User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Straßenkinder von Montmartre von Patrick Prugne

    Wieder ein Prachtband von Patrick Prugne; Danke Splitter, auch für die Ergänzung mit den Skizzen und Zeichnungen.

    Bleibt erneut die Frage:
    warum musste "Die Herberge am Ende der Welt" in diesem unsäglichen Kleinformat erscheinen?

    Kann man diesen Band nicht nochmals auflegen als Großband??
    Geändert von hansepeter2015 (27.03.2016 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Sambir
    Gast
    Ja, die Zeichnungen sind klasse wie immer, die Story ist allerdings für meine Begriffe, wie schon in Pawnee, etwas dünn. Vielleicht sollte er doch wieder mit einem Szenaristen zusammenarbeiten.

    Die Rezi auf Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...on-montmartre/

    Die Herberge würde ich auch gerne mal in Albenformat sehen, obwohl ich sie auch als Book nicht schlecht finde.

  3. #3
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schaut es den generell mit den Book-Nachdrücken aus?
    Werden die im selben Format oder im neuem, größeren Book XL Format nachgedruckt?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Herberge am Ende der Welt" hätte ich gerne in der XXL-Abteilung!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Wie schaut es den generell mit den Book-Nachdrücken aus?
    Werden die im selben Format oder im neuem, größeren Book XL Format nachgedruckt?
    Ja, die alten Book-Titel werden bei Nachdrucken im neuen Book Format gebracht, z.B. "Blau ist eine warme Farbe" und "Im Westen nichts Neues" liegen bereits als Nachdrucke im größeren Format vor.

  6. #6
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    All right - thanks für die Antwort.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Band ist wieder ein Grund, warum man Splitter so bewundern muss. Eine prachtvolle Ausstattung für eine kleine Geschichte, die hierzulande wohl erst ihr Publikum finden muss, weil der Bezug zur Thematik einfach fehlt. Kleine Alltagsgeschichten, raue Poesie, ein kurzer Blick auf Belanglosigkeiten des Pariser Lebens vor über 100 Jahren. Etliches Zusatzmaterial, das wir vor einigen Jahren hier schon gar nicht zu Gesicht bekommen hätten. Es hätten ja nicht einmal "Die Straßenkinder von Montmartre" von Patrick Prugne hierher geschafft. Mit der Begründung: "Kauft und liest ja eh keiner". Herzlichen Dank.

    Der Montmartre war übrigens das beschaulichste Plätzchen für mich in Paris. In diesem Künstlerviertel kann man heute noch auf Schritt und Tritt diese gänzlich andere Atmosphäre einsaugen. Dort weht das "savoir-vivre" buchstäblich durch die Luft.

    Vor hundert Jahren noch ein Dorf, heute als Bezirk ins große Paris eingemeindet, trotzdem irgendwie anders.

    Ja, aus der Geschichte hätte man noch mehr rausholen können. Die Kunst in Aquarell in diesem Band spricht trotzdem für sich.

    Wobei, so ganz unbekannt sind die Straßenkinder von Montmartre hierzulande ja doch nicht. Nur hat sie in den Siebzigern und Achtzigern der Illustrator Michel Thomas hier unter "Les Poulbots" bekannt gemacht. Die neckischen Kulleraugenkinder mit blitzenden Popos waren beliebtes Motiv für etliche stille Örtchen in Deutschland und Österreich. Passt doch zur Anfangsszene wunderbar.
    Geändert von Orwell (25.04.2016 um 14:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huxley natürlich nehmen wir Deine Beiträge zum Inhalt wahr, schon alleine weil Sie kurz und knackig informativ sind. Und nur wegen Dir schau ich mir beim nächsten Paris Besuch dieses Viertel an. Also bitte.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Und nur wegen Dir schau ich mir beim nächsten Paris Besuch dieses Viertel an.
    Doch nicht wegen mir! Wegen der Kirche am Montmartre. Wegen den kleinen Kneipen und Bistros, wegen Treppen und Weinbergen. Wegen den kleinen Straßenkindern und Lebenskünstlern, die dort immer noch rumwuseln, sollst du dort hin. Und der Band hier von Patrick Prugne ist in der Zwischenzeit auch eine Augenweide.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Doch nicht wegen mir! Wegen der Kirche am Montmartre. Wegen den kleinen Kneipen und Bistros, wegen Treppen und Weinbergen. Wegen den kleinen Straßenkindern und Lebenskünstlern, die dort immer noch rumwuseln, sollst du dort hin. Und der Band hier von Patrick Prugne ist in der Zwischenzeit auch eine Augenweide.
    Ohne Dich mein Gutster, wär ich aber nicht darauf gekommen. Deshalb gebührt Dir grosser Dank :-)
    So und jetzt empfehl ich eine extra grosse Packung schleimlöser ;-)

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    So und jetzt empfehl ich eine extra grosse Packung schleimlöser ;-)
    Musst du immer ans Geschäft denken? Du musst mal mehr chillen und gelassen sein. Es nicht so verbissen sehen, wie hart die Kunst verpackt wird und wie sie schlussendlich im heiligen Regal steht. Dafür empfehle ich dir deine Baldriantropfen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon relaxed Huxley, lustige Taschenbücher stehen ja auch im Regal und wenn schon heilig, dann bitte auch alle Regale und auch paar Hefterl (paar ist gut!) geben sich die Ehre.
    Aber FB ler die im original so angelegt sind, wie es dann auch sein soll, darf man gerne dann auch ordentlich übertragen und so bringen. Es gibt ja genug Beispiele wo HC gar nicht nötig gewesen wäre und man hat es trotzdem aus Image Gründen gemacht.
    Aber break mit dem Thema. Ist sowieso nur noch 1 Verlag der nervt und nach ner Woche hab ich das auch wieder verdaut.

    Zieh doch bitte nicht die leidige Diskusdion in jeden Thread, das nervt total :-))

  13. #13
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht auch eine vergessene Splitter Perle, Teil meines Prugne Revivals. Dünn finde ich die Story nicht, in dem kurzen Zeitrahmen, in dem sich die Handlung als Kindheitserinnerung abspielt (nur die letzten 3 Seiten des Epilogs spielen 13 Jahre später), passiert eine ganze Menge.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war der letzte Band von Prugne, der mir in der Sammlung noch fehlte. Ich hatte ihn wegen der in Rezis erwähnten eher dünnen Story damals ausgelassen.

    Nun konnte ich ihn günstig gebraucht kaufen und habe die Gelegenheit genutzt.

    Sind wieder sehr schöne Prugne-Bilder, und Montmartre um die Jahrhundertwende sind auch mal andere Impressionen als seine Indianerszenarios.

    Also, es gibt schon Comics mit gehaltvolleren Szenarios, aber wer sich etwas nostalgisch durch Prugnes Bilderwelt und vergangene Zeiten treiben lassen will, macht hier nichts verkehrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •