User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 221

Thema: Panini Comics

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trigan ist jedenfalls unabhängig von der gegenwärtigen Situation abschlägig beschieden worden.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Kong Crew bringt Panini jetzt 2 Deluxebände heraus

    So wird eine 125 Stück limitierte „Artist Edition“ für 149,00 Euro zu haben sein, welche als überformatige Ausgabe, auf dickem Papier gedruckt, mit unzähligen Specials daherkommt. Vergleichbar mit der französischen Luxus-Edition.

    Lt. dem Blog von Emu geht Panini aber noch viel weiter :

    Aber Panini setzt noch einen oben drauf. So wird es eine auf 11 Stück limitierte Superdeluxe-Ausgabe geben, welche einen exklusiven, signierten und nummerierten Druck sowie eine wunderschöne Originalzeichnung enthalten soll. Diese Ausgabe liegt preislich aktuell bei 299,00 Euro und dürfte sich an die High-End-Sammler richten. Möge die Jagd beginnen.

    https://www.bizzaroworldcomics.de/20...ipzig-bekannt/



    Auch im legendär sehr umstrittenen Comic Talk um Hella & friends hat man sich mit dem ersten Band von Kong Crew beschäftigt
    https://www.comic.de/2019/12/der-com...die-kong-crew/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #103
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte lieber Band 2 statt irgendwelcher Luxuseditions.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Hätte lieber Band 2 statt irgendwelcher Luxuseditions.
    Ist wohl noch nicht fertig und weil man Eric Herenguel als Stargast da hat, hat man sich wohl für diese Superduber Ausgaben entschieden
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #105
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, verständlich, ist jetzt auch mehr meine persönliche Abneigung gegen immer mehr von diesen Luxusausgaben.
    Für manche Werke finde ich es angebracht, habe auch eine Wally Wood Artist Edition, aber Kong Crew sehe ich nicht als so revolutionär, dass es da eine Spezialausgabe bräuchte.
    Aber hey, wem es gefällt.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ja, verständlich, ist jetzt auch mehr meine persönliche Abneigung gegen immer mehr von diesen Luxusausgaben.
    Für manche Werke finde ich es angebracht, habe auch eine Wally Wood Artist Edition, aber Kong Crew sehe ich nicht als so revolutionär, dass es da eine Spezialausgabe bräuchte.
    Aber hey, wem es gefällt.
    Vielfalt ist Trumpf und ich finde es super das immer mehr davon kommen, immer noch nur maximal 2% vom Angebot in Frankreich, aber immerhin.
    Ich finde nur den Preis brutal. Mehr als doppelt soviel wie die Splitter Diamant Ausgaben, mutig...

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Vielfalt ist Trumpf und ich finde es super das immer mehr davon kommen, immer noch nur maximal 2% vom Angebot in Frankreich, aber immerhin.
    Ich finde nur den Preis brutal. Mehr als doppelt soviel wie die Splitter Diamant Ausgaben, mutig...
    Naja, IDW-AEs kosten ja auch so um die EUR 120 bis 150, dann noch die Versandkosten. Und haben sicherlich eine höhere Auflage. Und die Variant-Covers sind dann eben auch über 200 oder so - und bei Panini gibt's hier um 300 zusätzlich ein Original! So gesehen bleibt nur das Minus, dass die Seitenanzahl unter 100 liegt. Wird wohl mit mind. 170-gr-Papier wettgemacht werden.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ja, verständlich, ist jetzt auch mehr meine persönliche Abneigung gegen immer mehr von diesen Luxusausgaben.
    Für manche Werke finde ich es angebracht, habe auch eine Wally Wood Artist Edition, aber Kong Crew sehe ich nicht als so revolutionär, dass es da eine Spezialausgabe bräuchte.
    Aber hey, wem es gefällt.
    Als WW-Fan bist du dann ja auch dafür gesetzt:

    https://www.bdangouleme.shop/les-cat...catalogue.html

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Zu Kong Crew bringt Panini jetzt 2 Deluxebände heraus

    So wird eine 125 Stück limitierte „Artist Edition“ für 149,00 Euro zu haben sein, welche als überformatige Ausgabe, auf dickem Papier gedruckt, mit unzähligen Specials daherkommt. Vergleichbar mit der französischen Luxus-Edition.

    Lt. dem Blog von Emu geht Panini aber noch viel weiter :

    Aber Panini setzt noch einen oben drauf. So wird es eine auf 11 Stück limitierte Superdeluxe-Ausgabe geben, welche einen exklusiven, signierten und nummerierten Druck sowie eine wunderschöne Originalzeichnung enthalten soll. Diese Ausgabe liegt preislich aktuell bei 299,00 Euro und dürfte sich an die High-End-Sammler richten. Möge die Jagd beginnen.

    https://www.bizzaroworldcomics.de/20...ipzig-bekannt/



    Auch im legendär sehr umstrittenen Comic Talk um Hella & friends hat man sich mit dem ersten Band von Kong Crew beschäftigt
    https://www.comic.de/2019/12/der-com...die-kong-crew/
    Aufgehoben ... aufgeschoben - leider:

    https://www.bizzaroworldcomics.de/20...on-verschoben/

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Als WW-Fan bist du dann ja auch dafür gesetzt:

    https://www.bdangouleme.shop/les-cat...catalogue.html
    Das ist doch mal ein wunderbarer Tipp!. Danke dafür

  11. #111
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Land of Giants

    Hat das schon jemand gelesen? Hier eine Besprechung auf comicleser.de

    http://www.comicleser.de/?p=8379

  12. #112
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel

    Ich habe "Land of Giants" letztens im Comicladen durchgeblättert. Mich hat die Malerei (siehe letzter Absatz der Besprechung) ziemlich abgeschreckt. Wollte mir daher auch das Lesen ersparen.

  13. #113
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Stern der Wüste 1 & 2



    Wie man nicht ständig nur Italo-Western gucken kann, kann ich auch nicht immer nur Durango lesen, also mal mit einem Vierteiler gestartet, wobei die ersten beiden Alben vom „Stern der Wüste“ eine abgeschlossene Storyline erzählen. Sehr starker Western, der mit klassischen Motiven wie der Vertreibung der Indianer, dem Bau der Eisenbahn und der Korruption der Eisenbahngesellschaft spielt. Kern ist jedoch mal wieder eine sehr persönliche Sache, die Rache zum Ziel hat. Also alles geboten, was ein guter Western braucht und von Enrico Marini wunderschön in Szene gesetzt. Fur mich hat das perfekt gepasst, da ich die fabelhafte Serie „Hell on Wheels“ erst diesen Winter beendet habe und so nochmal in die Materie eintauchen konnte. Dabei basiert „Der Stern der Wüste“ lose auf wahren Begebenheiten und im Bonusmaterial des zweiten Bandes konnte ich das Thema nochmal ein wenig vertiefen. Das Artwork lässt meine Vorfreude auf „Batman – Der Dunkle Prinz“ auch gleich nochmal ein Stückchen wachsen.

    8-9/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (08.04.2020 um 11:35 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Stern der Wüste 3& 4

    Die ersten beiden Alben von Stern der Wüste boten nahezu perfekte Western-Unterhaltung in grandiose Optik. Einige Jahre später hat sich das Kreativteam Stephen Seberg und Enrico Marini daran gemacht, erneut in zwei Bänden, die Vorgeschichte zu ihrem grandiosen Abgesang auf die Eroberung des Westens durch die Eisenbahn zu erzählen. Den Zeichenstift nahm Marini diesmal aber leider nicht mehr selbst in die Hand, das überließen die beiden diesmal Hugues Labiano. Ich will jetzt nicht sagen, dass seine Zeichnungen nicht schön anzusehen wären, aber der Wiedererkennungswert und die Klasse Marinis mit meines Erachtens nach leider nicht erreicht.


    Gleichzeitig hab ich mir ziemlich schwer getan in die Geschichte rein zu finden. Das gesamte erste Album, also Band 3, ist für meinen Geschmack sehr holprig und sperrig erzählt, da kommt kein Flow und kaum Feeling auf. Die Charaktere bleiben entweder blass oder unsympathisch und die Story scheint nicht zu 100% mit den Bänden 1 & 2 zu matchen. Im Band 4 wird das alles zum Glück deutlich besser und auch wenn ich der Meinung bin, dass auch zum Schluss noch immer nicht alles komplett schlüssig zur ursprünglich in den Bänden eins und zwei erzählten Geschichte passt, so entschädigt das spannende und auch gefühlvolle Finale doch für Vieles. Nach dem Durchhänger in Band drei reißt das starke Finale also wieder einiges raus und ich lande bei…

    6,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (08.04.2020 um 11:36 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ganz deiner Meinung @God_W. Der erste Zyklus war rund und wirklich klasse. Das hätte vollkommen genügt. Da wollte man wohl die Kuh noch ein wenig melken.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  16. #116
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das war wirklich ein bisschen schade.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz deiner Meinung @God_W. Der erste Zyklus war rund und wirklich klasse. Das hätte vollkommen genügt. Da wollte man wohl die Kuh noch ein wenig melken.
    Yep, der 2. Zyklus ist absolut entbehrlich!

  18. #118
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur Trigan-Ausgabe von Panini: Wenn die wirklich beendet ist, kann ich ja froh sein, dass ich meine gelbe Hethke-Ausgabe schön gebunkert habe. Die genügt mir auch, falls ich das noch mal lesen will. (Leser & Sammler statt nur Sammler)
    Geändert von Eric Zonfeld (09.04.2020 um 02:44 Uhr)

  19. #119
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Trigan bei Hethke :
    Waren dort eigentlich tatsächlich alle verfügbaren Seiten, also auch der Zeichner neben Don Lawrence veröffentlicht worden für die Panini bzw. DC nun keine Vorlagen mehr auftreiben kann ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #120
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, witzig, oder? Bei Hethke ist wirklich (so hieß es) alles erschienen, was jemals als TRIGAN erschienen ist. Und das waren immerhin 34 (plus eine 0-Nummer), also 35 Alben, wenn ich mich nicht irre, zu je ca. 50 Seiten. Es fehlt also bei Panini noch so einiges ... Jedenfalls habe ich auch die Non-Lawrence-Geschichten gemocht, die würden mir jetzt bei Panini fehlen; kommt vielleicht auch darauf an, inwieweit man auf Lawrence fixiert ist oder nicht.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hethke hatte damals die erste Trigan-Albenreihe von Oberon (gestartet 1973) nachgedruckt, nicht eins zu eins, sondern die Geschichten so verteilt, dass möglichst in jedem Album eine Don Lawrence-Story vorkam. Da waren dann auch Ron Embleton, Miguel Quesada, Oliver Frey, Gerry Wood und Philip Corke vertreten.
    Oberon bzw. Big Balloon hat dann ab 1992 noch mal die Don Lawrence-Storys aufgelegt mit von Don neu gezeichneten Covern.
    2004 begann die Don Lawrence Collection ihre Ausgabe mit dem Ziel, alle von Lawrence gezeichneten Seiten neu einzuscannen, um eine besser Qualität zu erreichen.
    Die Don Lawrence Collection war die Basis für die Panini-Ausgabe. Bis einschließlich Band 17 wurden sämtliche Don Lawrence-Geschichten abgedruckt in der Reihenfolge, wie sie bei Ranger bzw. Look and Learn erschienen sind, mit den dazwischengestreuten Storys von Embleton, Quesada und Corke. Die Redaktion hat sich bemüht, Druckvorlagen für die noch fehlenden Geschichten von Frey und Wood aufzutreiben, jedoch ohne Ergebnis. So war dann Schluss mit der Edition, Band 18 wurde dann noch vollgepackt mit allen Covern, vorliegendem Material und neuen Interviews.

    Was weder Oberon/Big Balloon noch Hethke noch die Don Lawrence Collection haben: Panini hat die von Lawrence illustrierte Textstory "They Came From out of the Night" und die erste Annual-Geschichte "The Wise Man of Vorg" von Ernest Ratcliff veröffentlicht.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Bis einschließlich Band 17 wurden sämtliche Don Lawrence-Geschichten abgedruckt in der Reihenfolge, wie sie bei Ranger bzw. Look and Learn erschienen sind, mit den dazwischengestreuten Storys von Embleton, Quesada und Corke. Die Redaktion hat sich bemüht, Druckvorlagen für die noch fehlenden Geschichten von Frey und Wood aufzutreiben, jedoch ohne Ergebnis.
    Ja, was mich jetzt interessiert: Diese von dir angesprochenen fehlenden (bei Panini, meinst du sicher) Seiten von Frey und Wood: Sind die bei den 35 Hethke-Alben enthalten? Wobei die Frage wohl akademisch ist; wenn man sich erst mal 35 Alben Trigan reingezogen hat, kann man vielleicht auch nicht mehr weitermachen ...

  23. #123
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rein von den Covern her zur urteilen waren Frey und Wood bei Hethke dabei

    Mal was anderes:
    Das Don die Nr.1 und Trigangott ist, ist klar , aber sonst ?
    In welcher Reihenfolge würdet Ihr eigentlich die Nachfolgezeichner von Trigan ansonsten nach eurem Geschmack persönlich qualitativ setzen ?
    Wer hätte damals oder heute die Serie übernehmen sollen ?

    Oliver Frey
    Gerry Wood
    Philip Corke
    Ramon Sola
    Ron Embleton
    Miguel Quesada Cerdáns

    Ich finde das die Zeichner selbst alle nicht so schlecht waren. Ihr Problem war nur, das Don die Serie als erster so lange im Stil extrem geprägt hat.
    Ähnlich wie bei Musikgruppen, ist man da selbst nach 20 oder nach 30 Jahren zum einen immer der "Neue" (AC/DC, Stones) und eben nicht der Orignale und wird immer mit dem einen verglichen und nicht für sich selbst stehend akzeptiert und gesehen.
    Zum anderen hatten sie ja jeweils nicht so lange Zeit und Strecken und mussten mit den Vorgaben durch einen anderen leben.
    Der größte Unterschied und das was wohl vieel spüren und bemängeln, ist ihre fehlende Plastizität und Räumliche Tiefe die Don mit den Farben erzielte.
    Bei den anderen Zeichnern wirkt alles ein wenig Räumlich flacher , anders kann ich es nicht erklären.

    Einige der anderen Zeichner wie Frey,Quesada, Corke oder Wood leben ja sogar noch, schade das man die wohl nicht mehr interviewt hat für die GA
    Frey, macht ja viel für Filme und Gaycomics was ich so sehe.

    Lebt der andere Autor nach Butterworth Ken Roscoe eigentlich noch ?

    Wenn man die Serie heute noch mal fortführen oder neu Starten sollte, würde ich den Anfangskanon mit der Landung auf der Erde und der Entschlüsselung der Schrift wieder regelmässig aufnehmen, die Entwicklung der Raumfahrt auf Elektron wäre ein großes Thema und ansonsten ähnlich wie Butterworth den aktuellen politischen und technischen Zeitgeist einfliessen
    Das ganze aber weniger als Kurzgeschichten sondern verpackt in längere Zyklen voller Intrigen ala Game of Thrones für Erwachsene wo auch Frauen gehörig einfluss nehmen.
    An die Prinz Eisenherz Textbausteine hatte ich mich dagegen so wie viele andere anscheienend allerdings nie so richtig gestört. Dadurch kam für mich der Flair einer Erzählung der Inschriften aus dem Raumschiff von einem weit entfernten Planeten nur um so besser heraus .

    Interessant finde ich , dass tausendsassa Jean-Yves Mitton bei Don mal für die Colorierung zuständig war.
    Also wo der Mann schon überall zu finden ist

    Was ich bei Reich Trigan immer so Außergewöhnlich fazinierend gut fand und deswegen besser als bei den ganzen ewig gleichen Storm, Flash Gordon , Andrax und wie sie alle heissen..
    Das hier eben nicht einer von der Erde als Held irgendwo in eine andere Zeit geschleudert wurde und um ihn herum die Abenteuer und Cliffhanger als Klischee held aufgebaut wurden , sondern das der Planet oder der Kontinent mehr der Held ist und nicht nur eine moralische Figur (auch wenn Anfangs Trigan und später Janno diese Rolle hatten, so kann man sie problemlos mit anderen Figuren in der handlung ersetzen).
    Man sieht Aufbau , Entwicklung und Kolonialisierung , dazu massig Flora und Fauna und das erinnert mich wiederum immer an Leo (Aldebaran, Betelgeuze, Antares)
    Geändert von Huckybear (10.04.2020 um 09:00 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eric Zonfeld Beitrag anzeigen
    Ja, was mich jetzt interessiert: Diese von dir angesprochenen fehlenden (bei Panini, meinst du sicher) Seiten von Frey und Wood: Sind die bei den 35 Hethke-Alben enthalten? Wobei die Frage wohl akademisch ist; wenn man sich erst mal 35 Alben Trigan reingezogen hat, kann man vielleicht auch nicht mehr weitermachen ...
    Da hätte ich mich genauer ausdrücken und "ausstehend" statt "fehlend" schreiben sollen. Frey und Wood sind bei Hethke dabei. Da die Panini-Alben wesentlich umfangreicher sind als die von Hethke, kann man die 18 schlecht den 35 gegenüberstellen.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hat man von den Hethke-Alben wesentlich mehr als von den Panini-Alben, nämlich viel mehr TRIGAN-COMIC! Diese lustige Nacherzählung des Albeninhaltes in Worten, die ich in Panini TRIGAN 1 vorgefunden habe, brauche ich als Anhang bei einem Album nicht. Ich stelle einfach nur fest, dass es sich nicht immer lohnt, seine schönen "alten" Ausgaben einer Neuausgabe zu opfern, in der dann weniger Comicstoff, um den es doch eigentlich geht, veröffentlicht wird.
    Geändert von Eric Zonfeld (10.04.2020 um 15:38 Uhr) Grund: "hinzugefügt: "als Anhang bei einem Album"

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher