User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Menschen zeichnen lernen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Menschen zeichnen lernen

    Hallo Leute!

    Ich zeichne seit noch nicht allzu langer Zeit mit dem Bleistift. Ich habe angefangen Menschliche Körper zu zeichnen (so Helden mit vielen Muskeln und so) und habe aber speziell bei den Köpfen sehr große Probleme.

    Gibt es vieleicht irgendwo Hilfen, wo man sowas lehrnen kann? (Körper und Kopf)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Naja, es gibt so Bücher zum Thema Zeichnen menschlicher Figuren (nicht nur komplizierte Anatomie sondern auch Comicfiguren). Einfach mal in einer gutsortierten Buchhandlung nachfragen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    und bevor sie dir in der buchhandlung einen riesenstapel auftischen, frag´ gleich nach büchern von burne hogarth.

  4. #4
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ansonsten der allgemein gültige Rat:
    Aktzeichnen. Besser kann man nirgendwo lernen.

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es gibt so ein 3d Programm namens Poser, wo du einen Menschen in 3 D bewegen kannst+Lichtquellen etc.

    Ist vielleicht für den Anfang ganz praktisch.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Nur kostet dieses Programm so um die 600 DM wenn ich mich nicht irre. Ist vielleicht für den Anfang etwas happig...

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ok, danke für eure Hilfe!

    ich werde mich warscheinlich mal in eine Bibliothek begeben müssen....

    zu meiner Person: Ich Arbeite mit ein paar Freunden an einem Spiel und erstelle unter anderem in 3d studio max und milkshape models und raumschiffe, um ihnen später mit photoshop texturen zu verpassen.

    um aber richtig gute models/texturen erstellen zu können denke ich ist es besser diese vorher zu zeichnen. Dann weiß man eher wie er oder es auszusehen hat und kann dadurch schneller arbeiten.

    Wegen Poser: Kenne ich ist nen wirklich gutes Programm. Steht mir im augenblick leider nicht zur Verfügung.... Vieleicht kann ich da ran kommen.

    Sonst gibt es ja auch noch maja, in dem man auch sehr gute Animationen erstellen kann.

    Ich habe noch nie daran gedacht eine im PC erstellte person abzuzeichnen..... ist an sich eine sehr gute idee!

    Gruß

    Dark

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Und das mit den büchern von burne hogarth würde ich ganz schnell wieder vergessen. für das geld kriegt man nützlichere, sprich bessere bücher

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Darmstadt (Hessen)
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Welche z.B.?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Sagt mal, mir ist aufgefallen das es eigentlich keine Tut´s gibt?

    Meinst ihr soetwas macht keinen Sinn? Ich denke es kann doch nicht schaden wenn Leute die halt etwas besonders gut machen es mal demonstrieren... z.B.:

    Einer der wirklich gute Mimiken hinkriegt zeichnet mal alle Arbeitsschritte (na gut, dann vielleicht auch nur fürs pencil) damit andere die da noch Schwächen haben was haben um sich zu orientieren?

    Ist nur mal ein ganz allgemeines Beispiel oder denkt ihr das das nichts bringen würde...?

    Ich denke jeder hier, egal wie "gut" oder "nichtgut" er zeichnet kann etwas dabei lernen und auch etwas beibringen...

    Gruß

    Olaf

  11. #11
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Tremor: na na, so schlimm sind Hogarth's Bücher nicht. Ganz im Gegnteil, wenn man etwas abstrahieren kann und sich von Burne's eigenem Stil löst, kann man sehr nützlich Dinge lernen (ich sage nur Faltenwurf). Und spannender als irgendwelche Anatomiebücher, oder Bücher in dem Malen nach Zahlen Schema sind die allemal.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    so ganz versteh ich den wirbel um hogarth nicht:
    die einen scheinen ihn wegen des preises und dem angeblichen nicht-nutzen seiner bücher zu hassen und die anderen empfehlen ihn rundheraus.

    ich für meinen teil arbeite auch mit zweien von hogarth büchern und bin hin und weg von seinen kenntnissen und methoden an formen heranzugehen. das bißchen text lasse ich dann aber auch weg. ich orientiere mich quasi nur an den bildern.

    da mir aber leider der vergleich zu anderen anatmomie-büchern fehlt, würde ich doch gerne manl ein paar argumente hören, warum der hogarth so schlecht im vergleich sein soll. ich komme mit seinen büchern gut klar.

    [Dieser Beitrag wurde von Hendrik am 19. Juli 2001 editiert.]

  13. #13
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Hendrik: so genau kann ich Dir das nicht sagen, aber als ich mal Alex Ross fragte, was er von Hogarth hält, kam ein Naserümpfen und dann die Erklärung, man könne schon was lernen, aber Hogarth hätte einen zu sehr geprägten und prägenden Stil und man müsse aufpassen, auf diese Weise nicht zu sehr zu kopieren. Ich persönlich mag Alex Ross Sachen nicht so sehr, dafür haben mir Dynamic Figure Drawing und Dynamic Wrinkles and Drapery doch an manchen Stellen sehr weitergeholfen.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @OlafM: Sicherlich wäre das eine gute Idee. Das Problem wäre bloss, dass nicht alle Menschen einen Scanner und/oder eine Website haben.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Darmstadt (Hessen)
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Kennt jmd. von euch das Buch "Comiczeichnen leichtgemacht" von Christopher Hart, wenn ja was haltet ihr davon und lohnt sich die Anschaffung.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Aliandra
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Fürs Tutorials wäre ich auch (so als Konsument ). Ich hab schon überall nach welchen gesucht, aber nur Anime/Manga-Tuts gefunden. Und wenn man mal etwas realistischer Zeichnen will, bringen die auch nicht viel

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo zusammen!

    Ich hätte nicht gedacht, dass hier nochmal so ein ansturm kommt

    Ich habe eine Seite gefunden, die auch zeigt, wie man gesichter malt. Leider komplett auf englisch, also etwas schwerer durchzuarbeiten. Aber wer lust hat sich das mal anzuschauen: Anticz.com. Die Seite lohnt sich!

    An sonsten bin ich auf jeden fall für Tutorials. Selbst die schon genannten Anime Tuts sind gut und zeigen z.B., wie mal siluetten von körpern zeichnen kann....

    Kleinigkeiten, aber wichtige....

    Gruß
    Dark

    PS. Ich würde gerne weiter eure beiträge lesen

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ok, hier sind meine ersten Versuche. Ich hoffe, es ist nicht all zu schlecht...

    ich muss aber dazu sagen, dass die imposante figur in der mitte von anticz abgezeichnet ist, und einer er opas auch... der, der am besten aussieht (in der mitte)

    [Dieser Beitrag wurde von [MF] DarkKiller am 19. Juli 2001 editiert.]

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hey! Also, was meint ihr? Wie sollten solche tut´s aussehen?

    Ich würde da an soetwas denken wie z.B.:

    Eine Bewegungspose (z.B.) in insgesamt vielleicht so 3-5 zeichnungen, praktisch alle Schritte hindurch bis man zum fertigen Endbild kommt....

    Allerdings ist es glaub ich schon etwas "unangenehm" soetwas dann zu posten und es ist vielleicht nicht so gut, dann steht man natürlich da als wollte man mal protzen und hätte dann ins Fettnäpfchen getreten...

    Aber dann wiederum, jedes TUT kann einem helfen, oder?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @darkiller

    Upps... jetzt haben wir gleichzeitig gepostet...

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich habe früher selbst sehr viele TUTs geschrieben, vieleicht kennt jemand Unreal Tournament, und muss sagen, dass absolut jedes tutorial hilft. Jeder, der mit etwas beginnt und auf eine noch so geringe Hilfe stößt, selbst wenn sie nicht so gut ist, wird dankbar sein und es annehmen, sofern nicht überall anders besseres zu finden ist und dem ist ja nicht so.

    Ich bin davon überzeugt, dass eure Bilder helfen mir und anderen eine Vorstellung davon zu geben, wie es aussehen könnte und wie man es dann dementsprechend selbst machen könnte.
    Es sind ja meist auch nur kleinigkeiten, wie: "Meine Wangenknochen hier sehen voll unrealistisch aus, wie soll ich das denn zeichnen???" Solche dinge beschäftigen anfänger wie mich und nehmen seh viel zeit in anspruch...

    Ich wäre über jeden Tutorial, vor allem jedes Deutsche, sehr dankbar!

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 27804, Berne
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    schonwieder

  23. #23
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hi nochmals!

    1) das sieht doch schon ganz nett und ausbauenswert aus!

    2) Schau doch mal auf www.inkferno.de in die Tipps&Tricks Ecke, da kannste auch noch mal was in deutsch lesen, wenn Dir danach ist.

    Gruß
    Daniel Gramsch
    (obwohl ich, nachdem ich des Naatz'ens letztes Posting gelesen habe irgendwie Lust verspüre mit "Blut-Horst Braun" zu unterschreiben )

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallali!

    @Darkiller

    Das gibt es nicht, dafür hab ich auch eben ein tut fertig gemacht... Sieh es dir mal an und gib mir bitte eine meinung ob soetwas brauchbar ist oder ob man es sich auch sparen kann...

    Wobei ich den Eindruck habe das ich VIEL zuwenig geschrieben habe...

    @alle

    Ihr könnt auch nachsehen...*g*
    http://www.fmcs.de/tut/tutindex.html

  25. #25
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Olaf: hast Du. Außerdem ist das Standbein nicht an der richtigen Stelle, würde ich sagen.
    Es wäre da schon schön gewesen, wenn Du beschrieben hätest, was Du da tust und warum, das es beispielsweise wichtig sein kann, in der Vorskizze mächtig rumzukritzeln, weil einem das später bei der Festlegung von Schatten und Falten (da, isser wieder, der gute Hogarth!) helfen kann und so.

    Aber sonst recht niedlich. Hast Du Dir das just aus dem Ärmel geschüttelt?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher