User Tag List

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Naja, wenn bisher Hefte in vergleichbarer Qualität für 40-50% weniger auktioniert wurden, ist gesunde Skepsis angebracht. Ich verfolge seit nun fast 15 Jahren kontinuierlich und dokumentiere Preise für Spitzenhefte.
    Nur wenige TOP Hefte finden überhaupt den Weg zu ebay. Spitzenpreise werden doch außerhalb von ebay generiert. Dein Argument der Skepsis akzeptiere ich aber auf Basis der Tatsache, dass auch du den Verkäufer kennst und vieleicht schon über andere Sammler deren leidliche Erfahrungen vergangener Auktionen mitbekommen hast.

  2. #277
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wir wissen doch beide, dass echte Top-Hefte fast nie bei ebay landen. Da bleiben die Beinharten unter sich Und meine Aussage bzgl. der 40-50% Abweichung bezog sich ausschließlich auf ebay-Preise seit ca. 2005. Was Sammler unter sich ausmachen, kann ich ja nicht beurteilen. Mir ist klar, dass da die Preise weitaus höher liegen (können).

  3. #278
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinus, das kannst du unterstreichen, die Hefte sind bei Sammlern im "Westen" angekommen.
    Und Rostus hat mal zu einer Mosaikbörse in Apolda, anfangs der 90er etwas gesagt:

    "Sehr gute Hefte, werden immer sehr gutes Geld bringen!!"

    Und da konnte ein Heft 1 von 1955 (Z2) noch für ca. 3000,00 DM gekauft werden.

  4. #279
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens die Hefte in der Auktion, also 1-89, brachten 28.110 Euro. Meine letzte schriftliche Aufzeichnung dazu war 2012 mit den Heften 1-223 von 23.500 Euro.
    Die paar Hefte Runkel-und Amerikaserie vielleicht noch 2000-3000 Euro, dann ist das schon eine schöne Wertsteigerung.

  5. #280
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sollen es ja nicht verlinken, aber vielleicht liest ja der Bieter einer vermeintlichen Beilage 86 hier mit, es ist nur ein Makulatur-Reprint. Kein Original!! Eher "Verdammt nah am Original!

  6. #281
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal zur Erklärung für die anderen: gbg bezieht sich auf eine aktuelle Auktion, bei der ein angebliches Original der Beilage angeboten wird. Ist aber definitiv als Kopie identifizierbar.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Erklärung für die anderen: gbg bezieht sich auf eine aktuelle Auktion, bei der ein angebliches Original der Beilage angeboten wird. Ist aber definitiv als Kopie identifizierbar.
    Auweia, wer hat die denn bloß gemacht?
    Avatar Thanks to Pteroman

  8. #283
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehst du, der Kreis schließt sich, habe ich dir alles schon mal erzählt!

    Nun es ist keine Kopie, sondern wirklich ein Druck, ein Reprint eben!
    Aber NICHT die Original-Beilage 86!!! wie in dem Angebot suggeriert wird.

  9. #284
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Übrigens die Hefte in der Auktion, also 1-89, brachten 28.110 Euro. Meine letzte schriftliche Aufzeichnung dazu war 2012 mit den Heften 1-223 von 23.500 Euro.
    Die paar Hefte Runkel-und Amerikaserie vielleicht noch 2000-3000 Euro, dann ist das schon eine schöne Wertsteigerung.
    Immer vorausgesetzt das geht so weiter und es finden sich immer wieder auch Käufer, die diese doch recht manierliche Summen "übrig" haben. Stand heute nützt dann gar nichts, haben schon viele Leute mit Luft oder in dem Fall mit Papier gehandelt und am Ende nix zu beißen gehabt. Ich halte das für übertrieben und ohne festen Boden unter den Füßen. Aber ich schweife ab.
    Avatar Thanks to Pteroman

  10. #285
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Siehst du, der Kreis schließt sich, habe ich dir alles schon mal erzählt!
    Ja, ich weiß, ich kenn die Story, und Du behältst meist recht
    Avatar Thanks to Pteroman

  11. #286
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es, Aussage 285 und 286 von Dir

    Nur das gilt für jedes Papier. Zum einen Buntpapier, daraus wird, siehe Auktionen oben, sehr viel Wertpapier. Nun und wenn das Wertpapier auch nur noch den "Nominalwert" von 0 hat, dann wird es zum Kriegspapier.

    Was wiederum viel Papier und anderes verbrennen lässt.
    Bis wieder ein neuer Papierphönix aus der Asche steigt und das Nullsummenspiel von neuem losgeht.

    Ist doch eine lustige Pappmaschee nicht?
    Geändert von gbg (28.12.2020 um 21:26 Uhr)

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Sinus, das kannst du unterstreichen, die Hefte sind bei Sammlern im "Westen" angekommen.
    Mag sein, dass das Mosaik in der Sammlerszene im Westen mittlerweike "angekommen" sind.
    Aber ob diese Szene als solche eine Zukunft hat, weiß man nicht. Wie geht es eigentlich den Briefmarkensammlern?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #288
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man erkennt das ja auch gaaanz deutlich an den Wolfener Börsenbesuchern aus dem Westen oder den vielen dortigen eBay-Anbietern, gelle?
    Geändert von thowiLEIPZIG (28.12.2020 um 22:18 Uhr)

  14. #289
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na scheinbar nicht soooo schlecht https://www.ebay.de/itm/DDR-1955-Blo...YAAOSwzZFeKbji
    Aber ich weiß, was du meinst. Da trifft aber mMn auch mein oben Geschriebenes übertragen zu.

  15. #290
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einer Mosaik-Sammlerszene im Westen kann keine Rede sein. Es sind Sammler von teuren Raritäten sowie Sammler, die einfach alle Serien besitzen müssen, wenigstens die ersten ... Hefte. Man betrachtet das Mosaik nüchterner und nicht nostalgisch verklärt, sondern nach künstlerischen und finanziellen Aspekten. Letztere treiben auch die Katalogmacher zu immer neuen Preisangaben, von denen ja entsprechend hauptsächlich die ersten Hefte profitieren. Niemand spekuliert da auf die Wertsteigerung eines Runkel-oder Amerikaheftes.
    Am Ende werden diese Preise Realität und bleiben manchmal sogar noch hinter dem zurück, was die ,,Beinharten'' wirklich ausgeben.
    Dennoch beschäftigt man sich im Westen mit dem Mosaik. Es ist nicht nur durch das ZGF präsent. Es wurden Comic-Preise an Hegen und Rietschel in Erlangen und München verteilt. Das Mosaik war vertreten bei der großen Comic-Ausstellung vor 3 Jahren in Bonn und hat es dort auch auf den Flyer geschafft. In Münster wurde 2015 ein Wissenschaftler-Kongress abgehalten zum Geschichtsbild in der Runkelserie. Der Tagungsband ist bekannt. Die Leibnix-Austellung in Hannover hat viele Originale des Steinchen-Verlages präsentiert.
    Man suche mal im Osten nach ähnlichen Veranstaltungen für ,,Westcomis''.
    Selbst in der Heimat von Rolf Kauka (Fix&Foxi) bei Leipzig oder von Helmut Nickel (Robinson, Winnetou) bei Dresden finden sich keine Spuren oder Hinweise.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.778
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die Diskussion der letzten zwei Tage hier verfolge, muss ich wieder mal konstatieren, daß ich es wohl nie zum Hardcore-Fan bringen werde. Denn die Glaubwürdigkeit der von Euch diskutierten Preise ist für jemanden wie mich völlig irrelevant. Egal ob nun 12 000 oder „nur“ 1500 € für ein paar Seiten bedrucktes Papier minderer Qualität, - Wahnsinn!

    Mich würde aber mal interessieren, ob es einigermaßen belastbare Schätzungen gibt, wieviel Hefte überhaupt noch von den ersten „Glorreichen Sieben“ im Umlauf sind.

    Ich ziehe bewußt hier die Grenze, weil sie bis dahin (außer Nummer1) glaube ich, ja alle die gleiche Auflage hatten und das quartalsweise Erscheinen sowie die etwas zerhackte Handlung noch nicht so zum Sammeln animiert haben und die „SERO-Quote“ also etwas höher als später gelegen haben dürfte.
    (Außerdem waren es die Hefte, wo bei mir schon zu seeligen DDR-Zeiten Schluß mit dem Preiswahnsinn war, - unter währungstauschmäßigen Gesichtspunkten sicher ein schwerer Fehler.)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  17. #292
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Diskussion der letzten zwei Tage hier verfolge, muss ich wieder mal konstatieren, daß ich es wohl nie zum Hardcore-Fan bringen werde. Denn die Glaubwürdigkeit der von Euch diskutierten Preise ist für jemanden wie mich völlig irrelevant. Egal ob nun 12 000 oder „nur“ 1500 € für ein paar Seiten bedrucktes Papier minderer Qualität, - Wahnsinn!
    Tatsächlich würde ich den ,,Wahnsinn'' in zweierlei Hinsicht relativieren wollen:
    1. Die Lohnniveaus sind nicht mehr so vergleichbar und auf niedrigem Niveau wie zu Ostzeiten. Oder anders ausgedrückt, es ist ein Unterschied, ob ich bspw. die 12T€ ausgebe und sie meinem Jahres- oder Monatseinkommen entsprechen. Es gibt Sammler, die gehen schon bei einem 100€ Heft an ihre Schmerzgrenze und andere Sammler zucken da nur mit den Schultern, weil das in ihrem Budget gar nicht richtig zu Buche schlägt. Insofern würde ich Ausgaben immer in Relation zum Einkommen setzen.
    2. Wenn man Geld übrig hat und sich damit selbst eine Freude machen kann, ist das nicht die schlechteste Idee. Ob man an bedrucktem Papier, tapeziertem Beton, motorisiertem Metall oder was auch immer Spaß hat, ist doch völlig egal. Wie sang einst Hans Albers... ,,Das letzte Hemd hat leider keine Taschen''.

    Zu Deinem anderen Punkt, eine richtig belastbare Schätzung zum Überleben der ,,glorreichen Sieben'' kann ich nicht abgeben. aber ich würde dennoch nach Bauchgefühl etwa 1% angeben. Aber die Anzahl richtig guter Hefte (Z0-1) wird wohl bei < 50 liegen, bei den allerersten Heften (1-3) wahrscheinlich sogar bei nicht mehr als 10. Das leite ich aus der persönlichen Beobachtung des Sammlermarktes in den letzten 15 Jahren ab. Wobei man auch hier hinzufügen muss, dass die Zustandseinordnung Z0-1 am Markt nie ganz objektiv und einheitlich erfolgt.
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 09:18 Uhr)

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Hegens Mosaik im Westen angekommen ist, nur weil ein paar Preise bei großen Comicveranstaltungen im Westen (im Osten gibts ja keine) von sachkundigen Jurys aus Kenern der gesamtdeutschen Comicszene vergeben wurden, bezweifle ich. Es gibt immer ein kleines spezialisiertes Fachpublikum für bestimmte Sammlergebiete, die breite Masse ahnt davon nix. Es wird schon ein paar tausend Wessis geben, die bei Jauch auf'm Stuhl das Mosaik zuordnen könnten, es wird schon ein paar hundert geben, die das MvHH auch im Westen sammeln, es wird auch ein paar Dutzend geben, die dort eine ganze Sammlung haben. Ist aber irrelevant. Ein Spezialthema. Oder weiß die große Masse was von den Katzenjammer Kids, Little Nemo oder Jimmy dem Gummipferd? Nö.

    Bei mehreren Ostsee-Urlauben (Zingst, also gesamtdeutsch frequentiert) hab ich mir mal den Spaß gemacht und - gut für Strandwanderer sichtbar - große Digedags-Köpfe in den Sand gemalt. Von den mehreren hundert Leuten, die vorbeistrawanzten, haben vielleicht 3, 4 gesagt: "Och gugge mol, die Diggedoggs!"

    Wir haben vielleicht bei allzu großer Beschäftigung mit unserem Hobby zuweilen eine leicht tomatisierte Tunnelsicht. Kein Kenner der Materie im Westen wird Hegens Relevanz für die dt. Comicgeschichte bezweifeln. Ein Massenphänomen wird das deshalb noch lange nicht.
    Oder wie war das gleich mit der Westausdehnung der Faxe? Ein Fiasko.
    Nehmts hin, Leute, dass wir ein Steckenpferd in der Nische reiten.

    Zu den Topheften, die von den ersten 7 Mosaiks noch existieren mögen, ist eine seriöse Schätzung wohl nicht möglich. Aber Zett-Einser wirds schon noch zwei, drei Dutzend geben, schätze ich mal. Vielleicht kann ich ja mal Manuela Gräbert fragen, die ist ja lange im Geschäft.

  19. #294
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ob Hegens Mosaik im Westen angekommen ist, nur weil ein paar Preise bei großen Comicveranstaltungen im Westen (im Osten gibts ja keine) von sachkundigen Jurys aus Kenern der gesamtdeutschen Comicszene vergeben wurden, bezweifle ich. Es gibt immer ein kleines spezialisiertes Fachpublikum für bestimmte Sammlergebiete, die breite Masse ahnt davon nix. Es wird schon ein paar tausend Wessis geben, die bei Jauch auf'm Stuhl das Mosaik zuordnen könnten, es wird schon ein paar hundert geben, die das MvHH auch im Westen sammeln, es wird auch ein paar Dutzend geben, die dort eine ganze Sammlung haben. Ist aber irrelevant. Ein Spezialthema. Oder weiß die große Masse was von den Katzenjammer Kids, Little Nemo oder Jimmy dem Gummipferd? Nö.

    Bei mehreren Ostsee-Urlauben (Zingst, also gesamtdeutsch frequentiert) hab ich mir mal den Spaß gemacht und - gut für Strandwanderer sichtbar - große Digedags-Köpfe in den Sand gemalt. Von den mehreren hundert Leuten, die vorbeistrawanzten, haben vielleicht 3, 4 gesagt: "Och gugge mol, die Diggedoggs!"

    Wir haben vielleicht bei allzu großer Beschäftigung mit unserem Hobby zuweilen eine leicht tomatisierte Tunnelsicht. Kein Kenner der Materie im Westen wird Hegens Relevanz für die dt. Comicgeschichte bezweifeln. Ein Massenphänomen wird das deshalb noch lange nicht.
    Oder wie war das gleich mit der Westausdehnung der Faxe? Ein Fiasko.
    Nehmts hin, Leute, dass wir ein Steckenpferd in der Nische reiten.

    Zu den Topheften, die von den ersten 7 Mosaiks noch existieren mögen, ist eine seriöse Schätzung wohl nicht möglich. Aber Zett-Einser wirds schon noch zwei, drei Dutzend geben, schätze ich mal. Vielleicht kann ich ja mal Manuela Gräbert fragen, die ist ja lange im Geschäft.
    Wie das Wort zum Sonntag. Topp Beitrag.
    Avatar Thanks to Pteroman

  20. #295
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ptero took the words right out of my mouth...

  21. #296
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... and nobody told something completely different before

  22. #297
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    ... and nobody told something completely different before
    Es gab deutlich Du nanntest es "glorifizierendere" Aussagen, ich denke, Pteros und Deine Einschätzungen kamen der Realität am nächsten Keiner muss seine Lust an dem Sammelgebiet aufgeben, im Gegenteil, aber global gesehen sind wir dennoch etwas "exlusiv" ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  23. #298
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... aber global gesehen sind wir dennoch etwas "exlusiv" ;-)
    Absolut. Und ich denke, dessen waren und sind sich alle hier bewusst. Und Komnenos hat die (Interessen-)Lage im Westen ebenfalls ganz gut umrissen.
    Geändert von Sinus_Cosinus (29.12.2020 um 12:30 Uhr)

  24. #299
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel:
    Du solltest meine Beiträge richtig lesen. Ich habe weiter oben ganz klar geschrieben: ,,Von einer Mosaik-Sammlerszene im Westen kann keine Rede sein.``
    Wenn ich den Anstieg der Wahrnehmung des Mosaik in der Comicszene darstelle und meinetwegen auch wie Sinus geschrieben hat ,,romantisiere'' (auch hier kannst Du nicht richtig lesen), dann ist mir durchaus bewusst, dass wir hier immer noch in einer überschaubaren Community unterwegs sind. Auch nach Wolfen fahren keine 15 Mio Ossis.
    Es ging hier um die Begründung und Herleitung einer Preisentwicklung, die nun mal da ist. Vielleicht schaust Du einfach mal in einen Preiskatalog, dann brauchst Du auch keine unqualifizierten Betrachtungen vom ,,kleinen Krokodil'' anzustellen.

  25. #300
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.778
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
    Wenn Eure Vermutungen stimmen, ist das eigentlich eher noch weniger als ich gedacht hatte.


    Darum nehme ich jetzt mal mental die Kopfbedeckung ab und gedenke des heiligen Moments vor ca. 35 Jahren, als ich einmal kurz den ‚Kreuzer Nr.1‘ oder die „Blaue Mauritius“ jedes wahren Hegenianers in meinen (natürlich gewaschenen) Händen halten durfte.

    Um es auch den kurzen Weg nach Hause tragen zu können, hätte es dann „nur“ sämtlicher Erträge aus Taschengeld und Ferienjobs der letzten zwei Jahre gebraucht.


    Was das Nischendasein im Westen angeht, kann ich das aus meinen eigenen (natürlich auf Franken beschränkten) Erfahrungen nur bestätigen.

    Die hier irgendwo genannten 20% dürften aber eindeutig zu hoch gegriffen sein. Selbst bei solchen, die als Kind in den 90ern „rüber gemacht“ sind, ruft eine Erwähnung des Mosaiks oft nur noch ein „Ach, die gibt’s noch“ hervor; - wenn überhaupt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •