User Tag List

Seite 86 von 233 ErsteErste ... 36767778798081828384858687888990919293949596136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.126 bis 2.150 von 5822

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2126
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, das ist echt super nett!

  2. #2127
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir vielen Dank für diese Seite, sieht ausgedruckt schon mal sehr gut aus!

  3. #2128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SIeht gut aus, dürfte sich aber nicht auf rechtlich gesichertem Boden befinden...

  4. #2129
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    SIeht gut aus, dürfte sich aber nicht auf rechtlich gesichertem Boden befinden...
    Ich behaupte mal, das fällt unter "fair use".

    Es ist eine einzelne Seite (Auszug) der Story.
    Ich verdiene kein Geld damit und richte auch keinen Schaden beim Rechteinhaber an. Im Gegenteil... Es sorgt vielleicht dafür, dass der ein oder andere seine mangelhafte Ausgabe eher behalten wird.

    ----

    Nebenbei bemerkt, ist der erste GA Band kurioser Weise aus Egmonts eigenem Shop verschwunden. Er taucht in keiner Übersicht mehr auf und der direkte Link führt ins Leere. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Reaktion des Verlags.

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...usgabe-01.html

  5. #2130
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kyôdai :

    Es mag ja alles stimmen, was Du in Deinem zweiten Absatz schreibst, illegal ist es trotzdem.
    Du benötigst eine schriftliche Einverständniserklärung des Rechteinhabers der Seite - in diesem Fall also der Rechtsabteilung von Egmont.
    Sofern Du eine solche nicht eingeholt hast, könntest Du rechtlich belangt werden.
    Dass Du ein solches Risiko zum Wohle der Community auf Dich nimmst, bringt Dir vielleicht die Wertschätzung einiger Lucky-Luke-Fans [und vielleicht sogar der Mist gebaut habenden Redaktionsmitarbeiter] ein, legal ist es trotzdem nicht.

    Der Begriff "fair use" stammt aus dem angelsächsischen Rechtssystem, in dem es kein kodifiziertes Urheberrecht gibt [sondern nur Verwerterrechte]. Seine Entsprechung hat der Begriff im echt preußisch klingenden Begriff "Schrankenregelung" [unter dem gesetzliche Regelungen zusammenfasst sind, die das Urheberrecht beschränken]. Und bisher gibt es keine "Schranke" zur unerlaubten Nutzung von Werken in Onlineforen.
    Das wird sich möglicherweise im Zuge der Umsetzung der DSM-Richtlinie ändern, die aber noch nicht erfolgt ist.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  6. #2131
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, sollte es etwa eine "Umtausch-Aktion" von Ehapa geben? Dass der Band einfach vergriffen ist kann ich mir nicht vorstellen (oder die Auflage wäre viel zu gering gewesen).

  7. #2132
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite sieht auf jeden Fall Farbenkräftiger aus, als die der alten GA.
    Dass sogar die fehlende Seite Kolloriert wurde, deutet auf eine aufwendige GA hin.

    Und dass die GA jetzt auf der Internetseite fehlt sagt mir zumindest, dass man den Fehler bemerkt hat und vielleicht die restlichen Exemplare erstmal eingestampft hat.

  8. #2133
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hmm, sollte es etwa eine "Umtausch-Aktion" von Ehapa geben? Dass der Band einfach vergriffen ist kann ich mir nicht vorstellen (oder die Auflage wäre viel zu gering gewesen).
    Hundert Pro, es bleibt ihnen mMn gar nichts anderes übrig. Ich jedenfalls würde auf einem Umtausch bestehen.

  9. #2134
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Ehapa denkt man gerade: Es müsste ein Forum geben, wo wir mit unseren treuesten Käufern kommunizieren können.

  10. #2135
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Bei Ehapa denkt man gerade: Es müsste ein Forum geben, wo wir mit unseren treuesten und hochkompetenten Käufern kommunizieren können.
    Ha! Das kommt einen in den Sinn, ja!
    Lol

  11. #2136
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ob die Seite auch in der Dupuis-Originalausgabe fehlt, weiß ich nicht.
    Hab' mir vor einiger Zeit die französischen Dupuis-Bände 1 bis 3 der neuen GA zugelegt, auch, um mal den französischen O-Ton zu haben. Band 4 lässt allerdings auf sich warten.

    Dort heißt die Geschichte im Original "La ruée vers l'or de Buffalo Creek". Die erste Seite mit dem von Luke hingeworfenen Goldstückchen ist darin vorhanden (S. 172 in der GA, l'Intégrale 1).

  12. #2137
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ansonsten: habe ich ja, brauche ich nicht noch einmal in unvollständigerer Form. Auch, wenn der Sekundärteil schöner ist.
    Isser! Und zwar deutlich!

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Auf eine Loseblatt-Sammlung lege ich keinen Wert. Meine Mecki-Alben sind voll von den dort unveröffentlichten und nachträglich eingelegten Seiten und ich hasse es, wenn sie aus dem Band purzeln sobald ich die Teile aus dem Regal nehme! Da gehe ich ab wie das HB-Männchen!
    Das würde mich auch nerven! Deshalb greif ich lieber zur HB - ach nein, ich habe mir eigene "Alben" gebastelt: Halbordner mit besonders klaren Klarsichthüllen ("Glass clear", Q-Connect, nicht allzu teuer), in die dann die diversen losen Blätter meiner Lieblingsserien wandern, sodass sie nicht mehr in den richtigen Alben oder Büchern ihr Unheil anrichten können ... :-) Hat zudem den Vorteil der Flexibilität, falls mal was dazukommen soll (oder gar muss). Und irgendwas kommt immer!

    Bin schon am Überlegen, ob ich mir auf diese Weise eines Tages auch eine private, sagen wir mal, frankobelgische Comic-Historie nach meinen Schwerpunkten backen soll, anhand diverser verstreuter Sekundärmaterialien. Wäre aber'n Batzen Arbeit: Sichten, kopieren, auswählen, ordnen, zusammenfügen ...
    Geändert von Kaschi (15.01.2021 um 12:58 Uhr)

  13. #2138
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Kaschi:
    Dort heißt die Geschichte im Original "La ruée vers l'or de Buffalo Creek". Die erste Seite mit dem von Luke hingeworfenen Goldstückchen ist darin vorhanden (S. 172 in der GA, l'Intégrale 1).
    Danke für die Info! Das macht die Sache allerdings noch unerklärlicher ...

    Zitat von kaschi:
    Bin schon am Überlegen, ob ich mir auf diese Weise eines Tages auch eine private, sagen wir mal, frankobelgische Comic-Historie nach meinen Schwerpunkten backen soll, anhand diverser verstreuter Sekundärmaterialien. Wäre aber'n Batzen Arbeit: Sichten, kopieren, auswählen, ordnen, zusammenfügen ...
    Ich habe schon ein paar Ringordner voller Infos, Checklisten, Interviews mit Kreativen aus dem WWW (von denen ich ahnte, dass sie nicht ewig im Netz abrufbar sein werden) usw.
    Wenn sie erstmal erstellt sind, guckst Du da so selten rein wie in alte Fotoalben.
    Aber ab und an braucht man sie doch.
    Geändert von felix da cat (14.01.2021 um 18:45 Uhr)

  14. #2139
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird kein PDF geben.

    Egmont kommuniziert heute an die Händler (und später am Tag auch auf Social Media):

    Beim ersten Band der neuen „Lucky Luke – Die Gesamtausgabe“, fehlt leider die erste Seite der Geschichte „Buffalo Creek“ (Seite 171). Die Seite ist allerdings nicht vakant geblieben, sondern die folgenden Seiten sind „eins nach vorn“ gerutscht. Daher muss der Verkauf gestoppt werden. Der Band wird komplett nachgedruckt, erhält eine neue ISBN und wird in ca. 4-6 Wochen verfügbar sein, Details werden wir zeitnah kommunizieren. Zur Unterscheidung hat die Neuauflage einen Aufkleber „75 Jahre Lucky Luke“. . Sie erhalten im Austausch die identischen Menge der neuen Ausgabe ohne Berechnung. Bitte tauschen Sie dann auch die verkauften Exemplare aus. Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen Beteiligten für die Umstände, hoffen aber mit diesem Verfahren eine unkomplizierte Lösung für alle Lucky Luke Fans anzubieten.

  15. #2140
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es befindet sich nun auch ein Hinweis auf der Produktseite im Egmont Shop, welche wieder erreichbar ist:

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-die-neue-gesamtausgabe-01.html

    Dieses Statement lautet etwas anders und richtet sich an die Kunden. Hier ist die Rede von "Anfang März" und dass man den Fehldruck wohl auch behalten kann bzw. nicht zurückgeben muss:

    "Beim ersten Band der neuen „Lucky Luke – Die Gesamtausgabe“ fehlt leider die erste Seite der Geschichte „Buffalo Creek“ (Seite 171). Der Band wird komplett nachgedruckt und voraussichtlich Anfang März wieder verfügbar sein. Alle Kunden, die den ersten Band bereits erhalten haben, bekommen automatisch für jeden gekauften Fehldruck die identischen Menge der neuen Ausgabe ohne Berechnung zugesendet. Bitten senden Sie die verdruckte Auflage nicht zurück! Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen für die Umstände, hoffen aber mit diesem Verfahren eine unkomplizierte Lösung für alle Lucky Luke Fans anzubieten. Bei Fragen stehen wir gerne unter vertrieb@egmont.de zur Verfügung."
    Geändert von kyôdai (15.01.2021 um 14:24 Uhr)

  16. #2141
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    der Text kann aber nicht stimmen

    ich als Kunde erhalte automatisch eine identische Menge zugesendet?

  17. #2142
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du im Egmont Online Shop bestellt hast bestimmt...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #2143
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hm, das heißt, wenn ich das Buch im Egmont-Shop bestellt hätte, bekäme ich jetzt quasi zwei Bücher zum Preis von einem (eines mit fehlender Seite zum Weiterverschenken oder als Wertanlage, Stichwort Fehldruck), da ich es im Laden gekauft habe, muss ich es dann aber umtauschen?

    Aber erstaunlich, dass sie überhaupt in dieser Form reagieren. Dürfte für den Verlag ja ein relativ teurer Fauxpas werden.

    Der Band selbst gefällt mir bis jetzt übrigens sehr gut, hab allerdings noch nicht die Comics, sondern nur einen Großteil des Dossiers gelesen. Die finde ich in den Dupuis-Integrals sowieso immer toll. Hier erfährt man viel über Morris' Kindheit, die Anfänge seiner Karriere und die Zeit mit Franquin (und Will) in Jijés Studio inklusive der gemeinsamen Reise durch die USA und Mexiko. Über letzteres hatte ich schon öfter was gelesen und habe natürlich auch "Gringos Locos", aber tatsächlich noch was Neues erfahren, z.B. dass die erste LL-Geschichte ihre Premiere gar nicht im berühmten Spirou Almanach 1947 erlebte, sondern tatsächlich schon einige Monate vorher in der französischen Version des "Spirou"-Magazins. Die Comicgeschichte muss umgeschrieben werden.

    Ansonsten finde ich das Papier etwas zu dünn (es scheint ziemlich durch) und den Preis für diese Aufmachung mindestens fünf Euro zu hoch. Für 30 Euro wäre es voll angemessen. Aber wenn man sich für frankobelgische Comic(früh)geschichte interessiert, lohnt sich der Band sicher.

  19. #2144
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Beim ersten Band der neuen „Lucky Luke – Die Gesamtausgabe“, fehlt leider die erste Seite der Geschichte „Buffalo Creek“ (Seite 171). Die Seite ist allerdings nicht vakant geblieben, sondern die folgenden Seiten sind „eins nach vorn“ gerutscht. Daher muss der Verkauf gestoppt werden.
    Das heißt, hinten im Buch ist eine leere Seite?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #2145
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIeses "Kunde behalt es" ist zwar aus Kostengründen verständlich für den Verlag, aber die Sache hat auch einen Haken. Diese Dinger tauchen dann auf ebay auf und wer nicht aufpasst, das schlicht nicht weiß hat dann Pech. Bei der Star Wars Collection gab es auch einen Fehler mit vertauschten Seiten, mangels Seitenzählung nicht auf Anhieb zu sehen, ehe den Band lesen konnte bekam ich schon einen neuen. Den alten durfte ich behalten - ich habe ihn vernichtet, aber ob das viele gemacht haben?

  21. #2146
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wichtig für Sammler wie Fans ist ja immer noch, warum die GA in Frankreich ins Stocken geraten ist. Warten sie vielleicht bzgl. Band 4ff. auf deutsche (und weitere?) Mitdruckinteressenten?

  22. #2147
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessiert ist was mit dem Aufkleber gemeint ist?
    Hoffentlich wirklich ein abziehbarer Aufkleber und nicht aufgedruckt!

    Ansonsten eine Kundenfreundliche Aktion!
    Gestern noch aus meinem Comicladen gehört, dass sie noch nichts vom Verlag gehört haben.
    Gehe von aus, dass dem nicht mehr so ist und die Info des Fehldrucks kam.

    Ob läden diese alte Ausgabe als Mängelexemplar verkaufen dürfen?

    Zumindest werde ich sobald die ausgebesserte Ausgabe erscheint zuschlagen!

    @Kaschi
    Theorien grasieren mittlerweile.
    Die aktuelle Verschiebung würde ich auf Corona schieben.
    Allerdings wäre bis nächstes Jahr die Deutsche GA schon bei Band 3.
    Evtl doch gekplant?
    GA 1: Januar 2021
    GA 2: Juli 2021
    GA 3: Januar 2022?
    Alle halbe Jahre um aufzuholen?
    Und dann gemeinsam GA 4 im Juli 2022?

    Soll ja sogar einen Extrateil nur für die Deutsche Veröffentlichung in der GA geben.
    (Wenn ich dies richtig verstanden habe.)
    So viel Arbeit wird doch kaum in etwas gesteckt, was nach einem Jahr ins nichts läuft...
    Geändert von MrBlonde (15.01.2021 um 17:02 Uhr)

  23. #2148
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das heißt, hinten im Buch ist eine leere Seite?
    Nein. Das Buch endet mit der letzten Seite des Nachworts von Volker Hamann zu den VÖ im "Heiteren Fridolin", danach kommt direkt der Schmutztitel (oder wie immer das Äquivalent dazu am Ende des Buchs heißt).

    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    So viel Arbeit wird doch kaum in etwas gesteckt, was nach einem Jahr ins nichts läuft...
    Ich glaube ehrlich gesagt, das ist so ein Projekt, wo jeder der Beteiligten (auch der Originalverlag) stillschweigend davon ausgehen, dass es sowieso nie zu Ende geführt wird. Das würde ja 15 Jahre dauern und bis dahin ist entweder Egmont pleite, hat sein Buchprogramm eingestellt oder es liest eh kaum noch jemand gedruckte Comics. Außerdem, wer würde sich ernsthaft für ca. 1000 Euro eine komplette LL-Gesamtausgabe ins Regal stellen (zumal es ja schon eine gibt)? Es geht mMn eher darum, die Anfänge und die Hochphase mit Goscinny als Texter in einer angemessenen Form mitsamt umfangreichen Dossiers über die Entstehungsgeschichte den Sammlern zu präsentieren. Erfahrungsgemäß sinken doch bei solchen GAs sowieso im Laufe der Zeit die Verkaufszahlen immer weiter und irgendwann zieht dann entweder Dupuis oder Egmont die Notbremse. (In ersterem Fall könnte Egmont noch versuchen, die GA in eigener Verantwortung fortzusetzen. Wie das dann aussehen würde, kann man sich ungefähr vorstellen. )

    Ich finde ohnehin faszinierend, wie populäre Comicklassiker inzwischen so präsentiert wären, als wären sie hohes Kulturgut. Ich meine, wie da die Autoren des Dossiers jeden Schnipsel aus Morris' Kinderfotoalben und Stillleben aus seinen Schulheften als 12-Jähriger präsentieren und das dann im Text in sein Lebenswerk einordnen, als handele es sich um das Frühwerk von Marx und Engels oder Goethe. Das erfreut meine Nerdseele schon.

  24. #2149
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch erleichtert, dass es eine verbesserte Ausgabe kostenfrei geben wird.
    Das ist mal tatsächlich kundenfreundlich!
    Hätte ich mir vom Carlsen-Verlag beim Ganzen Gaston auch gewünscht.

  25. #2150
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da gibt es schon spannend unterschiedliche Maßnahmen, wie Verlage mit sowas umgehen. Eaglemoss hat bei dem einen Batman-Band, bei dem zwei Seiten in falscher Sprache waren (irgendwas osteuropäisches?) einfach mit der nächsten Abolieferung ein loses Blatt zum beilegen mitgeschickt. Cross Cult hat kürzlich in den sauren Apfel gebissen und die neue Gesamtausgabe von Rocketeer auch komplett eingestampft bzw. umgetauscht was schon raus war. Da war der Autor zweimal aufs Cover gedruckt und auf einer Seite waren die Sprechblasen leer. Bestimmt ne teure Geschichte so ein Fehler.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 86 von 233 ErsteErste ... 36767778798081828384858687888990919293949596136186 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher