mal zamm.
    Und ob Du bestimmte Hardware brauchst. Andernfalls kannst Du ja auch sagen, ein Rechner von der Stange langt Dir.
    Und Du legst Dein Augenmerk auf das Betriebssystem und die Programme.

    Ausserdem wär wichtig, benutzt Du WLAN oder stöpselst Du Deinen Rechner per LAN-Kabel an den Router?
    Oder gehst Du mobil über Stick ins Internet?

    Da hast Du ja alle Gestaltungsfreiräume. Der Preis spielt ja auch eine Rolle. Wie ist denn Dein Budget?

    Und was willst Du mit dem Rechner machen?
    Welchen Drucker brauchst Du? Reicht Dir ein Tintenstrahler? Oder willst Du einen Laser? Brauchst Du einen Scanner oder nimmst Du ein Kombigerät?
    Brauchst Du mehr als einen Rechner? Ist es ein kleines Netzwerk? Dann wär ein Netzwerkdrucker von Vorteil, denn Du über seine IP-Adresse von allen REchnern im Netzwerk ansteuern kannst.

    Je nach Hardware würd ich mir dann die Büroausrüstung , Stühle und Schreibtische überlegen. Skizzier es Dir halt mal auf und spiel es in Gedanken durch.

    Schau halt mal bei Amazon , was es da so geben tut.
    Das ist schnell recherchiert.
    Du musst halt wissen, was Du willst und was Du brauchst und was es kosten darf. Erst den Rahmen vorgeben und dann gestalten. So hat es Michelangelo in der sixtinischen Kapelle auch gemacht.
    Grüssle"

    Neulich hatt ich noch geschrieben, dass sie sich ja auch für ein Betriebssystem entscheiden muss. Windows, Ubuntu oder wasauchimmer. Windows ist leichter zu installieren. Linux läuft dafür wennsdes mal eingerichtet hast reibungsfreier.

    Also das sind meine Erfahrungen und die sind aber schon ein paar Jährchen her. Linux 7.1 und Michael Kofler waren meine Helden! Und ich liebe das kleine Programm procmail. Weil das eine eierlegende Wollmilchsau is. Sendmail hab ich auch mal konfiguriert. Schon klasse, dass Du das alles in einer etc-config machen kannst. Eine Datei und dann musst Du das halt so codieren, dass der Dämon das lesen und sich konfigurieren kann. Also die Datei laden tut. Das ist immer eine spannende Geschichte gewesen.

    Bini gspannt, was des neue Jahr bringa dud. Servus mitnand!
    Geändert von Etzerdla (01.01.2022 um 13:59 Uhr)

  25. #1700
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So heut hab ich mich getraut und mal die drei "Klettercomics" an ein Klettermagazin geschickt. Mal sehen, ob jetzt die Welt untergeht und mich verschlingen tut.

    Zum letzten Comic gab es dieses Feedback. Mal sehen, ob es mich noch irgendwie zu was neuem inspirieren kann.
    "Was soll's, auf der Höhe ist die Luft auch manchmal dünn"

    Früher hat nämlich ein Feedback den nächsten Comic ergeben. Da möcht ich gern wieder hin. Ich arbeite daran.

    Ach im Kids Spiderman geht es also drum, wie sich drei Jugendliche im Praktikum bei einer Redaktion als Superheldenteam finden. Sie eint der Kampf gegen zähnefletschende Zombie-Hunde. Also hamms ein gemeinsames Ziel und helfen einand. Wie wir daheim auch. Eine Hand wäscht die andere. Bis es soweit ist, gibt es zahlreiche Missverständnisse. Es geht also um diesen Selbstfindungs- und Vereinigungsprozess von einzelnen Systemen zu einem neuen Gesamtsystem. System thinking mässig gesehen halt.

    Hm... wenn ich jetzt bei der Redaktion beim wabene Magazin mitmache, ist das ja auch sowas ähnliches. Da darf ich dann auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Mal sehen, könnt mal mit der einen , die coole Beiträge schreibt, ja mal e-mail Adressen austauschen. Dann könnten wir vielleicht mal einen Artikel über Psychosen schreiben. Das fänd ich ultraspannend. Aber erstmal geht's wohl drum sich da einzugewöhnen und einzustimmen. Damit ich auch wirklich richtig mitmachen kann. Das wird noch dauern.

    Der Kids Spiderman Comic hat mich an die Serie Teen Wolf erinnert. Die neueste. Ich mochte den besten Freund vom Superhelden. Den etwas tollpatschigen besten Freund am liebsten. Und irgendwie auch das ganze Set. Hat Spass gemacht, das anzuschaun.

    Jetzt wollt ich doch mal gucken, ob ich mir die Teen Wolf Comics auch als Hefte bestellen kann. Aber die gibt es nur für den kindle. In Englisch. Hm... ich überleg noch. Auf Deutsch und in Papierform wär es mir wesentlich lieber. Denn damit kann ich mich in mein Zimmer und ins Bett verziehen. Und ich find es halt immer schöner Comics zu blättern. Vielleicht bin ich ein Dinosaurier aber sowas digitales das kann ich halt nicht in echt in der Hand halten. Auch wenn es sofort lieferbar ist. Ausserdem geht Comics lesen dann auch ohne Strom. Energieneutral. Holz brauchts schon noch fürs Papier. Ich hab's halt gern handfest.

    Vom Klettercomicszeichner kam bisher noch nix. Aber vielleicht kraxelt er ja irgendwo im Urlaub umeinand oder hängt irgendwo fest.

    Meine Präsitante hat sich gemeldet mit einem Feedback mit dem ich überhaupt nix anfangen kann

    Hier die kryptische Antwort.
    "vielen Dank für die Anregungen. Es ist mir jedoch nicht möglich mir darüber jetzt auch noch Gedanken zu machen. Es ist völlig schnurzpipegal was da steht. Hauptsache ich hab irgendwas da stehen. Ich schaffe nicht mal die anderen Sachen..."

    Hmm.. also sie bedankt sich und übernimmt das jetzt einfach so... ?!? Komisch...

    Hm... dann hat sie doch den eigentliche Arbeitsauftrag gar nicht verstanden. Oder? Da geht es ja eben grad drum, sich Gedanken zu machen. Erst den Rahmen festlegen und dann mit Leben füllen also mit Leben gestalten. Kreativ halt. Ist das dann nicht ne Themaverfehlung?!?

    Ist mir in Deutsch schon mal passiert. Da konnt ich das mit dem Diskutieren noch nicht. Also These und Argumente dazu sammeln. Weil ich einfach anders ticke. Ich mach mir nur eine Meinung zu Dingen, die ich brauch. Für alles andere hätt ich gar ned die Energie und die Zeit. Inzwischen versteh ich aber wieviel Spass es machen kann unterschiedliche Sichtweisen einander gegenüberzustellen. Wertneutral. Also ohne eine eigene Meinung dazuzugeben. Ist das dann, was ein guter Redakteur macht? Alle Sichtweisen sammeln und darlegen?

    Als Handwerker musst Du das ja auch machen. Verstehen, was Dein Kunde will und ihm dann ein entsprechendes Angebot machen. Im Grunde ist das ja überall so wo Du mit Menschen zu tun hast. Und das hast Du ja überall. Also beginnt dann das Feedbackspiel wo Du Dich aufeinandereinstimmst und Missverständnisse aufklärst. Und den Kunden berätst. Und der muss dann halt entscheiden was er oder sie will. Bei meiner Bekannten mit der Präsentation ist das wohl, dass sie eine 5 haben will. Das scheint ihr wohl zu reichen. Mal sehen, ob es funktioniert.

    Und wenn ich Fachinformatiker lernen will, sollt ich mich dann nicht wenigstens ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen? Also so hab ich das zumindest damals gemacht. Mich in das Thema eingearbeitet. Und so mach ich das noch heute. Seh ich da irgendwas falsch? Komisch. Komische Welt.

    Hm.. grad mal was ausprobiert. Ich liebe ja Experimente. Also den Teen Wolf 1 für den kindle für 2,45 Euro bestellt und dann gleich online zu lesen versucht. Irgendwie ist das voll unpraktisch. Mit Doppelklick muss ich jedes Einzelbild vergrössern , sonst kann ich die Schrift nicht lesen. Und auf einem kindle wär das Ding auch noch in schwarz weiss. Hm.. da vergeht mir grad die Lust.

    Naja... jetzt hab ich es mir gegönnt, jetzt werd ich die 24 Seiten mit rumgeklicke schon schaffen. Eine neue Geschichte für heute. Irgendwie mag ich das, wenn die "Helden" noch in der Schule stecken. Vielleicht weil ich sie auch alles andere als toll fand. Und mich gefragt hab, wozu ich das alles lernen soll. Langsam versteh ich es.

    Auch mit Hilfe von Phönix und der Reihe über Menschen und Geschichte. Da kam gestern eine Folge nach der anderen.

    So jetzt ein wenig in dem Comic online in Erinnerungen geschwelgt. An der spannendsten Stelle hört er natürlich auf. ;-) Ich hab es jetzt doch genossen. Ich konnte zwar nicht alles entziffern, aber die Geschichte hab ich trotzdem anhand der Bilder zusammenreimen können.

    Es geht in dem Comic wie überall im Leben drum, mit neuen Fähigkeiten erstmal umgehen zu lernen. Das gilt wohl auch für die "Superkraft" der Kreativität. Wie setz ich sie gekonnt ein? Im jeweiligen Kontext. Der in dem ich jetzt gelandet bin, unterscheidet sich gravierend vom letzten. Also muss ich umlernen. Ich gehe nochmal in die Lehre. Bin grad in Ausbildung.

    Schön ist es, wenn Du jemanden fragen könntest, der sowas schon mal mitgemacht hat. Leider ist kein solcher Mentor oder Coach in meinem Umfeld vorhanden. Bei meiner Mama lag die Sachlage ganz anders als ihr das passiert ist. Auch bei einer Freundin ist es zwar ähnlich aber bei weitem nicht so komplex wie bei uns daheim. Also muss ich mich da selber rantasten. Durch rumprobieren. Experimentieren halt. Mal sehen was das noch geben tut.

    The rise of the creative class von Richard Florida verwebt sich mit der Phönix-Sendung und mit the new work oder wie das Buch hiess. Also unter kreativer Klasse versteht Mr Florida Menschen, die nicht einen 9 to 5 job haben. Also Leute, die andere Arten von Beschäftigungsverhältnissen als das direkt angestellt zu sein haben. Wie Musiker und Künstler. Aber er geht davon aus und sieht auch schon Anzeichen dafür dass zukünftig viele so arbeiten werden. Adhocer dürften das dann sein. Echte.

    Das sind dann Musiker, wo mal einer die Band verlässt und ein neuer kommt. Und wo sich dann wieder ein neuer eigener Stil entwickelt. Das sind auch Musiker, die z.B. mal eine Titelmelodie zu einem Film beisteuern. Oder einen Comic oder ein Kinderbuch illustieren. Wie finden sich nun diese neuen Projekte? Das möcht ich nämlich auch gern machen... also neue kleine Projekte und Herausforderungen. Mich ausprobieren und rumexperimentieren und neues dazulernen.

    Ich bin gespannt wie das im Buch weitergeht. Kreativität kommt also in allen Berufen daher. Es geht halt darum sich das Leben und seinen Beruf nach seinen Notwendigkeiten und Fähigkeiten kreativ zu gestalten. Mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme. Bin ja grad dabei mein Leben von grundauf umzustricken.

    Jetzt hab ich schon drei Leute gehört, die mir mal gesagt oder geschrieben haben, mach doch mal ein Comicheft. Aber wie geht das? Ich würd das ja gern gscheit machen. Und welches Format muss mer bei sowas anliefern? In gedruckt wollten die es gern haben. Also als Buch.

    Klar könnt ich was mit open office als pdf zusammenstricken und dann ausdrucken und lochen und nett mit einem schleifchen machen und dann verschicken. Aber das hat dann halt so einen Selbstgestrickt - Charakter. Wär schon schön sowas professionelles in der Hand zu halten. Und wenn das bloss 5 Ausgaben wären.

    Ich hab ja schon mal drüber nachgedacht so ein Fotobuchdings dafür zu missbrauchen. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Auch ein Bilderbuch zu illustrieren wär mal ne nette Herausforderung. Aus dem angedachten Projekt , wo ich die Bilder geliefert hab, ist leider nix geworden. Ich darf sie aber online stellen, die Geschichte. Vielleicht mach ich das mal. Ich hätt das halt toll gefunden wenn wir beide zusammen daran beteiligt gewesen wären und halt so eine Art Mentor oder Coach.

    Wie ergibt sich denn aus einem Hobby mal was professionelleres? Dranbleiben und zähbleiben nehm ich an. Mal schauen, was sich ergibt. Wie und wo kommt mer denn an solche Kontakte?

    Hm... jetzt hab ich meiner Präsibekannten doch mal das von der möglichen Themaverfehlung gemailt. Nicht dass sie deswegen noch ne 6 kassiert. Aber vielleicht langt dem Lehrer ja wenn wenigstens irgendwas da stehen tut, was a weng einen Sinn ergeben tut. Bin gespannt, ob es zur 5 langt.

    Soderla heut noch ein Comic aus der Bredouille
    Viel Spass!


Seite 68 von 84 ErsteErste ... 18585960616263646566676869707172737475767778 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher