User Tag List

Seite 10 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 448

Thema: „Dauer”-Ausstellung Digedags im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

  1. #226
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, einwickeln, einwickeln

  2. #227
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas hab ich mir auch vorgestellt.

  3. #228
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell dir vor, das "Einwickelpapier" getränkt mit "Bemmenschmalz" erzielt Höchstpreise in der Bucht! Da bekommt doch das Sprichwort über die "Fettaugen, die immer oben schwimmen" ganz andere Bedeutung, oder?

  4. #229
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SO gesehen, ist ein "Belegexemplar" dann in der Tat lohnenswert. Nur, dass das kein Argument ist.

  5. #230
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos: Danke für deine Ausführungen! Das klingt in meinen Ohren wirklich vielversprechend. Anscheinend hat man dort jemanden vor Ort, der ein wenig mehr Weitsicht und Verständnis aufbringt. Ich halte Berlin aus vielerlei Gründen für geeigneter als Leipzig, was eine Dauerausstellung zum Thema Mosaik angeht.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #231
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    [ENTION]: Ich halte Berlin aus vielerlei Gründen für geeigneter als Leipzig, was eine Dauerausstellung zum Thema Mosaik angeht.
    Weiter vorn hatte ich das durch die Blume ja schon mal ebenso bestätigt, obwohl ich hiesiger Lokalmatador bin, steht Berlin natürlich als allererstes für Mosaik und sollte auch erster Standort für sowas sein. Allerdings hat sich Hegen warum auch immer für Leipzig entschieden und das ZGF wird sicher kein großes Interesse haben, ihren Schatz nach Berlin zu geben. Verständlich allemal.

  7. #232
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es muss ja auch wirklich nicht alles ausgestellt werden. Aber wenn(!) sich dort in Berlin jemand auskennen sollte bzw. Ahnung von der Materie hat und dazu noch Wissen, wie man eine Ausstellung didaktisch gestaltet, dann könnte man sich nach vorheriger online-Sichtung Exponate leihen. Mit hundert Stücken kommt man schon sehr weit. Und auch hier gilt: Gute Drucke reichen, es müssen doch nicht unbedingt die Originale dort hängen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #233
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch wirklich nicht alles ausgestellt werden. Aber wenn(!) sich dort in Berlin jemand auskennen sollte bzw. Ahnung von der Materie hat und dazu noch Wissen, wie man eine Ausstellung didaktisch gestaltet, dann könnte man sich nach vorheriger online-Sichtung Exponate leihen. Mit hundert Stücken kommt man schon sehr weit. Und auch hier gilt: Gute Drucke reichen, es müssen doch nicht unbedingt die Originale dort hängen.
    Das lässt sich mit folgenden Voraussetzungen sicher noch bewerkstelligen: Langem Atem und die finanziellen Mittel.

  9. #234
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Ausstellung lebt von Originalen, alles andere ist eine Dauerausstellung
    Und wenn schon, denn schon! Aber erst muss der Bär erlegt werden, ehe das Fell zerteilt werden kann!

  10. #235
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Heutige POST vom ZGF zum Thema "Digedags im ZGF Leipzig":

    Positiv, dass man Kenntnis vom "Protest" der Fans hat,
    eher negativ, dass eigentlich NICHTS KONKRETES zur Zukunft der Ausstellung/Sammlung gesagt wurde.

    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...13.html#msg532
    Und heute kam noch einmal "Post" vom ZGF.

    EDIT: Der oben zunächst gezeigte Brief vom ZGF wurde auf deren Wunsch soeben GELÖSCHT, da der Name der Museumsdirektorin XX XXX XXXXXXXXXXXXX mit Unterschrift und Kontaktdaten zu sehen war.

    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...13.html#msg532

    Tangentus wies mich auf Folgendes hin: Die Daten sind auf der ZGF-Seite auch einsehbar. Ich habe das ZGF nun darauf hingewiesen, dass dies ebenfalls besser gelöscht werden sollte.
    Geändert von thowiLEIPZIG (08.11.2021 um 18:05 Uhr)

  11. #236
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ...Allerdings hat sich Hegen warum auch immer für Leipzig entschieden....
    Auch dazu gab es eine Äußerung aus Lichtenberg:
    ,,Der Nachlass von Hannes Hegen ging damals nach Leipzig, weil ein kleines Museum wie das Lichtenberger die Aufbereitung gar nicht hätte leisten können.''

    Ist sicher nicht der einzige Grund, die Götze/Lang-Ausstellung im ZGF hat Hegen wohl auch beeindruckt u.a.m.

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nun auch nicht so, als wenn Mosaik und Hannes Hegen keine Beziehung zu Leipzig hätten. Er hatte hier ja zu Studienzeiten einige Jahre hier verbracht und auch später regelmäßig die Messen und die Druckerei besucht. Eine Beziehung zu Sachsen bestand ja auch sowieso schon vorher.

  13. #238
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat ihn das bei der Gestaltung von 20 Jahren MvHH nicht beschäftigt. Da gab es Szenen in Prag, Wien, Dresden oder auch im Harz und natürlich in Berlin, aber mit keiner Silbe wurde Leipzig erwähnt. Schade eigentlich.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Leider hat ihn das bei der Gestaltung von 20 Jahren MvHH nicht beschäftigt. Da gab es Szenen in Prag, Wien, Dresden oder auch im Harz und natürlich in Berlin, aber mit keiner Silbe wurde Leipzig erwähnt. Schade eigentlich.
    Na gut, wenn Du jetzt so argumentierst, wo wurden denn dafür die Hefte gedruckt? Ich gebe Kathleen recht, gänzlich absonderlich ist Leipzig ja nun nicht. Aber ich bleibe dabei, in Berlin würde heute ein Mosaik- von-Hannes-Hegen-Museum am besten passen.
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #240
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als gebürtiger Leipziger möchte ich Euch gar nicht widersprechen, im Gegenteil, ich finde es tatsächlich schade, dass Leipzig nie Kulisse im MvHH war.
    Aber ich glaube nicht, dass Hegen ohne die Götze/Lang-Ausstellung auf Leipzig geschweige denn das ZGF verfallen wäre, um seinen Vorlass abzugeben.
    Leipzig war nie seine künstlerische Heimat, hier hatten seine Studienkollegen gänzlich andere Wege eingeschlagen und waren stilprägend für die Leipziger Schule. Comickunst ist im Museum der Bildenden Künste in Leipzig nicht präsent, trotz Hegen oder auch Kauka (geboren in Markranstädt) und auch der Einfluss auf Neo Rauch wird dort nicht thematisiert.

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Leider hat ihn das bei der Gestaltung von 20 Jahren MvHH nicht beschäftigt. Da gab es Szenen in Prag, Wien, Dresden oder auch im Harz und natürlich in Berlin, aber mit keiner Silbe wurde Leipzig erwähnt. Schade eigentlich.
    Er wollte ja, aber die Zensur hat dann Prag, Wien, Dresden und Berlin vorgegeben. Frag das ZGF!??

  17. #242
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Aber ich bleibe dabei, in Berlin würde heute ein Mosaik- von-Hannes-Hegen-Museum am besten passen.
    Na ja. In Berlin gibt es so viele Museen, da würde eines für die neunte Kunst - geschweige denn für ein einzelnes Beispiel dieser - beinahe unter den anderen verdeckt.
    Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass eines in der Kulturhauptstadt 2025, in einem speziellen Ortsteil [allerdings weiß ich nciht, ob das Haus noch steht, in welchem Irmtraut damals wohnte, bevor sie nach Meißen ging] dementgegen viel mehr herausstechen, und daher vielleicht eher zu einem Besuchermagnet würde.

  18. #243
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Na ja. In Berlin gibt es so viele Museen, da würde eines für die neunte Kunst - geschweige denn für ein einzelnes Beispiel dieser - beinahe unter den anderen verdeckt.
    Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass eines in der Kulturhauptstadt 2025, in einem speziellen Ortsteil [allerdings weiß ich nciht, ob das Haus noch steht, in welchem Irmtraut damals wohnte, bevor sie nach Meißen ging] dementgegen viel mehr herausstechen, und daher vielleicht eher zu einem Besuchermagnet würde.
    Och nee, ich verstehe ja den Lokalpatriotismus, aber dann müsste ja jede halbwegs große "Ossi"-Stadt ein Mosaikmuseum bekommen. ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  19. #244
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber nicht jede " halbwegs große "Ossi"-Stadt" ist "Kulturhauptstadt!

  20. #245
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Aber nicht jede " halbwegs große "Ossi"-Stadt" ist "Kulturhauptstadt!
    Das ist doch so ein Wanderpokal mit Schärpe dran, oder?
    Avatar Thanks to Pteroman

  21. #246
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja für Wolfen. Da ist sicher noch Platz in einem leergeräumten Plattenbau. Gern auch bei Helmut.

  22. #247
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, da bin ich auch dafür. Und wenn man einmal in Wolfen ist, da kann man sich auch gleich diese anderen Sehenswürdigkeiten anschauen. Hier … Dingens … na, wie heißt's denn … Hilf mir doch mal!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #248
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rolle! Ganz in der Nähe, ist praktisch schon ein Museum

  24. #249
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Au ja, da bin ich auch dafür. Und wenn man einmal in Wolfen ist, da kann man sich auch gleich diese anderen Sehenswürdigkeiten anschauen. Hier … Dingens … na, wie heißt's denn … Hilf mir doch mal!
    Thowis Geburtsklinik, seine Schulen
    UUUUUND die
    ORWO-Filmfabrik.

  25. #250
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand schon, ob das Berliner Museum den Zuschlag bekommen hat?
    Oder wer den Fundus nun hat, falls nicht im ZGF?

Seite 10 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •