User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Spione in der Familie (Gaudin/Ronzeau)

  1. #51
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 190 Exemplaren hat kein Händler irgendwem was erzählt, weil offensichtlich kein Händler irgendwem was verkauft hat. Bei zwei Bänden ist im Zweifel nicht viel verloren. Wer's anhand des potenziellen GCT-Hefts lesen möchte, der kauft's dann halt. Wer nicht, der nicht. Ist doch ganz einfach.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Linie, Jano, wo ist eine erkennbare Linie in deinem Vorgehen?

    Ich finde im Fokus für erfolgreiches Verlegen müssen zwei Dinge stehen:

    - Es muss erkennbar sein, für was der Verlag inhaltlich steht. Da ist Dani eine Wundertüte, man weiß nur, dass die Veröffentlichungen deine Favoriten (geschmacklicher Natur) sind.
    - Klare Veröffentlichungstermine, also einerseits eine Festlegung auf Programmplätze, anderseits müssen diese feste Moantae zugewiesen werden (Nein, das ist kein Verweis auf den bei vielen Verlegern verhassten Klassenprimus Splitter, sondern das ist etwas was ähnlich aufgestellte Verlage (All, BD) schaffen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Verlag mit Chaosprogramm darf es doch geben. Ich finde das total sympathisch und spannend...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #54
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, dass ich den Verlagskram in absehbarer Zeit nicht hauptberuflich machen können werde, sondern bis auf Weiteres auf meine zusätzlichen Einnahmen von anderen Verlagstätigkeiten und -mitarbeit angewiesen sein werde, ist ja mittlerweile schon eine Weile klar. Entsprechend kann ich auch weiterhin kreuz und quer veröffentlichen, was mich interessiert (solange es kein Minusgeschäft ist). Sonst hätte ich selbst keinen Spaß mehr dran, dann würd's mir nix bringen.

    Natürlich wäre es mir lieber, irgendwann mal mehr als zwei im 2000er-Bereich laufende Reihen oder Titel zu haben. Und natürlich wäre es mir lieber, das schon lange gesteckte Ziel, jährlich zwölf Titel zu bringen, die dann idealerweise auch monatlich und zu einem einige Zeit vorher konkret festgelegten Termin kommen. Zusammen mit Disney-Arbeit und seit einiger Zeit zusätzlich laufendem Buchwissenschaftsstudium ist das aber halt alles nicht so hundertprozentig zu planen. Da ist dann halt mal kurzfristig z. B. das Zusammenstellen, Übersetzen und Bearbeiten eines Onkel-Dagobert-Jubiläumsbands oder das Schreiben von zwei Hausarbeiten wichtiger, als direkt den nächsten Titel anzugehen.

    Es ist mir völlig bewusst, dass das Rumgewurschtel ist, aber solange ich damit kein jährliches Minus mehr einfahre, stört mich das nicht. Ich habe aktuell kontinuierlich jedes Jahr mehr Plus, auch wenn das natürlich noch weit weg von 10.000 Euro monatlichem Gehalt ist und wohl auch noch lange bleiben wird. Von daher bringe ich halt, was mir gefällt und wann mir es gefällt und im Idealfall gefällt es dann auch noch wem anders und wird entdeckt und gekauft ... oder wenn ich Pech habe, dann nicht.

    Ich persönlich sehe da auch keinerlei Chaos. Es gibt, wie schon seit Jahren, den All-Ages- und den Erwachsenenbereich im Programm. Letzterer hat sich in letzter Zeit halt eher Richtung Franchise-Titel entwickelt, weil das in der Regel Namen sind, nach denen sich die Leute eh umsehen, man sie also nicht erst im Markt platzieren muss. Bei den All-Ages-Sachen, die in der Regel von unbekannten oder weniger bekannten Autoren und Zeichnern stammen und oft auch nicht die typische Comicladenkundschaft ansprechen, hat man diesen Vorteil halt nicht.

    Die Spione hätte ich in der aktuellen Form selbst mit superregelmäßigen Terminen breiter Aufstellung im Handel nicht riesig mehr verkauft, einfach weil das keiner kennt und man auch nicht nach dem Autor oder Zeichner sucht. Das wäre in der Form auch bei anderen Verlagen nicht besser gelaufen. Ich hab ja mal die Popcom-Absätze von Jo gezeigt bekommen, da war der Großteil auf oder nur wenig über dani-books-Niveau. Und DIE sind bekanntlich etwas besser aufgestellt, was Termine, Programmplanung etc. angeht. Von daher mag das sicherlich zum Teil am Verlag, zum größeren Teil aber am jeweiligen Titel selbst und den Vertriebsmöglichkeiten liegen ... und der Erreichbarkeit der Zielgruppe.

    Mit einer GCT-Promo und eventueller Kooperation mit der Staffette lässt sich da sicher eher was machen (in Frankreich kennen das die Kinder auch nur aus Okapi, sonst würden die Comicbände ebenfalls nicht laufen) als wenn man drauf hofft, dass es die Läden von sich aus ausstellen und es dann zufällig dort Kinder oder Eltern entdecken.

    Wie dem auch sei, ob man die Reihe mit den Sammelbänden dann neu entdeckt oder bereits Band eins gekauft hat, es wird sich keiner beschweren können, denke ich. Denn dann bekommt man ja drei Geschichten zu einem deutlich geringeren Preis, als man vorher für zwei Einzelbände bezahlt hätte. Selbst wenn man dann die erste Geschichte doppelt hat, spart man immer noch jede Menge im Vergleich zu Einzelbänden.

    (Und ja, die dünnen Einzelbände waren natürlich kein ausgereiftes Konzept, sondern halt eine etwas schnapsideeige Veröffentlichung in Verbindung mit Deutschlandbesuch bzw. Signierstunde der Autoren. Von daher beschwere ich mich auch nicht drüber, dass das keiner gekauft oder entdeckt hat, und bin auch nicht davon überrascht. Hat halt gezeigt, wie eigentlich zu vermuten war, dass diese Veröffentlichungsform so nicht funktioniert, und Sammelbände samt GCT-Promo etc. von Anfang an die bessere Wahl gewesen wären. Ob die dann wer gekauft hätte bzw. in Zukunft kaufen wird, wird sich zeigen, aber die Chance ist zumindest etwas höher als bei dem kleinen Büchlein für 9,99 EUR. Bei Monster Allergy hat's ja auch geklappt, vielleicht sind die Spione ja mal ein Titel, bei denen das GCT-Heft ebenfalls für so viele neue Leser sorgt ... oder zumindest für eine kostendeckende Zahl. )

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte den Band jetzt lange auf Halde liegen. Heute bin ich dazu gekommen sie zu lesen. Hat Spaß gemacht! Habe mich direkt über die Zeichnung gefreut. Danke noch mal für diesen tollen Service für Vorbesteller. Ich hoffe darauf, dass es in nicht allzu ferner Zukunft Für uns Leser (und für dich kostendeckend) weitergeht.

  6. #56
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Das mit der Gesamtausgabe wird wohl noch irgendwann kommen, wobei ich mich im Moment erst mal auf Fortsetzung meiner anderen Reihen konzentriere. Die 190 ausgelieferten Exemplare des Einzelbands sind halt nicht sooo prall gewesen. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr zum Gratis-Comic-Tag.

  7. #57
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich erscheint diese Woche der siebte und letzte Band. Da ich die Reihe trotz der nicht existenten Verkäufe immer noch ganz cool finde, behalte ich das mal weiter für eine eventuelle Gesamtausgabe in zwei Sammelbänden im Auge.


  8. #58
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    In Frankreich erscheint diese Woche der siebte und letzte Band. Da ich die Reihe trotz der nicht existenten Verkäufe immer noch ganz cool finde, behalte ich das mal weiter für eine eventuelle Gesamtausgabe in zwei Sammelbänden im Auge.

    Ja, behalt das (auch) mal im Auge...
    Fand das ganz nett. Würde ich sogar meinem Patenkind kaufen.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #59
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    In Frankreich erscheint diese Woche der siebte und letzte Band. Da ich die Reihe trotz der nicht existenten Verkäufe immer noch ganz cool finde, behalte ich das mal weiter für eine eventuelle Gesamtausgabe in zwei Sammelbänden im Auge.
    Würde ich auch nur als GA in kleiner Auflage bringen
    Vielleicht erreicht man ja durch die Dicke und entsprechende Gestaltung von Cover und Umschlag des Buches noch Eltern bzw. Tanten, Großeltern der Geschenk oder Kinderbuchabteilungen die sonst bei Oettinger o.ä zugreift ?

    Gibt es eigentlich heute keine (politischen) Schul-, Gewerkschaftsjugend-, Bildungs- Verbände-, Versicherungs- Parteien oder Kirchenjugendmagazine u.ä mehr wie ganz früher bsw. ran wo man das entsprechend bewerben könnte ?

    Sowas unbekanntes geht doch wie in Frankreich eher nur über einen großen werbenden Gemeinschafts- oder Bildungsträger der das einkauft, an seine Mitglieder bewirbt, vermittelt ,automatisch bekannter macht o. ä
    Geändert von Huckybear (10.09.2020 um 10:31 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #60
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja, wie irgendwo im Thread bestimmt schon mal erwähnt, im Original eine Okapi-Serie, was das französische Pendant der Stafette in Deutschland ist. Denen hatte ich damals geschrieben, aber da kam keine Reaktion. Die Lizenzfrau aus Frankreich hatte zwar später gemeint, sie könne mit denen auch mal Kontakt bezüglich Kooperation o. Ä. aufnehmen, aber das hab ich dann erst mal nicht mehr weiterverfolgt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •