User Tag List

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 280

Thema: Orks, Nörgelen, Pechmanndl und Co.

  1. #51
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gute an der neuen Schattenfigur hinter allem ist ja, dass sie die Seite im Ganzen optisch zu einer Einheit zusammenzieht... die sie vorher noch nicht wirklich war. Federkiels Kritikpunkte sehe ich allerdings genauso: Diese Figur macht sich SEHR viele wichtiger als die Bestimmungssymbole... die eigentlich sehr deutlich wichtiger wären. Irgendwie müsste man die Symbolreihen unten stärken, wenn es bei dem Schatten bleiben soll. Gedanke: Vielleicht mit horizontalen Trennlinien zwischen den Symbolreihen (Stärke wie die vertikelen Linien zwischen den Motivgruppen)?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja gernell ein Fan der Graustufe bei Strichzeichnungen und mag auch die Idee mit der Figur im Hintergrund.
    Was wäre denn wenn man den Kontrast zwischen den grauen Icons und dem Schatten verstärkt? Den Schatten evtl. etwas heller? Oder mal Outlines an die Schattenversionen legen?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  3. #53
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Leute für eure Rückmeldungen und Anregungen. Da hab ich jetzt wieder super Ideen zum durchtesten.

    Hier noch ein schon älteres Bild vom Angriff eines Bluatschinks:


    Ich denke die Komposition muss ich noch mal überarbeiten. Die Arme vom Bluatschink und die Bergkette im Hintergrund bilden zwei horizontal Linien. Dies schneiden die verikale Linie des Angreifers. Damit entstehen zwei Schnittpunkte. Ich hab das mal hier skizziert:


    Ich werde mal Folgendes versuchen:
    Erstens: Die Linie der Bergkette so verschieben, damit der Schnittpunkt mit der vertikalen Linie im Gesicht des Campers liegt.
    Zweitens: Die Arme vom Angreifer mehr nach oben nehmen, damit sie auch Richtung Gesicht des Campers weisen.
    Drittens: Das Gesicht des Camper besser ausarbeiten. Da hat glaub ich hyperink weiter oben schon recht, dass interesannte Gesichter oder sogar Karikaturen interesannter sind.
    Viertens: Die Schatten vom Feuer auf dem Camper werd ich mir einmal mit einem Fotoaparat genauer überlegen.

    Soweit der Plan...

  4. #54
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Die Herangehensweise mit den Kompositionslinien und das Sinnieren über deren Bedeutung gefällt mir sehr! Im Grunde fällt mir dazu auch nicht mehr ein als das, was Du selbst bereits gesagt hast. Nur, um Dich darin zu bestärken: Es ist tatsächlich interessant, dass die Situation durch die beiden parallelen Horizontalen sehr viel „ungefährlicher“ wirkt als sie könnte und sollte… weil der Bluatschink und sein Opfer beinahe auf verschiedenen Umlaufbahnen unterwegs zu sein scheinen. Die Fokussierung sollte also zu einer sonnenstrahlenähnlichen Kompositionsfigur (mit dem Gesicht des Opfers als Zentrum) führen… wobei ich der Dynamik halber auch die seitlich anschliessenden Bergketten schon anheben würde. Die „Sonne“ also gedachterweise unterteilt in ein flaches („Berge“) und ein steiles („Arme“) V.

    Wo Du auch schon vom Feuer redest: Das (und insbesondere seinen Schein) finde ich derzeit fast schon ablenkend gross. Im allerersten Moment könnte man annehmen, dass diese helle, gezackte Form in einer grossen Schwarzfläche das eigentlich Wichtige sein sollte. Dem ist ja nicht so. Letztendlich dient das Feuer hier doch nur dazu, das Opfer des Bluatschinks überhaupt sichtbar zu machen! Eigentlich willst Du doch gar nichts anderes als das weisse Opfer in der bedrohlichen schwarzen Fläche… und diesem Eindruck würde ich so nahe wie möglich zu kommen versuchen…

    Den karikativen Aspekt würde ich hier übrigens eher bei dem sinntragenden Bluatschink als bei dem (austauschbaren) Opfer sehen…

  5. #55
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee für ein Bild, gefällt mir !

    Ich finde die Horizontalen, die Vertikale und die Symmetrie machen das Bild etwas statisch.
    Ich würde das Monster weiter links positionieren und das Feuer weiter rechts
    damit eine Diagonale oder eine abfallende Kurve entsteht.

    Es würde sicher helfen ein paar skizzen anzufertigen mit unterschiedlichen Positionierungen.
    Eine zusätzliche Graustufe würde es möglicherweise auch erleichtern
    mehr Tiefe zu erreichen.

    Feuer - überwiegend weiss
    Opfer - überwiegend Grau
    Herr Bluatschink - überwiegend Schwarz

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke hyperink und Jan

    @hyperink: Sehr gute Idee, das mit dem V. Wobei ich glaube, dass zwei V sogar noch besser sind. Ein steiles vom Angreifer und ein flacheres von den Bergen. So weißt alles nach unten, dorthin, wohin auch der Angriff geht. Das mit dem Feuer stimmt natürlich. Das ist wieder einmal gar nicht wichtig.

    @Jan: Zwei super Tipps, danke. Einmal, dass das ganze noch sehr statisch wirkt. Da müssen tatsächlich ein paar Schrägen hinein. Dabei möchte ich aber trotzdem den Blickwinkel frontal von vorne beibehalten. Zweitens, das mit dem hell-dunkel ist passt sich sehr gut.

    Hier eine Skizze. Die Komposition gefällt mir schon sehr gut. Der Bluatschink ist nur etwas dünn um die Taille.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ziemlich beleibte Bauer (oder wer dein Opfer sein soll) finde ich genial, vor allem der Gesichtsausdruck.
    Der Bluatschink ist wie du schon sagst etwas "mager" im Gegensatz zum Opfer.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Hat schon was komisches wie der arme Bauer da am Fisch schnuppert!

    Was mir nur auffällt ist das das Gesicht des Bauers schön definiert ist, während der Bluatschnick in dieser Zeichnung viel weniger ausgereift wirkt. Vielleicht könnte man ihm doch etwas mehr weisse Details in Form von ein paar Runzeln oder Nüstern verpassen... oder die Form der Zähne etwas komplexer machen oder so...
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #59
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Meinungen meiner Vorredner noch etwas zuzuspitzen: Der Bauer als solcher ist zwar toll… klaut dem Bluatschik allerdings total die Schau – was sowohl an den Größenverhältnissen, als auch an der unterschiedlichen räumlichen Tiefe und sonstigen Ausarbeitung liegt. Wenn ich jetzt überhaupt nichts zu den Hintergründen wüsste… einfach nur das Bild sähe und das Stichwort „Bluatschik“ (was mir als Deutschem überhaupt nichts sagt):

    Ich würde schwören, besagter Bluatschik wäre die „wichtig“ aussehende Figur im Vordergrund… und der eher symbolisch wirkende Scherenschnitt dahinter etwas Allegorisches, das sich aus der Vordergrundfigur ableitet. In Verbindung mit dem Feuer ganz vorne würde ich die hintere Figur als Schatten der vorderen deuten… in er sich gewissermassen eine verborgene (>dunkle!) Seite der hellen Figur manifestiert. Im Kontext mit der Leibesfülle de Essenden würde ich sagen: Der Schatten dahinter symbolisiert dessen Gier… ;-)

  10. #60
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist Schwarz und stört beim Abendessen ? Ein Bluatschink.
    Der Typ mit dem Fisch ist echt lustig. Toller Gesichtsausdruck.
    Wenn du jetzt noch das Monster genauso ausarbeitest, dann wird das klasse.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldungen.

    Ja der Bluatschink muss noch etwas besser werden und auch mehr Platz kriegen. Da gibt es ja das Design-Prinzip: groß-mittel-klein. Das würde hier wohl gut passen: Groß der Bluatschink - mittel das Opfer - und klein der Fisch.

    Hier eine neue Version: Ich denke das Opfer muss man ganz sehen und der Bluatschink etwas weiter zurück rücken, sonst ist das alles sehr eng und unübersichtlich. Ich hab auch die "Kompositionslinien" mal dazugestellt:


    Hab heute auch was von einer Spiele-Entwickler Crew gesehen und die sagen in etwa: Keine Idee ist von Anfang an perfekt. Daher sollte man so schnell wie möglich Fehlversuche machen um die Sachen weiterzuentwickeln. Das versuch ich gerne mit wenig ausgearbeiteten Skizzen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder sehr schön, das du hier jeden Schritt und Gedanken dokumentierst.
    Möglicherweise würde es etwas bringen Werwolfbilder oder so im Netz als Referenzmaterial zu suchen,
    die kannst du dann entsprechend wie eine Karikatur stilisieren.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp Jans, hab ich sofort ausprobiert.

    Ich hab die Bergkette im Hintergrund noch etwas gebogen und denke, das funktioniert ganz gut.
    Jetzt versuch ich das ganze zu Schraffieren. Hab mal leicht angefangen und es muss noch dunkler werden.

  14. #64
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fischesser von Post 56 hat mehr Charakter, finde ich.
    Da ist ganz schön viel Freiraum in dem Bild.
    Der Kopf des neuen Bären ist toll.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weite Hintergrund nimmt der Zeichnung einiges an Stärke und Ausdruck.
    Ich würde den Bildausschnitt wesentlich kleiner gestalten, vielleicht sogar den "Bären" so zeichnen, dass er nicht ganz auf das Bild passt, sondern darüber hinaus ragen würde. Um die Größe einer Figur zu unterstreichen kann man sozusagen den Rahmen sprengen. (Stammt nicht von mir ist angelesen )

    Die Bergkette im Hintergrund wirkt für mich wie eine Art Gebiss, dass die beiden Figuren verschlingt. Was allerdings auch wieder Athmosphäre schafft.

    Den ersten Fischesser, bzw. Bauernopfer finde ich ebenfalls ausdrucksstärker. Allerdings soll er dem Bären ja nicht die Show stehlen ^^
    Wurde ja schon angesprochen.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  16. #66
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jan und Federkiel für die Rückeldungen. Da werd ich wohl nocheinmal einen neuen Versuch starten.
    Dass die Berge im Hintergrund wie ein Gebiss aussehen war mir bewusst. Passt für mich durchaus zum Thema.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ich würde vom Grundsatz auch noch einmal zu Post No. 56 zurückgehen… denn Bluatschik und Mensch waren da im Prinzip super. Ich hätte da nur das Feuer weggelassen, den Menschen VIEL kleiner gemacht, die Berge ruhig so gebissartig dramatisch (und zu den Seiten deutlich ansteigend) wie zuletzt… und Monster- und Gebirgsshape zu einer schwarzen Fläche zusammen wachsen lassen. Innerhalb dieser Fläche auf das Bluatschak-Gesicht hin allerdings durch einen konstant steigenden Detailgrad aufgrund von zunehmenden Weiss-Einschlüssen Charakter und Tiefe entstehen lassen…

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist toll ausgearbeitet.

    Das ganze in Farbe würde sicher geil aussehen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch das Feuer wegen der Lichtsituation und dem gerösteten Fisch beibehalten.
    Die Flammen sind oben auch so schön dargestellt.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Anregungen. Mal sehen, was ich da umsetzen kann.
    Hier eine Version mit etwas engeren Bergen:

  21. #71
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön plakatives cartoonhaftes Graustufenbild.
    Ich glaube so einen Bluatschink muss ich auch mal probieren.
    Ich finde die erste Bleistiftskizze wegen der dynamik, im Augenblick, trotzdem noch besser.
    Bilder mit markanten dynamischen formgebenden Schraffuren und Linien hast du einfach, momentan jedenfalls, viel eher drauf,
    was sich natürlich ändern kann.
    Wenn du es schaffst das mit diesem flächigen stil zu verbinden....wär das ganz schön cool.
    Solche Bilder erfordern ein neues Denken in Flächen, fällt mir oft echt schwer.
    Geändert von JanS (16.08.2018 um 20:24 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Die Berg-„Zähne“ sind in der Tat ein Fortschritt – schön dramatisch… als befänden sich Mensch und Bluatschik zusammen im Maul eines noch sehr viel grösseren Untiers... ;-)

    Die linke Bergkette noch einmal deutlich stärker als die rechte: Der hier nicht lineare, sondern aufwärts gebogene Anstieg zum Rand hat wesentlich mehr Zug… und die über den Schwarzshape hinaus nach unten geführten Weißflächen machen die Zähne selbst irgendwie „reißerischer“.Gut ist auch die pelzige Outline des Monsters auf der linken Seite… die ich mir eigentlich rund um den Körper wünschen würde!

    Ganz unglücklich finde ich allerdings den Farbverlauf im Gesicht des Bluatschiks – als hätte er eine Pappmaske auf… oder als würde ihm jemand ins Gesicht leuchten. In jeder möglichen Interpretation nimmt dieser Effekt für mich viel von dem potentiellen „WUMMS“ heraus. Ich würde hier bei klarem Schwarz und Weiss bleiben… und die Konturen von Kopf/Gesicht im Gesamtumriss mit solchen pelzig gezackten Weiss-Shapes wie an den Bergkanten darstellen…

    … und die Figur im Vordergrund radikal beschneiden… am besten gleich unter Fisch/Kinn. Es geht um den Bluatschik! Vom unteren Abschluss her finde ich den vielzitierten Post 56 grundsätzlich schon gut… nur, dass die (vom Anschnitt her richtige) Opferfigur da für mein Gefühl zu gross ist…

  23. #73
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir ganz gut, nur wie schon Hyperink angemerkt hat, finde ich die Graustufe im Gesicht des Bluatschink ebenfalls störend. Hinzu kommt, dass sie auf meinem PC kaum zu erkennen ist. Somit hebt sich das Gesicht nicht vom dunklem Körper ab, sondern wirkt eher verschwommen. (Kann aber auch an meinem Display liegen)
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jan, hyperink und Federkiel für das Feedback.
    Ich bleib dran und kann da hoffentlich noch was verbessern.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neuer Anlauf: Ich hab die Bergkette auf der rechten Seite etwas manipuliert, etwas mehr Fell angedeutet und das Opfer verkleinert. Das Bild nur bis zum Gesicht des Opfers darzustellen geht in dieser Version nicht, da müsste ich nochmal ganz vorne anfangen. Zuerst dachte ich, ich mach den Bluatschink ganz schwarz nur mit weißen Zähnen und Augen. Aber das hat nicht funktioniert, da der Kopf nicht mehr als Umriss erkennbar ist. Drum auf die Schnelle diese Variante mit grauen Linien (weiß war mir zu aufdringlich). Nur schwarz weiß, wie von hyperink vorgeschlagen ist eine ziemliche Herausforderung...

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher