User Tag List

Seite 73 von 85 ErsteErste ... 23636465666768697071727374757677787980818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 2124
  1. #1801
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe dazu im Fragethread geantwortet. Am Ende kann man aber das, was Ninel zum Thema zu sagen hat, so stehenlassen. Man muss nicht alles genau so sehen, wie die Verlage, die die entsprechende Entscheidung treffen. Man kann sein Feedback und seine Kritik äußern und hoffen, dass diese ernstgenommen werden (was zumindest bei uns gern mal der Fall ist).

    Was aber wirklich unnötig ist, ist diese absolute pauschalisierung. Hier schon mit Boykott zu drohen, wenn sich bei Demon Slayer alle mit Vornamen anreden würden, dabei aber völlig die Tatsache ignorieren, dass das im Original schon der Fall ist, könnte man manchmal schon zur Vermutung kommen, dass manche einfach ziemlich gerne rumschimpfen

    Und wieso sollten wir in einem Yakuza-Milieu die Charaktere mit Vornamen um sich werfen lassen? Macht keinen Sinn.

  2. #1802
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs mal in diesen Thread gequotet, da ich finde, dass der Fragethread sonst an Übersicht verliert.

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Leider steht das nicht dabei, das wurde aber auf den Social-Media-Kanälen angekündigt. Ich habe meine persönliche Bestellung auch heute erhalten und dort lag es mit im Paket.
    Du hast in deinem vorherigen Beitrag aber doch geschrieben, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch beiliegen. Wenn es aber doch gar keinen Vermerk auf der Seite gibt, dann können diese doch sehr wohl inzwischen bereits vergriffen sein oder warum bist du so sicher, dass (bei nur 300 Artprints) noch immer welche auf Lager sind?
    Das Exemplar, welches du heute erhalten hast wurde doch sicherlich auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt bestellt?

    ~ MfG Smart86 ~

  3. #1803
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Ich habs mal in diesen Thread gequotet, da ich finde, dass der Fragethread sonst an Übersicht verliert.



    Du hast in deinem vorherigen Beitrag aber doch geschrieben, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch beiliegen. Wenn es aber doch gar keinen Vermerk auf der Seite gibt, dann können diese doch sehr wohl inzwischen bereits vergriffen sein oder warum bist du so sicher, dass (bei nur 300 Artprints) noch immer welche auf Lager sind?
    Das Exemplar, welches du heute erhalten hast wurde doch sicherlich auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt bestellt?

    ~ MfG Smart86 ~
    Natürlich können die Exemplare jederzeit ausverkauft sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, schreibst du vorher eine Mail an privatkundenservice@ppm-vertrieb.de und erkundigst dich, wie es da aktuell aussieht. Eines kann ich dir aber sagen: Diese Ausgabe von Aposimz ist besonders im Vergleich zu Demon Slayer kein Verkaufsschlager. Das ist eine Ausgabe für Liebhaber und Sammler. Entsprechend werden die Verkaufszahlen nur sehr langsam und stetig steigen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  4. #1804
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Realistische Einschätzung meinerseits: 300 Artprints, die über unseren Shop verteilt werden halten eine Weile. Wer jetzt bestellt, kriegt einen. Kann ich euch "garantieren"

  5. #1805
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gestern bestellt. Also sollte ich eines bekommen. Sonst gibt es den klassischen Schwinger aus der Küche.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #1806
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch der Meinung die Print's reichen noch Weilchen aus. Wie Nino sagte, die schicken Bände sind eher für Sammler als für Otto Normalos. Also keine Bange Deka


  7. #1807
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wer sich diesen Band mit Artprint entgehen lässt, kann kein "Normalo" sein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #1808
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Animania hat Manga Cult Blade of the Immortal lizenziert

    leider nicht in der Deluxe Edition sondern in einer 2 in 1 Softcover mit Schutzumschlag. Veröffentlichung ab Oktober 2020

  9. #1809
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seron Beitrag anzeigen
    Laut Animania hat Manga Cult Blade of the Immortal lizenziert

    leider nicht in der Deluxe Edition sondern in einer 2 in 1 Softcover mit Schutzumschlag. Veröffentlichung ab Oktober 2020

    Aber immerhin platzsparend... ich freue mich sehr, wird gekauft!

  10. #1810
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Am Ende muss man aber sagen, dass die Übersetzer und Redakteure das nicht einfach aus einer Laune machen, sondern sich das gut überlegt haben und Vor- und Nachteile abgewogen haben.
    Muss man das am Ende wirklich sagen? Die Aussage wird von den Übersetzer/innen und Redakteur/innen den Raum gestellt und ist in der Regel nicht überprüfbar. Werden auf Nachfrage die Gedanken hinter einer Lokalisierungsentscheidung doch einmal geteilt, ist die Qualität der Abwägung oft erschreckend.

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, als würde das die restlichen Übersetzungen schlecht machen.
    Formale Aspekte wie die Anrede oder Transliterationsregeln sind keine KO-Kriterien, sondern Indikatoren für die Herangehensweise von Übersetzer/innen und Redakteur/innen bei der Arbeit mit dem Text insgesamt. Stichworte Foreignization und Domestication.

    Man kann sich als Übersetzer/in und Redakteur/in entlang dieses Kontinuums positionieren, wie man will - solange es gut begründet und durchdacht ist. (Dito für Leser/innen.) Dass es gut begründet und durchdacht ist, ziehe ich meiner Erfahrung nach bei einer Vielzahl von deutschen Übersetzungen von Manga in Zweifel. Die Konsequenzen sind für die Leser/innen nicht transparent, aber tragen müssen sie sie doch.

  11. #1811
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Von einer "One size fits all"-Lokalisierung zu sprechen ist also wirklich totaler Käse. Man muss nicht jede Entscheidung teilen, aber allein, dass es Entscheidungen von Fall zu Fall gibt, widerspricht ja schon dem Gedanken der "einen Lösung für alles". Außerdem muss man auch wirklich mal ganz deutlich sagen, dass gerne mal vergessen wird, was "Lokalisierung" überhaupt bedeutet. Nicht, Sprachgewohnheiten einer total fremden Sprache und Kultur 1:1 ins Deutsche zu übertragen, sondern das Ganze an den entsprechenden Markt anzupassen. Jetzt hinkt dieses Argument für den Mangamarkt natürlich ganz leicht, weil viele Mangafans viel tiefer in der japanischen Kultur stecken, als es ein Gelegenheitsleser tun würde, dennoch haben wir uns bewusst gegen Suffixe entschieden und das auch schon sehr oft erklärt. Und dasselbe gilt am Ende für die Nachnamen. Es ist einfach natürlicher, dass sich Schüler und Freunde mit Vornamen ansprechen - zumindest außerhalb eines Schulkontextes.
    Lese ich das richtig - es gibt eine redaktionsinterne Lokalisierungspolitik bezüglich Suffixen und Anreden, die global für alle Titel gilt? Das ist dann per definitionem "one size fits all", sorry.

    Daneben möchte ich allen, die beruflich mit Lokalisierung beschäftigt sind, auch mal die Beschäftigung mit der Lokalisierung an sich empfehlen. Da darf man sich auch gerne von den eingefahrenen Diskursen lösen, die im Nerdkontext vorherrschen und den Blick ziemlich zustellen - wie hier.


    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wie eine mit Vornamen angesprochene Person in Hi Score Girl jetzt auf die Qualität eines Mushishi abfärben soll, sorry
    Weil die bisherige Erfahrung mit Manga Cult zeigt, dass die Qualität der Beschäftigung mit dem Text dem eigenen Anspruch hinterherhinkt.

    Es liegt eine kognitive Dissonanz vor; auf der einen Seite wird freimütig anerkannt, dass "viele Mangafans viel tiefer in der japanischen Kultur stecken, als es ein Gelegenheitsleser tun würde" - auf der anderen wird bauchgefühlig ("[W]eil es im Deutschen natürlicher wirkt", "Es ist einfach natürlicher") voll auf Domestication gesetzt. Solange diese kognitive Dissonanz redaktionsintern nicht aufgelöst wird, werden die Produkte von Manga Cult darunter leiden. Je kultur-/milieuspezifischer, wie bei Hi Score Girl und Mushishi, desto mehr. Da mag die Lizenzierungspolitik noch so toll sein.

  12. #1812
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil es mir gerade wieder auffällt. Da Blade of the Immortal gesichert ist, stellt sich mir die Frage, wann Ranma 1/2 folgt.
    Hier übrigens der stille Thread dazu: http://comicforum.de/showthread.php?...ahashi/page126
    Ich kann mich aber nicht beschweren, da ich dennoch guten Lesestoff bekomme.
    Geändert von KlaPhil (28.03.2020 um 21:38 Uhr)

  13. #1813
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Nur weil es mir gerade wieder auffällt. Da Blade of the Immortal gesichert ist, stellt sich mir dei Frage, wann Ranma 1/2 folgt.
    Vielleicht ist Ranma 1/2 tatsächlich nicht mehr ganz so weit. Die Hoffnung besteht .
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  14. #1814
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst naru taru !!!!

  15. #1815
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich glaube ihr vergesst alle weiterhin dass bei Ranma 1/2 aber, dass die Recht halt nun mal trotzallen noch von Egmont besetzt sind...den Sinn dahinter auf manchen Rechten ewig zu hocken wen man sie eh nicht mehr nutzt, wird man aber auch eh nie verstehen...

  16. #1816
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr vergesst alle weiterhin dass bei Ranma 1/2 aber, dass die Recht halt nun mal trotzallen noch von Egmont besetzt sind...den Sinn dahinter auf manchen Rechten ewig zu hocken wen man sie eh nicht mehr nutzt, wird man aber auch eh nie verstehen...
    Müssten sie dann halt immer wieder mal anfragen. Irgendwann werden die schon frei. Zum Trost kann man sich die neue Serie MAO schnappen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  17. #1817
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Müssten sie dann halt immer wieder mal anfragen. Irgendwann werden die schon frei. Zum Trost kann man sich die neue Serie MAO schnappen.
    oder Urusei Yatsura.^^
    Davon sammle ich derzeit zwar die aktuelle Ausgabe von VIZ aus Amerika, aber bei einer deutsche Fassung würde ich nochmal zuschlagen.

    Ranma ungespiegelt, mit besserer Druckqualität und neu übersetzt wäre aber auch ne feine Sache. Hab davon auch alle Bände der alten Ausgabe, aber die finde ich alles andere als optimal.

    ~ MfG Smart86 ~

  18. #1818
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr vergesst alle weiterhin dass bei Ranma 1/2 aber, dass die Recht halt nun mal trotzallen noch von Egmont besetzt sind...den Sinn dahinter auf manchen Rechten ewig zu hocken wen man sie eh nicht mehr nutzt, wird man aber auch eh nie verstehen...
    Das ist den Meisten hier wohl bewusst, wir wollen nur nicht mehr darüber sprechen. Aber gut. Ich habe vor meinem Post tatsächlich nachgeguckt, ob Ranma 1/2 noch im Programm auf der Verlagsseite von Egmont steht. Das tut es auch. Genauso wie Blade of the Immortal.

  19. #1819
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Das tut es auch. Genauso wie Blade of the Immortal.
    Mhm interessant dass es bei ihnen etwas anders scheint (was vom rechtlichen eigentlich ja nicht sein kann), oder bei dem anderen ist es eher ein zügiger Schlagabtausch wie es bei Full Metal Alchemist bei Altra mit Panini war.

  20. #1820
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also muss es nicht zwangsläufig etwas bedeuten, dass sie es noch auf der Website listen. Zum Glück hat MC zum richtigen Zeitpunkt bei Blade of the Immortal zugeschlagen oder es wurde ihnen angeboten. Es gibt noch genug Perlen von Egmont, die man in besserer Qualität bringen kann. Also los, los!
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  21. #1821
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    329
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Das ist den Meisten hier wohl bewusst, wir wollen nur nicht mehr darüber sprechen. Aber gut. Ich habe vor meinem Post tatsächlich nachgeguckt, ob Ranma 1/2 noch im Programm auf der Verlagsseite von Egmont steht. Das tut es auch. Genauso wie Blade of the Immortal.
    Ich meine mal gelesen zu haben (dürfte bei Fullmetal Alchemist gewesen sein) dass die Rechte von verschiedenen Ausgaben bei verschiedenen Verlagen liegen können. Wenn also Egmont die Rechte zur normalen Ausgabe von Blade of the Immortal und Ranma hat, könnte trotzdem ein anderer Verlag die Rechte an einer Luxus- oder Kompaktausgabe einkaufen. Bin mir aber nicht sicher. ^^
    Geändert von Ichitaka (29.03.2020 um 19:24 Uhr)

  22. #1822
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ichitaka Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gelesen zu haben (dürfte bei Fullmetal Alchemist gewesen sein) dass die Rechte von verschiedenen Ausgaben bei verschiedenen Verlagen liegen können. Wenn also Egmont die Rechte zur normalen Ausgabe von Blade of the Immortal und Ranma hat, könnte trotzdem ein anderer Verlag die Rechte an einer Luxus- oder Kompaktausgabe einkaufen. Bin mir aber nicht sicher. ^^
    Kommt vielleicht auf den jap. Lizenzgeber an? Vielleicht macht das Square Enix so. Ich erinnere mich daran, dass Tokyopop gerne Hikaru no Go in der Kanzenban Version bringen wollte, aber Carlsen noch die Rechte hat/hatte und es deswegen nicht möglich wäre.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  23. #1823
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Also muss es nicht zwangsläufig etwas bedeuten, dass sie es noch auf der Website listen.
    Doch muss es trotzallen, weil ja nicht nur die Titel erwähnt werden sondern auch noch verfügbare Bände gelistet werden und alles was mal kam steht ja trotzdem nicht mehr dort.

    Aber kann ja durchaus sein das jemand der mal wo Interesse hatte und das bei den Japanern auch vermeldete in so einem Fall früher bescheid kriegt...oder das es vielleicht auch mal Einigungen geben kann wo dann ein Rechteinhaber die vielleicht dann doch in solchen Fällen eher zurückgeben kann oder ähnliches...


    Zitat Zitat von Ichitaka Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gelesen zu haben (dürfte bei Fullmetal Alchemist gewesen sein) dass die Rechte von verschiedenen Ausgaben bei verschiedenen Verlagen liegen können.
    Da hast du dich wohl verlesen, denn das können sie nicht, sonst käme da sicher schon so einiges doppelt lange anderweitig sicher vor....und Altra hat eben auch berichtet bei der Ankündigung dass die Rechte bei Panini auslaufen und daher sie diese für die andere Version schon angeboten bekamen.
    Ähnlich wird da dann wohl auch gewesen sein.
    Geändert von Mia (29.03.2020 um 20:50 Uhr)

  24. #1824
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr vergesst alle weiterhin dass bei Ranma 1/2 aber, dass die Recht halt nun mal trotzallen noch von Egmont besetzt sind...den Sinn dahinter auf manchen Rechten ewig zu hocken wen man sie eh nicht mehr nutzt, wird man aber auch eh nie verstehen...
    Ich habe dir ja schon mal vom Konzept der "TOTEN LIZENZEN" erzählt daher verwundert es mich nicht ^^

  25. #1825
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr vergesst alle weiterhin dass bei Ranma 1/2 aber, dass die Recht halt nun mal trotzallen noch von Egmont besetzt sind...den Sinn dahinter auf manchen Rechten ewig zu hocken wen man sie eh nicht mehr nutzt, wird man aber auch eh nie verstehen...
    Es ist doch inzwischen bekannt, dass EMA noch sehr lange Titel auf ihrer Homepage führt, obwohl sie keine Lizenz mehr daran haben oder lediglich nur noch für die Ebook-Variante. Ob EMA noch die Rechte daran hat oder nicht, müsste man wohl eher bei ihnen selbst nachfragen. Ihre Homepage ist definitiv kein Indiz dafür.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 73 von 85 ErsteErste ... 23636465666768697071727374757677787980818283 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •