User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3276
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja nur Herrn Jakubowski im Blick, als Journalist müsste er das wissen. Aber ich habe es in Comicartikeln so oft falsch gelesen, dass ich es schon selbst falsch übernommen hatte und verunsichert jetzt mal im Regelwerk nachgelesen habe.

  2. #3277
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sacht ma, hab ich das falsch in Erinnerung?

    ich meine, das es so etwas ein LL Lexikon vor Jahren schon mal gab, als Taschenbuch

  3. #3278
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ich meine, das es so etwas ein LL Lexikon vor Jahren schon mal gab, als Taschenbuch
    Würde mich nicht wundern. Heisst ja jetzt auch "das grosse"! Sind ja seitdem ein paar neue Alben rausgekommen, und der Verlag will ja nach wie vor an unser Geld...
    und da speziell dieser sich kaum mal auf neue Ideen einlässt (und wenn, diese offenbar wegen unerfüllter Gewinnerwartungen schnell wieder einstellt), wird halt das immer gleiche wieder aufgewärmt, weil man da halt sehr gut einschätzen kann, wieviele Sammler das dann alles wieder kaufen werden (müssen)...

  4. #3279
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kann mich an noch kein LL-Lexikon erinnern. Könnt ich aber vermutlich, wenns schon eins gegeben hätte.

    Zitat Zitat von Dex_McCroul Beitrag anzeigen
    (...) Der Große wird jetzt 4 und liebt (...) Prinz Eisenherz (Boccola). Bei letzterem muss ich natürlich manchmal überblättern/ "zensieren" und mir etwas ausdenken, wenn es zu brutal wird. (...)
    Das ist weder 'natürlich', noch 'musst' Du. Ich weiß, dass es Berufskollegen von mir gibt, die das anders sehen, aber ich halte es für Unsinn, bestimmte Dinge für Kinder zu 'zensieren'. Mit Grimms Märchen sind Generationen groß geworden ohne dass es bleibende Schäden hinterlassen hätte. Erst als Erwachsener 'merkt' man, wie brutal diese Geschichten sind. Und die Diskussion in den 70ern um Schweinchen-Dick- und Bugs-Bunny-Serien wurden auch von Leuten entfacht, die einen 'erwachsenen' Blick auf die Zeichentrick-Serien hatten, aber keine Ahnung davon, wie Kinder das sehen, aufnehmen, verarbeiten.

    Natürlich gibt es Sachen, die für Kinder ungeeignet sind, aber 'zu brutal' allein ist noch kein Grund.
    Dennoch würd ich nem 4jährigen Eisenherz noch nicht unbedingt zugänglich machen (kommt aber auch auf den individuellen Entwicklungsstand an). Als Einstieg in die Welt der Comics würde ich IMMER erstmal mit Yakari (den Original-Comics von Derib, nicht den Trickfilmen oder deren Print-Abklatsch) anfangen, dann die Peyo-Sachen (der schon genannte Johann & Pfiffikus, aber auch Benni Bärenstark und natürlich Die Schlümpfe (letztere aber nach Möglichkeit in alten Ausgaben ohne die bescheuerten amerikanisierten Namen)), dann Spirou, Lucky Luke, Asterix u.ä. und dann erst 'Realistics' wie Eisenherz, Andy Morgan, Blueberry usw.


    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    (...) Goscinny war immer am besten, wenn er klischeehafte Vorurteile gegenüber bestimmten Volksgruppen aufs Korn nahm - (...)
    Die Meinung hast Du zwar bestimmt nicht exklusiv, ich aber teile sie nicht: Mir gefallen die Bände von Goscinny bei Asterix am besten, in denen er allgemein menschliche Schwächen aufs Korn nimmt, wie in Der Seher und Streit um Asterix (in beiden gehts im Grunde um die Leichtgläubigkeit: Einmal Scharlatanen gegenüber, einmal Zwietrachtsähern). In anderen Bänden ist sowas nicht Hauptthema, klingt aber immer mal wieder an, wie zB das (unglücklich) Verliebtsein in Legionär.

    Immer getreu dem Motto: "Oh, sind das Großmäuler, Windbeutel und Neunmalkluge, aber man muss sie einfach gern haben... sie sind so menschlich!" (Miraculix in Streit um Asterix.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #3280
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Meinung hast Du zwar bestimmt nicht exklusiv, ich aber teile sie nicht: Mir gefallen die Bände von Goscinny bei Asterix am besten, in denen er allgemein menschliche Schwächen aufs Korn nimmt, wie in Der Seher und Streit um Asterix (in beiden gehts im Grunde um die Leichtgläubigkeit: Einmal Scharlatanen gegenüber, einmal Zwietrachtsähern)....
    Nun, die Abergläubischen und Leichtgläubigen sind ja auch ganz besondere Volksgruppen, die es in allen Völkern gibt...

    Und trotzdem, er war mE gerade dann am Besten, weil er dabei eben nie verletztend oder gar mit rassistischem Unterton die diversen Eigenheiten aufs Korn genommen hatte. Dass es heutzutage tatsächlich Leute gibt, die auch in der sterilsten Suppe noch meinen, Haare suchen und unbedingt finden zu müssen, hat er ja zu seinem Glück nicht mehr erleben müssen...

  6. #3281
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Interview von Alex Jakubowski mit Volker Hamann und Horst Berner über die Erstellung von "Das große Lucky Luke-Lexikon"

    https://comic-denkblase.de/weltpremi...xikon%ef%bf%bc

    Allerdings schreibt sich das korrekt: Das große Lucky-Luke-Lexikon

    § 50

    Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.


    Ein großartiges Werk. Besonders interessant sind die über 30 EPPO-Cover-Abbildungen (§ 50! sic!), die des Sammlers Herz berühren.

    Zu § 50: Ja, gerade in der Werbung wird darauf BEWUSST NICHT abgestellt - die "vielen Minus-Striche" sind "Kassengift". Leider wird derartige Verkürzung nicht nur im Head oder Lead gemacht, sondern dann im Fließtext beibehalten. Tut dem Sprachbilde nicht gut.

  7. #3282
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zu § 50: Ja, gerade in der Werbung wird darauf BEWUSST NICHT abgestellt - die "vielen Minus-Striche" sind "Kassengift". Leider wird derartige Verkürzung nicht nur im Head oder Lead gemacht, sondern dann im Fließtext beibehalten. Tut dem Sprachbilde nicht gut.
    Um mal weiter klugzuscheißen: Das sind keine Minus-, sondern Bindestriche. Und ja, der falsche Gebrauch bei Titeln hat wahrscheinlich auch SEO-Gründe.

  8. #3283
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) SEO-Gründe.
    SEO?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #3284
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einer Suchmaschine findet man schnell die Bedeutung, die ironischerweise übersetzt Suchmaschinenoptimierung ist.

  10. #3285
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Um mal weiter klugzuscheißen: Das sind keine Minus-, sondern Bindestriche. Und ja, der falsche Gebrauch bei Titeln hat wahrscheinlich auch SEO-Gründe.
    War ironisch gemeint: Bindestriche sehen für viele wie ein "Minus" aus und verkomplizieren die Optik des zusammengesetzten Wortes. Häufig werden doch auch bei der akustischen Weitergabe von E-Mail-Adressen oder URLs die Bindestriche als "Minus" definiert ...

    Zu SEO weiß ich keine Hintergründe, aber sehe ich Deine Vermutung durchaus realistisch.

  11. #3286
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wortabstände sind leichter zu finden als Bindestriche?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #3287
    451858164354
    Gast
    Wer suchet, der findet... noch lange nicht das, was er gesucht hat! Sondern erst mal jenes, wofür jemand anderes bezahlt hat, dass man es ganz schnell und vor allem anderen findet!

  13. #3288
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wortabstände sind leichter zu finden als Bindestriche?
    Naja, ich könnte mir denken, dass, wenn man "Lucky Luke" eingibt, eher Beiträge mit "Lucky Luke" findet als mit "Lucky-Luke". Bin aber kein SEO-Experte.

  14. #3289
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also auch mit Bindestrich lande ich via Google schnell im Egmont-Shop:
    Entdecken Sie unser Lucky Luke Sortiment und begleiten sie den lonesome Cowboy auf seinen Abenteuern und Heldentaten im wilden Westen!
    https://www.egmont-shop.de/comics/lucky-luke/

    Kompletter Verzicht auf die sog. Durchkopplung

  15. #3290
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Inzwischen sind die ersten BÄNG-Titel auch im Shop gelistet. Interessant finde ich, dass Egmont anscheinend weitgehend auf SC setzt. Les Sisters, ehedem bei Popcom, nehmen einen neuen deutschen Anlauf als Power Sisters zum sympathischen kinderfreundlichen Preis von 13 Euro für 96 Seiten.

  16. #3291
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.238
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dex_McCroul Beitrag anzeigen
    Aber Asterix? Hm, irgendwas hält mich davon noch etwas ab ...
    Ich glaube, es ist grundsätzlich schwierig, als Erwachsener noch Zugang zu popkulturellen Werken zu finden, mit denen man nicht aufgewachsen ist. Die Prägung findet in der Kindheit und der Jugend statt. Ist dies nicht der Fall, wird es nach 30/40 Jahren schwierig, sich noch auf einen bestimmten künstlerischen Ansatz einzulassen. Wer nicht mit "Asterix" aufgewachsen ist, tut sich heute vermutlich schwer mit der Serie und ihrem spezifischen Humor. Mir geht das mit dem Werk von Franquin so, einem Künstler, der früher total an mir vorbeigegangen ist und mit dem ich bis heute nix anfangen kann.

  17. #3292
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer
    Ja, das könnte passen.
    Ich merke das auch daran, dass ich viele der SErien, die meine Töchter gucken einfach "doof" finde.
    Andererseits merke ich auch, dass ich viele Serien, mit denen ich aufgewachsen bin, inzwischen auch "doof" finde....

    Das könnte mal Thema einer Doktorarbeit sein:
    "Die Rezeption trivialkultureller Bildwelten im Laufe einer nerdigen Lebensspanne".
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  18. #3293
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    @BobCramer
    Ja, das könnte passen.
    Ich merke das auch daran, dass ich viele der SErien, die meine Töchter gucken einfach "doof" finde.
    Andererseits merke ich auch, dass ich viele Serien, mit denen ich aufgewachsen bin, inzwischen auch "doof" finde....

    Das könnte mal Thema einer Doktorarbeit sein:
    "Die Rezeption trivialkultureller Bildwelten im Laufe einer nerdigen Lebensspanne".
    Haha, ja, das geht mir auch so.

  19. #3294
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    @BobCramer
    Ich merke das auch daran, dass ich viele der SErien, die meine Töchter gucken einfach "doof" finde.
    Andererseits merke ich auch, dass ich viele Serien, mit denen ich aufgewachsen bin, inzwischen auch "doof" finde....
    Das ist doch ganz normal. Viele Serien und Comics sind für Kinder, und nur wenige haben das Potential, auch Erwachsene anzusprechen.

  20. #3295
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @brilli

    Du ahnst ja nicht, wie alt meine Töchter schon sind...
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  21. #3296
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    @brilli

    Du ahnst ja nicht, wie alt meine Töchter schon sind...
    Stimmt.

  22. #3297
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.238
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    @brilli

    Du ahnst ja nicht, wie alt meine Töchter schon sind...
    60? 70?

  23. #3298
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    60? 70?
    Genau, und sie gucken dementsprechend wahrscheinlich nur "In aller Freundschaft" und "Um Himmels Willen". Kein Wunder, dass er damit nichts anfangen kann.

  24. #3299
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, ich könnte mir denken, dass, wenn man "Lucky Luke" eingibt, eher Beiträge mit "Lucky Luke" findet als mit "Lucky-Luke". Bin aber kein SEO-Experte.

    seit wann verbindet man vor und nachname mit bindestrich??

    Lucky Luke is schon richtig

  25. #3300
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    https://www.egmont-shop.de/comics/ecc-produkte/

    schon gesehen? vorschau ?? bis september mit Mick Tanguy

Seite 132 von 233 ErsteErste ... 3282122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142182232 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher