User Tag List

Seite 70 von 85 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 2105

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1726
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    David versus Goliath - die Vorzüge der Guerillataktik
    Jippie! Das Buch ist gestern noch gekommen und es ist klasse!
    z.B. geht es da um Basketball und die angewandte Salamitaktik. Also dass Du aus der Situation das beste machst. Mit den gegebenen Mitteln das maximale erreichen tust. Maximalprinzip.

    z.B. wenn Du lauter kleine Basketballeramateure, die nicht werfen können in Deinem Team hast, die gegen Profis antreten.

    Mit Extrempressing kriegst Du das hin, die gegnerische Mannschaft zu zermürben. Das erfordert sehr viel Energie und hardship. Also einfach ist es nicht. Denn Du stehst nie still. Du bist immer in Bewegung. Voll agil halt.

    Eine ähnliche Taktik hab ich mal in der Berufsschule zur Fachinformatikerausbildung, da waren wir nur zwei Mädels in der Klasse, angewandt. Die meisten Jungs waren sportlich und viel grösser als ich sowieso.

    Dennoch gelang es mir, ihnen die Bälle abzuluchsen. Weil ich aus einer Richtung gekommen bin, aus der sie es gar nicht erwartet haben. Von unten. Ich bin viel gelaufen und habe den Leuten beim Dribbling den Ball von unten wegstibitzt. Nun werdet Ihr sagen, das das mit schönem Basketballspiel nix zu tun hat. Das kann schon sein, wenn das aber das einzige schöne ist, was ich mit meinen beschränkten Mitteln im Rahmen meiner Möglichkeiten hinbekomme und das ganze nicht regelwidrig ist, wo ist dann das Problem? Nur weil alle Welt etwas anderes erwarten tut?

    Auch hier wird die Verwunderung, Irritation, das Überraschungsmoment genutzt. Mein einziger Verbündeter.

    Ich gebe zu, dass es nicht ewig funktioniert hat, weil die Gegenspieler dann dazu übergegangen sind, das mit dem Dribbling zu lassen und sich die Bälle zugeworfen haben im Bogenlampenstil.

    Es hat aber länger als ich gedacht hätte funktioniert, denn ich konnte sehr viele Bälle abstauben und sie den langen und schnellen aus unserer Mannschaft zuspielen. Die daraufhin einen Korb machten.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wie das Spiel ausgegangen ist. Ich kann mich nur noch an einen Sprungball erinnern, die Chance dafür hab ich mir sehr hart erkämpft. Das bin ich irgendwie gewohnt. Weil ich ja immer aus der anderen Richtung komme.

    Deshalb kann ich auch bei Bedarf die Taktik ändern. Das kostet viel Energie und Du musst auch im Training bleiben. Sonst wird das nix. Es ist anstrengend und genau das macht Spass! Es macht einfach Spass den Gegner ein bisschen zu ärgern und ihm in sein sicher geglaubtes Gehege zu kommen.

    Es dauert bis sich der Gegner auf die neue Taktik umgestellt hat. Genau diese Phase nutze ich. Und dann stell ich meine Taktik wieder um. Je nach Bedarf. Gut beim Basketball habe ich zwar versucht auch mit Hochspringen an die Bälle zu kommen, aber das hat halt nicht funktioniert wenn Du grad mal 1,59 m bist. Ich denke aber mit der entsprechenden Übung und dem Training mit langen Leuten, klappt das irgendwann, wenn Du den Dreh raus hast, und intuitiv weisst, wann Du abspringen musst um den Ball im richtigen Flugwinkel und der richtigen Abfanghöhe zu erwischen. Also aufgegeben hab ich deswegen noch lange nicht. Das ist einfach nicht mein Ding.

    Das Buch ist toll, weil es lauter solche Winkelzüge und Schachzüge beschreiben tut. Ich bin im 7.ten Himmel. Hier bin ich daheim. In anderen Büchern konnte ich mich nur hin und wieder wiederfinden. In Highlights. Weil sie aus einer komplett anderen Perspektive geschrieben sind, die wohl eher dem Normdenken ensrpicht. Da stocher ich immer noch im Nebel. Weil das immer noch nicht für mich ersichtlich ist.

    Ich checke also die Umgebung aus, um damit meinen Spielraum und meine Stärken nutzen zu können. Weil andersch geht's halt ned. Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Euch einem Kontext gegenüberseht, der Euch komplett unbekannt ist?

    Wisst Ihr was total cool is? Langsam weiss ich mich und meine Gesellschaft zu schätzen ;-) Das macht irgendwie auch voll Spass!

    Zum Flyerrecycling und upcycling-Projektle hab ich folgenden Kommentar bekommen...
    "Bei Dir wird nichts weggeschmissen, löblich! "

    Hm... also jeder Spieler eines Teams spielt dann nach einen Möglichkeiten oder alle nach einer bestimmten geeinigten? Kommt dann bei beidem dasselbe raus? Oder ist beides dasselbe? Weil ein Trainer erkennt, was am besten zu jedem Spieler passen tut und wo er sich hinentwickeln kann? Was ist denn da die optimal günstige Herangehensweise? Wie nutzt Du denn optimal das volle Potential Deines Teams? Und wie wird daraus dann wirklich eins? Und nicht eine Ansammlung von Einzelspielern, die nicht aufeinander eingestimmt sind... Hm... wie machen das denn erfolgreiche Trainer, die aus Underdogs ein Team formen? War das Team dann schon vorher da oder wird das erst eins?

    Spielst Du dann immer so als wärst Du in der Bredouille und hast Spass dabei Dich und die Anstrengung, aber auch den Erfolg desselben zu spüren? Spürst Du die Energie, die Begeisterung und die Kreativität?

    So wieder ein Bredouillen-Comic passend zum Thema



    Hm... dann geht es im Grunde genommen im Leben immer darum, es sich in der Bredouille des Lebens gemütlich zu machen und Spass zu haben. Oder, was meint Ihr dazu?

  2. #1727
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm.. wenn Dopamin und Adrenalin wiederkommen, dann hast Du auch wieder mehr Energie und damit auch Lust Dinge zu tun, die Du schon ewig nimmer gemacht hast. Du wirst unternehmungs- und abenteuerlustig. Du wirst also zu einem Unternehmer.

    Schon lustig... auch bei den Strickanleitungen landen die meisten Designer irgendwann beim Thema coaching und geben z.B. online-Strickseminare. Oder Seminare in echt. Strickcoaching sozusagen. Das scheint also eine Gemeinsamkeit in den Unterschieden zu sein.

    Du unternimmst was und Du erzählst dann gern drüber mit einer Begeisterung, die sich gewaschen hat. Storytelling halt, weil Du aus Deinen eigenen Erfahrungen erzählen tust und in Erinnerungen schwelgen tust. Beides tut Nervensystemen offensichtlich gut. Wenn Dir das Thema und der Mensch und sein Erzählstil gefallen tut. Das ist dann auch ansteckend und soziale Intelligenz. Obwohl ist das nicht immer so, wenn einer mit Begeisterung von dem erzählt, was ihm so alles im Leben passiert ist? Was meinst Du denn dazu? Was sind da denn Deine Erfahrungen?

    Ah ich seh grad Salamitaktik bedeutet laut Internetrecherche ein Projekt in kleine Einzelschritte herunterzubrechen. Naja, eine Taktikanwendung mit dem Überraschungseffekt ist ja so ein Teil auf dem Weg zum Ziel. Prozessorientiert. Agil halt. Das verschmilzt dann also zur Guerillataktik... oder seh ich das irgendwie komisch? Wie siehst Du das denn? Aus Deinem Blickwinkel?

  3. #1728
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siegen ist Kopfsache...
    ist der Titel von dem neuen Buch, das ich neben der Biographie über Benjamin Franklin lese. Dabei geht es wieder mal um das, was uns antreibt. Die Lust, die Motivation. Limbi oder den inneren Schweinehund. Im Buch wird es das Durchhaltevermögen, die Ausdauer genannt. Das ist alles mehr oder weniger dasselbe nur ein anderer Blickwinkel darauf.

    Wusstet Ihr, dass mit der Hirnforschung die Psychologie diesbezüglich wieder einen Hype erfahren hat? Schon spannend wie sich die uptodate-Themen so abwechseln. Im Endeffekt geht es wohl bei allen Themen wieder um die Salutogenese. Die Fitness. Dassd Pi mal Daumen irgendwie durch das Leben kommst. Und das "irgendwie" eines Profis unterscheidet sich in den Techniken nicht wirkich von den Durchhaltestrategien der Amateure. Das kommt mir doch alles recht bekannt vor.

    Allerdings finde ich es sehr spannend die Techniken von anderen Menschen kennenzulernen, weil Du damit auch den Menschen selber sehr gut kennenlernen tust. Weil das sein Persönlichkeitsstil ist. Und den hat er sich aus dem erarbeitet, wessen er sich in seinem Leben stellen muss. Und daraus hat sich dann seine Persönlichkeit und seine Identität entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Kontexten, in denen er leben tut.

    Denn wenn Du es genaunimmst, dann ist das Athletentum ja auch nur eine Form des Lebensverdienstes. Ein anderer arbeitet halt im Bereich IT. Oder der ältere Herr von neulich, den ich neulich wiedergetroffen habe, ist ein Energieingenieur. Entgegen meiner Vermutung hat er nicht bei Siemens gearbeitet sondern bei der Stadt. Und hat hauptsächlich Bauanträge geprüft und sich mit Nachbarschaftsquärelen rumgeschlagen. Also mit Leut. Das zweite hätt ich in seinem Bereich weniger vermutet. Siggsdes. Ingenieur is also scho immer a sozialer Beruf gwen.

    Von ihm hab ich mal eine Frage zu den neuen Energien beantwortet bekommen, die mich schon immer interessiert hat. Wie ist das denn mit dem Löschen, wenn Deine Solaranlage auf dem Dach brennen tut? Also er hat gemeint, dass er meine Sorge diesbezüglich verstehen kann, aber dass die Feuerwehr inzwischen weiss, wie und wo sie so eine Solaranlage im Brandfall abschalten kann. Und dann brennt Dein Solarbetriebenes Häuschen doch ned komplett ab. Das beruhigt mich doch sehr. Widder was glernt. Mussi ned dumm sterbm.

    Mich hat auch interessiert, welche technische Veränderungen er denn erlebt hat. Die Solaranlage und die Wärmepumpe. Wobei sich zweite aber nur für Neubauten rechnet.

    Er vermisst seinen Beruf schon auch, andererseits isser aber auch froh da draussen zu sein. Und jetzt will er Land und Leute kennenlernen. Worauf ich ihn fragte, welche Themen und Menschen ihn denn besonders interessierten. Da meinte er, grundsätzlich jeder. Worauf ich sagte, dass er ein sehr offener Mensch sein muss. Ich glaub, viele werden das mit dem Alter und andere gar ned. Da hat er geschmunzelt und gemeint, da hab ich wohl recht. Das war ein sehr schönes und interessantes Gespräch.

    Schon lustig, was passiert, wenn man einfach mal mutig und neugierig ist und einfach mal losplappert und Fragen stellt, wenn man jemandem neuen begegnet.

    Jetzt hab ich gaaanz viel neues über ihn erfahren. Und er hat mir meine Fragen seeehr geduldig beantwortet. Wie ich weg gegangen bin, hat er geschmunzelt, dann hat es ihm wohl auch gefallen, mal interviewt zu werden.

    Zurück zum Sportsgeist-Buch, was ja auch wieder der Spirit ist, den viele Unternehmen suchen. Auch Teamgeist genannt. Das ist wenn er im Rudel vorkommen soll.... Was er ja in den gebeutelten Branchen tut, denn Menschen geben meiner Erfahrung nach immer ihr Bestes. Halt entsprechend ihrer Art. Des Persönlichkeits - und Trainingsstils. Jeder ist also irgendwie ein Hochleistungssportler. Weil die heutigen Zeiten halt wie alle Zeiten anstrengend sind. Das war schon immer so.

    Überlegt doch mal wie herausfordernd es war, als elektronische Schreibmaschinen kamen und Steno überflüssig wurde. Oder als die elektronische Schreibmaschine von Computer und Drucker ersetzt wurde. Da mussten sich die Menschen auch in neue Techniken einarbeiten und die haben genauso geflucht wie ihr heut auch, weil da auch sehr viel dabei schiefgegangen ist.

    Durchhaltevermögen , Resilienz (ist auch wieder eine Perspektive auf dieses ganze Zeugl) ist nix anderes als die Antwort auf die Frage, Wie sehr willst Du das? Und wenn Du das sehr willst, dann bist Du auch bereit Hürden und Hindernisse auf dem Weg dorthin zu überwinden. Das machst Du doch genauso. Das ist gar nix besonderes. Du machst es halt in Deinem Kontext bzw. Kontexten.

    Und das lernst Du auch nicht aus der Theorie wie das geht , sondern dadurch, dass Du es machst. Durchs erfahren und begreifen. Und das hat ganz viel mit Gefühlen zu tun. Und das wirkt dann in Dir. Weil es sich auf Dich auswirken tut. Daher der Begriff Selbstwirksamkeit. Das ist Dir dann bewusst und daher kommt dann Selbstbewusstsein. Cool!

    Wow! Spannend!

    Ich bin gespannt, welche weiteren gemeinsamen Strategien in dem Buch genannt werden. Ich kann die dann noch mit anderen Büchern wie den von den Radsportprofis und aus meinem persönlichen Umfeld und mir selber abgleichen. Das ist cool, weil das der Bewusstwerdung beitragen tut.

    Denn die Erfahrungen hast Du schon gemacht. Darüber gefreut hast Du Dich aber selten. Also ich zumindest. Sorry, wenn ich da zu weit greifen tu. Wobei Ihr das ja selber so sehen tut, wie Ihr es seht. Das ist eine Einstellungssache Eine Frage der Perspektive

    Was mich aber noch mehr interessieren würde sind die Strategien, die nicht gemeinsame Überschneidungen haben. Die Abweichungen. Die Spannungsspitzen. Die find ich viel spannender und kribbelnder! Wie ist denn das bei Euch? Gibt es auch ein Differenzenbuch? Oder muss mer des selber schreiben?

    Das Buch über Benjamin Franklin hat einer geschrieben, der ihn aus seinen Dokumenten kennt. Weil der Benjamin hat gaaanz viel geschrieben. Briefe und so. Und viele Leute haben auch seine Briefe aufgehoben und so sind das Zeitzeugen wie er so war. Weil des findst halt nur raus, wenn Du jemanden kennenlernen kannst und das machst Du, durch seine Werke. Durch sein Vermächtnis.

    Hm... die Pharaonen hamm die Pyramiden, Franklin den Blitzableiter und die Briefe und viele schlaue Sprüche, was wird denn von unserer digitalen Kultur mal bleiben? Ob die die Zeiten überdauert? Weil e-mail und Daten hm... sind die genausolang haltbar wie handgeschriebene Briefe aus dem 18.ten Jahrhundert? Ob sich dann unsere Nachfahren über uns wundern und uns auch bewundern? Was meint Ihr dazu?

    Soderla... apropos Vermächtnis... hier ist wieder was neues aus meinem Portfolio. Ein Marsupilami Toncartoon
    Das Ding lag ewig daheim herum. Halb angefangen und abgepaust. Ich konnte mich nicht aufraffen. Wisst Ihr was geholfen hat? Den Kontext zu wechseln. Ich hab das ganze Zeug eingepackt und in die Holz- und Bastelgruppe mitgenommen und da sitzt Du dann ja eh rum und Deine Zeit ab. Also kannst Du da auch das Ding fertigmachen.

    Anfangs hat es mir noch nicht so gut gefallen. Da hab ich dann aber einfach weitergemacht. Das ist oft am Anfang so. Und dann hab ich auch gesehen, wo es noch nicht gestimmt hat, noch nicht Stimmig war. Nämlich die Augen. Die hab ich dann flugs mit dem Fineliner noch nachbearbeitet und schon hatte es den Blick, den ich liebe.

    Frech und unbeugsam, clever und smart hangelt sich das Marsipulami durch das Leben. Und meistert jedes Umfeld. Cool!

    Apropos wusstet Ihr dass Jürgen Klopp Clever und Smart als Kind genau aus diesem Grund geliebt und gelesen hat. Er erinnert sich heut noch gern dran. Weiss ich aus seiner Biographie. Die hat er aber nicht selber geschrieben, sondern da hat einer über ihn geschrieben. Ich glaub sie heisst: "Ich mags wenns kracht..."

    Weil die beiden "Superhelden" immer wieder auf die Nase fallen, aber immer wieder aufstehen und glimpflich aus der Sache rauskommen. Das ist Durchhaltevermögen. Ist das generell so, dass wir Menschen das bewundern und uns wünschen, dass wir auch so wären? Komisch... dabei sind wir ja genauso Du siehst es halt erst, wenn Du mal genauer hinschauen tust. Weil das hast Du alles selber auch schon oft gemacht. Ihr seid genau wie ich Bredouillenspezialisten

    Fantasio ist ja genauso. Und der ist im Djungel auf das Marsipulami getroffen...

    Hier ist der Toncartoon... Der passt so herrlich an die Türklinke. Comic trifft auf die Realität.




    Und Kreativität ist nix anderes als Deine Tipps und Tricks, Dein Vermächtnis, Deine Werke, Dein ganzes Sein und Bin, wie Du das so machen tust, was Dich halt ausmachen tut.

    Dann hab ich im Supermarkt noch zwei Frauen getroffen. Die eine erzählt, dass immer mehr Arbeit bei ihr landen tut, aber sie weder mehr Geld , noch Entlastung bekommen tut. Also muss sie weiter an ihrer Hochleistung arbeiten, um irgendwie durchzukommen. Vielleicht frag ich sie das nächste mal nach ihren Techniken. Ihren Chef den Bürgermeister um eine Gehaltserhöhung bitten, hat sie noch nicht gemacht. Ich hab sie gefragt, ob das denn im öffentlichen Dienst nicht gehen tut. Ich hab das öfter gemacht. Du weisst halt nie vorher was bei so einer Gehaltsverhandlung rauskommen tut. Kommt halt auch drauf an, wie sehr Du mehr brauchen tust und das durchziehen willst oder musst.

    Die andere arbeitet in einem lokalen Modehaus in der Brautecke oder wie das heissen tut. Ich hab gefragt, ob sich dort die Leut selber ihre Sachen im Selfservice suchen. Da hat sie gemeint, dass das gar nicht ohne Beratung geht und an eine Fernsehserie verwiesen, die ich nicht kenne. Das scheint so ein Ritus und Ritual zu sein, mit dem ich nix anfangen kann. Vielleicht weil für mich jeder Tag irgendwie schön ist und ich ihn mir schön zu machen versuche und damit trainiere... mach ich ja hier auch und nicht nur ein Tag im Leben... aber jeder nach seiner Facon und seiner Perspektive.

    Inzwischen hab ich gelernt, dass ich nicht alles aufhalten und ausbaden kann. Das geht nicht. Und wenn Du das mal akzeptiert hast, dann tust Dir merklich leichter. Libero... in Lieberalisierungstechnik... ;-)

    Zwecks meiner Recherche und Interviewertum zum Thema Teamwork und wie es entstehen tut und wo man es sehen tut, hab ich folgende Antwort vom Coach bekommen.
    Meine Frage: "Sag amol warst Du schon mal bei einem Projekt dabei, wo Du erlebt hast, dass durch Begeisterung an einer Sache Einzelspieler zu einer Gruppe geworden sind. Also zu einem Team?"
    Seine Antwort: "das kenne ich durchaus. Ich hab mal als Regisseur eine Laiengruppe geleitet. Die ganzen Egos wären ohne das gemeinsame Stück nie zusammen gekommen.
    In der Arbeit kenne ich das weniger."

    Hm... also wenn mer Freiraum und Freizeit hat, isses dann so, dass mer da leichter über seinen Schatten springen kann...? Was meinst Du denn dazu? Weil da weniger Druck da ist, bzw. weil Du Dir den Druck dann selber machen tust und es machen willst?

    Vielleicht is ja irgendwann wie bei mir auf Arbeit auch die Luft raus, wenn zuviel Druck und zuviele Menschen auf einem Haufen sind? Vielleicht bist heut mit Deiner Lebensarbeit schneller in kürzerer Zeit durch und kannst grad deswegen, weil Du es dann satt hast und gesättigt bist und weder die Leut noch die Arbeit noch sehen und machen kannst, einfach mit der Sache durch und brauchst was neues? Is Euch des a scho bassierd? Weil wundern däd's mich fei ned.

    Noch einer hat mir grad im Kommentar zum Comic "Bredouille" seine Taktik und damit einiges über sich selbst verraten. Cool!
    "Ich setze die Verwirrungs-Taktik vorwiegend im kommunikativen Bereich ein.
    Aber auch hier muss man vorher gut trainieren und die Abläufe bzw. Formulierungen gut einstudieren.
    Das funktioniert aber logischerweise nur bei solchen die die Tricks (noch) nicht kennen.
    Denn wie sagt der Anglophie: "Fool me once, shame on you! Fool me twice, shame on me!" "

    Das ist ja alles voll spannend! Cool! Gell?!? Welche Lifehacks habt Ihr denn so? Wie machst Du das denn? Welche "Rangiertechnik" und Spieltaktik setzt Du denn ein?

    Taktik hat auch was mit Takt zu tun. Steckt ja schon in dem Wort drin. Am Anfang halt. Wenn Du aus dem Takt bist, brauchst Du andere Techniken denk ich mal... Und die benutzt Du um wieder in Deinen eigenen Takt zu kommen und Dein Ding zu machen. So denk ich mir das halt so aus meiner Perspektive. Und was meinst Du dazu?

    Teamwork ist also aus meiner Sicht, das was sich ergeben und auch das, was sich nicht ergeben tut. So wie es halt aktuell ist. Und das setzt sich aus den Taktiken der einzelnen Mitglieder eines "Teams" zusammen oder auseinander. Je nachdem wie Du die Sache sehen willst. Ich glaub jeder Taktik lässt sich auch was gutes abgewinnen.

    Wenn Du an Deinem Kollegen mit den Zuarbeiten und mangelnder Mitwirkung und dem Wissen wo er hin will verzweifelst, kann es sein, dass er ganz woanders hin will. Nämlich nochmal studieren und dann zur Personalabteilung gehen. Das hilft Dir dann aber nicht dabei, wenn Du einfach Deine Arbeit machen willst. Weil Du da jemanden an Deiner Seite brauchst, der weiss, was er will.

    Dann weisst Du zwar was derjenige will und ihn antreiben tut, aber mangels meiner fehlenden Beziehungen in die Personalabteilung kann ich ihm da nicht weiterhelfen. Das sollte er oder sie doch dann mit seinem Vorgesetzten besprechen.

    Aber was mach ich solang? Wie komm ich über die Runden, wenn ich von Menschen umgeben bin, die nichts lieber als aus ihrem aktuellem Job rauswollen? Und gar nicht mehr wahrnehmen, wie schwierig sie mir das Leben machen... also das machen meiner Arbeit.... Wohin soll ich mich da wenden und was soll ich da sagen? Verpetz ich dann den anderen? Weil so könnt sich doch auch eine Entwicklungsschance für ihn ergeben, wenn er endlich mal drüber reden tut und das ganze nicht geheim halten will.

    Warum nimmt der andere es dann nicht endlich in die Hand und macht so den Platz für jemanden frei, mit dem ich besser zusammenarbeiten kann, weil er diesen Job liebt und dankbar dafür ist? Weisst, das weiss ich ned. Verstehst Du das? Und wie würdest Du denn das Problem lösen?

    Wobei ich mein Leid ja sowohl beim mittleren wie auch beim oberen Management geklagt habe. Aber auch da hatt ich nicht den Eindruck, dass mir jemand zuhört. Im Gegenteil sie hatten selber Redebedarf und dann war immer ich derjenige, der zugehört hat. Können das die Leut unter Stress nimmer? Zuhören? Sich Zeit nehmen? Bloss zum Auskotzen? Das find ich schad.

    Aber ich weiss inzwischen wie gut es mal tut, sich ausreden zu können. Das konnt ich leider um mich rum ned. Weil alle anderen soviel geredet haben... Komisch... wie bringt mer des in ein Gleichgewicht? Kann mer da was machen? Und wenn ja was? Oder muss mer des akzeptieren, dass ein Mitarbeiter nach dem anderen krankheitsbedingt und zerschlagen in der Erwerbsminderungsrente landen tut? Ghört des so? Is des der aktuelle Trend? Weisst, das versteh ich halt ned, dass mer da nix machen kann...
    Was meinst Du denn da dazu?

    Der Arzthelferin aus der Holzgruppe geht es wohl ähnlich. Weil sie meidet sogar den schönen aufblühenden Schlossgarten in Erlangen, weil er auf ihrem ehemaligen Arbeitsweg liegen tut. Weisst ich find das schad, dass mir uns gegenseitig verfeuern. Ich glaub ned, dass des was neues is, aber ich frag mich halt, ob sich da nix machen lassen tut...

    Weissd schönreden allein durch Achtsamkeit und Perspektivwechsel funktioniert ned, wennsd zuvill langweilige Arbeit, zu wenig Leut und keine Weiterentwicklungsschancen haben tust. Weil dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes keine neue Perspektive mehr... und da hilft Dir dann auch keine Geduld mehr, weil das tut Dich kaputtmachen... und das find ich sehr unschön. Gefällt Dir das denn?

    Kannst Du etzerdla meine Perspektive nachvollziehen, dass ich weniger Regeln und weniger Kontrolle und mehr Freiheiten gebraucht hätte? Du kannst des ned mit der Giesskanne ausschütten, weilst sunsd die Kakteen, die mit wenig zufrieden sind, dersäufen tust... Frag amol die Mitarbeiter im botansichen Garten. Die könna des a ned asu machen. Die machen des mit Liebe, Fingerspitzengfuil und Geduld. Gell...

    Weissd wennsd Achtsamkeit und Perspektivwechsel als altgedienter Kaktus anwenden tust, dann schiesst Dich halt ins Nirvana. Des löst des Problem a irgendwie... und mit Achtsamkeit, kannst als Kaktus des dann a erkenna, dass des ja a für was gut woar. Aber is des Dei neua Standardlösung? Willst Du da hin? Is des Dei Motivation?

    Altgediente Mitarbeiter ins Nirvana zu schiessen? Ich waas halt a ned. Weissd, des is fei ned des allergsündeste, a wensd bedenkst, dass mir dann im Geshundheitssystem landen, wo's die Leut genauso gehen tut... Also es macht's ned besser. Das System befeuert sich selbst. Im Perpetuum mobile... und des is fei a ned grod as allergsündeste... Fällt Dir da werkli nix besseres ei? Weissd Du hast doch gstudiert und vo so vill gscheite Leut sovill lerna dürfen... da werd doch a amol a andre Strategie dabei gwen sei... hoff i.

  4. #1729
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Nachtrag in eigener Sache.

    Re-Kommentar zum obigen Kommentar , der Bredouille mit gekonnter Überleitung zum Zappendustercomic
    "Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren
    - sonst wird es zappenduster :impressed: "

    Hm... also simmer dann widder bei Guerilla- und Salamitaktik, die hab ich wohl a irgendwie angewendet... gnutzt hat's nix. Komisch... Ob's wenigstens irgendwas bewirkt hat? Wengs einen kleinen Perspektivwechsel?

    Obwohl... laut obiger Recherche und eigenem Erleben , muss es Dich anscheinend erschd amol selber treffen, damit Du das begreifen tust. Is scho soweit oder dauert's nu a weng? Ich hab ja etzerdla Zeit. Ich kann's derwarten... ;-)

    Soderla an dieser "Front" bin ich ned allaans... ich hab grad von einer Freundin auf Facebook diesen Content gesehen und den Füg ich jetzt hier ein, weil er sehr gut dazupassen tut... und die Dinge auf den Punkt bringt. Das ist mir wichtig und daher mach ich das jetzt. Auch weil ich sehr ähnliche traurige Erfahrungen gemacht habe.

    Für alle, die mit unsichtbaren Krankheiten leben müßen:
    Das Lieblingszitat eines Hausarztes war: " Es kann nicht wirklich so schlimm sein, wenn Sie noch arbeiten und alles tun, was Sie tun."
    Ich habe ihm gesagt, daß ich nicht wußte, daß ich eine Wahl hatte.
    Jahre im Schmerz, müde und die vielen Veränderungen in mir ohne Grund oder ersichtlichen Grund...
    Alles vor jemand anderem zu verbergen, so tun, als ob es beßer geht als du bist; bis es nicht mehr funktioniert. Egal wie stark du sein willst. Dann kommt der Moment, in dem sie dir sagen, was du hast... Du hast gemischte Gefühle: Du weißt endlich, was du hast, aber wie gehst du damit um? Mangelnde Ermutigung, hinlegen wollen, häufig Medikamente nehmen; eine ganze Apotheke oben auf dem Nachttisch haben.
    Dann die täglichen Antworten:
    " Warum bist du so fett geworden?", "Ich habe diese tolle Diät, wenn du einfach mal trainierst."
    "Dieses einst schöne Haar von dir ist jetzt schrecklich und es fällt heraus.
    Was ist mit dir paßiert??" ....
    Das ist alles wahr und deshalb teile ich es!
    Stille und unsichtbare Krankheiten existieren...
    Wenn du eine unsichtbare Krankheit hast, ist es schwierig, aus deiner Perspektive mit ignoranten Menschen zu argumentieren.
    Das Leben nimmt viele Wendungen!!!
    Ich bin es leid, gesagt zu bekommen:


    • Bist du zum Arzt gegangen?
    • Hast du das ausprobiert?
    • Ich weiß nicht, was wir noch für dich tun können...
      Jawohl! Ich habe es versucht und versuche trotzdem alles!!!
      Ärzte sagen, daß diese Krankheit für immer ist. Das ich nicht heilen werde. Ich gebe allerdings nicht auf, aber ich möchte anderen klar machen:
      • Ein Nickerchen wird mich nicht heilen, aber es wird mir helfen...
      • Ich bin nicht faul, ich nehme Medikamente und es macht mich manchmal müde.
      • Ich bin nicht wütend, aber manchmal nervös vor Schmerzen.
      • Ich kämpfe täglich mit Schmerzen, Beweglichkeitsproblemen, Müdigkeit, der Kritik an meiner Umwelt.

    Am frustrierendsten ist, wenn mich die Leute ansehen und sagen: "Es kann nicht so schlimm sein; du siehst gut aus "
    Trotz der Tatsache, daß mein Körper überall qualvolle Schmerzen hat, sehe ich natürlich gut aus, versuche ich immer gut auszusehen, es ist eine ' unsichtbare ' Krankheit.
    Diese Krankheit beeinflußt mich körperlich, geistig und emotional. Weil seltene Erkrankungen nicht gesehen werden kouml;nnen, aber wir fühlen sie.
    Und sie sind da... Stiller Angriff, aber besonders schmerzhaft.
    Ich schaue mir diejenigen an, die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen.
    Bitte, für mich und zu Ehren von jemandem, der gegen:

    • Morbus Crohn
    • Hashimotos Disease
    • Gräberkrankheit
    • Depreßion
    • Angst
    • Autoimmunerkrankung
    • Polyzystisches Eierstocksyndrom.
    • Rheumatoide Arthritis.
    • Chronische Schmerzen
    • Endometriose
    • Multiple Sklerose
    • Myasthenia Gravis
    • Lungenhypertonie
    • Lipödem
    • Chronisches Müdigkeitßyndrom
    • Diabetes
    • Fibromyalgie
    • Raynaud und Scleroderma
    • Lupus
    • Neuralgie des Trigeminus
    • Epilepsie
    • Krebs
    • Hyperthyreose
    • Hämochromatose
    • Sarkoidose
    • Achalasie
    • Small Fiber Neuropathie
    • Polyneuropathie
    • Borreliose
    • Morbus Scheuermann
    • Morbus Meniere
    • Neuritis vestibularis
    • Autismus
    • ADHS
    • ein halbes Hirn aufgrund einer Gehirnblutung als siebenjährige
    • Demenz
    • Parkinson
    • chronische Schmerzerkrankungen wie CRPS Morbus Sudeck
    • Krebs
    • Spastiken, Lähmungen, Konzentrationßtörungen, Fatigue, Blurr , Gehirnschwurbel ... und andere neurodegenerative Erkrankungen
    • psychische Erkrankungen wie sog. Persönlichkeitßtörungen, Psychose, Schizophrenie, ...
    • Komorbidäten, Vermischungen zwischen den Erkrankungen oder Erkrankungen für die es noch keinen Namen und die noch gar nicht erforscht sind, weil das Intereße und die Mittel fehlen...
    • ... oder eine andere Krankheit, die du nicht siehst, kämpft....

    Kopieren und einfügen. Und umformatieren und die Liste erweitern.
    Ich verstehe, wenn du es nicht tust, ist es okay.
    Fertig!

    Mal sehen wer sich die Zeit nimmt!

    Und was machst Du in einem solchen Fall als Taktik? Du machst es Dir schön in der Bredouille. Du integrierst den neuen Kontext und arrangierst Dich damit. Du wechselst die Perspektive wie ein Hochleistungssportler, der sich neuen Herausforderungen gegenübersieht. Genau das ist es, was uns Mediziner als Resilienz unterjubeln wollen. Und dann erkennen sie sie nicht, wenn sie vor ihnen sitzt. Komisch gell?!? Weil "Siegen Kopfsache ist" mit einer und vielen chronischen Erkrankungen zurechtzukommen ist es auch! Auch hier gilt dassele Prinzip!
    Der Gutachter begutachtet das verkehrte Bein, statt das lädierte. Und keiner glaubt Dir. Das find ich am schlimmsten.
    Und Du lachst auch darüber. Wie das Beispiel zeigt, dass mir eine Freundin erzählt hat.

    Eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis hat eine chronische Schmerzerkrankung und bekommt Morphiumpflaster. Dein Nervensystem gewöhnt sich mit der Zeit daran und kann mit der hohen Dosis umgehen. Das ging dann im Bett ab und ihr Mann hatte es am Buckel. Er konnte zwei Tage lang nicht arbeiten gehen.

    Den ein oder anderen wird diese Geschichte schockieren, mich bringt sie zum Schmunzeln. Galgenhumor halt.

    Genau wie dieser Insiderwitz, der auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
    Ich zu einem Arzt:"Wissens was schlimmer ist als eine Erkrankung , die man nicht sieht? ...
    Zwei."

    Inzwischen kann ich mit den Diagnosen hausieren gehen. Es sind noch ein paar dazugekommen. Und die Befundberichte füllen Waschkörbe. Deshalb nehm ich immer nur die zwei , drei letzten mit wohin. Das ist auch so ein Insidertrick von mir. Lifehack.

    Oder die Geschichte von einem Ex-Kollegen von mir. Der für MRT und CT angemeldet war und sehr lange warten musste und dann zeitgleich zu beidem aufgerufen wurde. ;-) Da machst was mit.

    Was ich mir von Dir wünschen würde? Dass Du mir glauben tust. Und nicht nur einem ausgewählten und exklusivem Personenkreis. Dass Du mich inkludierst und nicht exkludierst. Dass Du mich genauso annehmen kannst wie ich es auch mit Dir mache... Nennt sich Nächstenliebe. Dass Du merkst, dass das Verwirrungsspiel zum Kennenlernen dazugehört und mich nicht in ein Böxle steckst. Denn da gehört kein Mensch hin. Auch Du ned.

    Herzliche Grüssle aus der Bredouille!

  5. #1730
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonntagsbrunch
    Applied creativity. Kreatives aus Resten. Von der Nudelsosse war noch was übrig und da ich heut früh keine Lust auf das Frühstücksbrötchen hatte, hab ich es halt mit der Brotschneidmaschine aufgeschnitten ala Baguette. Und dann die Scheiben mit der Nudelsosse bestrichen und geriebenen Parmesan drübergestreut. Bei 200 Grad in den Ofen und in 5 Minuten ist die Chose fertig. Saulecker! Ein super Improessen!



    Applied science die zweite...
    Dann bastel ich grad mit der Webtechnik und Prospekten an einem Upcycling-Projekt. Ich möchte ein kleines Osterkörbchen aus Werbezetteln basteln. So wie diese Einkaufsstaschen, die man kaufen kann. Die kennt Ihr vielleicht.

    Dabei hab ich mich dran erinnert, wie wir das mal im Kindergarten gemacht haben. Da haben wir einfach Schlitze in ein Blatt Papier geschnitten (längs) und dann bunte Streifen durchgefädelt. Mit dem Rand kämpf ich noch etwas, weil ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann. Aber ich glaub, ich muss das ganze nur breiter machen, dann kannst Du es knicken. Die anderen Streifen müssen dann noch überstehen zur Randgewinnung. Hier mal der erste Versuch aus einem Notizblockzettel und einem Flyer von einem radiosender. Die Farbübergänge und den Kontrast finde ich klasse!



    Ich will so ein Ding zusammen mit meiner Schwester basteln. So als Oster- und Deko und Recycleidee. Mal sehen, was wir dann später noch so hinbekommen.

    Beim Lesen in der Sonne von the boy, the mole, the fox and the horse ist mir dann diese nette frühlingshafte Comicidee eingefallen. Bin ich jetzt ein Szenarist?


    Wenn der Berg nicht zum Prophenten kommt, oder Deiner Bilder wie die von Renoir nicht in "den Salon", weil sie nicht den aktuellen Massen- und Durchschnittsgeschmack treffen, dann musst Du Dir eben Deinen eigenen Kontext zimmern. Die Impressionisten haben das dann auch so gemacht. Weil ihre Kunst verwirrt hat. Wie ein neuer Radiosong. Sogar beschimpft wurde ihre Kunst. Das geht vielen Menschen so, die halt was anders machen.

    Sie waren auch sehr hartnäckig und haben sich immer wieder im Salon beworben. Aber im Endeffekt landeten sie in der hintersten Ecke. Wenn Dir das immer wieder passiert, dann bist Du ein Nischenmensch. Und die Nische kannst Du Dir selber erschaffen mithilfe der Technik z.B. So machen es die lieben Tierchen und Pflanzen in der Natur auch, wenn sie eine Symbiose eingehen. Im Endeffekt ist das ein und dasselbe.

    Profisportler werden ja auch eins mit ihrem Sportgerät in der Symbiose. Durch Osmose ;-)

    Heute ist das mit der Galerie ganz einfach und mit dem Selfpublishing auch. Also wenn Du davon träumst ein Zeichner zu werden, dann zeichnest Du was und stellst es halt ins Internet. Da gibt es ja Plattformen genug. Auch wenn Du coole Fotos machst. Dann kannst Du auf solchen Plattformen sogar direkt Geld verdienen. Das find ich saucool! Soziale Medien schaffen Kultur, weil Kulturschaffende dort recht pragmatisch und ohne grosse Mittel und Sponsoren ihre Werke ausstellen können. Als Portfolio. Das ist doch saugeil!

    Und was macht Ihr heut noch schönes? Geniesst die Sonne. Das Wetter ist heut zu herrlich. Blauer Himmel... da bekommt man direkt Lust im Garten zu werkeln oder einen Spaziergang oder eine Wanderung zu machen. Wer weiss, wer Euch dort über den Weg laufen tut?

    Feedback gab es zum gestrigen Toncartoon.
    "Hubba, hubba!"

    "Beware of the 'Schwanz'."

    "Hach... Marsupilamis... was haben wir in der Familie die gerne gemocht - jeder hatte auch ein Plüschtier von denen - sogar Muddern!"

    "Schöner kann man eine Türklinke nicht dekorieren :friends: "

    So ich freu mich riesig Das war wieder ne Riesenportion Dopamin! Wie cool!

  6. #1731
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sozialstudien ...
    Habt Ihr schon mal von der Big fish, small fish pig pond theory was gehört? Also im Endeffekt geht es da um den Kontext. Ich hab ja das mit dem Wettbewerbsgedanken noch nie verstanden. Ich mach halt immer, was geht und fertig egal wo ich bin. Und so nehm ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten aus dem Kontext heraus.

    Also Eltern wollen das beste für ihre Kinder und dann schicken sie sie auf gute Schulen. Wenn möglich auf das, was man Eliteschulen nennt. Damit sie es mal besser haben.

    In der Schule bist Du dann ein sehr guter Schüler. An einer Eliteschule bist Du es dann nicht mehr, weil da lauter so schlaue Leute wie Du sind oder sogar noch schlauerere. Und dann wirst Du traurig, frustriert und deprimiert. Das ist denk ich auch so, wenn Du Dir eine Spezialschule suchst, von der Du denkst, dass sie Dich optimal fördert. Wenn Du da das Schlusslicht bist, dann bist Du auch frustriert, wirst krank und hinkst noch mehr hinterher bis Du gar nimmer mitkommen tust.

    Suchst Du Dir aber einen small pond (einen kleinen Teich), kannst Du dort Deine Fähigkeiten unter Umständen viel besser entfalten. Studien haben ergeben, dass Du als grosser Fisch in einem kleinen Teich oder gar Deiner eigenen Nische wie die Impressionisten, die einfach ihre eigene Ausstellung gemacht haben, langfristig besser fahren tust.

    Und dass gut gemeinte Entwicklungs- und Förderprogramme aus demselben Grund nach hinten losgehen. Weil Du Dich schlechter fühlst, als es sein muss, wenn Du Dich mit Überfliegern vergleichen tust und dann schneidest Du noch schlechter ab oder gibst dann Deinen Traum ganz auf.

    Die Studie hat mich neugierig gemacht. Ist ja wieder eine Sozialstudie. Und ich bin ja auch so ein Förder- und Entwicklungsprojekt ;-)
    Ich bestell mir jetzt das Buch "How affirmative action hurts students it's intended to help and why universities won't admit it" by Richard Sander law professer. Ui hab es gebraucht sogar recht günstig bestellen können Freu! Vorfreude! Dopamin! Juchu!!!

    Das gilt dann nicht nur für Unis sondern auch für alle anderen Förder und Entwicklungsprogramme. Soziale Projekte halt. Und nachdem jedes Projekt mit Menschen zu tun hat, ist das etwas, das alle Projekte verbindet, der Faktor Mensch. Also trifft es überall zu. Denn der Kontext ist austauschbar. Ich simplifizier das jetzt einfach mal.

    Das ist übrigens auch die Strategie, die bei mir immer funktioniert, mich aus dem Kontext herausnehmen. Sei es durch Ablenkung, Meditation, Konzentration oder die Dinge geniessen zu können. Ich lern das jetzt auch grad bzw. liege in den letzten Zügen der Ent- und Umgewöhnung. Weil ich mich jetzt erstmal vom klassischen Erwerbsleben verabschieden muss. Also den neuen Kontext zu schätzen und annehmen, akzeptieren lerne. Du fokkussierst Dich auf das, was schön ist. Und glaub mir, Du kannst da immer was finden.

    z.B. dass ich um 9 Uhr aufstehen kann und wenn ich den Rollo hochziehe, dann guckt der Mann von gegenüber der grad mit seinem Arbeitsauto auf der Strasse im Nieselregen steht zu mir herauf. Der wär sicher heut auch gern im Bett geblieben. Und dann freu ich mich, dass ich diese Freiheit habe. Freiheiten anzunehmen ist gar nicht so einfach Das ist ein Umlernprozess, eine Umkonfiguration im Gehirn. Da werden die Hormone ordentlich durcheinandergeschüttelt.

    Ausserdem kann ich ja meine Studien weiter fortführen. Denn ich bin ja schon im Arbeitsleben, als es mich aus der Kurve geschleudert hat , im sozialen Bereich gelandet. Und da steck ich jetzt ja noch tiefer drin. Nun will ich aus dem neuen Kontext das optimale für mich herausholen. Das ist durchaus spannend! Dabei werde ich mich nicht mit anderen vergleichen. Das geht auch gar nicht, weil ich dazu Menschen bräuchte, die mit mir darüber reden.

    Naja gut, ein paar auf der Arbeitstherapie hatte ich ja getroffen und da hat sich dann auch mal ein oder zwei Sätze ergeben. Und so konnte ich das ein oder andere vergleichsweise aufschnappen.

    Jetzt werdet Ihr sagen, aber Du willst Dich doch grad nicht vergleichen. Sondern ausserhalb des Kontext betrachten. Sowohl als auch. So wie es Sinn ergibt um meine aktuelle Situation positiv zu beleuchten. Wenn ich erkennen kann, wow, mir geht es ja im Vergleich zu xyz hervorragend, bin ich zufriedener. Und nicht frustriert. Kommt halt an wie Du die Vergleichstechnik nutzen tust.

    Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann vergleiche ich meine Lebenssituation mit der meiner schwerstbehinderten Schwester und dann kann ich mich von und zu schreiben Das hilft. Das erdet. Das macht mich zufrieden. Du wirst dann bescheiden in Deinen Wünschen. Und freust Dich einfach über das was sich mit Hilfe Deiner Mitwirkung ergeben tut. Und das ist ein sehr schönes Gefühl.

    Apropos. Auch wenn ich wieder mal eine soziale Aufgabe abschliessen kann oder einen Teilschritt auf dem Weg zum nächsten Etappenziel. Heute hab ich den Umschlag für die Steuererklärung fertig gemacht und tu es noch zur Post. Dann hol ich auch noch den Arztbericht mit der Empfehlung für die externe Arbeitstherapie ab. Freu!!!

    Vorfreude hilft auch! z.B. auf das neue Buch! Cool! Und wenn ich das dann auch noch zu einem Schnäppchenpreis gebraucht ergattern kann, dann schüttet das auch noch Dopamin und Endorphin aus! Also kann ich meine Speicher langsam wieder auffüllen. Ich sehn mich so danach wieder loszulegen. Und ich merke wie ich in Gang komme. Get into gear. Wow! Amazing! Astonishing! Exhiliarating! Cool! Exciting! ;-) I am very very very excited!!! This is the adrenalin speaking Also baut sich das Adrenalin auch langsam wieder auf!

    Noch ein Grund zur Freude!

    Gestern hab ich noch mit meiner Schwester gebastelt. Ich hab ihr das Blatt vorgeschnitten, die Streifen durfte sie selber schneiden und einfädeln. Gut , am Schluss hab ich ihr geholfen. Ich hab es also wie mein Papa beim Fahrradfahrenlernen gemacht. Ich hab es ihr mal gezeigt. Und dann bin ich gegangen und hab sie alleingelassen. So macht das die Ergotherapeutin in der Holzgruppe übrigens auch. Sie wuselt dauernd zwischen den vielen Leuten der Gruppe hin und her und steht als Ratgeber parat.

    Denn mehr wie vier Streifen hat meine Schwester nicht allein geschafft und dann hab ich ein bisschen nachgeholfen. Das ganze noch hübsch drapiert und fotografiert. Sieht doch als Deko sehr schön aus. Mir hat es dann so gefallen, weil es wie ein Schachbrett oder eine Patchworkdecke von der Weite aussehen tut, dass ich es dann so gelassen habe. Ich hab unser Bücherregal ein bisschen damit aufgepeppt.

    Der Kommentar von meiner Mama als meine Schwester vor lauter Begeisterung ihr das Schachbrett gezeigt hat, war: Stark! Dopamin für lau für meine Mama.
    Und darüber hat sich dann wiederum meine Schwester gefreut! Dopamin für lau für meine Schwester. Und da hab ich mich mitgefreut. Dopamin für lau für mich! Soziale Ansteckung halt Cool gell?!?!





    Das ist übrigens die gleiche Webtechnik oder zumindest ähnlich wie die Zunftfahne aus Sägespänen, die im Höchstadter Heimatmuseum hängen tut. Die sieht stark aus! Jetzt hab ich so ein Ding für daheim! Wow!

    Sozialer Ansteckung durfte ich neulich auch in der Holzgruppe beiwohnen bzw. mitwirken. Also ich hab zur Inspiration mal den Buttinettekatalog, einen Bastelkatalog mitgebracht. Und da sind gaaaanz viele coole Bastel- und Dekoideen drin. Mir ging es halt darum auch eine Möglichkeit den anderen Mitgliedern zu eröffnen sich auch bei Gruppenende oder Auslaufen des Rezepts auf diese Weise weiter daheim in einem veränderten Kontext halt, beschäftigen zu können. Marte Meo halt. Aus eigener Kraft. Deshalb hab ich das mitgebracht.

    Und eine Frau aus der Gruppe hat dann eine Idee gefunden, die sie nachgemacht hat. Sie hat sich dann von der Ergotherapeutin bemalte Holzosterhasen kopieren lassen. Also die Seite aus dem katalog und hat sie sich dann auf Holz aufgemalt und mit der Dekupiersäge ausgesägt und dann genausoschön wie im Katalog abgebildet, angemalt. Coole soziale österliche Vorfreudenansteckung. Das ist sogar eine mehrdimensionale Ansteckung, weil auch die Lust und Vorfreude auf den Frühling sich dort wiederfindet. Das steckt an. Die bunten Farben, grün und ein leuchtendes blau und die putzige Anmalerei verstärken diesen Trend noch. Dopamin 2 hoch n-fach also! Wow!

    Meine Schwester wollte vom Bäcker am Sonntag einen Donut. Der ist jetzt schon zum zweiten mal "missglückt". Er ist ein Hufeisen geworden. Das kannst Du jetzt als au Scheisse sehen, kannst aber auch sagen, wow! Ein Hufeisen als Glücksbringer zum Essen! Das ist ja eine coole Idee! Ich bevorzuge letzteres Gibt Endorphin und Dopamin.

    Auch der Zucker und die Kakaoglasur, wenn Du es essen tust.



    Was hab ich da gemacht? Den Kontext gewechselt ;-) Das ist dann wie Zauberei Oder einfach zauberhaft. Oder wie Pippi Langstrumpf sagte.. ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Das kann übrigens jeder. Gehört wie bei allem halt die Übung dazu.

    Ich wage jetzt noch ein neues Sozialexperiment. Ich schicke eine Nachricht an den Bäcker digital halt, weil es schneller geht, und schreibe: Wow! Die neuen Hufeisendonuts als süsse Glücksbringer sind ja eine tolle und leckere Idee.

    Bin gespannt, ob ich Feedback bekomme ;-) Was meint Ihr? Wie würdet Ihr denn auf sowas als Bäcker reagieren? Seid Ihr wütend? Oder freut Ihr Euch da drüber? Seht Ihr es als Problem oder als Chance?

    Hm... anscheinend landen alle Experten irgendwann im Coachingbereich. Denn der Comiczeichner , den ich kenne, der gibt auch demnächst einen Kunstkurs an der Schule im Nachbarort. Das ist ja cool. Hab ihn gefragt, ob er dort auch die soziale Begeisterung und Ansteckung derselben, Neugier und so , spüren tut. Da bekommt er ja direkt Feedback.

    Beim Fernsehen ist das ja nicht so, obwohl... da kannst Du ja auch eine e-mail hinschicken oder es gibt eine whatsapp- oder Facebook-Gruppe dazu... ob das dasselbe ist? Fühlt sich Applaus dann genauso an? Oder ist da noch ein himmelweiter Unterschied, ob Du Feedback in digitaler oder analoger Form bekommen tust? Wie fühlt sich das denn für Dich an? Wie bist Du mit dem Lockdown-Applaus-Entzug zurechtgekommen? Welche Strategien hast Du Dir da einfallen lassen?

    Durch das Feedback von ihm , wird mir bewusst, dass ich auf einem guten Weg bin. Er schreibt nämlich:"Du bist offenbar am Schaffen!"

    Erst jetzt wird mir bewusst, wow! Ich schaff wieder was! Ich bekomm wieder Dinge gebacken! Das ist ja voll cool! Und das befeuert mich wieder.

    Ich stell ihm die Frage, ob er die Begeisterung seiner Schüler spüren kann und ob er mir darüber berichten mag, nach dem Kurs. Bin gespannt.... , to be continued ... Fortsetzung folgt... erhält nämlich den Spannungsbogen aufrecht... auch das hilft.. Cool! Gell!?! Und das macht dann auch süchtig nach so Strassenfegern und Serien... man will wissen wie es weitergeht. Aber wenn ich mir die Folgen nicht einteile, sondern sie im Marathon gucke, dann hab ich ja weniger davon... Weil sie dann halt mal zuende ist. Wie mit dem Comicheft, dass Du Dir wünschen tust, dass es doch schon diese Woche rauskommen tut. Dann hast Du keine Vorfreude mehr auf das nächste mal.

    Also kommt es auch auf die Dosierung an. Bei allzeit verfügbarem Content ist die Frage, wie gehst Du damit um? Hast Du dann auch Entzugserscheinungen? Wahrscheinlich schon.... Spannung ist Adrenalin... ;-)

    So dann gönn ich mir noch Land und Leute mit Ringlstetter. So zum Ausklingen der Onlinezeit... dann geh ich offline...

  7. #1732
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Experimentierfreudig...
    Mir heut aufgefallen... Wenn ich jetzt stationären Sport mache , egal ob auf dem Trampolin, dem 70iger Jahre-gedenktrimmdichrad oder dem Crosstrainer oder dem Rudergerät, guck ich irgendwann einfach den Rollogurt oder die Steckdose oder den Lichtschalter an. Also wie beim Meditieren. Du bist voll konzentriert. Du bist voll da. Und geniesst das, was Du grad machen tust. Wow!

    So heut meiner Schwester die Haare gewaschen zwischen den Trainingseinheiten und die BHs aus der Maschine getan. Das Auswördeln aus dem BH-Wäschesack mit Löchern drin dauert ewig und wird zu einem Hochkonzentrationsgeduldspiel, weil sie halt wieder fast alle beim Waschen aufgegangen sind. Die bleeden Häkel! ;-)

    Hm... schreibm die Leut soviel Anleitungen zum Thema Coaching, weil die bisherigen ned funktionieren? Hamm die des ned selber ausprobiert, was sie das als neue Sau durch das Dorf treiben tun? Bei einem Howto probier ich doch auch erstmal aus, wie es funktioniert und schreib es dann so gut wie möglich auf. Die Variante, die funktioniert hat. Vielleicht wärn die Ratgeberbücher dann vill kürzer... Was meinst Du denn dazu? Weil ich denk, Du kannst es auf ein Minimum, die Essenz zammschrumpfen. Würd vill Ressourcen sparen.

    Soderla widder a weng Feeback gegrichd...
    Zum Kochtipp vo neulich...
    "du bist ein wahres Kreativ-Genie auf allen Ebenen...zeichnen, kochen, basteln "
    überall wosd mich histellst genier ich ;-)

    Zu meiner Frage, ob ned jeder selber sein eigenen Weg im Leben finden muss, kam diese hübsche Antwort.
    "...jeder sollte 'sein Ding' machen und nicht darauf hören, was andere davon halten...höre auf deine innere Stimme - Intuition...Bussi.."

    Stimmen im Kopf und Hirngeplapper (brain chatter) und Intuition is des alles ein und dasselbe? Und das Bauchgefühl auch? So holistisch gesehen...

    Zu den gestrigen Schachbretterpostings kam folgendes nettes zurück.
    "Süüüßes Schaf! "
    Das find ich lustig, dass der Nebendarsteller zur Hauptfigur werden tut ;-) Wer hätte das vorhersehen können?

    Der zweite Kommentar bezieht sich aber auf das Schachbrettla...
    "Schnäppchen Schach :giggle: "

    Schön gell?!?

    Von der Donuthufeisen-Produktneuentwicklungsfront hab ich noch nix gehört. Ich würd ja da so Zuckerperlen drauf machen in einem regelmässigen Abstand, dass es wie die Nägel aussehen tut und dann würd ich vielleicht noch ein kleines Marzipan - oder Zuckerkleeblatt in grün draufmachen auf den Guss. Das sieht dann bestimmt Zucker aus! Ob das so pferdebegeisterte Damen kaufen würden?
    Ich start mal ne Umfrage Da hab ich jetzt Lust drauf

    Was ich den pferdebegeisterten Mädels nicht sagen darf, ist dass ich mal Pferdewurst probiert habe. Sehr mager. Vielleicht sind deswegen auch viele davon veganer... hier ist mal ein Comic zu dem Thema Wurst oder nicht Wurst, das ist hier die Frage...


  8. #1733
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Antwort eines Veganers.. "Auch ein Veganer mag ned gern ins Gras beissen."
    Gras schmeckt wie grüne Paprika. Hab ich mal probiert.

  9. #1734
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Polarisierungen ...
    War gestern dann doch nicht mehr beim Mut-Workshop. Hab ihn stattdessen mit mir allein gemacht ;-)
    Lese grade "Jede Sekunde zählt". Das ist sehr lehrreich und spannend. Auch weil ich schmunzeln muss, wie oft er sich derhudzd und wie trocken er darüber berichten tut. Auch wie seine Frau damit umgeht: "Du siehst aus wie der Elefantenmensch."

    Da fühl ich mich zuhause. Wie meine Mama wie ich mir das erste mal den Arm gebrochen hab und sie gemeint hat:"Ab etz gibt's bloss nu Suppen."

    Zweckpragmatismus halt

    Gestern war ein harter Tag, weil die Anpassung an den neuen veränderten Kontext doch sehr anstrengend und aufreibend ist. Das sieht einem wie wenn man wie Lance Armstrong den Berg hochfährt halt auch keiner an. Denn Du konzentrierst Dich halt voll auf die Sache. Weil Du auch keine andere Wahl hast. Und dann stellst Du Dich halt der neuen Situation. Kreativität kann ich beim Ausfüllen von Formularen beweisen ;-)

    Schad, dass die Terra X-Folgen über die Maler wie Van Gogh ausgefallen sind. Muss mal schen, ob es sie in der Mediathek geben tut. Wie "Die Reise in die Unendlichkeit" von M. Escher in der 3-Sat Mediathek. Der mit den tollen Spiegelzeichnungen... Positiv und Negativ im Einklang. In Balance. Schwarz weiss polarisiert...

    Zieht uns das an, weil uns Dinge anziehen, die polarisieren? Ich glaub schon. Ich glaub geenau das finde ich ultraspannend. ihr auch? Polarisierend... das bedeutet doch, dass jemand Dir neue Perspektiven aufzeigt und Saiten und Seiten in Dir zum Klingen bringt... Es gefällt Dir.

    Im Escher-Film und gestern im Fernsehen bei den Reimanns einen Gecko gesehen. Ausserdem waren sie ja in Australia unterwegs... und da hatte ich grad Lust, das hier zu zeichnen... ;-)
    Escher hat auch mit vielen Techniken esperimentiert und versucht die Dinge so exackt zu zeichnen wie er sie sah. Cool! Weil jeder das machen tut. Weil jeder die Welt anders wahrnehmen tut. Wie sieht denn Deine aus?

    Ich nenn die kleine hingescribbelte Eidechse Ätschibätschi, weil sie Dir die Zunge rausstrecken tut ;-)


  10. #1735
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal mein Versuch des Escherismus... Ein Motiv, dass Du bis in die Unendlichkeit fortsetzen kannst. Er wendet das Blatt im wahrsten Sinne des Wortes und setzt ein neues Bild an und verbindet sie so zu einem neuen Ganzen. Ein holistischer Denk-Ansatz. Wow!



    Im Endeffekt ist die Puzzlebeanie auch so ein Muster. Es lässt sich endlos fortsetzen.





    Das wird auch zweidimensionale Kristallkunde genannt. Strickmusterismus kannst Du es auch nennen. Oder Webkunst.. oder was auch immer. Auch hier hast Du angewandte Geeometrie und damit angewandte Mathematik. Wie im goldenen Schnitt.
    Das ist halt Natur. Cool, das immer wieder neu entdecken zu dürfen! Und Wow! Das ist das Geheimnis warum wir Dinge schön finden. Und vor der Natur in Ehrfurcht erstaunen Wundern und bewundern. Gell?!?

  11. #1736
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.444
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mütze hat echt tolle Farben !

  12. #1737
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön!
    Das ist Fake Fair Isle mit farbchangierendem Sockenwollgarn.
    Bei Fair Isle leuchten die Farben von innen.
    Geändert von Etzerdla (19.03.2022 um 12:42 Uhr)

  13. #1738
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich Euch auf eine kleine Studienreise einladen? Die Serie ist ja leider im fernsehen nicht gekommen. Aber in der Mediathek könnt Ihr Euch die Terra X-Doku über Michelangelo anschauen.

    Zu dem Lurchi Ätschibätsch kam folgender lustiger Kommentar.
    "Zunge rausstrecken kann manchmal echt befreiend sein"

    Noch eine neue Perspektive zum Thema Mut ist mir begegnet. Die Frau aus Amerika, die ich vom Strickforum her kenn, hat mit mir ihre neuesten Strickprojektle zwei sehr exotische Mützen geteilt.

    Darauf meinte ich dann:"You have to be a very courageous person to wear them. "

    Hab vorhin in dem Buch "share it" herumgeblättert. Also gleichaltrige reden über Gott und die Welt. Das ist ja interessant. Ich red mit meinen zwei nichtgleichaltrigen über die anstehenden Probleme und deren Lösungsprozess. Mir langa unser Probleme. Da hammer genuch zum Doa.

    Auch das Thema Couchsurfing kommt zur Sprache. Du mei Mama is ausbomd wordn, die couchsurft obends am Canapee, wenns beim Fernsehschaua eischlafen dud.

    Woar heit a weng spaziern. Richtung TrimmDichpfad. Aber ned bis ganz hi. Hab a weng die Bänk bevölkert.
    Da maansd am Sunndoch die Völkerwanderung is ausbrochen... ;-)

    Hier nu a Comic zur Einstimmung auf Montagfrüh...



    Zum Mutworkshop, meinem Entschluss dort doch ned hinzumgeh, aus mangelnder Lust und Motivation kam folgender Kommentar.
    "Zum ersten Satz oben etwas Humor:
    Hatte nicht den Mut, zum Mut-Workshop zu gehen. "

    Aber heut woari mutich und bin naus zum Loch ;-)

  14. #1739
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frühlingsgefühle...
    Ich bin verliebt. In die Natur. Und die Natur des Menschen. Also gelingt es mir jetzt meine Family wieder in einem wunderbarem neuen Licht zu sehen! Wow! Also so geht es dann wohl auch unserer Haushaltshilfe. Die mag uns auch sehr gern. Das hat sie gesagt. Deswegen weiss ich das. Wow!
    Wie bei einer guten Serie oder einem guten Film. Man mag einfach das ganze Set

    Nachdem ich in letzter Zeit wieder einige Ausgrenzungen, Nein, ich will nicht mit Dir befreundet sein, bekommen habe, habe ich jetzt ein neues Hobby. Geht ja auch auf Ostern zu. Ich sammle Körbe. Osterkörbli, Pfingstkörbli ...

    Im Buch "Chatter" erzählt der Psychologe, dass er Krisen verwindet, indem er sich von sich selbst distanziert. Also von sich in der dritten Person spricht oder sich mit seinem eigenen Namen anspricht. Johan, was machst Du denn da? Also er coacht sich. Nix anderes macht meine Psychose mit mir. Ich halte sie deswegen für eine Brückenstrategie und strategische, taktische Übungen helfen ja beim Wiederfinden vom eigenen Takt und dem Gefühl für sich selber. Das sogenannte Körpergfuil

    Ich distanziere mich, indem ich in die wissenschaftliche Denke gehe. Also wie Escher in seinen Zeichnungen einfach die Perspektive auf eine schräge Art und Weise wechsle bzw. drehe, verdrehe.

    Ansonsten duze ich mich und andere, schon weil ich ein furchtbar schlechtes Gedächtnis habe, und mir nix merken kann. Weder Namen noch Nummern. Wie machst Du das denn? Im Krisenmodus?

    Heute bin ich gleich mit zwei neuen Comicideen aufgewacht. Und hier ist die erste davon.
    Quatsch mit Sosse
    Hat sich übrigens adhoc so ergeben der kleine Voroster-Cartoon... So entstehen meine Bloggereien. Spontan. Aus dem was sich ergeben tut. Aus den Mails, die ich grad bekomme....



    Meine Schwester is heut a widder extrem goldig
    Weil sie den einen Hocker genau in den Weg stellt. Ich muss schmunzeln.

    Heut mach ich einen Ausflug nach Fürth. Da kann ich jetzt mal rausfinden, ob jetzt in Geschäften noch Masken Pflicht sind in Bayern. Weil irgendwie ist mir das ned klar, was grad gelten tut. In den öffis brauchstes noch. Das weiss ich. Und in der Bahn is kein 3 G mehr. Das weiss ich aus dem Radio.

    Bei Facebook is mir was komisches bassierd. Also da hab ich zwei Freundschaftsanfragen von Leuten bekommen, die ich ned kenn. Und dann bin ich mal das Risiko eingegangen und hab die befriended. Das scheinen komische Leut zu sein. Weil die eine sieht aus wie ein Modell und der andere postet Bilder von seltsamen Körperproportionen. Anatomisch komisch... Hm.. warum befrienden einen wildfremde Leut? Wegen der Verbreitungsdichte? Wegen der infizierenden Expontentialwirkung? Wollens viral gehen?

    Und meine zweite Frage... wie unfriended mer sie ohne sie vor den Kopf zu stossen? Also ohne Exklusion... ? Inkludiertes Unfrienden wie geht das denn?

    Feedback zum Montagmorgen-Comic von gestern Freu!
    "Haha....wie wahr!"

    "Oh, das muss ich mir auf den Spiegel schreiben :giggle: "

    "Sehr schöne Sache. :doubletop: "

    "'Tell me why I don't like Mondays ...' :sing:
    Mit dem Lied hab ich mal einen (kleinen) Karaoke-Wettbewerb und eine Sporttasche gewonnen. Ist jetzt schon gut 30 Jahre her, aber die Tasche hab ich immer noch."

    Zum letzten Kommentar fällt mir dann noch das Lied von den Bangles.. "It's just another manic monday" ein
    Und von da geht es wieder zu der Serie Die Gilmore Girls, wo Suki und Lorelei auf der hintersten Reihe kilometerweit weg von der Bühne in einem Bangleskonzert sitzen, mit einem Feuerzeug wedeln und Lorelei meint: "Wir brauchen einen Flammenwerfer..."

    Habt einen schönen manic Monday!

  15. #1740
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Highlights sammeln im Blog und Tagebuch, so wie ich das hier mache, in Erinnerungen schwelgen, assoziativen Quatsch machen, hilft Dir auch über Krisen hinwegzukommen Und wie machst Du das so?

    Komische Zeiten.... früher warn die Leut in einem Seminar. Heut sins in einem Webinar. Die Sprache wandelt und transformiert sich mit den Zeiten und anglofiziert sich auch , weil aus den USA diese Neuerungen kommen. Wenn jetzt mal was aus einem anderen Land kommt, marrokkanisiert sich dann die Welt? Kommt wahrscheinlich auch daher, dass viele Menschen Englisch als Muttersprache sprechen, dass sich Trends aus anglischen Länderen weltweit durchsetzen. Philosophieren ist auch so eine Art Krisensicherung

  16. #1741
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grad was lustiges erfahren... also unsere 70jähirige Nachbarin hat mir über ihren Alltag erzählt und dass ihr nie langweilig wird. Cool. Weil sie sich ja um das Haus, ihren schwerbehinderten Mann und den Garten kümmert. So als Pflegefachkraft in Vollzeitbeschäftigung. Also wie ich. Das ist ja cool. Kann also mal am Gartenzaun über Gdb und Co fachsimpeln! Hurra!

    Und da hat sie dann gemeint, dass sie die Apothenkenumschau lesen tut. Weil da steht ja was für unsere Zielgruppe drin. Die Rentnerbravo. Und darüber musste ich so schmunzeln.

    Sie hat gemeint früher hams die Bravo glesen und etzerdla liest sie die Rentnerbravo, die Apothekeumschau

    Ausserdem hat sie mir einen Buchtipp gegeben. Alt werden ist nix für Feiglinge von Joachim Fuchsberger. Mal sehen, ob ich das gebracht bekomm. Da hab ich Lust drauf. Weil ich glaub, dass da auch viel Humor drinstecken tut, in dem Buch. Auf die Idee, das zu lesen wär ich etzerdla goar ned kumma. Vo allaaaans. Siggdes.

    Noch ein Comic.



    Grad ist mir Dale Carnegie in die Hände gefallen. Also das Problem an der Müdigkeit und Unzufriedenheit und Unruhe ist die Langeweile! Und wenn mer sich des Lebm interessant gestaltet, das kannst Du auch selber machen, dann wirkst Du salutogenisitorisch auf Dich und Deine Umgebung ein.

    Wie grad beim Plausch mit der Nachbarin über unser Spezialgebiet Schwerbehindertenwohnheim daheim ;-) Wieder neue Kontakt- und Anknüpfungspunkte gefunden. Damit hab ich gar ned gerechnet. Bloss wennsd offen bist, kann Komisches und kosmisches bassieren Wow! Mir hamm alla zwaa glacht! Und Lachen is fei des allergsündeste

    Deswegen sin einige Rentner so fit. Weil sie sich das Leben interessant und abwechslungsreich gestalten. Alles eine Frage der eschrischen Perspektive

    Ausserdem hab ich noch mit einem schwerbehinderten Ex-Kollegen über Sozialdienste und Soziale Beratung gefachsimpelt. Hei, sowas geht ja auch! Ist das nicht wunderbar! Da kann ich auch als Ratgeber und Coach in reinkarnation fungieren. Wow! Das ist ja voll cool!

    Im Zug von und nach Fürth hab ich die Graffitigalerie auf mich wirken lassen. Da brauch ich ned nach Fulda. Mir hamm des a direkt da. Siggsdes sparst Eintritt und nimmt neue Eindrücke mit hamm. Abenteuer kannst a dahamm derlebm

    Scho schräg.. da mach mer salutogenetorisches Networking so beim Plausch mit der Nachbara... des hätti etz a ned denkt.

  17. #1742
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Perspektivwechseli..
    Land und Leute interessieren mein Hirn derzeit. Komik und Skurriliditäten.
    Wahrscheinlich war das schon immer so

    Als ich nach Fürth zum Arzt gefahren bin, da stieg ein junger Mann zu und setzte sich links von mir auf eine Rückwärtssitzplatz. Gegenüber von ihm saß ein junges Mädchen mit Ohrstöpseli.

    Dann hör ich ihn das Mädle fragen:"Kann ich mich neben Sie setzen, weil mir vom Rückwärtsfahren mein Kopf weh tut."
    Das Mädle reagiert erst gar ned. Dann antwortet sie in einer fremden Sprache... Es gibt Verständigungsschwierigkeiten.

    Er versucht es nochmal und dann derbarm ich mich und biet ihm einfach an, sich neben mich in Fahrtrichtung zu setzen.
    Erleichtert und dankbar tut er das (er bedankt sich) und sagt:"Ist schwer, wenn die Leut kein Deutsch sprechen."
    Es entspinnt sich eine lockere Unterhaltung zwischen uns beiden. Er ist Iraker und kommt vom Arzt und ich fahr jetzt dahin. Wir haben also gemeinsame Nenner. Und das mit den Verständigungsschwierigkeiten hab ic hmit meinem Autismus ja auch. Ich freu mich einen gleichgesinnten gefunden zu haben Wenn auch nur bis Fürth bis ich aussteigen muss...

    Ich erklär ihm halt, dass ich zwar Deutsch spreche, aber es mir halt auch wenig nützen tut, weil die Leut halt anders denken als ich das tu. Wir sitzen also irgendwie ned nur im selben Zug, auf derselben Sitzbank sondern auch im gleichen Boot. Und das find ich schon wieder zum Schmunzeln.

    Er steht dann auch noch auf und lässt mich raus. Das hab ich schon lang nimmer erlebt. Meistens musste ich mich bei sowas vor Corona hinausquetschen. Respekt und Höflichkeit. Das tut immens gut

    Ach so... wir kommen auch auf das Thema Wetter zu sprechen. Er freut sich, dass der Winter ned so kalt und wintrig war. Das ist eher wie das Klima in seiner Heimat. Siggsdes. Auch so kannst Du das Thema Klimaerwärmung sehen. Brauchst weniger Öl und Gas. Das ist auch eine Sichtweise. Ob wir dann auch eines Tages in langen Gewändern wie im Nahen und fernen osten herumlaufen, weil das angenehme Kühle verspricht? Nutzen wir Migrationstechniken? Also ich würd das ja schon mal ausprobieren... Wie haltet Ihr denn das warme Wetter bei Euch aus? Muss ich nächstes mal mal fragen, wenn ich wieder einem "Südländer" begegnen tu.

    Meine Weltenbummlerin ist jetzt in Spanien. Und denkt sich schönes Wetter. Sie glaubt ganz fest daran, dass es dann wahr werden tut. Bei ihr regnet es. Ich hab dann gemeint, dass sich ihr "Sonnenzauber" in der Abzweigung geirrt und nach Deutschland verirrt hat. Hier hat es wohlige 20 Grad. Ich sonnenbrandle vor mich hin...

    Noch eine Verständigungsschwierigkeitengschichte vom Fürther Bahnhof... Ich hab mir eine Hiffenmarkbreze vom Kolb kaufd und ess sie am Bahnsteig. Den Mundschutz hab ich um den Hals hängen. Dann werf ich das Papier weg und such verzweifelt meinen Mundschutz. Hab ich den etz versehentlich mit wegschmissen? Der Zug kommt gleich. Ich werd hektisch...

    Ich hab so ein Ding noch verpackt im Rucksack und find es auch. Aber ich bekomm die elendige Drecksverpackung mit meinen spastischen Händen ned auf!!! Also frag ich in meiner Verzweiflung ein Mädel, das dasitzt und lesen tut. Sie reagiert auch auf die dritte Ansprache... Entschluldigung könnten Sie mir bitte mal kurz helfen...? ned... Sie hat so komische Buds im Ohr. Also wills ihr Ruh. Abgeschottet von der Welt. Anderereseits kenn ich so Leut , die sich dann beschweren, dass sie nie was erleben tun. Wie denn, wenn Du Dich so ausklinken tust. So lernst ka Leut in echt kenna...

    Also im letzten Moment der Zug fährt schon ein, schaff ich es endlich. Es hat auch kein anderer Mensch auf meine Ansprache reagiert...Und es waren genug da. Ich frag mich wennsd da im Feierabendverkehr umfällst, steigns wahrscheinlich über Dich drüber und lassen Dich liegen... Soll alles scho bassierd sei...

    Fix und fertig hock ich im Zug und werd merkwürdig von meinem Gegenüber beäugt. Langasm dämmert bei mir warum, weil cih als ich meine Jacke aufmachen tu, weil ich so schwitz, den Mundschutz ertasten kann, der immer noch um meinem Hals baumelt. Und etz muss ich über mich selber und die ganze Angelegenheit lachen.... ich schüttel mich vor lauter Lachen... Etz guckt er noch komischer... Willkommen in Absurdistan!

    Weissd, ich hab mich immer gfrachd, was passieren würd wenn Jesus heut nochmal inmitten Deutschlands auf die Welt kommen würde. Ich glaub, er tät in der Psychiatrie mit einer Anpassungsstörung landen... Weissd, weil er genau wie ich zuvill Dopamin und Begeisterungsfreude ghabt hat. Wer mit Begeisterung lebt, den schaua die andern Leut recht entgeistert o.

    Ich muss nächstes mal in der Apotheken mal ein Sozialexperiment machen und nach der Rentenbravo fragn.

    Vom Hufeisendonut hab ich leider nix mehr gehört. Ebensowenig wie vom Sportverein wegen dem Ehrenamt. Anscheinend ist meine Arbeitskraft ned gfrachd. Trotz Fachkräftemangel. Hallo hier bin ich und was soll ich hier ;-)

    Inzwischen gibt es ja ein neues Lied.. ala Peter Sagan... "Why so serious...?" besagt der Refrain.

    Hier ist wieder ein Feedback zu der Osterkörblesaktion.
    "das ist nicht schön, wenn man einen 'Korb' gekommt. Aber ich denke das wäre dann auf Dauer eh nichts geworden, weil dann einfach die Chemie nicht stimmt und dann ist es besser wenn es gleich nichts wird als später wenn man sich darauf eingelassen hat und es sich dann herausstellt, dass es doch nicht so gut ist. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So musst Du das sehn.

    Deine Cartoons sind wieder klasse, danke dafür. Das ist immer wieder eine Aufheiterung. Wünsche Dir noch einen schönen Tag "

    Zum gestrigen Comic gab es dieses Feedback.

    "Rentnerbravo ist gut. Meine Mutter hat noch ein paar alte echte Bravos mit Starschnittelementen von Terence Hill oder Lex Barker. Hihi.

    Auch ein schöner Comicstrip."

    Da kann man mal sehen was so ein Pläuschchen so bewirken kann :giggle:

    "Heiter und freundlich … so ist's recht :friends: "

    Zum "Wer morgens zerknittert aufsteht..."-Comic kam dieser freundliche Kommentar.
    "Grandioser Spruch!"

    Cool. Ich bekomm durch die Feedbacks wieder Begeisterung, Dopamin für Lau und guten Rat in Form von eigenen Erfahrungen zurück. Input halt. Und damit kann ich mich selber wieder befeuern. Iterativ Ich pedaliere weiter vor mich hin.

    Hab von der Weltenbummlerin noch den Rat bekommen, wie ich bei Facebook komische Menschen entfreunden kann. Also die Frau und den Mann mit den anatomisch merkwürdigen Fotos. Das hab ich gestern hinbekommen. Da bin ich froh drüber. Weil das war mir etwas unangenehm. Auch wenn mich interessieren würd warum Leut sowas interessieren tut. Ich glaub, ich kann mich für vieles begeistern...

    Und dann ist auch mein Ersatzteil gekommen Juhu! Jippie! Mein Drucker jammert ja scho lang wegen einer neuen Belichtungseinheit. Und etz hab ich da auch noch 12 Euro sparen können. Wennsd was sparst , dann freut sich Dein Hirn

    Und die freundliche Amazonlieferantin gestern war auch ein Highlight. Die war supernett! Dann hab ich ihr noch einen wunderschönen Tag gwunschen vor lauter Begeisterung, dass mei Ersatzteil gekommen ist Freu! Dopamin für lau.

    Neulich im Bus hat eine Frau eine Mütze aufghabt. Zusammen mit dem Mundschutz sins dann zwaa Mützle auf dem Kopf ...

    Soderla noch ein Comicle... ich bin grad in Fahrt... surfing the dopamin wavele...


  18. #1743
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    575
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben die in der Rentnerbravo dann einen Doktor "Herbst" anstatt den Doktor "Sommer"?

  19. #1744
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha! LOL!
    Hm.. muss ich mal reinschaun, wie sie das nennen. Ich glaub da sind ganz viele unterschiedliche Ärzte und Fachleute , Profis halt, die ihren Senf dazugeben

    Irrungen und Wirrungen...
    Gestern hat ich ein Dopamin- und Ideenfeuerwerk im Hirn! Das war schön! Fast wie in alten Zeiten! Hoffentlich bleibt das nicht ein nur ein kleines Highlight und ich komm wieder in Form. Das ist schon interessant, Du trainierst also wie beim Sport wieder, indem Du wieder mit dem anfangen tust, was Du machen willst. Also das Comic zeichnen und das Schreiben. Schreiben ging vorher. Beim Schreiben kommen mir wieder erste Comicideen. Ich bin im 7.ten Himmel!

    Meine Mama ist fast 80 und hat sich zu Weihnachten so Solarbuchsbäume mit Lichterkette kaufd. Etz hat sie sie draussen zum Aufladen hingelegt. Es hat lang dauert, bis ich ihr vermitteln konnt, dass wenn sie die etz aufladen tut , sie bis Weihnachten wieder entladen sind. So wie beim Handy halt auch. Da hab ich ihr mal ein Seniorenhandy besorgt. Aber weil sie keinen zum Telefonieren hat, sie hat es halt für den Notfall, damit ich sie dann auch mal anrufen kann, war sowohl Akku als auch Karte irgendwann ausgelaufen. Das hat sie einfach ned verstanden. Und dann hab ich das halt aufgegeben.

    Wir hatten auch mal so ein Telefon mit internruf. Aber immer, wenn ich meine Schwester im Erdgeschoss anrufen wollt, war ihr Teil entladen. Also spar ich mir die Energie und geh halt zu ihr runter bzw. klopf halt. So macht es meine Mama. Das ist dann unser Hausnotruf ;-)

    Die Comicidee is mir gestern gekommen, wie ich an einer Reihe von Steinen vorbeigefahren bin, im Bus. Dann hat mein Hirn ein wenig rumassoziiert. Das geht etz widder besser. Mir ist mein ganzes Assoziationsnetzwerk im Hirn weggebrochen bei der Psychose. Das muss sich erst langsam wieder regenerieren. Das dauert seine Zeit. Das kannst Du maximal durch positiven ermutigenden Inhalt etwas fördern. Weissd die Tomatenpflanzen wachsen ja auch ned schneller, wennsd dran ziehen tust. Aber wässern und düngen hilft ungemein. Aber bass a weng mit der Dosis auf, sunsd is a widder kontraproduktiv.



    Also ich finds saukomisch ;-)

    Zum Begeisterungscomic gab es auch ein paar freundliche Kommentare, Dünger für mein Hirn und die neue neuronale Verknüpfungsrehabilitation.

    "Allzu überschwängliche Begeisterung, kann schon mal zu erstaunten Blicken der umgebenen Menschen führen "

    "Ent-geisternde Be-geisterung - ein hübsches Oxymoron mehr.
    Dass Spanien Dauerregen und wir in Mitteleuropa Dürre haben liegt an Omega - der Wetterlage, nicht das Virus. Ich komm damit gut klar und krieg im Garten ordenlich was geschafft. Aber den Pflanzen tut es ned gut. Hab schon mit dem Bewässern angefangen.

    Sowie wie mit den Gesichtswindeln ist mir mal mit meinen Stirnbändern im Winter passiert. Zum warm, Stirnband nach unten über den Hals gezogen. Später wieder zu kalt an den Ohren, Stirnband gesucht und nicht gefunden, neues Stirnband genommen, wieder zu warm und nach unten gezogen und dann waren da zwei.

    Bei widerspenstigen Verpackungen muss ich immer an //Stenkelfeld - Verbrauchersichere Verpackungen// denken."

    Plötzliches lautes Lachen wirkt in unserer leicht unterkühlten Welt tatsächlich seltsam, aber mach dir nix drauf, den Typen wirst du sicher so schnell nicht wieder sehen und wenn doch, überrascht ihn ein neuer Ausbruch von Fröhlichkeit sicher nicht mehr so sehr"

    "Also neben der Zeichnerei würde sich auch Autorentätigkeit lohnen, zumindest für die Seele. Wortkrieger. de müsste es noch geben, für Hobbyschreiber und auch Profis. :top"

    Wortkriege kriegt cool! Ich spiel ja liebend gern mit Worten. Dazu muss aber erst mal wieder das assoziative Denken in Deinem Denkapparat in Schwung kommen. Weil mir ist das ganze assoziative Netzwerk und auch alle anderen wegen desselben (also auch echte Kontakte) zusammengebrochen. Ich konnte nicht mehr mit anderen Menschen kommunizieren. Und die Umwelt kategorisiert Dich dann als wirr oder verwirrt ein. Des is fei a ned grod as allergsündeste.

    Dann landest Du heutzutage in der Psychiatrie. Und ich find halt, das ist der letzte Ort, der Dir guttut. Weil Du brauchst vertraute Beziehungen, wenn Dir alle Beziehungen (sind auch Assoziationen) flöten und trompeten gehen. Also Du brauchst was, was Du kennst. An das Du wieder andocken kannst. Erst dann funktioniert die Regenerierung wieder. Ich bin froh und dankbar, dass ich wieder heim in meine vertraute Umgebung, zu Menschen, die ich kenne durfte.

    Weissd, wennsd lauter wirre und verwirrte Menschen aufeinandersperrst , dann verwirren sie sich gegenseitig noch mehr. Das ist einerseits eine grosse Herausforderung für das Hirn und kann helfen, solange es keine Überforderung ist. Bei mir war es beides zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Und jetzt bin ich froh und dankbar, dass mein Hirn wieder Quatsch machen kann bzw. ich mit meinem Hirn. Habt Ihr schon den Känguruh-Comic gesehen? War im Buchladen. Auch eine Coronageschichte nur in lauter super gezeichneten Comicstrips. Schön kurz und niedlich, so wie ich es mag.

    Gestern ist das Buch Bounce gekommen. Jippie! Mal sehen ob es mir hilft, aus der Bredouille bzw. von Bredouille zu Bredouille zu hüpfen. Vielleicht bekomme ich langsam etwas mehr Eleganz dabei hin ;-)

    Vielen Dank für Euer Feedback! Denn das ist Dopamin- und Oxytocin- und Serotonindünger für meine neuronalen Verknüpfungen. Etz könnas widder a weng wachsen... Freu!
    Ich liebe das Feedbackspiel!

  20. #1745
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstfürsorge für Anfänger...
    Selbstfürsorge was isn des und wie geht denn des? Auch ein Thema bei der Aktivierungsgruppe. Ich hab mich heut mal aufgerafft und bin in Etzelskirchen im Wald rumgelatscht. Und ich muss sagen, es hat mir unheimlich gut getan. Ein Comic ist mir auch eingefallen. Wieder ein Fall für den Küchentisch.

    Dabei geht mir folgendes durch den Kopf, dass ich in einem ganz schönen Spannungsfeld leben tu. Und wenig Freiraum hab, bzw. ihn mir zwischen meinen zwei beiden suchen muss. Also ich fahre oft die Ausweichtaktik. Wenn meine Mama in der Küche ist, dann geh ich woandershin, z.B. wie jetzt ins Wohnzimmer und verlustier mich am PC.

    Ist sie im Wohnzimmer und guckt ihre Serien, dann hab ich sturmfreie Küche. Sturmfreie Bude hatt ich noch nie. Ausser sie ist mal wieder in einem Krankenhaus stationiert. Aber dann hab ich noch mehr Arbeit, weil ich dann reinfahrn und ihr ihr Zeug bringen muss. Und dann schimpft und lamentiert sie, wenn ich komm, weil das Bett so unbequem ist. Undank ist der Welten Lohn! Kennt Ihr das auch?

    Auf dem Radio kam heute eine Podcastempfehlung zum Thema Under pressure von Freundschaft Plus. Es geht drum, dass jeder 2.te Deutsche vor dem Burnout steht. Bei einer Psychose hast Du im Prinzip dasselbe, aber Du kommst aus der anderen Richtung. Du generierst Dir viel zuviel Dopamin, weil auch das sich selbst befeuert. Und dann surfst Du auf dieser Dopaminwelle dahin, bis es Dir das Hirn wegschiessen tut. Bzw. die anderen, weil die das voll uncool finden, wenn Du immer so gut drauf bist. Das findet Normalo anscheinend nicht normal. Und das befeuert sich dann auch, weil mir hat man immer wieder das Dopamin, das ich mir mühsam selber wieder aufgebaut habe, unter anderem mit Medikamenten weggeschossen. Des is fei a ned grod as allergsündeste.

    Auch der Herr aus der Aktivierungsgruppe, der mir ein Eis spendiert hat, versteht die Welt nicht mehr. Weil er hat doch nix falsch gemacht. Er hat immer sein Bestes gegeben. Die Umwelt ist das Problem und nicht er. Aber er wird behandelt. Genau das find ich auch sehr unfair. Aber wenn Du etzerdla alla in die Firmen behandeln müssen tätest, des wär ja a ned machbar... oder bassierd des eh scho? Ein Ex-Kollege meint, die greifen dann halt zur Selbstmedikation, mit Zigaretten, Essen oder Medikamenten oder Drogen. Sport kann auch zur Droge werden, wenn mer des übertreiben tut. Sucht jeder Mensch seine Zuflucht in der Sucht? Is des normal?

    In der psychiatrischen Bastelgruppe hab ich mal ein paar Ostercatons gemacht. Also Fensterdekobilder. Aus einem Bastelheft. Mit dem Skalpell ausgeschnitten. Hier sind sie.



    Und noch ein Frühlingscomic. Etz laafens widder... weil etz habi widder a weng Energie über.



    Mei Ex-Kollege hat gmeint, mir wären ein aussterbendes Familienmodell. Weil bei uns Mehrgenerationen unter einem Dach leben tun. Heut is asu, dass a jeder separat wohnen tut. Weil er einand nimmer ertragen tut und sei Ruh braucht. Weil alles immer anstrengender werden tut. Er is Single und is ganz froh, wenn er sich nach der Arbeit im Homeoffice irgendwo allaans auf eine Bank setzen und vespern kann. Mehr braucht er ned. Wie isn des bei Euch?

    Is die Singularisierung und Silomatisierung der Gesellschaft der neueste Trend? Oder scho a alter Hut? Sorry, ich hab des ned mitgrichd, ich hab immer genuch damit zum Doa mein Kopf irgendwie über Wasser zu halten... Wie macht Ihr das denn so?

    Paradoxerweise mach ich jetzt wieder das, was ich in der Zeit, die zu meiner Psychose gführt hat auch als Selbstfürsorge gmacht hab. Ich muss naus zum Tempel. Mei is des schee im Wald. Do bist dann amol kontextbefreit. Also out-of-office und out-of-the-box. Des is a ganz andersch feeling. Vo Freiheit und Abenteuer

    Vom Herrn Reimann hab ich den Spruch "Happy wife, happy life" aufgschnappt. Also des praktizier ich a mit mei zwaa Weiber dahamm. Also ich lass sie ihrer Fantasei nachgeh und lang halt hi oder besorg was, wennses brauchen tut.

    Alle reden vom Mehrgenerationenhaushalt, aber mit seiner eigenen Verwandtschaft unter einem Dach lebm , mog kanner... do is a jeder widder froh, wenn er widder dahamm is und do seiner Fantasei nochgeh ko. Weil halt a jeder sein Frauraum und Spielraum brauchen tut. Des is goar ned so einfach in meim Schwerbehindertenwohnheim mich da hinein zu integrieren und zu arrangieren. Ich arbeite daran. Wie macht Ihr des denn so? Weil weisd, mit Dei eigene Eltern und Gschwister steht Dir ja auch amol des Thema bevor. Weil älter werdn heisst ja a, dassd aus immer mehr Diagnosen bestehen tust... und damit bist Du dann auch schwerbehindert. Kumd halt drauf o, wie Du das dann sehen tust.

    Am Friedhof is a WC-Schild. Drunter steht : nur für Kirchen- und Friedhofsbesucher.
    Und dort stationierte hams vergessen...

    Komisch... die freilaufenden Katzen sin heut sehr streichelbedürftig.

    Also meine Art von Selbstfürsorge besteht darin, um andere herumzulavieren , mich mit Dingen zu arrangieren frei nach dem Spruch. Lieber Gott, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Ich arbeite daran...

    Grüssle aus der Bredouille...

  21. #1746
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recherchearbeiten...
    Also in dem Buch Bounce geht es um das Thema Selbstfürsorge. Dass mer sich auch seine Auzzeiten für sich selber nehmen tut. Wie z.B. zu lesen, mal Spazieren zu gehen, oder in den Wald, tagträumen, Musik hören, handarbeiteln, garteln oder sich mal was extra gönnt. Also Dinge, die Dir guttun. Und ned bloss andauernd was ärbern... und tun und rotieren. Also ned immer nur was "produktives". Wobei tagträumen und nix tun auch sehr produktiv sein kann. Is halt alles a Frage der Perspektive.

    Auf dem Radio kam heut, dass es immer mehr Leut mit psychischen Erkrankungen gibt. Auch immer mehr Anpassungsstörungen. Wenn des irgendwann kippt und normal werden tut, dann ghör ich a amol zu die Normalen dazu ;-)

    Grichd mer dann a Diagnose, wenn mer keine Anpassungsstörung hat? Wär effizienter andersrum. Weil dann tust Du die Welt a nimmer versteh.

    Gestern mit meiner schwerbehinderten Schwester gebastelt. Aber sie hat gestern keinen guten Tag ghabt. Die Nase von den Osterhasen hab ich sie gebeten auszumschneiden. Des is mit nur einer Hand schon eine Herkulesaufgabe. Aber gestern hat sie sich immens schwer damit do. Hab dann halt des meiste selber gemacht. Aber immerhin hab ich es probiert und mir Zeit für sie genommen. Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

    Ich muss aber zugeben, dass es gestern schon mehr anstrengend war. Und ich war dann auch etwas ungeduldig. Weil wenn gar nix geht, dann ist das sehr schwer auszuhalten. Weissd, wennsd mit kleinen Kindern basteln tust, dann wächst sich sowas ja irgendwann aus. Du hast eine andere Perspektive. Weils selbständiger werden tun.

    Stattdessen muss ich den shift in perspective anders hinbekommen. Also ich muss lernen das ganze in einem anderen Kontext zu sehen. Ich guck mir also das Ergebnis an und freu mich drüber. Ich hab es geschafft mit meiner Schwester Quality Time zu verbringen. Das ist auch so eine Art Marathontraining, weil der Marathon nie aufhören tut. Also trainierst Du dauernd oder Du bist im Dauertraining. Des is gar ned so einfach.

    Mir fällt es schwer diese Art von "sozialer Arbeit" als produktives Produkt wahrzunehmen. Alltagsbegleitung. Und Gestaltung von Highlights. Des is gar ned so einfach. Ich arbeite daran.

    Hier das Produkt der Quality Time Bewegung ;-)



    Die Ausstellung Verwoben interessiert mich. Es gilt 3G und die Öffnungszeiten sind hier.
    Vielleicht kann ich mir da neue Anregungen und Input holen. Um wieder neue Ideen und Kraft zu tanken.

  22. #1747
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Akkus und Beeinträchtigungen haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht... Das geht also andern Leuten genauso wie mir mit meiner Mama und meiner Schwester.

    "Dass Senioren und Akkutechnik schlecht miteinander harmonieren, kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Schwer zu vermitteln, dass moderne Akkus regelmäßig bewegt werden wollen. Dann besser doch kabelgebundene Netzgeräte, auch in den Fällen wo das Gerät die meiste Zeit nur rumliegt. Besser ein paar Meter Kabel ausrollen als sich über kaputte Akkus und zu wenig Power ärgern."

    Zur Rentnerbravo gab es diesen Kommentar und die weitere Ideenverknüpfung...

    "Dr. Herbst in der Renterbravo berät zu Inkontinenzproblemen und Hörhilfen giggle. Ich glaub wir kriegen noch ein ganzes Rentnerbravo-Universum zusammen: Beipackzettel als Starschnitt, Musikantendstadl-Charts und Fotolovestory a la Inga Lindström&Co. in Schriftgröße 36"

    Also das mit der Schriftgrösse kommt mir auch langsam entgegen, weil ich auch immer schlechter sehen tu.
    Wie geht's denn Euch so damit? Die ersten Alterserscheinungen. Wie kommt Ihr denn damit klar?

    Und ich weiss ned, ob Musikantenstadl ned a so a Generationending is. Wer weiss, vielleicht hört unsere Generation ja Heavy Metal im Altersheim...? Arschgeweih und Spass dabei! Ich weiss es ned. Was sind denn aktuell so Eure Hobbies? Wäre auch vor dem Hintergrund interessant wie sich die Pflege in Zukunft verändert und die Situation der dort Stationierten. Bzw. der noch selbständig daheim lebenden. Wenn möglich. Geht es mit ambulanter Anbindung, die Selbständigkeit zu erhalten? Das wär langfristig effizienter. Spart Zeit und Personal und schenkt Lebensfreude.

    Allerdings ist es schon heut nicht einfach Entlastungspflege zu bekommen, wenn Du drauf Anspruch hast und es durchformularisiert hast. Also den Anspruch erkämpft hast. Dann landest Du erstmal auf der Warteliste, weil auch die ambulanten Dienste Land unter sind. Davon hört mer allerdings selten was. Die Folge ist, dass auch da öfter mal die Entlastung ausfallen tut. Die Leut können nix dafür. Also brauchst Du immer noch einen Plan B. Eine Art Notüberbrückung. Du kannst Dich dieser Verantwortung nicht entziehen. Und musst dann halt schauen, wie Du damit klarkommen tust.

    Sozialprodukt ist ein soziales Produkt. Wie die drei Hasen Die Perspektive gefällt mir
    Geändert von Etzerdla (28.03.2022 um 09:33 Uhr)

  23. #1748
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Begeisterung is Dopamin, Endorphin und Co...
    Les grad a weng im Buch von Andre Stern Begeisterung. Die entsteht aus Toleranz und Neugier. Toleranz hat viel mit Geduld zum Tun. Und Offenheit. Und wenn Du offen bist, dann siehst Du halt Dinge, die andere nicht wahrnehmen. Nennt mer wiederum Achtsamkeit.

    Ich zeichne heut mit Begeisterung einen Comic und mal zwei aus Und in der Holzgruppe macht eine Frau mit Begeisterung Brandmalerei und jetzt Seidenmalerei. Auch die Sozialen probieren mit Begeisterung eine neue Klekstechnik für eine Art Marmorierungsbild aus. Es macht Spass dabei zuzugucken. Das ist ansteckend und Du willst am liebsten selber gleich mit machen. Da issi also wider die soziale Ansteckung.

    Lebensfreude und Lebensenergie. Wow! Cool!
    Also das soll in der Aktivierungsgruppe wieder entfacht werden. Das Feuer der Begeisterung, nachdem Du erstmal vor einem Scherbenhaufen Deiner Weltsicht sehr entgeistert stehen tust. Des is fei gar ned so einfach. Oder irgendwie auch schon. Also es kommt drauf an. Auf den richtigen Zeitpunkt wieder mit dem Tun anzufangen. Und was Du dann tust, das ist halt sehr individuell. Das kannste ned vorhersehen.

    Ich wollte wieder Comics zeichnen und hab halt einfach wieder damit angefangen. Derzeit sucht sogar ein Zeichner noch Füllmaterial für sein erstes Comicheft. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob er Interpretationen seines Comichelden haben möchte oder ob er offen für alles ist. Also hab ich mal ne Nacht drüber geschlafen. Weil es mir immer noch im Kopf herumspunkt, was wichtig ist kommt wieder, hab ich heute meinen Mut zusammengenommen, ganz ohne Mutworkshop und ihm einfach eine meiner neuesten Seiten geschickt. Und es ihm überlassen.

    Wenns nix wird, kann er hoffentlich drüber schmunzeln und vielleicht bekomm ich noch ein lustiges Feedback bzw. wieder einen neuen Aufhänger , Idee für den nächsten Comic oder die nächste Geschichte über die ich schreiben will.

    Am Anfang vom Probieren und Wiederreinkommen, fällt es einem noch schwer. Ich lern erst wieder die kleinen kuriosen Dinge im Alltag zu sehen. Ausserdem bin ich auf neue Coronageschichten gespannt. Skurriles und komisches. Geschichten aus Absurdistan.

    Auch sehr freundliche Dopamin-Aufbauhilfe zu den Osterhasis bekommen.

    "Liebe Sandra, ja, das ist ein sehr schnuffiges Ergebnis !
    Du bist echt ne gute Seele, dass du das mit deiner Schwester machst auch wenn es wohl schwierig ist.
    Es gibt ein Eier-Museum in Schwabach, das ist echt interessant. UND es gibt den madegassischen Vogel Rock, leider ausgestorben als die ersten Invasoren auf Madagaskar ankamen, der war ganz riesig, ich glaub 2 Meter hoch mit riesigen Eiern, da hätten wir heutzutage gar keine Pfanne mehr für"

    Riesige Eier... ob sich daraus ein Comic basteln lässt?

    Soderla hier ist wieder ein neuer Comic. Ich hoff, ich kann Euch ein bisschen begeistern


  24. #1749
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #1750
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 70 von 85 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher